Wasserrinne im Estrich abdichten: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Wasserrinne im Estrich abdichten: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?

Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem, was die Abdichtung der Terrasse und der eingebauten Regenrinne anbetrifft. Unter dem nachfolgendem Link habe ich das Problem genauer geschildert und ein paar Lösungsmöglichkeiten (bitte nicht schlagen, wenn totaler Blödsinn) aufgezeigt.
Es wäre schön, wenn Ihr euch das mal anschauen könntet und evtl. ein paar Tipps habt.
MfG
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Bausubstanz ist die Statik zu beachten. Im Zweifelsfall einen Statiker hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Abdichtung einer Wasserrinne im Estrich Ihrer Terrasse haben. Eine undichte Wasserrinne kann zu erheblichen Schäden führen, daher ist schnelles Handeln wichtig.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz schädigen, zu Schimmelbildung führen und die Statik beeinträchtigen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Identifizieren Sie die genaue Ursache der Undichtigkeit. Dies kann durch Risse im Estrich, defekte Abdichtungen oder Anschlussprobleme verursacht werden.
    • Professionelle Beratung: Ziehen Sie einen Fachmann (z.B. einen Bauwerksabdichter oder einen Sachverständigen) hinzu. Dieser kann die Situation beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
    • Abdichtung: Wählen Sie ein geeignetes Abdichtungssystem. Dies kann eine bituminöse Abdichtung, eine Kunststoffabdichtung oder eine mineralische Dichtungsschlämme sein. Die Wahl des Systems hängt von der Art der Rinne und den Umgebungsbedingungen ab.
    • Entwässerung: Stellen Sie sicher, dass die Wasserrinne ein ausreichendes Gefälle aufweist, damit das Wasser ungehindert abfließen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Wasserrinne umgehend von einem Fachbetrieb überprüfen und abdichten, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich.
    Abdichtung
    Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Bitumenabdichtung, Kunststoffabdichtung, Dichtungsschlämme.
    Wasserrinne
    Eine Wasserrinne ist eine bauliche Vorrichtung zur Ableitung von Regenwasser von Dächern oder Terrassen.
    Verwandte Begriffe: Dachrinne, Regenrinne, Entwässerungsrinne.
    Terrasse
    Eine Terrasse ist eine befestigte Fläche im Außenbereich, die an ein Gebäude anschließt und zum Aufenthalt im Freien dient.
    Verwandte Begriffe: Balkon, Veranda, Patio.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien und kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Mykotoxine.
    DIN 18531
    DIN 18531 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Dächern regelt.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Flachdach, Steildach.
    DIN 18533
    DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt.
    Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine dichte Wasserrinne wichtig?
      Eine dichte Wasserrinne verhindert das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz, was zu Schäden wie Schimmelbildung, Korrosion und statischen Problemen führen kann.
    2. Welche Arten von Abdichtungen gibt es für Wasserrinnen?
      Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme, darunter bituminöse Abdichtungen, Kunststoffabdichtungen und mineralische Dichtungsschlämmen. Die Wahl des Systems hängt von der Art der Rinne, den Umgebungsbedingungen und den baulichen Gegebenheiten ab.
    3. Kann ich eine Wasserrinne selbst abdichten?
      Die Abdichtung einer Wasserrinne erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Bei unsachgemäßer Ausführung können schwerwiegende Schäden entstehen. Ich empfehle, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
    4. Wie erkenne ich eine undichte Wasserrinne?
      Anzeichen für eine undichte Wasserrinne sind Feuchtigkeitsschäden an der Decke oder Wand unterhalb der Rinne, Schimmelbildung, abblätternde Farbe oder Putz sowie Wasserflecken.
    5. Was kostet die Abdichtung einer Wasserrinne?
      Die Kosten für die Abdichtung einer Wasserrinne hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Abdichtung, dem Umfang der Schäden und den baulichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    6. Wie lange dauert die Abdichtung einer Wasserrinne?
      Die Dauer der Abdichtungsarbeiten hängt vom Umfang der Schäden und der Art der Abdichtung ab. In der Regel dauert die Abdichtung einer Wasserrinne ein bis mehrere Tage.
    7. Welche Normen sind bei der Abdichtung von Wasserrinnen zu beachten?
      Bei der Abdichtung von Wasserrinnen sind verschiedene Normen zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern) und die DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen).
    8. Was ist eine Dichtungsschlämme?
      Dichtungsschlämme ist ein mineralisches Abdichtungsmaterial, das in mehreren Schichten aufgetragen wird und eine wasserdichte Barriere bildet. Sie eignet sich besonders für die Abdichtung von Beton und Mauerwerk.

🔗 Verwandte Themen

• Dachrinnenreinigung
      Regelmäßige Reinigung von Dachrinnen zur Vermeidung von Verstopfungen und Wasserschäden.
    • Terrassenabdichtung
      Maßnahmen zur Abdichtung von Terrassenbelägen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    • Schimmelentfernung
      Professionelle Entfernung von Schimmelbefall zur Vermeidung von gesundheitlichen Risiken.
    • Ursachenforschung bei Feuchtigkeitsschäden
      Identifizierung der Ursachen von Feuchtigkeitsschäden zur Einleitung geeigneter Sanierungsmaßnahmen.
    • Bauwerksabdichtung
      Umfassende Abdichtung von Gebäuden zum Schutz vor Feuchtigkeit und Wasserschäden.
  2. wo sind denn die Bildchen hin?

ich sehe nix?
  3. Bild-Pfad korrigiert: Wasserrinne im Estrich – Terrasse

Ups,
    Entschuldigung, die Pfadangabe war absolut. Also konnte nur ich die Bilder sehen. Jetzt sollte die allerdings da sein.
  4. Abdichtung Wasserrinne: V2A-Blech mit R500 Trennstreifen

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Moin,
    also der Reihe nach:
    1. wird nix
    2. wird nix
    3. geht
    4. wird nix
    Zu 3 nochmal. Nimm verzinntes V2a und leg nen Trennstreifen aus R500 drunter.
    zu 1) Das Blech weiter nach vorne durchziehen und eine schicke Abkantung mit Rückfalz daranbiegen.
    zu 2) Schweißbahn auf KMB wird nix. Umgekehrt möchte gehen. Dann aber bitte eine Flaschenkehle als Innenecke.
    MfG
    Stefan Ibold
  5. Wasserrinne: Blech-Abdichtung mit Aufkantung & Rückfalz

Habe ich mir schon gedacht,
    das nur die Lösung mit dem Blech sinnvoll ist.
    Um ganz sicherzugehen habe ich den Aufbau noch mal skizziert (siehe Link). Ich hoffe ich habe das mit der Aufkantung mit Rückfalz richtig verstanden, da ich nicht vom Fach bin.
    Die Dickbeschichtung der Garagenwand muss eh noch mal runter, da die Firma da Mist gebaut hat. Also ist das mit dem KMB auf die Schweißbahn kein Problem.
    Ein paar Fragen habe ich allerdings noch dazu.
    1.) Warum eigentlich verzinktes V2A (wegen der Haftung der Schweißbahn?)? Ginge auch Kupfer oder Aluminium?
    2.) Habe ich das mit der Aufkantung so richtig verstanden? Ist die eigentlich notwendig (davor kommt eine senkrechte Schicht Filterkies bis zur Dränung, und eine Verlängerung der Terrasse mit Terrassenplatten im Splittbett)?
    3.) Wie sieht eigentlich eine "Flaschenkehle" genau aus? Als Laie kann ich mir nicht so richtig was drunter vorstellen.
    4.) Wie weit sollte das Blech auf der Waagerechten aufliegen (Abstand a)?
    5.) Sollte die Schweißbahn in die Rinne geführt werden (wie in Skizze) oder nur bis zum Rinnenrand? So wie in der Skizze denke ich müsste es besser sein.
    6.) Wenn beim Verbinden der Bleche (sollte eigentlich nicht sein, aber sicher ist sicher) irgendwo eine kleine Undichtigkeit ist, läuft ja das Wasser durch. Sollte die Blechrinne evtl. in Heißbitumen (auf der Trennlage) eingebettet werden? oder ginge das mit KMB (also einmal die Rinne mit KMB vorgespachtelt und beim zweiten mal die Blechrinne rein, wenn KMB noch frisch)?
    So, das soll's erst mal gewesen sein. Wenn die Fragen alle geklärt sind geht's dann mit der Anbindung der Abläufe weiter. Alles auf einmal wird sonst zu viel.
    MfG
  6. Wasserrinne: Kupfer statt Zink für längere Haltbarkeit

Foto von

auch Link habe
    Moin,
    zu 1. Kupfer geht auch. Zink würde ich wg. der geringeren Haltbarkeit nicht verwenden.
    zu 2. Abkantung wie ich gedacht habe kannst du dann vergessen (s. Link).
    zu 3. s. Link
    zu 4. s. Link
    zu 5. nein s. Link
    zu 6. würde ich nicht machen
    Anbindung Abläufe: die können ebenfalls aus verz. V2a erstellt und eingelötet werden. Den Stutzen lang genug lassen und in das Fallrohr hineinführen. Rückstausicher wird das sowieso nicht gehen.
    Bei Rückfragen: bin So. Abend wieder inner Hütte.
    Schönes WEAbk.
    Stefan Ibold
  7. Flaschenkehle: Normaler Mörtel oder Spezialmörtel?

Danke erst mal.
    Jetzt bin ich schon ein ganzes Stückchen weiter.
    Kann ich für die Flachenkehle normalen Mörtel nehmen oder braucht man dafür einen speziellen?
    Nun zum Einlauf:
    Ich habe einen PVC-Hofablauf mit in die vordere Betonaufkantung mit einbetoniert (siehe Skizze nachfolgender Link). Die Arbeit hätte ich mir wahrscheinlich sparen können. Aber was soll es, ich hätte ja mal früher fragen können.
    Den Einlauf habe ich eigetnlich wegen des Geruchsverschlusses verwendet. Dieser wird jetzt allerdings nicht unbedingt gebraucht, da ich in das Abflussrohr vor dem Sammelschacht einen Sifon eingebaut habe.
    Der Vorteil des Einlaufes ist, das der Dreck, der mit dem Regenwasser mitgespült wird sich absetzt und gar nicht erst in das Abflussrohr gelangt.
    Wenn der Stutzen nun in die Äußere Öffnung eingepasst wird ist die Frage wie bekomme ich das wenn überhaupt dicht?
    Oder ist es besser den Stutzen direkt in das Abflussrohr einzupassen?
    Rückstaugefahr besteht eigentlich weniger, der Abfluss wird nach ca. 25.. 30 cm senkrecht nach unten auf 70 bzw. auf 100 erweitert.
    MfG
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasserrinne im Estrich abdichten: Lösungen für die Terrasse

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung einer Wasserrinne im Estrich einer Terrasse. V2A-Blech mit Trennstreifen wird als praktikable Lösung genannt. Kupfer ist Zink vorzuziehen. Die korrekte Ausführung der Flaschenkehle ist entscheidend für die Abdichtung. Die Anbindung der Abläufe sollte aus verzinktem V2A erfolgen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Abdichtung Wasserrinne: V2A-Blech mit R500 Trennstreifen sind bestimmte Abdichtungsmethoden (Schweißbahn auf KMB) nicht empfehlenswert. Die Reihenfolge der Materialien ist entscheidend für eine erfolgreiche Abdichtung der Wasserrinne.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Wasserrinne: Blech-Abdichtung mit Aufkantung & Rückfalz erläutert die Details zur Blechabdichtung inklusive Aufkantung und Rückfalz. Eine Skizze hilft beim Verständnis der Konstruktion. Die Dickbeschichtung der Garagenwand muss gegebenenfalls erneuert werden, um eine korrekte Abdichtung zu gewährleisten.

✅ Empfehlung: Für die Abdichtung der Wasserrinne wird im Beitrag Wasserrinne: Kupfer statt Zink für längere Haltbarkeit die Verwendung von Kupfer anstelle von Zink empfohlen, da Kupfer eine höhere Haltbarkeit aufweist. Die Anbindung der Abläufe kann ebenfalls aus verzinktem V2A erstellt und eingelötet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Details zur Ausführung der Flaschenkehle (Flaschenkehle: Normaler Mörtel oder Spezialmörtel?) und wählen Sie den passenden Mörtel. Achten Sie auf eine korrekte Anbindung des Hofablaufs, um Rückstaugefahr zu vermeiden. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Abdichtungen im Hausbau.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserrinne, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenentwässerung nachträglich: Gefälle korrigieren, Wasserablauf & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10169: Wasserrinne im Estrich abdichten: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Wasserrinne im Garten bauen: Materialien, Abdichtung & Alternativen für Becken?
  4. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Türschwelle abdichten & Wärmeschutz verbessern: Anleitung für Altbau (1958)
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserrinne, Estrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserrinne, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserrinne, Estrich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserrinne, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasserrinne im Estrich abdichten: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasserrinne abdichten

Suche nach: Wasserrinne, Estrich, abdichten, Terrasse, Regenrinne, Sanierung, Hausbau, Feuchtigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼