Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Bruchsteinwand

Keller aus welchen Steinen? Calimax?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Keller aus welchen Steinen? Calimax?

Hallo,
wir werden uns ein Fertighaus kaufen (Holzständerbauweise) ,
der Keller dazu wird von uns selber gemauert.
Es ist kein Wohnkeller, also er wird nicht beheizt.
Ich kann mich nur noch nicht so richtig entscheiden, welche Steine ich verwenden soll.
Ein Kollege hat seinen Keller mit Calimax Steinen gebaut, und ist recht zufrieden, andere würden nur Schwerbetonsteine nehmen.
Was ist zu empfehlen, wo passt das Preis Leistungsverhältnis.
Ist eine Außendämmung unbedingt erforderlich?
  • Name:
  • Malossi
  1. mit den

Calimax Steinen hätten Sie wenigsten im Keller eine gescheite Wand ;-)
    ... und wenn es schnell gehen muss, dafür gibt es auch massive Fertighäuser ... eine Preisfrage scheint es ja glücklicherweise nicht zu sein.
    Grüße
  2. Es ist natürlich auch eine Preisfrage. Ich denke ...

Es ist natürlich auch eine Preisfrage. Ich denke mir halt, bei Schwerbetonsteinen muss die Wand halt auf jeden Fall Außen noch gedämmt werden. Und die Dämmung ist auch nicht billig.
  3. Gescheite Wand?

Herr Furch, was erzählen sie den Leuten hier für einen Schmarrn? Ich habe z.B. eine richtig feine Wand in Holztafelbauweise. Die macht ein wunderbares Klima, ist gut schallgedämmt, noch besser wärmegedämmt, äußerst stabil und langlebig und, na ja, erdbebensicher. Falls hier mal größere Erdbeben eingeführt werden.
    Aber gescheit? gescheit ist die Wand nicht, sondern dumm wie Brot. Jetzt interessiert mich doch mal, von was sie träumen, wenn sie hier Reklame für ihre geliebte "Bruchsteinwand" (= "bricht beim ersten richtigen Hammerschlag") machen! Etwa von der Sicherheit im Mutterleib? Die konnten sie nur genießen, weil der Mutterleib viel mehr mit dem gewachsenen Naturmaterial Holz gemeinsam hatte als mit mit einer Eierschale. Letztere wiederum hat verdammt viel gemeinsam mit diesen sogenannten "Massivwänden", von Stahlbeton mal abgesehen. So, mir war danach! Mal ein bisschen Aufwecken und zum Nachdenken anregen! Wenn schon Meinung äußern, dann auch minimal substantiiert, bitte!
  4. Cool bleiben ...

Gut.. der Text war zwar mit einem zwinkernden Smiley versehen ... aber offensichtlich doch missverständlich? ...
    Bei diesen Alternativen: Die Betonsteine in den Keller und die Glas-Blähton Steine eben oben statt Holzständerwand, damit es wenigsten minimal massiv ist.
    Persönlich würd ich aber so nicht bauen ... sondern richtig massiv, nach Erfahrungen mit meinem Holzhaus ...
    Hoffe, das ist jetzt unmissverständlich.
    Grüße
  5. @Malossi

... Bauen ist nicht billig! Für einige Leute wird es zu einer superteuren Enttäuschung ...
    Gutes Gelingen
  6. Jetzt bin ich genauso Schlau wie vorher ...

Ich wollte doch nur ein paar Meinungen hören zum Kellerbau, das Haus was Oben drauf kommt ist ein Holzständerhaus, da wird sich auch nichts mehr dran ändern.
    Welche Steine machen denn nun am meisten Sinn?
    MfG
    Malossi
  7. grundlagen ..

... Baugrund
    ... wasserlastfall
    ... Abdichtungskonzept
    ... Tragfähigkeit
    ... Wärmedämmung/Wärmebrücken
    ist nicht ferndiagnostizierbar  -  zum 3573 mal.
    grundsätzlich würde bei mir "kellermauerwerk plus Dämmung plus
    Abdichtung"
    nicht zur Wahl stehen.
  8. Der Braugrund ist gut tragend, und wir haben ...

Der Braugrund ist gut tragend, und wir haben kein drückendes Wasser. Von der Tragfähigkeit sollte es eigentlich mit keinem Stein Probleme geben.
    "grundsätzlich würde bei mir "kellermauerwerk plus Dämmung plus
    Abdichtung"
    nicht zur Wahl stehen. "
    Was hast du gegen diese Kombination?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Calimax". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Calimax" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Calimax" oder verwandten Themen zu finden.