Hallo!
Terrasse eines Neubaus (betoniert 2001). Tiefe x Breite ca. 3 m x 6 m, ca. 15 cm dick, Südseite. Bis ca. 1.5 m "überdacht" vom
1. OGAbk. und seitlich begrenzt von einer Terrassentür bzw. einer Mauer; der Rest ist "frei im Gelände". Soweit mir bekannt, ist die Betonplatte nicht mit der Betondecke des EGAbk. verbunden. Als "Fundament" wurden im vorderen Bereich 3 Stützpfeiler (ca. 30 x 30 cm) auf Frosttiefe in das Erdreich betoniert. Ein Pfeiler befindet sich zusätzlich im "Zentrum" der Platte. März/April 2001 wurde ein Estrich mit Gefälle (ca. 5 cm dick) aufgebracht ("dicke" Plastik-Folie zwischen Betonplatte und Estrich). Bis August 2001 "hielt" der Estrich perfekt (keine Risse, nichts hohl). Mitte August bemerkte ich, dass die beiden Ecken im Außenbereich "hohl" wurden (jeweils ca. 1 Quadratmeter). War wie das Sprungbrett im Schwimmbad (der "Höhenunterschied" am Rand war ca. 8 mm). 1 Riss im Zentralbereich über die ganze Terrasse (3 m) aber die Ecken waren immer noch hohl und "federten". Der Bauunternehmer (Schluesselfertiger Hausbau ohne Bodenbeläge (Eigenleistung) ) verwies auf den Estrich Subunternehmer (der Estrich hat "geschüsselt"). Laut Estrichleger "schüsselt" ein Estrich normalerweise beim trocknen (?) und nicht 4 Monate später (wurde mir auch von anderer Seite so erzählt). Eine Kontrolle mit einer 3 m Alulatte + Wasserwaage ergab, dass der Estrich "gerade" und das Gefälle absolut OK waren. Erster Reparaturversuch auf anraten eines Gutachters: Estrich kräftig "einwässern" und mit schwarzer Plastikfolie "wasserdicht" abdecken. Aufgrund der Kapillarwirkung des Wassers sollte es den Estrich an die Betonplatte "hinziehen" da sich der Estrich zwischen Tür und Mauer "eingekeilt" hat (?). Resultat: Null. Oktober 2001 Estrich entfernt und neuen aufgebracht (Betonplatte war OK , hatte keinen Riss). Bis April 2002 alles OK (tägliche Kontrolle). Die letzten 2-3 Wochen hat sich das identische Bild eingestellt ("Sprungbrett"). Warum passiert das? Setzt sich die Bodenplatte (=>Bauunternehmer) oder ist es ein Problem des Estrichs (=>Subunternehmer)? Ich bitte Sie freundlichst um Hilfe da nun erneut ein Gutachter kommen soll und ich diesem (wenn möglich) nicht ohne fundiertes Wissen begegnen möchte.
Schüsselt ein Terrassen-Estrich nach 4 Monaten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Schüsselt ein Terrassen-Estrich nach 4 Monaten?
-
der Estrich schüsselt genau wie ein trocknendes Butterbrot
die Feuchtigkeit kann erst einmal nach oben weg, der untere Bereich wird dann später trocken, im Außenbereich kann das lange dauern, ist denn da eine Drainplatte oder druntergelegt?
Ist die Terrassenplatte komplett auf die 'Pfeiler'-Fundamente gegründet?
MfG -
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort Eine ...
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Eine Drainplatte liegt da nicht darunter nur eben die Folie.
Die drei + 1 "Pfeiler" "tragen bzw. fixieren" die ganze Betonplatte. Sonst gibt es da kein anderes Fundament. Der Untergrund ist bis ca. 1 m vom Haus weg die aufgefüllte Baugrube (Bergkies, verdichtet) da "unten" liegt eine Drainage. Der Rest der Terrasse (inkl. Pfeiler) steht/liegt auf "Urgelände" (die Fundamente der Pfeiler wurden in den Boden gegraben, betoniert, dann Ziegelsteine draufgemauert) die Fläche mit Bergkies aufgefüllt und verdichtet (ca. 20-30 cm) dann die Terrasse betoniert. Evtl. ist da auch die "Lage" problematisch (?) (ich bin ratlos). Es handelt sich um ein Hanghaus. Die breite Seite der Terrasse liegt "Richtung" Hangaufwaerts. Das Gelände wurde planiert (ca. 10 Meter, dann kommt eine "Böschung" (ca. 1.5 Meter hoch) dann eine Feld). Die "Bodenstruktur" in die Tiefe ist Kies/Sand-Lehm-Kies/Sand-Lehm usw. (habe ich auf der Terrassen-Seite der "Baugrube" gesehen). Aufgrund der Hanglage fließt viel Regenwasser Richtung Haus (auch vom Feld). Das Gelände ist aber so angelegt dass ein Gefälle Richtung "Böschung" besteht und das Oberflächenwasser dort in einem Graben abfließt. In wieweit dies relevant ist weiß ich nicht (nur der Vollständigkeit wegen).
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Monat, Schüsselt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarze Noppenfolie auf Putz?
- … auf die Dämmplatten ein mineralischer Sockelputz aufgebracht, der nach ca. 4-6 Monaten feine Risse an den Fugen bildete. Als Ursache wurde vom …
- … einfach daran, dass Styrodur (unter anderem auch PS-Perimeterplatten) in den ersten Monaten einen Schrumpfungsprozess durchmachen. Auf deutsch: Ich kann draufschmieren, was ich …
- … Platte durch Aufschüttung der Baugrube am oberen Rand von der Wand schüsselt. fehlt nun noch eine pufferschicht - noppe, dann liegen die Lasten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse in Poroton-Steinen
- … daher ist jeder Riss so wunderbar sichtbar. Einzug vor ca. 18 Monaten, da war alles so gut wie Rissfrei. Woran kann es …
- … War natürlich provokativ, sorry. Hat sich denn in den 18 Monaten was verändert? Zum Beispiel Grundwasserstand, Umbauten etc. Die Angaben sind …
- … Decke um gegen die Verdrehung der Decke zu wirken. Die Decke schüsselt sich außen nach oben und nimmt in der Regel die 1., …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10183: Schüsselt ein Terrassen-Estrich nach 4 Monaten?
- … Schüsselt ein Terrassen-Estrich nach 4 Monaten? …
- … 1. OGAbk. und seitlich begrenzt von einer Terrassentür bzw. einer Mauer; der Rest ist frei im Gelände . Soweit mir bekannt, ist die Betonplatte nicht mit der Betondecke des EGAbk. verbunden. Als Fundament wurden im vorderen Bereich 3 Stützpfeiler (ca. 30 x 30 cm) auf Frosttiefe in das Erdreich betoniert. Ein Pfeiler befindet sich zusätzlich im Zentrum der Platte. März/April 2001 wurde ein Estrich mit Gefälle (ca. 5 cm dick) aufgebracht ( dicke Plastik-Folie zwischen Betonplatte und Estrich). Bis August 2001 hielt der Estrich perfekt (keine Risse, nichts hohl). Mitte August bemerkte ich, dass die beiden Ecken im Außenbereich hohl wurden (jeweils ca. 1 Quadratmeter). War wie das Sprungbrett im Schwimmbad (der Höhenunterschied am Rand war ca. 8 mm). 1 Riss im Zentralbereich über die ganze Terrasse (3 m) aber die Ecken waren immer noch hohl und federten . Der Bauunternehmer (Schluesselfertiger Hausbau ohne Bodenbeläge (Eigenleistung) ) verwies auf den Estrich Subunternehmer (der Estrich hat geschüsselt ). Laut Estrichleger schüsselt ein Estrich normalerweise beim trocknen ( …
- … ) und nicht 4 Monate später (wurde mir auch von anderer Seite so erzählt). Eine Kontrolle mit einer 3 m Alulatte + Wasserwaage ergab, dass der Estrich gerade und das Gefälle absolut OK waren. Erster Reparaturversuch auf anraten eines Gutachters: Estrich kräftig einwässern und mit schwarzer Plastikfolie wasserdicht abdecken. Aufgrund der Kapillarwirkung des Wassers sollte es den Estrich an die Betonplatte hinziehen da sich der Estrich zwischen Tür und Mauer eingekeilt hat (?). Resultat: Null. Oktober 2001 Estrich entfernt und neuen aufgebracht (Betonplatte war OK , hatte keinen Riss). Bis April 2002 alles OK (tägliche Kontrolle). Die letzten 2-3 Wochen hat sich das identische Bild eingestellt ( Sprungbrett ). Warum passiert das? Setzt sich die Bodenplatte (=>Bauunternehmer) oder ist es ein Problem des Estrichs (=>Subunternehmer)? Ich bitte Sie freundlichst um Hilfe da nun erneut ein Gutachter kommen soll und ich diesem (wenn möglich) nicht ohne fundiertes Wissen begegnen möchte. …
- … der Estrich schüsselt genau wie ein trocknendes Butterbrot …
- BAU-Forum - Dach - Unerklärlicher großflächiger Wassereintritt im Dachbereich
- … dahinter nass ist. Weiterhin wurden einige DWD-Platten gewechselt, die etwas geschüsselt haben. Wir wollten vermeiden, dass es zu Hohlräumen zwischen DWD-Platte und …
- … Volumenänderung macht 0,00152 m³ aus, d.h. über die gesamte Trocknungsperiode (18 Monate) ca. 1,5 ltr. Feuchtigkeitstransport im Holz erfolgt überwiegend in longitudinaler …
- … l/m² aus - wohlgemerkt über einen Zeitraum von ca. 18 Monaten. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesenboden senkt sich im Randbereich (ganzes Haus)
- … guter Hinweis, aber wenn der nur am Rand um 2 cm schüsselt müssten Fliesen reißen oder hohl liegen. Wenn der Bauträger beim Unterbau …
- … insbesondere bei besonders kurzen Bauzeiten. Eigentlich sollte man die Fugen einige Monate offen stehen lassen und erst nach erfolgter Erstsetzung des Estrichs verfugen, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kann ein Balkon-Estrich 18 Monate offen liegen bleiben?
- … Kann ein Balkon-Estrich 18 Monate offen liegen bleiben? …
- … ungeschützter Estrich über die Wintermonate …
- … im kommenden Jahr wieder zurück trocknen auf 2 CM-% Restfeuchte. Ansonsten schüsselt er wie ein normaler Estrich im Wohnungsbau, also im Wohnzimmer. Mit …
- … Ansonsten schüsselt er wie ein normaler Estrich ... …
- … Recht, dass vor der Verlegung der Estrich trocknen muss, aber er schüsselt nicht mehr, wie bei einer Behinderung des chemischen Abbindevorgangs. …
- … .. aber er schüsselt nicht mehr, wie bei einer Behinderung des chemischen Abbindevorgangs. …
- … Im reziproken Fall haben wir beispielsweise eine aufgeschüsselte …
- … Kann ein Balkon-Estrich 18 Monate offen liegen bleiben? …
- … Bei mangelfreier Verlegung des Estrichs auf dem Balkon (Gefälle, ordentlich verdichtet) schüsselt der Estrich nicht. Ihr Beitrag ist für das vorliegende Problem einfach …
- … kommuniziet hinsichtlich Feuchtigkeitsaufnahme/_Abgabe mit der Umgebung, sprich rel. Luftfeuchtigkeit, und schüsselt dabei nicht, wenn die FeuchtigkeitsAbgabe den üblichen Verhältnissen entsprechend nicht einseitig …
- … Bei mangelfreier Verlegung des Estrichs auf dem Balkon (Gefälle, ordentlich verdichtet) schüsselt der Estrich nicht. …
- … durch Regenwasser (siehe Anmerkungen aus der Eingangsfrage) können über den mehrmonatigen Zeitraum der Freilagerung eine komplette Durchfeuchtung im Sinne der Porensättigung …
- … und abgewartet, wie sich die einseitig behinderte Trocknung in den Sommermonaten auswirken wird. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich schüsselt an allen Dehnungsfugen: DIN 18202
- … Estrich schüsselt an allen Dehnungsfugen: DINAbk. 18202 …
- … Wir bauen ein Haus in Bonn und machen viel in Eigenregie. Mit fast allen Gewerken sind wir bisher sehr gut ausgekommen. Nur unser Estrich ist an allen Dehnungsfugen zwischen 6 und 15 mm höher als im restlichen Raum. Es ist Zementestrich, Heizestrich, faserarmiert, insgesamt 7 cm hoch, er lag länger als 4 Wochen ohne Zug, danach habe wir ein Aufheizprotokoll vom Heizungsbauer. Heute ist er 2 Monate alt. Der Fliesenleger würde Ausgleichsmasse einsetzen für viieeeel Geld. …
- … Estrich schüsselt an allen Dehnungsfugen: DIN 18202 …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Scheinfugen gerissen
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - geklebte Massivholzdielen lösen sich
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Eichen-Dielenboden schüsselt, was nun
- … Eichen-Dielenboden schüsselt, was nun …
- … nach einer wochenlangen Vorbereitung habe ich unseren Traumboden im neuen Anbau montiert. Es handelt sich um 20 mm Eichendielen, geräuchert und weiß geölt und sehr rustikal. Gar nicht rustikal ist die Unterkonstruktion aus gehobelten Konstruktionshölzern, bis auf den Bruchteil eines Milimeters ausgerichtet mit Keilen. Darüber 1 mm Gummi und Panzerklebeband. Natürlich alles auf eine Dampfsperre aufgebracht, mit einem SDAbk. Wert von 150 m (blaue Folie). Zwischen die Sparren im Abstand von nur max. 40 cm wurden Perlite geschüttet, dann mit speziellen Dielenschrauben die Dielen befestigt. Alles lag topfeben und ich dachte, der Aufwand hat sich gelohnt. Doch nun nach 3 Tagen fangen die Dielen an zu schüsseln. Stolperfallen bis zu einem halben cm haben sich gebildet. Der ganze Doden verzieht sich. Die vermutete Ursache sind feuchte Perlite, da sich die Ränder der Dielen hochbiegen, die Feuchte also von unten kommen muss. Die Dielen und die Perlitesäcke wurden bereits Tage vorherer im gleichen Raum gelagert. Dielen die dort unverbaut noch liegen sind nicht verzogen. Gibt es Hoffnung, dass nach Trocknung sich der Boden wieder richtet? Was tun? Bilder der Misere finden Sie unter der unten angegebenen URL. Übrigens ist der Betonboden im Juni 2005 gegossen worden und der Raum ist seit Monaten beheizt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Monat, Schüsselt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Monat, Schüsselt" oder verwandten Themen zu finden.