Betonterrasse Unterbau: Aufbau, Gefälle, Abdichtung & Plattenverlegung – Was ist zu beachten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Betonterrasse Unterbau: Aufbau, Gefälle, Abdichtung & Plattenverlegung – Was ist zu beachten?

Hallo zusammen,
irgendwie kann man meine Antwort mit neuen Fragen nicht lesen, drum hier noch einmal ein neuer Versuch:
Aufbau Untergrund bei Betonterrasse so richtig? 20.08.03
Hallo zusammen,
leidiges Thema: Terrassenplattenverlegung.
Bitte nun nicht aufhören zu lesen, denn ich bin nach vielem Lesen im Forum mittlerweile total verwirrt.
Meine Frage:
Ich will auf meiner Betonterrasse (nicht unterkellert, am Haus anschließend, mit Bewehrung) Terrassenplatten (Bradstone, Old Town) verlegen.
Betonterrasse hat kein (!) Gefälle.
Ist der u.a. Belagaufbau bei Aufmörteln nun so richtig?
1. Betonplatte
2. Gefälleestrich
3. Abdichtungsbahn
4. Drainmatte
5. Mörtelbett (Sand/ Zement)
6. Betonplatte
Oder kann man auf den Gefälleestrich, Abdichtungsbahn und Drainmatte verzichten?
Denn das Wasser läuft ja (hoffentlich) eh an der Belagsoberfläche ab.
Benötige ich bei Verlegung auf Split den gleichen Untergrund (Pkt. 2-4)?
Vielen Dank schon im Voraus für eine schnelle Antwort, denn ich möchte am Samstag die Platten verlegen.
Andreas H.
sieht gut aus 20.08.03
Würde ich genauso machen.
  • Name:
  • Herbert Fahrenkrog
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei fehlender oder mangelhafter Abdichtung kann Wasser in die Bausubstanz eindringen und zu Schäden führen. ?

GoogleAI-Analyse

Um eine Betonterrasse korrekt aufzubauen, sind mehrere Aspekte zu beachten. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Gefälle: Sorgen Sie für ein ausreichendes Gefälle von mindestens 1,5 bis 2 %, damit Wasser von der Belagsoberfläche ablaufen kann.
    • Abdichtung: Eine Abdichtungsbahn unter dem Belag verhindert, dass Feuchtigkeit in die Betonplatte eindringt.
    • Drainagematte: Eine Drainagematte zwischen Abdichtung und Belag sorgt für eine zusätzliche Entwässerungsebene.
    • Belagaufbau: Der Belag kann entweder in einem Mörtelbett oder auf Splitt verlegt werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Staunässe, Frostschäden und einer verkürzten Lebensdauer der Terrasse führen. ?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den optimalen Aufbau für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gefälle
    Das Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen ist ein Gefälle von 1,5 bis 2 % empfehlenswert. Verwandte Begriffe: Neigung, Drainage, Entwässerung.
    Abdichtung
    Die Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz. Bei Terrassen werden häufig Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoffe verwendet. Verwandte Begriffe: Isolierung, Wasserdichtigkeit, Feuchtigkeitsschutz.
    Drainagematte
    Eine Drainagematte ist eine wasserdurchlässige Matte, die zwischen Abdichtung und Belag verlegt wird. Sie dient dazu, Wasser abzuleiten und Staunässe zu verhindern. Verwandte Begriffe: Entwässerungsmatte, Sickermatte, Dränage.
    Mörtelbett
    Ein Mörtelbett ist eine Schicht aus Mörtel, auf der die Terrassenplatten verlegt werden. Es dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine stabile Grundlage zu schaffen. Verwandte Begriffe: Estrich, Zementmörtel, Verlegemörtel.
    Splitt
    Splitt ist ein gebrochenes Gesteinsmaterial, das als Unterlage für Terrassenplatten verwendet werden kann. Es sorgt für eine gute Drainage und Stabilität. Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Mineralgemisch.
    Betonplatte
    Die Betonplatte bildet die tragende Grundlage für die Terrasse. Sie muss ausreichend dimensioniert und bewehrt sein, um den Belastungen standzuhalten. Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Stahlbeton.
    Bewehrung
    Die Bewehrung besteht aus Stahlstäben, die in die Betonplatte eingelegt werden. Sie erhöht die Zugfestigkeit und verhindert Risse. Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlmatten, Baustahl.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welches Gefälle ist für eine Betonterrasse ideal?
      Ein Gefälle von mindestens 1,5 bis 2 % ist empfehlenswert, um eine gute Entwässerung zu gewährleisten. Dies verhindert Staunässe und daraus resultierende Schäden.
    2. Welche Abdichtung ist für eine Betonterrasse geeignet?
      Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme, wie z.B. Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoffe. Die Wahl hängt von den spezifischen Gegebenheiten und Anforderungen ab. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend.
    3. Brauche ich unbedingt eine Drainagematte unter den Terrassenplatten?
      Eine Drainagematte ist empfehlenswert, da sie für eine zusätzliche Entwässerungsebene sorgt und somit die Lebensdauer der Terrasse verlängert. Sie verhindert, dass sich Wasser zwischen Abdichtung und Belag staut.
    4. Kann ich Terrassenplatten direkt auf die Betonplatte kleben?
      Davon rate ich ab. Eine zusätzliche Schicht wie ein Mörtelbett oder eine Splittschicht ist notwendig, um Unebenheiten auszugleichen und eine korrekte Verlegung zu gewährleisten.
    5. Was passiert, wenn Wasser unter die Terrassenplatten gelangt?
      Wenn Wasser unter die Platten gelangt und nicht abfließen kann, kann es zu Frostschäden im Winter kommen. Außerdem können sich Algen und Moos bilden, was die Oberfläche rutschig macht.
    6. Wie wichtig ist die Bewehrung in der Betonplatte?
      Die Bewehrung ist entscheidend für die Stabilität und Tragfähigkeit der Betonplatte. Sie verhindert Risse und Verformungen, insbesondere bei Belastung durch schwere Gegenstände oder Temperaturschwankungen.
    7. Welchen Mörtel soll ich für die Verlegung der Terrassenplatten verwenden?
      Verwenden Sie einen speziellen Terrassenmörtel, der frostbeständig und wasserdurchlässig ist. Dieser Mörtel ist auf die besonderen Anforderungen im Außenbereich abgestimmt.
    8. Wie kann ich verhindern, dass Unkraut zwischen den Terrassenplatten wächst?
      Verwenden Sie ein Unkrautvlies unter der Splittschicht oder dem Mörtelbett. Alternativ können Sie die Fugen mit einem speziellen Fugensand oder Fugenmörtel verschließen.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenplanung: Grundlagen und Tipps
      Informationen zur Planung einer neuen Terrasse, von der Auswahl des Standorts bis zur Materialauswahl.
    • Terrassenabdichtung: Materialien und Methoden
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -methoden für Terrassen, inklusive Vor- und Nachteile.
    • Terrassenbeläge: Vergleich verschiedener Materialien
      Vergleich verschiedener Terrassenbeläge wie Holz, Stein, WPC und Keramik, hinsichtlich Optik, Haltbarkeit und Pflegeaufwand.
    • Terrassenentwässerung: So vermeiden Sie Staunässe
      Tipps und Tricks zur effektiven Entwässerung von Terrassen, um Staunässe und Frostschäden zu vermeiden.
    • Terrassensanierung: Schritt für Schritt Anleitung
      Anleitung zur Sanierung einer bestehenden Terrasse, von der Schadensanalyse bis zur Reparatur und Erneuerung.
  2. Abdichtung Betonterrasse: Hauswandanschluss & Materialwahl

Vielen Dank für die Antwort 🙂
    Na, dann habe ich ja noch mal rechtzeitig ins Forum geschaut. Wollte nämlich gleich auf den Beton aufmörteln.
    nun habe ich noch ein paar Fragen zum Unterbau:
    zur Abdichtungsbahn:
    • muss diese auch an der Hauswand hochgezogen werden, damit der Zementputz nicht feucht werden kann?
    • welches Material sollte ich verwenden (möglichst zum Selbstverlegen)

zur Drainmatte:

• wie dick sollte diese sein (Mörtelbett ca. 3-4 cm)?
    • welcher Hersteller hat ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis?
    • was kostet denn ca. der m²

Ist der Gefälleestrich unbedingt erforderlich? Beim Setzen des Kellerschachts auf der Terrasse ist nämlich der Gefälleestrich nicht berücksichtigt worden ...
    Benötige ich bei Splitt-Verlegung den gleichen Unterbau?
    Vielen Dank schon im Voraus!
    Schöne Grüße
    Andreas Hellinger

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonterrasse Unterbau: Aufbau, Abdichtung & Plattenverlegung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den korrekten Aufbau einer Betonterrasse, inklusive Gefälle, Abdichtung und Plattenverlegung. Ein wichtiger Aspekt ist die Abdichtung der Hauswand und die Wahl des richtigen Materials für die Drainagematte. Die Diskussion dreht sich um die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und die Sicherstellung einer langlebigen Terrassenkonstruktion. Die richtige Ausführung des Unterbaus ist entscheidend für die Stabilität und Entwässerung der Terrasse.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Abdichtung Betonterrasse: Hauswandanschluss & Materialwahl wird die Notwendigkeit der Abdichtung an der Hauswand thematisiert, um den Zementputz vor Feuchtigkeit zu schützen. Hierbei ist die richtige Materialauswahl entscheidend.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine fachgerechte Abdichtung und Drainagematte sind essenziell, um Staunässe unter den Terrassenplatten zu vermeiden und die Lebensdauer der Betonterrasse zu verlängern. Die korrekte Ausführung des Gefälles ist ebenfalls von großer Bedeutung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Plattenverlegung sollte die Abdichtung sorgfältig geprüft und gegebenenfalls verstärkt werden. Es wird empfohlen, sich vorab über die verschiedenen Materialien für Abdichtungsbahnen und Drainagematten zu informieren und gegebenenfalls Fachberatung in Anspruch zu nehmen. Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle, um eine optimale Entwässerung zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonterrasse, Unterbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Kalkstein vs. Granit vs. Beton: Terrassenplatten – Vor- & Nachteile, Kosten & Haltbarkeit?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonterrasse mit Wolfin abdichten: Aufbau, Schutz & kostengünstige Lösungen?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse an Betonterrasse anbauen: Unterbau, Kosten & Fundament-Tiefe?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Feuchtigkeitssperre Terrasse: Abdichtung Mauerwerk, Aufbau & Schutz vor Schäden?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenaufbau: Holz, Stein oder Beton? Kosten, Aufbauhöhe & Material-Vergleich
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Kiesterrasse als Übergangslösung: Vor- & Nachteile, Aufbau und Kosten?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10509: Betonterrasse Unterbau: Aufbau, Gefälle, Abdichtung & Plattenverlegung – Was ist zu beachten?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonterrasse Aufbau: Gefälle, Abdichtung & Belag – Drainagematte oder Mörtelbett?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonterrasse: Richtiger Untergrund-Aufbau? Gefälle, Abdichtung & Belag-Verlegung
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse abgesackt: Ursachen, Risiken & Kosten der Sanierung? Frostschäden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonterrasse, Unterbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonterrasse, Unterbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonterrasse, Unterbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonterrasse, Unterbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonterrasse Unterbau: Aufbau, Gefälle, Abdichtung & Plattenverlegung – Was ist zu beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonterrasse Unterbau: Aufbau & Abdichtung

Suche nach: Betonterrasse, Unterbau, Gefälle, Abdichtung, Drainagematte, Plattenverlegung, Terrassenplatten, Betonplatte, Terrassenbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼