Hallo,
leider wurde das Tor unserer Doppelgarage nach unserer Meinung zu schmal geplant (4,25 m Durchfahrtsbreite). Dies ist uns leider erst aufgefallen, nachdem der Rohbau bereits fertig gestellt ist. Über dem Garagentor wurde ein 25 cm hoher Betonsturz hergestellt, der auf beiden Seiten 24 cm auf dem Mauerwerk aufliegt (24 HLZ) aufliegt. Der Sturz selbst ist also knapp 4,75 m lang. Über dem Sturz befindet sich noch ca. 1,50 m Mauerwerk gefolgt von dem Ringanker. Ist es möglich, die Garagendurchfahrt nachträglich noch auf 4,50 m zu verbreitern, indem man beidseits das Mauerwerk kürzt, sodass der Sturz dann nur noch jeweils 12 cm auf dem Mauerwerk aufliegt? Ein Bekannter aus der Baubranche hat dies bejaht und vorgeschlagen, starke Stahlwinkel unter den Sturz zu schrauben, um damit das Auflager wieder etwas zu verbreitern. Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten, das Problem (mit angemesssenem finanziellen Aufwand) zu lösen?
Vielen Dank im Voraus!
Gargentor zu schmal - Frage zur Statik des Sturzes
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Gargentor zu schmal - Frage zur Statik des Sturzes
-
Übliche Antwort
Fragen Sie den Planer bzw. dessen Statiker. Der hat alle Unterlagen und kann das sicherlich am schnellsten sagen.
Technisch gibt es sicherlich viele Möglichkeiten. -
nicht so einfach
Das würde ich machen, wenn das so einfach wäre. Infolge eines Insolvenzverfahrens sind aber manche Beziehungen aus der Bauzeit - nun sagen wir mal suboptimal; daher hatte ich mir hier einen Rat erhofft. Ich habe auch schon zwei Architekten angesprochen, die sich aber nicht sehr verbindlich äußern wollten, oder der Einfachheit halber sinngemäß den Standpunkt "Tja, Pech gehabt, hätten Sie mal mit mir gebaut! " vertreten. Ich will ja auch nicht wissen, ob es jeder Norm und jedem Standardvorgehen entspricht, die ein Architekt bei seiner Arbeit aus welchen Gründen auch immer beachten muss, sondern nur ob es eine sichere, erlaubte und praktikable Lösung für mein Problem gibt.
Trotzdem Danke für die Antwort, kho! ... und Glückwunsch zur unbehandelten Lärchenfassade. Die haben wir auch bei unserem Neubau.
Viele Grüße; vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee ... -
Garage
Hallo Herr Vogel,
eine kurze Frage hätte ich: wie breit ist die Garage innen?
Ansonsten einen Statiker fragen, der Ihnen das Ganze berechnet.
Mit freundlichen Grüßen -
Garagenmaße
Innen ist die Garage 5 m breit und 5,76 m lang. -
Foto
PS: Ich habe auch ein Foto des fraglichen Sturzes im Rechner, weiß aber nicht, wie ich das hier einstellen kann. Müsste ich dann wohl per E-Mail verschicken, wenn mir jemand auf Grund des Fotos helfen kann.
Viele Grüße nochmals
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sturzes, Gargentor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13825: Gargentor zu schmal - Frage zur Statik des Sturzes
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lüftungsöffnungen Problem für Statik?
- … Sie haben die Öffnung genau unter dem Auflager des Fenstersturzes platziert! Dort wird die Aulagerkraft aus dem Sturz eingeleitet. Dadurch ist …
- … hängt aber auch von der Deckenspannrichtung, weiteren Auflasten, der Stützweite des Sturzes ab. Hierzu müssen Sie den Statiker, der die Wohnhausstatik berechnet hat …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwingender Holzfußboden
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Laufräder an der Schiebetür sichtbar!
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittex! Bauschäden vorprogrammiert?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Was ist zu beachten: Montagehöhe Terrassendach an Klinkerwand - Lüftungsschlitze und der Z-Folie
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton-Wand mit Dickbettmörtel gebaut statt Dünnbettmörtel
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarze Flecken Außenfassade (Rollladenkasten)
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckenschubrisse: Fragen an die Maurer und putze dieser Welt
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sturz (Klinkerrollschicht?) über Eingangstür reißt und senkt sich
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sturzes, Gargentor" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sturzes, Gargentor" oder verwandten Themen zu finden.