Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Schallbrücke

Doppelhaushälfte hellhörig?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Doppelhaushälfte hellhörig?

Hallo Experten,
bestehen eigtl. Doppelhaushälfte immer aus zwei einzelnene Häuser, bzw. ist die Trennwand immer aus zwei normaldicken Mauern?
Ich habe Angst vor Hellhörigkeit, der Eigentümer sagt man erkennt an der deutlich zu sehenden Trennfuge, dass es sich um zwei einzeln aneinander errichtete Häuser handelt, sodass man quasi zwei Wände "dazwischen" hat.
Kann man sowas tatsächlich an der Trennfuge erkennen?
Danke von einem Laien
  • Name:
  • Mitch
  1. Die Ausführung macht es

Ist zwar nett wenn Sie quasi 2 Wände haben durch die Trennfuge. Wenn aber der nette Maurer (oder wer auch immer) beim Maurern Mörtelstückchen zw. die Wände fallen lässt und sich damit Schallbrücken ergeben hat sich der Effekt halt leider sehr Start "verringert".
    Kommt damit wie immer auf die korrekt Ausführung an. Und auch welcher Schallschutz "vereinbart" wurde. Die Normale "Ausführung" ist meist zu wenig. Man sollte hier schon beim Neubau erhöhten Schallschutz wählen. Kostet aber ggf. mehr.
    Zumindest habe ich das so aus div. Beiträgen hier entnommen.
  2. ah

ah OK, verstehe ...
    ich dachte vorher immer, dass eine Doppelhaushälfte nur eine Wand "zwischen" den Häusern hat ...
    Wir haben was die Hellhörigkeit angeht sehr schlechte Erfahrung mit Reihenhaus gemacht und wollen solche Probleme in Zukunft natürlich gerne vermeiden ...
    Für freistehend reicht aber das Geld nicht aus :-((
  3. Das muss nicht so sein

wie ich geschrieben habe. Kann auch anders sein, ohne dass es "schlechter" ist. Gibt es wie immer im Leben wohl mehrere Möglichkeiten was zu machen.
    Bin auch nur "Laie". Wenn Sie sich unsicher sind, nehmen Sie einen Fachmann mit der das für Sie klären kann. ggf. Schallschutzmessung etc. etc.
    Evtl. gibt es ja noch Bauunterlagen wo was drinsteht etc. etc.
    Aber manches kostet halt auch Geld. Aber das müssen Sie wissen, was Ihnen das Wert ist.
    Wenn Sie eine Treppe im Haus die an der "Wand" befestigt ist (oder im Nachbarhaus) könnte auch hier ggf. ein Gummilager "fehlen" oder so.
    Ggf. einfach mal im Internet und Körperschall und Luftschall im Bezug auf Häuser nachlesen.
    Es gibt da leider zu viele Möglichkeiten. Kann Ihnen hier leider keiner abnehmen.
  4. Und natürlich für alle

Beiträge gilt wie immer, keine Rechtsberatung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelhaushälfte, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo, wir planen den Neubau einer ...
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zwei Doppelhaushälften (Neubau) über eine Erdbohrung versorgen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau Aufrüstung mit Solarthermie
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wieviel KW benötigt meine Pelletsanlage in meinem Niedrigenergiehaus (NEH)-Neubau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gewerbeanmeldung bei Photovoltaikanlage ein Muss?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Atmos, Solar und Pufferspeicher
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fachgerechte "Vorbereitung einer Solaranlage"?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nötige Erdkollektorfläche für eine Wärmepumpe
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster / Terrasse
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Guten Tag, ich habe eine Frage zu ...

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Haus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Haus" oder verwandten Themen zu finden.