WDVS Sockel: Schimmelbildung nach Schneeschmelze – Ursachen, Verantwortlichkeiten & Kosten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS Sockel: Schimmelbildung nach Schneeschmelze – Ursachen, Verantwortlichkeiten & Kosten?
ich bin privater Bauherr und habe folgendes Problem: mein Haus wurde mit einem WDVSAbk. versehen an dem sich nun nach der Schneeschmelze im Sockelbereich deutliche Schimmelbildung zeigt. Ein Architekt meint, dieses wäre auf die ungenügende Isolierung im Sockelbereich zurück zu führen, da diese (2 K-Dickbeschichtung) vertikal im erdberührten Bereich aufgetragen ist, aber des WDVS nicht senkrecht von unten (keine Abschrägung) abdichtet.
Nun ist es so, dass ich die Isolierung ausgeführt habe. Der Maler hat mir das WDVS quasi unisliert überlassen und ich dachte, das wäre so auch in Ordnung, denn bei vielen Häusern in der Nachbarschaft wurde das WDVS auch so ausgeführt und auch unisoliert angefüllt. Bei diesen zeigt sich komischerweise keine Schimmelbildung.
Die 2 K-Dickbeschichtung habe ich eigentlich nur aufgetragen um auf Nummer sicher zu gehen und einen gewissen Schutz gegen die mechanische Belastung des Kiesstreifens zu erreichen.
Nun ist die Streitfrage wer die Kosten für das freilegen des Sockels und die nachträgliche Isolierung tragen muss, bzw. ob es Aufgabe des Malers gewesen wäre die gleich im Zuge des WDVS mit aufzutragen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich das nachrecherchieren könnte? Das Haus steht in Niedersachsen.
Gruß,
M. Koschlig
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und atmen Sie keine Sporen ein.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung kann das Problem verschlimmern. Beauftragen Sie einen Fachbetrieb.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Schimmelbildung am WDVSAbk.-Sockel deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem und mangelhafte Isolierung hin. Dies kann zu Bauschäden und gesundheitlichen Problemen führen.
Die Schimmelbildung im Sockelbereich nach der Schneeschmelze deutet auf eine Wärmebrücke und unzureichende Abdichtung hin. Die Isolierung des WDVS-Sockels ist eine wichtige Maßnahme, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern und die Bildung von Schimmel zu vermeiden.
Ob die Isolierung des WDVS-Sockels Aufgabe des Malers ist, hängt von den vertraglichen Vereinbarungen ab. In der Regel gehört die Ausführung des WDVS inklusive Sockel zum Gewerk des Fassadenbauers oder Stuckateurs. Der Maler ist meist nur für den Anstrich zuständig.
Eine Dickbeschichtung im Sockelbereich kann zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit bieten, ersetzt aber keine fachgerechte Isolierung. Eine Abschrägung des Sockelputzes kann das Ablaufen von Wasser erleichtern und die Belastung durch Spritzwasser reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Schimmelbildung von einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für WDVS analysieren. Klären Sie die Verantwortlichkeiten und lassen Sie den Schaden fachgerecht sanieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, das aus mehreren Schichten besteht, darunter Dämmstoff, Armierungsgewebe und Oberputz. Es dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff - Sockel
- Der Sockel ist der untere Bereich einer Fassade, der sich in der Regel im Erdreich befindet oder direkt darüber liegt. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeit und Beschädigungen.
Verwandte Begriffe: Fassade, Perimeterdämmung, Spritzwasserbereich - Schimmel
- Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die sich auf feuchten Oberflächen ansiedeln und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Schimmelbildung deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem hin.
Verwandte Begriffe: Pilze, Feuchtigkeit, Bauschaden - Dickbeschichtung
- Eine Dickbeschichtung ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die zum Schutz von Bauteilen vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig im Sockelbereich von Gebäuden verwendet.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Bitumen - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies führt zu einer niedrigeren Oberflächentemperatur und kann die Kondensation von Feuchtigkeit begünstigen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Taupunkt - Isolierung
- Isolierung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Im Sockelbereich wird häufig eine Perimeterdämmung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Perimeterdämmung - Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung ist eine spezielle Art der Wärmedämmung, die im Erdreich eingesetzt wird, um den Wärmeverlust über die Kellerwände zu reduzieren. Sie ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Druck.
Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Dämmung, WDVS
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für Schimmelbildung am WDVS-Sockel?
Die häufigsten Ursachen sind mangelhafte Isolierung, fehlende oder beschädigte Abdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich und Spritzwasserbelastung. Wärmebrücken im Sockelbereich begünstigen die Kondensation von Feuchtigkeit und somit die Schimmelbildung. - Wer ist für die Isolierung des WDVS-Sockels verantwortlich?
Die Verantwortlichkeit hängt von den vertraglichen Vereinbarungen ab. In der Regel ist der Fassadenbauer oder Stuckateur für die Ausführung des WDVS inklusive Sockel zuständig. Der Maler ist meist nur für den Anstrich verantwortlich. - Welche Maßnahmen sind zur Sanierung von Schimmel am WDVS-Sockel erforderlich?
Zunächst muss die Ursache der Schimmelbildung beseitigt werden. Anschließend muss der befallene Bereich fachgerecht gereinigt und desinfiziert werden. Gegebenenfalls ist eine Erneuerung der Isolierung und Abdichtung erforderlich. - Kann eine Dickbeschichtung Schimmelbildung am WDVS-Sockel verhindern?
Eine Dickbeschichtung kann zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit bieten, ersetzt aber keine fachgerechte Isolierung und Abdichtung. Sie kann jedoch die Belastung durch Spritzwasser reduzieren und somit das Risiko von Schimmelbildung verringern. - Was kostet die Sanierung von Schimmel am WDVS-Sockel?
Die Kosten für die Sanierung hängen vom Umfang des Schadens und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachbetrieb erstellt werden. - Wie kann man Schimmelbildung am WDVS-Sockel vorbeugen?
Durch eine fachgerechte Ausführung des WDVS inklusive Sockel, eine ausreichende Isolierung, eine intakte Abdichtung und eine Vermeidung von Spritzwasserbelastung kann man Schimmelbildung vorbeugen. Eine regelmäßige Kontrolle des Sockelbereichs ist ebenfalls empfehlenswert. - Was ist eine Wärmebrücke?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies führt zu einer niedrigeren Oberflächentemperatur und kann die Kondensation von Feuchtigkeit begünstigen. - Sollte ein Kiesstreifen am Haus vorhanden sein?
Ein Kiesstreifen kann helfen, Spritzwasser vom Sockel fernzuhalten und so die Feuchtigkeitsbelastung zu reduzieren. Er sollte ausreichend breit sein und regelmäßig von Bewuchs befreit werden.
🔗 Verwandte Themen
- WDVS-Sanierung: Kosten und Ablauf
Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer WDVS-Sanierung. - Schimmelbildung im Haus: Ursachen und Bekämpfung
Ratgeber zu den Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Bekämpfung. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Sanierung
Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und Möglichkeiten der Sanierung. - Fassadenanstrich: Tipps und Tricks
Ratgeber für den Fassadenanstrich: Vorbereitung, Materialauswahl und Ausführung. - Bauschäden: Ursachen, Erkennung und Behebung
Informationen zu den häufigsten Bauschäden, deren Ursachen und Möglichkeiten der Behebung.
-
WDVS Sockel: Schimmel Innen oder Außen? – Klärung
Schimmel sicherlich Innen am Wandfußpunkt
Verstehe ich Sie richtig, dass der Wandfuß Innen von Schimmel befallen ist, oder meinen Sie außen am Sockel? -
WDVS Sockel: Schimmel außen – Ursache Isolierung/Farbe?
Nein, zum Glück nicht ...
die Schimmelflecken zeigen sich außen im Sockelbereich, etwas oberhalb der Geländeoberkante. Somit steht auch noch die Verwendung einer nicht geeigneten Sockelfarbe im Raum, aber der Maler und auch sein Materiallieferant (Maxit) argumentierren, dass die fehlerhafte Isolierung ursächliches Problem ist. -
WDVS Sockel: Isolierung AUF WDVS – Details zur Ausführung
noch zur Klärung
bei der entsprechenden Isolierung handelt es sich um die Isolierung AUF dem WDVSAbk.. Die Isolierung unterhalb des WDVS, also auf dem Hintermauerwerk/Bodenplatte ist unstrittig in Form von doppelt gestrichener Dichtungsschlämme vorhanden. -
WDVS Sockel: Foto hochladen – Beurteilung der Schäden
Foto
Laden Sie doch mal ein Foto hoch. -
Foto des Sockelso.
o.T. -
WDVS Sockel: Kein Schimmel? – Verschmutzung durch Kies
nicht Schimmel, sondern Dreck
Das eine Kiesschicht vor dem Sockel ist, ist ja schon mal gut.
Aber, auf dem Foto ist es zwar nicht deutlich zu erkennen, der Kies scheint recht verunreinigt zu sein. Durch Regen spritz der Dreck dann hoch, der weiße Sockel wird schmutzig.
Mit einer fehlenden Abdichtung außen auf dem WDVSAbk. hat das sicher nichts zu tun, sondern mit dem Kies und zu hellem Sockel. -
WDVS Sockel: Schimmelbildung – Voraussetzungen & Ursachen
mal erklären bitte
Moin,
welche Voraussetzungen müssten erfüllt werden, dass hier auf der Außenseite tatsächlich Schimmel entsteht?
Ich sehe hier ebenfalls Verunreinigungen durch Dreck aus dem Kiesstreifen, maximal eine Algenbildung in Folge länger anhaltender Feuchtigkeit auf der Nord- oder Ostseite (Nordseite, Ostseite).
Grüße
Stefan Ibold -
WDVS Sockel: Rabattenkies – Ursache für Verfärbungen?
Bei dem Kies handelt es sich ...
Bei dem Kies handelt es sich ja nicht um verdreckten 16/32er Filterkies, sondern um schwarzen Rabattenkies. Außerdem ist auffällig, dass der Sockel zwei Jahre sauber war und erst nach der starken Schneeschmelze Mitte Januar diese Verfärbungen zeigt.
Außerdem kann man im Putz schon eine genaue Abzeichnung erkennen bis wohin das Wasser gestiegen ist. Denke ich zumindest, wobei die Erklärungen mit den Verschmutzungen natürlich angenehmer wäre was den Sanierungsaufwand betrifft.
Aber eine Verunreinigung durch aufspritzendes Regenwasser ist definitiv auszuschließen.
Ich werde bald möglichst noch mal ein Foto hochladen auf dem wie ich denke deutlich zu erkennen ist, dass es sich um Schimmel handelt. -
WDVS Sockel: Planung fehlt – Verantwortlichkeit klären!
Wer hat geplant?
Gibt es eine Detailplanung zum Sockel? Oder ein Leistungsverzeichnis? Vermutlich nicht.
Wenn keine Planung vorliegt und der Maler einfach so an sein Werk gegangen ist, dann stellt sich als erstes die Frage was als Bausoll gilt, also vertraglich vereinbart wurde und/oder für ein mangelfreies Werk geschuldet wurde.
Die Bauwerksabdichtung findet auf der Außenwand statt, nicht auf dem WDVSAbk., liegt also in Ihrem Verantwortungsbereich. Der WDVS-Sockel ist natürlich trotzdem vor Feuchte zu schützen. Wie dieser Schutz beschaffen sein soll, kann den Richtlinien und Details der Systemhersteller entnommen werden. So sieht ein Hersteller z.B. diese Lösung vor:Der Feuchteschutz des WDVS-Sockels besteht hier aus 2-komponentigem Perimeterspachtel. Das Zeug ist teuer und aufwendig anzubringen. Nicht alle Verarbeiter gestalten ohne speziellen Kundenauftrag (also Leistungsverzeichnis) den Sockel freiwillig damit. Meistens wird ein herkömmlicher Feinputz aufgetragen, der natürlich anfälliger ist.
Die Frage ist also: Hätte der Verarbeiter ohne Vereinbarung einen Perimeterspachtel anbringen müssen, oder hätte er darauf hinweisen müssen, das so ein Spachtel am Sockel eingebaut werden muss? Das ist teilweise eine juristische Frage und auch technisch nicht leicht zu beantworten, da die einschlägigen Normen so etwas meines Wissens nicht fordern.
Da bringen Sie erstmal in Erfahrung, von welchem Hersteller das WDV-System ist und was dieser für Sockeldetails hat.
Ist am Sockel eine systemzugehörige Perimeterdämmplatte verbaut worden? Sind die Dämmplatten gemäß Zulassung verklebt (vollflächig oder im Randwulstpunktverfahren) und verdübelt worden? -
WDVS Sockel: Fotos – Risse in Perimeterdämmung sichtbar
weitere Fotos
vielen Dank erstmal für die letzte Antwort. Das war ja eigentlich die Kernfrage, wobei ich an weiteren Meinungen was die Ursache der Verunreinigungen angeht natürlich auch weiterhin interessiert bin.
Deshalb habe ich auch noch weitere Bilder gemacht. Neben den Verunreinigungen zeigt sich darauf noch ein weiteres Problem, nämlich die senbkrechten Risse in der Sockeldämmung im Bereich der Plattenstöße.
Das WDVSAbk. ist von Maxit und es kam Perimeterdämmung zum Einsatz. Die Perimeterdämmung wurde meines Wissens lediglich geklebt, nicht gedübelt.
Eine besondere Ausführung des Sockels war nicht vereinbart, nur ein Einheitspreis pro m² WDVS. -
WDVS Sockel: Bitumen schlägt durch – Ursachenforschung
Hm, sieht aus, als wenn Bitumen durchschlägt ...
Hm, sieht aus, als wenn Bitumen durchschlägt ...
(Bilder könnten besser sein ...) -
WDVS Sockel: Schimmel oder Verunreinigung? – Analyse
Schimmel oder nicht - das ist hier die Frage
Aber nur eine! In den Fotos ist nicht hundertprozentig zu erkennen was die Flecken verursachte, könnte aber durchaus Schimmel sein. Wäre allerdings ungewöhnlich aber nicht unmöglich. Wenn es Schimmel ist detlt sich die Frage nach der Ursache. Es könnte sein, das Feuchtigkeit in die Dämmung eintritt und der Schimmelbewuchs durch eine Durchfeuchtung gefördert wird.
Wie sieht eigentlich der Untergrund aus?
Wurde auf dem Mauerwerk eine Feuchtigkeitssperre aufgebracht?
Wie ist der Aufbau unter der Geländeoberkante?
Gibt es einen Anstrich mit Dichtschlämme im Bereich unter der Geländeoberkante?
Der Schimmelbewuchs, wenn es denn einer ist, verläuft oberhalb einer relativ eindeutigen Abgrenzung. Sind hier unterhalb Perimeter-Dämmplatten eingebaut?
Es sind also einige Fragen zu beantworten, was aber möglicherweise nur vor Ort möglich ist. -
WDVS Sockel: Sachverständiger – Schadensbehebung beauftragt
So, nochmal danke für die Unterstützung ...
So, nochmal danke für die Unterstützung Ich habe jetzt tatsächlich einen vereidigten Sachverständigen eingeschaltet der auch noch Maler ist und sich um die Schadensbehebung kümmern wird. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WDVS Sockel: Schimmelbildung nach Schneeschmelze – Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Schimmelbildung am WDVSAbk.-Sockel nach der Schneeschmelze wird diskutiert. Mögliche Ursachen sind unzureichende Isolierung, Verwendung ungeeigneter Sockelfarbe oder Verschmutzung durch den Kiesstreifen. Die Verantwortlichkeit liegt möglicherweise beim Maler, falls keine Detailplanung vorliegt. Ein Sachverständiger wurde zur Schadensbehebung hinzugezogen.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag WDVS Sockel: Planung fehlt – Verantwortlichkeit klären! wird betont, dass ohne Detailplanung die Verantwortlichkeit schwer zu bestimmen ist. Es sollte geklärt werden, was vertraglich vereinbart wurde.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag WDVS Sockel: Kein Schimmel? – Verschmutzung durch Kies deutet darauf hin, dass es sich möglicherweise nicht um Schimmel, sondern um Verschmutzungen durch den Kies handeln könnte. Eine Reinigung des Sockels könnte Abhilfe schaffen.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Thread wird die Bedeutung einer korrekten Ausführung der Perimeterdämmung und des Feuchteschutzes am WDVS-Sockel hervorgehoben. Die senkrechten Risse in der Sockeldämmung, die im Beitrag WDVS Sockel: Fotos – Risse in Perimeterdämmung sichtbar gezeigt werden, deuten auf Ausführungsmängel hin.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Detailplanung des WDVS-Sockels zu prüfen und gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Ursache der Schimmelbildung oder Verfärbung zu ermitteln und die Verantwortlichkeit zu klären. Die Beiträge WDVS Sockel: Foto hochladen – Beurteilung der Schäden und WDVS Sockel: Schimmel oder Verunreinigung? – Analyse bieten hierfür wichtige Anhaltspunkte.
Die Diskussion zeigt, dass die Schimmelbildung am WDVS-Sockel ein komplexes Problem sein kann, das verschiedene Ursachen haben kann. Eine sorgfältige Analyse der Situation und die Einbeziehung von Fachleuten sind entscheidend, um eine dauerhafte Lösung zu finden. Die korrekte Ausführung des WDVS, insbesondere im Sockelbereich, ist essenziell, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Verwendung von geeignetem Material und die Einhaltung der Richtlinien der Systemhersteller sind dabei von großer Bedeutung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Sockel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Derzeit wird bei meinem KS-Haus das WDVSAbk. angebracht. Wenn ich mir anschaue, was der zweischalige Aufbau für komplexe …
- … Kaum zu glauben, aber immer wieder festzustellen: Fehlende horizontale Sperrschichten im Sockelbereich bei ein- oder mehrschaligem Mauerwerk und bei Erkerdächern, Fensterbänken und …
- … ich würde gerne mal wissen, wie sie denn ihren Sockelpunkt abdichten, Herr Stodenberg . wir sind da ganz interessiert, wie …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
- … WDVSAbk. Kosten: Preise & Risiken …
- … WDVS, Vollwärmeschutz, Kosten, Preise, Angebot, Fassadendämmung, Wärmedämmung, Sanierung, Rotstein …
- … WDVSAbk. Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen? …
- … Der liebe Kollege (Malermeister Z.) bietet hier im Bereich des Kreises Plön ein komplettes WDVS …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des WDVSAbk. kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … netto pro m² für ein komplettes WDVSAbk. (Vollwärmeschutz) inklusive Alufensterbänke und Gerüst erscheint sehr niedrig. Ich rate zur Vorsicht, da dies auf Kosten der Materialqualität oder der Ausführung gehen kann. …
- … 🔴 Gefahr: Ein mangelhaft ausgeführtes WDVS kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und einer reduzierten Dämmwirkung führen. …
- … Ausführung: Eine fachgerechte Montage ist entscheidend für die Wirksamkeit des WDVSAbk.. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, das aus Dämmstoffen, …
- … den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, WDVSAbk., Energieeffizienz. …
- … von Dämmstoffen, wie z.B. Polystyrol, Mineralwolle und nachwachsende Rohstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Isolierung. …
- … WDVSAbk.?Die Kosten für ein WDVS variieren stark je nach Material, Dicke …
- … Wie erkenne ich einen seriösen Anbieter für WDVSAbk.?Ein seriöser Anbieter verfügt über Referenzen, Zertifizierungen und bietet eine umfassende …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein WDVSAbk. geeignet?Geeignete Dämmstoffe für ein WDVS sind beispielsweise Polystyrol (EPS), Mineralwolle …
- … Wie wichtig ist die Dicke der Dämmung beim WDVSAbk.?Die Dicke der Dämmung ist entscheidend für die Dämmwirkung des WDVS …
- … Welche Alternativen gibt es zum WDVSAbk.?Alternativen zum WDVS sind beispielsweise eine Innendämmung, eine Kerndämmung oder eine …
- … Risiken bei unsachgemäßer WDVSAbk.-MontageWelche Probleme können auftreten und wie vermeidet man sie? …
- … WDVSAbk. Angebot: 67 /m² vs. Wunschpreis 40 – Realistisch? …
- … Erklärungen kann ich ihnen dafür leider nicht geben. Wir beginnen in 2 Wochen mit dem Rohbau (Bimssteine). Bisher ist das Beste Angebot für mein WDVS (100 mm) mit Armierung und eingefärbtem Putz bei 67 /m² …
- … WDVSAbk. Kosten: Warum 40 Angebot unrealistisch erscheint …
- … 🔴 WDVS Risiko: 40 Angebot = Fall fürs Gruselkabinett? …
- … WDVSAbk. Mängel: Sachverständiger-Einsatz als Geschäftsmodell? …
- … 🔴 WDVS Sanierung: Bilder vom Gruselkabinett – Pfusch am Bau …
- … billig war dieses WDVSAbk. nicht ... Ist gerade mal 6 Monate alt und wird demnächst runderneuert:-)) Die angebotene Nachbesserung lautete auf nachstreichen! …
- … Gefordert wurde laut Leistungsbeschrieb ein WDVS aus Polystyrol-Hartschaumplatten geklebt mit zusätzlicher Verdübelung in der Fläche sowie …
- … B 1 (schwerentflammbar), Dämmstoffdicke 12 cm. Abweichend hiervon wurde ausgeführt ein WDVSAbk. aus Polystyrol-Partikelschaum, geklebt ohne zusätzliche Verdübelung, welches darüber hinaus nicht in …
- … 1 einzustufen ist, sondern allenfalls in die Baustoffklasse B 2 (normalentflammbar). WDVSAbk. aus PS mit einer Dämmstoffdicke > 10 cm müssen nämlich im …
- … links und rechts mindestens 30 cm übersteht. Nur das so verarbeitete WDVSAbk. hat die Eigenschaft schwerentflammbar und entspricht der Baustoffklasse B 1. …
- … Sockel ist entgegen dem Werkplan und der Ausschreibung nicht zurückgesetzt, sondern wurde …
- … ordnungsgemäß ausgeführt. Die Vertikalabdichtung ist nicht bis Oberkante Gelände geführt; die Sockeldämmplatten enden nach unten ungeschützt. …
- … WDVSAbk. gemischt wurden. Meine Mandanten konnten während der Ausführung feststellen, dass sowohl …
- … Gebäudeöffnung wurde keine zusätzliche Diagonalbewehrung angebracht und die unterste Dämmplattenreihe im Sockelbereich wurde nachträglich um eine Reihe nach unter verlängert, ohne das …
- … WDVSAbk. Zulassungen: Kritik an Normung vs. Hersteller-Vorgaben …
- … also bitte haera! ich will ja ihrem Mitteilungsbedürfnis in Sachen WDVS nichts entgegensetzen, auch bin ich noch bereit ihre langtextversionen zumindest …
- … warum wird dieser Unsinn der Zulassungen von WDVSAbk. nicht abschließend mal beendet. könnten die Herren des DINAbk. sich mal …
- … wissen sie nicht, haera, dass der Gesamtbedarf des Styropors für WDVSAbk. von zwei (2) Herstellern geliefert wird? ist ihnen entgangen, dass ein …
- … Hersteller von Glasgeweben alle Hersteller von WDVSAbk. beliefert? die ändern lediglich die Farbe und banderole! und wenn sie sich in der scene etwas auskennen wechseln die Entwicklungsingenieure von Hersteller zu Hersteller! warum sollte eine Caparolpampe auf einer STO Styroporplatte nicht genauso pappen? für einen ra, der sich gerne mit Fachkenntnis zum Thema WDVS schmückt, hätte ich etwas fundierteres erwartet. so bleiben sie im …
- … WDVSAbk. Material: Polystyrol für Fassade vs. Estrich – Verwechslung? …
- … WDVS Normung: DINAbk.-Ausschuss – Mitarbeit und Anträge stellen …
- … wird dieser Unsinn der Zulassungen von WDVSAbk. nicht abschließend mal beendet. könnten die Herren des DINAbk. sich mal dazu durchringen den Status quo in Sachen Normung statt Zulassung zu bewältigen? …
- … WDVS Komponenten: Preisgestaltung durch Zulassungen – Kritik …
- … 🔴 WDVSAbk. Ausführungsmangel: Rotstein nicht grundiert – Folgen? …
- … WDVS Kosten: Preise, Risiken und Alternativen beim Vollwärmeschutz …
- … dreht sich um die Kosten für WDVSAbk. (Vollwärmeschutz) inklusive Montage, wobei ein Angebot von 53€/m² netto als sehr günstig erscheint. Es werden Risiken bei Billigangeboten diskutiert und auf mögliche Mängel hingewiesen. Die Notwendigkeit fachgerechter Ausführung und die Problematik von Zulassungen vs. Normung werden thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein sehr günstiges WDVS Angebot (z.B. 40€/m²) birgt das Risiko von Ausführungsmängeln …
- … kann ein Fall für das "Gruselkabinett" sein, wie im Beitrag 🔴 WDVSAbk. Risiko: 40€ Angebot = Fall fürs Gruselkabinett? angedeutet wird. Es ist ratsam, auf Qualität und Fachkenntnis zu achten, um spätere Sanierungskosten zu vermeiden. …
- … 💰 Kosten: Die genannten Preise für WDVS bewegen sich zwischen 53€/m² und 67€/m² netto, wobei …
- … Praktische Umsetzung: Es wird kritisiert, dass Rotstein vor dem Aufbringen des WDVSAbk. grundiert werden muss, wie im Beitrag 🔴 WDVS Ausführungsmangel: Rotstein nicht grundiert …
- … die Hinweise zu möglichen Mängeln und Risiken, die im Beitrag 🔴 WDVSAbk. Sanierung: Bilder vom Gruselkabinett – Pfusch am Bau dargestellt werden. …
- … Die Diskussionsteilnehmer regen an, die Normung von WDVS voranzutreiben, um die Preisgestaltung transparenter zu machen und die Abhängigkeit …
- … von Hersteller-Zulassungen zu reduzieren. Informationen dazu finden sich im Beitrag WDVSAbk. Normung: DINAbk.-Ausschuss – Mitarbeit und Anträge stellen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Ausführung prüfen: Lichtschacht-Anschluss, Perimeterdämmung & Risiken?
- … WDVSAbk.: Fachgerechte Ausführung prüfen …
- … WDVS-Ausführung mangelhaft? Lichtschacht-Anschluss prüfen! Perimeterdämmung korrekt? Jetzt Risiken erkennen & Sanierung planen! …
- … WDVS, Wärmedämmung, Lichtschacht, Perimeterdämmung, Ausführung, Kompriband, Anschluss, Fassade, Dämmung, Beton, …
- … Wärmedämmung, WDVSAbk., Bauphysik, Lichtschacht, Perimeterdämmung …
- … WDVS Ausführung prüfen: Lichtschacht-Anschluss, Perimeterdämmung & Risiken? …
- … Ich sehe hier einige potentielle Probleme bei der Ausführung des WDVS im Bereich der Lichtschächte. Das stumpfe Aufsetzen der Perimeterplatten auf …
- … Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen Energieberater oder einen Sachverständigen für WDVSAbk. hinzuzuziehen, um die Ausführung zu überprüfen und gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen zu planen. …
- … WDVSAbk.Wärmedämmverbundsystem; ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Perimeterdämmung …
- … PerimeterdämmungDämmung der erdberührten Bauteile (Kellerwände, Bodenplatten) mit speziellen, wasserabweisenden Dämmplatten.Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Kellerdämmung, Feuchteschutz …
- … ArmierungsnetzGewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in den Putz eines WDVSAbk. eingebettet wird, um Risse zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Putzträger, Fassadengewebe …
- … Frage: Was ist ein WDVSAbk.?WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur …
- … Frage: Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen WDVSAbk.-Ausführung?Eine unsachgemäße WDVS-Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Rissen im …
- … Frage: Wann sollte ich einen Sachverständigen für WDVSAbk. hinzuziehen?Ich empfehle einen Sachverständigen hinzuzuziehen, wenn Sie Zweifel an der …
- … fachgerechten Ausführung des WDVSAbk. haben, Schäden feststellen oder eine Sanierung planen. …
- … WDVS-SanierungVorgehensweise und Kosten einer Sanierung eines bestehenden Wärmedämmverbundsystems. …
- … WDVSAbk. Profile: Montage – Reihenfolge vor Dämmung & Putz …
- … Schauen Sie dich einfach bei wdvs-Profile nach. Zuerst dachte ich: wann macht der den Murks …
- … WDVSAbk. Ausführung: Nachträgliche Nachbesserung erforderlich! …
- … WDVS Ausführung prüfen: Lichtschacht & Perimeterdämmung …
- … um die korrekte Ausführung eines WDVSAbk., insbesondere im Bereich des Lichtschacht-Anschlusses und der Perimeterdämmung. Es werden Fragen zur Anbringung von Profilen, zur Optimierung von Dateigrößen beim Foto-Upload und zur Notwendigkeit von Nachbesserungen aufgeworfen. Die korrekte Ausführung der Wärmedämmung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVS Profile: Montage – Reihenfolge vor Dämmung & Putz wird die korrekte …
- … Reihenfolge der Montage von WDVSAbk.-Profilen vor der Dämmung und dem Putz betont. Dies ist wichtig, da Profile nachträglich nicht mehr gesetzt werden können. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die WDVS-Ausführung im Bereich des Lichtschacht-Anschlusses und der Perimeterdämmung genau zu …
- … prüfen und gegebenenfalls nachzubessern. Der Beitrag WDVSAbk. Ausführung: Nachträgliche Nachbesserung erforderlich! unterstreicht die Notwendigkeit, Mängel zu beheben. Die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
- … Sockelputz: Bitumen ja/nein? …
- … Braucht Ihr Sockelputz Bitumenanstrich? Erfahren Sie, wann er nötig ist, welche Alternativen …
- … Sockelputz, Bitumenanstrich, Dichtschlämme, Spritzschutz, Noppenbahn, Abdichtung, Kellerwand, Fundament …
- … Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise? …
- … auf folgenden Bild ist unser Sockelputz zu sehen. Im unteren erdnahen Bereich wurde eine Dichtschlämme aufgetragen. …
- … Ist hier nochmal ein erneuter Bitumendickanstrich nötig oder können wir direkt mit dem Spritzschutz anfangen. Den Spritzschutz würden wir mit einer Noppenbahn vom Sockelputz trennen (Noppen zum Haus). …
- … Ob ein Bitumenanstrich auf dem Sockelputz notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der …
- … Sockelputz …
- … Der Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im erdberührten Bereich eines …
- … Der Spritzschutz ist eine Schutzschicht, die im Sockelbereich eines Gebäudes angebracht wird, um das Mauerwerk vor Spritzwasser und …
- … aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Noppenbahnen, Kies oder Platten.Verwandte Begriffe: Sockelputz, Fassade, Abdichtung …
- … Frage: Was ist der Zweck eines Bitumenanstrichs am Sockelputz? …
- … Antwort: Ein Bitumenanstrich dient dazu, das Mauerwerk im Sockelbereich …
- … WDVSAbk.-Detailplanung: Abdichtung hinter YTONG-Steinen? …
- … Ich vermute mal ein WDVS? …
- … Sockelputz: …
- … Sockelputz: Zementäre Abdichtung bis Geländeoberkante …
- … Im Zuge der Herstellung der Außenanlagen muss der im Erdreich befindliche Sockelputz nochmals gegen Erdfeuchte geschützt werden. In Deinem Fall würde …
- … Noppenbahn: Schutz, keine Hinterlüftung am Sockelputz …
- … Sockelputz schützen: Bitumenanstrich, Dichtschlämme & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines Bitumenanstrichs auf Sockelputz, die korrekte Ausführung der Abdichtung im erdnahen Bereich und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Sockelputz: Zementäre Abdichtung bis Geländeoberkante wird betont, dass die vertikale Abdichtung …
- … Abdichtung vor Beschädigungen, wie im Beitrag Noppenbahn: Schutz, keine Hinterlüftung am Sockelputz erläutert wird. Eine Hinterlüftung ist in diesem Kontext weder vorgesehen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Detailplanung (siehe WDVSAbk.-Detailplanung: Abdichtung hinter YTONG-Steinen?) und stellen Sie sicher, dass die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung im Sockelbereich abdichten: Methoden, Materialien & Risiken bei Lehmboden?
- … Kernbohrung Sockel abdichten: Anleitung & Tipps …
- … Kernbohrung im Sockelbereich sicher abdichten? Erfahren Sie Methoden, Materialien & wichtige Hinweise …
- … Kernbohrung, Sockelabdichtung, abdichten, Lehmboden, Mergelboden, Kamin, Frischluftzufuhr, Bauwerksabdichtung, Außenwand, Feuchtigkeit …
- … Bauabdichtung, Kaminbau, Mauerwerk, Sockelabdichtung, Kernbohrung …
- … Kernbohrung im Sockelbereich abdichten: Methoden, Materialien & …
- … dichte ich am besten die Kernbohrung ab, wenn Außen schon das WDVSAbk. verbaut ist? …
- … ? Gefahr: Bei Arbeiten im Sockelbereich ist auf die Einhaltung der geltenden Bauvorschriften zu achten. …
- … Ich beurteile die Abdichtung einer Kernbohrung im Sockelbereich, insbesondere bei einem Lehm-Mergelboden, als kritisch. Eine unsachgemäße Ausführung kann …
- … ? Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung der Kernbohrung im Sockelbereich kann zu Feuchtigkeitseintritt führen, was langfristig die Bausubstanz schädigen und …
- … Außenbereich geeignetes Dichtmittel, das speziell für die Abdichtung von Kernbohrungen im Sockelbereich entwickelt wurde. …
- … Sockelabdichtung …
- … Die Sockelabdichtung ist eine Abdichtung des Sockelbereichs eines Gebäudes, um …
- … Welche Materialien eignen sich am besten zur Abdichtung einer Kernbohrung im Sockelbereich?Ich empfehle die Verwendung von speziellen Dichtstoffen für den Außenbereich, …
- … erforderlich. Ich empfehle, zusätzlich eine Drainage vorzusehen, um das Wasser vom Sockelbereich abzuleiten. Eine zusätzliche Abdichtungsebene außen auf dem Mauerwerk kann ebenfalls …
- … oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Die Abdichtung einer Kernbohrung im Sockelbereich ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse erfordert. Bei unsachgemäßer Ausführung …
- … bei der Abdichtung zu beachten?Bei der Abdichtung von Kernbohrungen im Sockelbereich sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die …
- … Feuchtigkeitsschäden im SockelbereichUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Sockelbereich. …
- … Kernbohrung im Sockelbereich abdichten: Methoden für Lehmboden …
- … einer Kernbohrung im Sockelbereich eines Hauses mit Lehm-Mergelboden im Kontext des Einbaus eines Panoramakamins. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerüberstand Neubau: ISO Kimmsteine als Unterlage – Probleme, Lösung & Meinung?
- … KimmsteinEin Kimmstein ist ein spezieller Mauerstein, der im Sockelbereich eines Gebäudes eingesetzt wird, um Wärmebrücken zu minimieren. Er besteht …
- … oft aus wärmedämmenden Materialien wie Porenbeton.Verwandte Begriffe: Sockelstein, Perimeterdämmung, Wärmebrücke …
- … SockelbereichDer Sockelbereich ist der untere Teil eines Gebäudes, der …
- … ISO Kimmsteine sind spezielle Mauersteine mit integrierter Wärmedämmung, die hauptsächlich im Sockelbereich von Gebäuden eingesetzt werden, um Wärmebrücken zu reduzieren. Sie bestehen …
- … Frage: Warum werden Kimmsteine im Sockelbereich verwendet?Kimmsteine werden im Sockelbereich eingesetzt, um den Übergang …
- … Wärmedämmung im SockelbereichMethoden zur nachträglichen Wärmedämmung im Sockelbereich, um Energieverluste zu reduzieren. …
- … WDVSAbk.-Dämmwirkung: Ausgleich von Fehlern bei ISO-Kimmsteinen? …
- … ich nehme mal an, dass bei KS-Mauerwerk noch eine WDVS-Schale außen aufgebracht wird. …
- … Misslungen. Aber dieses WDVSAbk. hat eine so gute Dämmwirkung, dass die Fehler, die jetzt gemacht wurden, sich nicht sichtbar auswirken. …
- … Klinkerüberstand ohne WDVS: Reklamation der ISO-Kimmsteine …
- … Die Außenseite dieser Wand bekommt leider kein WDVSAbk., sondern wird mit Klinker verblendet bzw. wurde mit Klinker verblendet. Wir …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Sockelputz Neubau: Abplatzungen Wetterseite – Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … WDVSAbk. Sockelputz platzt ab: Ursachen & Lösungen …
- … WDVS Sockelputz am Neubau platzt ab? Erfahren Sie die Ursachen …
- … WDVSAbk., Sockelputz, Abplatzungen, Neubau, Wetterseite, Sanierung, Fassade, Wärmedämmung, Putzschäden, Ursachen …
- … WDVSAbk. Sockelputz Neubau: Abplatzungen Wetterseite – Ursachen, Sanierung & Kosten? …
- … Neubau WVDS-Sockel Oberputz Wetterseite platzt ab …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im WDVSAbk. kann zu Schimmelbildung und Reduzierung der Dämmwirkung führen. …
- … Abplatzungen am Sockelputz eines Neubaus mit Wärmedämmverbundsystem (WDVS) auf der …
- … Fehlende oder mangelhafte Abdichtung: Der Sockelbereich ist besonders durch Spritzwasser und Feuchtigkeit gefährdet. Eine fehlende oder …
- … Falsche Materialwahl: Nicht jeder Putz ist für den Sockelbereich geeignet. Es muss ein diffusionsoffener, wasserabweisender und frostbeständiger Sockelputz …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Putz. Es reduziert den Energieverbrauch und verbessert das Raumklima.Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Energieeffizienz …
- … SockelputzEin spezieller Putz, der im Sockelbereich von Gebäuden verwendet …
- … KapillarwirkungDie Fähigkeit eines porösen Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung anzusaugen. Im Sockelbereich kann Kapillarwirkung dazu führen, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt.Verwandte …
- … Frage: Welche Arten von Sockelputz gibt es? …
- … Antwort: Es gibt mineralische Sockelputze, Kunstharzputze und …
- … Frage: Wie kann ich den Sockelbereich nachträglich abdichten? …
- … Antwort: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Sockelbereich …
- … Frage: Was kostet die Sanierung eines beschädigten Sockelputzes? …
- … Antwort: Die Kosten für die Sanierung eines beschädigten Sockelputzes …
- … Frage: Kann ich den Sockelputz selbst reparieren? …
- … Frage: Wie lange hält ein Sockelputz? …
- … Antwort: Die Lebensdauer eines Sockelputzes hängt von der Qualität …
- … den Umwelteinflüssen ab. Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Wartung kann ein Sockelputz 20 Jahre oder länger halten. …
- … Drainage beim WDVSAbk.-Sockel? …
- … Antwort: Eine gute Drainage ist entscheidend, um Wasser vom Sockelbereich abzuleiten und so Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Sie …
- … verhindert Staunässe und schützt das WDVSAbk. vor Durchfeuchtung. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Oberputz und Unterputz am Sockel? …
- … Frage: Wie erkenne ich einen qualitativ hochwertigen Sockelputz? …
- … Antwort: Ein hochwertiger Sockelputz ist wasserabweisend, diffusionsoffen, frostbeständig und …
- … Feuchtigkeitsschäden am WDVSAbk. …
- … Sockelabdichtung bei …
- … Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Sockelbereichen in älteren Gebäuden. …
- … Schimmelbildung im Sockelbereich …
- … Wärmebrücken im Sockelbereich …
- … WDVSAbk. Sockelputz: Abplatzungen durch fehlende Sockelabdichtung! …
- … Sockelabdichtung! …
- … platzt an der Wetterseite des Hauses im Sockelbereich der Oberputz ab, es scheint als ob es durch Feuchteeinwirkung und Frost zu Abplatzungen gekommen ist. …
- … Da fehlt die Sockelabdichtung und die verwendete Noppenbahn ist auch nicht gerade das …
- … WDVSAbk. Sockelputz: Dank für die erste Einschätzung …
- … WDVSAbk. Sockel: Dichtschlämme statt Sockelabdichtung ausreichend? …
- … was meinen Sie mit Sockelabdichtung? …
- … Die auf dem WDVSAbk.? …
- … Ist die Sockelabdichtung den beim schlüsselfertigen Bau …
- … Wie kann das behoben werden, wie schaut eine nachträglich Sockelabdichtung aus? …
- … Die Sockelabdichtung gehört unter die Dämmlatte. Von der Stirnseite der Bodenplatte an, …
- … 30 cm hoch, über das anstehende Gelände und eine auf den Sockelputz, bis 5 cm höher als das anstehende Gelände. …
- … zwei oder dreischichtige - verwendet worden ist, die sich in den Sockelputz eindrückt. …
- … WDVSAbk. Sockelputz: Erneuter Dank für die Rückmeldung …
- … WDVSAbk. Sockel: Dichtschlämme unter Platten – Abdichtung ausreichend? …
- … darauf dann für wohl für Sockel geeigneter Armierungskleber (Datenblatt in der Anlage) …
- … WDVSAbk. Sockelputz Abplatzungen: Ursachen und Sanierung …
- … um Abplatzungen am Sockelputz eines Neubaus mit WDVSAbk.-System, insbesondere an der Wetterseite. Als mögliche Ursache wird eine fehlende oder mangelhafte Sockelabdichtung diskutiert. Die korrekte Ausführung der Abdichtung im Übergang zwischen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVSAbk. Sockelputz: Abplatzungen durch fehlende Sockelabdichtung! wird auf die Notwendigkeit …
- … einer Sockelabdichtung hingewiesen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine fehlende oder fehlerhafte Abdichtung kann zu den beobachteten Abplatzungen führen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Bauträger hat laut Beitrag WDVSAbk. Sockel: Dichtschlämme unter Platten – Abdichtung ausreichend? Dichtschlämme unter den …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführung der Sockelabdichtung bzw. der Dichtschlämme im Detail. Konsultieren Sie einen Fachmann, um …
- … eine geeignete Sanierungsmethode festzulegen. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag WDVSAbk. Sockel: Dichtschlämme statt Sockelabdichtung ausreichend? bezüglich der korrekten Ausführung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Nasse Fassade, Rinnsal am Kellersockel? Ursachen finden & Schäden beheben. Jetzt Maßnahmen zur Sanierung entdecken! …
- … Fassade, Rinnsal Kellersockel, Fassade Wasser, Putz zieht Wasser, Feuchtigkeitsschaden Fassade, Fassadensanierung, Kellersockel abdichten, Giebelwand abdichten, Isolierung Fassade, Ursachen nasse Fassade …
- … Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten? …
- … Das Wasser läuft richtig im Rinnsal über den kleinen Kellersockelabschnitt und verschwindet dann unter dem angrenzenden Pflaster. …
- … dass Sie Probleme mit einer nassen Fassade und Rinnsalen am Kellersockel Ihres Reihenendhauses haben. Da es sich um ein Baujahr 2013 handelt, …
- … Defekte oder fehlende Abdichtung: Im Bereich des Kellersockels oder der Giebelwand. …
- … Ursachenforschung: Eine genaue Untersuchung der Fassade und des Kellersockels durch einen Fachmann (z.B. Bausachverständiger oder Architekt). …
- … Bereich des Kellersockels und der Giebelwand. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fassade und den Kellersockel von einem Fachmann begutachten, um die genaue Ursache des Problems …
- … KellersockelDer Kellersockel ist der Teil der Fassade, der sich unterhalb …
- … zum Keller bildet. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Sockelputz, Kellerwand, Fundament. …
- … sind dunkle Flecken, Algenbewuchs, Risse im Putz, Abplatzungen, Rinnsale am Kellersockel und feuchte Stellen im Innenbereich. …
- … Rinnsal am Sockel: Starkregen als Ursache vermutet …
- … Ja die Wasserumrisse auf dem Sockel ist das Rinnsal …
- … Liegen festgestellte Fehler im kausalen Zusammenhang mit den Wasseraustrittsstellen unterhalb des WDVSAbk. …
- … luftdicht und ist das WDVSAbk. fachgerecht in Punkt-Wulst-Methode verklebt, sodass sich in der Klebezone kein Kamineffekt mit Tauwasserbildung einstellen kann? …
- … Das Wasser läuft sowohl im Frühjahr - Sommer, als auch im Herbst - Winter aus dem unteren Sockel. …
- … entsteht ein kleiner Wasserlauf auf dem unteren sichtbaren Stück des Kellersockel. Ich vermute, dass das Wasser auf dem Winkel der Dämmung sammelt …
- … Sie noch mal 1-2 Übersichtsfotos der gesamten betroffenen Fassade machen (vom Sockel bis zum Dach)? Das könnte uns beim Denken helfen. …
- … WDVSAbk.-Anschlüsse: Garagendach auf Undichtigkeiten prüfen …
- … zuerst auf die Garage krabbeln und mir GANZ GENAU die dortigen Anschlüsse zum WDVS ansehen ... …
- … Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen & Sanierung …
- … Fassade und Rinnsal am Kellersockel eines Reihenendhauses. Diskutiert werden mögliche Ursachen wie Schlagregen, Kondensat oder Putzmängel. Die Beteiligten erörtern Sanierungsmaßnahmen, die Rolle des Bauträgers und rechtliche Schritte zur Beweissicherung. Ein wichtiger Punkt ist die Abgrenzung zwischen Schlagregen und Kondenswasser als Ursache für die Feuchtigkeitsschäden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die WDVSAbk.-Anschlüsse, insbesondere im Bereich der Garage, sollten genau auf Undichtigkeiten …
- … geprüft werden (siehe WDVSAbk.-Anschlüsse: Garagendach auf Undichtigkeiten prüfen). Fotos der Fassade (Giebelwand: Fotos zur Analyse der Fassadenprobleme) können bei der Analyse des Schadensbildes helfen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Rechtsanwalt einzuschalten und ein gerichtliches Gutachten in Auftrag zu geben, um die Ursachen der nassen Fassade und des Rinnsals am Kellersockel zu klären und die Ansprüche gegenüber dem Bauträger durchzusetzen. Die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenabdichtung am Sockel: Dichtschlämme, Kiesschicht & Platten – was ist zu beachten?
- … Terrassenabdichtung: Sockel schützen …
- … Terrassenabdichtung am Sockel fachgerecht ausführen. Dichtschlämme, Kiesschicht & Platten richtig einsetzen. Jetzt informieren! …
- … Terrassenabdichtung, Sockelabdichtung, Dichtschlämme, Kiesschicht, Terrassenplatten, Mauerwerk abdichten, Feuchtigkeitsschutz, Sockel sanieren …
- … Terrassenabdichtung am Sockel: Dichtschlämme, Kiesschicht & Platten – was ist zu beachten? …
- … - c) Der Ziegelbereich (VMZ) geht noch weiter und hat z.Z. Kies und Erde vorliegen und soll auch mit Terrassenplatten belegt werden. Sollte ich diesen Bereich auch freilegen und mit Dichtschlämme die Ziegel im Sockelbereich streichen? …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Sockelbereich kann zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf Anzeichen wie muffiger …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine nachträgliche Abdichtung des Sockelbereichs ist grundsätzlich sinnvoll, um das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Dichtschlämme und Terrassenplatten kann als Drainage dienen und das Wasser vom Sockel wegleiten. …
- … SockelDer untere Teil einer Außenwand, der besonders stark durch Spritzwasser und Erdfeuchtigkeit beansprucht wird.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Fundament, Erdberührung …
- … WärmedämmfassadeEine Fassade, die mit Dämmmaterial versehen ist, um den Wärmeverlust des Gebäudes zu reduzieren.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Wärmeschutz, Energieeffizienz …
- … Frage: Welche Dichtschlämme ist für den Sockelbereich geeignet?Antwort: Es eignen sich mineralische Dichtschlämmen oder flexible Dichtungsschlämmen. …
- … Terrassenabdichtung: Standardlösungen für Außenwand & Sockel …
- … Terrassenabdichtung am Sockel: Was ist zu beachten? …
- … korrekte Ausführung der Terrassenabdichtung am Sockel unter Berücksichtigung von Dichtschlämme, Kiesschicht und Terrassenplatten. Es wird die Bedeutung fachgerechter Ausführung und die Einhaltung von Standards für Terrassen- und Außenwandabdichtungen hervorgehoben. Die korrekte Anwendung von Dichtschlämme im Erdbereich und die Auswahl geeigneter Materialien sind entscheidend für einen dauerhaften Feuchtigkeitsschutz. …
- … ✅ Empfehlung: Standardkonfigurationen für Terrassen- und Außenwandabdichtungen sind im Internet leicht zu finden, wie im Beitrag Terrassenabdichtung: Standardlösungen für Außenwand & Sockel erwähnt wird. Es wird empfohlen, sich an Herstellerangaben und Schnittzeichnungen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Terrassenabdichtung am Sockel ist auf einen ausreichenden Feuchtigkeitsschutz des Mauerwerks zu achten. Die Verwendung …
- … hochwertiger Materialien sind entscheidend für eine erfolgreiche und dauerhafte Terrassenabdichtung am Sockel. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Sockel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Sockel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Sockel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Sockel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS Sockel: Schimmelbildung nach Schneeschmelze – Ursachen, Verantwortlichkeiten & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS Sockel Schimmel: Ursachen & Verantwortlichkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS, Sockel, Schimmel, Isolierung, Maler, Schneeschmelze, Bauschaden, Dickbeschichtung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!