zunächst einmal möchte ich die geballte Kompetenz in diesem Forum loben, welches mir beim Bau eines Fundaments für ein Gartenhaus wertvolle Ratschläge gegeben hat. Doch nun zu einem wirklich sehr ernsten Problem:
In den Bildern ist eine Natursteinmauer zu sehn, die einen Hang trägt. Direkt vor der Mauer verläuft ein Bach. Die Mauer war leider die letzten Jahrzehnte verputzt, was sich im nachhinein als absolut schädlich heraus gestellt hat. Die Steine sind durch den Luftabschluss weich geworden und lassen sich teilweise mit den bloßen Händen zerbröseln.
Die Dicke der Mauer ist nicht bekannt, vermutlich so um die 80 cm, ein wasserdichtes Fundament ist wahrscheinlich nicht vorhanden.
Da momentan die angrenzende Straße neu angelegt wird bietet sich eine Sanierung der Mauer gerade gut an, deshalb wurde erstmal der alte Putz abgeschlagen, damit die Mauer auch wieder atmen kann. Zu sehen sind weiterhin noch Stellen die mit Beton verputzt wurden und noch verdammt fest sitzen ...
Folgende Fragen stellen sich:
- Kann die Mauer auf Dauer die Last des Hangs Tragen (Die Mauer hat bereits an einer Stelle eine Beule)?
- Wie saniert man eine solche Mauer, sofern überhaupt noch möglich?
- reicht es evtl. den Sockel zu betonieren um das Wasser des Bachs fernzuhalten?
- Woher bekommt man günstige Fachliche Hilfe?
- Thema Kosten: wie teuer wird eine Sanierung/Gutachten ganz grob geschätzt?
Ich hoffe meine laienhaften Ausführungen sind dennoch verständlich genug um mir weiter zu helfen. Vorab schon mal vielen Dank für Ihre Mühe!