Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fensterbank

Wie hoch darf ein Sturz zwischen Erker u. Balkon sein?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Wie hoch darf ein Sturz zwischen Erker u. Balkon sein?

In meinem Neubau (mit einem Bauträger gebaut, noch nicht abgenommen) wurde über dem Erker ein Balkon gebaut. Über dem Erker verläuft ab Unterkante der Decke in der Außenwand ein Sturz (aus Beton) mit einer Höhe von 48 cm. Dies hat zur Folge, dass die Tür zum Balkon laut Zeichnung in einer Höhe von ca. 20 cm (inkl. Innenfensterbank) liegen würde. Dies ist meiner Meinung nach recht hoch, aber noch zumutbar. Nun wurde auf den Sturz noch die Außenfensterbank als Trittstufe gemauert, was entgegen der Zeichnung war. Geplant war, eine kleine Außenfensterbank seitlich anzubringen, die nicht als Trittstufe genutzt werden könnte. Es ergibt sich ein Aufbau von zusätzlich 12 cm, sodass der Balkonausgang in einer Höhe von 32 cm liegt. Man hat also eine ziemlich hohe Stufe, über die man hinwegsteigen muss. Auf der Außenseite beträgt die Höhe vom Balkon zur Unterkante der Außenfensterbank 15 cm. Dies ist laut
Bauträger das erforderliche Mindestmaß laut DINAbk. (?), damit kein Wasser eindringt. Der Bauträgers meint, dass es so die beste Lösung hinsichtlich Stabilität und Schutz vor Wasser sei. Außerdem würde der Balkon mit einer Breite von 1 m (Grenzbebauung) und einer Länge von 3 m ohnehin nur selten genutzt werden.
Dazu meine Fragen:

1) Gibt es Erfahrungswerte, wie hoch ein Aufbau aus Sturz (eventuell eisenbewehrt) + Fensterbank sein kann?

2) Darf der Bauträger ohne Rücksprache die von mir akzeptierte ursprüngliche Zeichnung durch eine vermeintlich "bessere" Lösung
ändern?

3) Kann der Balkon überhaupt noch als Balkon bezeichnet werden, da er beispielsweise für ältere Personen schwer erreichbar ist?

• Name:
  • OJ
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Sturz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - extrem lässiger Archt
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsfehler?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brüstungshöhe im 1. OG nur 62 cm, haftet der Architekt?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geländer mit Horizontalstäben ...
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand: Dämmen oder nicht dämmen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung = Wahnsinn?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Beton- oder Ziegelsturz (Betonsturz, Ziegelsturz)
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Setzungsriss geht durch den Fenstersturz

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Sturz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Sturz" oder verwandten Themen zu finden.