Ich traue mich ja kaum zu fragen (nach numehr 4 Jahren im Forum sollte ich es eigentlich wissen), aber der verantwortungsvolle Hausbesitzer will nicht nur glauben das alles richtig ist, er will es wissen:
Nach vielen Monden der Suche nach geeigneten Steinen haben wir mit den Pflasterarbeiten begonnen (gebrauchtes Kleinsteinpflaster und Polygonalblöcke). Das Pflaster stößt an einigen Stellen an die Hauswand wo vorher Granitrasenkanten und faustgroße Flusssteine für einen sauberen und trockenen Übergang gesorgt haben.
Nun meine Frage: Gehe ich recht in der Annahmen (Was bin ich lässt grüßen) das ich die Flächen der Hauswand an denen die Pflasterung anstößt mit einem geeigneten Dichtungsanstrich versehen muss (die Wand besteht dort aus glatten Klinkern)?
Wenn ja: Welche Farbe ist geeignet bzw. das Mittel der Wahl?
Ich habe natürlich vorher die Suche bemüht, bin dabei aber nicht so recht auf den Punkt gekommen. Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende allen Forumsteilnehmern.
Dämliche Frage zur Abdichtung:
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Dämliche Frage zur Abdichtung:
-
"mmmh"
zur Abdichtung ... z.B. AQUAFIN 2 k (am besten den Putzerhersteller dazu befragen)
ansonsten sollte der Sockelputz halbwegs so ausgebildet sein wie ich's in dem Link erklärt habe (!) -
ich denk jedesmal an Verstopfung bei den Geräuschen
... Klinker steht da! Aufwachen -
Noch sachdienliche Hinweise?
Für Tipps und Hinweise wäre ich mehr als dankbar. -
Abdichtung oberhalb der Pflasterfläche?
Unterhalb hätte doch schon immer eine Abdichtung vorhanden sein müssen.
Oberhalb sollte der Klinker eigentlich das Spritzwasser aushalten können, zumal Sie doch sicher Entwässerungsöffnungen über der Geländeoberfläche haben?
Wie sieht denn das Sockeldetail aus?
Freundliche Grüße -
"Unterhalb" gab es bisher nicht:
Wir haben seinerzeit den Bereich bis zur geschätzt notwendigen Höhe mit Mineralgemisch anfüllen und abrütteln lassen. Diese Höhe war etwas gleich mit dem Ende der Drainmatten die sich an den Kelleraußenwänden befinden. Wir füllen jetzt mit Pflastergrand und Steinen auf die endgültige Höhe auf (das sind insgesamt so etwa 20-25 cm. Ein Schutz gegen Feuchtigkeit war bisher demnach nicht nötig (wir hatten uns noch nicht endgültig entschieden wie es bei uns mal aussehen soll.
Die Klinker sind bei uns so ausgeführt das zunächst 5 oder 6 Lagen glatte Steine kommen und dann die eigentliche Klinkerung die gegenüber dem Sockel etwas vorspringt. -
Ein Sockeldetail
wäre wirklich hilfreich mit Angabe der Schichten und Höhen. Gibt es so etwas in ihren Planungsunterlagen?
Also der Klinker steht auf einem Versatz der Kellerwand?
Der Versatz befindet sich ... cm unter Gelände?
Die Kellerwand besteht aus ... und ist ... abgedichtet?
Die Abdichtung ist unter dem Klinkersockel an der Kellerwand hochgeführt bis ... (min. OK. Kellerdecke)?
Dazwischen befindet sich ... Perimeterdämmung?
Über der Kellerdecke liegt eine Sperrschicht im Hintermauerwerk?
Eine weitere Sperrschicht ... cm oberhalb im Klinker als Z-Folie an das Hintermauerwerk angeschlossen, darüber Entwässerungsöffnungen?
Wenn Sie alles positiv beantworten können, brauchen Sie sich um den Klinker keine Sorgen machen.
Planung sollte eigentlich vor dem Bauen stattfinden, gerade auch bei 2-schaligem Mauerwerk.
Freundliche Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abdichtung, Dämliche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12027: Dämliche Frage zur Abdichtung:
- … Dämliche Frage zur Abdichtung: …
- … zur Abdichtung ... z.B. AQUAFIN 2 k (am besten den Putzerhersteller dazu …
- … Abdichtung oberhalb der Pflasterfläche? …
- … Unterhalb hätte doch schon immer eine Abdichtung vorhanden sein müssen. …
- … Die Abdichtung ist unter dem Klinkersockel an der Kellerwand hochgeführt bis ... (min. …
- BAU-Forum - Keller - Kellerisolierung ohne Aufgraben
- … sie sich einen Sachverständigen oder Bauingenieur mit Erfahrung in der Bauwerksabdichtung in ihrer Nähe. Sparen Sie nicht am falschen Fleck! …
- … Abdichtung per …
- … im Keller wird in letzter Zeit oft die Schleierinjektion oder Schleierge-Labdichtung angeboten. Ob dies jedoch auch zu dem gewünschten Erfolg führen kann, …
- … nur für den Neubau), wo geregelt ist, bei welchem Lastfall welche Abdichtung vorgenommen wird. …
- … Bekanntermaßen ist eine Abdichtung gegen drückendes Wasser nicht so einfach herzustellen. Besonders problematisch ist dies bei einem Altbau, zumal dann meist der Garten - oft auch Terrassen oder Garagen - die Abdichtungsmöglichkeiten erschweren. …
- … wie gegen drückendes Wasser angesehen werden. Somit muss sich die gesamte Abdichtungstechnik daran messen lassen, ob es gelingt, alle Boden- und alle …
- … beleidigen Sie alle Fachbetriebe die sich mit der Schleierinjektionstechnik befassen mit dämlichen Sprüchen wie z.B. Sehr schlaue Bautenschützer usw. Da wundern Sie sich, …
- … woher der Feuchteschaden kommt. Denn wenn es Kondenswasser ist, helfen alle Abdichtungsmasnahmen überhaupt nichts. …
- BAU-Forum - Keller - Wassereintritt in WU-Keller
- BAU-Forum - Keller - Abdichtung einer Doppelhaus-Trennwand
- … Abdichtung einer Doppelhaus-Trennwand …
- … Eine Abdichtung gegen nichtstauendes Sickerwasser brauchen Sie ohnehin. …
- … Gibt es ein Bodengutachten (falls ja, was wird da zur Abdichtung und Dränung gesagt)? …
- … evtl. Partyraum) also keine Wohnraumanforderung. Bodengutachten liegt nur von Nachbargrundstück vor. Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit soll ausreichend sein. …
- … in seiner gesamten Fachliteratur keine konkreten Detaillösungen ausfindig machen. Was Bauwerksabdichtungen betrifft gibt es wohl immer nur die Neubauten auf der …
- … Herr Beisse (gleich dreht er durch). Wenn es sowieso nur eine Abdichtung gegen Erdfeuchte ist hätte ich die Abdichtung Altendorf-Securecell-Spezial anzubieten. Das hat …
- … der Nachbar schon eine KMB hat brauchen Sie sich um seine Abdichtung keine Sorgen zu machen. Zu diesem Thema empfehle ich auch Frage …
- … wie ich). Der Zweite ist gekniffen. Das ist ja echt eine dämliche Situation weil beim Nachbarn keine Bahnen sind, an die man anschweißen …
- … das Schwinden der Wand und führt zu ungewollten Rissen? Sind Bentonit-Abdichtungsbänder nicht billiger und effektiverals Bleche? …
- BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Wieviel teurer wird es? Preisunterschiede gesucht.
- … den preislichen Unterschied für drei Dinge wissen und werde nun auf dämliche Webseiten verwiesen und persönlich beleidigt. ;-( …
- … darüber (detailfragen wie Farbe der Dachziegel, Abdichtungsfragen.. etc.) mach dir mal noch keine Gedanken . Lageplan? Grundstück …
- … Ziegelkeller ... des fängt bereits beim Ziegelkeller ... welche Gründungsart welche Abdichtung in welchen Verhältnis steht dazu die Weiße Wanne ... statisch vielleicht …
- … anpacken: Kellerziegel 30 oder 36,5 cm, erforderliche Aussteifungen notwendig (Erddruck) ... Abdichtung nach 18195 ja welcher Lastfall den, Dränung welches System wieviel lfm …
- … wieviel Spülschächte, Ausgleichsputz vor Abdichtung erforderlich? ... Abdichtung 4 mm o. 6 mm mit Vlies oder ohne gegen Erdfeuchte oder gegen aufstauendes Sickerwasser? ... zusätzliche Dämmung erforderlich? ... wenn ja wie stark ... Grundmauerschutz oder Gleitfolie ... Innenputz ist dabei erforderlich ... bräuchte es diesen Innenputz auch auf den alternativen Betonwänden usw. usf. ... dem gegenüber eine weiße Wanne ... Tragfähigkeit des Untergrundes ... wie sieht bei beiden Varianten die Bodenplatte aus ... Stahl nach 1045 oder wird's eine WW mit BII Verfahren? ... Diffusionanstrich? ... Dämmung ... wenn ja wie stark ... lfm Abdichtungspaket wie Fugenbänder etc., Taktfugen erforderlich usw. usf. …
- BAU-Forum - Lüftung - Suche Hilfe bei Problemen mit Lüftungsanlage!
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Größerer Bauschaden und Baupfusch
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Löcher in der Unterspannbahn
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Fertiggarage, Fundament, Boden anheben
- … aussehen (Frostfrei? Komplett Streifenfundament oder im Bereich des Anbaus Punktfundament? Abdichtung zum Anbau hin? etc.)? Kann ich das weitgehend selbst machen oder bedarf es da einer Firma? Welche Kosten könnte man Pi mal Daumen für ca. 19 m Fundament inklusive Auffüllen (ca. 6 Kubikmeter) um 40 cm beim Selbstbau einplanen? …
- … Ich weiß, dämliche Fragen. Es gibt mit Sicherheit eine Menge Faktoren die von …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Nichtdrückendes und drückendes Wasser und Weiße Wanne
- … Dann sollte er in der Lage sein, Dir eine entsprechende Kellerabdichtung gegen drückendes Wasser zu planen und auch verbindlich in den Werkvertrag …
- … Zu Kellerabdichtungen gibt's hier viel zu lesen; mal suchen nach weiße …
- … Baubeschreibung die sich mit der Bodengutachteraussage deckt ... den jener schreibt Abdichtung gegen nicht drückendes Wasser ... und des sind dann doch 2 …
- … Ich habe schon mitgeteilt, das in die Baubeschreibung Weiße Wann mit Abdichtung gegen drückendes Wasser aufgenommen wird. Aber wie kann man sicher gehen, …
- … Abdichtungskonzept Sohle <=> Wand legt der Tragwerksplaner fest (!) …
- … - 1.) Tragwerksplaner der diese Weiße Wanne statisch berechnet und davon Bewehrungspläne mit allen notwendigen Abdichtungen ... Wand/Sohl und Wand/Wand erstellt und die …
- … Beton+Bewehrung+Konstruktion+Abdichtung hat? …
- … besorgst, der wenigstens a bissi Ahnung von B Beton+Bewehrung+Konstruktion+Abdichtung hat? …
- … diese Weiße Wanne statisch berechnet und davon Bewehrungspläne mit allen notwendigen Abdichtungen ... Wand/Sohl und Wand/Wand erstellt und die Ausführung …
- … Abneigung gegen mich - die ich durch meine anfangs zugegebenermaßen saudämliche leichtfertige Art zu schreiben - die man allerdings schmunzelnd verstehen könnte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abdichtung, Dämliche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abdichtung, Dämliche" oder verwandten Themen zu finden.