Hallo, ich wohne in einem Vorort von ...
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Hallo, ich wohne in einem Vorort von ...

Hallo, ich wohne in einem Vorort von Hallo, ich wohne in einem Vorort von München. Meine Nachbarn bauen gerade ein Doppelhaus. Beide späteren Bewohner haben Kinder. Eine Doppelhaushälfte hat Balkongeländer mit senkrechten Metallstreben, das andere hat aber solche die waagrecht verlaufen. Nachdem ich gesehen habe, wie leicht die Bauarbeiter bei den waagrechten Metallstäben das Geländer überklettert haben, befürchte ich schon heute den Absturz eines Kindes. Sind in Bayern wirklich solche waagrechten Metallstreben bei Balongeländern erlaubt? Ich bin schon gespanntauf eure Antworten, Grüße
  • Name:
  • rukomuc
  1. Schauen Sie doch selber nach

    in Berlin steht ein Verbot des Leitereffekts in der Berliner BO im Kapitel "Umwehrungen". Bei "uns" steht in § 39 u.a. "Sie sind so auszubilden, dass das Überklettern erschwert wird. " Kommentierungen zur BO legen das als Verbot des Leitereffekts aus.
  2. Schauen Sie doch selber nach

    In der BayrBO steht ähnliches in Art. 36 ...
  3. Jetzt ist guter Rat teuer

    Beim zukünftigen Nachbarn werde ich mich nicht beliebt machen  -  sollte ich trotzdem etwas unternehmen?
  4. Wenn Sie Fachmann sind

    (also Bauingenieur Architekt o.ä.) dann haben sie mindestens aus dem berufsständischen Ethos heraus eine Hinweispflicht. eigentlich  -  sollte sich das Bauamt um gerade solche Sachen kümmern. Wenn sie sich unsicher sind, ob das BA dieses Detail übersehen könnte und sie sich moralisch verpflichtet fühlen, dann tut es vielleicht ein anonymer Hinweis ans Bauamt nebst Foto.
  5. Im letzten Satzu des Art. 36

    Doppelpost!
  6. Im letzten Satz des Art. 36

    der BayBoAbk. steht: das gilt nicht innerhalb von Wohngebäuden der Gebäudeklassen 1 und 2 und innerhalb von Wohnungen. Somit bleibt es dem Bauherrn überlassen wie er seiner Aufsichtspflicht nachkommt.
  7. Haben sie sonst nichts besseres zu ...

    Foto von wiki

    Haben sie sonst nichts besseres zu tun, als das Haus ihrer Nachbarn zu überprüfen und Fehler zu melden? Schon mal darüber nachgedacht, dass man den Balkon auch mit einer abschiessbaren Tür sichern kann? Die armen Nachbarn, die werden an ihnen noch ihre helle Freude haben.
  8. "Haben sie sonst nichts besseres zu"  -  das sehe ich nicht so ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    "Haben sie sonst nichts besseres zu"  -  das sehe ich nicht so lieber einen Fehler rechtzeitig "melden" und dadurch Gefahren abwenden!
    • Name:
    • GP
  9. Es ist aber ein Unterschied, ob ...

    Foto von wiki

    Es ist aber ein Unterschied, ob ich waagerechte Gitterstäbe melde, oder ob man es meldet, wenn der Nachbar z.B. : Seine Gasleitungen mit Gartenschläuche verlegen würde. Wo sind die Grenzen!?
  10. Fehler melden ist gut ...

    Fehler melden ist gut aber nur wirkungsvoll wenn man selbst betroffen ist. Bei Wohnungen gibt es Abnahmen und Verantwortliche mit Haftpflichtversicherung, Eltern mit Verantwortung und einen Schlosser mit Sachkenntnis. Ihre Meldung wird unbeachtet bleiben. Gruß
    • Name:
    • Herr Kla-2930-Kir
  11. das scheint üblich zu sein ...

    das scheint üblich zu sein in unserer Gegend: bei einem ausgedehnten Spaziergang in unserem Ort haben wir noch drei jüngere Häuser entdeckt mit horizontalen Metallstreben am Balkongeländer. In einem Fall war dahinter eine Glasscheibe angebracht, die dann zwar das Überklettern verhindern kann, aber dafür schlecht zu reinigen sein dürfte. Alles in allem bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich nichts unternehmen muss, außer vielleicht einmal mit dem neuen Nachbarn nach seinem Einzug über die besonderen "Vorzüge" seines neuen Fertighauses zu sprechen ... Danke für die Beiträge, rukomuc

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN