Hallo,
wir wollen unsere Terrasse neu machen. Bisher hatten wir dort große Betonplatten, ca. 15 Jahre alt, Pressfuge mit Kiesbett (Splitt). Nun wollen wir die Betonplatten herausreißen und das vorhandene Kiesbett für die neue Terrasse weiter verwenden. Entschieden haben wir uns für Polygonal Quarzitplatten für die neue Terrasse. Wir (4 Leutchen) haben aber von dieser Arbeit Null Ahnung und keinerlei Erfahrungen bisher.
Uns wurde geraten, die Platten nicht in Kies bzw. Sand, sondern in Trassmörtel zu verlegen. Kann ich den Mörtel einfach auf den Splitt (Untergrund) aufbringen? Wie tief muss dabei der Split-Untergrund sein und wie tief das Mörtelbett?
Wir wollen die bisherige Terrasse etwas erweitern. Außenrum wächst Gras, das müssten wir abstechen und mit Kies und Mörtel auffüllen. Worauf muss ich achten, dass auch die neuen Teile hinterher fest und sicher werden und alles eine gerade Fläche bildet?
Ich möchte am Balkongeländer eine Rose hochranken lassen und wollte für diese gleich ein Loch in der Terrasse aussparen zum Einplanzen. Wie bekomme ich eine saubere Aussparung hin, ohne dass mir am Rand alles einbricht oder das "ausgefranst" aussieht?
Wie kann ich das Gefälle am besten realisieren? Und wieviel ist denn nun richtig? 2 %? 3 %? 5 %?
Und kann ich die Platten nach dem Einlegen in den Mörtel noch irgendwie verfugen, um das hässliche Grau des Mörtels zu verstecken? Oder gibt es dafür bessere Ideen?
Überhaupt: Wo finde ich eine richtig gute Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger? Ist so ein Projekt (20 m² Terrasse inkl. Abriss der alten Platten) an einem Wochenende realisierbar?
Wie bekomme ich mit den Polygonalplatten eine Rundung hin? Und wie eine schmale Rasenkante am Beet?
Hach, am wohlsten wäre mir, wenn ich einen "Profi" dabei hätte, der uns ein bisschen mit auf die Finger schaut und weiß, was zu tun ist ... Aber für's Verlegen lassen reicht einfach das Geld nicht, da müssen wir schon selber durch.
Oder kommt zufällig jemand aus der Gegend von Stuttgart und hat am Wochenende (03. /04.06.) Lust auf guten Kaffee und nette Leute?
Nein, aber ganz viele Tipps und gute Anleitungen und ein bisschen Mut-Zuspruch könnte ich schon gebrauchen.
Danke und viele Grüße
Anke
Polygonal Naturstein verlegen
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Polygonal Naturstein verlegen
-
Danke Anke ..
mir fiel nichts besseres ein. Den vielen Text hätten Sie sich sparen können. Suchen Sie mal ein bisschen unter Rund um den Garten oder Balkon und Terrasse. Dort ist es schon x mal erklärt - Stichworte Quarzitplatten, oder Polygonalplatten. Die ganze Aktion in einem Wochenende - vergessen Sie es. 4 Leute brauchen Sie wahrscheinlich auch nicht - nur zum Ausbuddeln, Schotter einbauen usw.. Beim Verlegen stören die nur. -
Arbeit für jemand der Vater und Mutter erschlagen hat ...
So,
1. ich habe' hier im Forum auch gesucht, aber leider nicht ganz die gewünschten Antworten auf meine Fragen und meine Gegebenheiten gefunden, aber sei's drum, habe mir eine Anleitung aus verschiedensten Tipps von diversen Ratgebern, Baumarkt-Profis und Internetseiten zusammelgebastelt und am Freitag Abend losgelegt.
2. Fazit: Ist ein saumäßiges Geschäft! Wir waren zumeist zu dritt und haben bis gestern Abend (pünktlich zum Endspiel-Anpfiff) etwa 3/4 der gesamten Terrasse (also ca. 18 von 24 m²) verlegt.
a) Am schwierigsten war das Vorbereiten des Untergrundes, teilweise mussten wir das alte Terrassenbett abtragen, kamen dabei bis auf ca. 20 bis 25 cm Tiefe, wo Lehmboden liegt. Darüber grober Kies, zuletzt eine Schicht feiner Split. Das ganze mehrfach gerüttelt und geharkt. Eine eben Fläche mit sauberem Gefälle zu realisieren ist uns zugegebenermaßen recht schwer gefallen und bei diesem Teil hätten wir gerne professionelle oder erfahrene Hilfe zur Seite gehabt. Zumal sich trotz aller Empfehlungen ein Gefälle von 5 % nicht realisieren ließ, da zur Terrassentür kein Platz mehr war zum Aufschütten und zur Rasenkante hin zu wenig Platz für ein stärkeres Gefälle. Und vor der Terrassentür ist ein Lüftungsschacht eingelassen, der ebenfalls vollkommen plan ist, also konnten wir ab hier überhaupt erst mit einem Gefälle anfangen, sonst wäre ja eine Stolperkante entstanden. Sei's drum, die Terrasse ist ja immerhin auch überdacht.
b) Dann kam der Belag drauf. Erfahrung 1: Zement ist giftig und ätzend! Erfahrung 2: Das Puzzlespiel mit Polygonalplatten geht sehr langsam voran.
Wir haben in der Mitte an der Hauswand begonnen und uns in zwei Richtungen gleichzeitig vorgearbeiteret. Das Schleppen von Sand, Zement, Mörtel und Platten geht tierisch auf Knochen und Muskeln. Ein Betonmischer ist dringendst zu empfehlen. Und Handschuhe! Schon nach einem Tag Arbeit fehlt die oberste Hautschicht. Die Hände werden feuerrot, extrem berührungsempfindlich, trocken und rissig und fühlen sich an, als hätte man einen Sonnenbrand auf der Handinnenseite. Also auch wenn dabei ein wenig Fingerspitzengefühl verloren geht: Unbedingt Handschuhe tragen!
Den Mörtel haben wir stückweise aufgebracht, die Mädels liefen meist rum und suchten passende Steine für die Lücken, die Jungs durften diese dann einklopfen. Das Gefühl hierfür bekommt man recht schnell. Ständig mit Richtschnur und Wasserwaage kontrollieren, dann wird das auch. Wir waren zugegeben beim Einpassen der Steine ziemlich penibel, auf diese Weise dauert das eben auch sehr lange. Ist eben Geschmackssache, wie genau alles passen soll, ob eher größere Steine oder kleine zum Lücken füllen und wie breit die Fügen sein dürfen. Aber das bisherige Ergebnis gibt uns recht: Es sieht super aus!
Tipp an dieser Stelle: Die ausgesuchten Steine kurz in einem Bottich mit Wasser abwaschen und sehr genau auf Risse hin überprüfen. Sonst brechen die Steine beim Einklopfen an dieser Stelle auf, was ja schon ärgerlich genug ist. Schlimmer ist es, wenn sie dann später in der fertigen Terrasse bei Belastung oder Frost aufbrechen. Also ganz genau angucken.
Mengenmäßig haben wir uns auch verschätzt: Bei einem Mischungsverhältnis von 4:1 (Sand: Zement) hatten wir viel zu wenig Sand da. Hat grad so bis gestern Abend gereicht, heute müssen wir noch was nachholen.
Das Mörtelbett ist auch recht dick geworden, etwa 7 cm.
Nun warten noch die letzten drei Herausforderungen auf uns:
1. Das Reststück verplätteln inkl. Rundungen und einer Aussparung für meine Rose.
2. Den Rasen abtragen, der ist nämlich jetzt zu hoch und durch die Bauarbeiten sowieso komplett versaut und zerstört.
3. Die Terrasse ausfugen. Ich hätte gerne einen Fugenmörtel zum Einfegen, aber die Fugen sind nur 1 bis 1,5 cm tief. Muss mich noch erkundigen welche Möglichkeiten es da gibt (oder vielleicht weiß das hier jemand?).
Trotz und alle dem hat es sich definitiv gelohnt: Wir bekommen eine Traum-Terrasse!
Grüße an alle anderen Hobby-Heimwerker.
Anke
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Polygonal, Naturstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein auf Betonschachtsteine direkt mit Fliesenkleber kleben?
- … Naturstein auf Betonschachtsteine direkt mit Fliesenkleber kleben? …
- … Bei meiner Kellertreppenmauer die aus Betonschachtsteinen errichtet wurde, möchte ich den oberen Bereich der aus dem Erdreich ragt, mit 1,5 cm dicken Polygonalplatten aus Quarzit bekleben. Kann ich diese mit Fliesenkleber direkt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polygonalplatten in 1,0-2,0 cm?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - woher Natursteine? Riemchen? weil ...
- … woher Natursteine? Riemchen? weil ... …
- … nun benötige ich dafür Naturstein ... …
- … Weiß jemand, woher ich solche Natursteine bekommen? …
- … bin, ob 17,5'er und Dämmung, dann Unterschalung und Bretter bzw. Natursteine gemauert geht o. Ich nen 36 'er Stein nehmen sollt. Bei …
- … schwierig, machen Bretterhaut und dann Putz, o. kennt jemand Riemchen als Natursteine?! …
- … Natursteinmauerwerk braucht auch eine bestimmte Dicke, damit man nicht nur verankert. Und so unregelmäßig wie Du es Dir vorstellst ist es als Verblendmauerwerk auch schlecht möglich. …
- … Also, klar würde ich gern eine originale Bruchsteinwand/ Natursteinwand haben ... doch wie dick wird dann die Hauswand …
- … ist es egal ... setzen 17ér Wand, Dämmung und davor die Natursteine bzw. Unterschalung, Lattung, Querbohlen-Holz ... …
- … wäre auch meine erste Wahl gewesen. Allerdings gilt für alle Natursteine: Naturstein ist kein Dichtungsmittel …
- … -://www.naturstein-kuelpmann.de/ …
- … Unterschied zum massiv gemauerten Stein. Sie können den Schornstein auch mit Polygonalplatten verkleiden, dann bekommen Sie aber keine ordentliche Eckausbildung hin - …
- … 4. Außenschale aus Naturstein Mauersteinen …
- … Wenn Sie ein Zyklopenmauerwerk (Polygonal) im Sockel wünschen, dann wird es ziemlich kompliziert, da die Rückwand …
- … gehen auch Polygonalplatten?! …
- … er nimmt als Naturstein einen NOVABRIK ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinplatten (Porphyrplatten) als Sockel und um Fenster
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteine oder Klinker?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockel mit Naturstein verkleiden
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinwand dämmen?
- … Dachhasen und Naturstein …
- … Was soll bei der Dämmung von Naturstein anders sein, als bei der Dämmung von Werksteinen? …
- … Ein Naturstein, …
- … Ist ganz einfach zu erklären. Ein Naturstein ist niemals 100 % ig dicht und kann Wasser gut speichern (Kapillarkondensation). …
- … Jahrhunderten möglichst nahe der Baustelle Steinbrüche aufgemacht und der dort anstehende Naturstein gewonnen. Dabei handelte es sich meistens um Sandsteinvorkommen, die leicht aufgeschlossen …
- … Während die Sedimentgesteine früher den Hauptanteil der beim Bauen verwendeten Natursteine ausmachte, wurden seit Einführung der künstlichen Diamanten in der Natursteinindustrie …
- … ähneln einige Sorten der Brekkzien den künstlichen Betonwerksteinen. Deshalb werden diese Natursteine heute selten eingesetzt. …
- … der Art des Zementes abhängig. Die gängigen DINAbk. - Prüfungen für Naturstein enthalten keine konkreten Prüfbedingungen gegenüber Aggressoren. …
- … Patinierung durch Fleckbildner nicht vermeidbar. Gesägte Abmaße sind ebenso möglich, wie Polygonalplatten für den Wegebau in Gärten und Anlagen. Je nach Sorte …
- … gebildeten Massenkalke besitzen oft sehr gute Poliereigenschaften und werden in der Natursteinindustrie deshalb oft als Marmore bezeichnet.. Zu den technisch genutzten Sedimenten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 40 m² Naturstein-Terrasse, Erfahrungen WeberMix 682
- … 40 m² Naturstein-Terrasse, Erfahrungen WeberMix 682 …
- … Daher haben wir nicht lange gefackelt und nach ein paar Entwürfen stand fest, dass eine von Grund auf neue Natursteinterrasse mit Überdachung gebaut und die komplette Grünanlage für einen …
- … *Drumherum 35 mm starke Nandi Polygonalplatten, frisch in frisch in eine 60 mm dicke Schicht aus …
- … *Drumherum haben wir eine Natursteinmauer trocken gemauert, auf einem 40 cm tiefen Kiesfundament lagernd. …
- … Abrissarbeiten der alten Terrasse inkl. Aushub für den Schotter und die Natursteinmauer zogen sich über 2 Wochen hin, bis alles weg war …
- … der Unterbau Schicht für Schicht aufgetragen. 2 große Blockstufen aus demselben Naturstein wie die Polyonalplatten runden das Bild ab. Nach 1 Monat war …
- … für das BPC zu bestimmen. Hierzu legten wir einen Ring der Polygonalplatten um einen Grundfläche, um die ideale Position zu bestimmen. …
- … Im Anschluss haben wir ca. 2 Tage lang alle Polygonalplatten sortiert und vorgelegt. Dies ist bei der Größe der Platten …
- … ca. 100 Sack Trass-Drainmörtel und 2 Sack Weber Xerm 854 Flex-Natursteinkleber frisch in frisch gelegt. Das Ergebnis sah ab da an …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dehnungsfuge verfüllen bei Naturstein und BPC
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Kleine Mauer mit Bruchsteinen / unregelmäßigen Polygonalsteinen ausfugen
- … Kleine Mauer mit Bruchsteinen / unregelmäßigen Polygonalsteinen ausfugen …
- … ich habe eine kleine Mauer am Rande der Holzterrasse, die ich mit unregelmäßigen Polygonalstücken vermauert habe und jetzt vor dem Problem stehe, wie …
- … * oben Polygonalsteine …
- … * seitlich Polygonalsteine …
- … Zum Verfugen des oberen Bereiches habe ich PCI Naturstein Fugenmörtel in Sandfarbe eingesetzt, das floss von alleine in die …
- … -://botament.com/produktbereiche/fliesen-und-natursteinverlegung/botament/Produkt/zementaere-fugen/showDetails.html?tx_botamentproduktkatalog_botamentkategorieanzeige[produkt]=956&cHash=466173bdb5f74e691c8fcda5d5b8feec …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Polygonal, Naturstein" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Polygonal, Naturstein" oder verwandten Themen zu finden.