Unser Haus ist Baujahr. 1962. Es war einmal ein Bungalow mit einem Walmdach. Die Außenwände wurden damals mit Hohlblock (30 cm) gemauert (ungedämmt). 1991 habe das Walmdach abgerissen, einen Kniestock (ca. 90 cm) hochgemauert und dann ein Satteldach mit einer Gaube erstellen lassen. Die Außenwände habe ich mit einem Liapor-Stein (30 cm) erstellt. An allen Außenwände habe ich von innen Rigips inkl. 20 mm Styropor angebracht. Außen wurde ein Normalputz aufgetragen. Gedämmt habe ich damals mit Rollisol zwischen den Dachsparren und in der Dachbodendecke.
Jetzt möchte ich das Haus von außen dämmen. Wer kann mir für diese verschiedenen Bausteine und Teildämmungen einen Tipp für die Außendämmung geben?
Ich wäre für ein paar gute Tipps sehr dankbar.
MfG Thomas O., Sinntal/Hessen.
Mit was kann außen dämmen, verschiedene Bauphasen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Mit was kann außen dämmen, verschiedene Bauphasen?
-
Das könnte ...
Das könnte wohl am besten ein Energieberater, der das ganze im Gesamtzusammenhang untersucht und bewertet. Nach Ihrer Beschreibung ist da wohl sogar noch eine Förderung durch das BAFA drin ... -
kann mich nur Hr. Wolz anschließen
Betonhohlblock-MW - das klingt nach Bedarf einer Außendämmung (Wärmedämm-Verbundsystem). Dieses sollte dann unten bis unter die Kellerdecke und oben bis zum Dachkasten durchgehen.
Zusätzlich drüber nachdenken: Wie gut sind die Fenster und wie gut ist die Kellerdecke gedämmt.
Als Gesamtpaket könnte eine Energieberater für Sie einen Nachweis für einen kfw-Kredit mit günstigem Zinssatz (CO2-Gebäudesanierungsprogramm) erstellen. -
Zustimmung
Hallo,
der Sache mit dem Energieberater kann ich nur zustimmen. Ansonsten würde ich schon mal eine kleine Suche unter Google o.ä. starten.
Bewährt haben sich in den letzten 30-40 Jahren Dämmung aus Polystyrol-Hartschaumplatten, Extruder-Dämmplatten und Mineralwolle. In den besten Jahren wurden damit ca. 35 - 45 Millionen m² pro Jahr gedämmt. Also wie gesagt reichlich Erfahrung.
Jeder Dämmstoff hat seine Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). -
Die erwähnten Extruder-Dämmplatten bitte nicht in der Putz-Fassade ...
Die erwähnten Extruder-Dämmplatten bitte nicht in der Putz-Fassade ...
@ Herr Fehring
Ich dachte, dass auf das Fugenleitsystem die Klinkerzentrale und Hasit einen Musterschutz besitzen ...? -
Hallo Herr Fehring ...
Hallo Herr Fehring warum muss man sich eigentlich auf den Casatherm-Seiten den Lambda-Wert der Dämmplatten von 0,040 erst mühsam aus den Tabellen zurückrechnen?
Freundliche Grüße -
Extruder-Dämmplatten
Hallo Herr Ulrich,
ich freue mich, dass ich hier einige Vorurteile beseiteigen kann.
Zuerst muss ich zugeben, dass mein Kommentar, welche Dämmstoffe verwendet werden können, man es missverstehen kann.
Also was ich nicht geschrieben habe, grundsätzlich sollte man nur bauaufsichtlich zugelassene System verwenden. Es ist mir kein System bekannt, bei dem Extruderschaum in Kombination mit Putz von einem Systemhersteller angeboten wird. Alle mir bekannten WDVSAbk. mit Putz werden nur mit Polystyrol und Mineralwolle ausgeführt. Jetzt kann man noch Monatelang diskutieren ob Dämmplatten aus Neopor sowie Extruder-Dämmplatten, da sie aus dem gleichen Material hergestellt werden geeignet sind oder nicht. Welche Fassade letztendlich ausgeführt wird ist mir auch egal, nur mein Rat auf jeden Fall nur ein bauaufsichtlich zugelassenes System. Und hier sollte sich jeder die Zulassung einmal anschauen, ob der Anbieter der Zulassungsinhaber für das System ist, oder ab man nur eine Zulassung für eine Teilkomponente gezeigt bekommt. Leider wird hier noch sehr viel Schindluder getrieben.
Zu Ihrer Frage bezüglich Musterschutz auf Fugenleitsystem möchte ich Richtigstellen, dass die Firma Klinkerzentrale das System von Hasit verkauft.
Die Firmen CASAtherm und HASIT haben nahezu zeitgleich ein Fugenleitsystem mit Klinkerriemchen entwickelt und beim Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) zur Zulassung angemeldet. HASIT mit Dämmplatten aus Polystyrol, die in der Form geshäumt werden und CASAtherm mit Extruder-Dämmplatten, in die das Fugenleitsystem eingefräst wird. Wie schon gesagt, hat jeder Dämmstoff seine Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), aber auf jeden Fall seine Berechtigung. Da man es beim DIBt mit Beamten zu tun hat, und man manche Begründungen und Bearbeitungszeiten nicht nachvollziehen kann, hat HASIT als erste eine Zulassung bekommen, und CASAtherm halt etwas später. Wie gesagt hat dann die Klinkerzentrale den Vertrieb für das HASIT System übernommen.
Also von Musterschutz kann keine Rede sein.
Da Sie ja schon anscheinend auf unserer Internet-Seite waren, können Sie ja sehen, dass wir die Zulassung haben und auch einige Punkte die anders als beim Polystyrol-System. Wir sind der Meinung, dass diese Unterschiede halt besser sind.
PS: Auf Wunsch schicke ich Ihnen gerne einmal ausführliche Unterlagen zu. Einfach eine E-Mail schicken oder über die Internet-Seite anfordern. -
Hallo Herr Kugel
Hallo Herr Kugel,
es freut mich, dass Sie sich schon die CASAtherm Seiten angesehen haben.
Man muss sich keinen Lambda-Wert (Sie meinten wahrscheinlich die WLG) mühsam zurückrechnen, der Lambda-Wert ist in der bauaufsichtlichen Zulassung angegeben. Das er Dickenabhängig variiert hat mit der Zellstruktur des Dämmstoffes zu tun. Man braucht heute nicht mit den Wärmeleitgruppen der DINAbk. zu rechnen, da diese Abstufungen auch viel zu grob sind. Sie dürfen heutzutage für den Nachweis des Wärmeschutzes die Bemessungswerte der Wärmeleitfähigkeit nach der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung verwenden. Und die sind für die CASAtherm-Dämmplatten geprüft und nachgewiesen.
Leider wird halt bei Baustoffen für viele Punkte, die leider auch meist von Leuten vorgegeben werden die davon keine Ahnung haben, ein gewisses schwarz weiß Denken gefordert und gefördert.
Also Dämmstoffe sind nicht nur gut oder schlecht, denn es gibt halt neben der Wärmeleitfähigkeit auch noch andere Aspekte die die Qualität eines Dämmstoffes ausmachen.
Da es bei Beantragung von KfW-Mitteln die schönen Formulare gibt, die halt für den Banker gedacht sind, die WLG anzukreuzen ob die WLG 030,035 oder 040 zum Einsatz kommen, wird dieses schwarz weiß Denken leider noch gefördert.
Es ist überhaupt kein Problem mit der CASAtherm Dämmplatte die bei einer Dicke von 80 - 160 mm einen Lambda-Wert (Bemessungswert) von 0,036 hat die Anforderungen der KfW im CO2 Programm zu erfüllen und hier auch den Zuschuss von 17,5 % zu erhalten.
Dazu bedarf es aber ein bisschen mehr als nur ein Kreuzchen im Formularvordruck zu machen. Hier muss der Energieberater halt eine Berechnung durchführen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauphase, Zulassung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf - was können wir tun?
- … zwar vorher den Bauherren zum wirtschaftlichen Striptease zwingen, aber während der Bauphase dann sich einen Dreck scheren, ob die übrigen Partner auch nur …
- … Allerdings muss man derzeit noch bei jedem Auto immer eine Einzelzulassung für den Straßenverkehr beim entsprechenden Gutachter bestellen, sonst darf man das …
- … da muss sich Isa bitte an den persönlichen Gutachter für der Zulassung der Betriebsfähigkeit des Autos wenden, denn der hat sich nämlich in …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung, Anschluss an horizontale Abdichtung / Ausführung
- … -://www2.basf.de/basf2/img/produkte/kunststoffe/styrodur/downloads2/de/zulassungen/Z-23.34-1325_2016_Gruendungsplatte.pdf …
- … Dann muss es eine Zulassung geben, haben Sie die? Falls nicht, soll der Hersteller Ihnen diese …
- … verwenden, wenn die Dinger, wie immer Sie auch heißen mögen, eine Zulassung dafür auch haben undan Ihrem Baugrundstück die dahingehend, in …
- … Elemente die man verwenden darf. Dazu gibt es dann auch eine Zulassung. Nicht wieder Hörensagenund der Lohrmensch hat gesagt, und …
- … Zulassung, Zulassung, Zulassung, Herstellerrichtlinie, Herstellerrichtlinie, Herstellerrichtlinie, Montageanleitung, Montageanleitung, Montageanleitung. Alles …
- … Die Ausführung des Sockels wurde ihm während der Bauphase von einem befreundeten Bauingenieur beschrieben mit Verweis welche Produkte wie an …
- … , Tapete ist keine Abdichtung,Tapete hat als Abdichtungsstoff keine Zulassung,, also = Mangel. Egal ob die Bude seit 1,5 Jahren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wände nicht in 2.0 und Fugenbreite bis 5 cm
- … das WDVSAbk.-System den Schallschutz um ca. 6 dBAbk. reduziert (in den Zulassungsunterlagen des Herstellers nachzulesen) und damit der Schallschutz nicht erreicht ist. …
- … dass die Betoninnentreppe mangelhaft sei und Aufgrund der Bilder in der Bauphase, die ich erstellt hatte, unbedingt ein Statiker die Treppe prüfen müsste. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mehrere WDVS an einem Haus?
- … gut wäre ein Bild aus der Bauphase vor dem Verputzen. Ohne die Materialien genau zu kennen kann man …
- … Zulassung …
- … Die Zulassung muss Dir doch vorliegen. …
- … Ob hier die Zulassung erhalten bleibt …
- … @Hr Schwarzmeier: Die Zulassung zu HOMATHERM habe ich. Darin ist unter dem Bereich Wärmedämmstoff natürlich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel an Außenfassade (DWD-Platte Holzrahmen-Neubau)
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kerndämmung wird während des Verklinkerns nass - später Auswirkungen?
- … (oder sonstige Mängel wie Schimmel etc.), wenn die Dämmschicht während der Bauphase mehrfach nass wird? Wir möchten KfW60-Standard bezüglich der Dämmung erreichen, dahingehend …
- … ja anscheinend recht locker sieht, frag ihn doch mal, nach dem Zulassungsbescheid für die verwendete Kerndämmung. Diese benötigt nämlich eine gesonderte Zulassung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13795: Mit was kann außen dämmen, verschiedene Bauphasen?
- … Mit was kann außen dämmen, verschiedene Bauphasen? …
- … nur ein bauaufsichtlich zugelassenes System. Und hier sollte sich jeder die Zulassung einmal anschauen, ob der Anbieter der Zulassungsinhaber für das System …
- … ist, oder ab man nur eine Zulassung für eine Teilkomponente gezeigt bekommt. Leider wird hier noch sehr viel Schindluder getrieben. …
- … Die Firmen CASAtherm und HASIT haben nahezu zeitgleich ein Fugenleitsystem mit Klinkerriemchen entwickelt und beim Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) zur Zulassung angemeldet. HASIT mit Dämmplatten aus Polystyrol, die in der Form …
- … Begründungen und Bearbeitungszeiten nicht nachvollziehen kann, hat HASIT als erste eine Zulassung bekommen, und CASAtherm halt etwas später. Wie gesagt hat dann die …
- … auf unserer Internet-Seite waren, können Sie ja sehen, dass wir die Zulassung haben und auch einige Punkte die anders als beim Polystyrol-System. Wir …
- … wahrscheinlich die WLG) mühsam zurückrechnen, der Lambda-Wert ist in der bauaufsichtlichen Zulassung angegeben. Das er Dickenabhängig variiert hat mit der Zellstruktur des Dämmstoffes …
- … Nachweis des Wärmeschutzes die Bemessungswerte der Wärmeleitfähigkeit nach der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung verwenden. Und die sind für die CASAtherm-Dämmplatten geprüft und nachgewiesen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS nur als geschlossenes System?
- … ein geschlossenes System verwenden muss. Dies wird durch eine Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung nachgewiesen. In der Zulassung sind dann auch die entsprechenden Produkte benannt. …
- … (und sich vom Verarbeiter die entsprechende Zulassung aushändigen lassen) …
- … Ich will mir ja die Zulassung aushändigen lassen, …
- … bereits mündlich vorgetragen, benötigen wir für die Bauabnahme die Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des eingesetzten Systems. …
- … Zulassung keine Kontrolle der fachgerechten Arbeit Ihrer Firma durchführen und müssen von …
- … einem nichtzulassungskonformen System ausgehen, für das wir eine Abnahme ablehnen. …
- … Wir möchten Sie bitten, uns die Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des eingesetzten Systems bis zum (Abschicken plus 14 Tage) zukommen …
- … Nach Eingang der Zulassung werden wir kurzfristig eine Begutachtung der Fassade durchführen und den geforderten Betrag überweisen. …
- … Wir haben eine Endabnahme gemacht, da wir einziehen wollten/mussten. Dabei wurde in einer Mängelliste alles aufgelistet, was unserer Meinung nach/nach Meinung des Gutachters nicht in Ordnung war/ist. Die Abnahme wurde mit dem Bauleiter des Bauträger durchgeführt. Natürlich war hier der putze nicht dabei. Der putze hatte aber noch mehr Punkte und kam deshalb sowieso anschließend zu uns. Und da äußerte er sein Unverständnis über den Mängelpunkt mit dem geschlossenen System. Ich habe diesen Mängelbeseitigungspunkt natürlich NICHT als erledigt unterschrieben. Ich muss mich eigentlich auch nicht mit dem putze unterhalten, sondern mit dem Bauträger. Aber VORHER bräuchte ich die Antworten auf die Fragen, da ich sonst nicht weiß, was ich dem Bauträger erzählen soll ( ich glaube, man braucht ein geschlossenes System.. äh.. und nun? wollte ich nicht sagen, sondern ich wollte lieber sagen legen Sie die gem. §§§ vorgeschriebene Zulassung vor; da Sie dies nicht tun gibt es $$$ weniger ). …
- … doch nun gelaufen. Die Fassade ist dran. Der legt halt keine Zulassung vor. Daher wird der Kleber wohl eher nicht der systemkonforme gewesen …
- … von Herrn Ulrich geschimpft zukriegen, möchte ich dies Zulassungsgewürge mal etwas relativieren. …
- … nennen) geschlossenes System, also alle Komponenten lt Zulassung verarbeitet werden. …
- … Alle Produkte nach Zulassung sichert den Bauherren vor Fehlern der Ausführenden. Aber das überall …
- … dass nur zugelassene oder geregelte Bauprodukte verwendet werden dürfen. Und eine Zulassung gibt es halt nur im System von div. Prüfinstituten - bei …
- … Ich gehe davon aus, dass wir da keinen Nachweis/Zulassung bekommen. Für eine anwaltliche Durchsetzung, weitere Gutachten usw. habe ich beileibe …
- … ), bemerke ich auch oftmals bei Ratschlägen zu Zahlungseinbehalten in der Bauphase: Leute, dann kommt keiner mehr! Ich bin in der glücklichen Lage, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dünne Außenwände
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauphase, Zulassung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauphase, Zulassung" oder verwandten Themen zu finden.