Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Tragkraft

Holzbalkendecke: Balkenstärke berechnen – Tragkraft für Wohnraum ausreichend?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Holzbalkendecke: Balkenstärke berechnen – Tragkraft für Wohnraum ausreichend?

Guten Abend!
Ich habe eine alte Scheune und möchte eine Zwischendecke aus Holzbalken (befestigt mit Balkenschuhen) mit OSBAbk.-Platten belegt einziehen. Diese soll von der Tragkraft so ausgelegt sein, dass sie in nächster Zukunft auch als Wohnraumfußboden dienen kann.
Eine Zimmerei sagte mir, dass bei meiner Spannweite von 3,5 m Balken der Stärke 70 x 140 bei einem Abstand von 60 cm ausreichen. Deshalb die Frage hier ob dies ausreicht und ob ich für diese Aktion unbedingt einen Statiker beauftragen muss.
Vielen Dank für die Hilfe
Andreas Marzin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Berechnung der Holzbalkendecke durch einen qualifizierten Statiker ist zwingend erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Für eine Holzbalkendecke, die als Wohnraumfußboden dienen soll, ist die korrekte Dimensionierung der Balken entscheidend. Die Balkenstärke hängt von der Spannweite, dem Balkenabstand und der geplanten Belastung ab.

Ich empfehle, die Angaben der Zimmerei (Spannweite, Stärke, Abstand) unbedingt von einem Statiker überprüfen zu lassen. Dieser kann die Tragfähigkeit der Konstruktion unter Berücksichtigung der geplanten Nutzung als Wohnraumfußboden genau berechnen.

🔴 Gefahr: Eine falsch dimensionierte Holzbalkendecke kann zu Durchbiegungen oder im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.

Ich rate dringend davon ab, die Decke ohne statische Berechnung zu bauen. OSBAbk.-Platten allein gewährleisten keine ausreichende Tragfähigkeit, wenn die Balken zu schwach dimensioniert sind.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Berechnung der erforderlichen Balkenstärke unter Berücksichtigung der spezifischen Lastannahmen für Wohnräume (DINAbk. EN 1991-1-1/NA).

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzbalkendecke
    Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Sie wird häufig in Altbauten und Fachwerkhäusern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Balkenlage, Deckenbalken, Fehlboden.
    Spannweite
    Die Spannweite ist die freie Länge eines Balkens zwischen seinen Auflagepunkten. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung der Tragfähigkeit.
    Verwandte Begriffe: Stützweite, Auskragung, Feldlänge.
    Tragkraft
    Die Tragkraft bezeichnet die Fähigkeit einer Konstruktion, Lasten zu tragen, ohne zu versagen. Sie wird in der Statik berechnet und muss den zu erwartenden Belastungen entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Stabilität.
    Balkenschuhe
    Balkenschuhe sind Metallverbinder, die zur Befestigung von Holzbalken an tragenden Wänden oder anderen Bauteilen verwendet werden. Sie übertragen die Lasten der Balken auf die tragende Struktur.
    Verwandte Begriffe: Holzverbinder, Winkelverbinder, Anker.
    OSB-Platten
    OSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus verklebten Holzspänen bestehen. Sie werden häufig als Beplankung für Holzbalkendecken verwendet.
    Verwandte Begriffe: Spanplatten, MDF-Platten, Holzwerkstoffplatten.
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er erstellt statische Berechnungen und überwacht die Ausführung der Bauarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Prüfstatiker.
    Nutzlast
    Die Nutzlast ist die Last, die durch die Nutzung eines Raumes oder Gebäudes entsteht, z.B. durch Personen, Möbel oder Geräte. Sie wird bei der statischen Berechnung berücksichtigt.
    Verwandte Begriffe: Verkehrslast, Eigenlast, Gesamtlast.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Faktoren beeinflussen die notwendige Balkenstärke einer Holzbalkendecke?
      Die Balkenstärke wird maßgeblich durch die Spannweite der Balken, den Abstand zwischen den Balken, die Art des verwendeten Holzes und die zu erwartende Belastung (Nutzlast) beeinflusst. Eine größere Spannweite oder höhere Belastung erfordert stärkere Balken.
    2. Warum ist eine statische Berechnung für eine Holzbalkendecke wichtig?
      Eine statische Berechnung stellt sicher, dass die Holzbalkendecke die geplanten Lasten sicher tragen kann, ohne sich zu stark zu verformen oder gar einzustürzen. Sie berücksichtigt alle relevanten Faktoren und Normen, um die Sicherheit der Konstruktion zu gewährleisten.
    3. Was sind typische Lastannahmen für eine Holzbalkendecke in Wohnräumen?
      Typische Lastannahmen für Wohnräume umfassen die Eigenlast der Deckenkonstruktion (Balken, Dämmung, Bodenbelag) sowie eine Nutzlast, die Möbel, Personen und sonstige Gegenstände berücksichtigt. Die genauen Werte sind in der DIN EN 1991-1-1/NA festgelegt.
    4. Welche Rolle spielen OSB-Platten bei einer Holzbalkendecke?
      OSB-Platten dienen hauptsächlich zur Aussteifung der Deckenkonstruktion und zur Schaffung einer ebenen Oberfläche für den Bodenbelag. Sie tragen jedoch nur begrenzt zur Tragfähigkeit der Decke bei. Die Hauptlast wird von den Holzbalken getragen.
    5. Was ist bei der Befestigung der Holzbalken zu beachten?
      Die Holzbalken sollten fachgerecht mit Balkenschuhen an den tragenden Wänden befestigt werden. Die Balkenschuhe müssen für die zu erwartenden Lasten ausgelegt sein und mit geeigneten Befestigungsmitteln (z.B. Kammnägeln oder Schrauben) montiert werden.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Berechnung meiner Holzbalkendecke?
      Sie können einen Statiker über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes finden. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung im Bereich Holzbau und idealerweise auch mit der Sanierung von Altbauten hat.
    7. Welche Holzarten sind für Holzbalkendecken geeignet?
      Für Holzbalkendecken werden häufig Nadelhölzer wie Fichte, Tanne oder Kiefer verwendet. Die Wahl der Holzart hängt von den statischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Der Statiker kann Ihnen die geeignete Holzart empfehlen.
    8. Was bedeutet der Begriff "Spannweite" im Zusammenhang mit Holzbalkendecken?
      Die Spannweite bezeichnet die freie Länge eines Balkens zwischen seinen Auflagepunkten. Eine größere Spannweite erfordert in der Regel stärkere Balken, um die gleiche Tragfähigkeit zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Holzbalkendecke sanieren
      Informationen zur Sanierung und Verstärkung von Holzbalkendecken in Altbauten.
    • Tragfähigkeit von Holzbalken berechnen
      Anleitung zur Berechnung der Tragfähigkeit von Holzbalken unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren.
    • Schallschutz bei Holzbalkendecken verbessern
      Tipps und Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes bei Holzbalkendecken.
    • Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken erkennen und beheben
      Informationen zu Ursachen, Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken.
    • Dämmung von Holzbalkendecken
      Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und -methoden für Holzbalkendecken.
  2. Statik Holzbalkendecke: Knicklänge – Statiker erforderlich!

Knicklänge?
    Wissen Sie was das ist? Wenn nein, brauchen Sie einen Statiker. So einfach ist das nun auch wieder nicht, dass nur die Balken dimensioniert werden. Die Last muss ja irgendwo hin. Ist die Maßnahme nicht ohnehin genehmigungspflichtig? Dann brauchen Sie sowieso einen Statiker und Architekten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Holzbalkendecke: Statiker für 3,5m Spannweite überflüssig?

Knicklänge
    Trauen Sie einem Zimmerer nicht zu, dass er eine Balkenlänge
    von 3,5 m ordnungsgemäß berechnen kann?
    Der Statiker ist bei diesem Simpelproblem überflüssig
  4. Holzbalkendecke: Knicklänge einfach erklärt – Definition!

Hmh?!
    Hallo Herr Beisse!
    Und schon wird die Sache komplizierter als ich dachte.
    Der Architekt eines Bekannten sagte so etwas müsse man nicht genehmigen lassen, so lange keine Nutzungsänderung eintritt.
    Was ist denn die Knickläne in einfachen Worten ausgedrückt?
    Danke
    Andreas Marzin
  5. Holzbalkendecke: Knicklänge vs. horizontale Tragbalken?

Leute, wieso denn Knicklänge?
    Wenn ich mein angestaubtes Uni-Wissen herauskrame, dann fällt mir zu Knicklänge nur die 4 Eulerfälle, Differentialgleichung und Stützen ein, also vertikale Kräfte. Was hat denn das mit horizontalen Tragbalken zu tun?
  6. Umnutzung Scheune: Neue Holzbalkendecke = Genehmigungspflicht?

Lassen wir den Zimmerer Antworten
    Zu der Knicklänge.
    Wieso keine Umnutzung? Das kapier ich nicht. Sie ziehen eine neue Decke ein, die dann auch noch als Boden für eine praktisch neue Wohnung dient. Und das ist keine Umnutzung? Scheune und Wohnraum ist für mich schon ein Unterschied.
    Sorry, dass ich auf die Knicklänge nicht Antworten kann, das können die Zimmererleute ja offensichtlich auch und sollen es dann auch tun. Dann auch bitte gleich entsprechende Hinweise auf Schall- und Wärmeschutz (Schallschutz, Wärmeschutz).
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Holzbalkendecke: Antwort vom Zimmermann – Wertung?

@ M. Zimmerer
    Hallo Herr Zimmerer!
    Ich kann Ihrer Antwort keine Wertung entnehmen?
    Sind Sie Zimmermann?
    Andreas Marzin
  8. Holzbalkendecke: Umnutzung erst in 2-3 Jahren geplant

@ MB
    Herr Beisse, die Umnutzung soll in 2-3 Jahren erst stattfinden, nicht sofort.
    Andreas Marzin
  9. Aber Umnutzung ist eben immer noch

Oder etwa nicht?
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Holzbalkendecke: Balkenberechnung – Nächster Schritt?

Eine Erweiterung der Staufläche.
    Nun bin ich aber mit den Balken noch keinen Schritt weiter.
    Andreas Marzin
  11. Holzbalkendecke: Vollholz vs. Brettschichtholz – Lasten beachten!

Bin zwar kein Zimmermann,
    aber planen Sie Vollholzbalken oder vielleicht sogar Brettschichtholzbalken? Was für spätere Lasten erwarten Sie denn später? Haben Sie vielleicht eine Mineraliensammlung oder Zentnerschwere Bücherschränke (so wie ich)? Ob diese Balken ausreichen kann man noch nicht sagen. Aber, da stimme ich MB zu, das läuft doch auf eine Umnutzung heraus, und die ist bestimmt genehmigungspflichtig. Also vielleicht doch lieber zum Statiker?
  12. Holzbalkendecke: Lastenberechnung – Wo bleibt die Knicklänge?

Lasten ...
    Eigengewicht Balken, Eigengewicht Bodenaufbau, Verkehrslast 1,5 kN/m², evtl. Zuschlag für leichte Trennwände, oder auch massuive Wände ... usw.
    Wo bleibt die Knicklänge?
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Holzbalkendecke: Knicklänge – Stützkonstruktion prüfen!

Hallo MB,
    habe ich meinem Hinterkopf weitergekramt. Klar, die Lasten müssen ja gerade bei einer Scheune auch nach unten aufgenommen werden. In Regel durch irgendwelche Stützkonstruktionen, die vielleicht diesen neuen Einsatzfall gar nicht dimensioniert sind.
    Da ist Ihr "Knicklägen-Einwurf" völlig berechtigt und nicht zu vernachlässigen.
  14. Holzbalkendecke: Tragkonstruktion – Zimmermann ausreichend?

Sag ich doch 🙂
    Tragkonstruktion eben 🙂 Ob da der Zimmermann noch mitkommt?
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Holzbalkendecke: Knicklänge – Tragbalken auf Mauerwerk!

Ich glaube ich weiß jetzt worum es geht bei der Knicklänge.
    Die Balkendecke soll zwischen Tragbalken (150/150 mm) die auf einer Mauer aufliegen gesetzt werden.
  16. Holzbalkendecke: Mauerwerk – Wärmeschutz beachten!

Und von da aus?
    • aufderLauerlieg* 🙂 Mal Ernst, das muss wahrscheinlich ohnehin genehmigt werden, also Statiker, und selbst falls nicht:

Wie geht es von der Mauer aus weiter? Ist die Mauer überhaupt auf die Last ausgelegt? Was macht der Wärmeschutz?

• Name:
    • Martin Beisse
  17. Holzbalkendecke: Dimensionierung – Halten die Holzbalken?

Von da aus geht's direkt ...
    nach unten. Auf der einen Seite ist ein Natursteinfundament, auf der anderen Seite sehe ich nur Lehmboden mit bestem Taunusschiefer. Ob die Mauern auf Last ausgelegt sind weiß ich natürlich nicht.
    Also werde ich doch wohl mal die entsprechenden Damen und Herren zu mir einladen und mich beraten lassen.
    Würden die Holzbalken nun von der Dimensionierung halten? Bin ja schließlich neugierig.
    am
  18. Holzbalkendecke: Berechnungsgrundlagen für Entwurf OK?

Gabe es nicht nachgerechnet ...
    Gabe es nicht nachgerechnet müsste ich ja meinen Taschenrechner suchen 🙂 Die Berechnung ist nicht schwer. Allerdings müsste man schon wissen, wie es genau aussieht. Sonst ist das schon OK, damit kann man Entwurfsmäßig weiterarbeiten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Holzbalkendecke: Durchbiegung statt Knicklänge beachten!

Foto von Norbert Basqué

Nicht Knicklänge, sondern Durchbiegung
    Hallo Herr Marzin,
    bei der Bemessung einer Holzbalkendecke ist nicht die Knicklänge (diese ist bei Stützen zu bemessen) sondern die Durchbiegung maßgeblich. Diese darf nicht mehr als l/300 betragen. Zur Bemessung werden die Eigen- und Verkehrslasten (Eigenlasten, Verkehrslasten) angesetzt. Die Verkehrslast ist nach DINAbk. 1055 für Holzbalkendecken ohne ausreichende Querverteilung mit 2,0 kN/m² anzunehmen. Eigenlast aus Holzbalken, Schalung und Trockenestrich ca. 1,0 kN/m².
    Bei einem üblichen Abstand von 65 cm ergibt sich eine Balkenstärke von 8 x 18 cm.
    Für einen Spitzbogen (Höhe von OK Spitzbogen bis OK First < 2.0 m) ohne Wohnnutzung wäre die vom Zimmermann angegebene Holzdimension in Ordnung.
  20. Holzbalkendecke: Vielen Dank für die Auskunft!

Hallo Herr Basqué!
    Das ist doch mal ein Wort!
    Vielen Dank für die Auskunft.
    Andreas Marzin
  21. Holzbalkendecke: Knickgefahr auch bei Mauern beachten!

Nein, Herr Basqué, gefährliche Aussage
    Auch bei Mauern gibt es Knickgefahr, nicht nur bei Stützen. Und die Aussage der Dimensionierung geht von gleichmäßiger Lastverteilung aus. Und hier weiß keiner, wie die Aussteifung (Holz, Dachstuhl, Mauerwerk) aussieht.
    Für die eigentliche Dimensionierung der Balken ist das schon OK (bei angenommener Gleichlast), aber die Lasten müssen auch weiter runtergerechnet werden. Querschnittsschwächungen müssen über Spannungsnachweis gerechnet werden. Auflager? Auflagerdruck?
    Also das ganze bitte nur auf die Dimensionierung der Balken beziehen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Holzbalkendecke: Statiksystem – Fußpfetten & Balkenschuhe

Foto von

Statiksystem
    @MB
    wenn ich richtig gelesen habe, werden die Balken zwischen die Fußpfetten (Format 15/15 cm) gespannt. Die Fußpfetten liegen auf dem Mauerwerk auf. Die Zug- und schubsichere Verbindung der Holzbalken erfolgt mittels Balkenschuhen.
    1.) Verankerung auf Zug  -  ok
    2.) Einfeldträger, keine aufstehenden Lasten aus Trennwänden etc. ;d.h. Durchbiegung ist maßgeblich.
    3.) Pressung  -  ok
    4.) Tragfähigkeit der darunterliegenden Wände  -  muss überprüft werden.
    Meine Bemessung der Dimensionierung der Holzbalken ist absolut i.O. ; nichts anderes war gefragt.
    Vielleicht sollten wir in Zukunft auf derart lange Halb-Wissens- und Meinungsergüsse verzichten und gestellte Fragen möglichst knapp und präzise beantworten, evtl. nach dem Motto des Focus "Fakten, Fakten, Fakten ... ".
  23. Holzbalkendecke: System unbekannt – Haftungsprobleme!

Aber eben nichts falsches
    Ich sehe das Problem darin, dass wir eben das System nicht genau kennen. Wenn hier jetzt einer schreibt: "Das geht so" und denn klappt die Mauer um? Nein, nee, die Haftung übernehme ich nicht.
    Das soll dann der Zimmerer schriftlich machen. Wir wissen ja nicht mal, ob da nicht doch schwere Trennwände (also nicht mit Zuschlag für leichte Trennwände erfassbar) drin stehen. Denn wird es bei einer Einzellast schon eng mit der Durchbiegung (Lastüberlagerung).
    Das sind eben die Probleme der Ferndiagnose. Wir können den Statiker nicht ersetzen. Und oft erkennen die Fragesteller die Tragweite ihrer eigenen Frage nicht einmal. Dieser Fragesteller wird wahrscheinlich schon gar nicht mehr milesen, weil er "seine" Antwort ja hat ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. Holzbalkendecke: Problematik – Keine schweren Wände geplant

@ MB
    Doch doch, ich lese noch mit.
    Bin ja an der Problematik interessiert.
    Und schwere Wände stehen da nicht drauf und sollen auch nicht da hin. Mein 2000-Liter-Aquarium habe ich auch nicht mehr. Schnüff ...
  25. Holzbalkendecke: Eigenverantwortung – Antwort ausreichend?

Ein bisschen Eigenverantwortung des Fragestellers
    ist schon immer mit dabei Herr Beisse ... oder meinen Sie nicht auch dass Sie schon ab und an konkrete Antworten gegeben haben ohne zu wissen ob der Fragesteller wirklich alle wichtigen Infos herausgerückt hat?
    In so fern finde ich auch die Frage durch die Antwort von Herrn Basqué ausreichend beantwortet ... und meine zimmermannsmäßige Berechnung hat die gleiche Dimension ergeben.
    Wenn es manns weiter führen wollte musste man auch fragen ob die Balkenschuhe zugelassen sind, ob diese auch voll ausgenagelt werden, ob die UVV eingehalten werden und ob beim die Säge den entsprechenden Vorschriften entsprechen.
    Ich will das nicht ins lächerliche ziehen, weiß Gott nicht, aber meiner Meinung nach werden die Beiträge hier allgemein alle inzwischen etwas aufgebläht.
  26. Holzbalkendecke: Statiker für Wohnraum zwingend GEBRAUCHT!

Eigenverantwortung?
    Genau die bezweifle ich bei so mancher Frage. Hier kristallisiert sich ja raus, dass der Fragesteller sehr wohl weiß, worum es geht.
    Aber bei jeder Frage? Deswegen frage ich doch so oft hartnäckig nach oder gebe eine Antwort, die übertrieben scheint (scheint, wohlgemerkt).
    Auf das 2000 l Aquarium bin ich zum Beispiel nicht einmal gekommen ...
    Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: JA, DER Statiker wird GEBRAUCHT
    • Name:
    • Martin Beisse
  27. Holzbalkendecke: Dimensionierung 7/14 – Querschnitt falsch!

Voll daneben!
    Also, ich kann hier nur eine Aussage für absolut richtig halten: die von Herrn Beisse, besser den Statiker fragen! Auch wenn das mittlerweile die überflüssigsten Leute am Bau sind!
    Aber zum Holz:
    Die von der Zimmerei angegebene Dimensionierung liegt voll daneben, möchten Sie vielleicht einen Schwingboden? Querschnitte 7/14 alle 60 cm sind in keinem Fall ausreichend.
    Und auch zu Herrn Basque oder ähnlich, Entschuldigung, mit Ihren Nutzlasten haben Sie sich da doch ein bisschen aus dem Fenster gelehnt, oder? Auch keine schweren Wände  -  sprich Leichtwände- erfordern 75 kg/m² Zuschlag, und keine Nutzlast im Spitzbogen gibt's kaum, auch bei kleiner 2,00 m!
    Aber so eine Frage in diesem Forum beantworten zu wollen, ist das, was mich richtig ärgert! Das ist ja langsam wie Gesundheits-Check per Telefon.
    PS: Ich kenne einige Zimmerleute, die meisten sogar gut (war mal mein Traumberuf!), und die sind wirklich gute Zimmerleute, aber wenn es um Balkendimensionierung geht, kommen sie schon, und fragen das nach  -  und das ist OK!
    mit den besten Grüßen
    Dipl. Ing. C. Steep  -  Grannemann
  28. Holzbalkendecke: Statiker – Jahrelanges Studium notwendig!

So ist es, Frau Steep  -  Grannemann
    Statiker studieren jahrelang Statik, Mechanik, Stahlbau, Stahlbetonbau, Spannbetonbau, Holzbau, Mauerwerksbau, Tragkonstruktion ... Wozu eigentlich? Kann doch jeder.
    Gesundheits-Check per Telefon ist ein sehr gutes Beispiel 🙂
    Genauso ist es doch mit den Baugrund-Gutachten: wozu denn?
    • Name:
    • Martin Beisse
  29. Holzbalkendecke: DIN 1055 – Zwischenwände bei 3,50m?

Foto von

Mit Verlaub ...
    @Frau Dipl. -Ing. Steep-Grannemann
    mit Verlaub glaube ich sagen zu können, dass nach wie vor DINAbk. 1055 gilt. Wenn sie mir jetzt auch noch plausibel machen wollen, dass bei einer Balkenlänge von 3,50 m Zwischenwände jedwelcher Art eingebaut werden sollen, bewegen wir uns im Mikrokosmos derer, die an ihrer eigenen Wichtigkeit keinen Zweifel hegen.
    Wie schön einfach ist dann das Forum doch zu gestalten  -  sind doch nur drei Schritte erforderlich:
    1.) Gehen Sie vor Vertragsabschluss zu ihrem Rechtsanwalt
    2.) Gehen Sie zum Statiker / Architekten / etc.
    3.) Wenn's dann doch mal in die Hose gegangen ist, gehen sie zu einem Gutachter / Sachverständigen
    Hinzufügen könnte man noch:
    Trauen Sie generell keinem Handwerker, gehen sie immer davon aus, dass Sie in Zukunft ihr 1000 ltr. Aquarium an irgend einen beliebigen Ort stellen können.
    Aber nichts für Ungut  -  das Forum lebt.
  30. Holzbalkendecke: Dimensionierung nach Erfahrung – Risiko!

Nicht gleich so aufregen, Herr Basque
    den Strich bekomme ich nicht hin, sorry. Wir reden aneinander vorbei. Für die Einschätzung ist Ihre Meinung völlig richtig.
    Und bitte nicht vergessen: ich bin ja immer der Letzte am Bau, wenn alles schon schiefgegangen ist. Solche Fälle hatte ich auch schon, wo Dimensionierungen nach Erfahrung ausgeführt wurden. Das soll nicht heißen, dass es grundsätzlich falsch ist, aber es kann.
    • Name:
    • Martin Beisse
  31. Holzbalkendecke: Statiker-Empfehlung – Simpelprobleme lösen!

Foto von

Leider
    Hallo MB,
    sie sehen als Gutachter natürlich immer nur die Bauten, die problembehaftet waren;
    Neben allen Vorbehalten, die gemacht werden können (s.o.), bin ich der Meinung, dass der Fragende Antwort auf seine Frage bekommen sollte.
    Und die sollten für solche Simpelprobleme eben nicht nur und ausschließlich heißen: "Fragen Sie ihren Statiker"
  32. Holzbalkendecke: Statik – Günstiger als zweimal volltanken!

Ich will die Probleme doch vermeiden
    Deswegen ja auch die Vorsicht. Wir kennen ja alle die Situation nicht genau. Und so teuer ist so eine simple Statik nun auch wieder nicht. Ich gebe jetzt keine Preise raus, aber zur Abschätzung: dafür kann man auch zweimal volltanken (hehe, ich sage extra nicht Tank-Größe und Sprit-Art):-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  33. Holzbalkendecke: Statiker – Angstzuschläge rausrechnen!

Warum den keine telefonischen Gesundheitsempfehlungen (OK, der Check ist vielleicht etwas viel)
    Meine letzte Krankenkasse hat das Eingeführt. Den wo finde ich den einen Kinderartzt der mir Samstagmittag was erklärt und nicht ein Antibiotika verschreibt.
    Genauso sinnvoll finde ich es jemanden gibt der mal was zu einer Statik sagen kann.
    Den Statiker werde ich für meinen Bau hauptsächlich benötigen, damit er mir die Angstzuschläge der Handwerker rausrechnet. Und ich hoffe das er seine Kosten damit auch erwirtschaftet.
    Leider muss ich auch sagen, dass es in jeder Berufsgruppe viele Stümper gibt. Das Forum lebt ja zum Teil auch von denen. Da ist es hilfreich, wenn man sich auch nochmal woanders informieren kann. Und wenn dann jemand mit einem Balkenquerschnitt kommt und wissen will ob das stimmen kann was man ihm gesagt hat, dann finde ich es gut wenn jemand sich die Mühe macht, auf nachvollziehbarer Grundlage einem die Daten zu erläutern.
    Und wenn das ihm noch jemand ergänzt mit dem Hinweis das da ja einiges Fehlt. Super.
  34. Holzbalkendecke: Hinweis OK – Verbindliche Aussage NEIN!

Eben
    Das d von Eben extra für Tu 🙂
    Also Hinweis, dass es in etwa hinhaut ist OK, aber als VERBINDLICHE Aussage: nein!
    • Name:
    • Martin Beisse
  35. Holzbalkendecke: Altbau – Praxiserfahrener Statiker nötig!

zweimal volltanken? Hatte ein Bruchsteinmauerwerk mit Natursteinfundamenten
    Da musste ich 4 Statiker abklappern, um im DGAbk. eine Gaube einzubauen. Die anderen wollten mir Betonsäulen vor die Bruchsteinwand setzten, weil das sich ja alles nicht rechnen lässt. Natürlich ein Statiker muss da schon mit etwas mehr Verantwortungsbewustsein ran. Aber gerade im Altbau braucht es da manchmal recht praxiserfahrene Statiker.
  36. Holzbalkendecke: Altbau – Statik oft sehr teuer!

Das ist dann ein großes Auto 🙂
    Da haben Sie natürlich völlig recht. Das hatten wir auch schon mal, da wollte keiner glauben, dass die Statik gerade bei Altbau sehr teuer sein kann. Gerade da muss man ja viel recherchieren und hat fast nie verlässliche Daten.
    Neubau ist einfach: einfach von oben nach unten runterrechnen und danach dimensionieren. Aber im Altbau sind die Dimensionen ja vorgegeben, die Festigkeiten bzw. alle statisch / mechanisch relevanten Daten aber nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  37. Holzbalkendecke: Statiker – Keine Idioten! Sicherheit geht vor!

Statiker sind doch alle Idioten, oder?!
    Das geht mir nun wirklich an die Nieren, was hier teilweise gesagt wurde.
    Mal einfach zur Klarstellung, was mein Anspruch ist:
    Heute kann jeder bauen: der Klempner macht die Dachdeckerarbeiten, der Dachdecker macht die Zimmerarbeiten, der Zimmermann macht die Statik, der Bäcker baut schlüsselfertig!
    Eh, wozu brauchen wir überhaupt noch die Architekten, sind die vielleicht noch überflüssiger als die Statiker?
    Und nun zu der Selbstüberschätzung:
    Ich bin seit zwanzig Jahren "im Bau", ich war zu Anfang nicht perfekt, und bin es mit Sicherheit auch nach zwanzig Jahren nicht, schließlch bin ich ein Mensch (wenn auch Frau) aber kein A.I.! Und wenn ich heutzutage auf die Baustelle komme, und 1 Stunde vor Ankunft des Betons sämtliche Verteilereisen noch selbst mit auf die Fertigplatten legen muss, die Leute Wände rausbuffen, ohne die Decke abzustützen, es plötzlich überall reißt, dann frage ich  -  was tun wir auf dem Bau?
    Ich bin mir durchaus bewusst, dass es früher anders war  -  Zimmerleute haben z.B. gute , zimmermannsmäßige Dachstühle ohne Statiker erstellt  -  tolle Strebenwerke, die heute kaum einer kennt (mein Vater war Zimmermann), geschweige denn baut! Da gab es "Schwebestiele" in Dachstühlen, die heute machner Statiker kaputtrechnen würde (ebenso wie gutes Bruchsteinmauerwerk!). Nur die Girlanden (sprich Durchbiegung) interessierten niemanden, heute schreit jeder Bauherr, wenn es schwingt. Und das zu Recht, Dachräume wurden damals nicht bewohnt. Was ich sage ist, einfach nur der alte Spruch: Schuster, bleib bei deinen Leisten!
    und zum Forum: das ist ja nicht ein schlechter Ansatz- wenn jemand Hilfe braucht - ich bin ja auch schon angemailt worden, und habe per Fax was zurückgeschickt - man will Leuten in "Not" auch helfen. Nur das hört bei mir einfach dann auf, wenn sich Leute zwar keine Gedanken über die Mehrkosten der Sonderausstattung ihres neuen Autos, aber über die 12,0 Std. a DM 105,- für den Statiker machen (Beispiel!) machen.
    Und deshalb mein Vergleich: Ich gehe ja auch nicht zum Apotheker und sage, es geht mir schlecht, gib mir was!
    Nur dieses Aufeinander-Rumgehacke! siehe auch Punkt Architekten- das geht mir gefährlich auf die Nerven- es gibt schließlich nicht nur schwarze Schafe und Idioten!
    Tut mir wirklich leid, dass das jetzt so lang gworden ist, aber mir geht's hier mal wirklich um das Prinzip  -  Bauen kann heute jeder!
    (darum habe ich mir auch gerade gestern wieder eine ganztägige Schulung zum Wärmeschutz angetan - idiotischerweise!)
    Bis dahin, mit kollegialen Grüßen
    Dipl. Ing. C. Steep  -  Grannemann
  38. Holzbalkendecke: Vergleiche – Weiterführender Link

Vergleiche auch ...
    siehe unten
    • Name:
    • Martin Beisse
  39. Holzbalkendecke: Zustimmung – Qualität & Gewissenhaftigkeit!

Volle Zustimmung
    Frau C. Steep-Grannemann.
    Kann Ihnen 100 % tig zustimmen was Sie hier sagen. Nur, wir kommen aus dieser Sackgasse nicht so schnell heraus. Es ist meiner Meinung nach ein Gesellschaftliches Problem welches in anderen Branchen auch, vielleicht nicht so extrem wie im Baubereich vorhanden ist. Man muss trotzdem seine Arbeit in Richtung Qualität und Gewissenhaftigkeit durchziehen in die Weiterbildung investieren und durchhalten. Letztendlich ist das die einzige Alternative. Wenn genügend Bauherren auf die Nase gefallen sind wird solide Tragwerksplanung auch wieder gesellschaftlich gewürdigt.
    Schönen Gruß
  40. Holzbalkendecke: Prüfstatiker – Wissen, was zu tun ist!

Gestern war Lesestunden 🙂
    Ich habe einen guten Freund am Telefon gehabt und dem den Beitrag vorgelesen. Auch von seiner Seite aus volle Zustimmung. Klar, der Mann ist Prüfstatiker 🙂
    Er hat auch noch was Interessantes dazu gesagt: man muss gar nicht alles (zu Statik) wissen, man muss nur wissen, was man überhaupt machen muss! Mit ql²/8 ist es ja nun nicht getan.
    • Name:
    • Martin Beisse
  41. Holzbalkendecke: Qualitätssicherung – Image des Berufs!

Ist doch schön ...
    dass ich nicht nur " was auf die Mütze bekommen habe", sondern auch auf Leute treffe, denen die Qualitätssicherung wichtig ist.
    Denn davon hängt auch das Image unseres Berufes ab, und das ist ähnlich gefallen wie die Aktien des neuen Markts!
    Na, wie gut, dass ich einen Mann habe, der für mich sorgt --
    wie waren noch mal die Smileys für  -  gicker, gicker, freut sich  -  lacht- oder so? Ist nicht so mein Ding. Nur leider ist der auch Statiker!
    Und wie kommen nun zwei Statiker an ein Kind: ist doch klar, die können nicht rechnen  -  1+1=3!
    Wie es allerdings mit dem Zweiten (Kind, meine ich ) geklappt hat, kann ich nun auch nicht mehr sagen!
    Such ist Life!
    Bis denn
    C. Steep  -  Grannemann
  42. Holzbalkendecke: System erkannt – Komma falsch gesetzt!

Stimmt, rechnen kann ich wirklich nicht ...
    War aber schon im Studium so: System erkannt, Zahlen eingegeben und Komma falsch gesetzt 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  43. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzbalkendecke berechnen: Tragkraft für Wohnraum?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dimensionierung einer Holzbalkendecke für Wohnraum in einer alten Scheune. Dabei werden Themen wie die notwendige Balkenstärke, Spannweite, Tragkraft, die Berücksichtigung von Lasten (Eigengewicht, Verkehrslast), die Notwendigkeit eines Statikers und die Genehmigungspflicht bei Umnutzung behandelt. Die Knicklänge wird diskutiert, wobei klargestellt wird, dass bei Holzbalkendecken eher die Durchbiegung maßgeblich ist. Es wird betont, dass eine pauschale Aussage zur Dimensionierung ohne genaue Kenntnis des Systems riskant ist und die Einschaltung eines Statikers oft ratsam ist, besonders im Altbau.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die von einer Zimmerei vorgeschlagene Dimensionierung von 70x140 mm Balken bei einem Abstand von 60 cm könnte unzureichend sein, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Dimensionierung 7/14 – Querschnitt falsch! angemerkt wird. Eine genaue Berechnung unter Berücksichtigung aller Lasten ist unerlässlich.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Teilnehmer betonen die Wichtigkeit der Qualitätssicherung und Gewissenhaftigkeit bei der Planung und Ausführung von Holzbalkendecken, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Zustimmung – Qualität & Gewissenhaftigkeit! hervorgehoben wird. Dies dient dem Image des Berufsstandes und der Sicherheit des Bauwerks.

📊 Fakten/Zahlen: Die Verkehrslast für Holzbalkendecken ohne ausreichende Querverteilung beträgt laut DIN 1055 2,0 kN/m², wie im Beitrag Holzbalkendecke: Durchbiegung statt Knicklänge beachten! erwähnt wird. Diese Angabe ist wichtig für die korrekte Lastenberechnung.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Holzbalkendecke sollte man nicht nur die Balkenstärke und Spannweite berücksichtigen, sondern auch die Auflagerbedingungen, die Aussteifung und die Lastabtragung in die darunterliegenden Bauteile (z.B. Mauerwerk), wie im Beitrag Holzbalkendecke: Mauerwerk – Wärmeschutz beachten! thematisiert wird. Gegebenenfalls ist ein praxiserfahrener Statiker im Altbau erforderlich, siehe Holzbalkendecke: Altbau – Praxiserfahrener Statiker nötig!.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Statiker hinzuzuziehen, um die Tragkraft der Holzbalkendecke unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren (Lasten, Spannweite, Auflager) zu berechnen und die Einhaltung der geltenden Normen (DINAbk. 1055) sicherzustellen. Dies gilt insbesondere bei einer geplanten Umnutzung der Scheune zu Wohnraum, da hier eine Genehmigungspflicht bestehen kann.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Balkenstärke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Balkenstärke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzbalkendecke: Balkenstärke berechnen – Tragkraft für Wohnraum ausreichend?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzbalkendecke: Welche Balkenstärke für Wohnraum?

Suche nach: Holzbalkendecke, Balkenstärke, Spannweite, Tragkraft, Wohnraum, OSB-Platten, Balkenschuhe, Statiker, Holzbalken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼