Kerndämmung für Altbau: Risiken, Kosten & Alternativen für monolithische Ziegelwände?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Kerndämmung für Altbau: Risiken, Kosten & Alternativen für monolithische Ziegelwände?
hatte über Suchfunktion keine vergleichbaren Beträge gefunden.
Es geht um eine Altbausanierung mit neuem Dach & Außenwandisolierung.
Alte Außenwand ist ein 300 mm monolithischer Aufbau mit Klein-Lochziegeln Baujahr. 1961.
Meine Idee, da ich außen wieder ordentliches Mauerwerk & Putz haben möchte:
1. Fundament bzw. Sockel frostsicher verbreitern mit Beton
2. Block-Hochlochziegel in einem lichten Abstand von 170 mm gegenüber der alten Wand hochmaueren. Selbstverständlich in regelmäßigen Abständen Verankerungen zum alten Mauerwerk. Bis Traufpunkt: 6 Meter, Am Giebel bis First: 11 m.
3. Den gesamten Mauerringspalt über offenen Ortgang bzw. Traufpunkt mit Zellulose vollblasen.
Frage:
a. Ist das OK oder Mist?
b. oder geht nicht weil Vormauer eine Hinterlüftung braucht bzw. Wasserausläufe. Hierzu nochmal folgendes: Die Vormauer ist kein (glasierter) Klinker, sondern äußerst (?) diffusionsoffener Lochziegel mit Normalputz!
Gruß, Stephan Wagendorfer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Kerndämmung kann zu Schimmelbildung und Schäden am Mauerwerk führen. ?
🔴 Gefahr: Bei Verwendung ungeeigneter Dämmstoffe kann es zu einer Beeinträchtigung der Atmungsaktivität der Wand kommen, was langfristig Bauschäden verursachen kann. ?
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Kerndämmung eines Altbaus mit monolithischer Ziegelwand kritisch. Eine Kerndämmung kann grundsätzlich eine sinnvolle Maßnahme zur Verbesserung der Energieeffizienz sein, jedoch sind bei älteren Gebäuden besondere Aspekte zu berücksichtigen.
🔴 Gefahr: Bei monolithischen Ziegelwänden besteht die Gefahr, dass durch die Kerndämmung die Diffusionsoffenheit der Wand reduziert wird. Dies kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Mauerwerk führen, insbesondere wenn bereits Schäden vorhanden sind oder die Außenseite der Wand nicht ausreichend vor Schlagregen geschützt ist. ?
- Materialwahl: Die Auswahl des Dämmmaterials ist entscheidend. Es sollten diffusionsoffene Materialien wie Zellulose oder Mineralwolle verwendet werden.
- Zustand des Mauerwerks: Vor der Dämmung muss der Zustand des Mauerwerks gründlich geprüft werden. Beschädigte Stellen müssen ausgebessert und Feuchtigkeitsschäden behoben werden.
- Hinterlüftung: Eine Hinterlüftung der Kerndämmung ist in der Regel nicht erforderlich, kann aber in bestimmten Fällen sinnvoll sein, um Feuchtigkeit abzuführen.
- Abstand zur Außenwand: Der Abstand zwischen Dämmmaterial und Außenwand sollte so gering wie möglich sein, um Wärmebrücken zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor der Durchführung der Kerndämmung eine umfassende bauphysikalische Beratung durch einen Fachmann in Anspruch zu nehmen. Dieser kann den Zustand des Mauerwerks beurteilen, die geeigneten Dämmmaterialien auswählen und die notwendigen Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden festlegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kerndämmung
- Eine Kerndämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der der Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen mit Dämmmaterial gefüllt wird, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Fassadendämmung, Innendämmung.
- Monolithische Wand
- Eine monolithische Wand ist eine einschalige Wand, die aus einem einzigen Material besteht, z.B. aus Ziegeln oder Beton. Verwandte Begriffe: Zweischalige Wand, Mauerwerk, Außenwand.
- Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport.
- Zellulose
- Zellulose ist ein organisches Dämmmaterial, das aus recyceltem Papier gewonnen wird. Es ist diffusionsoffen und bietet einen guten Wärmeschutz. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, EPS, Dämmstoff.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Energieeffizienz.
- Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation eintritt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, bildet sich dort Kondenswasser. Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung.
- Hinterlüftung
- Hinterlüftung bezeichnet einen Luftraum hinter einer Fassadenbekleidung, der dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und die Konstruktion trocken zu halten. Verwandte Begriffe: Fassade, Luftzirkulation, Feuchtigkeitsschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Kerndämmung?
Eine Kerndämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der der Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen mit Dämmmaterial gefüllt wird. Dies dient dazu, den Wärmeverlust durch die Außenwand zu reduzieren und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern. - Für welche Gebäude eignet sich eine Kerndämmung?
Eine Kerndämmung eignet sich besonders für Gebäude mit zweischaligem Mauerwerk, bei denen ein Hohlraum zwischen den Mauerschalen vorhanden ist. Bei monolithischen Wänden ist eine sorgfältige Prüfung erforderlich. - Welche Dämmmaterialien sind für eine Kerndämmung geeignet?
Für eine Kerndämmung eignen sich diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Zellulose, Mineralwolle oder EPS-Granulat. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Eigenschaften des Gebäudes und den individuellen Anforderungen ab. - Welche Risiken birgt eine Kerndämmung?
Eine Kerndämmung birgt Risiken wie Feuchtigkeitsprobleme, Schimmelbildung und Schäden am Mauerwerk, insbesondere wenn sie unsachgemäß ausgeführt wird oder ungeeignete Materialien verwendet werden. - Wie kann man Feuchtigkeitsprobleme bei einer Kerndämmung vermeiden?
Um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden, sollte vor der Dämmung der Zustand des Mauerwerks geprüft und eventuelle Schäden behoben werden. Zudem sollten diffusionsoffene Dämmmaterialien verwendet und eine bauphysikalische Beratung in Anspruch genommen werden. - Was kostet eine Kerndämmung?
Die Kosten für eine Kerndämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der zu dämmenden Fläche, dem gewählten Dämmmaterial und den individuellen Gegebenheiten des Gebäudes. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen. - Wie lange dauert eine Kerndämmung?
Die Dauer einer Kerndämmung hängt von der Größe der zu dämmenden Fläche und den individuellen Gegebenheiten des Gebäudes ab. In der Regel dauert die Durchführung jedoch nur wenige Tage. - Benötigt man eine Baugenehmigung für eine Kerndämmung?
Ob eine Baugenehmigung für eine Kerndämmung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Es empfiehlt sich, vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde nachzufragen.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung von Altbauten
Alternativen und Risiken der Innendämmung bei Altbauten. - Fassadendämmung mit WDVSAbk.
Vor- und Nachteile von Wärmedämmverbundsystemen. - Kellerdeckendämmung
Effektive Dämmung der Kellerdecke zur Reduzierung von Wärmeverlusten. - Dachdämmung
Verschiedene Methoden der Dachdämmung und ihre Auswirkungen. - Schimmelbildung in Altbauten
Ursachen und Bekämpfung von Schimmel in älteren Gebäuden.
-
Hinterlüftung bei 2-schaligem Mauerwerk: Empfehlung!
Hinterlüftung
Hallo
Wenn irgendwie möglich würde ich bei einem 2-schaligen-Mauerwerk immer eine Hinterlüftung vorsehen. Da dies eine Neubau ist stellt sich für mich keine Frage.
Also entweder Dämmplatten (MF, Holzfaser, Flachs , ...) direkt auf die Wand 2-4 cm Hinterlüftung, Klinker.
Oder Abstandshalter, z.B. Holzfaserplatte (keine OSBAbk.) und mit Zellulose ausblasen, wiederum Hinterlüftung Klinker.
Dies ist keine Detailplanung, die Herstellerangaben müssen unbedingt beachtet werden.
Warum nicht einfach ein WDVSAbk. mit einem normale Reibeputz als Oberfläche, kostet Sicherlich nur die Hälfte.
Gruß -
WDVS vs. Kerndämmung: Kostenvergleich & My-Werte
die Sache mit den my-Werten bei den ...
Hallo,
ich habe verschiedene WDVSAbk. durchgerechnet und habe dabei festgestellt, dass ich mit den WDVS ggü Kerndämmung eben nicht billiger weg komme.
Ich möchte nochmal betonen, dass die Vormauerung kein Klinker, sondern niedriggebrannte Lochziegeln sind. Zusammen mit dem Putz ergibt das laut Recherche einen my-Wert von 3-7.
Laut WDVS-Rechnung brauche ich für meine 350 m² Fläche ca. 1700 Dübeln die ich setzen muss! Außerdem 5 kg Kleber + 5 kg Armierungsmasse mit Gewebe pro Quadratmeter, dann ist immer noch nicht der Außenputz dran!
Mir konnte immer noch keiner das folgende Paradoxon von einem diffusionsoffenen Wandaufbau-System auflösen:
1. die Wand soll nach außen hin doch diffusionsoffener sein, oder?
2. Wenn die äußerste Fassadenschale, die man sich halt eben ästhetisch wünscht, einen zu hohen my-Wert ggü den Hinterbau hat, dann braucht man halt eben eine Hinterlüftung. Soweit so gut.
3. So jetzt kommt es: Warum brauche ich wegen einer Vormauer mit einem läppischen my-Wert von 5 eine Hinterlüftung, während die 5-10 mm Armierungsmasse der WDVS einen mir magenverdrehenden my-Wert von 30 haben, und die kommen sogar per Definition ohne Hinterlüftung aus?
Gruß, Stephan Wagendorfer -
Diffusionswiderstand: Hinterlüftung bei Mauerwerk nötig?
oder besser formuliert ...
warum brauche ich für das Mauer-System in my-Zahlen ausgedrückt,
von ihnen nach außen:
A) 5 (Innenziegel 300 mm) => 2 (Zellulose oder MW: 160 mm) => 5 (Vorziegelmauer+Putz: 130 mm)
... eine Hinterlüftung? und für meine Alternative
B) 5 (Innenziegel: 300 m) => 2 (WDVSAbk.-Mineralschaum: 170 mm) => 30! (Armierungsmasse: 7 mm)
... eben per Definition keine Hinterlüftung? -
My-Wert Definition: Diffusionswiderstand einfach erklärt
My-Wert
Hallo, mal hier die Definition:
Die Diffusionswiderstandszahl "my" ist eine dimensionslose Größe, deren Zahlenwert angibt, wieviel Mal kleiner die Massenstromdichte ist, wenn die diffundierenden Wassermoleküle nicht durch ruhende Luft, sondern durch austoffe diffundieren.
Um die Dichtigkeit einer Baustoffschicht gegen Diffusion zu beschreiben, muss deren Diffusionswiderstand "my" mit der Schichtdicke verknüpft werden. Man erhält so die diffusionsäquivalente Luftschichtdiche, den Sd-Wert.
my-Wert * Dicke (m) = sd-Wert
Nur der Sd-Wert zählt! (Einfach mal nachrechnen ...)
Die Vormauerung sollte hinterlüftet werden, damit eventuell eindringende Nässe auch wieder abtrocknen kann. Dies funktioniert in der Regel sehr gut bei so einer Konstruktion, darum würde ich dies immer machen wenn möglich.
(Die Mauer ist auch nicht "Wasserdicht")
Gruß -
My vs. Sd: Hinterlüftung bei Ziegel-Vormauerung wirklich nötig?
my versus sd
Hallo,
@Lehmann
Dank erst mal für Ihre Antworten, denn ich bin mir ja wirklich nicht sicher ob ich hinter der Ziegel-Vormauerung eine Hinterlüftung brauche.
Zum Thema "my" versus "sd":
Mir sind die Definitionen und die Umrechnungen auch schon seit Jahren bekannt und bevor weitere Einwände folgen, auch dass diese Werte in Hinblick des Taupunktproblems mit dem Mauer-Temperaturprofil (dass sich wiederum über das Lambda-Profil ergibt) im besonderen Verhältnis gesetzt werden müssen (Sattdampfdruckkurve, örtliche Partialdrücke, blabla).
Jedoch leuchtet mir mit Verlaub wirklich nicht ein, warum in einem taupunktproblematischen Bereich (Außenschicht!) der sd-Wert vor dem my-Wert berücksichtigt werden muss? . Umgekehrt wird ein Schuh daraus, oder?
Beispiel Autobahn:
Wenn wegen einer Baustelle die Autobahn von 4 Spuren auf 1 Spur reduziert wird (= 1/my-Werte), dann ist es mir piepegal wie lange die Baustelle ist (= Schichtdicke). Es gibt gleich viel mächtig Stau so oder so und zwar vor! der Verengung egal ob die Baustelle 7 km lang oder 130 km lang ist, oder? Wenn ich den Stau (= Taunässe) im Winter verhindern möchte, muss ich auf 2 Spuren erweitern und nicht die Baustellenlänge verkürzen. Will sagen:
natürlich hat die Armierung des WDVSAbk. einen kleineren und damit günstigeren sd-Wert als eine Ziegelvormauer, weil bei ihm "der my" und "die Dicke" miteinander ins Bett gestiegen sind. Aber "die Dicke" hat nur hinsichtlich der Bett-Temperatur und nicht hinsichtlich des Tauwassers im Bett was zu suchen 😉
Lambda-Wert & My-Wert: Dämmstärke entscheidend!
Nun ja, ...
Hallo
Nehmen sie mal ein anderes Beispiel, z.B. dem Lambda-Wert für Dämmung.
Sie brauchen den Wert für den U-Wert zu berechnen.
Aber natürlich auch die "Dicke" des Materials, nach ihrer Definition wäre dies ja unerheblich. (Also egal ob die Dämmung 5 cm oder 30 cm hat)
Der My-Wert gibt halt den Diffusionswiderstand an und natürlich muss dies noch in Bezug zur Stärke gesetzt werden.
(Kann doch nicht egal sein ob 5 cm oder 30 cm stark)
Gruß -
Dampfdiffusion: Vergleich ohmscher Widerstand hinkt!
hmm grübel, grübel
Hallo,
... jetzt muss ich nachdenken ... ich glaube (befürchte) mein Vergleich hinkt und Sie haben recht. Mir viel jetzt wo Sie's grad sagen auch das Beispiel mit der Reihenschaltung von ohmschen Widerständen ein: die elektrische Gesamtstrom-Dichte (A/m²) [vgl. Dampfdiffusion] ist nicht nur von dem spezifischen Widerstand des Drahtes (vgl. my) abhängig, sondern auch von seiner Länge (vgl. Wanddicke) ... hmm ... ich werde nochmal in mich kehren und die alten Fachbücher wälzen.
... oder kann mir jemand anderes noch aus der Patsche helfen? (gebe mir selber gerne unrecht 😉
Gruß -
Tauwasserberechnung: Kerndämmung ohne Hinterlüftung möglich?
kein Tauwasserproblem gemäß meines Online-Rechners (Glaser)
Hallo,
das Fazit gleich zu erst: laut einem guten "Glaser-Online-Rechner" habe ich keine Tauwasserprobleme für meine Kerndämmung ohne Hinterlüftung, oder lieg ich wieder falsch?
Eingegeben habe ich meinen sanierten Maueraufbau von innen nach außen ohne Hinterlüftung: [[Material //d[mm]//Lambda//my//sd//]]
1 Kalkmörtel //15//0.87//15//0.225 //
2 Lochziegel//300//0.58//5//1.500 //
3Zementmörtel//15//1.4//15//0.225 //
4 MineralFaserdämmstoff-WLF040//160//0.040//1//0.160 //
5 Leichthochlochziegel//115 //0.39// 5 //0.575//
6Zementmörtel //15// 1.4//15 //0.225 //
Ansonsten habe ich die Default-Werte hinsichtlich des kontinentalen Klimas für unsere Breiten übernommen:
Der Rechner spuckt folgendes aus:
Der U/K-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) beträgt 0.199 W/m²*k
(Anm. d. Red: : folgende drei Werte beziehen sich nur auf die Tauperiode dh. Kaltjahreszeit)
Eindiffundierende Wassermenge: 0.391 kg/m²
Tauwasserausfall in Ebene : 4=>5, Menge: 0.267 kg/m²
Ausdiffundierende Wassermenge: 0.124 kg/m²
(Anm. d. Red. : untere beiden Werte sind die Jahresbilanz)
Tauperiode eindiffundierend: 0.267 kg/m²
Verdunstungsperiode ausdiffundierend: 1.045 kg/m²
Ich habe gelernt, dass man das Tauwasser in der Mauer im Winter sowieso nicht vermeiden kann. Entscheidend ist ob der Sommer mehr als ausreicht, um das Tauwasser wieder auszudiffundieren. Zumindest ist das die Glaser-Rechengrundlage, oder? . Nun den, an den Ergebnissen sieht man, dass während der Verdunstungsperiode (Sommer) gleich das vierfache! vom Wintertauwasser ausdiffundiert werden kann. Also, sagen wir mal über den Daumen gepeilt, ab Mai meine Mauer wieder staubtrocken ist.
Stellt sich nur die Frage ob ich richtig gerechnet und interpretiert habe? habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht, weil ansonsten könnte ich tatsächlich auf die Hinterlüftung verzichten? Verzeiht mir meine Penetranz in dieser Angelegenheit 😉
Kennt jemand von euch eine gute Sharware bzw. einen weiteren Online-Rechner (nach Glaser oder Fraunhofer?) mit dem ich das nochmals prüfen kann?
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kerndämmung im Altbau: Risiken, Kosten & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit von Kerndämmung in einem Altbau mit monolithischer Ziegelwand. Es werden Kosten, Risiken und Alternativen wie WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) und hinterlüftete Fassaden diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Berechnung des Diffusionswiderstands (My-Wert) und die Notwendigkeit einer Hinterlüftung zur Vermeidung von Tauwasserbildung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Tauwasserberechnung: Kerndämmung ohne Hinterlüftung möglich? kann eine Tauwasserberechnung mit einem Online-Rechner zeigen, dass bei bestimmten Konstellationen keine Hinterlüftung notwendig ist. Dies sollte jedoch individuell geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Hinterlüftung bei 2-schaligem Mauerwerk: Empfehlung! empfiehlt grundsätzlich eine Hinterlüftung bei zweischaligem Mauerwerk, um Feuchtigkeit abzuführen und Bauschäden vorzubeugen. Es werden verschiedene Dämmmaterialien wie Mineralwolle, Holzfaser und Zellulose genannt.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen eine Kerndämmung sollte eine detaillierte bauphysikalische Berechnung durchgeführt werden, um das Risiko von Tauwasserbildung zu minimieren. Alternativ sollte man die Vor- und Nachteile eines WDVS oder einer hinterlüfteten Fassade in Betracht ziehen. Siehe auch WDVS vs. Kerndämmung: Kostenvergleich & My-Werte.
Die Diskussionsteilnehmer beleuchten die Bedeutung des My-Wertes (Diffusionswiderstandszahl) und dessen Verhältnis zum Sd-Wert (wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke). Ein besseres Verständnis dieser Werte ist entscheidend, um die Auswirkungen der Dämmung auf das Mauerwerk zu beurteilen. Der Beitrag My-Wert Definition: Diffusionswiderstand einfach erklärt liefert hierzu eine grundlegende Erklärung.
Die Wahl des richtigen Dämmmaterials und die korrekte Ausführung der Dämmarbeiten sind entscheidend für den Erfolg einer Altbausanierung. Eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung der spezifischen Eigenschaften des Mauerwerks sind unerlässlich, um langfristige Schäden zu vermeiden. Die Beiträge My vs. Sd: Hinterlüftung bei Ziegel-Vormauerung wirklich nötig? und Diffusionswiderstand: Hinterlüftung bei Mauerwerk nötig? bieten hier wertvolle Einblicke.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kerndämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau Dämmung: Was lohnt sich? …
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt informieren! …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Heizung …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … Nun lese ich immer wieder, dass eine LW-WP im ungedämmten Altbau nicht zu empfehlen ist, andererseits lese ich immer wieder von …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem neu erworbenen Altbau die Nachtspeicheröfen durch eine moderne Heizungsanlage ersetzen möchten und sich fragen, …
- … über die Fassade und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung. …
- … Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung …
- … Eine WP in Kombination mit einer Fußbodenheizung und engen Schlaufenabständen erzeugt eine sehr große und homogene Abstrahlfläche und funktioniert auch im Altbau. …
- … Heizkonzept Altbau: Heizkörper mit 65° Vorlauf sinnvoll? …
- … 🔴 Kritik am Heizkonzept: Tagstrom statt Nachtstrom im Altbau …
- … Heizkörperauswahl: 50° Vorlauf im Altbau – Unwirtschaftlich! …
- … Luftwärmepumpe: Effizienz im Altbau – Vergleich der Wärmequellen …
- … Luftwärmepumpe im Altbau …
- … Altbau dämmen: Heizkosten senken durch Sanierung? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme im unsanierten Altbau, insbesondere im Hinblick auf die Kombination von Luftwärmepumpen und …
- … Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Kritik am Heizkonzept: Tagstrom statt Nachtstrom im Altbau wird davor gewarnt, dass ein ineffizientes Heizkonzept mit Wärmepumpe und Heizstab …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Luftwärmepumpe: Effizienz im Altbau – Vergleich der Wärmequellen gibt einen Überblick über verschiedene Wärmequellen für Wärmepumpen …
- … und deren Eignung im Altbau. Hierbei wird auf die Bedeutung der Vorlauftemperatur und die Effizienz der Heizungsanlage eingegangen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die hohen Kosten einer neuen Heizungsanlage (ca. 35.000 €) werden im Beitrag Heizkörperauswahl: 50° Vorlauf im Altbau – Unwirtschaftlich! thematisiert, wobei die Amortisationszeit kritisch betrachtet wird. Es wird …
- … Frage aufgeworfen, ob die Investition in eine moderne Heizungsanlage im unsanierten Altbau wirtschaftlich sinnvoll ist. …
- … eine umfassende energetische Sanierung des Altbaus (Dämmung von Kellerdecke, Dach und Fassade) in Betracht gezogen werden, um die Effizienz der Heizungsanlage zu maximieren und die Heizkosten zu senken. Siehe auch Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
- … Innenwanddämmung mit Styropor birgt Schimmelrisiken! Ursachen, Abhilfe im Altbau (Bj. 1980) & was Sie jetzt tun müssen. Jetzt informieren! …
- … Styropor, Schimmel, Feuchtigkeit, Altbau, Sanierung, Lüftung, Silberfische, Taupunkt, Wärmebrücke …
- … Innendämmung, Schimmelbildung, Altbausanierung, Feuchtigkeit, Wohnraumlüftung …
- … Risiken im Altbau (1980er)? …
- … InnendämmungDie Dämmung einer Wand von der Innenseite des Gebäudes. Sie wird oft bei Altbauten eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich ist. Verwandte …
- … Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Fassadendämmung. …
- … Feuchtigkeitsprobleme im AltbauTypische Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten. …
- … Energieberatung für AltbautenWie Sie den Energieverbrauch Ihres Hauses senken können. …
- … Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelrisiken im Altbau? …
- … Innendämmung mit Styropor im Altbau (Bj. 1980). Eine dünne Dämmstärke von 5mm wird kritisch hinterfragt. Es …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzinnendämmung: Taupunktverlagerung & Schimmelrisiko? Einschätzung für Altbau
- … Holzinnendämmung im Altbau: Kann es zur Taupunktverlagerung und Schimmelbildung kommen? Jetzt Risiken und Lösungen …
- … Holzinnendämmung, Taupunkt, Schimmel, Altbau, Innendämmung, Holzverkleidung, Feuchtigkeit, Bauschäden, Sanierung …
- … Innendämmung, Schimmelbildung, Altbausanierung, Holzbau, Bauphysik …
- … die Situation von einem Fachmann (Bauphysiker oder Energieberater mit Erfahrung in Altbauten) beurteilen. Dieser kann die Taupunktberechnung durchführen und geeignete Maßnahmen empfehlen. …
- … ist die Dämmung eines Gebäudes von innen. Sie wird häufig bei Altbauten eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich oder nicht gewünscht …
- … ist.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung …
- … AltbauAls Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor bestimmten Bauvorschriften (z.B. der Wärmeschutzverordnung) errichtet wurden. Altbauten haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten.Verwandte Begriffe: Sanierung, …
- … Frage: Ist jede Innendämmung im Altbau riskant?Antwort: Nein, nicht jede Innendämmung ist riskant. Entscheidend ist eine …
- … sorgfältige Planung und Ausführung unter Berücksichtigung der bauphysikalischen Gegebenheiten des Altbaus. Eine fachgerechte Planung minimiert das Risiko von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Frage: Welche Materialien sind für die Innendämmung im Altbau geeignet?Antwort: Geeignete Materialien sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Kalziumsilikatplatten …
- … Frage: Was kostet eine fachgerechte Innendämmung im Altbau?Antwort: Die Kosten für eine fachgerechte Innendämmung im Altbau hängen von …
- … Feuchtigkeitsschäden im AltbauUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. …
- … Energieberatung für AltbautenIndividuelle Beratung zur energetischen Sanierung von Altbauten. …
- … Schimmelrisiko: Luftraum hinter Holzwand problematisch im Altbau …
- … Außerdem sind bei einer Innendämmung in so einem Altbau geringere Dämmwerte zulässig. Das führt in einem solchen Gebäude grundsätzlich zu …
- … Holzinnendämmung im Altbau: Taupunkt, Schimmel & Risiken …
- … Frage, ob eine nachträglich angebrachte Holzinnendämmung in einem Altbau zu Taupunktverlagerung und Schimmelbildung führen kann. Dabei spielen der Wandaufbau, die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensteranschluss Hohlwand: Luftschicht, Einblasdämmung & Kältebrücken vermeiden?
- … in die Hohlräume eingeblasen, um eine lückenlose Dämmung zu erreichen.Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Hohlraumdämmung, Dämmstoff …
- … Dieser Hohlraum kann zur Dämmung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Zweischaliges Mauerwerk, Luftschicht, Kerndämmung …
- … Fensteraustausch im AltbauHinweise zum Austausch von Fenstern im Altbau unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Außenwand mit Porenbeton vormauern: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- … Porenbeton Außenwand im Altbau: Risiken & Kosten …
- … Außenwand im Altbau mit Porenbeton vormauern? Infos zu Risiken, Dämmwirkung, Kosten & Alternativen. …
- … Altbau, Außenwand, Porenbeton, Vormauern, Dämmung, Sanierung, Feuchtigkeit, Risiken, Kosten, Ziegelmauerwerk …
- … Altbau, Sanierung, Außenwand, Dämmung, Porenbeton …
- … Altbau Außenwand mit Porenbeton vormauern: …
- … ich hätte ein spezifische Frage zumm Thema Außenwandmodernisierung im Altbau. …
- … Altbauhaus von 1952 mit Ziegelmauerwerk. …
- … Ich beurteile die Vorgehensweise, eine Außenwand im Altbau mit Porenbeton vorzumauern, als eine Möglichkeit zur Verbesserung der Dämmung. Allerdings …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor bestimmten Bauvorschriften (z.B. Wärmeschutzverordnung) errichtet …
- … wurden. Altbauten weisen häufig einen höheren Energieverbrauch und spezifische bauphysikalische Herausforderungen auf.Verwandte Begriffe: Sanierung, Modernisierung, Energieeffizienz. …
- … Außendämmung ist eine Methode der Wärmedämmung, bei der Dämmmaterialien auf der Außenseite der Gebäudehülle angebracht werden. Sie bietet eine hohe Energieeffizienz und schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, Kerndämmung. …
- … Fassade optisch aufwerten. Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus zu berücksichtigen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Vormauern einer Außenwand mit Porenbeton im Altbau? …
- … Antwort: Ein Luftspalt kann sinnvoll sein, um Feuchtigkeit abzuführen und die Austrocknung der Ziegelwand zu ermöglichen. Allerdings muss der Luftspalt ausreichend belüftet sein, um seine Funktion zu erfüllen. Die Notwendigkeit eines Luftspalts hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Altbaus und der geplanten Dämmmaßnahme ab. …
- … einer Außenwand mit Porenbeton erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Insbesondere bei Altbauten ist es wichtig, die bauphysikalischen Zusammenhänge zu verstehen und mögliche …
- … Innendämmung im AltbauVor- und Nachteile der Innendämmung, geeignete Dämmstoffe und bauphysikalische Aspekte. …
- … Feuchtigkeitsschäden im AltbauUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. …
- … Energieberatung für AltbautenIndividuelle Beratung zur energetischen Sanierung und Fördermöglichkeiten. …
- … Feuchtigkeitsproblematik: Porenbeton vs. Ziegel im Altbau …
- … Altbau Außenwand mit Porenbeton: Risiken & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Risiken, eine Altbau-Außenwand aus Ziegelmauerwerk mit Porenbeton (YTONG) zu verstärken. Dabei werden …
- … die Lastabtragung und eine dauerhaft kraftschlüssige Verbindung der Porenbetonwand mit der Altbau-Außenwand durch einen Fachmann vor Ort geprüft werden sollte, um langfristige …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Feuchtigkeitsproblematik: Porenbeton vs. Ziegel im Altbau thematisiert die Feuchtigkeitsrisiken beim Vormauern einer Ziegelwand mit Porenbeton. Es wird …
- … ist entscheidend, um langfristig Bauschäden zu vermeiden und die Energieeffizienz des Altbaus zu verbessern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor-Innendämmung entfernen & ersetzen: Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Styropor, Innendämmung, entfernen, ersetzen, Schimmel, Wand, Feuchtigkeit, Rigipsplatten, Altbau, Sanierung …
- … Innendämmung, Schimmel, Altbausanierung, Baustoffe, Energieeffizienz …
- … den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. …
- … Feuchtigkeitsschäden in AltbautenUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Altbau ohne Dampfsperre: Risiken, Alternativen & Sanierungskosten?
- … Innendämmung im Altbau ohne Dampfsperre birgt Risiken! Welche Gefahren drohen? Jetzt informieren und Alternativen …
- … Innendämmung, Altbau, Dampfsperre, Feuchtigkeit, Schimmel, Ziegelwand, Hohlraum, Sanierung, Kosten, Alternativen …
- … Innendämmung, Altbausanierung, Feuchtigkeitsschutz, Schimmelprävention, Bauphysik …
- … Innendämmung Altbau ohne Dampfsperre: Risiken, Alternativen …
- … wir haben einen Altbau und haben nun eine ziemlich kleine Wand gedämmt. Um Ihnen die Wand besser zu beschreiben fange ich mal von Außen nach Innen an. Wir haben außen Putz dann kommt eine 24 cm dicke Wand aus Ziegelsteine, eine 12 cm großer Hohlraum wo Luft zirkuliert, wieder eine 24 cm dicke Wand aus Ziegelsteine, Glaswolle etwa 6 cm dick, Usb Platte, Gipsfaserplatte und Rauputz. Nun wurde uns von einem Architekten gesagt das es innerhalb kürzester Zeit an dieser Wand schimmeln würde da keine Dampfbremse vorhanden ist. Ein befreundeter Bauarbeiter sagte wiederum, dass es bei so dicken Wänden nicht notwendig ist. Meine Frage ist nun wer hier recht hat und ob sich womöglich Schimmel entwickeln wird. …
- … Ich beurteile die beschriebene Konstruktion kritisch, da eine Innendämmung ohne Dampfsperre in einem Altbau erhebliche Risiken birgt. …
- … Belüftung oder zur Aufnahme von Dämmstoffen dienen. Verwandte Begriffe: Luftschicht, Hinterlüftung, Kerndämmung. …
- … Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. …
- … Energetische Sanierung von AltbautenGesamtkonzepte zur Verbesserung der Energieeffizienz. …
- … Innendämmung Altbau: Feuchtebelastung und Schimmelrisiko …
- … Innendämmung: Raumgröße, Kamin und Tauwasserpunkt im Altbau …
- … Innendämmung Altbau ohne Dampfsperre: Risiken und Alternativen …
- … die Risiken der Innendämmung eines Altbaus ohne Dampfsperre, insbesondere in Bezug auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Es werden Faktoren wie Raumgröße, Nutzung und Wandbeschaffenheit berücksichtigt. Die Notwendigkeit einer individuellen Beurteilung der Sachlage wird betont. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine Ferndiagnose ist nicht möglich, da die Schimmelbildung von vielen Faktoren abhängt, wie in Innendämmung Altbau: Feuchtebelastung und Schimmelrisiko erläutert wird. Die nutzungsbedingte Feuchtebelastung und …
- … Schimmelbildung kommen, wie im Beitrag Innendämmung: Raumgröße, Kamin und Tauwasserpunkt im Altbau angedeutet wird. Der Tauwasserpunkt muss berücksichtigt werden. …
- … Fachmann ist unerlässlich, um die Risiken der Innendämmung ohne Dampfsperre im Altbau zu bewerten und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Die individuellen Gegebenheiten des …
- … Altbaus müssen berücksichtigt werden, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perlite als Deckendämmung: Erfahrungen, Kosten & Eignung für Dachboden?
- … Perlite zur Deckendämmung im Altbau? Infos zu Eignung, Kosten & Erfahrungen. Jetzt informieren & optimal dämmen …
- … Perlite, Deckendämmung, Dachbodendämmung, Dämmmaterial, Altbau, Kosten, Erfahrungen, Einbau …
- … Dämmung, Dachboden, Altbau, Sanierung, Perlite …
- … sich gut für schwer zugängliche Bereiche und unebene Flächen.Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Kerndämmung, lose Dämmstoffe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller trockenlegen: Zweischaliges Mauerwerk, Feuchtigkeit, Einblasdämmung – Ursachen & Kosten?
- … Keller trockenlegen, zweischaliges Mauerwerk, Feuchtigkeit Keller, Einblasdämmung, Altbau Sanierung, Bodenfeuchte, Sickerwasser, Horizontalsperre …
- … Keller, Feuchtigkeit, Dämmung, Altbau, Sanierung …
- … in unserem Altbau Baujahr 1927 soll der Keller (genauer: Souterrain, nur ca. 80 cm …
- … und Feuchtigkeitsregulierung. Die Luftschicht kann mit Dämmmaterial gefüllt sein. Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Luftschicht, Hinterlüftung. …
- … Hohlräumen im Mauerwerk durch Einblasen von Dämmmaterial (z.B. Zellulose, Mineralwolle).Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … und Feuchtigkeit regulieren kann. Er wird oft in Altbauten verwendet.Verwandte Begriffe: Lehmputz, Sanierputz, Diffusionsoffenheit. …
- … Ursachen von Feuchtigkeit im Altbau …
- … Überblick über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen in Altbauten. …
- … Die Diskussion dreht sich um die Trockenlegung eines Kellers in einem Altbau von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk. Es wird die Eignung von Einblasdämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Depron: Heizkosten sparen? Schimmelrisiko bei Anbringung auf Hohlblocksteinen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kerndämmung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kerndämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kerndämmung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kerndämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kerndämmung für Altbau: Risiken, Kosten & Alternativen für monolithische Ziegelwände?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kerndämmung Altbau: Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kerndämmung, Altbau, monolithisch, Ziegelwand, Dämmung, Sanierung, Kosten, Risiken, Alternativen, Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!