Schimmel an Sockelleisten
BAU-Forum: Bauphysik

Schimmel an Sockelleisten

Zunächst möchte ich mal ein Hallo in die Runde werfen.
Tolles Forum, leider brauche ich jetzt wohl auch Hilfe.
Meine Eltern haben gebaut und wohnen seid etwa 6 Wochen im neuen Haus.
Heute morgen hat meine Mutter Schimmel auf den Holzsockelleisten an der Wand zwischen Wohnzimmer und Garage entdeckt.
Der Aufbau ist folgendermaßen:
Die Garage ist direkt ans Haus gebaut, es gibt nur eine gemeinsame Wand, auf der Erdgeschossdecke und Garagendach aufliegen. Zudem ist die Bodenplatte durchlaufend.
Auf der Bodenplatte steht eine 36,5 cm starke Porotonwand auf Kimmstein. Im Wohnbereich wurde eine Abdichtung mit Schweißbahn vorgesehen (Haus ist nicht unterkellert), darauf ein schwimmender Estrich.
In der Garage ist nur ein Verbundestrich eingebaut worden (ohne Abdichtung und ohne Dämmung).
Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist hier falsch gelaufen?
Kann die Kälte unter dem Kimmstein durch den Beton nach innen wandern und dann an der Wohnzimmerseite wieder hoch und so zu Schimmel führen?
Oder fällt euch etwas anderes ein?
Was ist jetzt zu tun?
Lieben Gruß
und schon mal vielen Dank
Bautochter Lena
  1. Hallo Lena,

    stand da vielleicht ein Schrank ohne Beine zu nah an der Wand?
    Nur auf der Leiste oder auch darüber auf der Tapete?
    Welcher Bereich Ecke oder Strecke?
    Gibt es es Bilder?
    Deine Eltern sollen ihren Bauverantwortlichen mal um Prüfung bitten.
    Grüße
  2. Hallo Uwe Michael, so wie ich das am ...

    Hallo Uwe Michael,
    so wie ich das am Telefon verstanden habe ist der Schimmel oben auf der Oberkante der Sockelleiste.
    Meine Mutter dachte bisher (etwa eine Woche), dass das "komischer schwarzer Staub" sei und sie hat immer fleißig gewischt.
    Der Befall ist nicht in der Ecke, sondern im Raum, etwa ein Meter und zieht dann noch etwa 20 cm hinter einen Schrank, der aber auf Füßen steht (unten sind also ca. 15 cm Luft).
    Der Bauverantwortliche war heute da und ist der Meinung, dass sei "aufsteigende Feuchte"!?!?!
    Heißt dass, jetzt, dass seine Abdichtung nicht funktioniert? Oder was will er damit sagen?
    meine Eltern haben leider nicht danach gefragt, da sie sich überfordert gefühlt haben.
    Bilder ist leider schwierig, ich wohne quer durch Deutschland von meinen Eltern weg und die beiden haben leider nicht so neumodisches Zeug wie Computer.
    Ich habe mir eben überlegt, was diese Wand von denen ohne Schimmel unterscheidet und das ist eben die dahinterliegende Garage, mit dem meiner Meinung nach nicht idealen Übergangsbereich.
    Liebe Grüße
    Bautochter Lena
  3. da muss mal einer Messen

    die Restfeuchte im Putz und mal hinter die Leiste schauen.
    Welche Funktion hat der Bauverantwortliche?
    Bist du oder sind deine Eltern in meiner Nähe?
    Grüße aus Erfurt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.