Bauphysik Beiträge: Gelöschte BAU.DE-Inhalte wieder verfügbar machen?
BAU-Forum: Bauphysik
Bauphysik Beiträge: Gelöschte BAU.DE-Inhalte wieder verfügbar machen?
Als Dankeschön musste ich mich dazu verpflichten, meine gelöschten BAU.DE-Beiträge dort zugänglich zu machen. Dieser Verpflichtung werde ich natürlich gerne nachkommen.
Vielleicht schaffe ich das ja sogar noch vor der Globalen Bayerischen Bauphysikomödie?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich freue mich zu hören, dass die Downloadbeschränkungen Ihrer Homepage aufgehoben wurden und die gelöschten BAU.DE-Beiträge nun wieder zugänglich sind. Das ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Fachwissen einem breiteren Publikum zur Verfügung zu stellen.
Die Wiederherstellung von Inhalten ist besonders wertvoll, da Bauphysik ein komplexes Feld ist und der Austausch von Informationen und Erfahrungen von großer Bedeutung ist. Indem Sie Ihre Beiträge wieder zugänglich machen, tragen Sie dazu bei, das Wissen in der Community zu erweitern.
👉 Handlungsempfehlung: Stellen Sie sicher, dass die wiederhergestellten Beiträge gut strukturiert und leicht zugänglich sind, um den größtmöglichen Nutzen für die Nutzer zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauphysik
- Die Bauphysik ist ein interdisziplinäres Feld, das physikalische Gesetze und Prinzipien auf Gebäude anwendet. Sie umfasst Bereiche wie Wärme-, Feuchte-, Schall- und Brandschutz, um den Komfort, die Energieeffizienz und die Sicherheit von Gebäuden zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Schallschutz, Brandschutz, Feuchteschutz. - Wärmeschutz
- Der Wärmeschutz umfasst Maßnahmen zur Reduzierung von Wärmeverlusten im Winter und zur Vermeidung von Überhitzung im Sommer. Ziel ist es, den Energieverbrauch für Heizung und Kühlung zu minimieren und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Energieeffizienz, Heizkosten. - Schallschutz
- Der Schallschutz umfasst Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Gebäuden. Ziel ist es, Lärmbelästigungen zu minimieren und ein ruhiges und angenehmes Wohn- und Arbeitsumfeld zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Akustik, Schallabsorption. - Brandschutz
- Der Brandschutz umfasst Maßnahmen zur Verhinderung der Brandausbreitung und zur Gewährleistung der Sicherheit von Personen und Sachwerten im Brandfall. Ziel ist es, Brände frühzeitig zu erkennen, die Ausbreitung zu verhindern und die Fluchtwege freizuhalten.
Verwandte Begriffe: Brandmeldeanlage, Feuerlöscher, Brandabschnitt, Rauchmelder. - Feuchteschutz
- Der Feuchteschutz umfasst Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden. Ziel ist es, Schimmelbildung, Korrosion und andere Schäden durch Feuchtigkeit zu verhindern und die Bausubstanz zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Entfeuchtung, Kondensation, Schimmelpilz. - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezieht sich auf die Reduzierung des Energieverbrauchs bei gleichbleibender oder verbesserter Leistung. Im Bauwesen umfasst dies Maßnahmen zur Minimierung des Energiebedarfs für Heizung, Kühlung, Beleuchtung und andere Anwendungen.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, Passivhaus. - Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit im Bauwesen bezieht sich auf die Planung, Errichtung und Nutzung von Gebäuden unter Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte. Ziel ist es, die Umweltbelastung zu minimieren, Ressourcen zu schonen und langfristig lebenswerte Umgebungen zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Umweltfreundlichkeit, Ressourcenschonung, Lebenszyklus, Kreislaufwirtschaft.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Bauphysik?
Bauphysik ist ein interdisziplinäres Feld, das physikalische Gesetze und Prinzipien auf Gebäude anwendet. Es umfasst Bereiche wie Wärme-, Feuchte-, Schall- und Brandschutz, um den Komfort, die Energieeffizienz und die Sicherheit von Gebäuden zu gewährleisten. - Warum ist der Austausch von Fachwissen in der Bauphysik wichtig?
Der Austausch von Fachwissen ist entscheidend, da die Bauphysik komplexe Zusammenhänge beinhaltet und sich ständig weiterentwickelt. Durch den Austausch von Erfahrungen und Informationen können Fachleute voneinander lernen und innovative Lösungen für Herausforderungen im Bauwesen entwickeln. - Welche Vorteile bietet die Wiederherstellung gelöschter Beiträge?
Die Wiederherstellung gelöschter Beiträge ermöglicht es, wertvolles Fachwissen und Erfahrungen wieder zugänglich zu machen. Dies kann dazu beitragen, Fehler zu vermeiden, Best Practices zu fördern und die Qualität von Bauprojekten zu verbessern. - Wie kann man sicherstellen, dass wiederhergestellte Beiträge gut zugänglich sind?
Um die Zugänglichkeit zu gewährleisten, sollten die Beiträge gut strukturiert, übersichtlich formatiert und mit relevanten Schlagwörtern versehen werden. Eine klare Navigation und Suchfunktion auf der Homepage erleichtern es den Nutzern, die gewünschten Informationen zu finden. - Welche Rolle spielt die Bauphysik bei der Energieeffizienz von Gebäuden?
Die Bauphysik spielt eine zentrale Rolle bei der Energieeffizienz von Gebäuden, da sie Methoden und Techniken zur Minimierung von Wärmeverlusten, zur Optimierung der natürlichen Belichtung und zur Nutzung erneuerbarer Energien bereitstellt. Eine fundierte bauphysikalische Planung kann den Energieverbrauch erheblich reduzieren und die Umweltbelastung verringern. - Was sind typische Anwendungsbereiche der Bauphysik?
Typische Anwendungsbereiche der Bauphysik umfassen die Planung und Ausführung von energieeffizienten Gebäuden, die Sanierung von Altbauten zur Verbesserung des Wärmeschutzes, die Vermeidung von Schimmelbildung durch Feuchtigkeitsmanagement und die Optimierung der Raumakustik für ein angenehmes Wohn- und Arbeitsumfeld. - Wie beeinflusst die Bauphysik den Schallschutz in Gebäuden?
Die Bauphysik beeinflusst den Schallschutz in Gebäuden durch die Auswahl geeigneter Baumaterialien und Konstruktionen, die Schallübertragung minimieren. Dies umfasst Maßnahmen wie die Verwendung von schallabsorbierenden Materialien, die Entkopplung von Bauteilen und die Vermeidung von Schallbrücken. - Welche Bedeutung hat die Bauphysik für den Brandschutz?
Die Bauphysik spielt eine wichtige Rolle im Brandschutz, indem sie Methoden zur Verhinderung der Brandausbreitung und zur Gewährleistung der Standsicherheit von Gebäuden im Brandfall bereitstellt. Dies umfasst die Auswahl von nicht brennbaren oder schwer entflammbaren Materialien, die Ausbildung von Brandabschnitten und die Planung von Fluchtwegen.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmebrücken vermeiden
Wie Wärmebrücken entstehen und wie man sie bei der Planung und Ausführung von Gebäuden vermeidet. - Schallschutz verbessern
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohn- und Arbeitsräumen. - Feuchtigkeitsschäden sanieren
Wie man Feuchtigkeitsschäden erkennt, analysiert und fachgerecht saniert. - Energieeffiziente Sanierung
Strategien und Maßnahmen zur energieeffizienten Sanierung von Altbauten. - Nachhaltige Baumaterialien
Welche Baumaterialien besonders umweltfreundlich und nachhaltig sind.
-
BAU.DE Beiträge: Köneke Suche – Einordnung & Dank
Geben Sie doch mal in der Suche
"Köneke" ein 🙂
So, jetzt gehe ich erst mal lesen. Herzlichen Glückwunsch und danke! -
Dach 666: Seitenhieb auf Romero – Bauphysik-Anekdoten
@ MB, sei doch nicht immer so gemein! 😉
siehe Dach 666 😉 PS: romero ist vom gleichen schlage! -
Bauphysik-Gutachten: Humorvolle Preisliste für Faxanfragen
Ich? *unschuldigguck*
Die Gutachten, die ich über Ostern geschrieben habe, die sind wirklich gemein 🙂
Dach 666 ist auch gut 🙂
Los, Leute, schickt mir alle Faxe, ich beantworte alles, hier die Preisliste:
Halbe Faxseite: gratis
Halbe Faxseite mit was drauf: 5 Dollar
Halbe Faxseite mit was drauf, was zum Thema passt: 10 Dollar
Halbe Faxseite mit einer Antwort auf die Frage: 15 Dollar
Wie oben, nur mit richtiger Antwort: 50 Dollar
:-) -
Halbe Faxseite gratis: Bauphysik-Hilfe für alle!
nein nein, er sagt bis
halbe Seite ist umsonst (die Antwort aber dann wohl auch im doppelten Sinn (sic!) )! also, decken wir ihn mit Arbeit ein, das er nicht mehr weiß ob er SV/GV oder SM ist. 😉 MfG Holzauge -
Sick-Building-Syndrom: Könekes Geschichten vom Sandmännchen
Und nun liebe Kinder gebt fein acht, ich habe euch etwas mitgebracht ...
Und nun liebe Kinder gebt fein acht, ich habe euch etwas mitgebracht und zwar Geschichten von Sandmännchen Rolf (Zitat, s.u. Link 1): " ... Sick-Building-Syndrom. Was bedeutet das? Frei übersetzt: das krankmachende Haus. Denn: in Amerika werden Häuser von außen völlig dicht, also hermetisch verschlossen, Sie sind dann so dicht, dass die Gesundheit der Bewohner zerstört wird. Bei uns wird das mit Wohnhäusern gemacht. " Ja ja, liebe Kinder, Ihr werdet's nicht glauben. Aber so ist das im fernen Land Amerika. Die wenigen Leute, die dort noch leben (weil, die meisten sind ja schon daran gestorben), machen mit ihren Häusern nämlich ganz schreckliche Sachen:
Die packen nämlich ihre Häuser picke-packe dicht ein, sodass sie ganz hermetisch verschlossen sind. Und weil dann keiner mehr rein und raus kann, kann dann auch keiner mehr donuts und burger und Pommes und cola kaufen. Und deßhalb werden die alle ganz schrecklich krank und die Gesundheit der Bewohner wird dann tootaal zerstört.
Ja ja, so ist das, im fernen Land Amerika. Und wenn Sandmännchen Rolf das sagt, dann stimmt das auch. Er hat's ja sogar nachgerechnet (Zitat): "Nachdem etwa 100 Tausend Wohnhäuser hermetisch verschlossen wurden - mit reinem Verpackungsmaterial - gab es inzwischen in fast einer (1) Million Wohnungen Schimmel - Wohngifte - schwere Krankheiten! "
Unglaublich, nicht wahr, liebe Kinder? 100.000 Häuser picke-packe dicht verpackt und schon sind 1.000.000 Wohnungen verschimmelt.
Wie? Wusstet ihr das etwa nicht? Aber das weiß doch eigentlich jeder!
Im fernen Land Amerika hat jedes Wohnhaus genau zehn Wohnungen.
Und wenn Sandmännchen Rolf das sagt, dann stimmt das auch. Er ist ja sogar öbuvAbk. SV gewesen und hat - obwohl er mit keiner Partei verwandt oder verschwägert ist - sogar Mykologie studiert (Zitat s.u. Link 2).
"Der SV legt Wert auf die Feststellung, dass er mit den Parteien weder verwandt noch verschwägert ist, die Ausfertigung des GA erfolgte zudem nach bestem Wissen und Gewissen.
Der SV legt weiter Wert auf die Tatsache, dass er über 25 Jahre öffentlich bestellter und vereidigter SV der HWKAbk.-Hamburg war, er ist auch einer der wenigen SV, die Mykologie studiert haben. "
Mensch, echt toll, was Sandmännchen Rolf so alles weiß. Und Geld bekommt der auch noch dafür. Wirklich ganz toll!
Aber jetzt, liebe Kinder, ist die Geschichte leider schon zünde. Also, macht brav Eure Äugelein zu und träumt davon, was Ihr später 'mal werden wollt.
Vielleicht wollt ihr ja auch 'mal Sandmännchen werden, genau so wie Sandmännchen Rolf. Dann könnt Ihr nämlich den ganzen Tag lang anderen Sand in die Augen streuen und bekommt sogar noch Geld dafür. -
Kritik an Köneke: Unparteiischkeit & Ausschluss von BAU.DE
@ KGH, die ist gut die Geschichte.
aber, das mit den 100.000 Häusern mit 1.000.000 Wohnungen bezieht Köneke nicht auf USA, sondern auf Deutschland. schlimm ist allerdings, das er die Mieter voll reinreist mit seiner Unparteiisch-Masche, deshalb Ausschluss von BAU.DE! ich habe für vieles Verständnis, aber das ist ja wohl eine der hinterf ... arten die ich kennengelernt habe. das photo mit dem Heizkörper ist allerdings ein Hammer! wenn das durch mangelnde Lüftung des mieters entstanden sein soll ... bei der Wärme die der Heizkörper abgibt, ist das doch unmöglich. dann müsste der Mieter ja die Heizung ausgestellt haben/überhaupt nicht lüften. für mich ist das eher der Beweis dafür, das das Mauerwerk von außen durchfeuchtet wird und dann in Verbindung mit der HeizungsWärme ein schönes tropisches miniklima bildet. oder sehe ich das falsch? MfG Holzauge 🙂 -
Mustergutachten: Parteiische Mieterpolitik – Frechheit!
ein Stück aus dem tollhaus
Moin,
das darf nicht wahr sein. Das was der Herr da als Mustergutachten tituliert ist mehr als eine Frechheit. Hier wird ganz klar Politik im Sinne von Mietern gemacht. Über die tatsächlichen Ursachen schweigt sich der Herr aber sauber aus. Das Ganze nennt man dann auch Parteiengutachten. Den würde ich regelmäßig rausfenstern wg. der Besorgnis der Befangenheit.
Nebenbei wird deutlich, dass der Herr kein Gutachten geschrieben hat, sondern eine Reihe von Vorwürfen gebildet hat.
Abgesehen davon - gem. SV - Ordnung ist es nicht erlaubt, nach Ende der Wirkungszeit als öbuvSVAbk. eben mit dieser ehemals bestandenen Bestellung zu werben oder darauf hinzuweisen.
Ich betrachte den Schreiber als äußerst unseriös.
MfG
Stefan Ibold -
Schimmel durch falsches Heizen: Ursachenforschung im Detail
@ Holzauge
Moin,
jepp, der hat wirklich nicht gelüftet. Zudem scheinen auch noch Vorhänge vor dem Fenster gewesen zu sein, die nehmen den Rest Wärme weg.
Ich bin demnächst in der Nähe von Bielefeld bei solch einem Aspiranten. Der heizt nur im Wohnzimmer und lässt die anderen Türen hlab geöffnet. Die Folge: Schimmel an einer gedämmten Wand. Ihn auf sein Heizverhalten angesprochen: Man braucht nicht die ganze Wohnung beheizen, das ist Quatsch, der Vermieter hat Schuld.
Hier hätte auch keine Zwangsbelüftung geholfen, die hätte das Prob. nur verschlimmbessert.
MfG
Stefan Ibold -
BAU.DE Gutachten: Fehlurteile durch unseriöse SV-Arbeit?
"unseriös" ist die korrekte Bezeichnung!
Ich möchte nicht wissen, zu wie vielen Fehlurteilen die "Gutachten" dieses SV geführt haben. -
Köneke & K. Fischer: Artverwandte Polemik auf Kosten der Mieter
stöbere gerade auf der hp
Moin,
und was ic hda lese, nee, man kann es nicht beschreiben.
Der Herr ist übrigens ein Artverwandter von meinem lieben Kontrahenten (ist ernst gemeint) K. Fischer. Der allerdings geht die Sache etwas anders an.
Der Hamburger Herr ist mit seinen Briefen weit unter die Geschmacksgrenze gegangen. Billigst Polemik verbunden mit Effekthascherei zulasten letztendlich der angeblich von ihm unterstützen Mieter.
Grüße
si -
Bauphysik-Elite in Lichtenfels: Finaler Todestoß?
Tja, dieser SV ist ja auch schließlich eine echter Lichtenfelser!
Siehe den Herrn auf dem Foto im roten Striggjäggle (s.u. Link).
In Lichtenfels hatte sich - wie's scheint - Deutschlands Elite versammelt um der Bauphysik den finalen Todestoß zu versetzen.
Aua! -
Schimmelbildung: Heizkörper als Lösung – Eine Einschätzung
@ SI, dann sehe ich das also
richtig, das wenn dieser Heizkörper dort benutzt worden wäre, es nicht zu dieser Schimmelbildung am Heizkörper hätte kommen können? MfG Holzauge 🙂 -
Parteiisches Gutachten: Mangelndes Lüften als Ursache?
PS: ich hatte nämlich eher das Gefühl
ein parteiisches gutachten gegen einen Mieter zu lesen, was gut getarnt sein soll. von daher wegen dem mangelnden lüften und Dichtungen entfernen ... -
Mieterschützer oder Schädiger? Analyse eines 'Gutachtens'
da sieht man (n)
Moin,
wie soetwas unterschiedlich interpretiert werden kann.
Wenn man sich die Site von dem Herren mal antut, dann scheint das mehr der Mieterschützer zu sein. Wenn man dieses "Gutachten" (ehrlich, es ist keins, das ist nen Stück vom faulen Appel) liest, hat man eher den Eindruck, der Herr aus Hamburg will dem Mieter eins reindrücken.
Der m.E. reale Hintergrund ist aber der, dass der Herr versucht klar zu machen, dass mit fehlenden Lippendichtungen keinerlei Schäden auftreten würden. UND DAS stimmt DEFINITIV NICHT. Begründung: hält der Mieter die Vorhänge geschlossen, kann keine ausreichende Konvektion stattfinden. Die Feuchtigkeit wird aber zugeführt. Der Heizkörper steht in einer Nische, und ich wette, das Gebäude ist ohne ein zusätzliches Dämmsystem, wie auch immer erstellt, versehen.
Die hier veröffentlichten Bilder scheinen aus einer Wohnung zu stammen. Es wird suggeriert, dass das bei allen Wohnungen so ist, wie es in der unglaublich polemischen und angstmacherischen Art dargestellt wird. Es wird hier ganz klar gegen die Leute Geschossen, die dichte Bauwerke fordern und gegen die Industrie, die diesen Gedanken in die Machbarkeit umsetzt, sowie gegen die Vermieter, die das dann auch noch einbauen. Soweit zu dem Mieterschutz, weil - der kann ja angeblich nichts dazu. Lüften scheint nicht notwendig, da fehlende Lippendichtungen diese Funktion übernehmen. Dann muss aber auch dazugesagt werden, dass die Mieter oder besser die Nutzer die Türen geöffnet lassen müssen, damit die Strömung oder "Lüftung" überhaupt stattfinden kann. Allerdings, ändert sich das schlechte Nutzerverhalten nicht, ändert sich nichts am Schimmelproblem.
Nein - m.E. ist hier offensichtlich, dass physikalische Zusammenhänge in einer unglaublichen Art und Weise verdreht werden, Nutzern von Wohnungen ein falscher Mut gemacht wird hiergegen (Schimmel) anzugehen, ohne sie aber darüber zu informieren, dass das Nutzerverhalten maßgeblich ist.
100 Wohnungen wurden gedämmt und jede Menge Nutzer sind krank. ABER - wie viele Wohnungen und/oder Gebäude wurden denn tatsächlich gedämmt und es ist zu keiner Schimmelbildung gekommen? Auch dann nicht, wenn die dichten Fenster eingebaut wurden.
Und noch eins: der Herr beschreibt die von außen hermetisch abgedichteten Gebäude; man beachte diese Aussage. Wären die USA-Pappschachteln von Innen luftdicht ausgeführt, wären Wärmebrücken vermieden worden, dann wäre auch kein Schimmel vorhanden.
Ich habe es schon beschrieben: Einzelmaßnahmen wie neue Fenster führen sehr häufig zu Problemen, weil anz einfach die Temperaturunterschieden nebeneinandrliegender Bauteile zu groß werden. Beim Beispiel Fenster hatte die Glasscheibe die Funktion eines "Bautrockners", wird das Glas und der Rahmen erneuert und dabei besser "gedämmt", übernimmt die Laibung diese Aufgabe.
Das Nutzerverhalten tut sein Übriges dazu.
Nein - Aufklärung und nicht verdammen, das ist hier die Aufgabe. Aufklären aber richtig und nicht einseitig unter dem Aspekt Aufmerksamkeit zu erlangen und Kohle (Kasse) zu machen.
Is schon eine illustre Runde bei den Lichtenfeldern 🙂 )
Jeder übernimmt eine eigene Aufgabe und der Herr aus Hamburg hat halt die Fenster gewonnen.
Grüße
si -
Abgefeimtes Spiel: Anti-Dämm-Kampagne auf Kosten der Mieter?
jepp, bin aber immer noch der Meinung, das er
ein ganz abgefeimtes Ding dreht. denn Auftraggeber waren offensichtlich nicht die Mieter. die Mieter sind schuld weil sie nicht richtig heizen/lüften. dann ist der Vermieter schuld, weil er dämmen lässt - ist aber dann doch nicht schuld weil s.o. und jetzt kommt der Witz: letzteres zählt aber vor Gericht, also bekommt der Vermieter recht. und wieder ist erfolgreich verhindert worden, weil der Mieter durch die Anti-Dämm-Kampagne dieses Menschen in Sicherheit gewiegt wurde, das ein Mieter einen Gutachter beauftragt, der das vielleicht anders sieht. das nenn ich parteiverrat, weil nicht unparteiisch gearbeitet wird. MfG Holzauge 🙂 -
Bauphysik-Schwindel: Schuldzuweisungen & Industrie-Kasper
*schwindel*
Moin,
nu wird es unübersichtlich 🙂 )
1. pro Mieter = der hat keine Schuld, die hat/haben die Lippendichtung (en)
2. anti Vermieter = der hat doch (auf Veranlassung des Mieters *gaaaanzleiseflüster*) die dichten Fenster einbauen lassen.
3. anti Hersteller = die wollen doch nur abzocken und Kohle machen
4. anti Tritthin = der wird doch der Kasper der Industrie und will sich nur selbstverwirklichen
5. anti Schröder = der muss doch den Tritthin in den Griff bekommen, also besser aufpassen (im Grunde sollte der in seiner Gerdshow bleiben *gg*)
6. anti Bauphysik = weil die versteht er selber nicht, warum sollten denn andere das besser können?
7. pro Kasse = seine eigene.
Ich überlege ernsthaft, wirklich ernsthaft, ob man nicht die zuständigen Institutionen auf den Umstand der Werbung aufmerksam macht. Werbung im Zusammenhang mit seiner ehemals bestehenden öffentlichen Bestellung. Das darf er nun wirklich nicht.
Wer weiß, warum er denn nicht mehr öffentlich bestellt ist?
Nein, nee, durch und durch unseriös : ((
Die Laune habe ich mir wohl bei Veikko abgeguckt 🙂 )
Grüße an den Deister
si -
Sachverständigenordnung: Wettbewerbswidrige Werbung in Hamburg
Paragraph 12 Absatz 3 der Sachverständigenordnung
der Handelskammer Hamburg lautet (s.u. Link 1):
"Bei Sachverständigenleistungen auf anderen Sachgebieten darf der Sachverständige nicht in wettbewerbswidriger Weise auf seine öffentliche Bestellung hinweisen oder hinweisen lassen. "
Die Sachverständigenordnung der Handwerkskammer Hamburg konnte ich im Web leider nicht finden. Sie dürfte jedoch den gleichen Wortlaut haben.
Zuständig bei der Handwerkskammer Hamburg für die- Benennung von Sachverständigen für private Antragsteller und Gerichte
- Abwicklung außergerichtlicher Begutachtungen
- Führung des Sachverständigenverzeichnisses
ist Frau Anja Behn von der Abt. 4.2.4. Ihre Emailadresse lautet (s.u. Link 2)
[email protected]
Vielleicht wäre es interessant zu erfahren, was Frau Behn von den Machenschaften dieses Ex-SV hält? Vielleicht weiß Sie ja auch, warum er jetzt kein SV mehr ist?- Web-Link
- http://www.hwk-hamburg.de/HWKAbk./hwk_org/hwk/abt_4.htm
-
gestoppt
gestoppt -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gelöschte BAU.DE Bauphysik Beiträge: Wiederherstellung & Diskussion
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wiederverfügbarkeit gelöschter Bauphysik-Beiträge von BAU.DE und die kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten eines Sachverständigen namens Köneke. Es werden Vorwürfe der Parteilichkeit, unseriösen Gutachten und einer Anti-Dämm-Kampagne diskutiert. Zudem wird die Relevanz von richtigem Heiz- und Lüftungsverhalten zur Vermeidung von Schimmelbildung thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: In Mustergutachten: Parteiische Mieterpolitik – Frechheit! wird die Qualität und Unparteilichkeit eines als Mustergutachten bezeichneten Dokuments stark in Frage gestellt. Es wird der Vorwurf erhoben, dass es sich um eine parteiische Darstellung im Sinne von Mietern handelt.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sick-Building-Syndrom: Könekes Geschichten vom Sandmännchen thematisiert das Sick-Building-Syndrom und dessen Auswirkungen auf die Gesundheit der Bewohner, insbesondere im Zusammenhang mit dicht verschlossenen Häusern.
🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Beiträge, wie z.B. Abgefeimtes Spiel: Anti-Dämm-Kampagne auf Kosten der Mieter?, warnen vor den potenziellen negativen Folgen einer Anti-Dämm-Kampagne und den Auswirkungen auf Mieter und Vermieter. Es wird die Gefahr gesehen, dass Mieter durch falsche Informationen benachteiligt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten die diskutierten Inhalte kritisch prüfen und sich umfassend informieren, bevor sie Entscheidungen im Bereich Bauphysik und Sanierung treffen. Es wird empfohlen, sich unabhängige Expertise einzuholen und verschiedene Meinungen zu berücksichtigen. Siehe auch Schimmel durch falsches Heizen: Ursachenforschung im Detail für Hinweise zur Vermeidung von Schimmel.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauphysik, Beitrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … Energieeffizienz, Heizkosten, Raumklima, Physik, Bauphysik …
- … einen längeren Zeitraum zu halten. Materialien mit hoher Wärmespeicherkapazität können dazu beitragen, Temperaturschwankungen zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmekapazität, Dämmung, Trägheit. …
- … Wärme als helle Farben. In sonnigen Räumen können dunkle Wände dazu beitragen, die Wärme besser zu speichern, während helle Wände die Wärme …
- … ohne Einfluss auf den Energieverbrauch, kann aber gefährlich sein, wie im Beitrag Wärmebedarf Berechnung: Einfluss der Einrichtung auf Heizkosten erläutert wird. …
- … optimieren. Beachten Sie die Hinweise zur subjektiven Wahrnehmung der Raumtemperatur im Beitrag Möblierung: Subjektiver vs. objektiver Einfluss auf Raumtemperatur. Vermeiden Sie das Verstellen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- … Energieberatung durchführen. Ansprechpartner sind sog. Bafa Vor-Ort-Berater, insbesondere Architekten, Bauingenieure und Bauphysiker. Die Kosten einer Beratung können zwischen 500 und 1.500 liegen. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Unabhängige Energieberatung: Optimale Heizsystem-Wahl! empfiehlt, einen unabhängigen Energieberater der BAFA zu …
- … sollte geprüft werden, ob das vorhandene Heizungssystem geeignet ist, wie im Beitrag Heizungssystem-Check: Wärmepumpe im Altbau geeignet? erläutert wird. Zudem ist es ratsam, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
- … sind, nur zu einem bestimmten Teil verantwortlich sind oder kaum dazu beitragen. Einen endgültigen, wissenschaftlich unbestrittenen Beweis für einen signifikanten menschlichen Anteil …
- … Als Bauingenieur, der sich u.A. mit Bauphysik und Energieberatung beschäftigt, fallen mir viele positive Argumente für die Aufrüstung …
- … statistischen Sicherheiten zu brauchbaren, handhabbaren Ergebnissen führt. Ähnliches gilt für die Bauphysik, die mit vielen Vereinfachungen auskommen muss, um komplexe Vorgänge berechnbar zu …
- … Die Dramatisierung der Thematik durch Einzelne sollte hinterfragt werden, wie im Beitrag Pelletheizung: Dramatisierung vs. Realität – Eine Bewertung angemerkt wird. Eine massenhafte Umstellung …
- … ✅ Zusatzinfo: Pflanzen benötigen CO2 für ihr Wachstum, was im Beitrag CO2 und Pflanzenwachstum: Globale Erwärmung – Ursachenforschung erwähnt wird. Es wird auch …
- … der Fokus auf der Einsparung von Energieressourcen liegen sollte, wie im Beitrag Klimaschutz: Ein problematisches Wort – Energieschutz als Alternative? erläutert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Wärmerückgewinnung selber bauen: Holz als Material? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Heizungstechnik, Lüftungstechnik, Wärmerückgewinnung, Bauphysik, DIY …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Holz-Wärmetauscher – Schimmelbildung durch Kondensat! wird auf die Gefahr der Taupunktunterschreitung …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Wärmetauscher DIY: Kompakte Lösungen vs. Eigenbau-Risiken stellt die Frage nach dem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager mit Panzerglas: Kondenswasser vermeiden? Risiken, Dämmung & Alternativen
- … Pelletslager, Panzerglas, Kondensation, Pellets Quellung, Feuchtigkeit, Dämmung, Belüftung, Heizung, Lagerraum, Bauphysik …
- … Heizung, Lagerung, Bauphysik, Kondensation, Energieeffizienz …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Der Beitrag Pelletslager: Restfeuchte vs. Aussen-Silos – Kein Kondensrisiko! deutet darauf hin, dass aufgrund …
- … von Panzerglas kann zwar ästhetische Vorteile bieten, sollte aber hinsichtlich der Bauphysik und potenzieller Kondensationsrisiken sorgfältig geprüft werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Entzugsleistung prüfen & garantieren: Methoden, Vorlauf/Rücklauf & Geologischer Dienst?
- … Wärmepumpe, Geothermie, Heizungstechnik, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … über einen Wärmemengenzähler messbar, da Temperaturen um 0 °C herrschen. Siehe Beitrag Entzugsleistung Wärmepumpe: Messmethoden & Einflussfaktoren. …
- … Rücklauftemperaturen sowie der Leistungsaufnahme des Kompressors kann zur Überprüfung der Entzugsleistung beitragen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kondensatbildung im Solarkollektor: Ursachen, Folgen & Maßnahmen gegen Feuchtigkeit?
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Bauphysik, Feuchtigkeitsschäden …
- … Kondensat in Qualitätskollektoren ist inakzeptabel und sollte reklamiert werden, wie im Beitrag Kondensat im Kollektor – Qualitätsmängel & Wirkungsgradverlust betont wird. Dies kann auf …
- … 🔧 Zusatzinfo: Eine detaillierte Sammlung von Fehlerchecklisten und Montagehinweisen, die im Beitrag Solarthermie: Fehlerchecklisten & Montagehinweise – Linksammlung verlinkt sind, bietet wertvolle Unterstützung bei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Schornsteinbau, Dämmung, Brandschutz, Heizungstechnik, Bauphysik …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Schornstein Dämmung: Luftdichtheit bei Trockenbau herstellen beschreibt die Herausforderung, wie man …
- … Betracht zu ziehen. Fachberatung durch einen Experten im Bereich Schornsteinbau und Bauphysik ist ratsam. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Heizung, Wärmepumpe, Erdwärme, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wärmeleitzahl vs. U-Wert: Missverständnis aufgeklärt! wird klargestellt, dass die Wärmeleitzahl nicht …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erdwärme Saar: Top-Arbeit & 9,5 kW Bedarf für 270 m² liefert …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für Tiefenbohrungen werden im Startbeitrag mit ca. 7000 € angegeben. Im Beitrag Erdwärmepumpe: 1kW für 435€ – Unschlagbarer …
- … Alternative sollte auch eine Luft-Wärmepumpe in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Erdwärme Alternative: Luft-WP – Preiswerter im Neubau? vorgeschlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektor Indach Montage: Vorteile, Verluste & U-Wert-Reduzierung bei TRNSYS-Simulation?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauphysik, Beitrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauphysik, Beitrag" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauphysik, Beitrag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauphysik, Beitrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauphysik Beiträge: Gelöschte BAU.DE-Inhalte wieder verfügbar machen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauphysik Beiträge online: Gelöschte Inhalte wiederherstellen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauphysik, BAU.DE, Beiträge, gelöscht, wiederherstellen, Inhalte, Fachwissen, Architektur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!