Blockbohlen - Holzhaus vorgehängte Fassade Schallschutz möglich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Blockbohlen - Holzhaus vorgehängte Fassade Schallschutz möglich?
Moin.
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, bei einem dänischen Holzhaus (70er Bohlen, 160 und 40 mm Steinwolle, innen Gipskarton), eine vorgehängte, ggf hinterlüftete Fassade zu montieren, um zusätzliche Schalldämmung zu erlangen. Das Haus ist bei externen Lärmquellen ziemlich schallempfindlich. Und der Nachbar gegenüber fröhnt gern lauter Musik ... der Bass scheint ungehindert durchzudringen bzw. wird scheinbar mangels Entkopplung verstärkt.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
-
ja klar
... nur gerade bei den Bässen wird die Vorsatzschale kaum was bewirken.Hier sollte ein Akustiker engebunden werden, der anhand der örtlichen Gegebenheiten die Gesamtsituation bewerten kann.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzhaus, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluft-WP mit Sonnenkollektoren als alleiniger Energielieferant sinnvoll?
- … ursprünglich mit einer Pelletheizung und Sonnenkollektoren geplant. Bei einem Beratungsgespräch eines Holzhaus-Anbieters wurden wir auf die Möglichkeit hingewiesen, mit einem sogenannten 3in1 …
- … Bei einer entsprechenden Größe - mgl. an der Fassade befestigt - lässt sich in Verbindung mit einer Niedertemperatur tatsächlich ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Günstigste Bauweise für EFH?
- … werden. Offenheit gegenüber rohen Materialien, billigen - auch sichtbaren - Bauteilen (Fassaden usw.) und anderen Abstrichen wäre gegeben, die Ästhetik soll aber natürlich …
- … Nur mal ein paar positive und negative Beispiel aus meinem Haus. Holzhaus mit Fermacell-Innenwände. Die Firma für Innenausbau musste jede einzelne (schwere!) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten bauen teuer
- … wird separat beauftragt, der WDVSAbk.-Anbieter kommt mit Farbgestaltungen der realen Außenfassade am Computer und der Architekt schreit nach Fachplaner für Elektro/Heizung …
- … von Architektenseite. Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als Bedrohung seiner Umsätze, weil wirklich andere …
- … Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als Bedrohung seiner Umsätze, weil wirklich andere …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Frust mit den Architekten (vorsicht lang!)
- … Vor ca. einem Jahr haben wir ein Grundstück samt altem Holzhaus gekauft. Es liegt in hervorragender bester Stadtlage am Grüngürtel, mit Ausblick, …
- … möchte diese Aufgabe übernehmen) Unsere Idee ist ein sehr modernes Niedrigenergie Holzhaus auf einem Fertigbetonkeller und Flachdach. …
- … restlichen 10 % machen schicke gefärbte Sichtbetonwände und eine Vollverglasung der Nordfassade aus, sein Entwurf ist mehr eine Plastik als ein bewohnbares Haus. …
- … geeignete Fachleute zu beauftragen - oder doch lieber nordfassadenverglaser? ;-) …
- … Fassaden - siehe Schöner Wohnen. …
- … , die texte sind einfach zu lang.. :-/, aber gibt es bei allen Zeitschriften etc. nicht EINEN Architekt in ihrem Land, dessen Bauten sie SO gut finden, dass sie sich ihm anvertrauen könnten? natürlich gibt es das nicht für 500 eur, aber auf einen Vorentwurf nach ihren vorgaben (SPECKEN SIE IHRE SPEC AB! ;) ) kann man sich bestimmt einigen. sollte bei ihrem vorhaben nicht Unmöglich sein. bei der Planung zu sparen holt sie hinterher wieder ein. und die Vorplanung gehört dazu. mit dem bisher geposteten werden sie jedenfalls nie glücklich. ohne Raumprogramm wird das auch nix. und bei der Größe übers World Wide Web (WWW) auch nich. zu viel zu besprechen, bei dem ich ihnen in die Augen schauen müsste. ehrlich. vieleviele Kleinigkeiten, die ich aus meinem täglichen berufsleben kenne, die z.B. ein 70 m² Schlafzimmer plötzlich komplett zerhauen. daher - ganz ehrlich - beeindruckt mich persönlich die Größe gar nicht. eher ist die Fassade erschreckend und die Raumaufteilung mehr als ungeschickt.. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Herausforderung Hanggrundstück
- … Fassade soll nicht, wie so oft, auf die Zimmer dahinter rückschließen lassen. …
- … die Fassade soll nicht auf die Nutzung dahinter rückschließen lassen (das muss …
- … Es war eine ganz andere Herangehensweise, als wir es von Holzhausbauern, Bauträgern und Fertighausanbietern kennen (wir haben da schon etwas Erfahrung …
- … GANZ andere HERANGEHENSWEISE als VON HOLZHAUSBAUERN, Bauträgern UND FERTIGHAUSANBIETERN: Das hoffe ich doch! Jedoch wird erneut …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schriftliches Angebot beim Hausanbieter anfordern?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf - was können wir tun?
- … heute wurde das Holzhaus (Holzständerbau) auf den Keller gestellt. Und was sehen wir: Die Fenster, …
- … 300.000 ohne Grundstück aus, eine dicke Stange Geld für eine verunstaltete Fassade und ein paar jetzt nur dazu mitleidig dreinschauende Unschuldslämmer . Aber …
- … könnten ohne weiteres auch noch andere mithalten , mit garantiert nichtverrutschten Fassaden, dem klassischen 4- Augenprinzip, und durchaus noch etwas Baukultur , …
- … Klar kommt hier erschwerden dazu das 2 Unternehmer an der Fassade rummurksen und dem einen interessiert's eh nicht was der andere …
- … Lichtschächte dazu ... und des ist halt richtig Arbeit auch die Fassaden abzustimmen (!) …
- … jeder kostenbewusste Laie ja ohne weiteres selbst übernehmen, kein Problem, verunstaltete Fassaden inklusive! Und beachte, dieser Berater ist ganz zufällig von der Baufirma …
- … holzverschalte Fassade auf der Westseite aufgesägt und angestückelt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Begriffsdefinition Holzhaus/Massivhaus
- … Begriffsdefinition Holzhaus/Massivhaus …
- … Schreibe gerade an meiner Diplomarbeit im Bereich Bauingenieurwesen und befasse mich mit einem technischen und wirtschaftlichen Vergleich zwischen einem Massivhaus mit zweischaligem Mauerwerk und einem Holzhaus aus Holzständerwerk mit Installationsebne und Außenfassade aus Profilholzverkleidung. …
- … fertig und finde bloß nirgends eine genaue Definition der Begriffe Massivhaus/Holzhaus. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenabschätzung mit Architekt oder wie sonst?
- … Bauweise, dann Architekt . Mein erster Architekt war verliebt in seinen Holzhausbau. Am Anfang war ich ja noch unentschieden, da war das …
- … war er ziemlich geqäult und hat immer noch probiert mich zum Holzhaus zu bewegen. Da habe ich ihn gewechselt, obwohl er ein netter …
- … für Außenanwendung, andere verwEnden konsequent bituminierte Weichfaserplatten. Die Billiglösung, bei Holzfassaden als Windsperre glasfaserverstärkte Bitumenpappe zu verwEnden, habe ich seit ein paar …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzhaus, Fassade" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzhaus, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.