Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich möchte im nächsten Frühjahr unsere Gartenmauer (6 m lang und 2 m hoch) neu verputzen. Der alte Mauerputz ist mit einer Farbe gestrichen, die wohl als Untergrund für einen neuen Putz ungeeignet ist, darüber hinaus ist der Putz auch schon sehr marode.
Jetzt habe ich mehrere Fragen:
Sollte ich den alten Putz komplett entfernen oder kann ich vielleicht den alten Putz irgendwie sichern, damit er mir nicht mit dem neuen Putz von der Mauer abfällt?
Welchen Putz muss ich verwenden, damit die Mauer viele Jahre schön bleibt? Ich würde grundsätzlich gerne eine Art Reibeputz verwenden.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eine Antwort.
Lieber Gruß
Stefan
Alte verputze Gartenmauer neu verputzen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Alte verputze Gartenmauer neu verputzen
-
Alles neu ...
Hallo Stefan,
der alte Putz muss komplett runter. Wenn er schon marode ist, kann man da auch nicht mehr nur ausbessern. Die Freude über das gute Aussehen würde nicht lange andauern.
Abschlagen; wenn der Putz noch etwas fester ist: abstemmen. Mit einem Bohrhammer mit Meißelfunktion (da reicht zum Beispiel so ein Billigteil aus dem Baumarkt für 25.-- € inkl. Flachmessel; wenn der fertig ist, ist die Mauer auch fertig) oder auch mit einem Druckluft-Meißel oder (ich probiere es gerade mit Erfolg an einer Bruchsteinwand) mit einem Druckluft-Nadelentroster, soweit vorhanden.
Meißel flach halten, im spitzen Winkel zur Mauer. Er soll den Putz abstemmen und nicht das Mauerwerk zertrümmern.
Danach ggf. Mauerwerk ausbessern, gründlich mit einem Drahtbesen abkehren und verputzen. Sauber wird es, wenn Kantenschutzprofile verwendet werden.
Mit Zierputzen kenne ich mich nicht aus. Es gibt wohl Kunstharz- und mineralische Putze. Ich vermeide soweit irgend möglich alle Kunstharzprodukte.
Dazu müsste jemand was sagen, der sich damit besser auskennt.
Frohes Schaffen! -
Hallo Juergen Störring,
vielen Dank für die Reaktion, ich dachte schon, mein Anliegen wäre wohl doch nichts für dieses Expertenforum!
Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Wand komplett abarbeiteren. Ich hoffte, irgend ein Gewebe befestigen zu können (Armierung), sodass ich mir die Arbeit hätte sparen können. Aber es macht natürlich wenig Sinn, wenn es nach kurzer Zeit alles wieder abbröckelt, spätetstens dann müsste ich ja so wie so den Bohrhammer nehmen.
Wäre jetzt natürlich super zu erfahren, was für ein Putz ich anschließend verwenden soll. Aus anderen Beiträge habe ich allerdings schon abgelesen, dass dieses Thema dann doch nicht so leicht zu beantworten ist. Ich weiß ja leider bisher auch noch nicht einmal, welcher Stein sich hinter dem Putz befindet. Oder gibt es einen Putz, den man so ziemlich auf alle Untergründe Putzen kann?
Also vielen Dank erst einmal. -
Einige Gedanken dazu ...
Hallo Stefan,
als "Keller- und Innen-Verputzer" musste ich bisher meist nur Putz herstellen, den ich anschließend wieder unter Fliesen oder Tapete habe verschwinden lassen.
Im Keller sind auch einige Putzflächen unbedeckt geblieben, aber da werden ja auch keine erhöhten ästhetischen Ansprüche gestellt.
Der Putz sollte allgemein "weicher" als der Untergrund sein, sonst platzt er letztlich schollenweise ab. Ganz gute Erfahrungen habe ich mit üblichem Kalkzement-Putz gemacht. Ich habe allerdings bei der Sackware ("Putz- und Mauermörtel (Putzmörtel, Mauermörtel), IIa) aus dem Baumarkt festgestellt, dass öfters die Hersteller wechseln.
So kann es sein, dass dadurch je nach Region der Sandgrube eine andersfarbige Putzmischung herauskommt. Mal hatte ich betongrauen, mal nahezu gelben Putz. Für einen Sichtputz wohl unpassend ...
Ich würde abklären, inwieweit ein solcher Kalkzementputz für dauerhafte Bewitterung geeignet ist und ob ggf. besondere Maßnahmen (Hydrophobierungszusatz, Versiegelung, Farbauftrag) erforderlich sind. - Nichts ist schäbiger als eine Wand, die durch Wasseraufnahme fleckig wird.
Der Untergrund ist bei den "üblichen" Untergründen (Ziegel aller Art, Kalksandstein, Beton) nicht so wichtig, solange er tragfähig ist. Bei Verwendung von mineralischen Putzen würde ich den Untergrund vornässen (Gartenschlauch). Zur Verbesserung der Haftung könnte man auch noch einen "Zementvorspritzer" aufbringen. Dünne Zementschlempe mit der Kelle oder dem Quast dünn auf die Mauer aufbringen.
Es bleiben also 2 Gestaltungsmerkmale: Farbe und Struktur.
Zur Farbe: siehe oben ("Sand") oder Einfärben mit Betonfarbe (etwas sträubt sich in mir) oder eine gute Fassadenfarbe aus dem Fachhandel (Silikatfarbe? >> Fachmann fragen!).
Zur Struktur: Beim Reibeputz wird statt der abschließenden Behandlung der Putzoberfläche mit einem Schwammbrett mit einem Reibebrett kreisförmig gerieben. Die kleinen Körner im Putz führen zu einer typischen Oberflächenstruktur.
Weitere Strukturen kann man mit der Kelle gestalten, aber wie gesagt: das sollte jemand beantworten, der sich damit auskennt.
Grüße von einem leidenschaftlichen Albtbausanierer -
Danke für die hilfreichen Gedanken ...
Hallo Juergen,
dann werde ich erst einmal den alten Putz entfernen und von einem Fachmann vor Ort eine Beratung einholen. Der kann ja dann wohl beurteilen, welchen Putz ich auf die dann freiliegenden Steine aufbringen muss.
Da steht mir dann wohl eine ganz schöne Arbeit bevor, aber ich will es ja nicht anders.
Also vielen Dank nochmals.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gartenmauer, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
- … wir lediglich ein neues Dach aufsetzen und die Fassade neu verputzen. Bei näherer Inspektion hat sich jedoch ein großer Riss in …
- … Da wollten wir neues Dach drauf bauen und neu verputzen. …
- … Um die Standsicherheit der Gartenmauer einschätzen zu können müsste man nicht nur die Höhe, sondern auch …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Farbe für außen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer ausbessern "Waschbetonputz"
- … Gartenmauer ausbessern Waschbetonputz …
- … im Garten habe ich eine alte Mauer, die um ein kleines Stück erweitert worden ist. Gerne würde ich die Struktur des Putzes wie bereits vorhanden fortführen. …
- … Aussage falls nötig). Er sagte mir, dass ich 70er Perlkies, Putzsand, Kalk und Zement nehmen soll. Die Mauer verputzen und dann nächsten Tag den Sand ausspülen. …
- … Gerne auch mit Tipps zum Vorgehen bei diesem Putz. …
- … Mit dem generellen verputzen bin ich ansonsten vertraut. …
- … Waschbetonputz …
- … Es ist die Frage, ob es sich um einen Putz handelt oder um eine Waschbetonmauer. …
- … Gartenmauer ausbessern Waschbetonputz …
- … aus Kalk-Sandsteinen gemauert. Diese Schichtist auch von außen in dem Waschbetonputz verputzt, das ist deutlich zu sehen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer verputzen ... Wie am besten?
- … Gartenmauer verputzen ... Wie am besten? …
- … ich benötige mal eine Expertise eines Experten (Maurers, Malers ...). Ich soll bei einer Verwandten eine bestehende Gartenmauer neu verputzen. Es ist bereits ein mit alter …
- … Fassadenfarbe gestrichener, beschädigter Zementputz vorhanden. …
- … - Kann man da einfach neu drauf Putzen oder wie muss der Untergrund beschaffen sein? …
- … Putz ist dann am sinnvollsten? …
- … beschädigt ist der Zementputz? …
- … Gartenmauer verputzen …
- … Da ein solcher Putz als Kalk-Zementputz mit viel Sand ausgeführt wird, braucht man entsprechende Kraft und Übung wenn es gut werden soll . Ein Gipsputz im Wohnzimmer ist sehr viel leichter herzustellen. …
- … solcher Putz wie auch eine Wand selbst durch eine wasserfeste Abdeckung gegen das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer vor Trennfuge Doppelhaushälfte, Frage zu Festigkeit Betonestrich
- … Gartenmauer vor Trennfuge Doppelhaushälfte, Frage zu Festigkeit Betonestrich …
- … Hinter dem DH (Nordseite) soll eine Holzwand durch eine 25 cm breite und 1,50 m hohe Mauer ersetzt werden. Wird sie mittig auf die Grundstücksgrenze gesetzt, steht sie genau vor der Trennfuge (Fertigteilhaus in Holzständerbauweise mit Wärmedämmverbundsystem). Das ist sicher nachteilig, wenn man mal an die Fuge heran muss oder neu verputzt werden sollte. Auch ist in der Fuge ein Dichtband, …
- … müsste? Die ersten 20 Jahre musste da aber noch niemand ran, Putz wurde bislang nur 1x neu gestrichen. Mir fehlt leider die Erfahrung, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hallo, ich wäre dankbar, wenn mir jemand ...
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abschluss der Fassade zur Straße / Gehsteig
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mit was kann ich diese Mauer verputzen?
- … Mit was kann ich diese Mauer verputzen? …
- … das Kalksandsteine sind) gerne in Ruhe abtrocknen lassen und dann verputzen. Nun meine Frage : Was wäre ein geeigneter Putz dafür …
- … kann man wegen der Spritzwasserbelastung einen Zementputz nehmen. …
- … man es sonst nicht als Putz verarbeiten kann. …
- … Mit gelöschtem Kalk wird der Mörtel gut verarbeitbar. Aber wenn zu viel davon zugegeben wird, stellen sich später Risse im Putz ein. …
- … Vielen Dank. Was wäre denn der richtige Putz um …
- … damit die ganze Mauer verputzen zu können? …
- … oh das ist mir aber neu ... das man nicht nur mit Zement Verputzen kann ... …
- … 20 Jahre was falsch gemacht, den ich verputze zu 98 % immer nur mit Zement Sand Wasser und Maria hilf! …
- … ist schon interessant wie Ihr so das Verputzen macht. Nur mit Zement, Sand, Wasser da wird kein …
- … gemischt war der beste Mörtel um fast alles rissfrei zu verputzen. Für das bisschen Wand zu verputzen genügt es …
- … Und was für Tipps, und Tricks man noch von alten Verputzern gezeigt bekommen hat ... …
- … Speisfass angerührt, und mit der Kelle verputz ... …
- … Natürlich können Sie die Wand mit einem PII (Zementmörtel) Putzen. Das Problem wird nur sein, dass auch dieser Putz …
- … Da fehlte in der Eile ein I bei der Kurzangabe der Putzart (Deshalb stand es ja extra richtig dahinter)! …
- … In einen spritzwasserberührten Bereich gehört natürlich ein P III. Der Putzgrund muss satt vorgekieselt werden. …
- … mit einem P II oder P III abglätten und einen Bundsteinputz aufreiben. …
- … nur für klassische Putze - bei vielen Putzarten heute gilt das nicht mehr. …
- … Beim Putzen dieser alten Gartenmauer braucht man keine Wissenschaft, sondern eine …
- … Das der Putz und/oder die Klinkerriemchen abgefallen sind, liegt wohl sehr offensichtlich an …
- … Eifnach nur verputzen ist da ganz bestimmt nicht die erfogsorientierteste Version dessen, wie …
- … einmal mit einem flächigen Vorspritz (Warzenbildung erwünscht) zu versehen, dass neuer Putz haften kann. …
- … von einer Splitteinstreuung oder halt mittels Kammauftrag des entsprechenden Systemmörtels, dann Putz drauf. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - verputzte Holzwand als Gartenmauer?
- … verputzte Holzwand als Gartenmauer? …
- … wir planen unseren Freisitz mit einer ca. 2 m hohen Begrenzungsmauer zum Nachbargrundstück hin abzugrenzen. Da in diesem Bereich ein geschützter flachwurzelnder Nadelbaum steht, wird eine frostsicher gegründete echte Mauer schwierig. Wir hatten uns überlegt, auf Punktfundamente eine Mauer aus OSBAbk. Platten zu stellen, diese mit Putzträgerplatten zu beplanken und anschließend zu verputzen. …
- … aufbringen, Rippenstreckmetall darauf befestigen und dann entsprechend mit Grund- und Oberputz (Grundputz, Oberputz) nach Wahl verputzen. …
- … Den Reaktionen entnehme ich, dass ein verputzter Zaun bei vorhandenem konstruktiven Holzschutz und entsprechender Behandlung der OSB …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Neue Gartenmauer Betonschalsteine und Putz oder Sichtbeton? '
- … Neue Gartenmauer Betonschalsteine und Putz oder Sichtbeton? ' …
- … wir stehen vor der Entscheidung eine Gartenmauer bzw. den Sockel der Gartenmauer entweder aus Betonschalsteinen errichten zu …
- … lassen und diese zu verputzen, oder eine Sichtbetonmauer und die dann anstreichen oder eventuell auch verputzen. …
- … kann man prinzipiell davon ausgehen, dass der Putz nach 10-20 Jahren weg ist ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenmauer, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gartenmauer, Putz" oder verwandten Themen zu finden.