Balkonverkleidung innen: Sichtschutz, Windschutz & Schallschutz – Material, Kosten & Montage?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkonverkleidung innen: Sichtschutz, Windschutz & Schallschutz – Material, Kosten & Montage?

Hallo liebe Fachleute,
unser Balkon (5 m * 2 m ) hat ein ziemlich durchsichtiges Balkongeländer / Verkleidung.
Um uns vor lästigen Blicken, dem pfeiffenden Wind (10 m Höhe) und "etwas" den Lärm der vorbeiführenden Straße zu schützen, möchte ich gerne den Balkon von innen verkleiden.
Von innen deswegen, weil es eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus ist und man ja den Gesamteindruck des Objektes durch äußere Veränderungen nicht verschandeln darf 😉
Ich Stelle mir vor, das ich die Verkleidung von innen an das vorhandene Balkonverkleidung befestige.
Eingefallen ist mir dazu:
  • Trespa, ist ein Holzkompositstoff (ein Gemisch auf Kunststoff und Holzfasern)

ist aber leider sehr teuer: mind. 80 €/m²

• Plexiglas. ebenfalls in einer gewissen Stärke, damit es auch etwas Schall abhällt, sehr teuer.
  • Das letzte was mir noch eingefallen ist, weiß aber nicht ob das so umsetzbar wegen der Witterungsbeständigkeit ist, wäre Spanplatten zu nehmen. Diese zu grundieren und mit Klebefolien dann Witterungsbeständig zu machen.

Was meinen Sie, taugt das was?
Wo ich mir aber unsicher bin, ist ob nun Trespa, Plexiglas, Spanplatten tatsächlich eine wahrnehmbare Schalldämmung bringt.
Wie oben kurz erwähnt, ist der Balkon in ca. 10 m Höhe oberhalb der Straße (30er Zone, wo sich wenige daran halten). Die Fahrzeuge hört man am lautesten, wenn sie direkt unterhalb des Balkons sind. Daher habe ich mir erhofft, das ein dickeres Material etwas Schall abfängt.
Was meinen Sie dazu?
Habt Sie noch Ideen (am besten güntige 😉 wie ich den Balkon blickdicht, etwas schalldämmend von innen verkleiden kann?
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Kaupp

• Name:
  • Alexander Kaupp
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um Ihren Balkon blickdichter, windgeschützter und schallgedämmter zu gestalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Innenverkleidung. Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Materialauswahl:
      • Holz oder Holzverbundwerkstoffe (WPC): Bieten eine natürliche Optik und sind relativ einfach zu verarbeiten. Achten Sie auf Witterungsbeständigkeit, auch wenn die Verkleidung innen angebracht wird.
      • Kunststoffplatten (z.B. Trespa, Plexiglas): Sind sehr witterungsbeständig, pflegeleicht und in verschiedenen Farben und Designs erhältlich.
      • Schallschutzplatten: Spezielle Schallschutzplatten können zusätzlich zur Lärmminderung beitragen.
    • Befestigung: Die Verkleidung kann entweder direkt an das Geländer geschraubt oder mit einem Rahmen befestigt werden. Achten Sie auf eine stabile und sichere Montage.
    • Schallschutz: Für eine effektive Schalldämmung ist es wichtig, dass die Verkleidung möglichst flächig und dicht ist. Vermeiden Sie große Spalten und verwenden Sie gegebenenfalls Dämmmaterialien.
    • Baugenehmigung: Klären Sie vorab, ob für die Verkleidung eine Baugenehmigung erforderlich ist, insbesondere wenn es sich um eine Eigentumswohnung handelt und die Verkleidung das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern ein und lassen Sie sich bezüglich der Materialauswahl und Montage beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Balkonverkleidung
    Eine Balkonverkleidung dient dazu, den Balkon vor Blicken, Wind und Lärm zu schützen. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder Metall bestehen.
    Verwandte Begriffe: Sichtschutz, Windschutz, Schallschutz.
    Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung von Lärm. Im Zusammenhang mit Balkonverkleidungen kann Schallschutz durch die Verwendung spezieller Schallschutzplatten oder durch eine dichte und flächige Verkleidung erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Lärmminderung, Schalldämmung, Schallabsorption.
    Windschutz
    Windschutz dient dazu, den Wind auf dem Balkon zu reduzieren. Eine dichte Balkonverkleidung kann als Windschutz dienen und so den Aufenthalt auf dem Balkon angenehmer gestalten.
    Verwandte Begriffe: Winddichtigkeit, Windlast, Windstärke.
    WPC (Wood-Plastic-Composite)
    WPC ist ein Verbundwerkstoff aus Holzfasern und Kunststoff. WPC-Dielen sind witterungsbeständig, pflegeleicht und splittern nicht.
    Verwandte Begriffe: Holzverbundwerkstoff, Terrassendiele, Kunststoffdiele.
    Trespa
    Trespa ist eine Marke für hochwertige, witterungsbeständige und pflegeleichte Fassadenplatten aus HPL (High Pressure Laminate).
    Verwandte Begriffe: HPL-Platte, Fassadenplatte, Kunststoffplatte.
    Plexiglas
    Plexiglas ist ein Markenname für Acrylglas, einen transparenten Kunststoff, der bruchsicher und witterungsbeständig ist.
    Verwandte Begriffe: Acrylglas, Kunststoffglas, transparent.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich am besten für eine Balkoninnenverkleidung?
      Holz, WPC, Kunststoffplatten (Trespa, Plexiglas) und Schallschutzplatten sind gängige Optionen. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Anforderungen an Optik, Witterungsbeständigkeit, Schallschutz und Pflegeleichtigkeit ab.
    2. Wie kann ich den Schallschutz auf dem Balkon verbessern?
      Verwenden Sie möglichst flächige und dichte Materialien. Schallschutzplatten oder eine zusätzliche Dämmung können die Lärmminderung zusätzlich verbessern. Achten Sie darauf, dass keine großen Spalten vorhanden sind.
    3. Benötige ich eine Baugenehmigung für die Balkonverkleidung?
      Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften und den Bestimmungen der Eigentümergemeinschaft ab. Klären Sie dies vorab, insbesondere wenn die Verkleidung das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert.
    4. Wie befestige ich die Balkonverkleidung sicher?
      Die Verkleidung kann entweder direkt an das Geländer geschraubt oder mit einem Rahmen befestigt werden. Achten Sie auf eine stabile und sichere Montage, die den Windlasten standhält.
    5. Welche Kosten entstehen für eine Balkoninnenverkleidung?
      Die Kosten variieren je nach Material, Größe des Balkons und Montageaufwand. Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten.
    6. Kann ich die Balkonverkleidung selbst anbringen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Verkleidung selbst anbringen. Achten Sie jedoch auf eine fachgerechte Ausführung, insbesondere bei der Befestigung und dem Schallschutz.
    7. Wie pflege ich die Balkonverkleidung?
      Die Pflege hängt vom gewählten Material ab. Holz sollte regelmäßig gestrichen oder geölt werden, während Kunststoffplatten in der Regel einfach mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden können.
    8. Welche Rolle spielt die Höhe des Balkons beim Windschutz?
      Je höher der Balkon liegt, desto stärker ist er in der Regel dem Wind ausgesetzt. Achten Sie daher auf eine besonders stabile und winddichte Verkleidung.

🔗 Verwandte Themen

• Balkon abdichten
      Informationen zur Abdichtung eines Balkons, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
    • Balkon sanieren
      Tipps und Tricks zur Sanierung eines in die Jahre gekommenen Balkons.
    • Balkongeländer erneuern
      Informationen zu verschiedenen Materialien und Designs für Balkongeländer.
    • Pflanzen für den Balkon
      Geeignete Pflanzen für sonnige und schattige Balkone.
    • Balkonmöbel auswählen
      Tipps zur Auswahl der passenden Möbel für den Balkon.
  2. Materialtipp: Makrolon-Platten – Zuschnitt & Befestigung

Sicher gibt es
    in Ihrer Nähe auch einen Betrieb, der sich mit der Herstellung von Werbeschildern ö. ä. beschäftigt. Fragen sie dort mal nach "Makrolon" Platten, ist ein durchsichtiges Kunststoffmaterial, welches in verschiedenen Stärken und Farbtönen gibt. Werbemittelhersteller schneiden Ihnen dieses auch in gewünschten Größen zu. Bei Befestigung (Verschraubung) sind die Bohrungen im Makrolon grßer als die verwendete Schraube zu wählen (z.B. 10 mm Loch für 4 mm Schraube) damit bei Sonneneinstrahlung Materialausdehnung abgefangen wird. (Gilt auch für andere Kunststoffe).
    • Name:
    • M.P.
  3. Windschutz Balkon: Wetterfeste Plane als einfache Lösung

Foto von Oliver Kettig

Plane
    Hallo,
    gegen den Wind und Einblick von unten hilft eine hinter's Geländer gespannte Plane. Hatten wir in unserer letzten Mietwohnung. Diese Planen sind wetterfest und die gibt's in vielen Farben.
    Schalldämmung auf dem Balkon? Das glaube ich nicht, dass Sie da viel erreichen können. Da müssten Sie schon den Balkon zum Wintergarten umbauen. Daher der Tipp: Probieren Sie doch erstmal mit dem Vorstellen einer Matratze o.ä. ob Sie überhaupt eine merkliche Schallreduktion hinbringen. Wenn nicht (was ich glaube) können Sie sich den Aufwand mit Holzverkleidungen sparen.
    Laienmeinung
    Grüße
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Balkonverkleidung innen: Sicht-, Wind- & Schallschutz optimieren

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Innenverkleidung eines Balkons zur Verbesserung des Sicht-, Wind- und Schallschutzes. Vorgestellt werden verschiedene Materialien und kostengünstige Lösungen. Der Fokus liegt auf der einfachen Umsetzbarkeit in einer Mietwohnung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Befestigung von Makrolon-Platten die Materialausdehnung durch Sonneneinstrahlung, wie im Beitrag Materialtipp: Makrolon-Platten – Zuschnitt & Befestigung beschrieben.

✅ Zusatzinfo: Eine wetterfeste Plane kann als einfacher Wind- und Sichtschutz dienen, wie im Beitrag Windschutz Balkon: Wetterfeste Plane als einfache Lösung erläutert wird. Dies ist besonders nützlich, um den Balkon vor Einblicken von unten zu schützen.

💰 Kosten: Makrolon-Platten sind eine gute Option für Balkonverkleidungen, da Werbemittelhersteller diese in gewünschten Größen zuschneiden. Die Kosten variieren je nach Stärke und Farbton des Materials. Planen sind eine kostengünstigere Alternative.

📊 Fakten/Zahlen: Der Schallschutz auf dem Balkon ist schwierig zu erreichen, es sei denn, der Balkon wird zu einem Wintergarten umgebaut. Eine einfache Plane bietet hier keine ausreichende Schallreduktion.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer einfachen und kostengünstigen Lösung wie einer Plane, um Wind- und Sichtschutz zu verbessern. Für einen besseren Schallschutz ist ein umfassenderer Umbau erforderlich. Prüfen Sie die Option Makrolon-Platten für eine dauerhafte Balkonverkleidung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Balkonverkleidung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Balkon: Sperrholzdeckschicht statt Putz? Dämmung, Aufbau & Risiken
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkonunterseite dämmen & verkleiden: Geeignete Platten, Materialien & Kosten?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Isoternitplatten entsorgen: Asbestgefahr, Faserfreisetzung & sichere Entfernung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenverkleidung für Balkon: Wetterfeste Alternative zu Rigips für Unterseite?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlampige Malerarbeiten an Fassade: Rechte, Mängelanzeige & Kosten bei Pfusch?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon vergrößern in WEG: Genehmigung, Kosten & Nachbarzustimmung?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Glaswindschutz für Dachterrasse: Mindesthöhe, Ritzen & Schutz vor Zugluft?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonverkleidung: Großflächige Platten – Material, Kosten & Montage-Tipps?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon an Doppelhaushälfte (NRW): Mindestabstand zur Grundstücksgrenze? Baugenehmigung?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon Schallschutz gegen Verkehrslärm: Kosten, Materialien & Montage im 2. Stock?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Balkonverkleidung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Balkonverkleidung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Balkonverkleidung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Balkonverkleidung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkonverkleidung innen: Sichtschutz, Windschutz & Schallschutz – Material, Kosten & Montage?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkon innen verkleiden: Schutz

Suche nach: Balkonverkleidung, Sichtschutz Balkon, Windschutz Balkon, Schallschutz Balkon, Balkon innen verkleiden, Material Balkonverkleidung, Kosten Balkonverkleidung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼