nun benötige ich dafür Naturstein ...
die bislang befragten Baufirmen teuen sich echt schwer damit, ein Angebot für die Fassade zu machen.
Weiß jemand, woher ich solche Natursteine bekommen?
Ich / man muss sie dann auch noch so mauern können.
Kann mir jemand Vorschläge/ Ideen für die technische Gestaltung der Fassade sagen? weil, ich am überlegen bin, ob 17,5'er und Dämmung, dann Unterschalung und Bretter bzw. Natursteine gemauert geht o. Ich nen 36 'er Stein nehmen sollt. Bei Fertighausanbietern ist es genauso schwierig, machen Bretterhaut und dann Putz, o. kennt jemand Riemchen als Natursteine?!
wenn ja, woher bekommt man sowas?
danke vorab
MfG
Torsten
Naturstein-Fassade für kanadisches Landhaus: Bezugsquellen, Riemchen & Gestaltungsideen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Naturstein-Fassade für kanadisches Landhaus: Bezugsquellen, Riemchen & Gestaltungsideen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für eine Natursteinfassade im Stil eines kanadischen Landhauses gibt es verschiedene Optionen und Aspekte zu beachten. Da Baufirmen Schwierigkeiten mit Angeboten haben, empfehle ich Ihnen, sich direkt an Natursteinhändler oder spezialisierte Fassadenbauer zu wenden. Diese können Ihnen spezifische Angebote für Natursteinriemchen oder andere Natursteinvarianten erstellen.
Bei der Gestaltung der Fassade sollten Sie folgende Punkte berücksichtigen:
- Materialauswahl: Wählen Sie einen Naturstein, der optisch zu einem kanadischen Landhaus passt (z.B. Grauwacke, Schiefer oder Sandstein).
- Dämmung: Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung der Fassade, um Energieeffizienz zu gewährleisten.
- Unterkonstruktion: Eine geeignete Unterkonstruktion ist wichtig, um die Natursteine sicher und dauerhaft an der Fassade zu befestigen.
Alternativ zu Naturstein können auch Natursteinriemchen verwendet werden. Diese sind dünner und leichter als massive Natursteine und lassen sich einfacher verarbeiten. Bei Fertighausanbietern gibt es oft auch vorgefertigte Fassadenelemente mit Natursteinoptik.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Natursteinhändlern und Fassadenbauern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf die Qualität der Materialien und die fachgerechte Ausführung der Arbeiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Naturstein
- Naturstein ist ein natürlich vorkommendes Gestein, das für Bauzwecke verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Naturstein, wie z.B. Granit, Marmor, Sandstein oder Schiefer. Naturstein zeichnet sich durch seine natürliche Schönheit, seine Haltbarkeit und seine Witterungsbeständigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Gestein, Fassadenmaterial, Baumaterial - Natursteinriemchen
- Natursteinriemchen sind dünne, plattenartige Elemente aus Naturstein, die zur Verkleidung von Fassaden verwendet werden. Sie sind leichter und einfacher zu verarbeiten als massive Natursteine und bieten dennoch die Optik einer Natursteinfassade.
Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Verblendsteine, Riemchen - Fassade
- Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes. Sie schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung des Gebäudes bei. Es gibt verschiedene Arten von Fassaden, wie z.B. Putzfassaden, Holzfassaden, Natursteinfassaden oder Metallfassaden.
Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Verkleidung - Dämmung
- Dämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung von Wärmeverlusten oder zur Verbesserung des Schallschutzes. Bei Fassaden wird Dämmung eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Es gibt verschiedene Dämmmaterialien, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaserdämmplatten oder Polystyrol.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung - Unterkonstruktion
- Die Unterkonstruktion ist eine tragende Struktur, die zur Befestigung von Fassadenverkleidungen dient. Sie muss stabil und tragfähig sein, um das Gewicht der Verkleidung sicher aufzunehmen. Es gibt verschiedene Systeme für die Befestigung von Fassadenverkleidungen, wie z.B. Agraffen, Schienen oder Kleber.
Verwandte Begriffe: Trägerkonstruktion, Befestigungssystem, Montage - Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt und anschließend auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind in der Regel schneller und kostengünstiger zu bauen als konventionelle Häuser.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, vorgefertigtes Haus - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten, Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine gute Dämmung und eine sorgfältige Ausführung der Bauarbeiten sind wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Kondensation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Natursteinsorten eignen sich für eine Fassade im kanadischen Landhausstil?
Geeignete Natursteinsorten sind beispielsweise Grauwacke, Schiefer, Sandstein oder Kalkstein. Die Wahl hängt vom gewünschten optischen Eindruck und den regionalen Gegebenheiten ab. Achten Sie auf Frostbeständigkeit und Witterungsbeständigkeit des Materials. - Was ist bei der Dämmung einer Natursteinfassade zu beachten?
Eine Natursteinfassade sollte ausreichend gedämmt sein, um Wärmeverluste zu minimieren und den Energieverbrauch zu senken. Es gibt verschiedene Dämmmaterialien, die sich für Natursteinfassaden eignen, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaserdämmplatten oder Polystyrol. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dämmung, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Welche Unterkonstruktion ist für eine Natursteinfassade erforderlich?
Die Unterkonstruktion einer Natursteinfassade muss stabil und tragfähig sein, um das Gewicht der Natursteine sicher aufzunehmen. Es gibt verschiedene Systeme für die Befestigung von Natursteinen, wie z.B. Agraffen, Schienen oder Kleber. Die Wahl des Systems hängt von der Art des Natursteins, der Größe der Elemente und den statischen Anforderungen ab. - Was sind Natursteinriemchen?
Natursteinriemchen sind dünne, plattenartige Elemente aus Naturstein, die zur Verkleidung von Fassaden verwendet werden. Sie sind leichter und einfacher zu verarbeiten als massive Natursteine und bieten dennoch die Optik einer Natursteinfassade. Natursteinriemchen werden oft auf eine Unterkonstruktion geklebt oder geschraubt. - Kann man eine Natursteinfassade auch nachträglich anbringen?
Ja, eine Natursteinfassade kann auch nachträglich an einem bestehenden Gebäude angebracht werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Statik des Gebäudes ausreichend ist, um das zusätzliche Gewicht der Fassade zu tragen. Gegebenenfalls sind Verstärkungsmaßnahmen erforderlich. - Welche Kosten sind für eine Natursteinfassade zu erwarten?
Die Kosten für eine Natursteinfassade hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Natursteins, der Größe der Fassade, der Komplexität der Ausführung und den regionalen Preisen. Im Allgemeinen sind Natursteinfassaden teurer als Putzfassaden oder Holzfassaden. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. - Wie pflegt man eine Natursteinfassade?
Natursteinfassaden sind in der Regel pflegeleicht. Verschmutzungen können mit Wasser und einer Bürste entfernt werden. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können spezielle Reiniger für Naturstein verwendet werden. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die den Naturstein beschädigen könnten. - Welche Alternativen gibt es zu Naturstein für eine Fassade im Landhausstil?
Alternativen zu Naturstein sind beispielsweise Holzfassaden, Putzfassaden mit Struktur oder Verblendsteine in Natursteinoptik. Diese Materialien sind oft günstiger und einfacher zu verarbeiten als Naturstein.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenverkleidung mit Holz
Informationen zu verschiedenen Holzarten und Gestaltungsmöglichkeiten für Holzfassaden. - Putzfassade gestalten
Tipps zur Auswahl des richtigen Putzes und zur farblichen Gestaltung der Fassade. - Dämmstoffe für die Fassade
Vergleich verschiedener Dämmmaterialien hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten. - Kosten einer Fassadensanierung
Informationen zu den verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Fassadensanierung. - Fassadenbegrünung
Möglichkeiten zur Begrünung von Fassaden und deren Vorteile für das Klima und die Optik.
-
Naturstein-Fassade: Stein-Stärke & Klima-Aspekte
-
Naturstein-Fassade: Bruchsteintafeln auf Porenbeton?
So wie Du es dargestellt hast
kann ich mir das gar nicht vorstellen.
Natursteinmauerwerk braucht auch eine bestimmte Dicke, damit man nicht nur verankert. Und so unregelmäßig wie Du es Dir vorstellst ist es als Verblendmauerwerk auch schlecht möglich.
Was noch in irgendeiner Weise Vorstellbar ist, wären Bruchsteintafeln, z.B. auf einen Porenbeton geklebt. So dass das Porenbetonmauerwerk trägt und dämmt und die Steine anstatt eines Putzes aufgebracht werden. Dazu müsstest Du dann aber einen passenden Stein finden, der dann auch noch in Tafeln angeboten wird und an sich nicht auffriert.
Im Haus meiner Großeltern war der Keller hangseitig auch aus Natustein, die Mauerstärke war aber sicherlich fast 0,5 m und Wärmeschutzanforderungen gab es ja auch nicht. -
Fassade: Verblenderriemchen aus Ruhrsandstein
Mit Verblenderriemchen ..
aus Ruhrsandstein wird sowas in unserer Gegend recht häufig gemacht. (gibt es auch aus anderen Materialien - siehe Herrn Fahrenkrog)
Das sind formatierte Verblender in mit Höhenraster 9,14 und 19 cm und einer Dicke von ca. 2 cm, aufgeklebt auf Putz oder Mauerwerk kann man damit einen unregelmäßigen Mauerwerksverband gestalten. Ich habe auch schon mal einen Sockel mit Sandsteinpolygonplatten beklebt, sah dann aus wie Bruchsteinmauerwerk (Zyklopenmauerwerk, das was Sie suchen), war aber recht teuer wegen aufwendigem Zuschlagen der Mauersteine.)
Als vorgehängte Fassade mit zwischenliegender Wärmedämmung Stelle ich mir eine Zyklopenmauerwerkgestaltung als sehr aufwendig aber grundsätzlich möglich vor.
Eine Fertighausfirma ist damit sicher überfordert.
Man muss schon ein bisschen Hirnschmalz in die Planung stecken.
Wo kommen Sie her? -
Naturstein-Fassade: Kontaktaufnahme für Infos
Für weitere Infos ...
einfach mal durchbimmeln (aber nicht heute Vormittag).
Mit freundlichen Grüßen -
Naturstein-Fassade: Wandaufbau, Dicke & Kosten
also ...
zu erst ... mal der Reihenfolge nach 🙂
Also, klar würde ich gern eine originale Bruchsteinwand/ Natursteinwand haben ... doch wie dick wird dann die Hauswand? in welchem Verbund soll ich das machen?
Im Moment stell ich mir die Frage, wie geht es am besten und natürlich auch am Kostenneutralsten (nicht billigsten!)
einmal mit Holzständerbauweise ... die wollen am Liebsten flache Steinchen / Riemchen, damit ich auf deren Putz - Beplankung direkt drauf komm und nicht soweit absteh ...
Die Massivbauer - ist es egal ... setzen 17ér Wand, Dämmung und davor die Natursteine bzw. Unterschalung, Lattung, Querbohlen-Holz ...
aber ich wollt vielleicht nen 36'er Aufbau - Haus an sich dicht - und direkt davor die Wand dir Steine ...
welche Dicke?
Klar ist ein Originalstein - gedanklich - besser als ein aufgesetztes Riemchen ...
doch, wer sieht schon wirklich den Unterschied?!
also, im Grunde soll das Haus, wenn es fertig ist, diese Optik haben, auch wenn es dann ein Unikat ist 😉
zur Dicke ... dann sind sie bestimmt 6 ... 8 ... max 10 cm dick, Höhe und Rundung/Ecken gern mehr ...
wo wir bauen wollen?
südlich von Hannover, am Deister - kleines Bergmassiv hier im Norden 🙂
Hinterhofbebauung.. ganz ruhig gelegen ...
so, hoffe, ich habe geholfen
Gruß
Torsten -
Naturstein-Fassade: Ruhrsandstein als erste Wahl
-
Naturstein-Fassade: Bezugsquellen für Natursteine
doch woher?
woher bekommt man dann diese Steine?
was kostet sowas gemauert - als m² - Preis?! -
Naturstein-Fassade: Bezugsquellen-Links zu Naturstein-Händlern
-
Naturstein-Fassade: Kosten für Mauerarbeiten?
Danke vorab!- malHandschüttel* ...
werde mich da nun mal schnell schlau lesen ... 🙂
ok - Materialpreise - werde ich mal anrufen ... nachfragen ...
waskostet sowas im Schnitt, wenn man sowas mauern lässt?! -
Naturstein-Fassade: Kosten für Mauerarbeiten (erneut)
Danke vorab!- malHandschüttel* ...
werde mich da nun mal schnell schlau lesen ... 🙂
ok - Materialpreise - werde ich mal anrufen ... nachfragen ...
waskostet sowas im Schnitt, wenn man sowas mauern lässt?! -
Fassade: Riemchen für Schornstein-Verblendung nutzen
Vorschlag ...
Ich würde es erstmal so angehen :
1. Schornstein: mit Riemchen aus Ruhrsandstein verblenden, Imitat eines unregelmäßigen Schichtmauerwerkes, wenn Sie für die Ecken Eckriemchen nehmen - im Querschnitt wie ein L - sehen Sie an der fertigen Wand keinen Unterschied zum massiv gemauerten Stein. Sie können den Schornstein auch mit Polygonalplatten verkleiden, dann bekommen Sie aber keine ordentliche Eckausbildung hin - es sieht immer aus wie nachträglich gemacht.
2. Sockel: Hier sind verschiedene Dinge denkbar :
Sie haben als Untergrund einen Putz oder Mauerwerk (keine Wärmedämmung an der Außenwand), dann können Sie mit den Riemchen oder der Polygonplatten direkt auf diesen Untergrund kleben.
Wenn Sie eine Wärmedämmung von außen anbringen wollen, dann sollten Sie den Stein als Vorsatzschale ansehen, also :
von innen
1. Mauerstein - tragende Wand
2. Wärmedämmung
3. ggf. Luftschicht
4. Außenschale aus Naturstein Mauersteinen
Die Außenschale muss dann am Fußpunkt auf einen Vorsprung der Betonplatte aufgelagert werden, auf der Fläche mit Ankern in der tragenden Außenwand verankert werden.
Wenn Sie ein Zyklopenmauerwerk (Polygonal) im Sockel wünschen, dann wird es ziemlich kompliziert, da die Rückwand der Außenschale vglw. unregelmäßig wird. Ggf. ohne Luftschicht arbeiten.
Ach ja, halten Sie Feuchtigkeit von der Konstruktion ab, aber nicht durch Imprägnierungen sondern durch durchdachte Konstruktionen.
Die Riemchen aus Ruhrsandstein (regelmäßig, Steinhöhen 9,14, 19 cm, rechteckig) kosten rund 100 €/m ². Riemchen kleben und Fugen bei unregelmäßigem Verband dauert rund 3 - 4 Stunden pro m ², Mauer dauert etwas länger. Für eine Sockelverkleidung mit Zyklopenmauerwerkoptik habe ich mal ca. 7 Stunden / m ² nachgehalten - aber der Kunde war auch sehr anspruchsvoll.
Wie weit ist es bis Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen -
Fassade: Polygonalplatten auf 36er Wand möglich?
gehen auch Polygonalplatten?!
was ist damit?
diese gibt es in verschiedenen Dicken und Größen ...
=>kann man diese auch auf einer 36'er Wand auftragen?
ist das dann genug Dämmung, um nach EnEVAbk. zu bauen?! -
Naturstein-Fassade: Entfernung & Wohnungsangebot
ach ja
es sind genau 221 km bis zu ihnen / uns 🙂
werden lange Tage o. Ich überlass ihnen dann zu diesem Zeitpunkt unsere ab nächste Woche extra angemietete Wohnung im Baugebiet - sollte dann zu dem Zeitpunkt sein, wo wir schon ins Haus ziehen können ...
MfG
Torsten -
Naturstein-Fassade: Quarzit-Bearbeitungshinweise
Quarzit ...
würde ich nicht nehmen. Um ein sauberes Fugenbild zu erreichen, müüsen Sie die Steine mit einem Bossiermeißel zuschlagen, andernfalls bekommen Sie zum Teil sehr große Fugen. Diese geht beim Sandstein viel einfacher, man kann zwar versuchen die Quarzitpolygonplatten zu schlagen, aber Sie werden nicht so brechen wie sie es wollen. -
Fassade: NOVABRIK als Naturstein-Alternative?
habe grad erfahren ...
was der origanal Fertighaushersteller benutzt
er nimmt als "Naturstein" einen NOVABRIK ...
beim googlen habe ich nicht wirklich viel darüber gefunden ...
sonst hier wer Erfahrung damit?
MfG
Torsten- derimmernochüberlegt, wieerdieFassadehinbekommt*
-
NOVABRIK: Kosten & Bruchsteinmaueroptik?
Kommt aus Iserlohn -
kenne ihn trotzdem nicht.
Bruchsteinmaueroptik hat man wohl eher nicht.
Was soll er denn kosten? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Naturstein-Fassade für Landhaus: Bezugsquellen & Gestaltung
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Realisierung einer Naturstein-Fassade für ein kanadisch inspiriertes Landhaus. Diskutiert werden verschiedene Materialien wie Ruhrsandstein und NOVABRIK, Wandaufbauten, Dämmung, Bezugsquellen und die damit verbundenen Kosten. Ein wichtiger Aspekt ist die Wahl zwischen massiven Natursteinen und Verblendriemchen.
✅ Empfehlung: Für eine authentische Optik empfiehlt sich Ruhrsandstein, wie im Beitrag Naturstein-Fassade: Ruhrsandstein als erste Wahl erwähnt. Es ist jedoch zu beachten, dass Naturstein kein Dichtungsmittel ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Quarzit ist Vorsicht geboten, da die Bearbeitung für ein sauberes Fugenbild aufwendig sein kann, wie in Naturstein-Fassade: Quarzit-Bearbeitungshinweise beschrieben.
💰 Kosten: Die Kosten für Mauerarbeiten werden mehrfach angesprochen, jedoch ohne konkrete Zahlen. Es empfiehlt sich, Angebote von Fachfirmen einzuholen und Materialpreise bei Händlern wie in Naturstein-Fassade: Bezugsquellen-Links zu Naturstein-Händlern zu vergleichen.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Verblendriemchen, um die Optik einer massiven Natursteinwand zu erzielen, wie im Beitrag Fassade: Riemchen für Schornstein-Verblendung nutzen erläutert. Dabei können Eckriemchen für eine authentische Eckausbildung verwendet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Lösung für die Naturstein-Fassade zu finden, sollte der Fragesteller verschiedene Optionen prüfen, Angebote einholen und sich von Fachleuten beraten lassen. Hilfreich sind die genannten Bezugsquellen und die Diskussion über alternative Materialien wie NOVABRIK (siehe Fassade: NOVABRIK als Naturstein-Alternative?).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Naturstein, Fassade" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Naturstein, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Naturstein-Fassade für kanadisches Landhaus: Bezugsquellen, Riemchen & Gestaltungsideen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Naturstein-Fassade: Bezugsquellen & Ideen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Naturstein, Fassade, Riemchen, Landhaus, Gestaltung, Dämmung, Aussenwand, Bezugsquellen, Fertighaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!