Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Terrassen

Befestigung tragender Balken Terrassenüberdachung an YTONG + Dämmung + Verblender
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Befestigung tragender Balken Terrassenüberdachung an YTONG + Dämmung + Verblender

Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe bei folgender Frage:
Ich möchte den Wandbalken einer Terrassenüberdachung an meiner Hauswand (YTONG + Dämmung + Verblender) mittels Injektionsmörtel und Gewindestange befestigen, habe sowas aber noch nicht gemacht. Der Balken ist 10x10 cm und der Statiker hat 12 er-Gewindestangen vorgeschlagen.
Jetzt die Fragen:

1) Wie tief muss die Gewindestange im YTONG verankert werden?

2) Muss die Siebhülse nur in das YTONG-Loch oder auch bis vorne in den Verblender?

3) Sollte ich Abstandshalter in den Verblender setzen, damit der Zug nicht auf den Verblender selbest geht?

4) Ist Fischer FIS das richtige für YTONG bei Abstandsmontage?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Andi

1. Hallo Andi, da Ihnen der Statiker bereits die ...

Hallo Andi,
    da Ihnen der Statiker bereits die Gewindestangen berechnet hat und somit die Randbedingungen kennt, kann er Ihnen als einziger auch Ihre Fragen beantworten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  2. Mein Statiker ist nur leider ein Freund von ...

Mein Statiker ist nur leider ein Freund von mir, der jetzt im Urlaub ist und mir leider für meine Anfängerfragen nicht zur Verfügung steht ;-) Deshalb bin ich ja hier auf der Suche nach Hilfe.
    Eine Telefongespräch wäre für mich auch einfacher als diese E-Mail. Ich brauche ja auch keine "gewährleistungspflichtige" Antwort, sondern nur einen Tipp, von jemandem, der Ahnung hat.
    Kann ich auf Hilfe hoffen?
    Gruß Andi.
  3. Hallo Andi, wie ich dem Fischer Hauptkatalog entnehme, ...

Hallo Andi,
    wie ich dem Fischer Hauptkatalog entnehme, können Sie bei Porenbeton nur Injektions-Hochleistungsmörtel FIS V in Verbindung mit Zentriertülle PBZ und Injektions-Gewindestange FIS A verwenden. Das Loch ist zu bohren mit einem Konusbohrer PBB.
    Zu 1):
    Bei der Injektionsgewindestange FIS A M 12 beträgt:
    Bohrlochtiefe: mindestens 100 mm
    Bohrernenndurchmesser: 14 mm
    Zu 2):
    Die Siebhülse muss in das YTONG-Loch, da hier die Krafteinleitung erfolgt.
    Zu 3):
    Ja.
    Zu 4):
    Siehe vor.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  4. Vielen Dank für die kurzfristige Antwort. Ich habe ...

Vielen Dank für die kurzfristige Antwort. Ich habe inzwischen noch ein Gespräch mit dem Service von Fischer geführt. Das mit dem Konusbohrer muss wohl ausfallen, denn um konisch zu bohren, müsste ich den Klinker aufmachen, damit ich die ca. 23 cm bis zum YTONG bohren kann. Fischer hat da keine echte Lösung für, empfiehlt aber die Siebhülse bis vorn an den Verblender mitzunehmen und die Zwischenraum zwischen YTONG und Verblender abzukleben. Allerdings mit dickerer Gewindestange, weil die ziemlich lang sein muss. Im Detail 10 cm Bohrloch + 23 cm Dämmung und Verblender + 10 cm Träger + 3 cm Überstand = 46 cm. Da brauche ich wohl erstmal noch einen dickerer Bohrer ;-)
    Eine andere Lösung sehe ich auch nicht.
    Aufjeden Fall werde ich den Versuch so mal starten.
    Gruß Andi
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Verblender, YTONG". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riemchen auf WDVS (Mineralwolle) anstelle Putz?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzbau einschalig oder zweischalige Bauweise
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schadet Schnee, Wind und Wetter dem Rohbau?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14105: Befestigung tragender Balken Terrassenüberdachung an YTONG + Dämmung + Verblender
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sturzausbildung im Ringanker
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bohrung durch Fassade mit Verblendung
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sinnvoller Wandaufbau?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton im Außbereich
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton oder Kalksandstein
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenmauerwerk und dann 3 Wochen Pause?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verblender, YTONG" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Verblender, YTONG" oder verwandten Themen zu finden.