Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Gründung

Unterbau unter Terrasse und Garagenzufahrt
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Unterbau unter Terrasse und Garagenzufahrt

Hallo zusammen,
bei unserem geplanten Einfamilienhaus liegt das aktuelle Gelände deutlich unter dem fertigen Geländeniveau: aktuell etwa 2,50.
Da wir am Haus eine Terrasse planen und natürlich auch eine Garagenzufahrt haben, haben wir hier die einzelnen Anbieter bei denen wir das BVAbk. angefragt haben zu diesem Thema befragt wie der sinnvollste Aufbau ist.
Die meisten raten zum Aufschütten ab dem aktuell gewachsenem Boden mit verdichtungsfähigem Material.
Dabei raten eigentlich alle zu Mineralschotter mit lagenweisem Verdichten.
Lagenweises Verdichten ist logisch.
Das müssen wir letztlich ja auch mit dem Erdboden machen den wir anfüllen.
Nur die Frage ist die Sache des Materials.
Ich habe hier schon öfter von verdichtungsfähigem Recyclingmaterial gelesen das hierfür eingesetzt werden kann.
Ist das richtig?
Welches Material würden die Profis hier im Forum selbst verbauen?
Mineralschotter?
Recyclingmaterial?
Siebschutt?
Was ist empfehlensert?
Es geht letztlich um eine Fläche von etwa 40 m² Garagenzufahrt, 20 m Zuwegung und etwa 30 m² Terrasse ...
Ich denke die Bauunternehmer die ich gefragt habe haben schon Ahnung, aber eine zweite, dritte oder noch mehr andere Meinungen sind doch auch mal ganz gut zu wissen ...
Vielen Dank für jede Hilfe
S.
  1. Habe ich richtig verstanden ...

das Gelände muss 2,50 m hoch angefüllt werden?
    wenn ja, dann bräuchten Sie ungefähr
    90 m 2 x 2,50 m x 1,8 t/m³=405 t Schotter.
    Das ist eher unüblich. Ich würde einen Teil mit steinhaltigem Boden auffüllen und lagenweise verdichten. Mineralgemisch würde ich erst auf den letzten 40 cm verwenden.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Ja das haben Sie ...

vollkommen richtig verstanden ...
    Gut letztlich sind es vorne weniger (Gelände fällt von Straße zum Keller hin um dieses Maß hin ab ...).
    Uns wurde von allen Seiten vom Auffüllen mit steinhaltigem Boden abgeraten, da dort eben deutlich mehr Setzungen zu erwarten sind wie bei Mineralgemisch ...
    Außerdem ist die Garagenzufahrt während der Bauzeit der Kranstandplatz ... und die Bauunternehmer lassen sich da auf gar nichts ein.
    Letztlich bleibt die Frage :
    Was für ein Material ist das geeignetste um die Auffüllung möglichst Setzungsarm durchzuführen?
    S.
  3. Es bleiben..

Werter Fragesteller
    Sand (mit dem Problem der Abspülungen- muss sehr flach geböscht werden)
    Mineralgemisch/Recyclat = kleingehackter Beton
    Bei den Kosten würde ich ernsthaft über alternative Gründungen machen.
    Sie brauchen nämlich deutlich mehr als die von Herrn Bültemeier errechnete Menge, weil Sie zusätzlich zur Grundfläche des Hauses
    a Arbeits- und Bewegungsfläche rundum
    b eine Böschung >= 60 ° (Materialabhängig) benötigen. Ich würde entspannt das doppelte der Bültemeier'schen Menge ansetzen, vielleicht auch noch mehr.
  4. Öhm Moment!

Ich will doch keine Böschungen machen.
    Der Bereich zwischen Straße und Haus ist etwa 2,50 an der tiefsten Stelle (dem Haus) tiefer als die Straße und fällt von dort kontinuierlich nach unten.
    Alles außer Garagenzugahrt und Terrasenfläche, sowie Zuwegung wird mittels Aushub aufgefüllt.
    Es geht hier lediglich um die Auffüllung der Bereich unter Terrasse, Garagenzufahrt und Zuwegung.
    Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Geht Recyclingmaterial nun oder nicht?
    Wenn ja welches?
    Danke
    Sven
  5. Wenn Sie ...

Werter Fragesteller
    ohne Böschung aufschütten, kommt diese durch abbrechende Kanten von selbst und Ihr Bauunternehmer wird den Kran wieder mitnehmen, weil die Standsicherheit nicht gegeben wäre ;-(((.
    Apropos Kran: Wie sieht es denn mit der Rangierfläche aus? Oder kommt der Autokran, um den Kran aufs Grundstück zu heben?
  6. Der Stellplatz für den Kran ...

den machen Sie vor der Bodenanfüllung  -  oder nicht?
    Dann sollten Sie für die Bauzeit ein Schotterplanum herrichten.
    Aber grundsätzlich kann man im Bereich der Pflasterungen auch mit Boden andecken  -  möglichst steinhaltig und verdichtsfähig. Im Straßenbau wird bei Dammlagen die Aufschüttung des Dammes auch mit  -  géeignetem  -  Bodenmaterial vorgenommen.
    Bei Ihrer Grundstückssituation haben Sie da überhaupt Aushub?
  7. recyclingschotter 0-45 mm ...

ist für die unteren Bereiche definitiv geeignet , es kommt auf die Verdichtung an , sicher wird es genauso standfeft wie ein natursteinschotter , kostet aber je nach Region meist grad die hälfte oder weniger
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garagenzufahrt, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist das alles Rechtens?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Interpretation der Baubeschreibung "Außenanlagen"
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten knebeln?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus sitzt 50 cm zu tief
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Einbaulage Randsteine
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Belag für überdachte Garagenzufahrt (kein Gefälle?!), Ideen gesucht.
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Welches Verlegemuster empfehlenswert?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wir möchten unsere Nachbarn nicht mehr sehen
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10878: Unterbau unter Terrasse und Garagenzufahrt
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Preis für Pflasterung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagenzufahrt, Terrasse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garagenzufahrt, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.