Silikon zwischen Wärmedämmung und Dach löst sich: Risiken und Reparaturmöglichkeiten
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Silikon zwischen Wärmedämmung und Dach löst sich: Risiken und Reparaturmöglichkeiten

Hallo Experten,

nach rund 8 Jahren ist uns aufgefallen, dass die Silikonfuge zwischen Wärmedämmung / Außenputz und dem ersten Holzsparren des Dachs sich ablöst.

  • Kann nun Wasser und Feuchtigkeit zwischen Holz und Wärmedämmung ziehen oder fließen?
  • Reparieren lassen (liegt in rund 13 Meter Höhe) oder kann man das noch eine Weile abfallen und hässlich werden lassen?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Silikon zwischen Wärmedämmung und Dach löst sich: Risiken und Reparaturmöglichkeiten" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Silikon zwischen Wärmedämmung und Dach löst sich: Risiken und Reparaturmöglichkeiten" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Silikon zwischen Wärmedämmung und Dach löst sich: Risiken und Reparaturmöglichkeiten" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Silikon zwischen Wärmedämmung und Dach löst sich: Risiken und Reparaturmöglichkeiten" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Silikon zwischen Wärmedämmung und Dach löst sich: Risiken und Reparaturmöglichkeiten" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Stefan
  1. Ortgang schlecht ausgeführt

    Foto von wiki

    Moin, moin, die Silikonfugen lösen sich, weil die Ortgangbretter verrotten. Das sind doch nicht die Sparren!?

    Ursache ist sicher das nicht fachgerecht angebrachte Ortgangblech.

    Die Silikon- / Acryl-Schmierereien sind das i-Tüpfelchen. Schlechte Ausführung vor 8 Jahren! Das hätte man so nicht abnehmen müssen.

    Jetzt müssen Sie vermutlich auch die Bretter erneuern und die Bleche korrigieren.

  2. mehrere Fehler

    Zum einen ist bei richtiger Ausführung keine Silikonfuge notwendig weil es sinnlos ist. Weiterhin ist es das falsche Silikon im Außenbereich, es verrottet, schrumpft und löst sich vom Holz des Ortganges. Wenn der Blechwinkel als Tropfkante richtig funktioniert kommt an das Silikon kein Wasser. Wenn der Dämmputz unter die Ortgangbretter geht ist das ein weiterer Grund für das sinnlose Silikon. Also so lange nichts machen bis die Leute vermehrt stehen bleiben um sich den Murks anzuschauen. Da hat es jemand vor 8 Jahren gut gemeint hat es aber verschlimmbessert.
  3. Was tun

    Hallo,

    Danke schon mal für die Antworten, welche man so natürlich eigentlich nicht hören wollte und sorry, als Leihe kannte ich bisher keine Ortgangsbretter.

    Was ich noch nicht ganz verstanden habe. Sollte ich aktiv werden oder wirklich abwarten bis Dämmung oder die Bretter abfallen/ wegfaulen?

  4. was tun?

    Solange nichts tun, bis eine andere Arbeit am Dach notwendig wird. Um nur das Silikon abzukratzen ist der Aufwand zu hoch, das Gerüst zu teuer.
  5. DANKE

    Hallo,

    und vielen Dank für die Infos.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN