Wie sehr verändert sich die Wärmeleitfähigkeit bei Beton?
BAU-Forum: Bauphysik

Wie sehr verändert sich die Wärmeleitfähigkeit bei Beton?

Foto von Edmund Bromm

Wenn Beton wasserdicht ist, d.h. kein Wasser eindringt.
Wie hoch ist die Wasseraufnahme bei einem dichten Beton?
Könnten Sie mir helfen und folgende Frage entweder direkt beantworten oder mir Hinweise darüber geben  -  wie sich die Wärmeleitfähigkeit bei Beton verändert.
Ein Sachverständiger behauptet:  -  weil die Feuchte bei einer Innenabdichtung (bei Beton) zunimmt wird auch die Wärmeleitfähigkeit "verbessert".
Es wäre mir sehr geholfen ob sich hier tatsächlich viel verändert?
Ich denke bei Beton (weise Wanne) mit sehr geringer Feuchteaufnahme findet nicht viel Veränderung statt.
Dies müsste ich jedoch ausreichend Begründen.
Dazu auch noch einige Hinweise bei:

und

weiter könnte helfen die Sorptionsisothermen einiger feinporiger Baustoffe [2.2] bei Künzel.
Siehe PDF-Hinweis am Ende des Textes.
Schon mal Danke für die Hinweise

  1. Wärmeleitfähigkeit von Beton über relativer Feuchte

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Zum Zusammenhang zwischen Feuchtegehalt und Wärmeleitfähigkeit siehe Link Seite 56  -  63.

    Zu Bedenken ist auch, dass " ... weil die Feuchte bei einer Innenabdichtung (bei Beton) zunimmt ... " überhaupt nichts aussagt. Die Feuchte im Beton hängt ganz eng mit den Diffusionsverhältnissen zusammen. In der Regel wird die Innendämmung kaum dampfdicht anzuschließen sein, bei einem Einfamilienhaus sollte evtl. für hochwertige Nutzung zusätzlich zur weißen Wanne eine Abdichtung gestrichen werden. Als Folge ist sogar eine Übersättigung des Betons anzunehmen. Ist im Gegensatz dazu die Innendämmung dicht und außen keine Abdichtung, so wird der Beton die Außen- Feuchte (Erdfeuchte) und -Temperatur annehmen  -  und so liegt die Feuchte in der Regel nahe bei 100 %.

    Evtl. müsste man im Link die beiden Bilder 3.10 und 3.13 gemeinsam darstellen.

    Mit Außendämmung und Innenabdichtung ist der Beton Trockener, weil im Beton näherungsweise der Außendampfdruck herrscht  -  aber gleichzeitig die Innentemperatur, sodass die relative Feuchte sinkt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN