Fallrohrdurchführung durch Attika: Abdichtung, Material & Putzschäden vermeiden?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fallrohrdurchführung durch Attika: Abdichtung, Material & Putzschäden vermeiden?
Das Flachdach (Warmdach) meines Neubaus wird durch die Attika entwässert; ein Kunststoffeinlauf ist in die Dachhaut eingeschweißt und ragt mit einem Rohrstutzen in die Attika. Von außen ist das Zink-Fallrohr in die Attika hineingeführt und auf den Stutzen aufgesteckt.
Der Dachdecker meint, das Fallrohr müsse eingeputzt und gegen die aggressiven Putzbestandteile mit einer Manschette (?) geschützt werden ("So üblich. ").
Der Verputzer meint, der Kunststoff-Stutzen hätte über die Außenwand hinaus geführt werden müssen, damit man das Fallrohr einfach aufstecken und abziehen kann (z.B. auch schon vor dem Verputzen!).
Ich sehe'das auch so, bin mir aber nicht ganz sicher.
Kann mir das Forum weiterhelfen? Ich Stelle also 'mal sozusagen die Publikumsfrage ... 🙂
Einstweilen viele Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Wassereintritt durch eine undichte Fallrohrdurchführung kann zu Durchfeuchtung der Dämmung und der Dachkonstruktion führen. Dies kann Schimmelbildung begünstigen und die Tragfähigkeit der Konstruktion beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Die beschriebene Fallrohrdurchführung durch die Attika eines Flachdachs birgt mehrere potentielle Schwachstellen, die zu Schäden führen können. 🔴 Eine unzureichende Abdichtung zwischen dem Kunststoffstutzen des Dachablaufs, dem Zinkfallrohr und der Attika-Außenwand kann zu Wassereintritt führen.
Ich empfehle folgende Punkte zu prüfen:
- Abdichtung: Ist die Manschette oder Dichtung zwischen Kunststoffstutzen und Zinkfallrohr fachgerecht ausgeführt und dicht?
- Materialverträglichkeit: Vertragen sich die verwendeten Materialien (Kunststoff, Zink, Putz) miteinander? Kontaktkorrosion zwischen Zink und anderen Metallen kann auftreten.
- Putzanschlüsse: Sind die Putzanschlüsse an der Attika-Außenwand sauber und dicht ausgeführt, um Wassereintritt hinter den Putz zu verhindern?
🔴 Feuchtigkeit im Bereich der Attika kann zu Putzschäden, Frostschäden und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Dachkonstruktion führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fallrohrdurchführung von einem Dachdecker- oder Klempnerfachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls abdichten. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Putzanschlüsse.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Attika
- Die Attika ist einMauerkranz oder eine niedrige Wand, die sich oberhalb der Dachfläche befindet. Sie dient als architektonisches Element und kann auch die Funktion haben, die Dachentwässerung aufzunehmen.
Verwandte Begriffe: Brüstung, Dachrand, Zinne - Fallrohr
- Das Fallrohr ist ein senkrechtes Rohr, das das Regenwasser vom Dachablauf ableitet. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Dachentwässerung.
Verwandte Begriffe: Dachrinne, Ablaufrohr, Regenrohr - Dachablauf
- Der Dachablauf ist eine Vorrichtung, die das Regenwasser von der Dachfläche aufnimmt und dem Fallrohr zuführt. Er ist mit der Dachabdichtung verbunden.
Verwandte Begriffe: Gully, Einlauf, Ablaufstutzen - Abdichtung
- Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. Sie ist ein wichtiger Bestandteil von Dächern, Fassaden und Kellerwänden.
Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Versiegelung - Putz
- Putz ist ein Baustoff, der auf Mauerwerk oder Beton aufgetragen wird, um eine ebene und geschützte Oberfläche zu schaffen. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Kalk, Zement oder Gips bestehen.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Verputz, Fassadenputz - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung von Materialien durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. Sie tritt häufig bei Metallen auf, die mit Wasser oder Luft in Kontakt kommen.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Zersetzung - Manschette
- Eine Manschette ist ein ringförmiges Bauteil, das zur Abdichtung oder Verbindung von Rohren oder anderen Bauteilen verwendet wird. Sie besteht oft aus Gummi oder Kunststoff.
Verwandte Begriffe: Dichtung, Dichtring, Muffe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Abdichtung einer Fallrohrdurchführung so wichtig?
Eine mangelhafte Abdichtung ermöglicht das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Korrosion führen. Insbesondere bei Flachdächern ist eine sorgfältige Abdichtung entscheidend, da stehendes Wasser schneller zu Problemen führt. - Welche Materialien sind für Fallrohrdurchführungen geeignet?
Geeignet sind korrosionsbeständige Materialien wie Zink, Kupfer, Edelstahl oder Kunststoffe. Wichtig ist, dass die Materialien miteinander kompatibel sind, um Kontaktkorrosion zu vermeiden. Bei der Kombination verschiedener Materialien ist auf eine fachgerechte Trennung zu achten. - Wie kann man Putzschäden an der Attika vermeiden?
Putzschäden entstehen oft durch eindringende Feuchtigkeit. Eine sorgfältige Abdichtung der Fallrohrdurchführung und eine fachgerechte Ausführung der Putzanschlüsse sind entscheidend. Zudem sollte ein diffusionsoffener Putz verwendet werden, der Feuchtigkeit nach außen abgeben kann. - Was ist bei der Wartung einer Fallrohrdurchführung zu beachten?
Die Fallrohrdurchführung sollte regelmäßig auf Dichtigkeit und Beschädigungen überprüft werden. Verstopfungen durch Laub oder Schmutz sind zu entfernen. Beschädigte Dichtungen oder Manschetten sind umgehend zu erneuern. - Kann man eine Fallrohrdurchführung selbst abdichten?
Die Abdichtung einer Fallrohrdurchführung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Unsachgemäße Ausführungen können zu schwerwiegenden Schäden führen. Ich empfehle, diese Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Welche Rolle spielt die Attika bei der Entwässerung des Flachdachs?
Die Attika dient als seitlicher Abschluss des Flachdachs und nimmt oft die Entwässerung auf. Sie muss daher besonders sorgfältig abgedichtet sein, um Wassereintritt in die darunterliegende Konstruktion zu verhindern. - Was sind typische Fehler bei der Ausführung von Fallrohrdurchführungen?
Typische Fehler sind mangelhafte Abdichtung, Verwendung ungeeigneter Materialien, fehlende Dehnungsausgleichselemente und unsachgemäße Putzanschlüsse. Diese Fehler können zu Wasserschäden und Folgeschäden führen. - Wie erkenne ich eine undichte Fallrohrdurchführung?
Anzeichen für eine undichte Fallrohrdurchführung können feuchte Stellen an der Attika-Außenwand, Putzschäden, Schimmelbildung oder Wassereintritt im Innenbereich sein. Auch Korrosionsspuren am Fallrohr können auf eine Undichtigkeit hindeuten.
🔗 Verwandte Themen
- Flachdachabdichtung
Informationen zur fachgerechten Abdichtung von Flachdächern, um Wasserschäden zu vermeiden. - Dachentwässerungssysteme
Überblick über verschiedene Systeme zur Dachentwässerung, einschließlich Dachrinnen, Fallrohre und Abläufe. - Schäden durch Feuchtigkeit
Informationen über die Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden. - Materialverträglichkeit im Bauwesen
Hinweise zur Auswahl von Materialien, die miteinander kompatibel sind, um Korrosion und andere Schäden zu vermeiden. - Putzreparatur an Fassaden
Anleitung zur Reparatur von Putzschäden an Fassaden, einschließlich der Auswahl geeigneter Materialien und Techniken.
-
Architekt kontaktieren: Fallrohr/Attika-Anschluss prüfen!
-
Attika-Entwässerung: Eigenverantwortung vs. Expertenrat
Lieber Herr Plecker, schmunzelnd habe ich Ihren Beitrag ...
Lieber Herr Plecker,
schmunzelnd habe ich Ihren Beitrag zur Kenntnis genommen, der mir in direkter Nachfolge zu den Aussagen des Orakels von Delphi zu stehen scheint. Nichts für ungut, aber trauen Sie mir bitte zu, auf diese Idee auch selbst kommen zu können. Gleichwohl steht meine Frage noch; ob wohl jemand eine Idee hat?
Beste Grüße -
Netiquette: Signatur im Bau-Forum ergänzen
'Entschuldigung: Netiquette
hab' doch glatt meinen Namen vergessen, also: -
Erwartungen im Forum: Geduld bei Expertenfragen
na, ob Sie da jetzt noch eine Antwort hier bekommen ...
na, ob Sie da jetzt noch eine Antwort hier bekommen ... -
Fallrohr-Anschluss: Zinkrohr an Kunststoff – Wasserfangkasten?
nur eine Frage wie hat der Dachdecker das ...
nur eine Frage wie hat der Dachdecker das Zinkrohr an den Kunststoffeinlauf den angeschlossen for allem dicht bekommen den ich vermute mal das es waagerecht ist normaler weise kenn ich das ein Wasserfangkasten gesetst wird nach dem Putzen, wo der waagerechte Einlauf der aus der Wand Kommt reinläuft -
Forum-Diskussion: Spaß und Architekten-Rücksprache
-
Attika-Entwässerung: Wasserkasten als Standardlösung
Sehe das
wie H. Dennik. Wasserkasten! -
Attika-Ablauf: Design-Entscheidung ohne Einlaufkasten
So viele Antworten ...
Also 'mal der Reihe nach:
@ Helmuth Plecker
Den Spaß hatte ich verstanden, aber offenbar haben wir aneinander vorbei gewitzelt. Kommt vor. Schwamm drüber.
Der Architekt und ich haben aus gestalterischen Gründen auf den üblichen Einlaufkasten verzichtet. Alternativ wurde gewählt:@ Veikko Ulrich
Hat ja doch noch geklappt. 🙂
@ Denny Ennick
@ Manfred Peters
Der Anschluss des Zinkrohres erfolgt durch Aufschieben auf den Rohrstutzen; siehe obige URL. Dies aber leider IN der Wand.
Der Architekt sieht das im übrigen so wie der Verputzer und ich; dennoch würde mich die Meinung des Forums interessieren.
Viele Grüße -
🔴 Attika-Entwässerung: Design vor Technik – Probleme?
mal wieder ... design vor Technik : (
Moin,
Frage: welchen der dort (Link) abgebildeten Abläufe haben Sie denn gewählt?
die Rohre, die einfach nur als rundrohr zur Seite abgehen, sind u.U. gar nicht als Hauptentwässerung zugelassen, da sie die Wassermassen nicht aufnehmen und ableiten können.
Wenn Sie dann auch noch direkt das Rohr auf den Stutzen des Ablaufes gesteckt haben und dann auch noch gleich ein Knie angebaut haben, dann wird es noch problematischer.
Da wäre mir die Version mit Wasserfangkasten DEUTLICH sympathischer.
Grüße
Stefan Ibold -
Attika-Einlauf: DN100 Ablauf für Flachdach-Entwässerung
design muss sein 🙂
Tach Herr Ibold,
erstmal Danke für die Antwort.
Es wurde der erste Einlauf verwendet den Sie sehen, wenn Sie den Link aufmachen. DNAbk. 100, Art. -Nr. 3332. Ein Knie wurde nicht verwendet. Das senkrechte Fallrohr ist bis etwa auf Höhe der Attika-OK geführt. Das (annähernd) waagerechte Rohr des Einlaufs ist (annähernd) rechtwinklig an's Fallrohr angeschlossen; also etwa wie ein T-Stück.
Die zu entwässernde Flachdachfläche (ich habe' vier davon) ist max. 30 m² groß. Extensives Gründach, ca. 10 cm hohes Substrat aus Lava/Bims. Attika Höhe ab OK Gründach noch etwa 20 cm.
Unter welchen Umständen halten Sie diese Einlaufversion für ungeeignet? Jetzt wird's ja langsam richtig spannend ...
Grüße -
Flachdach-Ablauf: Notüberlauf erforderlich? Berechnung!
hmm
Moin,
rein Mengentechnisch wird das der Ablauf (vorausgesetzt, ich habe den richtigen Abflusswert, steht leider im Prospekt nicht bei, gewählt) wohl schaffen. Was noch geprüft werden müsste, ob ein Notüberlauf erforderlich ist.
Der Hersteller kann Ihnen eine ordentliche Berechnung machen 🙂
Hängen die Dachflächen Entwässerungstechnisch zusammen? Gemeint ist, ob es einzelne oder zusammenhängende Flächen sind, die nur über die Dachform (z.B. durch Gefälledämmung) getrennt sind.
Grüße
Stefan Ibold -
Grün-Flachdach: Zwei Abläufe ohne Notüberlauf – ausreichend?
Hallo, Zwei Grün-Flachdächer hängen (nur über Gefälle getrennt) ...
Hallo,
Zwei Grün-Flachdächer hängen (nur über Gefälle getrennt) zusammen. Einmal ca. 25 m² und einmal ca. 16 m². Jedes hat einen eigenen Ablauf wie oben im Thread beschrieben. Keine Notüberläufe.
Das Grün-Flachdach der Garage hat ca. 30 m² und ist separat. Den vorgesehenen Notüberlauf habe' ich mal in eigener Verantwortung geschlabbert, kann aber leicht nach gerüstet werden.
Die Dachterrasse (Holzrost auf Betonsäckchen auf Dachhaut) mit ca. 10 m² ist separat und hat 2 der oben beschriebenen Abläufe (wg. der Balkontür zum Wohnraum).
Nur der Vollständigkeit halber sei das Pultdach erwähnt, das aber über Rinne und Fallrohr separat entwässert wird.
So sieht das bei uns aus.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fallrohrdurchführung durch Attika: Abdichtung und Putzschäden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Fallrohrdurchführung durch die Attika eines Flachdachs, wobei Abdichtungsprobleme und Putzschäden im Fokus stehen. Alternativen wie der Einsatz eines Wasserfangkastens werden diskutiert, ebenso die Notwendigkeit eines Notüberlaufs bei Gründächern. Die Wahl des richtigen Attika-Ablaufs in Bezug auf Entwässerungsleistung und Zulassung ist entscheidend. Abschließend wird die Bedeutung der Architekten-Rücksprache betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Attika-Entwässerung: Design vor Technik – Probleme? wird darauf hingewiesen, dass eine unzureichende Dimensionierung des Ablaufs zu Problemen bei der Wasseraufnahme und -ableitung führen kann. Dies kann insbesondere bei Starkregenereignissen relevant sein.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fallrohr-Anschluss: Zinkrohr an Kunststoff – Wasserfangkasten? thematisiert den fachgerechten Anschluss eines Zinkrohrs an einen Kunststoffeinlauf und schlägt einen Wasserfangkasten als mögliche Lösung vor, um die Entwässerung zu optimieren und Putzschäden zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig, wenn der Einlauf waagerecht erfolgt.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Beiträge Attika-Einlauf: DN100 Ablauf für Flachdach-Entwässerung und Flachdach-Ablauf: Notüberlauf erforderlich? Berechnung! geben konkrete Hinweise zur Auswahl des richtigen Ablaufs (DN100) und zur Notwendigkeit eines Notüberlaufs, insbesondere bei zusammenhängenden Dachflächen. Es wird empfohlen, eine Berechnung vom Hersteller anzufordern, um die Entwässerungsleistung sicherzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ausführung der Fallrohrdurchführung durch einen Fachmann (Architekt oder Dachdecker) prüfen zu lassen, um Abdichtungsprobleme und Putzschäden zu vermeiden. Die Dimensionierung des Ablaufs und die Notwendigkeit eines Notüberlaufs sollten anhand der Dachfläche und der zu erwartenden Niederschlagsmengen berechnet werden. Siehe auch Architekt kontaktieren: Fallrohr/Attika-Anschluss prüfen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fallrohr, Attika". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzschäden im Altbau entdeckt: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Überblick?
- … kommt die Feuchtigkeit? Ist das Dach wirklich dicht? Gibt es defekte Fallrohre oder andere undichte Stellen an der Fassade? …
- … wird und als Auflage für das Dach dient. Verwandte Begriffe: Kniestock, Attika, Giebelwand. …
- … Holzschäden in Altbauten?Typische Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit, undichte Dächer oder Fallrohre, Kondenswasserbildung aufgrund mangelnder Dämmung und Schädlingsbefall (Holzwürmer, Pilze). Oft spielen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachterrasse: Wasserfangkasten & Attika – Montage, Abdichtung & Gefälle optimieren?
- … Dachterrasse: Wasserfangkasten & Attika …
- … Wasserabfluss Dachterrasse optimieren: Fachgerechte Montage von Wasserfangkasten und Attika. Tipps zur Abdichtung, Gefälle & Vermeidung von Wasserschäden! …
- … Wasserfangkasten, Attika, Montage, Abdichtung, Gefälle, Entwässerung, Fallrohr, Dachabfluss, Wasserschaden …
- … Dachterrasse: Wasserfangkasten & Attika – Montage, Abdichtung & Gefälle optimieren? …
- … Wassers auf meiner Dachterrasse erfolgt über Attika, Wasserfangkasten in ein Fallrohr. …
- … Rundrohr wird der PVC Abfluss (der ein leichtes Gefälle hat) der Attika in den Wasserfangkasten geführt. …
- … Problem: Der PVC Abfluss des Attika endet …
- … Lösung habe ich mir überlegt, dass ich in den Abfluss des Attika ein PVC Druckrohr einbringe, im Durchmesser angehend passgenau. Das Rohr ist …
- … Wasserabfluss Ihrer Dachterrasse haben, insbesondere im Bereich des Wasserfangkastens und der Attika. Das Überlaufen oder Tropfen deutet auf ein Problem mit dem Gefälle, …
- … Gefälle prüfen: Stellen Sie sicher, dass das Gefälle vom Dach zur Attika und vom Wasserfangkasten zum Fallrohr ausreichend ist. Ein zu geringes Gefälle …
- … Reinigung: Entfernen Sie Laub und Schmutz aus dem Wasserfangkasten und dem Fallrohr. Verstopfungen können den Wasserabfluss behindern. …
- … Attika …
- … Eine Attika ist eine niedrige, oft dekorative Wand, die sich oberhalb der …
- … oder Dachterrassen angebracht wird, um Regenwasser aufzufangen und gezielt in ein Fallrohr abzuleiten. Er verhindert, dass das Wasser unkontrolliert abläuft und die Fassade …
- … Fallrohr …
- … Ein Fallrohr ist ein senkrechtes Rohr, das Regenwasser von der Dachrinne oder dem Wasserfangkasten ableitet und in die Kanalisation oder eine Versickerungsanlage leitet. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Dachentwässerung.Verwandte Begriffe: Regenrohr, Ablaufrohr, Standrohr …
- … Was ist ein Wasserfangkasten?Ein Wasserfangkasten ist ein Bauelement, das an Dächern oder Dachterrassen angebracht wird, um das ablaufende Regenwasser aufzufangen und gezielt in ein Fallrohr abzuleiten. Er verhindert, dass das Wasser unkontrolliert abläuft und die …
- … Was ist eine Attika?Eine Attika ist eine Mauer oder Brüstung, die sich oberhalb der Dachfläche befindet. Sie dient oft als gestalterisches Element, kann aber auch eine wichtige Funktion bei der Entwässerung des Daches übernehmen, indem sie das Wasser zu den Abläufen leitet. …
- … Was tun, wenn das Wasser trotz Reinigung nicht richtig abläuft?Wenn das Wasser trotz Reinigung nicht richtig abläuft, kann dies an einem zu geringen Gefälle, einer Verstopfung im Fallrohr oder an Undichtigkeiten liegen. In diesem Fall sollte ein Fachmann …
- … Kann man ein Fallrohr nachträglich installieren?Ja, ein Fallrohr kann nachträglich installiert werden. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13044: Fallrohrdurchführung durch Attika: Abdichtung, Material & Putzschäden vermeiden?
- … Fallrohr Attika: Durchführung prüfen …
- … Fallrohrdurchführung durch Attika und Außenwand prüfen. Abdichtung mangelhaft? Putzschäden? Jetzt Infos & Fachmann-Rat …
- … Fallrohr, Attika, Durchführung, Abdichtung, Putzschäden, Flachdach, Entwässerung, Außenwand …
- … Fallrohrdurchführung durch Attika: Abdichtung, Material & Putzschäden vermeiden? …
- … Das Flachdach (Warmdach) meines Neubaus wird durch die Attika entwässert; ein Kunststoffeinlauf ist in die Dachhaut eingeschweißt und ragt mit einem Rohrstutzen in die Attika. Von außen ist das Zink-Fallrohr in die Attika …
- … hätte über die Außenwand hinaus geführt werden müssen, damit man das Fallrohr einfach aufstecken und abziehen kann (z.B. auch schon vor dem Verputzen …
- … Die beschriebene Fallrohrdurchführung durch die Attika eines Flachdachs birgt mehrere potentielle Schwachstellen, die …
- … können. ? Eine unzureichende Abdichtung zwischen dem Kunststoffstutzen des Dachablaufs, dem Zinkfallrohr und der Attika-Außenwand kann zu Wassereintritt führen. …
- … Abdichtung: Ist die Manschette oder Dichtung zwischen Kunststoffstutzen und Zinkfallrohr fachgerecht ausgeführt und dicht? …
- … Putzanschlüsse: Sind die Putzanschlüsse an der Attika-Außenwand sauber und dicht ausgeführt, um Wassereintritt hinter den Putz zu …
- … ? Feuchtigkeit im Bereich der Attika kann zu Putzschäden, Frostschäden und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Dachkonstruktion führen. …
- … AttikaDie Attika ist einMauerkranz oder eine niedrige Wand, die sich …
- … FallrohrDas Fallrohr ist ein senkrechtes Rohr, das das Regenwasser vom Dachablauf ableitet. …
- … eine Vorrichtung, die das Regenwasser von der Dachfläche aufnimmt und dem Fallrohr zuführt. Er ist mit der Dachabdichtung verbunden.Verwandte Begriffe: Gully, Einlauf, Ablaufstutzen …
- … Warum ist die Abdichtung einer Fallrohrdurchführung so wichtig?Eine mangelhafte Abdichtung ermöglicht das Eindringen von Wasser …
- … Welche Materialien sind für Fallrohrdurchführungen geeignet?Geeignet sind korrosionsbeständige Materialien wie Zink, Kupfer, Edelstahl oder …
- … Wie kann man Putzschäden an der Attika vermeiden?Putzschäden entstehen oft durch eindringende Feuchtigkeit. Eine sorgfältige Abdichtung der …
- … Fallrohrdurchführung und eine fachgerechte Ausführung der Putzanschlüsse sind entscheidend. Zudem sollte …
- … Was ist bei der Wartung einer Fallrohrdurchführung zu beachten?Die Fallrohrdurchführung sollte regelmäßig auf Dichtigkeit und …
- … Kann man eine Fallrohrdurchführung selbst abdichten?Die Abdichtung einer Fallrohrdurchführung erfordert Fachkenntnisse und …
- … Welche Rolle spielt die Attika bei der Entwässerung des Flachdachs?Die Attika dient als seitlicher Abschluss …
- … Was sind typische Fehler bei der Ausführung von Fallrohrdurchführungen?Typische Fehler sind mangelhafte Abdichtung, Verwendung ungeeigneter Materialien, fehlende Dehnungsausgleichselemente …
- … Wie erkenne ich eine undichte Fallrohrdurchführung?Anzeichen für eine undichte Fallrohrdurchführung können feuchte Stellen an …
- … der Attika-Außenwand, Putzschäden, Schimmelbildung oder Wassereintritt im Innenbereich sein. Auch Korrosionsspuren am Fallrohr können auf eine Undichtigkeit hindeuten. …
- … DachentwässerungssystemeÜberblick über verschiedene Systeme zur Dachentwässerung, einschließlich Dachrinnen, Fallrohre und Abläufe. …
- … Architekt kontaktieren: Fallrohr/Attika-Anschluss prüfen! …
- … Attika-Entwässerung: Eigenverantwortung vs. Expertenrat …
- … Fallrohr-Anschluss: Zinkrohr an Kunststoff – Wasserfangkasten? …
- … Attika-Entwässerung: Wasserkasten als Standardlösung …
- … Attika-Ablauf: Design-Entscheidung ohne Einlaufkasten …
- … -://www.grumbach.net/produkte/flach/pdf/attika_balkon.pdf …
- … 🔴 Attika-Entwässerung: Design vor Technik – Probleme? …
- … Attika-Einlauf: DN100 Ablauf für Flachdach-Entwässerung …
- … 100, Art. -Nr. 3332. Ein Knie wurde nicht verwendet. Das senkrechte Fallrohr ist bis etwa auf Höhe der Attika-OK geführt. Das (annähernd) …
- … waagerechte Rohr des Einlaufs ist (annähernd) rechtwinklig an's Fallrohr angeschlossen; also etwa wie ein T-Stück. …
- … Die zu entwässernde Flachdachfläche (ich habe' vier davon) ist max. 30 m² groß. Extensives Gründach, ca. 10 cm hohes Substrat aus Lava/Bims. Attika Höhe ab OK Gründach noch etwa 20 cm. …
- … Vollständigkeit halber sei das Pultdach erwähnt, das aber über Rinne und Fallrohr separat entwässert wird. …
- … Fallrohrdurchführung durch Attika: Abdichtung und Putzschäden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Fallrohrdurchführung durch die Attika eines Flachdachs, wobei Abdichtungsprobleme und Putzschäden …
- … ebenso die Notwendigkeit eines Notüberlaufs bei Gründächern. Die Wahl des richtigen Attika-Ablaufs in Bezug auf Entwässerungsleistung und Zulassung ist entscheidend. Abschließend wird …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Attika-Entwässerung: Design vor Technik – Probleme? wird darauf hingewiesen, dass eine unzureichende Dimensionierung des Ablaufs zu Problemen bei der Wasseraufnahme und -ableitung führen kann. Dies kann insbesondere bei Starkregenereignissen relevant sein. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fallrohr-Anschluss: Zinkrohr an Kunststoff – Wasserfangkasten? thematisiert den fachgerechten Anschluss eines …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Beiträge Attika-Einlauf: DN100 Ablauf für Flachdach-Entwässerung und Flachdach-Ablauf: Notüberlauf erforderlich? Berechnung! geben …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ausführung der Fallrohrdurchführung durch einen Fachmann (Architekt oder Dachdecker) prüfen zu lassen, um …
- … und der zu erwartenden Niederschlagsmengen berechnet werden. Siehe auch Architekt kontaktieren: Fallrohr/Attika-Anschluss prüfen!. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Flecken auf Putzfassade: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … sein und dadurch Dämmplattenbereiche nass werden, es kann aber auch das Fallrohr zu spät dran gekommen sein und, und, und ... Ohne Objektbesuch …
- … > werden, es kann aber auch das Fallrohr zu spät dran …
- … der Dämmung (egal welche) oder Farbreste. Da aber genau über dem Fallrohr ein Sparren ist, liegt das näher. Auch die willkürliche Verteilung, aber …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Staunässe & Nachtropfen nach Abdichtung – Ursachen & Lösungen?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonentwässerung nach Flachdachrichtlinie: Notwendigkeit, Gefälle & Alternativen?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Kiesfangleiste Balkon: Notwendigkeit, Alternativen, Montagezeitpunkt & Kosten pro Meter?
- … auch dem Schutz der Fassade vor Verschmutzungen. Verwandte Begriffe: Dachrandprofil, Tropfkante, Attika. …
- … die Ableitung von Wasser oder die Aufnahme einer Kiesfangleiste. Verwandte Begriffe: Attikaabdeckung, Ortgang, Traufe. …
- … Wasser von Gebäuden oder Flächen. Sie umfasst verschiedene Bauelemente wie Dachrinnen, Fallrohre, Abläufe oder Drainagen. Verwandte Begriffe: Regenwasserableitung, Kanalisation, Versickerung. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachabdichtung extensives Gründach: Kosten, Materialien & Aufbau im Vergleich?
- … Dachabdichtung, Gründach, extensive Dachbegrünung, Dachabdichtung Materialien, Dachabdichtung Kosten, Dachaufbau, WU-Beton, Attika …
- … Stahlbetondecke aus WU-Beton und ist mit einer ca. 30 cm hohen Attika (ebenfalls aus Stahlbeton) versehen. Die Attika ist an drei Seiten angebracht …
- … worden, nach hinten fehlt die Attika, da das begrünte Dach in das normale Gelände (Hanggrundstück) übergehen soll. Nun stellt sich für uns die Frage wie wir eine sichere, schnelle und kostengünstige Dachabdichtung erreichen können - idealerweise OHNE Zuhilfenahme von Dachdecker oder anderen Handwerkern. Geplante Abdichtung z.Z. : Voranstrich durch Eurolan 3 K (Deitermann), Dampfsperre durch 1 mm starke Teichfolie, Dämmung durch extrudiertes Polystyrol (falls überhaupt erforderlich, da Garage ungeheizt und mit einem Tor von 2 x 5 m versehen), danach nochmals 2 Lagen 1 mm starke Teichfolie und dann ZE20 als Gefällestrich. Bitte um Feedback - auch zur Teichfolie, d.h. welche Folie ist evtl. besser geeignet? (Bin leider beim Studium der eingestellten Fragen/Antworten Forum nicht so recht weiter gekommen. Danke im Voraus für eure Hilfe.) …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon ohne Wasserableitung: Ursachen, Folgen & Lösungen für Eigentümer?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachentwässerung Terrasse: Fallrohr nachträglich, Kosten, Vorschriften?
- … Dachentwässerung, Terrasse, Fallrohr, nachträglich, Flachdachablauf, Stelzlager, Terrassenunterbau, Regenwasser …
- … die Fallrohre in den Terrassenunterbau (Stelzlagerausführung ) wo Flachdachabläufe vorgesehen sind ableiten. Ich habe hier ein ungutes Gefühl dass sowas funktioniert. Es kommen doch erhebliche Mengen Wasser von Dächern herunter. Gibt es Vorschriften wo so was geregelt ist? Im Voraus Vielen Dank …
- … Fallrohre: Die Fallrohre müssen so dimensioniert sein, dass sie …
- … verschiedene Ausführungen, die sich in ihrer Bauart und Leistungsfähigkeit unterscheiden.Verwandte Begriffe: Attikaablauf, Notablauf, Druckströmungsablauf. …
- … FallrohrEin Rohr zur vertikalen Ableitung von Regenwasser …
- … von Dächern. Fallrohre sind in verschiedenen Materialien und Durchmessern erhältlich.Verwandte Begriffe: Regenrinne, Dachentwässerung, Ablaufrohr. …
- … DachentwässerungDas System zur Ableitung von Regenwasser von Dächern, bestehend aus Regenrinnen, Fallrohren und Abläufen. Eine funktionierende Dachentwässerung schützt das Gebäude vor …
- … Wie dimensioniert man Fallrohre richtig?Die Dimensionierung der Fallrohre richtet sich nach der angeschlossenen …
- … Was ist bei der Verlegung von Fallrohren auf einer Terrasse zu beachten?Fallrohre sollten so verlegt …
- … Verstopfungen und Beschädigungen überprüft werden. Eine jährliche Reinigung der Abläufe und Fallrohre ist empfehlenswert. …
- … Dachentwässerung: Benötigte Fläche pro Fallrohr …
- … Wieviel Fläche würde denn dann über die Fallrohre entwässert? …
- … Terrassenabläufe: Abstand zu Fallrohren relevant? …
- … Gullys denn von den Fallrohren entfernt? …
- … Mann könnte so wie ich das beurteilen kann die Fallrohre etwa …
- … die Dachentwässerung getrennt von der Terrassenentwässerung über eigene Fallrohre abzuleiten. Da die Ecken des Daches (Zeltdach) nicht weit von den …
- … Hausecken entfernt sind ist es möglich mit einer Art Rankgerüst die Fallrohre nach außen zu führen. Sieht noch nicht mal schlecht aus und …
- … vorgestellt, bei der die Dachentwässerung getrennt von der Terrassenentwässerung über eigene Fallrohre abgeleitet wurde. Dies wurde durch eine geschickte Anordnung der Fallrohre …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fallrohr, Attika" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fallrohr, Attika" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fallrohr, Attika" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fallrohr, Attika" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fallrohrdurchführung durch Attika: Abdichtung, Material & Putzschäden vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fallrohr Attika: Durchführung prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fallrohr, Attika, Durchführung, Abdichtung, Putzschäden, Flachdach, Entwässerung, Außenwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!