Holzterrasse planen: Bangkirai-Dielen, Unterkonstruktion, Fundamente & Kosten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Holzterrasse planen: Bangkirai-Dielen, Unterkonstruktion, Fundamente & Kosten?

Hallo,
ich plane den Bau einer ca. 55 m² großen Holzterrasse aus Bangkirai-Holz. Ich habe mir dazu schon einige Gedanken gemacht und ach schon in etlichen Foren mitgelesen. Da so ein Terrassenbau allerdings immer wieder doch im Detail unterschiedlich ist, habe ich doch noch so einige Fragestellungen, die mich beschäftigen. Ich würde gerne meine Planung hier zu Diskussion stellen und meine Fragen an das Forum stellen.
Anbei habe ich die Abbildungen des Grundrisses, der geplanten Streifenfundamente, der Unterkonstruktion und des Holzdecks angefügt.
Fundamente: ich habe mich für Streifenfundamente aus 8 cm starken Betonrandsteinen entschieden.
Die Unterkonstruktion wird ich aus Bangkirai Rahmen 45x70 machen.
Das Holzdeck wird Bangkirai Holzdielen 25x145.
Untergrund: Aufgeschüttet mit Schotter, ca. 35 cm Abstand vom Untergrund zur geplanten Oberkannte des Holzdecks.
Fundament
Der Abstand richtet sich nach der Balkenstärke der Unterkonstruktion.
1.) Wie lege ich den Querschnitt der Unterkonstruktion, 45 mm oder 70 mm hoch? Für 70 mm spricht die höher Biegesteifigkeit und daraus resultierende größere Abstände der Streifenfundamente. Für 45 mm spricht einfacheres verschreiben des Holzdecks insbesondere an den (wenigen) Stoßstellen.

2) Bei 70 mm Querschnitt würde ich das Streifenfundament ca. 90 cm weit auseinander verlegen. Bei 45 mm Querschnitt ca. 70 cm. Kann man das bestätigen?

3) Wie groß soll das Gefälle sein. Bei der Recherche bin ich auf 2 % gestoßen. Das erscheint mir jedoch recht viel (ca. 10 cm auf 3 m Länge)

4) Da der Grundriss L-förmig ist, ist das Gefälle ja theoretisch in zwei verschiedene Richtungen (vom Haus weg) einzuhalten. Wie mache ich das insbesondere in der Schnittstelle beider Gefälle?
Unterkonstruktion:

1) Querschnitt (s. Oben)

5) Abstand: Bei 25 mm starken Holzdielen dachte ich an ca. 50  -  55 mm Abstand der Holzrahmen. Ist das so OK? Ggf. bekomme ich auch 28 mm Holzdielen zum selben Preis. Wäre es möglich, dann den Abstand zu vergrößern und falls ja, wie weit?

6) Befestigung auf Streifenfundament: Ist es notwendig, die Holzrahmen auf dem Streifenfundament zu befestigen? Falls ja, wie ist das zu machen? Mit welchen Schrauben, welche Längen bei 45 mm bzw. 70 mm Höhe?

7) Da die Holzrahmen ja kürzer als 14,20 m sind, müssen sie gestoßen werden. Sind die Stoße miteinander zu verbinden? Falls ja, mit was?

8) Würdet ihr empfehlen, ein Holzrahmen an der Hauswand direkt zu verlegen? Ich habe mir gedacht, dass ich erst ca. 20 cm von der Hauswand entfernt den ersten Holzrahmen verlege. Ergibt das Sinn? Oder besser an der Hauswand und dort an die Wand auch montieren?
Holzdeck:

9) Terrassendielenschrauben: A2 Torx 5,5 mm x 60 sind geplant. Sind diese auch für 28 mm starke Dielen ausreichend?

10) Wie würde man eine mögliche Abschlussblende befestigen?

11) Mit welchem Durchmesser sollte man für die 5,5 mm starke Schrauben vorbohren (Dielen und Unterkonstruktion)? Und wie tief sollte man die Unterkonstruktion vorbohren?

12) Abstand zwischen den Terrassendielen: ich würde 5 mm vorsehen. Ist das ausreichend?

13) Gibt es eine Art Schablode, um die Bohrungen zu machen?
Lichtschächte:

14) Die Aussparungen für Lichtschächte: Gibt es hier etwas Besonderes zu beachten?

15) Zurzeit sind die Lichtschächte (aus Beton) ca. 20 cm tiefer als die geplante Oberkante des Holzdecks. Wie verlängere ich diese nach oben?

16) Welche Abdeckungen, Gitter, mit feinen Maschen (Schutz vor Ungeziefer im Kellerschacht) sind zu empfehlen? Dies muss ja trittfest sein?
Verlegen:

17) Welche Tricks und Tipps gibt es um die 5 mm einzuhalten? Muss man die Holzdielen vor dem Verschrauben spannen, sodass sie gerade sind?
Puh. Sind nun doch einige Fragen zusammen gekommen. Ich hoffe hier einige Antworten zu meinen doch vielen Fragen zu erhalten und Bedanke mich schon im Voraus.
LG Guido

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Guido
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Planung einer Holzterrasse aus Bangkirai als ein anspruchsvolles Projekt, das sorgfältige Vorbereitung erfordert. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Planung berücksichtigen würde:

• Fundamente: Streifenfundamente sind eine solide Basis. Achten Sie auf frostfreie Gründung (ca. 80 cm Tiefe).
    • Unterkonstruktion: Wählen Sie den Querschnitt der Balken für die Unterkonstruktion entsprechend der Spannweite und der zu erwartenden Belastung. Bangkirai ist zwar widerstandsfähig, aber die Dimensionierung muss stimmen.
    • Holzdielen: Berücksichtigen Sie den Abstand zwischen den Dielen für eine gute Belüftung und um Staunässe zu vermeiden. Achten Sie auf die korrekte Verschraubung mit Terrassendielenschrauben (Edelstahl, Torx).
    • Gefälle: Planen Sie ein leichtes Gefälle (ca. 1-2%) von der Hauswand weg ein, damit Regenwasser ablaufen kann.
    • Schutzmaßnahmen: Schützen Sie die Unterkonstruktion vor Ungeziefer und Feuchtigkeit.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Unterkonstruktion von einem Fachmann überprüfen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bangkirai
    Ein sehr widerstandsfähiges Hartholz aus Südostasien, das häufig für Terrassendielen verwendet wird. Es ist witterungsbeständig und langlebig.
    Verwandte Begriffe: Hartholz, Terrassenholz, Dielenholz
    Unterkonstruktion
    Die tragende Struktur unterhalb der Terrassendielen, die die Last auf die Fundamente verteilt. Sie besteht meist aus Holzbalken oder Aluminiumprofilen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Balkenlage, Rahmen
    Streifenfundament
    Eine lineare Fundamentart, die unter tragenden Wänden oder Stützen verläuft. Sie verteilt die Last auf den Untergrund.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Frostschürze, Bodenplatte
    Dielenabstand
    Der Abstand zwischen den einzelnen Terrassendielen, der für eine gute Belüftung und Entwässerung sorgt. Er sollte je nach Holzart und Klima angepasst werden.
    Verwandte Begriffe: Fugenbreite, Abstandhalter, Dehnungsfuge
    Terrassendielenschrauben
    Spezielle Schrauben aus Edelstahl, die für die Befestigung von Terrassendielen geeignet sind. Sie sind korrosionsbeständig und haben einen kleinen Kopf, der bündig mit der Dielenoberfläche abschließt.
    Verwandte Begriffe: Holzschrauben, Edelstahlschrauben, Senkkopfschrauben
    Gefälle
    Eine Neigung, die dazu dient, Wasser von einer Oberfläche abzuleiten. Bei Terrassen wird ein leichtes Gefälle von der Hauswand weg empfohlen.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Entwässerung, Ablauf
    Frostfreie Gründung
    Eine Gründung, die unterhalb der Frostgrenze liegt, um Frostschäden zu vermeiden. In Deutschland liegt die Frostgrenze in der Regel bei 80 cm bis 120 cm Tiefe.
    Verwandte Begriffe: Fundamenttiefe, Frostschutz, Baugrund

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Abstand sollte ich zwischen den Bangkirai-Dielen lassen?
      Ich empfehle einen Abstand von 5-8 mm, um eine gute Entwässerung und Belüftung zu gewährleisten. Bangkirai arbeitet auch nach der Verlegung noch etwas.
    2. Wie befestige ich die Dielen am besten?
      Ich rate zu Edelstahlschrauben mit Torx-Antrieb, die speziell für Terrassendielen geeignet sind. Vorbohren ist bei Hartholz wie Bangkirai wichtig, um Risse zu vermeiden.
    3. Wie schütze ich die Unterkonstruktion vor Feuchtigkeit?
      Ich empfehle, die Unterkonstruktion mit einer Holzschutzlasur zu behandeln und eine Folie zwischen Fundament und Unterkonstruktion zu legen, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern.
    4. Wie tief müssen die Streifenfundamente sein?
      Ich empfehle eine frostfreie Gründungstiefe von mindestens 80 cm, um Frostschäden zu vermeiden. Die genaue Tiefe kann je nach Region variieren.
    5. Welchen Querschnitt sollten die Balken der Unterkonstruktion haben?
      Ich empfehle, den Querschnitt von einem Statiker oder erfahrenen Holzbaubetrieb berechnen zu lassen. Er hängt von der Spannweite und der zu erwartenden Belastung ab.
    6. Wie kann ich die Terrasse vor Ungeziefer schützen?
      Ich rate zu einem engmaschigen Gitter unter der Terrasse, um das Eindringen von Nagetieren zu verhindern. Holzschutzmittel können zusätzlich vor Insekten schützen.
    7. Was muss ich bei der Planung von Aussparungen für Lichtschächte beachten?
      Ich empfehle, die Aussparungen großzügig zu planen und mit einem stabilen Rahmen zu versehen, um die Stabilität der Terrasse nicht zu gefährden.
    8. Wie kann ich die Terrasse an die Hauswand anschließen?
      Ich rate zu einem Wandanschlussprofil, das eine Hinterlüftung ermöglicht und das Eindringen von Feuchtigkeit in die Hauswand verhindert.

🔗 Verwandte Themen

• Holzterrasse selber bauen
      Anleitung und Tipps für den Bau einer Holzterrasse in Eigenregie.
    • Terrassenholz Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Holzarten für Terrassendielen.
    • Unterkonstruktion für Terrassen
      Materialien und Bauweisen für eine stabile Unterkonstruktion.
    • Terrassenplanung mit Gefälle
      So planen Sie das richtige Gefälle für Ihre Terrasse.
    • Bangkirai Pflege
      Tipps zur Reinigung und Pflege von Bangkirai-Terrassen.
  2. Terrassenplanung: Fachmann vor Ort für Komplettlösung

es gibt Fachleute vor Ort
    ... die müssen so eine komplette Planung anbieten um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen ...
    Gruß
  3. Bangkirai-Terrasse: Expertenmeinungen zur Detailplanung

Hallo, danke für den Hinweis. Ich hatte nie ...
    Hallo,
    danke für den Hinweis.
    Ich hatte nie vor, alles selbst zu machen, Insbesondere nicht das setzen der Streifenfundamente. Nur bin ich jemand, der gerne genau plant. Das schließt auch ein, dass wenn ein EXPERTE von Fach die Terrasse für mich baut, ich dennoch die einzelnen Möglichkeiten für mich abwäge und auch mit den Experten darüber diskutiere.
    In den letzten Wochen habe ich nicht nur im Internet recherchiert, sondern auch mit einigen Fachleuten darüber gesprochen. Und von denen hat auch jeder seine eigene Meinung. Das ist auch ganz OK so. Nur möchte auch ich mir gerne meine Meinung bilden um die einzelnen Ansätze gegenseitig bewerten zu können. Ich gebe ja zu, dass einige Fragen sehr naiv klingen, z.B. die Frage nach den Durchmessern zum Vorbohren. Das rührt jedoch daher, dass ich dazu auch schon mehre unterschiedliche Experten-Meinungen gehört habe.
    Und darüber hinaus bin ich der Meinung, eine Ansammlung vieler Relevanter Fragestellungen mit Antworten kann nie schaden.
    Danke und viele Grüße
    Guido
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzterrasse planen: Bangkirai-Dielen, Unterkonstruktion & Fundamente

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Planung einer 55 m² großen Holzterrasse aus Bangkirai. Dabei werden Aspekte wie die Unterkonstruktion, Fundamente, Dielenabstand und die Einbeziehung von Expertenmeinungen behandelt. Ein wichtiger Punkt ist die sorgfältige Planung, auch wenn Fachleute die Umsetzung übernehmen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Terrassenplanung: Fachmann vor Ort für Komplettlösung wird darauf hingewiesen, dass Fachleute eine umfassende Planung anbieten, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Es ist ratsam, diese Expertise in Anspruch zu nehmen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bangkirai-Terrasse: Expertenmeinungen zur Detailplanung betont die Wichtigkeit, verschiedene Möglichkeiten abzuwägen und mit Experten zu diskutieren, auch wenn man nicht alles selbst macht. Dies schließt das Vorbohren der Bangkirai-Holzdielen mit ein.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, Angebote von Fachleuten einzuholen und die Planung im Detail zu besprechen. Achten Sie auf den richtigen Dielenabstand und die fachgerechte Befestigung der Bangkirai-Dielen. Die Kosten für die Unterkonstruktion und die Fundamente sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzterrasse, Bangkirai". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für Putz, Abdichtung & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Anzahl der Fundamente für eine 4x4,5 m Holzterrasse auf Ständern?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse 1,5m hoch bauen: Unterkonstruktion, Mauern, Balkenstärke & Dielen-Auswahl?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse über Lichtschacht bauen: Überbrückung, Träger & Statik prüfen?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag: Stein, Holz oder WPC? Vor- & Nachteile, Kosten & Pflege im Vergleich
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse freischwebend: Unterkonstruktion berechnen, Balkenabstand & Traglast?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen Unterkonstruktion isolieren: Dachpappe, Bitumenbahn sinnvoll? Kosten & Nutzen
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Stelzen bauen: Welche Stützen (Einschlaghülsen, Beton)? Traglast, Durchmesser & Kosten
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bangkirai Terrassendielen: Fugenabstand 10 mm statt 3-6 mm – Was tun bei zu großem Abstand?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Spax Antik Terrassenschrauben für Ipe-Holz: Erfahrungen, Qualität & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Bangkirai" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Bangkirai" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Bangkirai" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Bangkirai" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzterrasse planen: Bangkirai-Dielen, Unterkonstruktion, Fundamente & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzterrasse: Planung mit Bangkirai

Suche nach: Holzterrasse, Bangkirai, Unterkonstruktion, Fundament, Dielen, Terrassenbau, Holzterrasse planen, Dielenabstand, Befestigung, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼