Solare Wärmegewinne berechnen: Formel, Fensterflächen & Himmelsrichtungen einfach erklärt
BAU-Forum: Bauphysik

Solare Wärmegewinne berechnen: Formel, Fensterflächen & Himmelsrichtungen einfach erklärt

Also, folgendes Problem möchte ich mal schildern:
  • Einfamilienwohnhaus

Leider weiß ich nicht genau, wie man die solaren Energiegewinne bei einer Aufgabe berechnet, wo nur die Fensterflächen gegeben sind (Süd, West, Nord, Ost ), die Faktoren (100 für Nordwest bis Nordost, 270 für Südost bis Südwest, restliche Richtungen 155 und g = 0,8) Ich weiß, dass man den einzelnen Gewinn durch die Formel: 0,567 * 100 * g * A beispielsweise für Nordwest bis Nordost berechnet. Aber wie komme ich auf die Fläche, wenn nur für die einzelnen Himmelsrichtungen die Flächen gegeben sind?
Wäre für Antworten sehr dankbar, da ich bald meine Bauphysik Klausur schreiben muss, studiere Bauingenieurwesen.
LG, Timm!

• Name:
  • Timm Nöthen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um solare Wärmegewinne zu berechnen, benötige ich die Fensterflächen der jeweiligen Himmelsrichtungen (Süd, West, Nord, Ost) sowie die entsprechenden solaren Strahlungsfaktoren. Diese Faktoren berücksichtigen die Sonneneinstrahlung in Abhängigkeit von der Himmelsrichtung und dem geografischen Standort.

Die allgemeine Formel lautet: Solare Wärmegewinne = Fensterfläche x Strahlungsfaktor x Transmissionsgrad der Verglasung

Die Strahlungsfaktoren variieren je nach Himmelsrichtung. Typische Werte sind:

• Nord: 0 - 100
    • Ost: 100 - 200
    • Süd: 200 - 300
    • West: 100 - 200

Der Transmissionsgrad der Verglasung gibt an, wie viel der Sonnenenergie tatsächlich durch das Fenster gelangt. Dieser Wert liegt typischerweise zwischen 0,5 und 0,8, abhängig von der Art der Verglasung.

👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie detaillierte Strahlungsdaten für Ihren spezifischen Standort, um genauere Ergebnisse zu erzielen. Diese Daten sind oft in Tabellen oder Software für Bauphysik verfügbar.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Solare Wärmegewinne
    Die Wärmemenge, die durch Sonneneinstrahlung in ein Gebäude gelangt. Sie hängen von der Fensterfläche, der Himmelsrichtung und dem Transmissionsgrad der Verglasung ab.
    Verwandte Begriffe: Sonneneinstrahlung, Strahlungsfaktor, Transmissionsgrad.
    Transmissionsgrad
    Der Anteil der Sonnenenergie, der durch eine Verglasung hindurchtritt. Er wird als Wert zwischen 0 und 1 angegeben, wobei 1 bedeutet, dass die gesamte Sonnenenergie hindurchtritt.
    Verwandte Begriffe: Verglasung, Sonnenschutz, Energiedurchlassgrad.
    Strahlungsfaktor
    Ein Wert, der die Intensität der Sonneneinstrahlung in Abhängigkeit von der Himmelsrichtung und dem geografischen Standort angibt. Er wird verwendet, um die solaren Wärmegewinne zu berechnen.
    Verwandte Begriffe: Himmelsrichtung, Sonneneinstrahlung, Standort.
    Fensterfläche
    Die Größe der Fensteröffnung, die für die Berechnung der solaren Wärmegewinne relevant ist. Sie wird in Quadratmetern angegeben.
    Verwandte Begriffe: Fenster, Verglasung, Gebäudehülle.
    Himmelsrichtung
    Die Ausrichtung eines Fensters in Bezug auf die vier Haupthimmelsrichtungen (Nord, Ost, Süd, West). Sie beeinflusst die Menge der Sonneneinstrahlung, die das Fenster erhält.
    Verwandte Begriffe: Orientierung, Ausrichtung, Sonneneinstrahlung.
    Wärmespeicherung
    Die Fähigkeit eines Materials, Wärme aufzunehmen und zu speichern, um sie später wieder abzugeben. Materialien mit hoher Wärmespeicherkapazität können dazu beitragen, Temperaturschwankungen zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Wärmekapazität, thermische Masse, Speichermasse.
    Bauphysik
    Ein Teilgebiet der Physik, das sich mit den physikalischen Eigenschaften von Gebäuden befasst. Sie umfasst Themen wie Wärmeschutz, Schallschutz, Feuchteschutz und Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Wärmedämmung, Energieeffizienz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie beeinflusst die Fensterorientierung die solaren Wärmegewinne?
      Die Fensterorientierung hat einen wesentlichen Einfluss auf die solaren Wärmegewinne. Südfenster erhalten die höchste Sonneneinstrahlung während des Tages, insbesondere im Winter, was zu höheren Wärmegewinnen führt. Ost- und Westfenster erhalten morgens bzw. abends Sonneneinstrahlung, während Nordfenster nur wenig direkte Sonneneinstrahlung erhalten.
    2. Welche Rolle spielt der Transmissionsgrad der Verglasung?
      Der Transmissionsgrad der Verglasung gibt an, wie viel der Sonnenenergie durch das Fenster gelangt. Ein höherer Transmissionsgrad bedeutet, dass mehr Sonnenenergie in den Raum gelangt, was zu höheren solaren Wärmegewinnen führt. Moderne Fenster verfügen oft über spezielle Beschichtungen, um den Transmissionsgrad zu optimieren.
    3. Wie kann ich die solaren Wärmegewinne in einem Gebäude optimieren?
      Um die solaren Wärmegewinne zu optimieren, sollten Sie die Fensterflächen entsprechend der Himmelsrichtung ausrichten, wobei Südfenster bevorzugt werden sollten. Verwenden Sie Verglasungen mit einem hohen Transmissionsgrad und vermeiden Sie Verschattungen durch Bäume oder andere Gebäude. Eine gute Wärmespeicherung im Gebäudeinneren kann ebenfalls dazu beitragen, die solaren Wärmegewinne optimal zu nutzen.
    4. Welche Software kann ich zur Berechnung solarer Wärmegewinne verwenden?
      Es gibt verschiedene Softwarelösungen zur Berechnung solarer Wärmegewinne, darunter Programme für die Bauphysik und Energieeffizienzberechnung. Diese Programme berücksichtigen detaillierte Strahlungsdaten, Fensterflächen, Verglasungseigenschaften und andere relevante Faktoren, um genaue Ergebnisse zu liefern. Beispiele hierfür sind Programme wie Solar Computer oder ähnliche Simulationssoftwares.
    5. Wie wirken sich Verschattungen auf die solaren Wärmegewinne aus?
      Verschattungen durch Bäume, andere Gebäude oder Überhänge können die solaren Wärmegewinne erheblich reduzieren. Es ist wichtig, Verschattungen bei der Planung zu berücksichtigen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu minimieren. Dies kann beispielsweise durch die Wahl geeigneter Baumarten oder die Anordnung von Gebäuden erreicht werden.
    6. Was ist der Unterschied zwischen solaren Wärmegewinnen und Wärmeverlusten?
      Solare Wärmegewinne sind die Wärmemenge, die durch Sonneneinstrahlung in ein Gebäude gelangt, während Wärmeverluste die Wärmemenge sind, die aus dem Gebäude entweicht. Eine effiziente Gebäudeplanung zielt darauf ab, die solaren Wärmegewinne zu maximieren und die Wärmeverluste zu minimieren, um den Energieverbrauch zu reduzieren.
    7. Wie berechne ich den solaren Wärmegewinn für ein Fenster?
      Um den solaren Wärmegewinn für ein Fenster zu berechnen, multiplizieren Sie die Fensterfläche mit dem Strahlungsfaktor der entsprechenden Himmelsrichtung und dem Transmissionsgrad der Verglasung. Die Formel lautet: Solare Wärmegewinne = Fensterfläche x Strahlungsfaktor x Transmissionsgrad.
    8. Welche Rolle spielt die Wärmespeicherung bei solaren Wärmegewinnen?
      Die Wärmespeicherung spielt eine wichtige Rolle bei der Nutzung solarer Wärmegewinne. Materialien mit hoher Wärmespeicherkapazität, wie Beton oder Ziegel, können die Wärme der Sonneneinstrahlung aufnehmen und speichern, um sie später wieder abzugeben. Dies trägt dazu bei, Temperaturschwankungen zu reduzieren und den Heizbedarf zu senken.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterdämmung verbessern
      Methoden zur Reduzierung von Wärmeverlusten durch Fenster.
    • Sonnenschutz für Fenster
      Optionen zur Reduzierung der Sonneneinstrahlung im Sommer.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Strategien zur Minimierung von Wärmeverlusten an Gebäudehüllen.
    • Energieeffizienz im Altbau
      Maßnahmen zur Verbesserung der Energiebilanz bestehender Gebäude.
    • Heizlastberechnung
      Ermittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes.
  2. Solare Wärmegewinne: Qs-Berechnung für Fensterflächen

die
    Qs der vier Seiten einzeln ausrechnen und dann addieren.
    Oder was meinst Du?
    Grüße
  3. Qs-Berechnung: Fensterflächen nach Himmelsrichtung aufteilen

Ja ...
    Ja, aber wie rechne ich Qs einzeln aus? Habe ja nur die Flächen von den einzelnen Himmelsrichtungen. Hier benötige ich doch zum Beispiel Nordwest bis Nordost. Wie bekomme ich denn dann die Fläche von Nordwest bis Nordost beispielsweise.
    folgendes ist gegeben:
    Fensterflächen:
    Nord: -----
    West: 99,4
    Süd: -----
    Ost: 99,4
    Muss ich da jetzt einfach annehmen, dass 50 % von West und 50 % von Ost wirken? (also wieder 99,4 )?
    LG, hoffe ihr wisst, was ich meine!
  4. Fensterflächen-Korrektur: Nord, West, Süd, Ost – Berechnung

sorry ...
    Sorry, ich habe mich verschrieben. Das waren die Dachflächen
    Fensterflächen:
    Nord: 5
    West: 10
    Süd: 20
    Ost: 8,5
    Wie bekomme ich jetzt die Fläche Nordwest  -  Nordost heraus?
    Gruß, ...
  5. Faktor-Interpretation: Solare Wärmegewinne NO/NW vs. SW/SO

Auch sorry,
    aber könnte es sein, dass die Faktoren so zu lesen sind: Alles zwischen no und NW Faktor=100, alles SW bis SO Faktor=270 ...?
    Laiengruß
    Volker
  6. Solare Wärmegewinne: Fenster-Orientierung visualisieren

aufmalen ..
    ... schafft manchmal Klarheit 🙂
    "nw" bis "no" bedeutet "n, mit Schwankung nach w und o"
    südliche Fenster ebenso
    der "Rest" rund um w und um o ist "quasineutral", wie bei typenhausnachweisen.
  7. Solare Wärmegewinne: Berechnung mit gegebenen Zahlenwerten

Leute, das weiß ich ja alles.
    Leute, das weiß ich ja alles.
    Aber wie muss ich denn jetzt die solaren Energiegewinne berechnen?
    Die Zahlen stehen oben. Für Nordwest bis Nordost beispielsweise?
    LG
  8. Formel: Solare Wärmegewinne korrekt berechnen!

:-)) )
    Irgendeiner (vielleicht bin ich's ja) steht hier etwas auf dem Schlauch ...
    Q (?) = 0,567*g* (100*5+155*8.5+155*10+270*20)
    Bin nicht vom Fach und kenne die Formel nicht, aber das sollte es sein. (MLS bitte korrigieren, wenn's ganz dumm ist)
    Aufgabe lösen und nicht ungefragte Dinge beantworten. Die 'solaren Gewinne' sind gefragt, nicht die Gewinne im Bereich NW bis no oder Ähnliches. Man könnte das sicherlich auch bestimmen, aber dazu gehören dann Sonnenlauf, Tageslänge, genaue Orientierung des Gebäudes, Breitengrad usw. Solche Aufgaben dienen normalerweise nicht dazu, die Beherrschung der Prozent-, Integral- und Differentialrechnung (Integralrechnung, Differentialrechnung) zu prüfen.
    Gruß
    VL
  9. Bestätigung: Berechnung der solaren Wärmegewinne akzeptiert

hmmmm;-)
    Also ich nehme das jetzt mal so hin. Hoffe, dass es stimmt. Kann es mir anders auch nicht vorstellen. Also, vielen Dank. Werde bestimmt noch mehr Fragen stellen;-)
  10. Zusatzinfo: EnEV-Anhang – Vereinfachtes Verfahren

ein blick ..
    ... oder Einblick in die EnEVAbk. gefällig?

dort solare gewinne, also: Formel stimmt.

11. Solare Gewinne: Realisierung und Nutzen im Jahresverlauf

Nur mal zum Verständnis für Fußgänger
    Ich habe mir die Rechenvorschrift für solare Gewinne im Link angeschaut und frage mich (allerdings ohne viel Ahnung von der Materie zu haben). Was bedeuten die Solaren Gewinne, wenn sie einfach so als n kWh/m²a angegeben werden. Das sagt doch nichts aus, ob der Gewinn auch realisiert werden kann, meint was nützt mir die Einstrahlung im Sommer  -  nix, nervt nur. Wieviel Energie kommt in den anderen Jahreszeiten? Das wäre doch der sinnvolle Beitrag und der ist regional doch sehr unterschiedlich, was in der Rechenvorschrift nicht eingeht.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Solare Wärmegewinne berechnen: Fensterflächen & Himmelsrichtungen

💡 Kernaussagen: Die Berechnung solarer Wärmegewinne erfordert die Berücksichtigung von Fensterflächen nach Himmelsrichtungen und spezifischen Faktoren. Die korrekte Interpretation der Faktoren (z.B. für Nordwest bis Nordost) ist entscheidend. Eine Visualisierung der Fensterorientierung kann zur Klärung beitragen. Die EnEVAbk. bietet vereinfachte Verfahren zur Berechnung. Es ist wichtig, den Nutzen der solaren Gewinne im Jahresverlauf zu betrachten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fensterflächen-Korrektur: Nord, West, Süd, Ost – Berechnung werden korrigierte Fensterflächen angegeben, die für die Berechnung relevant sind.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Zusatzinfo: EnEV-Anhang – Vereinfachtes Verfahren verweist auf ein vereinfachtes Verfahren zur Berechnung solarer Gewinne gemäß EnEV.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die korrekte Anwendung der Formel zur Berechnung solarer Wärmegewinne, wie im Beitrag Formel: Solare Wärmegewinne korrekt berechnen! dargestellt. Beachten Sie dabei die spezifischen Faktoren für die jeweiligen Himmelsrichtungen und Fensterflächen. Analysieren Sie, wie die solaren Gewinne über das Jahr verteilt sind, um den tatsächlichen Nutzen zu bewerten, wie im Beitrag Solare Gewinne: Realisierung und Nutzen im Jahresverlauf angemerkt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmegewinne, Berechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen im Passivhaus: EKA Vision Comfort – Erfahrungen, Alternativen, Lautstärke?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Passivhaus: Lohnt sich ein großer Solarspeicher (1500 Liter)?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kombinieren? Erfahrungen, Risiken, Kosten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Ost-West Ausrichtung: Erfahrungen, Fläche & Parallelbetrieb für Warmwasser?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für Neubau: Kosten, Effizienz & Brauchwasserwärmepumpe mit Solarunterstützung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme & Lüftungs-Wärmepumpe kombinieren: Kosten, Effizienz & Anbieter?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solararchitektur: Verschattung vermeiden – Optimale solare Energiegewinne durch Standortbewertung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfenster sanieren oder tauschen vor WDVS? Kosten, Nutzen & Alternativen
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmegewinne, Berechnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmegewinne, Berechnung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmegewinne, Berechnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmegewinne, Berechnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Solare Wärmegewinne berechnen: Formel, Fensterflächen & Himmelsrichtungen einfach erklärt
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Solare Wärmegewinne: Berechnung & Formel

Suche nach: solare Wärmegewinne, Berechnung, Fensterflächen, Himmelsrichtungen, Formel, Bauphysik, Energieeffizienz, Sonneneinstrahlung, Wärmebilanz, Heizlast

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼