Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: regen

Rauputz Fassade undicht: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Schlagregen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Rauputz Fassade undicht: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Schlagregen?

Hallo!
Wir haben ein 2 1/2-geschossiges Reihenendhaus. An unser Haus wurde später ein Mittelhaus in 1 1/2-geschossiger Bauweise angebaut, deshalb ist jetzt ein Teil unseres Hauses unglücklicherweise dem Wetter ausgesetzt. Wir hatten vorsorglich Rauputz anbringen lassen, dieser ist nun nach 10 Jahren voller Bewitterung (Dachüberstand = 1 cm) ziemlich ausgewaschen und hat teilweise sogar schon an einer oder zwei stellen streifenförmige Moosansätze.
Bei starkem Regen bemerken wir, dass die Innenwand an mehreren Stellen auf 5-10 cm kleine Wasserflecken bildet, die dann wieder zurückgehen, das Mauerwerk ist aus YTONG, die Wand zum Nachbarhaus wurde wie üblich mit 24er YTONG, stärkste Dichte gemauert. Der Putz wurde damals 1997 als einlagiger Kalkzementmörtel/Leichtputz 15-20 mm aufgebracht, Fabrikat Schwenk MP Leicht, die Wandfläche wurde dann mit mineralischem Rauputz, 2 %Kunstharzvergütet und 3 mm Korn beschichtet (Fabrikat Marmorit).
Ich vermute, der Putz ist nun ausgeblutet, an einigen Stellen sind sogar schon kleinere ca. 2-3 cm große Stellen abgegangen, wie ich mit dem Fernglas sehen konnte. (Ich komme nicht näher ran, wegen des Mittelhauses ...)
Ich bin mir über die Sanierung nicht sicher, was sollte man tun, wie sollte ich nun vorgehen, um der starken Bewitterung zur Westseite/Wetterseite möglichst lange zu trotzen? (Mein Haus ist zu dieser Seite voll den Witterungseinflüssen ausgesetzt, d.h. Wind und Schlagregen gegen die Fassade usw.) Die Fläche ist ca. 12,5 m (l) x 1,5 bis 2,5 m (h).
Ist eine Verkleidung mit einer Art Ziegel wie bei Dachgauben oft verwendet, vielleicht sinnvoll oder sollte ich weiter auf Putz setzen?
Gibt es vielleicht irgendwo einen Ausschreibungstext, mit dem ich zum Fachmann (Beschichtungstechnik) gehen kann bzw. mir Angebote einholen könnte?
Gibt es Probleme, die man beim Überstreichen der bisherigen Putzoberfläche beachten sollte, wenn man mit einem Fachmann darüber redet (Damit man dem Fachmann wenigstens ein bisschen Fachkenntnis zeigt)?
Vielen Dank für das Durcharbeiten meiner Frage. Ich hoffe, es kann mir bisschen geholfen werden.
Gruß
  • Name:
  • Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann zu Schimmelbildung im Innenbereich führen. Achten Sie auf muffigen Geruch oder Stockflecken.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Ihre Rauputzfassade an der Wetterseite Ihres Hauses aus dem Baujahr 1997 Probleme mit eindringendem Regenwasser hat. Das ist besonders kritisch, da der spätere Anbau eines Mittelhauses die Wetterseite stärker exponiert hat.

Mögliche Ursachen für die Undichtigkeit:

• Risse im Putz: Durch Witterungseinflüsse können sich im Laufe der Zeit Risse bilden, durch die Wasser eindringen kann.
    • Fehlende oder beschädigte Imprägnierung: Eine Imprägnierung schützt den Putz vor dem Eindringen von Feuchtigkeit.
    • Materialermüdung: Der Putz selbst kann durch die ständige Bewitterung porös geworden sein.
    • Anschlussdetails: Undichtigkeiten an Fensteranschlüssen, Dachgauben oder anderen Bauteilen.

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schäden am Mauerwerk, Schimmelbildung und langfristig zu einer Beeinträchtigung der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Fachmann (z.B. einen Fassadenbauer oder einen Bausachverständigen) zu beauftragen, der die Fassade gründlich untersucht und die Ursache der Undichtigkeit feststellt. Er kann Ihnen auch ein Sanierungskonzept erstellen und die Kosten dafür abschätzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rauputz
    Rauputz ist eine Art Außenputz mit einer rauen, unebenen Oberfläche. Er besteht aus mineralischen oder synthetischen Bindemitteln, Zuschlagstoffen und Wasser. Rauputz wird häufig als Fassadenverkleidung verwendet, da er relativ widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse ist und eine gute Wärmedämmung bietet.
    Verwandte Begriffe: Putz, Fassadenputz, Außenputz
    Schlagregen
    Schlagregen ist Regen, der durch starken Wind horizontal gegen eine Fassade getrieben wird. Durch den hohen Druck kann das Wasser leichter in Risse und Fugen eindringen und zu Durchfeuchtungsschäden führen. Besonders gefährdet sind Wetterseiten von Gebäuden ohne ausreichenden Dachüberstand.
    Verwandte Begriffe: Bewitterung, Fassadenschutz, Feuchtigkeitsschäden
    Imprägnierung
    Eine Imprägnierung ist eine wasserabweisende Beschichtung, die auf die Fassade aufgetragen wird, um sie vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Sie dringt in die Poren des Putzes ein und reduziert die Wasseraufnahme. Eine Imprägnierung kann die Lebensdauer einer Fassade verlängern und Schäden durch Frost und Feuchtigkeit verhindern.
    Verwandte Begriffe: Hydrophobierung, Fassadenschutz, Oberflächenschutz
    Kalkzementmörtel
    Kalkzementmörtel ist ein Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser gemischt wird. Er wird häufig als Putzmörtel für Fassaden verwendet, da er wasserabweisend, diffusionsoffen und relativ widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse ist. Kalkzementmörtel ist auch gut geeignet, um Unebenheiten auszugleichen und eine glatte Oberfläche zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Putzmörtel, Mauermörtel, Baustoff
    Fassadenverkleidung
    Eine Fassadenverkleidung ist eine äußere Schicht, die auf die Fassade aufgebracht wird, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Aussehen des Gebäudes zu verbessern. Es gibt verschiedene Arten von Fassadenverkleidungen, wie z.B. Holzverkleidungen, Metallverkleidungen, Kunststoffverkleidungen und Natursteinverkleidungen.
    Verwandte Begriffe: Fassadensystem, Außenwandbekleidung, Wetterschutz
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Bauschäden zu beurteilen und Sanierungskonzepte zu erstellen. Er kann auch als Gutachter bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Handwerkern eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen es, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes nach außen entweichen kann, was zur Vermeidung von Schimmelbildung beiträgt. Bei Fassadenputzen ist eine hohe Diffusionsoffenheit wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Anzeichen für eine undichte Rauputzfassade?
      Typische Anzeichen sind feuchte Stellen an der Innenwand, Wasserflecken, abblätternde Farbe, Algen- oder Moosbewuchs auf der Fassade und Risse im Putz.
    2. Kann ich eine Rauputzfassade selbst imprägnieren?
      Eine Imprägnierung kann selbst durchgeführt werden, jedoch sollte man sich vorher gründlich informieren und die Anweisungen des Herstellers genau befolgen. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    3. Welche Sanierungsmöglichkeiten gibt es für eine undichte Rauputzfassade?
      Die Sanierungsmöglichkeiten hängen von der Ursache und dem Ausmaß des Schadens ab. Mögliche Maßnahmen sind das Ausbessern von Rissen, eine neue Imprägnierung, eine komplette Erneuerung des Putzes oder eine zusätzliche Fassadenverkleidung.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meiner Fassade?
      Sie können im Internet nach Fassadenbauern oder Bausachverständigen in Ihrer Nähe suchen. Achten Sie auf positive Bewertungen und Referenzen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    5. Welche Rolle spielt der Dachüberstand bei der Bewitterung der Fassade?
      Ein ausreichender Dachüberstand schützt die Fassade vor direkter Bewitterung durch Regen und Schnee. Fehlt ein Dachüberstand oder ist er zu gering, ist die Fassade stärker den Witterungseinflüssen ausgesetzt und anfälliger für Schäden.
    6. Was ist Kalkzementmörtel und wofür wird er verwendet?
      Kalkzementmörtel ist ein Gemisch aus Kalk, Zement, Sand und Wasser. Er wird häufig als Putzmörtel für Fassaden verwendet, da er wasserabweisend, diffusionsoffen und relativ widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse ist.
    7. Wie lange hält eine Rauputzfassade?
      Die Lebensdauer einer Rauputzfassade hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Materials, der Ausführung, der Witterungsbedingungen und der Wartung. In der Regel kann man von einer Lebensdauer von 20 bis 40 Jahren ausgehen.
    8. Was bedeutet der Begriff "Schlagregen"?
      Schlagregen ist Regen, der durch starken Wind gegen die Fassade gedrückt wird. Dadurch kann das Wasser leichter in Risse und Fugen eindringen und zu Schäden führen.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenreinigung: So entfernen Sie Algen und Moos
      Tipps und Tricks zur Reinigung von Fassaden, um Algen- und Moosbewuchs zu entfernen und die Optik des Hauses zu erhalten.
    • Fassadendämmung: Welche Möglichkeiten gibt es?
      Überblick über verschiedene Fassadendämmungssysteme und ihre Vor- und Nachteile, um Energiekosten zu senken und den Wohnkomfort zu verbessern.
    • Risse in der Fassade: Ursachen und Sanierung
      Informationen über die verschiedenen Ursachen von Rissen in der Fassade und die geeigneten Sanierungsmethoden, um Folgeschäden zu vermeiden.
    • Fassadenfarbe: Welche Farbe ist die richtige?
      Ratgeber zur Auswahl der richtigen Fassadenfarbe, unter Berücksichtigung von Faktoren wie Witterungsbeständigkeit, Farbton und Untergrund.
    • Holzfassade: Vor- und Nachteile
      Informationen über Holzfassaden, ihre Vor- und Nachteile im Vergleich zu anderen Fassadenmaterialien, sowie Tipps zur Pflege und Wartung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rauputz, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenfarbe wählen: Onyxrot & kräftige Farben – Wirkung, Umgebung & Architekt?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Streichputz Kosten: Angebot prüfen? Preis pro m², Verarbeitung & Alternativen für Neubau
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rollladenkasten abdichten: Materialien, Methoden & dauerhafte Lösungen für Putz?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen – Was ist langfristig die beste Wahl?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz & Gipskarton streichen: Welche Farbe/Tapete für Neubau? Alpinaweiß geeignet?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rauen Feinputz streichen: Abschleifen nötig? Tipps für gleichmäßigen Anstrich
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzarbeiten Garagenwand: Übergang alter/neuer Putz – Vorgehen, Gewebe & Kosten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenputz erneuern: Welcher Putz ist ideal & wie erhalte ich die Struktur? Kosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Spritzputz selber mischen: Geeignete Mischungen, Kalkzementputz & Auftragsverfahren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauputz, Fassade" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rauputz, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauputz, Fassade" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rauputz, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rauputz Fassade undicht: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Schlagregen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rauputz Fassade undicht? Ursachen & Sanierung

Suche nach: Rauputz, Fassade, Schlagregen, Sanierung, Bauschaden, Putzrisse, Feuchtigkeit, Imprägnierung, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼