4 m² Kellerdecke mit darüber liegender Terrasse zusätzlich auch von unten Dämmen?
BAU-Forum: Bauphysik

4 m² Kellerdecke mit darüber liegender Terrasse zusätzlich auch von unten Dämmen?

Hallo,
unser EGAbk. springt überdacht auf etwa 4 m² zurück, sodass hier die Kellerdecke nicht vom Haus bedeckt ist. Die Kellerwand ist mit 20 cm XPS gedämmt. Die Kellerdecke in diesem Bereich außen druckfest mit 16 cm Schaumglas verklebt (sikabond). Darauf ist ein Teil unserer überdachten Terrasse. Wände sind 30 cm WU, Decke Fertigteil mit Beton auf 20 cm Dicke. Nun habe ich im Keller noch EPS 10 cm, und XPS 20 cm Platten liegen. Macht es Sinn diesen kleinen Teil der Kellerdecke auch noch von Innen zu bekleben, oder richte ich da mehr Schaden (Taupunkt) an, als Nutzen. Der Kellerraum ist meine unbeheizte Werkstatt. Temp. sinkt im Winter z.Z. auf etwa 14 °. Zur Zeit haben wir im 3 ten Jahr etwa 50 % Feuchte bei 16 °. Kein Feuchte- oder Schimmelproblem.
Die Platten sind mir außerdem im Weg (rund je 1 m³ XPS und EPS die im Keller liegen).
Falls ich sie dort hin kleben soll, muss ich noch etwas bei der Ausführung beachten?
lg
Oliver
  • Name:
  • Oliver
  1. Würde ich nicht machen

    14 Grad bei 50 % rF sind ohne Heizung doch OK. Versuchen Sie, das Zeug irgendwie zu verkaufen oder zu verschenken. Macht nur die Werkstatt kleiner.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN