Hallo,
ich weiß, die Frage ist schwer zu beantworten, aber dennoch versuche ich es einfach mal.
Ich habe hier eine alte Holzbalkendecke und möchte wissen, wieviel diese ca. Tragen kann.
Folgende Werte kann ich anbieten:
Balkenabstand: 55 cm
Balkenbreite: 9.5 cm
Balkenhöhe: 16.5 cm
Balkenauflagefläche auf den Wänden: 10 cm
Stützweite: 3.5 m
Raumgröße: 6 m*3.5 m
Ich glaube, man nennt die Decken Einfeldträger. Auf den Balken ist eine Dielung. BJ 1950.
Auf die Decke soll ein Trockenestrich (3 cm Schüttung + Fermacell Elemente) mit eine Gewicht von ca. 31 kg/m².
Wieviel kann die Decke noch aufnehmen pro m²?
MfG
Markus Schrempf
Tragkraft Holzbalkendecke
BAU-Forum: Bauphysik
Tragkraft Holzbalkendecke
-
Kontaktieren Sie zur Beantwortung Ihrer Frage ...
-
Reicht für Wohngebäude ...
Reicht für Wohngebäude nach überschlägiger Abschätzung noch aus. Muss aber in jedem Fall vor Ort von einem Statiker beurteilt werden. -
Das Zimmer war 40 Jahre als Schlafzimmer in ...
Das Zimmer war 40 Jahre als Schlafzimmer in Gebrauch. Nur jetzt soll eine Küche daraus werden und zwecks Schalldämmung und Fliesen mit einem Estrich versehen werden -
Wird eine Küche auf andere Weise statisch berechnet ...
Wird eine Küche auf andere Weise statisch berechnet als die übrigen Räume (z.B. Decke muss mehr Last halten o.ä.) oder ist die Raumnutzung statisch gesehen bei Wohnräumen egal?
MfG
Markus
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Tragkraft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Definition Spitzbogen und die zulässige Tragkraft (DIN 1055)
- BAU-Forum - Bauphysik - 10333: Tragkraft Holzbalkendecke
- BAU-Forum - Holzbau - Zementestrich auf Holzbalkendecke?
- … Zementestrich auf Holzbalkendecke? …
- … Gestellte Holzbalkendecke 220 mm Zwischenbalkendämmung 120 mm, Nach unten: Folie, Lattung, Gipsplatte. …
- … Zementestrich auf Holzbalkendecke nicht nötig …
- … Durch Einbau der Holzbalkendecke und Gipsverkleidung haben Sie bereits einen sehr trockenen Deckenaufbau gewählt. Warum jetzt wieder soviel Feuchtigkeit reinbringen? …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Sandsteinstürze durch Fertigstürze ersetzen?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Balkenstärke ausreichend für Holzbalkendecke?
- … Balkenstärke ausreichend für Holzbalkendecke? …
- … Ich habe eine alte Scheune und möchte eine Zwischendecke aus Holzbalken (befestigt mit Balkenschuhen) mit OSBAbk.-Platten belegt einziehen. Diese soll von der Tragkraft so ausgelegt sein, dass sie in nächster Zukunft auch als …
- … bei der Bemessung einer Holzbalkendecke ist nicht die Knicklänge (diese ist bei Stützen zu bemessen) sondern …
- … Verkehrslasten (Eigenlasten, Verkehrslasten) angesetzt. Die Verkehrslast ist nach DINAbk. 1055 für Holzbalkendecken ohne ausreichende Querverteilung mit 2,0 kN/m² anzunehmen. Eigenlast aus Holzbalken, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein klar, aber welchen und wie?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Leistung einer Pelletheizung mit Pufferspeicher
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektor+Gasbrenner+Schichtspeicher+ Fußbodenheizung (FBH)+Heizkörper im Altbau (1965)
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gestaltung eines Pellet-Lagers
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Der Bauherr im Einfamilienhaus möchte über ...
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Tragkraft" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Tragkraft" oder verwandten Themen zu finden.