Hallo,
ich habe die Anbringung eines WDVSAbk. in Auftrag gegeben und dieses wurde auch gemacht. Nun bekam ich die Endrechnung, in der deutlich mehr Fläche abgerechnet wurde als das, was ich ursprünglich ausgemessen habe. Der Fassadenbauer hat z.B. die Fläche der Fenster nicht von der Gesamtfläche abgezogen und anscheinend auch den Giebel im Dachbereich nicht als Dreieck abgerechnet, sondern so eingerechnet, dass jede abgeschnitteten WDVS-Platte voll in der Flächenberechnung berücksichtigt wurde.
Will er mich damit nun über den Tisch ziehen oder ist das normal so? Gibt es irgendwo im Netz einen Leitfaden, der das Aufmaß erläutert?
Danke,
Hagen
Aufmaß für WDVS korrekt berechnet?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Aufmaß für WDVS korrekt berechnet?
-
Wurde schon in unterschiedlichsten Formen diskutiert
Hallo Hagen.
Schau doch mal unterdort wurde das auch schon mal behandelt.
-
http://www.kalksandstein.de
-
Wie schaut es dann mit Fensterlaibungen aus?
Hallo,
was geschieht denn dann mit den Fensterlaibungen, wenn die Fläche der Fenster unberücksichtigt bleibt? Darf der Maler dann noch etwas für die Fensterlaibungen berechnen oder muss er sich entscheiden: entweder wird die Fensterfläche mitberechnet oder er berechnet den Mehraufwand zum herstellen der Laibungen? -
Putz auf Leibungen ist eine "Besondere Leistung"
auch dann, wenn die Fenster selber nicht zum Abzug kommen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufmaß, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flächenberechnung für Wärmedämmung mit/ohne Fenster/Türen?
- … Sie alles mit ja beantworten können, dann ist Ihre Frage nach Aufmaß und Abrechnung eigentlich erstmal im Moment das Unwichtigste. Sie müssten dann …
- … C ins Spiel. Diese enthält Allgemeine technische Vertragsbedingungen (ATV). Auch zum WDVSAbk., das ist die DINAbk. 18345. …
- … Reihe von Details zum Aufmaß geregelt, unter anderem was nach Flächenmaß und was nach Längenmaß abgerechnet wird, auch ist festgelegt, was Nebenleistungen sind und was besondere Leistungen sind. Es ist auch festgelegt, dass bei Abrechnung nach Flächenmaß Aussparungen über 2,5 m² Einzelgröße abgezogen werden. …
- … Es stellt sich dann die Frage, ob diese ATV DINAbk. 18345 denn nun überhaupt gilt, falls Sie nur einen Wekrvertrag nach BGBAbk. haben sollten. Das wird zuweilen kontrovers diskutiert. Ich meine, die ATV gilt, wenn im Vertrag keine detaillierten Aufmaßregeln festgelegt sind. Die Abrechnung nach der ATV sehe ich …
- … noch im Leistungsverzeichnis der Hinweis erfolgen, dass für die Ausführung, das Aufmaß und die Abrechnung die Allgemeinen technischen Vertragsbedingungen der VOBAbk.-C gelten, auch …
- … Vieles davon lässt sich über Regeldetails der WDVSAbk.-Hersteller klären, oder aus einschlägigen Fachschriften und Regelwerken ersehen, z.B. Regelwerke …
- … des Fachverbandes WDVSAbk. und Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abrechnung einer Fassadenfläche mit Laubengängen in WDVS
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13061: Aufmaß für WDVS korrekt berechnet?
- … Aufmaß für WDVSAbk. korrekt berechnet? …
- … ich habe die Anbringung eines WDVS in Auftrag gegeben und dieses wurde auch gemacht. Nun bekam …
- … Dachbereich nicht als Dreieck abgerechnet, sondern so eingerechnet, dass jede abgeschnitteten WDVSAbk.-Platte voll in der Flächenberechnung berücksichtigt wurde. …
- … normal so? Gibt es irgendwo im Netz einen Leitfaden, der das Aufmaß erläutert? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufmaß Unstimmigkeiten Fensterleibungen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - VOB: Abrechnung der Maße vor oder nach der Dämmung
- … ich in Erinnerung hatte, ist unter anderem ein Merkblatt des Fachverbands WDVSAbk. Erläuterungen zu Aufmaß und Abrechnung von WDV Systemen (leider kein Datum …
- … Norm DINAbk. V 18559 Begriffe, Allgemeine Angaben . Eine Norm, welche Aufmaß und Abrechnung regelt, fehlt noch. Ersatzweise können deshalb aus der VOB …
- … Ich folge aber eher der Meinung, dass WDVSAbk., wie auch in der VOBAbk. im Bild bildlich gezeigt, zu den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS: Welches Aufmaß?
- … WDVSAbk.: Welches Aufmaß? …
- … - Mein Architekt und mein Stuckateur haben verschiedene Ansichten über die Abrechnung des Gewerkes. Bei der Massenermittlung für das 18 cm dicke WDVS verwendet mein Architekt das Rohbaumaß als Ermittlung für die WDVS …
- … cm WDVSAbk. und 2 cm Putz), ist der Unterschied natürlich beträchtlich. Prinzipiell erscheint mir mein Architekt recht zu haben, letztendlich braucht der Stuckateur ja nicht mehr Material, nur weil dieses dicker ist. …
- … Merkblatt Erläuterungen zu Aufmaß und Abrechnung von WDV-Systemen …
- … abweichend von DINAbk. 18350 und DIN 18363 das Maß des fertigen WDVSAbk., also das nach Aufbringen des Oberputzes entstandene Außenmaß . …
- … - Es weicht also das Merkblatt Erläuterungen zu Aufmaß und Abrechnung von WDV-Systemen des Fachverbands Wärmedämm-Verbundsysteme e. V ab von …
- … die VOBAbk., gilt wohl die DINAbk. Vorschrift, oder? Und damit WDV Aufmaß nach Rohbaumaß? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abrechnung WDVS nach VOB oder BGB
- … Abrechnung WDVSAbk. nach VOBAbk. oder BGBAbk. …
- … unser Verputzer hat uns ein Angebot für ein WDVS-System (16 cm PS) gemacht, dass wir angenommen haben (alles …
- … VOB/B muss ausgehändigt werden. Die VOBAbk./C, in der die Aufmaßregeln definiert sind, ist eine technische DINAbk. und gilt meines Wissens …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufmaß Wärmedämmung
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Frage zum RAL Einbau für Fenster
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Folgen einer großen Mängelrüge nach Fenster- und Türenmontage
- … gerade wurden in unseren Neubau (Kalksandstein/e-Stein und WDVSAbk.) neue Holzfenster eingesetzt. Die Fenstervertriebsfirma hat sie uns mit Montage verkauft. …
- … der Mann der Fensterfirmeninhaberin (e. K.) aus dem Harz ist, beim Aufmaß deutlich vermessen. Bei ca. 20 Elementen finden sich nur wenige, die …
- … Aufmaß verhauen und die Lochmaße = Blendrahmenaußenmaße genommen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufmaß, WDVS" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufmaß, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.