Hallo,
geplant ist der Neubau eines Einfamilienhaus. Vorgeschlagen ist ein Wandaufbau mit 30 cm Porenbeton (YTONG), 4 cm Luftschicht und 11,5 cm Verblender. Wie ist ein solcher Wandaufbau zu bewerten? Wäre ein 24 cm YTONG mit Isolierung + Luftschicht + Verblender sinnvoller? Welche Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) hat der erstgenannte Wandaufbau? Schallschutz ist Aufgrund der sehr ruhigen Lage nicht so wichtig, Poroton wesentlich teurer.
Vielen Dank für Hinweise und alternative Vorschläge
Sinnvoller Wandaufbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Sinnvoller Wandaufbau?
-
Nachtrag
Ergänzend:
Bei ähnlichen Fragestellung wurde der Bereich der Filigrandecke als Schwachpunkt und Kältebrücke genannten. Ist das so zu verstehen, das die Decke vollflächig auf dem 30er Stein aufliegt und somit keine echte Isolierung hat während am 24er Stein mit vollflächiger Auflage die Isolierung an der Deckenkonstruktion vorbeifeführt wird?
Wie sollte die Isolierung ausgeführt werden? ein- oder zweilagig (einlagig, zweilagig) und bei zweilagig wie sind 8 cm sinnvoll aufzuteilen? 1x5+1x3 oder 2x4?
Vielen Dank! -
Wärmedämmung
Ein Wandaufbau mit einem 24er Prenbetonstein hat eine geringere Wärmedämmung (je mehr YTONG desto warm). Die Wärmebrücke bleibt, da die Decke vollflächig auf der 24er aufliegt.
Ausführung der Dämmung: 2-lagig, damit durchgängigen Fugen vermieden werden; möglichst in gleicher Dämmstärke
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandaufbau, Sinnvoller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandaufbau, Sinnvoller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandaufbau, Sinnvoller" oder verwandten Themen zu finden.