Mineralischer Putz Trocknungszeit: Dauer, Farbunregelmäßigkeiten & Ursachen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Mineralischer Putz Trocknungszeit: Dauer, Farbunregelmäßigkeiten & Ursachen?
bei unserem Haus (Neubau) wurde letzten Dezember ein mineralischer eingefärbter Außenputz aufgetragen. Leider ist die Farbe recht fleckig. Unser Malermeister meint, der Putz müsse noch austrocknen, dann würden die "wolkigen" Farbunregelmäßigkeiten verschwinden. Wir sollten bis zum Sommer abwarten.
Andere Handwerker (Dachdecker, Fliesenleger) meinten angesichts der Fassade unabhängig voneinander: "Da ist wohl der Frost reingekommen. Im Dezember war es recht kalt. "
Meine Frage: Kann ich wirklich damit rechnen, dass die Farbunregelmäßigkeiten verschwinden (d.h. wenn alles getrocknet ist)? Oder haben die anderen Handwerker Recht mit ihrer Feststellung, das wird nichts mehr. Was könnte man dann noch tun außer Neuanstrich?
Vielen Dank schon im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Rissen im Putz kann Feuchtigkeit eindringen und zu Schäden an der Bausubstanz führen. ?
GoogleAI-Analyse
Ein mineralischer, eingefärbter Außenputz kann nach dem Auftragen Farbunregelmäßigkeiten aufweisen. Diese 'wolkigen' Effekte sind oft auf unterschiedliche Trocknungsgeschwindigkeiten zurückzuführen. Die vollständige Trocknung und Farbangleichung kann mehrere Wochen oder sogar Monate dauern, abhängig von Witterungseinflüssen, Putzstärke und Zusammensetzung.
🔴 Gefahr: Eine zu schnelle Trocknung, beispielsweise durch direkte Sonneneinstrahlung oder Frost, kann zu Rissen und dauerhaften Farbunterschieden führen. ?
Ich empfehle, die Fassade während der Trocknungsphase vor extremen Witterungsbedingungen zu schützen. Beobachten Sie die Entwicklung der Farbigkeit über einen längeren Zeitraum. Sollten die Farbunterschiede nach mehreren Monaten weiterhin bestehen, ist eine Begutachtung durch einen unabhängigen Sachverständigen ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Zustand der Fassade regelmäßig mit Fotos und notieren Sie die Witterungsbedingungen. Dies kann bei einer späteren Begutachtung hilfreich sein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mineralischer Putz
- Ein Putz, der hauptsächlich aus mineralischen Bestandteilen wie Kalk, Zement oder Gips besteht. Er ist diffusionsoffen und trägt zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz - Trocknungszeit
- Die Zeit, die ein Baustoff benötigt, um vollständig auszutrocknen und seine endgültigen Eigenschaften zu erreichen. Die Trocknungszeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Material, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Aushärtezeit, Abbindezeit - Farbunregelmäßigkeiten
- Abweichungen in der Farbgebung einer Oberfläche, die durch unterschiedliche Trocknungsgeschwindigkeiten, ungleichmäßige Verarbeitung oder andere Faktoren verursacht werden können.
Verwandte Begriffe: Wolkigkeit, Farbschattierung, Fleckenbildung - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem besseren Raumklima bei und verhindern Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit - Egalisierungsanstrich
- Ein Anstrich, der dazu dient, Farbunterschiede oder Unebenheiten auf einer Oberfläche auszugleichen.
Verwandte Begriffe: Grundieranstrich, Voranstrich - Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis und Erfahrung auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, Gutachten zu erstellen und fachkundige Beratung zu leisten.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte - Untergrund
- Die Oberfläche, auf die ein Baustoff aufgetragen wird. Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein, um eine gute Haftung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Putzgrund
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie lange dauert die vollständige Trocknung eines mineralischen Putzes?
Die Trocknungszeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Putzstärke, der Zusammensetzung des Putzes, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit. In der Regel kann man von mehreren Wochen bis zu einigen Monaten ausgehen. - Was sind die Ursachen für Farbunregelmäßigkeiten bei mineralischem Putz?
Farbunterschiede können durch unterschiedliche Trocknungsgeschwindigkeiten, ungleichmäßige Verarbeitung, Schwankungen in der Pigmentierung oder Witterungseinflüsse entstehen. Auch die Saugfähigkeit des Untergrunds kann eine Rolle spielen. - Kann Frost die Trocknung des Putzes beeinträchtigen?
Ja, Frost kann die Trocknung erheblich beeinträchtigen und zu Schäden am Putz führen. Bei Frostgefahr sollte der Putz nicht verarbeitet werden oder entsprechende Schutzmaßnahmen getroffen werden. - Was kann man gegen Farbunregelmäßigkeiten tun?
Zunächst sollte man die vollständige Trocknung abwarten. Wenn die Farbunterschiede danach noch bestehen, kann ein Egalisierungsanstrich oder ein Neuanstrich in Betracht gezogen werden. - Wann sollte man einen Sachverständigen hinzuziehen?
Wenn die Farbunregelmäßigkeiten trotz ausreichender Trocknungszeit bestehen bleiben oder Risse im Putz auftreten, ist es ratsam, einen Sachverständigen für eine Begutachtung hinzuzuziehen. - Welche Rolle spielt die Verarbeitung des Putzes für das Ergebnis?
Eine fachgerechte Verarbeitung ist entscheidend für ein gleichmäßiges Ergebnis. Fehler bei der Verarbeitung können zu Farbunterschieden, Rissen oder anderen Schäden führen. - Wie wichtig ist die Wahl des richtigen Putzes?
Die Wahl des richtigen Putzes ist wichtig, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Es sollte ein Putz gewählt werden, der für den jeweiligen Untergrund und die klimatischen Bedingungen geeignet ist. - Kann man die Trocknungszeit des Putzes beeinflussen?
Man kann die Trocknungszeit bedingt beeinflussen, indem man für gute Belüftung sorgt und die Fassade vor direkter Sonneneinstrahlung oder Regen schützt.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenputzarten im Vergleich
Unterschiede zwischen mineralischen, Kunstharz- und Silikonharzputzen. - Ursachen für Risse im Außenputz
Wie entstehen Risse und wie kann man sie vermeiden? - Fassadenreinigung: Methoden und Mittel
Welche Reinigungsverfahren sind für verschiedene Putzarten geeignet? - Fassadendämmung: Vor- und Nachteile
Welche Dämmmaterialien sind für die Fassade geeignet? - Farbauswahl für die Fassade
Tipps zur Auswahl der richtigen Farbe und Farbkombinationen.
-
https://bau.net/forum/aussenwaende/12742.php
-
Sehr geehrter Werner Urfei, als Faustformel gilt: ...
Sehr geehrter Werner Urfei ,
als Faustformel gilt:
je Millimeter Putzdicke größer/gleich 1 Tag Standzeit/Trockenzeit. Nun kenne ich nicht die Putzstärke, gehe aber von ca. 20 - 25 mm aus.
Somit ergibt sich eine Standzeit/Trockenzeit von ca. 25 - 30 Tagen, je nach Witterung.
Wenn alles trocken ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass Farbunterschiede verschwinden.
Haben Sie einen Egalisierungsanstrich? Wenn nicht, wäre das eine Möglichkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Herr Schwabe,
Danke für die Info.
nach dieser Formel müsste der Putz mittlerweile schon längst ausgetrocknet sein (immerhin sind ja jetzt mindestens 100 Tage ins Land gegangen). Nein, ein Egalisierungsanstrich habe ich nicht, wurde auch vom Maler nicht vorgeschlagen bzw. erwähnt. Könnte man dadurch die Farbunregelmäßigkeiten beseitigen? Bedeutet dies, dass die gesamte Fassade gestrichen wird oder nur die "farbunregelmäßigen" Flächenteile?
Herr Ulrich, aus dem Link werde ich nur bedingt schlau. Ist ein Egalisationsanstrich nunmehr Pflicht oder nicht? Jedenfalls hat mich der Malermeister weder auf einen solchen Anstrich hingewiesen noch mir vorher mitgeteilt, dass ich mir solchen "Farbwolken" rechnen muss. -
wenn Sie aus dem Link nicht schlau werden, haben Sie ihn nicht zu Ende gelesen.
wenn Sie aus dem Link nicht schlau werden, haben Sie ihn nicht zu Ende gelesen.
Naa gut, fangen wir mal von vorn an.
Was Sie da an Ihrer Fassade sehen, ist Kalkstein. Der bildet sich aus dem vorhandenen Freikalk/Calciumhydroxid im Putz und dem CO2 aus der Luft.
Diese Wolkenbildung tritt vermehrt bei ungünstigen Wetterlagen auf, wenn der Putz sehr lange zum Abbinden braucht, es also kühl und feucht ist.
Die Hersteller der Putze berücksichtigen dies in ihren Technischen Merkblättern für Dünnschichtputze, in dem sie einen Ausgleichsanstrich für den Putz vorsehen.
Eine Fachfirma hat dies zu berücksichtigen.
Deshalb schrieb MK in dem Link auch:
"wenn man mich als SV fragen würden,
dann würde ich den Egalisierungsanstrich als allgemein anerkannte Regel der Technik einstufen und das Fehlen desselben als Mangel bezeichnen. Lediglich wenn der Bauherr selbst nachweislich die Anweisung erteilt, den eingefärbten Mineralputz ungestrichen stehen zu lassen, weil er fleckenfrei aufgetrocknet ist, dann ist das sein Risiko, alles andere zählt nicht.
Es gibt mittlerweile sogar schon begründete Bestrebungen, statt dem Egalisierungsanstrich einen regulären, zweimaligen Fassadenanstrich zu fordern. Der Grund ist, dass bei einem einmaligen Egalisierungsanstrich die Schichtdicke auf dem Korn so geschwächt ist, dass die Filmkonservierung auf dem Korn nicht mehr funktioniert und während auf der Fläche alles Algenfrei blieb, gab es auf jedem Korn schwarze Veralgung. " -
gelesen ja, aber ...
insbesondere mit dem in einem Beitrag genannten Satz "Rechtlich ist der Anstrich vorzusehen, sachlich fachlich bleibt die Antwort NEIN muss nicht" kann ich wenig anfangen. Vorrangig ist für mich aber die Frage, wie die Farbflecken beseitigt werden können bzw. auch ob die Wetterbedingungen (Frost) eine Ursache sein könnten?
Auch wenn die Frage zu laienhaft ist: Was bedeutet denn "Egalisationsanstrich"? Wird hier eine besondere Chemikalie/Farbe/Flüssigkeit (oder was auch immer) aufgetragen? -
Sehr geehrter Herr Werner urfei, die Beantwortung ...
Sehr geehrter Herr Werner urfei ,
die Beantwortung der Frage, ob ein Egalisierungsanstrich notwendig oder nicht notwendig ist, ist eine rechtliche (!) Frage und kann und darf von einem SV nicht beantwortet werden. Hier ist z.B. zu prüfen, ob der Anstrich vertraglich vereinbart war, ob der Putzhersteller einen Egalisierungsanstrich empfiehlt (Fa. Hasit empfiehlt z.B. einen), ob der Maler einen Egalisierungsanstrich angeboten hat und Sie ihn aber nicht beauftragt haben usw.. Ein Egalisierungsanstrich ist jedenfalls nach allgemein anerkannten Regeln der Technik, welche die Grundlage der technischen Mängelbeurteilung bilden, nicht notwendig. Somit kann ich Ihnen nur raten, einen Anwalt einzuschalten.
Hinsichtlich "Egalisationsanstrich" siehe hierzu Link: Hasit
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Herr Schwabe, die Konfusion ist jetzt perfekt!
Ich habe mir gerade den Link zur Firma Hasit angesehen. Dort steht im Technischen Merkblatt das die Ausblühungen (Calcium-Carbonat) nach ein bis zwei Jahren verschwinden. Bedeutet dies, das die Farbunterschiede doch verschwinden (zwar nicht durch Trocknung, sondern durch "Verwitterung - oder was auch immer" und ein Egalisationsanstrich nur dazu dient, um sofort das optische Erscheinungsbild zu verbessern. -
nun ja, man sollte nicht immer gleich mit dem Anwalt kommen. Oft ist ein gut vorbereitetes Gespräch mit der anderen Partei sinnvoller. Druck erzeugt immer Gegendruck und Diplomatie ist oft erfolgreicher.
nun ja, man sollte nicht immer gleich mit dem Anwalt kommen. Oft ist ein gut vorbereitetes Gespräch mit der anderen Partei sinnvoller. Druck erzeugt immer Gegendruck und Diplomatie ist oft erfolgreicher.
Man sollte sich im vorliegenden Fall das Technische Merkblatt des eingesetzten Produktes besorgen, was hier zum Ausgleichsanstrich steht.
Im Gegensatz zu Herrn Schwabe bin ich der Meinung, wie auch der zitierte Martin Kempf, dass ein Ausgleichsanstrich als aaRdTAbk. einzustufen ist. -
und das Einstufen
von Bautechniken in die aRdT ist sehr wohl eine Frage die der SV auch im Gerichtsverfahren beantworten darf / muss. -
Gemäß Fa. Hasit verschwinden Farbunterschiede ...
Gemäß Fa. Hasit verschwinden Farbunterschiede nach ein bis zwei Jahren. Trifft dies auf alle Fabrikate zu? Mich würde interessieren, wie hier die allgemeinen Erfahrungen sind. -
So, jetzt noch mal für Baulaien.
So, jetzt noch mal für Baulaien.
Es ist richtig, dass diese Ausblühungen nach einiger Zeit verschwinden können. Ein Jahr ist wesentlich zu kurz. Ich würde eher auf drei bis vier Jahre tendieren. Aber auch nur in bewitterten Bereichen, also wo Regen ran kann. Was aber zur Folge hätte, dass geschützte Bereiche weiter fleckig bleiben. Wer möchte das schon ...
Also wird ein Ausgleichsanstrich durchgeführt. Welcher Bauherr möchte schon drei Jahre warten? -
Herr Ulrich!
Danke für Ihre Erklärung für mich unwissenden Baulaien. Der Hinweis auf die bewitterten Bereiche ist für mein Haus entscheidend (an der Wetterseite hängt eine andere Doppelhaushälfte; die Dachüberstände sind relativ groß). Damit kann ich die Hoffnung, das sich das ganze Problem von selbst löst, leider begraben. Bleibt also nur der Schritt, sich vom Malermeister sich zunächst mal Infos geben zu lassen, welches Produkt er eingesetzt hat.
Immerhin habe ich aus den Links jetzt auch gelernt, dass niedrige Temperaturen für den Trocknungsvorgang nachteilig sind und hierdurch sich Farbveränderungen ergeben können. Dies hätte der Malermeister eigentlich wissen müssen. Es gab keinen Grund (Zeitdruck o.ä.), den Putz im Dezember aufzubringen (ich habe ihn jedenfalls nicht dazu beauftragt). Wenn er sich jetzt herausredet, dass ganze sei "nur" ein optischer Mangel und entspräche dem allgemeinen Stand der Technik wäre das ein ziemlicher Hammer. Allein der Zeitpunkt des Verputzens entspricht doch sicherlich nicht dem Stand der Technik! -
Derartige Putze benötigen eine Verarbeitungs- und Abbindetemperatur (Verarbeitungstemperatur, Abbindetemperatur) (Luft und Untergrund) von über +5 °C.
Derartige Putze benötigen eine Verarbeitungs- und Abbindetemperatur (Verarbeitungstemperatur, Abbindetemperatur) (Luft und Untergrund) von über +5 °C.
Wenn Sie mir Ihre Postleitzahl und das Verarbeitedatum sagen, kann ich mal gucken, wie kalt es war.
Es gibt auch Verfärbungen, die durch Frost verursacht werden, dann ist der Putz allerdings "hin".
Kreidet Ihr Putz stark, wenn sie mit der Hand drüber wischen? -
Postleitzahl
Herr Ulrich, die Postleitzahl ist 53113. Das Verarbeitedatum in der Zeit vom 05.12. bis 09.12.2005. Der Putz kreidet, wenn ich mit der Hand drüber wische. Ob das stark kreidet oder noch im normalen Bereich liegt, vermag ich nicht zu beurteilen. -
Köln/Bonn Flughafen
Köln/Bonn Flughafen
Datum, Höchsttemperatur, Tiefsttemperatur
05.12.05, +8 °C, +6 °C
06.12.05, +7 °C, +6 °C
07.12.05, +7 °C, +4 °C
08.12.05, +6 °C, +4 °C
09.12.05, +5 °C, +1 °C
10.12.05, +5 °C, -3 °C, Sonnabend
11.12.05, +3 °C, -6 °C, Sonntag
12.12.05, +4 °C, +2 °C
13.12.05, +6 °C, 0 °C
14.12.05, +7 °C, +3 °C -
+ 5 C im Schnitt knapp eingehalten!
Danke, Super, Herr Ulrich!
ich gehe davon aus, dass das die Höchst- / Tieftemperatur eines Zeitraums von jeweils 24 Stunden (0.00 Uhr bis 24.00 Uhr) sind. Dann hätte man ab dem 08.12. die Arbeiten einstellen müssen.
Hätten Sie auch noch die Zahlen für die letzte Novemberwoche 28.11. bis 04.12.? Wenn es da knackig kalt war, war der Untergrund am 05.12. bestimmt noch gefroren (oder zumindest unter 5 C).
Danke für die Mühe! -
Köln/Bonn Flughafen
Köln/Bonn Flughafen
Datum, Höchsttemperatur, Tiefsttemperatur
30.11.05, +5 °C, +2 °C
01.12.05, +5 °C, -2 °C
02.12.05, +4 °C, -1 °C
03.12.05, +8 °C, +3 °C
04.12.05, +10 °C, +6 °C
trocken bis 04.12.
Datum, Niederschlag
04.12.05,6 mm
05.12.05,1 mm
06.12.05,3 mm
07.12.05,4 mm
08.12.05,1 mm
bis 11.12.05 trocken -
Danke, Herr Ulrich!
Vielen Dank, damit habe ich eine Besprechungsgrundlage um mit dem Maler ein gutes Gespräch zu führen. -
"Im Gegensatz zu Herrn Schwabe bin ich der ...
"Im Gegensatz zu Herrn Schwabe bin ich der Meinung, wie auch der zitierte Martin Kempf, dass ein Ausgleichsanstrich als aaRdTAbk. einzustufen ist. "
Herr Ulrich, meine Meinung dazu:
Die (allgemein) anerkannten Regeln der Technik sind Regeln, die in der Wissenschaft als theoretisch richtig erkannt sind und feststehen, in der Praxis bei dem nach neuestem Erkenntnisstand vorgebildeten Techniker durchweg bekannt sind und sich Aufgrund fortdauernder praktischer Erfahrung bewährt haben. Sie stellen nach Werkvertragsrecht für den Sollzustand eine Minimalforderung dar und bei Nichteinhaltung liegt schon ein Mangel vor.
Nach Ihrer Meinung, Herr Ulrich, bedeutet dass, wenn kein Ausgleichsanstrich ausgeführt wird, liegt ein Baumangel vor? Das ist wohl so nicht richtig!
Für mich steht fest: weil der Ausgleichsanstrich keine aaRdTist, liegt aus technischer (!) Sicht bei Nichtausführung kein Verstoß vor und somit kein Mangel!
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
mal schauen, was sich so findet:
Hasit schreibt: "Bitte beachten Sie
Bei farbigen Edelputzen - mit Ausnahme der Putzweise Kratzputz - muss grundsätzlich ein Egalisierungsanstrich vorgesehen und in Ausschreibung und Angebot aufgenommen werden.
Ein zweimaliger Anstrich ist immer zu empfehlen. "
Fundstelle:Caparol schreibt: "Handelt es sich um farbige mineralische Oberputze auf Silikat-Basis oder Kalk-Zement-Basis, können diese "wolkig" auftrocknen. Demzufolge müssen diese Putze standardmäßig mit einem zusätzlichen Egalisierungsanstrich im Putzfarbton versehen werden (Capatect-SI-Fassadenfinish 130 ). "
Fundstelle:Maxit schreibt im technischen Merkblatt: "Eingefärbten Maxit ip color plus nach Trocknung außen einmalig mit Maxit color Egalisationsfarbe A oder Maxit Silikonharzfarbe A im Putzfarbton versehen"
Sto schreibt: "Bei getöntem Sto-Strukturputz K ist zu berücksichtigen: Auf Grund des chemischen Abbindeprozesses und den unterschiedlichen Witterungs- und Objektbedingungen (Witterungsbedingungen, Objektbedingungen) kann keine Gewähr für Farbtongenauigkeit und Fleckenfreiheit übernommen werden. Ebenso kann es zu Calciumcarbonat-Ausblühungen
kommen. Diese Ausblühungen können bei allen mineralischen Produkten auftreten. Sie sind eine materialtypische Eigenschaft und stellen keine technische Beeinträchtigung dar. Wir empfehlen in solchen Fällen einen anstrichtechnischen Aufbau (Grund-, Zwischen- und Schlussbeschichtung (Zwischenbeschichtung, Schlussbeschichtung)) mit einer Silikonharzfarbe
oder einer anderen geeigneten Sto-Fassadenfarbe mit Filmkonservierung.
Marmorit schreibt: "Mineralischer Edelputz in Rillenstruktur, in 3 oder 5 mm Korngröße; für viele verschiedene Oberputzstrukturen wie zum Beispiel Rillenputz (Münchner Rauputz) horizontal bzw. rund gerieben, Roll- / Patschputz, mit Rolle oder Schwammscheibe strukturiert oder Kellenstrich, mit der Glättkelle gedrückt. Für Wandflächen oberhalb des Spritzwasserbereichs. Eingefärbte Sorten mit EGAbk.-Farbe streichen. "
Fundstelle:Ich als Unternehmer habe schon seit Jahren im Hinterkopf, dass ich bei der Ausführung von eingefärbten mineralischen Reibeputzen den Egalisationsanstrich mit ins Angebot aufzunehmen habe, weil ich ihn sonst bei Fleckenbildung eventuell auf eigene Kosten durchzuführen habe. Und wenn der EG-Anstrich in einer Ausschreibung fehlt, dann wäre dies als Fehler der ausschreibenden Stelle zu werten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Trocknungszeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … Passivhaus: Trocknungszeit – Bauform und Materialien …
- … und letztere ist individuell. Klar ist, dass Beton und Putz aber auch Mauersteine am Anfang einen hohen Feuchtewert haben, der sich …
- … der Rechnung wurde jedoch die Ausführungsplanung geändert (Ursprünglich 36 cm Hebelstein+Putz in 24 cm Stein+20 cm Dämmung+Putz. Dachdämmung wird …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - MaBV Ratenplan bei Architekt als Bauträger: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Mängeln?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenanstrich Risse nach 1 Woche: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Fassadenanstrich, Risse, Fassade, Putz, Brillux Protect, Silikonharzfarbe, Bauschaden, Sanierung, Malerarbeiten, Ursachen …
- … Ist sowas aufgrund der Hausfassade Putz normal? …
- … Untergrundprobleme: Der Putz könnte bereits Risse gehabt haben, die durch den Anstrich nicht behoben …
- … Die Farbe wurde zu dick oder zu dünn aufgetragen, oder die Trocknungszeiten wurden nicht eingehalten. …
- … aus verschiedenen Schichten, wie z.B. einer Grundierung und einer Deckschicht.Verwandte Begriffe: Putz, Farbe, Beschichtung. …
- … PutzPutz ist ein Baustoff, der auf Mauerwerk oder …
- … schaffen oder die Oberfläche zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Putz, wie z.B. Kalkputz, Zementputz und Gipsputz.Verwandte …
- … Belastungen verursacht werden. Sie können in verschiedenen Baustoffen auftreten, wie z.B. Putz, Beton oder Holz.Verwandte Begriffe: Schwindrisse, Setzrisse, Putzrisse. …
- … Farbe für den Untergrund, eine fachgerechte Verarbeitung und die Einhaltung der Trocknungszeiten sind entscheidend. Auch die Berücksichtigung der Witterungsbedingungen spielt eine Rolle. …
- … im Fassadenanstrich?Antwort: Es gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. Putzrisse, Spannungsrisse, Schwindrisse und Setzrisse. Die Art des Risses gibt Aufschluss …
- … lange dauert es, bis ein Fassadenanstrich vollständig getrocknet ist?Antwort: Die Trocknungszeit hängt von der Art der Farbe, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit …
- … Was ist denn für ein Putz drunter? …
- … Laut Fassadenanstrich: Verarbeitungsmängel – Grundierung & Auftrag könnte eine mangelhafte Vorbereitung des Putzes die Ursache für die Risse sein. Eine genaue Analyse des …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Isoliergrundierung nach Raucherwohnung: Fleckenbildung, Ursachen & Lösungen für Altbau?
- … dann teils verputzt, geschliffen …
- … SanierputzEin spezieller Putz, der Feuchtigkeit reguliert und Schadstoffe binden kann. …
- … Er wird oft in feuchten oder schimmelgefährdeten Bereichen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Feuchtigkeitssperre, Schimmelprävention …
- … Behandlung aufgetragen wird. Er muss sauber, trocken und tragfähig sein.Verwandte Begriffe: Putz, Mauerwerk, Estrich …
- … Feuchtigkeit kann es sich lösen und gelbliche oder bräunliche Flecken auf Putz oder Tapeten verursachen. …
- … Wie lange muss Isoliergrundierung trocknen?Die Trocknungszeit variiert …
- … es Alternativen zur Isoliergrundierung?In manchen Fällen kann auch eine Sanierputzsystem eine Alternative sein, um die Schadstoffe zu binden und eine …
- … bevor die Isoliergrundierung aufgetragen wird. Achten Sie auf die Einhaltung der Trocknungszeiten gemäß Herstellerangaben. …
- … stellen Sie sicher, dass die Isoliergrundierung ausreichend dick und mit genügend Trocknungszeit aufgetragen wurde. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um Folgeschäden …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mauerwerk-Rigips Übergang überfliesen: Risiken, Vorbereitung & dauerhafte Lösungen?
- … Gipskartonplatten geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung und Trocknungszeit. …
- … die Haftung von nachfolgenden Schichten verbessert. Sie wird vor dem Verputzen, Streichen oder Fliesen aufgetragen.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich …
- … Beachten Sie die Herstellerangaben des Fliesenklebers. In der Regel beträgt die Trocknungszeit 24-48 Stunden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lehmstreichputz auf Gipsplatten: Grundierung nötig? Deckkraft verbessern & Farbunterschiede vermeiden
- … Lehmstreichputz auf Gips: Grundierung? Deckkraft? …
- … Lehmstreichputz auf Gipsplatten: Brauche ich eine Grundierung? Wie verbessere ich die …
- … Lehmstreichputz, Gipsplatten, Grundierung, Deckkraft, Farbunterschiede, Lehmrollputz, Putzgrund, Untergrund, Wandgestaltung …
- … Lehmbau, Putz, Innenausbau, Renovierung, …
- … Lehmstreichputz auf Gipsplatten: Grundierung nötig? Deckkraft verbessern & Farbunterschiede vermeiden …
- … Hallo, ich habe von Hornbach Lehmrollputz und wollte diesen auf feingespachtelte und mit Tiefengrund behandelte Gipsplatten …
- … aufbringen. Eine Grundierung mit Putzgrund in weiß wäre nicht nötig. Beim Probe Aufbringen mit einem Quastenpinsel finde ich die Deckkraft doch eher gering und habe Bedenken, dass man dann im getrockneten Zustand die Plattenstöße und Farbunterschiede an der Wand sieht. Sollte man den Untergrund vorher doch mit einem weißen passenden Putzgrund für Lehmputz behandeln oder nach dem Aufbringen des …
- … Lehmrollputzes diesen mit weißer Lehmfarbe nochmal überstreichen? Habe schon mehrere Zimmer mit dem Lesandosystem Streichputz gemacht. Dort behandelt man die Wände immer erst mit einem …
- … weißen Putzgrund ... Wie ist eure Erfahrung mit fertigen Lehmroll/streichputzen ... Irgendwelche Tipps wie ich Verfahren könnte? LG …
- … Ich verstehe, dass Sie Lehmrollputz auf Gipsplatten aufbringen möchten und Bedenken bezüglich der Deckkraft haben. Hier …
- … wenn der Hersteller keine Grundierung empfiehlt, kann eine farblich passende Grundierung (Putzgrund) helfen, Farbunterschiede im Untergrund auszugleichen und die Haftung des Lehm …
- … putzes zu verbessern. Dies ist besonders wichtig bei Gipsplatten, da diese …
- … Mehrere dünne Schichten: Tragen Sie den Lehmrollputz in mehreren dünnen Schichten auf, anstatt einer dicken Schicht. Jede Schicht …
- … Geeignetes Werkzeug: Verwenden Sie eine geeignete Rolle oder Bürste für Lehmputz. Ein Quastenpinsel ist möglicherweise nicht ideal für eine gleichmäßige Deckkraft. …
- … anpassen: Lassen Sie den Lehmrollputz im Fachhandel abtönen, um eine bessere Deckkraft zu erzielen. …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Vorbereitung des Untergrunds kann zu Rissen und Ablösungen des Lehmputzes führen. …
- … verbessern. Sie kann auch die Saugfähigkeit des Untergrunds reduzieren.Verwandte Begriffe: Tiefengrund, Putzgrund, Haftgrund …
- … Putzes, den Untergrund vollständig zu verdecken.Verwandte Begriffe: Farbdichte, Pigmentierung, Opazität …
- … PutzgrundPutzgrund ist eine Grundierung, die speziell für Putze entwickelt …
- … wurde. Er verbessert die Haftung des Putzes und kann die Saugfähigkeit des Untergrunds regulieren.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich …
- … Muss ich Gipsplatten vor dem Auftragen von Lehmputz grundieren?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Saugfähigkeit der …
- … Gipsplatten zu reduzieren und die Haftung des Lehmputzes zu verbessern. Verwenden Sie idealerweise eine spezielle Lehmputz-Grundierung. …
- … Wie kann ich die Deckkraft von Lehmrollputz verbessern …
- … Tragen Sie den Lehmrollputz in mehreren dünnen Schichten auf und verwenden Sie eine geeignete Rolle oder Bürste. Eine farblich passende Grundierung kann ebenfalls helfen. …
- … Was passiert, wenn der Untergrund nicht ausreichend vorbereitet ist?Eine unzureichende Vorbereitung des Untergrunds kann zu Rissen, Ablösungen und einer schlechten Haftung des Lehmputzes führen. …
- … Kann ich jeden Tiefengrund für Lehmputz verwenden …
- … Nein, verwenden Sie idealerweise eine spezielle Lehmputz-Grundierung oder einen diffusionsoffenen Tiefengrund, der für Lehmputz geeignet ist. …
- … den Lehmputz auftragen kann?Beachten Sie die Herstellerangaben der Grundierung. In der Regel beträgt die Trocknungszeit mehrere Stunden oder über Nacht. …
- … besten für Lehmrollputz?Verwenden Sie eine spezielle Rolle für Lehmputz oder eine kurzflorige Farbwalze. Vermeiden Sie Rollen mit langen Fasern, da …
- … Kann ich Lehmputz auch auf anderen Untergründen als Gipsplatten auftragen?Ja, Lehmputz kann auch auf anderen Untergründen wie Lehmbauplatten, Mauerwerk oder Beton …
- … Wie lagere ich Lehmrollputz richtig?Lagern Sie Lehmrollputz kühl, trocken und frostfrei in einem …
- … Lehmputz auftragen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Auftragen von Lehmputz auf verschiedenen Untergründen. …
- … Grundierung für Lehmputz: Welche ist die richtige?Ein Vergleich verschiedener Grundierungen für Lehmputz …
- … Ich will aber trotzdem kurz auf die Frage eingehen. Bei den Putzgründen handelt es sich in der Regel um eine Grundierung, welche …
- … die Putzhaftung verbessern. In den meisten Fällen beruht diese auf einer Kaseinbasis und enthält u.a. Zusätze wie Marmormehl und/oder Quarzsand, welche die angesprochenen Farbgebung ( weißer Putzgrund ). Bei den Gipsplatten gehe ich mal von Gipsfaserplatten …
- … bzw. sinnvoll. Letztendlich wird die tatsächliche Farbgebung einer Lehmfarbe, eines Lehmstreichputzes oder Lehm-Edelputzes zeigt sich erst nach dem kompletten …
- … Lehmstreichputz auf Gipsplatten: Optimale Grundierung für beste Ergebnisse …
- … sich um die optimale Vorbereitung von Gipsplatten für Lehmstreichputz, insbesondere die Notwendigkeit einer Grundierung zur Verbesserung der Haftung und Deckkraft. Es wird die Verwendung von Putzgründen auf Kaseinbasis mit Marmormehl- und Quarzsandzusätzen empfohlen. Die richtige …
- … Rissbildung zu vermeiden. Abschließend wird auf die Bedeutung der Farbgebung des Putzgrunds hingewiesen, um Farbunterschiede im Endergebnis zu minimieren. …
- … im Beitrag Lehmstreichputz: Putzgrund & Haftung auf Gipsplatten verbessern erwähnt, ist die Wahl des richtigen Putzgrunds entscheidend für die Haftung des Lehmstreichputzes auf …
- … Armierungsgewebe an den Stößen der Gipsplatten kann helfen, Risse im Lehmstreichputz zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, wenn die Gipsplatten nicht fachgerecht …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Aufbringen des Lehmstreichputzes sollte eine geeignete Grundierung (Putzgrund) aufgetragen werden, um die Haftung zu verbessern und Farbunterschiede …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten?
- … 1. Sauerkrautplatte mit Putz …
- … Bestehender Deckenaufbau (Sauerkrautplatte, Putz, Deckenbalken, Lehmschicht, üttet Holzbrettern) …
- … Ort gegossen. Er ist stabiler als Trockenestrich, benötigt aber eine längere Trocknungszeit. Nassestrich eignet sich gut für Neubauten oder wenn eine Fußbodenheizung eingebaut …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Außenwandfarbe für Zementputz: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Grundierung & Anstrich
- … Außenwandfarbe für Zementputz: Tipps & Empfehlungen …
- … Welche Außenwandfarbe eignet sich für Zementputz? Erfahre mehr über geeignete Farben, Grundierung und den richtigen Anstrich. …
- … Außenwandfarbe, Zementputz, Fassadenfarbe, Silikatfarbe, Grundierung, Anstrich, Fassade streichen, Außenwand sanieren, diffusionsoffen, mineralische Farbe …
- … Fassadenanstrich, Zementputz, Außenwandgestaltung, Bausanierung, Malerarbeiten …
- … Außenwandfarbe für Zementputz: Welche …
- … Es geht um einen Außenanstrich auf Zementputz. Wir haben einen Rohbau mit Fenstern, Dach und Türen in Meernähe …
- … 5 Jahre alt und die Außenwände sind schon mit Zement verputzt. …
- … Silikatfarbe empfohlen, da diffusionsoffen. Inwieweit macht dies auf einem reinen Zementputz Sinn und wenn ja sollte ich mit einer Grundierung vorstreichen? …
- … Für einen Außenanstrich auf Zementputz empfehle ich Ihnen, folgende Punkte zu beachten: …
- … eine sehr gute Wahl für Zementputz, da sie mineralisch sind und eine hohe Diffusionsoffenheit aufweisen. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Putz entweichen kann, was wichtig ist, um Schäden durch Frost zu …
- … Vorbereitung: Bevor Sie mit dem Anstrich beginnen, sollten Sie den Zementputz gründlich reinigen. Entfernen Sie lose Teile mit einer Wurzelbürste und reinigen …
- … die Fläche gegebenenfalls mit einem Hochdruckreiniger. Achten Sie darauf, dass der Putz vollständig trocken ist, bevor Sie mit dem Anstrich beginnen. …
- … Grundierung ist in der Regel sinnvoll, um die Saugfähigkeit des Zementputzes zu reduzieren und eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten. …
- … 🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit im Zementputz eingeschlossen wird, da dies zu Frostschäden führen kann. …
- … Fachhandel beraten, um die passende Silikatfarbe und Grundierung für Ihren Zementputz auszuwählen. …
- … ZementputzEin mineralischer Putz, …
- … besteht. Er wird häufig als Untergrund für Außenanstriche verwendet.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Mineralputz …
- … Welche Vorteile haben Silikatfarben auf Zementputz?Silikatfarben sind diffusionsoffen, was bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Putz entweichen …
- … Muss ich den Zementputz vor dem Anstrich grundieren?Eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Saugfähigkeit …
- … des Putzes zu reduzieren und die Haftung der Farbe zu verbessern. …
- … Wie reinige ich den Zementputz vor dem Anstrich?Entfernen Sie lose Teile mit einer Wurzelbürste …
- … Wie lange muss der Zementputz trocknen, bevor ich ihn streichen kann?Der Zementputz sollte vollständig …
- … bevor Sie mit dem Anstrich beginnen. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Trocknungszeit. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigranbetondecke Fugen verspachteln: Anleitung, Material & Risiken bei Rissen?
- … die Haftung nachfolgender Beschichtungen verbessert. Er wird häufig vor dem Verputzen, Spachteln oder Tapezieren verwendet.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich …
- … Glasfaser- oder Kunststoffgewebe, die in Spachtelmassen oder Putze eingebettet werden, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Glasfaserstreifen, Armierungsgewebe, Rissüberbrückung …
- … SpachtelmasseEine Spachtelmasse ist eine plastische Masse, die zum Ausgleichen von Unebenheiten und zum Füllen von Fugen verwendet wird. Sie besteht aus Bindemitteln, Füllstoffen und Zuschlagstoffen.Verwandte Begriffe: Füllstoff, Putz, Mörtel …
- … Wie lange muss die Spachtelmasse trocknen, bevor ich weiterarbeiten kann?Die Trocknungszeit hängt von der Art der Spachtelmasse und der Raumtemperatur ab. Beachten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Trocknungszeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putz, Trocknungszeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mineralischer Putz Trocknungszeit: Dauer, Farbunregelmäßigkeiten & Ursachen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mineralputz: Trocknungszeit & Farbe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: mineralischer Putz, Trocknungszeit, Farbunregelmäßigkeiten, Fassade, Neubau, Außenputz, fleckig, Anstrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!