Außenwand verputzen trotz alter Dämmung? Kosten, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenwand verputzen trotz alter Dämmung? Kosten, Risiken & Alternativen
ich weiß meine Frage hört sich zuerst mal komisch an. Die Situation ist folgende. Eine Außenwand, genauer gesagt die Außenwand unserer Terrasse, ist von außen mit Holz vertäfelt. Darunter befindet sich eine Unterlattung mit einer 4 cm starken aufgeklebten Styropor-Dämmung zwischen den Latten. Das ganze ist mittlerweile 25 Jahre alt und wir möchten das Holz entfernen und einen Putz auftragen lassen. Meine Frage ist nun, muss die alte Dämmung auch entfernt werden und durch eine neue ersetzt werden? Kann man evtl. eine zusätzlich Dämmung auf die bereits bestehende kleben? Muss ich grundsätzlich die Lattung entfernen oder kann diese überputzt bzw. mit der zusätzlichen Dämmung überklebt werden?
Ich Stelle diese Fragen nicht, weil ich es selbst machen möchte oder einen Schwarzarbeiter beschäftigen möchte! Ich möchte mich nur auf die Gespräche mit dem Verputzer vorbereiten, da ich die Erfahrung gemacht habe (allerdings mit Dachdeckern), dass ich drei Handwerker nach einem Angebot gefragt habe und jeder mir eine andere Lösung vorgeschlagen hat.
Sorry für den vielen Text.
Danke + Gruß
Gerald S.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Arbeiten an der Fassade können gefährlich sein. Achten Sie auf sichere Arbeitsbedingungen.
GoogleAI-Analyse
Ob Sie eine Außenwand trotz alter Dämmung verputzen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend ist der Zustand der vorhandenen Dämmung und die Art des Putzes. 🔴 Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Zustand der Dämmung prüfen: Ist die Dämmung noch intakt, trocken und tragfähig? Beschädigte oder feuchte Dämmung muss entfernt werden.
- Untergrund vorbereiten: Die Holzvertäfelung und Unterlattung müssen tragfähig und sauber sein. Gegebenenfalls ist eine zusätzliche Armierung erforderlich.
- Geeigneten Putz wählen: Verwenden Sie einen diffusionsoffenen Putz, der für den Einsatz auf Dämmstoffen geeignet ist.
- Fachmann hinzuziehen: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Verputzer oder Dachdecker beraten.
🔴 Gefahr: Durch das Verputzen einer Außenwand kann die Diffusionsoffenheit der Wand reduziert werden, was zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Wandkonstruktion von einem Fachmann begutachten, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeitsprobleme entstehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffenheit
- Die Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe sind wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Klimamembran - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und den Wärmeeintrag im Sommer. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert - Putz
- Putz ist ein Baustoff, der auf Wände und Decken aufgetragen wird, um diese zu schützen und zu gestalten. Es gibt verschiedene Arten von Putz, wie z.B. Gipsputz, Kalkputz und Zementputz.
Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Edelputz - WDVS
- WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Polystyrol, Mineralwolle - Unterlattung
- Eine Unterlattung ist eine Konstruktion aus Holzlatten, die als Untergrund für eine Verkleidung dient. Sie wird häufig bei Fassaden und Innenwänden verwendet.
Verwandte Begriffe: Konterlattung, Traglattung, Holzbau - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Sporen - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten zu tragen, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit ist ein wichtiger Faktor bei der Planung und Ausführung von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Statik, Lasten, Festigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann man jede Art von Dämmung verputzen?
Nein, nicht jede Dämmung ist zum Verputzen geeignet. Es muss sich um eine Dämmung handeln, die speziell für den Einsatz unter Putz zugelassen ist. Zudem muss die Dämmung ausreichend tragfähig sein, um das Gewicht des Putzes zu tragen. - Welche Art von Putz ist für eine gedämmte Außenwand geeignet?
Für gedämmte Außenwände eignen sich diffusionsoffene Putze, wie z.B. Silikatputz oder Silikonharzputz. Diese Putze lassen Wasserdampf aus dem Inneren des Hauses entweichen und verhindern so Feuchtigkeitsschäden. - Muss die alte Dämmung entfernt werden, bevor man verputzt?
Das hängt vom Zustand der Dämmung ab. Wenn die Dämmung beschädigt, feucht oder nicht mehr tragfähig ist, sollte sie entfernt werden. Eine intakte, tragfähige Dämmung kann in der Regel belassen werden. - Kann man eine Holzvertäfelung direkt verputzen?
Nein, eine Holzvertäfelung kann nicht direkt verputzt werden. Die Holzvertäfelung muss zunächst mit einer geeigneten Unterkonstruktion versehen werden, die den Putz trägt. - Welche Risiken bestehen beim Verputzen einer gedämmten Außenwand?
Das größte Risiko ist die Entstehung von Feuchtigkeitsschäden. Wenn der Putz nicht diffusionsoffen ist oder die Dämmung beschädigt ist, kann sich Feuchtigkeit in der Wand ansammeln und zu Schimmelbildung führen. - Wie viel kostet das Verputzen einer gedämmten Außenwand?
Die Kosten für das Verputzen einer gedämmten Außenwand hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Wand, der Art des Putzes und dem Zustand der Dämmung. Im Durchschnitt können Sie mit Kosten zwischen 50 und 100 Euro pro Quadratmeter rechnen. - Brauche ich eine Baugenehmigung, um eine Außenwand zu verputzen?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In einigen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Fassade des Hauses verändert wird. - Kann ich die Arbeiten selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Das Verputzen einer Außenwand ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Erfahrung und Fachkenntnisse erfordert. Ich empfehle, die Arbeiten von einem erfahrenen Verputzer durchführen zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung nachträglich anbringen
Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden für die Fassade. - Außenputz erneuern: Anleitung und Kosten
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erneuerung des Außenputzes. - Holzfassade sanieren: Tipps und Tricks
Wie man eine Holzfassade richtig pflegt und repariert. - Feuchtigkeitsschäden an der Fassade erkennen und beheben
Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme an der Fassade. - Kosten für Fassadenarbeiten: Ein Überblick
Informationen zu den verschiedenen Kostenfaktoren bei Fassadenarbeiten.
-
Dämmung überkleben: Lattung entfernen & Platten dübeln
Die Lattung würde ich entfernen. Die alte Dämmung ...
Die Lattung würde ich entfernen. Die alte Dämmung kann, wenn sie unbeschädigt ist, überklebt werden. Die Zwischenräume der Lattung können sie mit 4 cm Platten vorher schließen. Auf Dübel sollten sie nicht verzichten, wenn sie Platte auf Platte kleben.
MfG: -
Alte Dämmung: Ölpapier, Dispersionskleber & Verdübelung
Ich würde das abhängig vom Flächenanteil der Lattung und von Zustand der Altdämmung machen. Wenn der Lattenanteil relativ klein und die Altdämmung noch in Ordnung ist, auf die Lattung Ölpapier tackern und alles mit den neuen Dämmplatten überkleben. Als Kleber würde ich Dispersionskleber einsetzen. Mineralischer Kleber geht sicher auch, aber organischer Kleber bietet hier mehr Sicherheit. Das Ganze natürlich, wie SK schon schreibt, zusätzlich verdübeln.
Ich würde das abhängig vom Flächenanteil der Lattung und von Zustand der Altdämmung machen. Wenn der Lattenanteil relativ klein und die Altdämmung noch in Ordnung ist, auf die Lattung Ölpapier tackern und alles mit den neuen Dämmplatten überkleben. Als Kleber würde ich Dispersionskleber einsetzen. Mineralischer Kleber geht sicher auch, aber organischer Kleber bietet hier mehr Sicherheit. Das Ganze natürlich, wie SK schon schreibt, zusätzlich verdübeln.
Beim Verdübeln darauf achten, dass nicht durch die Lattung verdübelt wird. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenwand verputzen: Dämmung, Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Verputzen einer Außenwand mit alter Dämmung. Es wird empfohlen, die Lattung zu entfernen und die Dämmung gegebenenfalls zu überkleben. Die Wahl des richtigen Klebers und die zusätzliche Verdübelung sind entscheidend für die Haltbarkeit des Putzes. Der Zustand der alten Dämmung und der Flächenanteil der Lattung spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Überkleben der Dämmung den Beitrag Dämmung überkleben: Lattung entfernen & Platten dübeln. Hier wird auf die Notwendigkeit der Verdübelung hingewiesen, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Alte Dämmung: Ölpapier, Dispersionskleber & Verdübelung wird die Verwendung von Ölpapier auf der Lattung und Dispersionskleber für die neuen Dämmplatten empfohlen. Organischer Kleber bietet hier mehr Sicherheit als mineralischer Kleber.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Zustand der alten Dämmung sorgfältig und entscheiden Sie, ob ein Überkleben möglich ist. Achten Sie auf die richtige Materialauswahl und führen Sie eine fachgerechte Verdübelung durch, um Risiken beim Verputzen der Außenwand zu minimieren. Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Fassadensanierung hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Außenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … nicht so gut funktioniert, da ich dabei ja Löcher in die Außenwand machen muss. …
- … die enzelnen Räume nur vorgewärmte Luft und keine Kalte Luft über Außenwandventile. …
- … eine wichtige Rolle für die Energieeffizienz und das Raumklima.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Bauwesen. …
- … Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung tragen zur Energieeffizienz bei.Verwandte Begriffe: Energiesparen, Nachhaltigkeit, Wärmedämmung. …
- … hohe Dichtheit ist wichtig für die Effizienz von Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Blower-Door-Test. …
- … WP-Kenner: Effiziente Dämmung vor Technik im Neubau …
- … eine absolute Rarität. Und wer den Schwerpunkt zunächst auf effiziente Gebäudedämmung legt und erst dann den letzten Rest mit Technik macht, ist …
- … U-Wert* Temperaturdifferenz innen * Außenwandfläche / 1000 = Heizlast ohne Berücksichtigung der internen Wärmeverluste/gewinne …
- … Zwecks Einhaltung der EnEVAbk. bzgl. der Außenwand - in den EnEV Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert …
- … Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEVAbk. 2009, was mich zu der Überzeugung bringt das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Er hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima ab. Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Wärmeverlust. …
- … Dämmung prüfen! – Erste Einschätzung zum Energiehaus …
- … U-Wert 0,28: Rechnet sich stärkere Dämmung wirklich? …
- … haben einen U-Wert von 0,28 bei einer 12 mm dicken Wärmedämmung. Ich habe nachgerechnet und herausgefunden, dass sich der Wechsel in der …
- … Planung zu einer 14 cm dicken Wärmedämmung erst nach über 30 Jahren rentieren würde. …
- … Dämmung & Heiztechnik: Pelletsanlage als Alternative prüfen! …
- … der Wechsel in der Planung zu einer 14 cm dicken Wärmedämmung erst nach über 30 Jahren rentieren würde. …
- … Wärmepumpe: Effizienz durch Dämmung und niedrige Vorlauftemperatur …
- … Außendämmung optimieren: U-Wert, Lüftung und WRG beachten! …
- … Von daher würde ich die Außendämmung schon auf 14-16 cm erhöhen, weil die Mehrkosten da nur im Material liegen, ich schätze so zwischen 3-8 /m² …
- … Weil: Von Lüftungsanlage mit WRG habe ich im Thread noch nichts gelesen. Wer öfter mal EnEVAbk.-Nachweise aufstellt, wird schnell feststellen, dass ab U-Werten der Außenwände unter 0,25 eine weitere Verringerung der Außenwand-U-Werte den Endenergiebedarf nur noch unproportional senkt. Der Lüftungswärmeverlust bleibt …
- … Reihenmittelhaus: Wirtschaftlichkeit von Dämmung und Wärmepumpe …
- … werden Wärmepumpen und Blockheizkraftwerke (BHKW) verglichen. Eine wichtige Rolle spielen die Dämmung der Gebäude, insbesondere der U-Wert der Außenwände, sowie die Vorlauftemperatur der …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Außendämmung optimieren: U-Wert, Lüftung und WRG beachten! wird empfohlen, die Außendämmung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Energieeffizienz: Wärmedämmung vs. Solarthermie-Nachrüstung …
- … Vielleicht sparst Du mit einer Wärmedämmung mehr. …
- … denn nun für ein Haus hast - Wandaufbau, Fenster, Dach und Dämmung und was für ein Heizsystem installiert ist. Gern auch grob in …
- … da wohne ich. Aber der Souterrain ist massiv (Beton), gedämmt (Calziumsilikatplatten/Außenwand, Styropor Boden) und nur hier wird mit Gas geheizt. Überall neue …
- … Haus-Details: Infos zu Souterrain, Dämmung & Heizsystem …
- … hört sich nach halb eingebuddelt an. Calciumsilikat ist wohl eine Innendämmung - habt ihr die angebracht? Es gibt also auch noch ein …
- … Gebäude-Details: Souterrain, Dämmung, Heizkörper, FBHAbk.-Planung …
- … 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. Heizkörper sind da, werden …
- … Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit …
- … lieber erstmal in die Sanierung des Daches stecken und was an Dämmung vielleicht noch unzureichend ist. Ihr habt einerseits einen ziemlich hohen Verbrauch …
- … Wenn Du mit dem Standardkram - Dämmung, Fenster, Dichtigkeit fertig bist und noch Geld hast, wäre das meiner …
- … Dach-Dämmung: Sparpotenzial & FBHAbk. als Zukunftsmaßnahme …
- … (FBHAbk.) oder WW-Solar. Voraussetzung ist halt eine dichte Gebäudehülle und gute Dämmung. …
- … verschiedenen Ansätze werden kritisch hinterfragt, wobei die Bedeutung einer guten Wärmedämmung und eines effizienten Brenners hervorgehoben wird. …
- … die Wirtschaftlichkeit verschiedener Optionen genau zu berechnen und die vorhandene Bausubstanz (Dämmung, Fenster) zu berücksichtigen, bevor in neue Technik investiert wird. Siehe auch …
- … Flüssiggasverbrauch: Berechnungsgrundlage für Heizkosten und Energieeffizienz: Wärmedämmung vs. Solarthermie-Nachrüstung. …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Kombination eines kleinen Sonnenkollektors mit einem Grundofen und einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) eine komplexe Herausforderung darstellt. Eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten sind entscheidend für den Erfolg. Die Beiträge Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit und Alternative: Wandheizung als Option zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau Dämmung: Was lohnt sich? …
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Heizung …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … Die Immobilie hat 220 m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung und …
- … Kellerdeckendämmung: Eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige und effektive Maßnahme, um …
- … Dachdämmung: Eine Dachdämmung ist besonders wichtig, da über das Dach ein …
- … gehen kann. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. eine Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung oder Untersparrendämmung. Die Wahl der richtigen Methode …
- … Fassadendämmung: Eine Fassadendämmung ist die aufwändigste, aber auch effektivste Maßnahme, um den Wärmeverlust …
- … z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des richtigen Systems hängt von der Bausubstanz und den …
- … niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … dämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … dazu, den Wärmeverlust über die Fassade zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … KellerdeckendämmungDie Kellerdeckendämmung ist eine Maßnahme zur …
- … Dämmung der Kellerdecke von unten. Sie reduziert den Wärmeverlust vom Erdgeschoss in …
- … den unbeheizten Keller. Verwandte Begriffe: Dämmung, Keller, Wärmeverlust. …
- … DachdämmungDie Dachdämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung des Daches. Sie reduziert den …
- … über das Dach und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung. …
- … FassadendämmungDie Fassadendämmung …
- … trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung. …
- … am wichtigsten?Das hängt vom Gebäudezustand ab. Oft ist die Dachdämmung oder die Fassadendämmung am effektivsten, da hier die größten Wärmeverluste …
- … Lohnt sich eine Kellerdeckendämmung?Ja, eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige Maßnahme, die den Wohnkomfort im Erdgeschoss …
- … Kann ich Dämmmaßnahmen selbst durchführen?Einige Dämmmaßnahmen, wie z.B. die Kellerdeckendämmung, können Sie selbst durchführen. Andere Maßnahmen, wie z.B. die Fassadendämmung …
- … Wie lange dauert eine Fassadendämmung?Die Dauer einer Fassadendämmung hängt von der Größe des Hauses und der Art des …
- … Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung …
- … Des weiteren haben Sie durch fehlende Dämmung einen größeren Wärmeabfluss. …
- … Wenn zu viel Wärme über die Außenwand entzogen wird, könnte der Eingangsparameter Vorlauftemperatur erhöht werden. Das wird …
- … von Luftwärmepumpen und hohen Vorlauftemperaturen. Es wird die Notwendigkeit einer umfassenden Dämmung (Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung) zur Effizienzsteigerung …
- … Installation einer neuen Heizungsanlage sollte eine umfassende energetische Sanierung des Altbaus (Dämmung von Kellerdecke, Dach und Fassade) in Betracht gezogen werden, um die …
- … die Heizkosten zu senken. Siehe auch Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … Zwei Seiten sind an der Kelleraußenwand (30 cm Stahlbeton), die innere Schmalseite (mit Türöffnung) 24,5 cm Ziegel, …
- … KelleraußenwandDie Wand, die den Keller zum Erdreich hin abgrenzt. Sie muss …
- … besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Druck sein.Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Abdichtung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwassererwärmung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Amortisation
- … Solaranlage: Dämmung vs. solare Energiegewinnung – Widerspruch? …
- … Solaranlage: Dämmung & Solarenergie – Kein Widerspruch! …
- … Durch eine (evtl. ggf. aufwendige) Dämmung brauchen Sie so wenig Heizenergie, dass evtl. eine Solaranlage ausreicht. Natürlich …
- … wird durch eine Dämmung der Solarenergiegewinn an der Außenwand verringert - aber bedeutend mehr wird der Transmissionswärmeverlust verringert. Das wäre doch schizophren wegen des kleinen zusätzlichen Solarverlusts den großen Wärmeverlust durch keine Dämmung zu behalten. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Im Thread wird auch die Kombination von Dämmung und Solarenergienutzung thematisiert. Der Beitrag Solaranlage: Dämmung & Solarenergie – Kein Widerspruch …
- … stellt klar, dass eine gute Dämmung die Effizienz einer Solaranlage sogar erhöhen kann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Erdwärmepumpe, U-Wert, EFHAbk., Effizienz, Tiefenbohrung, Heizkosten, Poroton, Wärmedämmung, Heizlast, Wirtschaftlichkeit …
- … schlecht, aber auch nicht optimal für eine Wärmepumpe. Je besser die Dämmung, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. …
- … den Wärmeverlust eines Bauteils. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … Poroton-ZiegelPoroton-Ziegel sind Mauerziegel mit einer hohen Wärmedämmung, die aus Ton gebrannt werden. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt. …
- … Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. …
- … Raumtemperatur zu halten. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima ab. …
- … Lohnt sich eine Erdwärmepumpe auch bei schlechter Dämmung?Eine Erdwärmepumpe kann sich auch bei schlechter Dämmung lohnen, aber die …
- … Effizienz ist geringer. Eine gute Dämmung ist immer die bessere Wahl. …
- … Dämmung von AltbautenInformationen zur Verbesserung der Wärmedämmung bestehender Gebäude. …
- … ich aber noch sagen, dass unser Dach mit eine Bauder Aufsparren-Dämmung versehen ist und der (Geheizte) Keller zusaetzlich mit Perimeterdämmung und …
- … noch von erneuerbaren Energien beheizt werden sollte, egal, ob nun die Außenwand nur nach EnEVAbk., oder noch deutlich besser gedämmt ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe zu laut: Ursachen, Dämmung & Schallschutz für Luft-Wasser-Wärmepumpen?
- … Wärmepumpe, Lautstärke, Geräusche, Schallschutz, Dämmung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Ventilator, Luftstrom, Lichtschacht, Schallpegel …
- … laut: Ursachen, Dämmung & Schallschutz für Luft-Wasser-Wärmepumpen? …
- … Unser Heizungsbauer meinte, das Problem (er war selbst überrascht über die hohe Lautstärke) könne man mit einer Dämmung der Lichtschächte in den Griff bekommen. Wir sind jedoch skeptisch, …
- … Dämmung der Lichtschächte: Die Lichtschächte können mit speziellem Dämmmaterial ausgekleidet werden, um den Schall zu reduzieren. …
- … SchallschutzSchallschutz umfasst Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Dies kann durch Dämmung, Absorption oder Reflexion von Schallwellen erreicht werden. Verwandte Begriffe: …
- … Lärmschutz, Schalldämmung, Akustik. …
- … DämmungDämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärme- oder Schalltransports. Dämmmaterialien …
- … Wärmeverlusten zu schützen oder den Schallpegel zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, Isolierung. …
- … Wärmepumpen geeignet?Es gibt verschiedene Schallschutzmaßnahmen wie Schallschutzmatten, Schallschutzhauben oder die Dämmung von Lichtschächten. Die Wahl der geeigneten Maßnahme hängt von der Ursache …
- … Kann ich die Wärmepumpe selbst leiser machen?Einige Maßnahmen wie die Dämmung der Lichtschächte oder die Anbringung von Schallschutzmatten können selbst durchgeführt werden. …
- … wärmegdämmte Anschlußschläuche sind da oft besser als starre Kanäle. Und die Dämmung der Kellerschächte könnte auch etwas bringen, wobei die Verkleinerung des Querschnitts …
- … an einer winzigen (und schwer zugänglichen) Stelle mit der Schachtverkleidung der Außenwand verbunden war. Die WP wurde etwas versetzt, und das Geräusch war …
- … Wärmepumpe Lautstärke reduzieren: Schallschutz & Dämmung …
- … die Konstruktion des Luftschachts und die Verbindung zur Hauswand. Schallschutzmaßnahmen und Dämmung des Lichtschachts werden als Lösungsansätze diskutiert. Referenzanlagen und die Einhaltung der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektor Indach Montage: Vorteile, Verluste & U-Wert-Reduzierung bei TRNSYS-Simulation?
- … den beiden Seiten besteht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Wärmeleitfähigkeit. …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei Indach-Solarkollektoren?Eine gute Dämmung reduziert die Wärmeverluste und erhöht den …
- … Wohngebäuden: Dort gibt es je einen Wärmeübergangswiederstand für jede Oberfläche einer Außenwand (innen 0,13 m²K/W und außen). Außen gibt es mehr Konvektion, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … U-Werte Außenwand/Dach: < 0,10 W/m²k & …
- … Heizung oder Klimaanlage auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, Luftdichtigkeit und Wärmerückgewinnung aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Plusenergiehaus …
- … sind für ein Passivhaus erforderlich?Ein Passivhaus benötigt eine sehr gute Dämmung der Gebäudehülle, um Wärmeverluste zu minimieren. Die U-Werte der einzelnen Bauteile …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Außenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Außenwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dämmung, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenwand verputzen trotz alter Dämmung? Kosten, Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwand verputzen: Geht das mit alter Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwand verputzen, alte Dämmung, Fassadendämmung, Putz auf Dämmung, Fassadensanierung, WDVS, Untergrund prüfen, Risiken Verputzen, Kosten Verputzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!