Vollwärmeschutz: Mineralwolle oder Styropor? Kosten, Schallschutz & Haltbarkeit im Vergleich
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Vollwärmeschutz: Mineralwolle oder Styropor? Kosten, Schallschutz & Haltbarkeit im Vergleich
Ich brauche dringend Hilfe bei der Entscheidung mit was an unserem Einfamilienhaus der Vollwärmeschutz gemacht werden soll. Vorteile von Mineralwolle ist zum einen der Schallschutz und die Diffusionsoffenheit. Aber bermerke ich davon was beim Wohnklima? Ist dieses besser als mit Styropor-Platten?
Hat hier jemand Erfahrung mit Mineralwolle bzgl Haltbarkeit? Ein Gipser hat uns davon abgeraten, da sich mit der Zeit alles absacken würde und nach untern rutscht?
Hoffe auf Antwort
Bille
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Mineralwolle und Styropor für Ihren Vollwärmeschutz. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:
Mineralwolle: Bietet einen guten Schallschutz und ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass Feuchtigkeit besser abtransportiert werden kann. Dies kann potenziell zu einem besseren Wohnklima beitragen, ist aber nicht immer spürbar. Mineralwolle ist nicht brennbar und somit sicherer im Brandfall.
Styropor (EPS): Ist in der Regel kostengünstiger als Mineralwolle und bietet eine gute Wärmedämmung. Allerdings ist Styropor weniger diffusionsoffen und bietet einen geringeren Schallschutz. Es ist brennbar, jedoch gibt es schwerentflammbare Varianten.
Die Haltbarkeit beider Materialien ist bei fachgerechter Verarbeitung sehr gut. Ein erfahrener Gipser kann Ihnen bei der Auswahl des geeigneten Materials und der fachgerechten Anbringung helfen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern ein und lassen Sie sich detailliert über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Materialien für Ihr spezifisches Bauvorhaben beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vollwärmeschutz
- Ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, das dazu dient, den Energieverbrauch zu senken und das Wohnklima zu verbessern.
Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, Wärmedämmung - Mineralwolle
- Ein Dämmstoff, der aus Glas-, Stein- oder Schlackenwolle hergestellt wird und sich durch gute Schall- und Wärmedämmung sowie Diffusionsoffenheit auszeichnet.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmwolle - Styropor (EPS)
- Ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol, der kostengünstig ist und eine gute Wärmedämmung bietet, aber weniger diffusionsoffen ist als Mineralwolle.
Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Hartschaum - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen, was zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit in Innenräumen beitragen kann.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport, Atmungsaktivität - Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung von außen nach innen oder zwischen Räumen.
Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Akustik - U-Wert
- Der Wärmedurchgangskoeffizient, der angibt, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmwert, Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgang - Gipser
- Ein Handwerker, der sich mit der Verarbeitung von Gips und anderen Putzmaterialien beschäftigt und Fassaden verkleidet.
Verwandte Begriffe: Stuckateur, Verputzer, Trockenbauer
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Mineralwolle und Styropor?
Mineralwolle ist diffusionsoffen und bietet guten Schallschutz, während Styropor kostengünstiger ist und eine gute Wärmedämmung bietet. - Welches Material ist besser für das Wohnklima?
Mineralwolle kann aufgrund ihrer Diffusionsoffenheit potenziell zu einem besseren Wohnklima beitragen, aber der Unterschied ist nicht immer spürbar. - Wie lange halten Mineralwolle und Styropor?
Bei fachgerechter Verarbeitung haben beide Materialien eine sehr gute Haltbarkeit. - Welches Material ist brandsicherer?
Mineralwolle ist nicht brennbar, während Styropor brennbar ist, aber es gibt schwerentflammbare Varianten. - Welches Material ist kostengünstiger?
Styropor ist in der Regel kostengünstiger als Mineralwolle. - Was bedeutet Diffusionsoffenheit?
Diffusionsoffenheit bedeutet, dass ein Material Feuchtigkeit besser abtransportieren kann. - Benötige ich einen Fachmann für die Anbringung des Vollwärmeschutzes?
Ja, die fachgerechte Anbringung ist entscheidend für die Wirksamkeit und Haltbarkeit des Vollwärmeschutzes. - Welche Rolle spielt der U-Wert bei der Wahl des Dämmmaterials?
Der U-Wert gibt den Wärmedurchgangskoeffizienten an. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und Nachteile verschiedener Materialien
Ein Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre jeweiligen Eigenschaften. - Kosten für Vollwärmeschutz: Was muss ich einplanen?
Eine Aufstellung der Kostenfaktoren beim Anbringen eines Vollwärmeschutzes. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die energetische Sanierung von Gebäuden. - Schimmelbildung vermeiden: Richtiges Lüften und Heizen
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in gedämmten Gebäuden. - Vollwärmeschutz selber machen: Was ist zu beachten?
Hinweise und Tipps für Heimwerker, die einen Vollwärmeschutz selbst anbringen möchten.
-
Mineralwolle vs. Styropor: Aufbau, Brandschutz & Schallschutz
Himmel hilf!
Ich frage mich wie sich der Gipser den Aufbau der Mineralwolle vorstellt, wenn da was absacken soll. Die Platten sind fest und werden geklebt und gedübelt wie die Styroporplatten. Im übrigen muss über den Fenstern eh ein Brandschutzstreifen vorgesehen werden und der ist bei Styropor-Außendämmung aus Mineralfaser!
Schallschutz dürfte die Mifa leichte Vorteile haben. Diffusionsoffenheit nützt Ihnen nichts, wenn die Wand dicht ist ... was sie sein sollte!
Gruß -
Mineralwolle: Vorteile, Kosten & Diffusionsoffenheit vs. Styropor
Danke schon mal für die Antwort. Bin trotzdem ...
Danke schon mal für die Antwort. Bin trotzdem etwas verwirrt. Man sagt doch immer Steine wären diff. offen. Daher auch innen Silikatfarbe usw. Was gibt es sonst für Vorteile für Mineralw.? sie ja auch um einiges teurer? -
WDVS: Warum Mineralwolle statt Styropor wählen?
Bitte kein Styropor!
Wärmedämmung ist für das Haus genauso wichtig wie der Wintermantel für uns. Wir nehmen gute Schurwolle für uns und stecken unser Haus in einen Plastemantel. Was uns schützt kann auch dem Haus dienen. Also kein Styropor, sondern ein WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem). Das kann nur richtig vom Fachmann erstellt werden. Alle Komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein. Sonst gibt es innen Schimmel und außen eine grüne Algenpest. Die wird jeder schon gesehen haben. Es gibt neben Mineralwolleplatten auch Holzweichfaserdämmung mit sehr guten Eigenschaften. Einfach mal "er-googeln". -
Vollwärmeschutz: WDVS gleich Styropor? Unterschiede erklärt
OK ich bin ja absoluter Nichtauskenner. Hat hier ...
OK ich bin ja absoluter Nichtauskenner. Hat hier noch keiner bemerkt 🙂
Für mich ist Styropor und Vollwärmeschutz (VWS) und WDVSAbk. das selbe. Oder nicht?
Wäre jetzt WDVS gut und somit gleichwertig wie Mineralwolle und das die bevorzugte Isolierung? -
WDVS: Styropor vs. Holzfaser – Realität der Diffusionsoffenheit
Zitat: .. Also kein Styropor, sondern ein WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)
... es gibt auch WDVS auf Styroporbasis ...
Ein schöner Wollmantel ist was Feines, aber bei gewissen Anwendungen ist funktionale Bekleidung auf kunstfaserbasis die bessere Lösung ...
Diffusionsoffen, atmungsaktiv ... sind gutklingende Beschreibungen.
In der Realität jedoch schwer (bis gar nicht) nachzuvollziehen.
Bei meinem Haus ist das EGAbk. verputzt (auf Styropor-Dämmung), das OGAbk. ist mit Holzfaserdämmstoffplatten gedämmt, mit Holzverschalung außen.
Anzunehmenderweise ist der Aufbau oben diffusionsoffener, in der Realität ist der Unterschied = Null.
Gruß -
Dämmstoffe im Vergleich: Diffusionsoffenheit von Mineralwolle & Styropor
Dämmstoffe
Hallo
wie schon geschrieben wurde ist der Unterschied in Pukto "offen oder dicht" gleich Null.
MW hat einen My-Wert von 1 und daher als absolut diffusionsoffen anzusehen, Styropor/dur usw. einen My-Wert von 30-100.
Je nach Berechnung gibt das einen SDAbk.-Wert von 3-10, welches z.B. dem gleichen Wert einer 36er Ziegelsteinwand entspricht.
Da jedoch nur ca. 1-2 % des Feuchteausgleichs durch die Wand stattfindet ist die komplett zu vernachlässigen.
Aber Achtung: Ein WDVSAbk. (egal MW oder Sty.) dient nicht dazu Wände zu trocken oder Bauschäden zu sanieren. Wird. z.B. durch eine fehlende Horizontalsperre immer wieder Feuchtigkeit zugeführt kommt es zu Problemen.
Info MW:
Vorteile - Brandschutz, besserer Schallschutz
Nachteile - teurer
Info Sty.
Vorteile - billiger
NachteileXX-schlechterer Schallschutz, brennbar
Gruß -
Nachteil Mineralwolle: Putzrisse, Wassereintritt & Wärmedämmung
Wollartige Putzträger haben einen weiteren Nachteil:
Putz auf Putzträger ist mechanisch keine stabile Angelegenheit. Es soll nicht von der Wand fallen und die Außenhaut soll gegen Regen schützen. Diese Außenhaut, der Putz, kann aber leicht eingedrückt oder angekratzt werden. Passiert dies an einer Stelle und Wasser dringt ein, wird sich dieses Wasser in der MW oder in der Holzwolle verteilen. Mit jedem Schlagregen kommt neues Wasser hinzu, kann aber nicht mehr schnell genug austrocknen. Das führt u.a. dazu, dass an den feuchten Stellen keine oder fast keine Wärmedämmung mehr vorhanden ist!
Genau dies passiert aber bei Styropor nicht. Es nimmt so gut wie kein Wasser auf. -
Vollwärmeschutz: Diskussion zu Mineralwolle & Styropor-Alternativen
Ihr vergrault den armen Menschen noch 🙂
Ihr vergrault den armen Menschen noch 🙂
Aber ich denke, dass wir zu der Frage hier schon x-Beiträge haben. Es gibt da so eine Suchfunktion 🙂
Nur noch (Besserwissermodus an):- Hr. Furch
Der Brandschutzstreifen ist nicht immer gefordert ...
- Hr. Hunziger
Sollten das mit Schimmel und Algenpest, und Plastikmantel Argumente gegen Polystyrol sein?
- Herr Lehmann
Fassadenpolystyrol hat nicht µ-Wert 100. Das bezieht sich auf Perimeter-Dämmplatten. Bei Fassadenpolystyrol ist so bei 40/50 Schluss.
- TS schreibt hier schon so lange, da verkneif ich's mir 🙂
(Besserwissermodus aus)
[Man, geht's mir jetzt besser ... 🙂 -
WDVS: Verarbeitung & Haltbarkeit von Mineralwolle vs. Polystyrol
2. Besserwissermodus- Herrn Stodenberg
Also das ist Panikmache gegenüber Mineralwolle. Also bei einem korrekt verarbeitetem WDVSAbk. mit Putzbeschichtung "drücken" Sie den Putz nicht mehr so ein, dass der Putz und der Armierungsmörtel reißt und Wasser eindringen kann. Wenn Sie mit harten Gegenständen schlagen, kann er genau wie das Polystyrol/Styropor zerstört werden, sodass Wasser eindringen kann.
Grundsätzlich haben sich WDVS mit Polystyrol/Styropor und Mineralwolle in den letzten 20 Jahren (und mehr) auf Millionen von m² bewährt. Aber auch hier kann ich nur wieder betonen. Nur ein bauaufsichtlich zugelassenes System verarbeiten lassen. Keine Systeme mischen oder selber zusammenstellen.- Besserwissermodus auch bei mir wieder aus
- http://www.fachverband-wdvs.de
-
Polystyrol-Dämmung: Sachliche Betrachtung vs. Panikmache
Apropos Panikmache
Herr Fehring, mir ging es aber nicht um Panikmache, und ich bin in diesem Fall nicht einmal ernsthaft gegen etwas. Mir ging es um ausgleichende Gerechtigkeit, die dem Polystyrol widerfahren sollte. Gegen dessen Verwendung wird nämlich gern mit zweifelhaften Begründungen Geschossen. Das ist gerade Mode. Mal geht es um den Fetisch "Diffusionsoffenheit", dann wieder wird das Material abqualifiziert mit dem undifferenzierten Hinweis darauf, dass es ein künstliches Produkt sei. Die Sachlichkeit bleibt dabei auf der Strecke. Ja, es gibt eine Panikmache gegen Polystystol, hier passt der Ausdruck!
Nebenbei erwähnt, kenne ich keinen anderen Werkstoff, der so viel Wärmedämmung vor der Wand für so wenig Geld bietet. Und genau dies ist in der Praxis das Hauptkriterium für fast alle Bauherren. Dass es elitäre Architektenmeinungen über diffusionsoptimierte Techniken gibt, ist ja nicht neu. Aber welche Rolle spielen die Kosten für diese Planer? Die Diskussion erinnert mich immer an die Frage: Soll ich nun das bestmögliche Auto kaufen? Oder einfach ein gutes, das sich auch bewährt hat, aber das ich bezahlen kann? -
Vollwärmeschutz-Verwirrung: Ist WDVS immer Styropor?
-
WDVS-Bestandteile: Systemaufbau für korrekte Wärmedämmung
Styropor oder Mineralfaser
sind Bestandteile eines Wärmedämmverbundsystems.
Betonung liegt auf System. Damit es klappt müssen auch die anderen Teile stimmen (Kleber, Dübel, Armierung, Putz etc.).
Und natürlich: Es muss auch richtig verarbeitet werden
Gruß -
WDVS-Aufbau: Dämmplatte, Kleber, Armierung & Putz erklärt
Herr Furch hat es ja schon richtig geschrieben: So ein WDVSAbk. (Wärmedämm-Verbundsystem) besteht (in der Regel) aus einer Dämmplatte, einem Klebematerial, einem Armierungsmaterial (in der Regel ein kombiniertes Produkt = Klebe- und Armierungsmörtel (Klebemörtel, Armierungsmörtel)), einem Armierungsgewebe, aus Putz und ggf. Dübel und Zubehörteilen.
Herr Furch hat es ja schon richtig geschrieben: So ein WDVS (Wärmedämm-Verbundsystem) besteht (in der Regel) aus einer Dämmplatte, einem Klebematerial, einem Armierungsmaterial (in der Regel ein kombiniertes Produkt = Klebe- und Armierungsmörtel (Klebemörtel, Armierungsmörtel)), einem Armierungsgewebe, aus Putz und ggf. Dübel und Zubehörteilen.
Die Dämmplatte wird an die Wand geklebt, ggf. verdübelt, es kommt eine Armierungsschicht bestehend aus Armierungsmörtel und -Gewebe drauf, ggf. eine Grundierung, ein Oberputz und je nach Putzart ein Anstrich.
So, dass ist so das System, was in 99 % der Fälle benutzt wird (bringt den Fragesteller bitte nicht noch mit mechanischer Befestigung, Stellfuchssystem, Platten die man nicht dübeln muss usw. durcheinander ...)
Also, das ist ein WDVS. Die Dämmplatte kann variieren. Da gibt es welche aus Polystyrol, PURAbk., Kork, Schilf, Schafswolle, Hanf (leider nicht rauchbar 🙂, Schaumglas usw ... und auch welche aus Mineralwolle (Mineralwolle-Dämmplatten, Mineralwolle-Lamellen usw.).
So und komme ich mal auf Ihre Ausgangsfrage zurück:
+ "Ich brauche dringend Hilfe bei der Entscheidung mit was an unserem Einfamilienhaus der Vollwärmeschutz gemacht werden soll. Vorteile von Mineralwolle ist zum einen der Schallschutz und die Diffusionsoffenheit. Aber bermerke ich davon was beim Wohnklima? Ist dieses besser als mit Styropor-Platten? "- Nein, entscheidend für das Raumklima ist natürlich neben der Wandinnentemperatur und der Dichtheit der Raumhülle gegen Wind/Luftzug der eingesetzte Innenputz und seine Beschichtung. Optimal Kalkputz und Silikatfarbe oder kleistern Sie Ihre Wohnung mit Lehmputz zu. Also Materialien, die bei erhöhten Werten kurzfristig Wasserdampf speichern und bei niederiger Raumluftfeuchtigkeit (ja schlagt mich) wieder abgeben kann.
Zum Schallschutz: Es gibt sowohl im Bereich Mineralwolle und Polystyrol je Platten, die den Schallschutz verbessern oder verschlechtern. Muss man halt gucken, wenn man darauf angewiesen ist z.B. an einer stark befahrenen Straße. Sonst merkt man das nicht. Der Schallschutz einer Wand von außen kommt ursächlich aus der Masse des Wandbaustoffs (Beton, KS, Ziegel, Porenbeton) und den Fenstern.
+ "Hat hier jemand Erfahrung mit Mineralwolle bzgl Haltbarkeit? Ein Gipser hat uns davon abgeraten, da sich mit der Zeit alles absacken würde und nach untern rutscht? "- Was soll denn da rutschen oder einfallen? Mineralwolle verträgt keine Dauerfeuchte, dann fängt sie an einzufallen. Ein feuchter Dämmstoff ist sowieso Mist. Wie ist Ihr Haus denn im Dach gedämmt. Mineralwolle? ... und eingefallen? 🙂
Also beides, Polystyrol und Mineralwolle, sind lang erprobte Dämmstoffe.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vollwärmeschutz: Mineralwolle vs. Styropor – Kosten, Schallschutz & Haltbarkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Mineralwolle und Styropor (Polystyrol) beim Vollwärmeschutz. Wichtige Aspekte sind Schallschutz, Diffusionsoffenheit, Kosten und die korrekte Ausführung eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.). Es wird betont, dass ein WDVS ein System ist, bei dem alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen. Die Diffusionsoffenheit wird kontrovers diskutiert, wobei einige Teilnehmer die Vorteile hervorheben, während andere die praktische Relevanz in Frage stellen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bezüglich des Putzes auf Mineralwolle wird im Beitrag Nachteil Mineralwolle: Putzrisse, Wassereintritt & Wärmedämmung darauf hingewiesen, dass es bei Beschädigung der Putzschicht zu Wassereintritt und Verteilung in der Dämmung kommen kann. Dies unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Verarbeitung und intakten Oberfläche.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Dämmstoffe im Vergleich: Diffusionsoffenheit von Mineralwolle & Styropor wird der Unterschied in der Diffusionsoffenheit zwischen Mineralwolle und Styropor erläutert. Mineralwolle hat einen niedrigeren My-Wert und gilt als diffusionsoffener, während Styropor einen höheren My-Wert aufweist, was jedoch nicht zwangsläufig zu Problemen führen muss.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Mineralwolle sind in der Regel höher als für Styropor. Dies sollte bei der Entscheidung für ein Dämmmaterial berücksichtigt werden, zusammen mit den anderen Vor- und Nachteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich von Fachleuten beraten lassen und die spezifischen Anforderungen ihres Hauses berücksichtigen, um die optimale Dämmstoffwahl zu treffen. Lesen Sie auch den Beitrag WDVS-Aufbau: Dämmplatte, Kleber, Armierung & Putz erklärt für ein besseres Verständnis des Systemaufbaus.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vollwärmeschutz, Mineralwolle, Styropor, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
- … Brandschutz in zweischaligen Fassaden über Stürzen: Was ist zu beachten? Kerndämmung, Belüftungsebene & Risiken. Jetzt informieren! …
- … zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken? …
- … Sachlage: Hintermauerwerk + 12 cm Kerndämmung + 3 cm Belüftungsebene = 15 cm Schalenabstand. …
- … den Brandschutz über den Stürzen? Beim Vollwärmeschutz muss man Mineralwolle mit Brandschutzkl. A1 einsetzen. …
- … Ich verstehe Ihre Frage zum Brandschutz im Sturzbereich einer zweischaligen Verblendfassade. Bei einer Konstruktion mit Hintermauerwerk, Kerndämmung und Belüftungsebene sind besondere Brandschutzmaßnahmen erforderlich. …
- … ausgeführt sein, dass ein Feuerüberschlag durch die Fassade verhindert wird. Bei Vollwärmeschutzsystemen (WDVSAbk.) werden häufig Mineralwollestreifen als Brandschutz verwendet. Ob diese …
- … äußeren Verblendung. Zwischen den Schalen befindet sich in der Regel eine Dämmung und eine Belüftungsebene.Verwandte Begriffe: Verblendfassade, Vorhangfassade, hinterlüftete Fassade …
- … Kerndämmung …
- … Die Kerndämmung ist eine Dämmschicht, die in den Hohlraum zwischen …
- … einer zweischaligen Fassade eingebracht wird. Sie dient der Verbesserung der Wärmedämmung der Fassade.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Innendämmung, Außendämmung …
- … oder Schlacke hergestellt wird. Sie wird häufig zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt und ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich.Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmwolle …
- … Welche Rolle spielt die Kerndämmung beim Brandschutz?Die Kerndämmung kann je nach Material brennbar sein oder zur Brandausbreitung beitragen. Daher …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener DämmstoffeVergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Kosten und …
- … Mauerwerk: Konstruktion und VorteileErläuterung der Bauweise und der Vorteile hinsichtlich Wärmedämmung und Schallschutz. …
- … Mir wurde gesagt, beim Vollwärmeschutz muss man, bei einer Dämmstärke über 10 cm, im Sturzbereich ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Dämmung: Eine gute Dämmung ist entscheidend für ein energieeffizientes Haus. …
- … DämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts in einem Gebäude. Eine gute Dämmung ist wichtig für ein energieeffizientes Haus und ein angenehmes Raumklima.Verwandte …
- … Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei einem Schwedenhaus?Eine gute Dämmung ist essenziell, um Heizkosten …
- … gedämmt, um den kalten Wintern standzuhalten. Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung der Wände, des Daches und des Bodens. …
- … Holzbau-Qualität: Fakten zu Konstruktion, Dämmung und Rücktrocknung …
- … hervorgebracht, aber nicht alle haben sich durchgesetzt. z.B. nicht die Zellulosedämmung ohne Dampfbremse. Es gibt übrigens eine schwedische Untersuchung, wo die Häuser …
- … mit Zellulosedämmung und ohne Dampfsperre Feuchteschäden hatten, jedoch die Häuser mit Dampfbremse, egal, ob mit Zellulose oder Mineralwolle gedämmt, keine. Und es gibt eine andere Untersuchung, derzufolge Löcher …
- … übrigens: Mir liegt auch ein sehr interessanter und ausführlicher Vergleich von Mineralwolle und Zellulose auf der Basis von Fakten durch einen schwedischen Ingenieur …
- … und Eigenhilfe sind bestens aufeinander abgestimmt. Viele Arbeiten (Bodenplatte bis Außendämmung) konnten als Eigenleistung verrichtet werden. Zugleich bleibt der eigene Arbeitseinsatz überschaubar. …
- … 60 mm Vollwärmeschutzfassade mit mineralischem Außenputz …
- … Alternativ: 80 mm Vollwärmeschutzfassade gegen Aufpreis …
- … 120 mm Dämmung zwischen den Deckenbalken …
- … mit Trittschalldämmung …
- … 120 mm Steinwolldämmung …
- … Trennwanddämmung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
- … Vollwärmeschutz Angebote vergleichen: Preise pro m², Risiken bei Billigangeboten. Worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … WDVS, Vollwärmeschutz, Kosten, Preise, Angebot, Fassadendämmung, Wärmedämmung, …
- … Fassade, Wärmedämmung, Bauwesen, Sanierung, Kosten …
- … WDVSAbk. Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen? …
- … (Vollwärmeschutz) inkl. Alufensterbänke für ein Einfamilienhaus sowie Gerüst für unglaubliche 53 netto …
- … Ein Angebot von 53 netto pro m² für ein komplettes WDVSAbk. (Vollwärmeschutz) inklusive Alufensterbänke und Gerüst erscheint sehr niedrig. Ich rate zur Vorsicht, …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, das aus Dämmstoffen, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht. …
- … den Energieverbrauch zu reduzieren und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … WärmedämmungWärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie …
- … Dämmstoff ist ein Material, das aufgrund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit zur Wärmedämmung eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Polystyrol, …
- … Mineralwolle und nachwachsende Rohstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Isolierung. …
- … Kosten für ein WDVSAbk. variieren stark je nach Material, Dicke der Dämmung und Region. Im Durchschnitt liegen sie zwischen 80 und 200 Euro …
- … WDVS geeignet?Geeignete Dämmstoffe für ein WDVSAbk. sind beispielsweise Polystyrol (EPS), Mineralwolle (Steinwolle oder Glaswolle) und nachwachsende Rohstoffe wie Holzfaser. Die Wahl des …
- … Wie wichtig ist die Dicke der Dämmung beim WDVSAbk.?Die Dicke der Dämmung ist entscheidend für die Dämmwirkung …
- … des WDVSAbk.. Je dicker die Dämmung, desto besser ist der Wärmeschutz. Die erforderliche Dicke hängt von den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … Welche Alternativen gibt es zum WDVS?Alternativen zum WDVS sind beispielsweise eine Innendämmung, eine Kerndämmung oder eine vorgehängte hinterlüftete Fassade. Die …
- … Fassadendämmung KostenvergleichVergleich verschiedener Dämmmethoden und ihrer Kosten. …
- … Förderprogramme für WärmedämmungÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse. …
- … wissen sie nicht, haera, dass der Gesamtbedarf des Styropors für WDVS von zwei (2) Herstellern geliefert wird? ist …
- … von Hersteller zu Hersteller! warum sollte eine Caparolpampe auf einer STO Styroporplatte nicht genauso pappen? für einen ra, der sich gerne mit …
- … WDVSAbk. Kosten: Preise, Risiken und Alternativen beim Vollwärmeschutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzriegelbau Wandaufbau: Vollwärmeschutz, OSB, Steinwolle – Kondensation & Feuchtigkeit vermeiden?
- … Holzriegelbau Wandaufbau: Aufbau, Dämmung & Risiken …
- … Holzriegelbau Wandaufbau prüfen: Ist der Aufbau mit Vollwärmeschutz, OSBAbk. & Steinwolle sicher? Infos zu Kondensation, Dampfbremse & …
- … Holzriegelbau, Wandaufbau, Vollwärmeschutz, OSBAbk., Steinwolle, Kondensation, Dampfbremse, Feuchtigkeit, Dämmung, Holzrahmenbau, Bauphysik, Diffusion …
- … Holzbau, Dämmung, Bauphysik, Wandkonstruktion, Feuchteschutz …
- … Holzriegelbau Wandaufbau: Vollwärmeschutz, OSBAbk., Steinwolle – Kondensation & Feuchtigkeit vermeiden? …
- … - 16 cm Vollwärmeschutz mit SH-Putz …
- … Kann der Vollwärmeschutz direkt an die OSB4 Platte angebracht werden? Also ohne jegliche Zusatzplatten …
- … Vollwärmeschutz (16 cm mit SH-Putz): Dies ist eine gängige Methode zur Wärmedämmung. …
- … die Dämmstoffebene reduziert. Die Dampfbremse wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Kondensation. …
- … Vollwärmeschutz …
- … Eine Außendämmung, die das gesamte Gebäude umschließt und so Wärmeverluste reduziert. …
- … Vollwärmeschutz besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt oder geschraubt werden, …
- … und einer Putzschicht.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, Wärmedämmung. …
- … Ein mineralischer Dämmstoff, der aus geschmolzenem Gestein hergestellt wird. Steinwolle ist nicht brennbar, schalldämmend und bietet einen guten Wärmeschutz.Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmwolle. …
- … in die Dämmstoffebene eindringt. Wenn warme, feuchte Luft in die kalte Dämmung gelangt, kondensiert sie und kann zu Schimmelbildung und Schäden an der …
- … Vermeiden lassen sie sich durch eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung, insbesondere an kritischen Stellen. …
- … gedämmt werden, entweder von außen oder von innen. Bei einer Außendämmung wird die Fassade mit zusätzlichen Dämmplatten versehen. Bei einer Innendämmung …
- … Holzriegelbau geeignet?Antwort: Für den Holzriegelbau eignen sich verschiedene Dämmstoffe, darunter Mineralwolle (Steinwolle oder Glaswolle), Holzfaserdämmstoffe, Zellulosedämmstoffe und EPS-Dämmstoffe. Die Wahl des Dämmstoffs …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Thermowand Dämmung: Aufbau, Feuchtigkeitsprobleme & Risiken bei Fertighäusern?
- … Thermowand Dämmung: Aufbau & Risiken …
- … Thermowand Aufbau, Dämmung & Feuchtigkeit: Was Sie über Fertighaus-Wände wissen müssen. Jetzt informieren …
- … Thermowand, Dämmung, Fertighaus, Feuchtigkeit, Betonschale, Ortbeton, Taupunkt, Dampfdruckgefälle, Algenbildung, Bauschäden …
- … Bauwesen, Fertighaus, Dämmung, Feuchtigkeit …
- … Thermowand Dämmung: Aufbau, Feuchtigkeitsprobleme & Risiken bei …
- … Thermowand entschieden. Diese besteht aus (von außen) 6 cm Betonschale, x-cm Dämmung, x - cm Ortbeton und 7 cm Betonschale. …
- … der Feuchtigkeit die beim Aushärten des Betons entsteht und in die Dämmung eindringt passiert? Dieses Phänomen gibt es ja auch später wenn das …
- … Fassaden leben (Algen) bin ich mir nicht so sicher ob die Dämmung tatsächlich da drinnen auch wieder trocknet. Ich würde aber auch einen …
- … bestimmten Mehraufwand für eine dampfdiffusionsdichte Dämmung einsetzen sollte sich dies tatsächlich als notwendig erweisen. …
- … Die Bauphysik Programme dürften es als unkritisch auswerfen aber wo geht sie hin die Feuchtigkeit aus der Dämmung bei so einem Sommer wie diesen? …
- … einer inneren Betonschale. Der Ortbeton dient zur Verbindung der Elemente. Die Dämmung befindet sich zwischen den Betonschalen. …
- … Dampfdiffusion: Berechnen Sie das Dampfdruckgefälle, um Kondensation in der Dämmung zu vermeiden. …
- … Schichten besteht, darunter Betonschalen und eine Dämmschicht. Sie dient der Wärmedämmung und Stabilität von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Fertighauswand, Sandwichwand, Dämmbeton. …
- … die Dämmschicht verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Kondensationsschutz. …
- … auf Fassaden kann ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme sein, insbesondere wenn die Dämmung feucht ist. Algen benötigen Feuchtigkeit zum Wachstum.Verwandte Begriffe: Fassadenbegrünung, Schimmelbildung, Feuchteschäden. …
- … Betonschalen mit einer dazwischenliegenden Dämmschicht. Diese Bauweise soll eine gute Wärmedämmung gewährleisten und gleichzeitig die Stabilität des Gebäudes sicherstellen. Die einzelnen Elemente …
- … Bauweise, da die Elemente vorgefertigt sind. Sie ermöglichen eine gute Wärmedämmung, was zu Energieeinsparungen führen kann. Zudem bieten sie eine hohe Stabilität …
- … Bauschäden zur Folge haben kann. Zudem können Wärmebrücken entstehen, wenn die Dämmung nicht durchgängig ist. …
- … dem Inneren des Gebäudes nach außen. Beispiele hierfür sind Holzfaserdämmstoffe oder Mineralwolle. …
- … die Dämmschicht verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Wasserdampf aus dem Innenraum in die …
- … Dämmung gelangt und dort kondensiert. …
- … EPS vs. XPS Dämmung: U-Wert Berechnungstool nutzen …
- … Dämmung …
- … Ich dachte eher an eine andere Dämmung wie Lupotherm oder Schaumglas und ich hier evtl. Hilfe bei …
- … Rechnerisch funktionieren ja auch die Vollwärmeschutzsysteme trotzdem sind sie oft mit Algen behaftet. …
- … Einfluss der Dämmung minimal …
- … Die Wahl der Dämmung hat da nur wenig Einfluss, denn es kommt bei dem …
- … Nur wenn Sie die Dämmung ganz weglassen (Witz!), denn dann wird es außen auch keine …
- … Thermowand Dämmung: Feuchtigkeit, Risiken & Lösungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kältebrücke Balkontür: Außenwand nachträglich dämmen – Kosten, Material & Anleitung?
- … Kältebrücke, Balkontür, dämmen, Außenwand, nachträglich, Dämmung, Schimmel, Sanierung, Kosten, Material …
- … Bauphysik, Dämmung, Sanierung, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … die eine Wand auch ziemlich Aufwand). Erster Ansatz : 1 cm Styropor und als Witterungsschutz eine 1 cm Holzplatte drüber, mit wetterfester Farbe …
- … häufiges Problem, das zu Wärmeverlust und Schimmelbildung führen kann. Eine nachträgliche Dämmung ist hier sinnvoll. …
- … Für die Dämmung selbst gibt es verschiedene Möglichkeiten: …
- … Dämmplatten aus Polystyrol (Styropor): …
- … Mineralwolle: Mineralwolle ist diffusionsoffen und bietet einen guten Brandschutz. …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird durch Materialien …
- … Polystyrol (Styropor) …
- … Polystyrol ist ein synthetischer Dämmstoff, der häufig für Fassadendämmungen …
- … Mineralwolle …
- … Mineralwolle ist ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle. Sie ist diffusionsoffen …
- … Ein WDVS ist ein mehrschichtiges System zur Fassadendämmung. Es besteht aus Dämmplatten, Armierungsgewebe und Putz. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich zur Dämmung einer Kältebrücke?Geeignete Materialien sind beispielsweise Polystyrol (Styropor), Mineralwolle …
- … Frage: Wie lange hält eine nachträgliche Dämmung?Die Lebensdauer einer nachträglichen Dämmung hängt vom gewählten Material und der …
- … Qualität der Ausführung ab. Bei fachgerechter Ausführung kann eine Dämmung mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Frage: Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es besteht aus mehreren Schichten, darunter Dämmplatten, Armierungsgewebe …
- … die Wärmeleitfähigkeit des Materials (je niedriger, desto besser), die Dicke der Dämmung, die Diffusionsoffenheit (wichtig für ein gutes Raumklima) und die Brandschutzklasse. …
- … Fassadendämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Außenwand dämmen: Kerndämmung, Kosten & Risiken im Altbau?
- … Zweischalige Außenwand nachträglich dämmen? Erfahren Sie mehr über Kerndämmung, Vor- und Nachteile sowie Kosten. Jetzt informieren! …
- … zweischalige Wand, Dämmung, …
- … Kerndämmung, Altbau, Außendämmung, Innendämmung, Hohlraumdämmung, Kosten, Risiken …
- … Altbausanierung, Dämmung, Energieeffizienz, Bauphysik, Heizkosten …
- … Kerndämmung, Kosten & Risiken im Altbau? …
- … Nach kurzer Überlegung haben wir uns nun entschieden im Frühling ganz schnell das Haus einzupacken . Wir erwägen eine Kerndämmung der Hohlräume und zusätzlich eine Außendämmung (die wäre 10er …
- … Styropor). Ist es ratsam die beiden Dämmungen zu kombinieren? Preislich …
- … Kerndämmung: Einblasen von Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle, Polystyrol) in den Hohlraum. …
- … dämmung (WDVSAbk.): Anbringen einer Dämmschicht auf der Fassade. …
- … Innendämmung: Dämmung …
- … Ableitung von Feuchtigkeit. Oft in älteren Gebäuden zu finden.Verwandte Begriffe: Hohlraumdämmung, Kerndämmung, Außendämmung …
- … Kerndämmung …
- … den Hohlraum einer zweischaligen Wand zur Verbesserung der Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Hohlraumfüllung, Dämmstoff …
- … Eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindert. Wichtig bei Innendämmung.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchteschutz, Kondensationsschutz …
- … Wärmeverlust durch ein Bauteil. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz …
- … dämmung, bei der Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden.Verwandte …
- … Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Vollwärmeschutz …
- … Frage: Was ist eine zweischalige Außenwand?Antwort: Eine zweischalige Außenwand besteht aus zwei Mauerschalen mit einem dazwischenliegenden Hohlraum. Diese Bauweise wurde früher oft verwendet, um Feuchtigkeit abzuleiten. Allerdings ist die Wärmedämmung oft unzureichend. …
- … dämmung?Antwort: Für die Kerndämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle …
- … Frage: Ist eine Außendämmung bei einer zweischaligen Wand sinnvoll?Antwort: Ja, eine Außendämmung ist …
- … zu reduzieren. Sie ist allerdings aufwendiger und teurer als eine Kerndämmung. Zudem verändert sie das Aussehen des Hauses. …
- … zweischalige Wand auch von innen dämmen?Antwort: Eine Innendämmung ist möglich, aber sie birgt Risiken. Es muss unbedingt eine Dampfsperre eingebaut werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Zudem reduziert sie den Wohnraum. …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung einer zweischaligen Wand?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung?Antwort: Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Holen Sie …
- … Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. …
- … Innendämmung im AltbauVor- und Nachteile der Innendämmung, …
- … Fassadendämmung mit HolzweichfaserplattenÖkologische Dämmstoffe für die Fassade und ihre Eigenschaften. …
- … KellerdeckendämmungDämmung der Kellerdecke zur Reduzierung von Wärmeverlusten. …
- … Dachdämmung statt Kerndämmung: Erste Sanierungsmaßnahme! …
- … Zweischalige Wand dämmen: Fokus auf Dach statt Kerndämmung? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - VWS Fassade glätten: Maßnahmen gegen Schatten & Unebenheiten beim Vollwärmeschutz?
- … VWSAbk. Fassade glätten? Maßnahmen gegen Schatten und Unebenheiten beim Vollwärmeschutz. Jetzt informieren und Fassade perfekt gestalten! Hier klicken! …
- … & Unebenheiten beim Vollwärmeschutz? …
- … habe eine Frage zum Vollwärmeschutz (VWSAbk.). Mir ist aufgefallen, das viele Vollwärmeschutz (VWS) Fassaden bei Streiflicht Schatten werfen. Dann sieht die Fassade …
- … Um Schattenwurf und Unebenheiten bei einer VWSAbk.-Fassade (Vollwärmeschutz) zu minimieren, empfehle ich folgende Maßnahmen: …
- … Vollwärmeschutz (VWS)Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, bei dem Dämmplatten auf die Fassade geklebt und …
- … VWS verbessert die Energieeffizienz und reduziert Heizkosten.Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), Fassadendämmung, Außendämmung …
- … DämmplattenPlatten aus Dämmstoffen wie Polystyrol (EPS), Mineralwolle oder Holzfaser, die zur Wärmedämmung von Gebäuden verwendet werden. Dämmplatten …
- … werden auf die Fassade geklebt oder geschraubt.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Isolierung …
- … Was ist Streiflicht und wie entsteht es auf einer VWS-Fassade?Streiflicht ist Licht, das in einem flachen Winkel auf eine Oberfläche trifft. Dadurch werden Unebenheiten und Strukturen besonders deutlich sichtbar. Auf einer VWS-Fassade können Unebenheiten in der Dämmung oder im Putz zu Schattenwurf und einem welligen Erscheinungsbild führen. …
- … Fassadendämmung mit HolzfaserplattenHolzfaserplatten sind eine ökologische Alternative zu herkömmlichen Dämmstoffen. …
- … ernst nehmen, aber Isolierung hört man in letzter Zeit vermehrt mit Dämmung. …
- … Pfusch hat nichts mit der Verarbeitung von Dämmung bzw. WDVSAbk. zu tun. Ich weiß, dass ist für Einige hier …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz vs. 36,5er Ziegel: Kosten, Dämmwert & Vor-Nachteile im Vergleich?
- … Vollwärmeschutz oder Ziegel? Vergleich …
- … Vollwärmeschutz vs. 36,5er Ziegel für Ihr Einfamilienhaus? Vergleich von Kosten, Dämmwert und Vor-Nachteilen. Jetzt informieren! …
- … Vollwärmeschutz, 36.5er Ziegel, Außenwand, Dämmung, Dämmwert, Kostenvergleich, Einfamilienhaus, Planziegel, …
- … Bauwesen, Dämmung, Energieeffizienz, Baustoffe, Hausbau …
- … Vollwärmeschutz vs. 36,5er Ziegel: Kosten, Dämmwert & Vor-Nachteile im Vergleich? …
- … Wir planen ein Einfamilienhaus. Nun haben wir zwei verschiedene Angebote. Der eine Bauträger bietet eine Außenwand mit ca. 1,2 cm Gips-Kalkputz, 17,5 cm Hochlochziegel, 16 cm Hartschaumdämmplatten und 1,2 cm Gewebeeinlagerung mit Spachtelung und Strukturputz an. Der andere einen 36,5 cm Planziegel mit Putz ohne weitere Dämmung. Beide Varianten haben den gleichen U-Wert. Welche Außenwand ist …
- … zwei gängige Optionen für die Außenwand Ihres Einfamilienhauses: eine Konstruktion mit Vollwärmeschutz (WDVSAbk.) und eine monolithische Bauweise mit 36,5 cm Ziegel. …
- … Vollwärmeschutz (WDVS): …
- … Bietet in der Regel eine sehr gute Wärmedämmung, da die Dämmplatten (hier Hartschaum) die Wärmebrücken minimieren. Achten Sie auf die Qualität der Ausführung, um spätere Schäden zu vermeiden. …
- … Dämmwert (U-Wert): Vergleichen Sie die U-Werte beider Wandaufbauten. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmung. …
- … Vollwärmeschutz (WDVSAbk.)Ein System zur Wärmedämmung von Außenwänden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Putz. Es …
- … reduziert Wärmeverluste und spart Heizkosten.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmverbundsystem, Fassadendämmung …
- … U-WertDer Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … HochlochziegelZiegel mit vielen kleinen Löchern, die die Wärmedämmung verbessern, aber auch die Stabilität beeinflussen können.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Baustoff …
- … Hochlochziegel und Planziegel?Hochlochziegel haben viele kleine Löcher, die die Wärmedämmung verbessern, aber auch die Stabilität beeinflussen können. Planziegel werden präzise gefertigt …
- … Welche Vor- und Nachteile hat ein Vollwärmeschutz?Vorteile sind die gute Wärmedämmung und die Möglichkeit, die Fassade …
- … Wie lange hält ein Vollwärmeschutz?Die Lebensdauer eines Vollwärmeschutzes hängt von der Qualität der Materialien …
- … Was kostet ein Vollwärmeschutz?Die Kosten für einen Vollwärmeschutz variieren je nach Material, Dicke der …
- … Dämmung und Größe der Fassade. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die …
- … Fassadengestaltung mit WDVSWelche Möglichkeiten gibt es, eine Fassade mit Vollwärmeschutz zu gestalten? …
- … viele Vorteile, aber was auch zu bedenken ist: Sollte irgendwann eine Dämmung angebracht werden (in 10/15 Jahren) ist es dann wesentlich einfacher, …
- … Massivhaus-Vorteil: Keine Gefahr des Absaufens der Dämmung? …
- … Beim Massivhaus kann wenigsten die Dämmung nicht absaufen ;-) …
- … Dämmung – Schreibweise beachten! …
- … Dämmung natürlich mit 2 m …
- … Beim Massivhaus kann wenigsten die Dämmung nicht absaufen …
- … Mineralwolle kann schnell getrocknet oder ausgetauscht werden. Das treibt auch niemanden …
- … Ihre Mineralwolle ist übrigens der letzte Baustoff der trocknet. …
- … Mineralwolle: Trocknung & Feuchteschäden – Missverständnisse? …
- … Aber Oliver Struve springt auf das Stichwort Holz hoch, als habe er sich auf einen Skorpion gesetzt, :-)! Also, Freund der Krümelkekse, was zeigt er mir denn da? Von Feuchteschäden an Holz war doch gar nicht die Rede. Die können auch gar nicht passieren, wenn nasse Mineralwolle entweder zügig getrocknet oder ausgetauscht wird. Das die Mineralwolle langsamer …
- … Die kapillare Wasseraufnahme von Mineralwolle geht aber gegen Null. …
- … Sagen Sie das eigentlich Ihren potentiellen Kunden, das die Dämmung unter Umständen mal schnellJ ausgetauscht werden muss? …
- … Vollwärmeschutz vs. Ziegel: Fokus auf Fragestellung! …
- … Vollwärmeschutz oder 36,5er Ziegel? …
- … Kapillarität: Mineralwolle vs. Hartschaum – Vergleich! …
- … die unbedingt die Wichtigkeit der Aussage, dass Krümelkekse mehr Kapillarität als Mineralwolle besitzen, betonen wollten. Und ich will ja gar nichts mehr dazu …
- … aufweisen. Im übrigen sollte man auch wissen, dass z.B. Polystyrol (z.B. Styropor) ungefähr genauso diffusionsfähig ist wie Holz. Das müsste dann mit der …
- … Diffusionswiderstand: Holz vs. Schaumstoffe vs. Mineralwolle! …
- … Und nun halten Sie sich mal schön fest, Mineralwolle hat einen Wert von 1. …
- … Jetzt können die Herren Schlauberger mal erklären warum die Mineralwolle mit dem geringsten Diffusionswiderstand erheblich länger zum trocknen braucht als z.B. …
- … Und wieso soll ich mich festhalten, weil Mineralwolle einen Diffusionswiderstand von 1 hat? Der interessiert mich doch gar nicht …
- … vom Kern meiner Aussage abzulenken: Ich hatte geschrieben, dass man nasse Mineralwolle sehr schnell trocknen oder austauschen kann. Um nichts anderes ging es …
- … Sie dürfen gerne den Beweis antreten das Mineralwolle schnell zu trocknen ist, vor allem schneller als der massive Schwamm …
- … oder Besser die Bauherren, den richtigen Moment für den Austausch der Dämmung feststellen wollen oder sollen. …
- … Trocknungsfragen: Mineralwolle – Geschäftsfeld Mauerwerkstrockenlegung? …
- … 1) Sie wissen nicht, wie man Mineralwolle in der Wand in kurzer Zeit trocknet? Indem man unten und …
- … Sie fragen, wie man den richtigen Zeitpunkt für den Austausch der Mineralwolle feststellen kann. Antwort: Gar nicht, Austausch sofort, nachdem feststeht, dass die …
- … Material gesackt ist, und man könnte die entstandenen Lücken durch Einblasdämmung schließen. …
- … 3) Sie fragen, wie man Mineralwolle schnell austauschen kann und …
- … Fassadendämmung: Befreiungsantrag für Altbauten – Werbung? …
- … bisher auf unsere Bitte nach Vorlegen eines praktikablen Befreiungsantrages bzgl. Fassadendämmung nicht denkmalgeschützter Altbauten gehört. …
- … Jeder wirbt, der eine für sein Styroporsystem und der andere für die Baumeisterkunst und wieder ein anderer …
- … Artikel-Empfehlung: Unvoreingenommene Sicht auf Dämmung? …
- … Vollwärmeschutz ist das Gegenteil von Fortschritt …
- … Vollwärmeschutz vs. 36,5er Ziegel: Dämmung, Kosten & Wandaufbau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeziegel 36,5 cm: EnEV-konform? Dämmwert, T11-Ziegel & Vergleich aktueller Standards
- … Wärmeziegel, EnEVAbk., T11-Ziegel, Wärmedämmung, Dämmwert, Aussenwand, Neubau, Baustandard …
- … Bauwesen, Energieeffizienz, Wärmedämmung, Ziegelbau, EnEV …
- … stellte. Sie regelte unter anderem den zulässigen Energieverbrauch und die Wärmedämmung von Neubauten und Sanierungen. Die EnEVAbk. wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) …
- … abgelöst.Verwandte Begriffe: GEG, U-Wert, Wärmedämmung …
- … U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter Fläche und pro Grad Celsius Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEV …
- … WärmedämmungWärme …
- … dämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Dies kann durch …
- … Wärmeleitfähigkeit aufweist als herkömmlicher Mörtel. Er wird verwendet, um die Wärmedämmung von Mauerwerk zu verbessern.Verwandte Begriffe: Mörtel, Wärmedämmung, U-Wert …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein niedriger U-Wert ist wichtig, um Heizkosten zu sparen und die …
- … Wand die Anforderungen nicht erfüllt, müssen Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung ergriffen werden. Dies kann durch zusätzliche Dämmung, den Einsatz anderer …
- … GEG-Anforderungen für NeubautenWelche spezifischen Anforderungen stellt das GEG an die Wärmedämmung von Neubauten? …
- … die Dämmung von Außenwänden und welche Vor- und Nachteile haben sie? …
- … Schimmelbildung vermeidenWie kann man Schimmelbildung in Neubauten durch eine korrekte Wärmedämmung vermeiden? …
- … diskutieren. Ich sehe die Vereinigung von den Funktionen Lastabtrag, Schallschutz, Wärmedämmung allein in einer Mauerwerksschale kritisch. Bei den heutigen Grundrissgestaltungen sind konzentrierte …
- … oft Auflagerpolster aus Beton oder druckfesten Mauerwerk erstellen und dort Wärmebrückendämmungen einbauen (die auch schon mal vergessen wird, wenn es keine …
- … herkömmlicher Rohdichte mit Normalmörtel herzustellen und die Wärmedämmfunktion durch wärmebrückenoptimiertes Außendämmung zu realisieren. …
- … Hintermauerwerk mit wärmebrückenoptimierter Außendämmung ist sicher nicht die Lösung, auch wenn es In ist. …
- … Lastabtrag, Schallschutz und Wärmedämmung inklusive! …
- … 17,5er Mauerwerk mit 20 und mehr Zentimeter Dämmung drauf. …
- … Und es verkauft sich immer besser, seitdem ich Styropor, Mineralwolle, Folien, Bauschaum, Sanierputze usw. weglasse. …
- … Da kann man aber keine 17,5er Wände mit 20 cm Dämmung brauchen …
- … So auch in seinem Haus. Außendämmung Fehlanzeige, braucht er nicht. …
- … Also - so lange SIE keine Berechnung vorlegen, MÜSSEN Sie zur Dämmung raten, weil es so Gesetz ist. …
- … beauftragen und gleichzeitig dem Mangelplaner Honorar abknöpfen. Billige Fassadeninstandsetzung anstelle unwirtschaftlicher Vollwärmeschutz. Nur mal als Beispiel. …
- … aber nicht aus dem Fachwissen heraus dem Bauherren nahezubringen, dass Wärmedämmungen gerade beim Bauen im Bestand unwirtschaftlich sind/sein sollen, der …
- … dann auch regelmäßig das Lichtenfelsener Experiment und die angeblich abgesoffenen Wärmedämmungen aus Polystyrol, ohne jedoch die Hintergründe aufzuzeigen oder auch nur …
- … erwähnen, dass abermillionen von Fassaden erfolgreich und funktional mit einer Wärmedämmung versehen sind. …
- … ist halt physikalisch bedingt so an der Oberfläche dünner Putzschichten auf Dämmungen. Das dadurch die ganze Dämmung feucht sei, lässt sich freilich …
- … Korrektur: Dämmung nicht zwangsläufig feucht …
- … Das dadurch die ganze Dämmung feucht sei, lässt sich freilich NICHT aus dem Artikel herauslesen. …
- … In keinem der Berichte wird von einem vollständigen Absaufen gesprochen. In keinem der Berichte wird von einer Wärmedämmung als Ursache gesprochen. Im Gegenteil: die verschiedenden Wandaufbauten weisen ähnliche …
- … Fassade schneller abtrocknet, in den Bereichen aber, in denen die Wärmedämmung OK ist, keine oder nur sehr vermindert Wärme aus dem Gebäude …
- … heraustritt, sprich: Wärmedämmung vermindert den Wärmeverlust! …
- … Beide Bilder beweisen aber auch, dass wir wieder nur von optischen Beeinträchtigungen reden. Die Funktionalität der Wärmedämmung kann nicht in Zweifel gezogen werden. Aber genau das wollen …
- … Die Fotos sind der Beweis, dass Dämmung dämmt. …
- … Stimmt. Sind ja schwerer als Dämmung. Und Wärmebrücken sindse auch - dichter Kunststoff mit einem fast bis …
- … Ändert aber nichts an der Wirkung von Dämmung. …
- … Fassadendämmung: Gruseluntergründe & Weltrettungs-Versprechen …
- … es bewusst Beratungsresistente Mitbürger gibt, die die Wirkung einer jeglichen Wärmedämmung bestreiten? Da fällt mit einfach gar nichts zu ein. …
- … Prophetische Malerseite: Sprüche zur Wärmedämmung gefunden …
- … Fassadendämmung: Dick auftragen – Eine Grübelei …
- … bei seinen Fassadendämmungen auch so dick aufträgt? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vollwärmeschutz, Mineralwolle, Styropor, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vollwärmeschutz, Mineralwolle, Styropor, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vollwärmeschutz, Mineralwolle, Styropor, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vollwärmeschutz, Mineralwolle, Styropor, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vollwärmeschutz: Mineralwolle oder Styropor? Kosten, Schallschutz & Haltbarkeit im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mineralwolle vs. Styropor: Welcher Vollwärmeschutz ist besser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vollwärmeschutz, Mineralwolle, Styropor, Dämmung, Fassadendämmung, Schallschutz, Diffusionsoffenheit, Kosten, Haltbarkeit, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!