WDVS: Mineralwollestreifen an Fensterecken – korrekte Ausführung, Funktion & Alternativen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS: Mineralwollestreifen an Fensterecken – korrekte Ausführung, Funktion & Alternativen?
Jetzt brauch'selbst mal eure Hilfe zu folgendem Problem. Fassade wird mit WDV System PS gedämmt, über den Fenstern werden Mineralwollestreifen eingelegt. So weit so gut. Jetzt hat die ausführende Firma die Minerlawollstreifen ähnlich Stürzen im Mauerwerk auf die Dämmplatten aufgelegt, ergo läuft aus der Ecke eine waagerechte Fuge nach rechts und links in die Fläche.
Eigentlich sollen ja aber Platten an den Ecken ausgeschnitten werden.
Frage: Gilt das bei Mineralwollestreifen nicht oder ist die Ausführung mangelhaft.
Danke im Voraus für Eure Hilfe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden führen. Schimmelbildung ist möglich.
GoogleAI-Analyse
Die korrekte Ausführung von Mineralwollestreifen im Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) an Fensterecken ist entscheidend, um Wärmebrücken zu minimieren und die Schlagregendichtheit zu gewährleisten. 🔴 Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
Funktion: Mineralwollestreifen dienen als nichtbrennbare Dämmstoffriegel über Fenster- und Türöffnungen im WDVS. Sie reduzieren Wärmebrücken und verbessern den Brandschutz.
Korrekte Ausführung:
- Die Mineralwollestreifen müssen lückenlos und dicht an den Fensterrahmen anschließen.
- Die Breite der Streifen muss ausreichend sein, um die Dämmwirkung zu gewährleisten (Herstellerangaben beachten).
- Die Streifen müssen fachgerecht mit dem Untergrund verklebt und verdübelt werden.
- An den Ecken ist auf eine besonders sorgfältige Ausführung zu achten, um Wärmebrücken zu vermeiden.
Alternativen: Anstelle von Mineralwollestreifen können auch andere nichtbrennbare Dämmstoffe (z.B. Schaumglas) oder spezielle Fensteranschlussdichtbänder verwendet werden.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Mineralwollestreifen kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführung der Mineralwollestreifen sorgfältig und lassen Sie diese gegebenenfalls von einem Fachmann korrigieren. Achten Sie auf eine lückenlose und dichte Anbindung an den Fensterrahmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, WDVS, EnEVAbk. - WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. WDVS verbessern den Wärmeschutz und reduzieren den Energieverbrauch.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Energieeffizienz - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist nichtbrennbar, schalldämmend und wärmeisolierend. Mineralwolle wird häufig in WDVS und zur Dämmung von Dächern und Wänden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Steinwolle - Schlagregendichtheit
- Die Schlagregendichtheit ist die Fähigkeit eines Bauteils, das Eindringen von Wasser bei Schlagregen zu verhindern. Eine hohe Schlagregendichtheit ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Fassade, WDVS, Feuchtigkeitsschutz - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust durch Bauteile zu reduzieren. Dämmstoffe werden in verschiedenen Formen und Materialien angeboten, z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder nachwachsende Rohstoffe.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVS, Energieeffizienz - Fensteranschlussdichtband
- Ein Fensteranschlussdichtband ist ein Dichtungsband, das zur Abdichtung des Übergangs zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk verwendet wird. Es verhindert das Eindringen von Luft und Feuchtigkeit und verbessert die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Fenster, Dichtung, Luftdichtheit - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust durch Bauteile zu reduzieren. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Senkung der Heizkosten und zum Schutz der Umwelt bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, WDVS, Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum werden Mineralwollestreifen im WDVS verwendet?
Mineralwollestreifen werden im WDVS verwendet, um Wärmebrücken an Fenster- und Türöffnungen zu reduzieren und den Brandschutz zu verbessern. Sie bilden einen nichtbrennbaren Dämmstoffriegel, der die Ausbreitung von Feuer im Brandfall behindert. - Welche Alternativen gibt es zu Mineralwollestreifen?
Alternativ zu Mineralwollestreifen können auch andere nichtbrennbare Dämmstoffe wie Schaumglas oder spezielle Fensteranschlussdichtbänder verwendet werden. Diese Materialien müssen jedoch die gleichen Anforderungen an den Wärme- und Brandschutz erfüllen. - Wie breit sollten Mineralwollestreifen sein?
Die Breite der Mineralwollestreifen richtet sich nach den Herstellerangaben und den bauphysikalischen Anforderungen. Sie muss ausreichend sein, um die gewünschte Dämmwirkung zu erzielen und Wärmebrücken zu minimieren. - Wie werden Mineralwollestreifen befestigt?
Mineralwollestreifen werden in der Regel mit einem speziellen Kleber auf dem Untergrund befestigt und zusätzlich verdübelt. Die Befestigung muss fachgerecht erfolgen, um eine dauerhafte und sichere Anbringung zu gewährleisten. - Was ist bei der Ausführung an Fensterecken zu beachten?
An Fensterecken ist auf eine besonders sorgfältige Ausführung zu achten, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Mineralwollestreifen müssen lückenlos und dicht an den Fensterrahmen anschließen. - Können Mineralwollestreifen auch nachträglich eingebaut werden?
Ja, Mineralwollestreifen können auch nachträglich im Rahmen einer Fassadensanierung eingebaut werden. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. - Was passiert, wenn Mineralwollestreifen feucht werden?
? Wenn Mineralwollestreifen feucht werden, können sie ihre Dämmwirkung verlieren und Schimmelbildung begünstigen. Es ist daher wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen und die betroffenen Stellen zu sanieren. - Wo finde ich Informationen zur korrekten Ausführung von WDVS mit Mineralwollestreifen?
Informationen zur korrekten Ausführung von WDVS mit Mineralwollestreifen finden Sie in den Herstellerangaben, den einschlägigen Normen und Richtlinien (z.B. DINAbk. 4108) sowie bei Fachbetrieben und Energieberatern.
🔗 Verwandte Themen
- WDVS-Dämmplatten: Materialauswahl und Eigenschaften
Vergleich verschiedener Dämmplatten für WDVS hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Brandschutz und Kosten. - Fensteranschluss: Luftdichte und wärmebrückenfreie Ausführung
Details zur fachgerechten Ausführung des Fensteranschlusses, um Wärmebrücken und Zugluft zu vermeiden. - Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme
Überblick über verschiedene Fassadendämmsysteme (WDVS, vorgehängte hinterlüftete Fassade) und deren Vor- und Nachteile. - Schimmelbildung an Fassaden: Ursachen und Sanierung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung an Fassaden und Maßnahmen zur Sanierung. - Energieeffizienz von Gebäuden: Grundlagen und Maßnahmen
Grundlagen der Energieeffizienz von Gebäuden und Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs.
-
WDVS: Mineralfasersturz – Zulassung vs. Ausführung an Fenstern
Tja, gute Frage, nächste Frage 🙂
Tja, gute Frage, nächste Frage 🙂
Die Zulassungen drücken sich ja um dieses Detail. Hier ist nur die Rede von einem "Mineralfasersturz". Auch steht in der Zulassung, dass dieses Detail mit einem Minaeralfaser-Lamellendämmstreifen auszuführen ist. Nun ja, damit kann man im Eckbereich wohl keine welten bewegen 🙂.
Wenn man sich mal Prospekte einiger Systemanbieter anguckt, sieht man, dass dieses Detail häufig auch hier so dargestellt wird, dass nur ein quer verlaufender Streifen dargestellt ist.
Rein rechtlich könnte ich hier jetzt Schluss machen 🙂
Wenn ich dieses Detail plane oder VOR Ausführung gefragt werde, empfehle ich eine Mineralfaser-Dämmplatte zu nehmen, die kann nämlich bequem auf die Maße einer Polystyrol-Dämmplatte geschnitten, eingepasst und die Ecke ausgeklinkt werden.
Bei Rollladenkästen muss man kreativer werden 🙂 -
WDVS: Rollladenkästen – Kreative Lösungen mit Spiraldübeln!
"Bei Rollladenkästen muss man kreativer werden 🙂 "
"Bei Rollladenkästen muss man kreativer werden 🙂 "
Scherzmodus an:
Oder man schraubt sie mit Spiraldübeln obendrauf 🙂
Scherzmodus aus:
Halten solche Spiraldübel für kleine Gegenstände in MW eigentlich genauso gut wie in PS?
Gruß Roland -
WDVS-Ausführung: Hersteller-Bild – Problem erkannt, Lösung folgt
@ Herr Ulrich
Danke für die Antwort. Leider bin ich auf das Problem erst bei der Ausführung gestoßen und habe mit der ausführenden Firma gesprochen. Und die verwies auf eben das von Ihnen genannte Bild des Herstellers.
Ich werde mit der Technikabteilung des Herstellers Kontakt aufnehmen.
Und bei der nächsten Fassade vorher und im LVAbk. dran denken! Versprochen. -
WDVS: Fehlerausführung – Herstellerangaben vs. Baustellenpraxis
Noch zur Erläuterung
Die Ausführung habe ich gestern Nachmittag festgestellt, Baustelle bereits im Feierabend. Dann im Forum gesucht, leider erfolglos. Also Frage an's Forum.
Heute morgen den Vorarbeiter angesprochen und meine Lieblingsantwort erhalten. (ihr werdet's raten: Machen wir immer so ☹)
Meister verweist auf Hersteller.
Daher die Paralelität von Frage und Erkenntnis über Herstellerangaben. -
WDVS Sturzdetail: Lösungsvorschlag mit Foto-Referenz
Sturzdetail ...
ich habe da mal was gesehen - der Lösungsansatz ist m.E. nicht schlecht - siehe Foto -
WDVS: Kerbrissgefahr am Rollladenkasten – Detaillösungen
Argh ...
Das ist aber bezüglich der vorgenannten Kerbrissgefahr eher suboptimal.
Ich würde den oberen Lamellenstreifen ein gutes Stück kürzer als den Rollladenkasten machen, und dann rechts und links vom Fenster je eine MiWoplatte senkrecht stellen, den Kasten aus den Platten ausklinken und fertig.
Die abgehenden Fugen an den Berührungspunkten der Fensterecken am Rollokasten bekommt man zwar so auch nicht ganz weg, aber wenigstens macht man da nicht noch zusätzliche Gefahrenecken am Rollokasten.
Warum wird der denn nicht einfach ein paar cm. überdämmt?
Gruß Roland
PS: :
Hat eigentlich schon mal irgendjemand ein schlaues Buch verfasst, über alle möglichen Detaillösungen bei WDVSAbk. und deren Pros und Contras?
Veikko, wäre das nicht eine schöne Doktorarbeit für Sie? -
WDVS: Gelungene Ausführung – Bilder als Detail-Inspiration
hier noch ein paar andere Bilder
... ich fand das damals sehr gelungen, aber Blücher hat gemeint, man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben und kritisiert, dass dieses WDVSAbk. das Attribut "perfekt" noch nicht verdiene 😉
Es zählt trotzdem zu den besten Arbeiten, die ich bisher gesehen habe. Vielleicht helfen die letzten beiden Bilder weiter ... -
WDVS: Dämmplatten-Zuschnitt – Kerbrisse vermeiden durch Entkopplung
ich will das mal anders rum aufziehen
warum wird vom Anwender gefordert, die dämmplatte auszuschneiden, und nicht in der Ecke zu stoßen?
weil es durch schwinden aller Materialien in den Ecken der Löcher einer lochfassade bekanntlich zu den von der Lochöffnung diagonal in die Fläche verlaufende kerbriss kommt, versucht man diese in der Äußerung lineare bauteildynamik (riss) in die Fläche zu verteilen. wie schafft man das?
1 dämmplatte überdeckt den diagonalen riss, und transformiert den Schwund des wandbildners in die dämmfläche,
2 Diagonalarmierung der Gewebeeinlage
wie erreicht man das obige nun bei einem Mineralwollestreifen?
die versuche, die ausgeklinkte dämmplatte oberhalb des mineralstreifens auszuführen zeugt nicht von dem Verständnis für die Problematik an dieser Stelle! denn dort wo das kunstwerk der ps-Schnittdirektrice nun eingebaut wird befriedigt es lediglich unfachlich ästhetische Bedürfnisse.
ursächlich sehe ich an dieser Stelle nur Erfolg mit Entkoppelungsgewebe. denn am materialübergang müssen die "Kontinentalbewegungen" sich in eine Fläche abbauen, und nicht linear!
haera! pass auf bei den stahlpfetten! hier immer schön für Abhilfe sorgen bei anstauendem Niederschlagswasser außen und Kondensat in der Konstruktion!
und niemals Sauerkraut-Rollladenkästen als mischuntergrund in WDVSAbk. Fassaden als besonders gelungen postulieren! blick ma auf die Fensterbleche!
Buch zu WDVS -- da gibt es nichts gscheides! Veikko, wie wäre es!? wir schreiben eines mit lektoren Saur-Brosch und haera 😉 -
WDVS ohne Rollladenkasten: Hersteller-Auskunft gefordert!
Keine Rollladenkästen
Dank allen Antwortenden
Rollladenkästen sind nicht vorhanden.
@ Hr. Blücher: Die Idee mit der Entkopplung klingt nicht schlecht.
Wie gesagt. Ich werde am Montag die tech. Abteilung des Herstellerwerks mal ein bisschen ins Schwitzen bringen. Mal sehen, was denen so dazu einfältt (außer Ääääh). -
WDVS-Buchprojekt: Verlag und Grafiker gesucht!
@ blücher
... finde Du einen Verlag, der das auflegt und einen Grafiker, der kostenlos arbeitet, dann schreiben wir ein Buch 😉
[wahrscheinlich wird die Auflage von 1.000 Stück noch jahrelang wie Blei in den Regalen liegen 🙂 -
WDVS-Buch: Veröffentlichung als BAU.DE E-Book geplant
ät vu, dem fischfänger
ich habe alles, das ganze wird als BAU.DE e-book veröffentlicht - dann passt das 😉 -
WDVS-Buch: Kostenlose Abgabe – Interessenten gesucht!
Wende das ganze noch umsonst abgibst,
dann findeste hier bestimmt viele Interessenten. Siehe ... wo bekomme ich DINAbk. Normen umsonst, oder wer kann mir die ... soundso zufaxen 😉 -
WDVS-Community: Schnorr-Kultur vs. BauKultur
iou Mark
wenn das mit der BauKultur auf BAU.DE nichts mehr wird, dann zumindest mit der schnorr-Kultur. als armer sammaritter (die bayrische Ausführung) verteile ich freimütig ... -
Joo
so wird das denn kommen -
WDVS-Experten: Wer braucht hier Geld zum Leben?
bin ich hier der Einzige, der Geld braucht zum Leben?
... bin ich hier der Einzige, der Geld braucht zum Leben? -
Haste etwa
nicht Reich geheiratet? -
WDVS-Buch: Rentabilität – Was müsste es kosten?
Was müsste denn so ein Buch kosten?
Damit sich rentiert das aufzulegen?
Gruß Roland -
WDVS: Eckausklinkung bei PS-Systemen – Hersteller-Auskunft
Nachschlag
Hallo Liebe Forumdgemeinde
Ich habe heute morgen mit der tech. Abteilung des Herstellers gesprochen. Zunächst kam der Verweis auf die Ausführungsdetails. Nach einiger Erklärungsarbeit hat man sich der Sache angenommen.
Und der Rückruf ergab, das die Eckausklinkung bei PS-Systemen auf Grund des Schwindens der Platten erforderlich sei.
Da MW Streifen nicht Schwinden, sei die Kreuzfuge kein Problem. Ich hoffe nur, die PS-Platte unterhalb weiß davon und bleibt formstabil 🙂.
Viele Grüße -
WDVS: Falsche Auskunft – Hersteller-Hotline meiden!
das ist wirklich völliger Schwachsinn allerhöchsten Grades.
... das ist wirklich völliger Schwachsinn allerhöchsten Grades.
Man klinkt die Platten an dieser Stelle wegen den vorliegenden Kerbspannungen aus.
Bitte meiden Sie zukünftig diese Firma 🙂. Denn wenn die Technische Hotline schon so etwas fabriziert, wie muss erst der Außendienst aussehen ... -
WDVS-Hersteller: Hoffnung auf korrekte Ausführung
hoffentlich..
ich hoffe inbrünstig, Veikko, dass nicht deine company dahinter steckt 😉 -
WDVS-Anfrage: Hersteller-Auskunft zum Scherz einholen?
Wir könnten ja
mal so zum Scherz die gleiche Anfrage dahin schicken 🙂
Gruß Roland
PS: :
Die Frage nach dem erforderlichen Verkaufspreis ist noch offen ... -
WDVS-Buch: Kostenfaktoren – Grafiker, Verlag, Druck
@bluecher
@bluecher
... dann würden Köpfe rollen 🙂
@R. S-B
Das wird von der Auflage abhängen. Der Druck ist nicht teuer (kenne sogar einige gute Druckereien), es müssen aber die Immerkosten wie Grafiker (kenne auch einige gute Grafiker fällt mir da ein 🙂 und Verlag umgelegt werden. Kann natürlich auch alles der Verlag übernehmen, dann verdient man natürlich weniger und muss auch jemanden finden, der zu überzeugen ist, dass die Menschheit nur auf dieses eine Buch wartet.
Fragen wir doch HF, von dem habe ich ein Buch 🙂 -
WDVS-Experte: E-Blücher – Der Name ist Programm!
Sorry, das MUSS jetzt sein ...
e-B (l) uecher
;-)
Gruß
Klaus -
WDVS: Systemhersteller-Auskunft – Leiche im Keller?
@ Herr Ulrich
Werter Herr Ulrich
Ich habe mir auch so meinen Teil gedacht.
Aber glauben Sie wirklich, Systemhersteller mit vier und mehr Buchstaben hätten mir eine andere Auskunft gegeben.
Ich wage zu zweifeln. Ich glaube, da liegt eine Leiche begraben, die erst durch viele Schäden ausgegraben werden muss. ☹.
An sonsten: Das Buch würd'mich interessieren. -
WDVS-Buch: Tantjemen für den Initiator!
Man muss
auch noch die Tantjemen für mich einrechnen, weil ich das ja hier erst in Gang gebracht habe 🙂
Aber ich wäre mit einem Freiexemplar auch zufrieden 🙂
Gruß Roland -
WDVS-Buch: Fortschritt – Schreiben Sie schon?
Und,
schreiben Sie schon an dem Buch?
Gruß Roland -
Nein!
Nein! -
Buch-Alternative: Diffusion bei schwedischen Gardinen
Titel
ich schreibe an einem anderen Buch:
"Diffusion bei schwedische gardinen"
untertitel:
stromlinie als paradigma
neue Wege der Bautheologie
Vorbestellungen unter g. blücher bei gmx und net (t) -
Diffusion: Schwedische Gardinen – Auch für Ausbrecher?
Diffusion bei Schwedischen Gardinen ...
Meinen Sie dabei nur das Durchdringen von gasförmigen Stoffen oder auch von festen Stoffen? Wäre doch interessant für potentielle Ausbrecher 🙂 -
Diffusion: Lauwarme Luft – Entscheidend bei Gardinen
neeh
entscheiden ist meist das was dazwischen ist, haera!
und auch bei der swedischen gardine ist das lauwarme Luft ... -
WDVS-Experte: Lange Abwesenheit – Arbeit am Buch?
Goldkante?
ist das aber nicht die mit der Goldkante, oder?
Warst aber lange weg, Hr. Blücher, Buch muss Dich ja ganz schön in Anspruch nehmen.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WDVS: Mineralwollestreifen an Fensterecken – Ausführung und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung von Mineralwollestreifen im WDVSAbk.-System an Fensterecken, insbesondere bei PS-Systemen. Es wird die Notwendigkeit der Eckausklinkung aufgrund des Schwindens der Platten thematisiert. Die Meinungen über die Auskünfte der Hersteller gehen auseinander, und alternative Detaillösungen werden diskutiert. Zudem wird die Idee eines Fachbuchs zum Thema WDVS geboren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag WDVS: Falsche Auskunft – Hersteller-Hotline meiden! sollte man die Auskünfte einiger Hersteller kritisch hinterfragen, da fehlerhafte Informationen zur Ausführung gegeben werden könnten.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag WDVS Sturzdetail: Lösungsvorschlag mit Foto-Referenz wird ein Lösungsansatz mit einer Foto-Referenz vorgestellt, der eine alternative Ausführung des Sturzdetails zeigt.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung des WDVS sollte man sich umfassend über die spezifischen Anforderungen des gewählten Systems informieren und gegebenenfalls die Technikabteilung des Herstellers kontaktieren, wie im Beitrag WDVS ohne Rollladenkasten: Hersteller-Auskunft gefordert! empfohlen wird. Es ist ratsam, die Informationen kritisch zu prüfen und gegebenenfalls eine zweite Meinung einzuholen.
Die Diskussionsteilnehmer erörterten auch die Möglichkeit, ein Buch über WDVS-Systeme zu veröffentlichen, wie in WDVS-Buch: Veröffentlichung als BAU.DE E-Book geplant erwähnt. Dabei wurden Aspekte wie Verlagssuche, Kosten und potenzielle Interessenten angesprochen. Die Idee stieß auf reges Interesse in der Community.
Abschließend lässt sich festhalten, dass die korrekte Ausführung von WDVS-Systemen, insbesondere im Detailbereich der Fensterecken, von großer Bedeutung ist, um Wärmebrücken und Schäden zu vermeiden. Eine sorgfältige Planung und Ausführung unter Berücksichtigung der Herstellerangaben und gegebenenfalls unter Hinzuziehung von Experten ist unerlässlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Mineralwollestreifen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Nachteile: Kann Mauerwerk nicht mehr atmen? Schimmelbildung? Kosten?
- … WDVSAbk. Nachteile: Schimmel & Kosten …
- … Welche Nachteile hat ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS)? Kann es zu Schimmelbildung kommen? Infos zu Kosten & …
- … WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Nachteile, Schimmel, Atmungsaktivität, Mauerwerk, Kosten, Fassadendämmung, Sanierung …
- … WDVS Nachteile: Kann Mauerwerk nicht mehr atmen? Schimmelbildung? Kosten? …
- … Stimmt die Aussage das durch das WDVSAbk. das Mauerwerk nicht mehr atmen kann? …
- … Welche Nachteile (außer die erhöhten Kosten) kann ein WDVS mit sich bringen? Kann es zu einer schnelleren Schimmelbildung kommen …
- … Die Frage nach den Nachteilen eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.) ist berechtigt. Ich gehe auf die genannten Punkte ein: …
- … Aussage, dass ein WDVSAbk. das Mauerwerk am Atmen hindert, ist komplex. Moderne WDVS sind diffusionsoffen, was bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen …
- … kann. Allerdings kann ein unsachgemäß ausgeführtes oder ungeeignetes WDVSAbk. die Feuchtigkeitsregulierung beeinträchtigen. …
- … Erhöhte Kosten: WDVS sind in der Anschaffung und Anbringung teurer als andere Fassadenbekleidungen. …
- … Schimmelbildung: ? Ein WDVSAbk. kann bei unsachgemäßer Ausführung oder bei bereits vorhandenen Feuchtigkeitsproblemen im Mauerwerk die Schimmelbildung begünstigen. Wärmebrücken können entstehen, an denen sich Kondenswasser bildet. …
- … Beschädigung: WDVS sind anfällig für Beschädigungen durch mechanische Einwirkungen (z.B. Hagel, Vandalismus). …
- … Algenbefall: Auf der Oberfläche von WDVSAbk. kann es zu Algenbefall kommen, besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit und geringer Sonneneinstrahlung. …
- … Entsorgung: Die Entsorgung von WDVS ist aufwendig und teuer, da es sich um Verbundmaterialien handelt. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) …
- … Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht …
- … Was bedeutet diffusionsoffen bei einem WDVSAbk.?Diffusionsoffen bedeutet, dass das WDVS Wasserdampf durchlässt. Dadurch kann Feuchtigkeit aus …
- … Wie erkenne ich eine unsachgemäße Ausführung eines WDVSAbk.?Eine unsachgemäße Ausführung kann sich durch Risse im Putz, Ablösungen, Algenbefall …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein WDVSAbk. geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Polystyrol (EPS), Mineralwolle (Steinwolle oder Glaswolle) …
- … Wie lange hält ein WDVSAbk.?Die Lebensdauer eines WDVS beträgt in der Regel 25 bis 50 …
- … Kann ein WDVSAbk. auch auf ein Holzhaus angebracht werden?Ja, ein WDVS kann auch …
- … Was kostet ein WDVSAbk.?Die Kosten für ein WDVS variieren je nach Größe des Gebäudes, …
- … Wie oft muss ein WDVSAbk. gewartet werden?Ein WDVS sollte regelmäßig auf Beschädigungen, Risse und Algenbefall …
- … Welche Alternativen gibt es zum WDVSAbk.?Alternativen zum WDVS sind beispielsweise vorgehängte hinterlüftete Fassaden, Innendämmung oder Kerndämmung. …
- … WDVSAbk. richtig anbringenAnleitung zur fachgerechten Installation eines Wärmedämmverbundsystems. …
- … WDVS: Mauerwerk & …
- … Baustoffe keine Lungen haben. Insofern stimmt die Aussage, das durch das WDVSAbk. das Mauerwerk nicht mehr atmen kann, nicht, da Mauerwerk noch nie …
- … luftdicht, auch da atmet nichts mehr, egal ob mit oder ohne WDVSAbk.. …
- … wird und nicht mehr verdunsten kann. Dies ist bei den meisten WDVSAbk. auf Massivwänden nicht der Fall, es kommt zu keinem Tauwasserausfall. Dies …
- … meint am nächsten. Auf diese Feuchteregulation der inneren Baustoffe hat ein WDVSAbk. Außen keinen Einfluss. Noch einmal zum Atmen : Entweder eine Wand …
- … Die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) von WDVSAbk. ist ein weiteres Feld, wozu noch jemand anderes etwas sagen kann. …
- … WDVSAbk. Vorteile: Raumtemperatur, Heizkosten & Schalldämmung …
- … WDVS Verarbeitung: Brandschutz-Mängel & Risiken …
- … mal wieder so einen Fall, wo die Fassade tropfend abbrannte. Der Mineralwollestreifen über den Fluchttüren fehlte. Zum Glück war keiner drin. …
- … WDVSAbk. vs. Vormauerschalen: Nachträgliche Wärmedämmung …
- … Hier ging es doch um nachträgliche Wärmedämmung mit WDVS und ob das auch Nachteile für die Wand hat. …
- … WDVSAbk. Entsorgung: Sondermüll? Erfahrungen & Meinungen …
- … WDVS Entsorgung: Deponie-Erfahrungen & Herausforderungen …
- … WDVSAbk. Nachteile: Algenbildung auf der Fassade …
- … WDVS: Systemauswahl – Algenbildung vermeiden! …
- … WDVSAbk. Entsorgung: Nachfrage zum & …
- … WDVS Entsorgung: Styropor – Wertstoff oder Abfall? …
- … WDVSAbk. Recycling: Verschmutztes Styropor – Problemfall! …
- … WDVS Entsorgung: Dämmstoffe – Sondermüll vs. Bauabfall …
- … WDVSAbk. Nachteile: Schimmel, Kosten & Atmungsaktivität? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Nachteile von Wärmedämmverbundsystemen (WDVS), insbesondere in Bezug auf Schimmelbildung, Atmungsaktivität des Mauerwerks und …
- … Entsorgung. Es wird klargestellt, dass Mauerwerk bauphysikalisch nicht 'atmet' (siehe WDVSAbk.: Mauerwerk 'Atmen' – Bauphysikalische Fakten), sondern es um Luftaustausch und Feuchtigkeitstransport geht. Die richtige Systemauswahl und Verarbeitung sind entscheidend, um Algenbildung und Brandschutzmängel zu vermeiden. Die Entsorgung von WDVS-Bestandteilen wie Styropor wird kontrovers diskutiert, wobei zwischen Wertstoff und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verarbeitung von WDVSAbk. ist auf korrekten Brandschutz zu achten, wie im Beitrag WDVS Verarbeitung: Brandschutz-Mängel & Risiken anhand eines Beispiels mit fehlendem Mineralwollestreifen …
- … Erhöhung des Schalldämm-Maßes bieten, wie im Beitrag WDVSAbk. Vorteile: Raumtemperatur, Heizkosten & Schalldämmung ausgeführt wird. Diese Vorteile beziehen sich hauptsächlich auf Altbauten. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Entsorgung von WDVS-Bestandteilen ist ein wichtiges Thema. Während sauberes Styropor als Wertstoff …
- … verschmutztes Styropor (z.B. mit Mörtelresten) als Restmüll oder Bauabfall eingestuft (siehe WDVSAbk. Entsorgung: Dämmstoffe – Sondermüll vs. Bauabfall). Die korrekte Entsorgung ist wichtig, um …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Ein weiterer potenzieller Nachteil von WDVSAbk. ist die mögliche Bildung von Algen auf der Fassade (siehe WDVS Nachteile: Algenbildung auf der Fassade). Durch die Wahl des passenden …
- … und eine fachgerechte Ausführung kann dieses Problem jedoch minimiert werden (siehe WDVSAbk.: Systemauswahl – Algenbildung vermeiden!). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineraldämmplatten über Fenster: Brandschutz bei WDVS & Passivhäusern?
- … Mineraldämmplatten über Fenstern im Passivhaus notwendig? Brandschutzanforderungen bei WDVSAbk. mit 30cm Dämmstärke. Jetzt informieren! …
- … Mineraldämmplatten, Fenster, WDVS, Passivhaus, Brandschutz, …
- … Mineraldämmplatten über Fenster: Brandschutz bei WDVSAbk. & Passivhäusern? …
- … mit einem Vertreter eines WDVSAbk.. Ich benötige für mein Passivhaus Styroporplatten in einer Stärke von 30 cm. Nun meinte der Vertreter, dass bei dieser Stärke aus Brandschutzgründen, über den Fenstern ein Streifen aus Mineralfaser vorgeschrieben ist. Die hat allerdings eine schlechtere WLG! Frage: ist dies unbedingt notwendig, oder trifft das nur für Mehrfamilienhäuser zu? …
- … Die Notwendigkeit von Mineraldämmstoffplatten über Fenstern hängt von den Brandschutzbestimmungen und der Art des Wärmedämmverbundsystems (WDVS) ab. ? Bei einer Dämmstoffstärke von 30 cm, insbesondere bei …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) …
- … Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, das aus mehreren …
- … ist nicht brennbar (Baustoffklasse A1) und wird häufig als Brandschutzriegel in WDVSAbk. eingesetzt.Verwandte Begriffe: Steinwolle, Glaswolle, Brandschutz. …
- … oder vertikaler Streifen aus nicht brennbarem Material, der in ein WDVSAbk. integriert wird, um die Ausbreitung von Feuer zu behindern. Er unterbricht die durchgehende brennbare Dämmschicht und verhindert so, dass sich das Feuer ungehindert ausbreiten kann.Verwandte Begriffe: Brandschutz, Feuerwiderstand, Baustoffklasse. …
- … Warum sind Mineraldämmplatten im WDVS wichtig?Mineraldämmplatten sind nicht brennbar und dienen als Brandschutzriegel, um …
- … die Ausbreitung von Feuer in einem WDVSAbk. zu verhindern. Sie werden oft in Kombination mit brennbaren Dämmstoffen wie EPS (Styropor) eingesetzt, um die Brandschutzanforderungen zu erfüllen. …
- … Was ist ein Brandschutzriegel?Ein Brandschutzriegel ist ein horizontaler oder vertikaler Streifen aus nicht brennbarem Material (z.B. Mineraldämmplatten), der in ein WDVS integriert wird, um die Ausbreitung von Feuer zu behindern. Er …
- … Sind Mineraldämmplatten immer notwendig bei einem WDVSAbk.?Nein, die Notwendigkeit von Mineraldämmplatten hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Wer kann mir bei der Planung des Brandschutzes für mein WDVSAbk. helfen?Ein Brandschutzexperte oder ein erfahrener Architekt kann Ihnen bei der …
- … Planung des Brandschutzes für Ihr WDVSAbk. helfen. Diese Fachleute kennen die aktuellen Brandschutzbestimmungen und können Ihnen die geeigneten Maßnahmen empfehlen, um die Sicherheit Ihres Gebäudes zu gewährleisten. …
- … Brandschutzvorschriften für FassadendämmungÜberblick über die aktuellen Brandschutzbestimmungen für WDVS in Deutschland. …
- … Kosten eines WDVSZusammensetzung der Kosten für ein …
- … WDVSAbk., inklusive Material, Montage und Gerüstbau. …
- … WDVSAbk.: Mineraldämmplatten ab 11 cm Dicke Pflicht …
- … Ab 11 cm Dicke sind Mineralwollestreifen vorgeschrieben. …
- … WDVSAbk.: Systeme ohne MF-Brandschutzstreifen verfügbar …
- … WDVS: Brandschutzunterschiede Polystyrol vs. Mineralwolle …
- … Brandschutztechnisch unterscheiden sich beide Produkte jedoch erheblich. Grundsätzlich bearf es der WDVSAbk., nicht gerelter Baustoff, der Abz (Allg. bauaufsichliche Zulassung, gilt für alle …
- … Styropor-Dämmstärke sind Mineraldämmplatten über Fenstern aus Brandschutzgründen oft vorgeschrieben. Es gibt WDVSAbk.-Systeme, die keine MF-Brandschutzstreifen benötigen. Polystyrol und Mineralwolle unterscheiden sich brandschutztechnisch …
- … allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (AbZ) ist entscheidend für die Anforderungen an das WDVSAbk.. …
- … Mineralwollestreifen vorgeschrieben sein können, wie im Beitrag WDVSAbk.: Mineraldämmplatten ab 11 …
- … in der WLG (Wärmeleitgruppe) 035, aber im Brandschutz, wie im Beitrag WDVSAbk.: Brandschutzunterschiede Polystyrol vs. Mineralwolle erläutert wird. …
- … Brandschutzvorschriften und Zulassungen (AbZ) für Ihr WDVSAbk.-System. Klären Sie, ob MF-Brandschutzstreifen notwendig sind oder ob es alternative Systeme gibt, wie im Beitrag WDVS: Systeme ohne MF-Brandschutzstreifen verfügbar beschrieben. …
- … Brandschutz und Dämmleistung zu informieren, um die optimale Lösung für das WDVSAbk. im Passivhaus zu finden. Die Beiträge WDVS: Brandschutzunterschiede Polystyrol vs. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Leue Dämmsystem: Standsicherheit, Brandschutz & Befestigung von Außendämmung im Fachwerk?
- … halten! Dadurch haben wir von Sto+Hilti eine Einzelzulassung für ein WDVSAbk. in Kombination von Stellfuchsdübeln (für den Abstand) und Hilti-Hit Dübeln (für …
- … recht fest einbauen kann, die Dübelzahl ist vorgeschrieben. Dann kommt das WDVSAbk. aus PS, und zwar so, dass es außen gerade ist (also …
- … teilweise mit Abstand zur Wand). Fenster, Öffnungen, etc. werden mit Mineralwollestreifen (auch wg. Brandschutz) ausgestopft. …
- … ? Gefahr: Brandschutz ist bei Fachwerkbauten besonders wichtig. Achten Sie darauf, dass die verwendeten Dämmstoffe und Systeme die erforderlichen Brandschutzanforderungen erfüllen. Mineralwollestreifen können als Brandschutzmaßnahme eingesetzt werden. …
- … Außenseite der Gebäudehülle, um den Wärmeverlust zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVSAbk. …
- … darauf, dass die verwendeten Dämmstoffe und Systeme die erforderlichen Brandschutzanforderungen erfüllen. Mineralwollestreifen können als Brandschutzmaßnahme eingesetzt werden, um die Ausbreitung von Feuer zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12024: WDVS: Mineralwollestreifen an Fensterecken – korrekte Ausführung, Funktion & Alternativen?
- … Mineralwollestreifen WDVSAbk.: Richtige Ausführung? …
- … Mineralwollestreifen im WDVS an Fensterecken: Funktion, korrekte Ausführung? Jetzt informieren & Fehler vermeiden …
- … WDVSAbk., Mineralwollestreifen, Fensterecke, Dämmung, Fassade, Ausführung, Wärmebrücke, Schlagregen, Dämmplatten …
- … Fassade wird mit WDV System PS gedämmt, über den Fenstern werden Mineralwollestreifen eingelegt. So weit so gut. Jetzt hat die ausführende Firma die …
- … Frage: Gilt das bei Mineralwollestreifen nicht oder ist die Ausführung mangelhaft. …
- … Die korrekte Ausführung von Mineralwollestreifen im Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) an Fensterecken ist entscheidend, um Wärmebrücken …
- … Funktion: Mineralwollestreifen dienen als nichtbrennbare Dämmstoffriegel über Fenster- und Türöffnungen im WDVSAbk.. …
- … Die Mineralwollestreifen müssen lückenlos und dicht an den Fensterrahmen anschließen. …
- … Alternativen: Anstelle von Mineralwollestreifen können auch andere nichtbrennbare Dämmstoffe (z.B. Schaumglas) oder spezielle Fensteranschlussdichtbänder …
- … ? Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Mineralwollestreifen kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, WDVSAbk., EnEVAbk. …
- … WDVS (Wärmedämmverbundsystem) …
- … Ein WDVS ist ein System zur …
- … von Fassaden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. WDVSAbk. verbessern den Wärmeschutz und reduzieren den Energieverbrauch.Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Energieeffizienz …
- … wird. Sie ist nichtbrennbar, schalldämmend und wärmeisolierend. Mineralwolle wird häufig in WDVSAbk. und zur Dämmung von Dächern und Wänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, …
- … Schlagregendichtheit ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fassade, WDVSAbk., Feuchtigkeitsschutz …
- … und Materialien angeboten, z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder nachwachsende Rohstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Energieeffizienz …
- … Senkung der Heizkosten und zum Schutz der Umwelt bei.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, WDVSAbk., Energieeffizienz …
- … Warum werden Mineralwollestreifen im WDVS verwendet? …
- … Mineralwollestreifen werden im …
- … WDVSAbk. verwendet, um Wärmebrücken an Fenster- und Türöffnungen zu reduzieren und den …
- … Welche Alternativen gibt es zu Mineralwollestreifen? …
- … Alternativ zu Mineralwollestreifen können auch andere nichtbrennbare Dämmstoffe wie Schaumglas oder …
- … Wie breit sollten Mineralwollestreifen sein? …
- … Die Breite der Mineralwollestreifen richtet sich nach den Herstellerangaben und …
- … Wie werden Mineralwollestreifen befestigt? …
- … Mineralwollestreifen werden in der Regel mit einem speziellen Kleber auf …
- … eine besonders sorgfältige Ausführung zu achten, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Mineralwollestreifen müssen lückenlos und dicht an den Fensterrahmen anschließen. …
- … Können Mineralwollestreifen auch …
- … Ja, Mineralwollestreifen können auch nachträglich im Rahmen einer Fassadensanierung eingebaut werden. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. …
- … Was passiert, wenn Mineralwollestreifen feucht werden? …
- … ? Wenn Mineralwollestreifen feucht werden, können sie ihre Dämmwirkung …
- … Wo finde ich Informationen zur korrekten Ausführung von WDVSAbk. mit Mineralwollestreifen? …
- … Informationen zur korrekten Ausführung von WDVS mit Mineralwollestreifen finden …
- … WDVSAbk.-Dämmplatten: Materialauswahl und Eigenschaften …
- … Vergleich verschiedener Dämmplatten für WDVS hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Brandschutz und Kosten. …
- … Überblick über verschiedene Fassadendämmsysteme (WDVSAbk., vorgehängte hinterlüftete Fassade) und deren Vor- und Nachteile. …
- … WDVSAbk.: Mineralfasersturz – Zulassung vs. Ausführung an Fenstern …
- … WDVS: Rollladenkästen – Kreative Lösungen mit Spiraldübeln! …
- … WDVSAbk.-Ausführung: Hersteller-Bild – Problem erkannt, Lösung folgt …
- … WDVS: Fehlerausführung – Herstellerangaben vs. Baustellenpraxis …
- … WDVSAbk. Sturzdetail: Lösungsvorschlag mit Foto-Referenz …
- … WDVS: Kerbrissgefahr am Rollladenkasten – Detaillösungen …
- … mal irgendjemand ein schlaues Buch verfasst, über alle möglichen Detaillösungen bei WDVSAbk. und deren Pros und Contras? …
- … WDVSAbk.: Gelungene Ausführung – Bilder als Detail-Inspiration …
- … ... ich fand das damals sehr gelungen, aber Blücher hat gemeint, man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben und kritisiert, dass dieses WDVS das Attribut perfekt noch nicht verdiene ;-) …
- … -://www.haera.de/wdvsperfekt.html …
- … WDVSAbk.: Dämmplatten-Zuschnitt – Kerbrisse vermeiden durch Entkopplung …
- … wie erreicht man das obige nun bei einem Mineralwollestreifen? …
- … und niemals Sauerkraut-Rollladenkästen als mischuntergrund in WDVSAbk. Fassaden als besonders gelungen postulieren! blick ma auf die Fensterbleche! …
- … zu WDVSAbk. -- da gibt es nichts gscheides! Veikko, wie wäre es!? wir schreiben eines mit lektoren Saur-Brosch und haera ;-) …
- … WDVS ohne Rollladenkasten: Hersteller-Auskunft gefordert! …
- … WDVSAbk.-Buchprojekt: Verlag und Grafiker gesucht! …
- … WDVS-Buch: Veröffentlichung als BAU.DE E-Book geplant …
- … WDVSAbk.-Buch: Kostenlose Abgabe – Interessenten gesucht! …
- … WDVS-Community: Schnorr-Kultur vs. BauKultur …
- … WDVSAbk.-Experten: Wer braucht hier Geld zum Leben? …
- … WDVS-Buch: Rentabilität – Was müsste es kosten? …
- … WDVSAbk.: Eckausklinkung bei PS-Systemen – Hersteller-Auskunft …
- … WDVS: Falsche Auskunft – Hersteller-Hotline meiden! …
- … WDVSAbk.-Hersteller: Hoffnung auf korrekte Ausführung …
- … WDVS-Anfrage: Hersteller-Auskunft zum Scherz einholen? …
- … WDVSAbk.-Buch: Kostenfaktoren – Grafiker, Verlag, Druck …
- … WDVS-Experte: E-Blücher – Der Name ist Programm! …
- … WDVSAbk.: Systemhersteller-Auskunft – Leiche im Keller? …
- … WDVS-Buch: Tantjemen für den Initiator! …
- … WDVSAbk.-Buch: Fortschritt – Schreiben Sie schon? …
- … WDVS-Experte: Lange Abwesenheit – Arbeit am Buch? …
- … WDVSAbk.: Mineralwollestreifen an Fensterecken – Ausführung und Alternativen …
- … um die korrekte Ausführung von Mineralwollestreifen im WDVSAbk.-System an Fensterecken, insbesondere bei PS-Systemen. Es wird die Notwendigkeit der Eckausklinkung aufgrund des Schwindens der Platten thematisiert. Die Meinungen über die Auskünfte der Hersteller gehen auseinander, und alternative Detaillösungen werden diskutiert. Zudem wird die Idee eines Fachbuchs zum Thema WDVS geboren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag WDVS: Falsche Auskunft …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag WDVSAbk. Sturzdetail: Lösungsvorschlag mit Foto-Referenz wird ein Lösungsansatz mit einer Foto-Referenz vorgestellt, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung des WDVSAbk. sollte man sich umfassend über die spezifischen Anforderungen des gewählten Systems …
- … informieren und gegebenenfalls die Technikabteilung des Herstellers kontaktieren, wie im Beitrag WDVSAbk. ohne Rollladenkasten: Hersteller-Auskunft gefordert! empfohlen wird. Es ist ratsam, die Informationen …
- … Die Diskussionsteilnehmer erörterten auch die Möglichkeit, ein Buch über WDVSAbk.-Systeme zu veröffentlichen, wie in WDVS-Buch: Veröffentlichung als BAU.DE E-Book …
- … Abschließend lässt sich festhalten, dass die korrekte Ausführung von WDVSAbk.-Systemen, insbesondere im Detailbereich der Fensterecken, von großer Bedeutung ist, um …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vorbaurollläden auf WDVS befestigen: Dübel, Lasten & Montage-Tipps für sichere Anbringung?
- … Vorbaurollläden auf WDVSAbk. montieren …
- … Vorbaurollläden sicher auf WDVS-Fassade befestigen. Infos zu Dübeln, Lasten, Montage & wichtige Sicherheitshinweise. …
- … Vorbaurollläden, WDVSAbk., Befestigung, Dübel, Montage, Fassade, Lasten, Wärmedämmung …
- … Fassade, Rollladen, WDVS, Befestigungstechnik, Bauphysik …
- … Vorbaurollläden auf WDVS befestigen: Dübel, Lasten & …
- … Die Wand ist Kalksandstein mit 15 cm WDVSAbk. und Kunstharzreibeputz. …
- … ? Gefahr: Beschädigung der WDVSAbk.-Fassade durch unsachgemäße Montage kann die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsschäden …
- … Für die Befestigung von Vorbaurollläden auf einer WDVSAbk.-Fassade (Wärmedämmverbundsystem) sind spezielle Befestigungslösungen erforderlich, um die Dämmwirkung nicht zu beeinträchtigen und eine sichere Lastabtragung zu gewährleisten. Ich empfehle folgende Vorgehensweise: …
- … Geeignete Dübel wählen: Verwenden Sie spezielle WDVS-Dübel, die für die Aufnahme von Lasten in gedämmten Fassaden …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz. Es dient zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Verbesserung der Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Fassadendämmung, Wärmebrücke …
- … DämmstoffdübelEin spezieller Dübel zur Befestigung von Bauteilen in gedämmten Fassaden. Er minimiert Wärmebrücken und bietet eine sichere Verankerung im Mauerwerk.Verwandte Begriffe: WDVS-Dübel, Fassadendübel, Wärmebrückenfreie Befestigung …
- … Welche Dübel sind für Vorbaurollläden auf WDVSAbk. geeignet?Es gibt spezielle WDVS-Dübel, die für die Befestigung von …
- … Was ist bei der Montage von Vorbaurollläden auf WDVSAbk. zu beachten?Achten Sie auf die korrekte Setztiefe der Dübel, die …
- … Kann ich Vorbaurollläden selbst auf WDVSAbk. montieren?Die Montage von Vorbaurollläden auf WDVS erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. …
- … WDVSAbk.-Systeme im VergleichUnterschiede zwischen verschiedenen WDVS-Systemen hinsichtlich Dämmstoff, Dicke und Aufbau. …
- … Auswahl und AnwendungInformationen zu verschiedenen Dämmstoffdübeln und ihrer korrekten Anwendung in WDVSAbk.-Fassaden. …
- … WDVSAbk. Fehlerhaft: Mineralfaser-Lamelle im Sturzbereich prüfen! …
- … also wenn ich das richtig verstehe, ist das WDVS a se schon fehlerhaft. …
- … WDVSAbk. ohne MiWo-Streifen: Brandschutz bei Einfamilienhaus? …
- … stimmt, es ist kein Mineralwollestreifen eingebaut. …
- … WDVSAbk. Leistung: Polystyrol-Tropfen – Gefahr wie Napalm? …
- … WDVS: Mineralwollestreifen an Außentüren – Argumentation prüfen! …
- … Nun meine Frage: Haben Sie denn wenigstens über diese Türen die Mineralwollestreifen eingebaut? Wenn nicht, können Sie Ihre Argumentation eh vergessen. …
- … auf WDVSAbk.: Benötige Hilfe bei der Montage! …
- … WDVS & Vorbaurollläden: Ungewöhnliche Montagefolge – Risiko? …
- … gebastelt. so wie sie das vorhaben kommt der rollladenbauer nach dem WDVSAbk. - bzw. nach dem kleben der Dämmplatten des WDVS. das …
- … Fenster so setzen, dass die 10 ° isothermen von Fenster und WDVSAbk. linear in einer ebene liegen - dann wird ihr Fenster auf …
- … d der errichter des WDVSAbk. kein Problem mehr mit Anschlüssen und sie keines mit Bastellösungen, und …
- … Vorbaurollläden nachträglich: Hitze-Notlösung am WDVSAbk.-Haus …
- … Für alles andere müsste man das WDVSAbk. aufreißen, was laut Verputzer sehr große Schadensrisiken (Rissanfälligkeit) birgt, weil man …
- … bis in den Stein dübeln, mit Abstandshülsen so Land wie die WDVSAbk.-Dicke, sodass beim Anschrauben die Dämmung nicht zusammengedrückt wird. …
- … WDVSAbk. mit MiWo an Türen: Foto als Beweis erforderlich? …
- … WDVS Befestigung: Abstandshülsenlösung – Fachmännische Planung! …
- … WDVSAbk. Verputzer: Detailzeichnungen der Systemhersteller unbekannt? …
- … WDVS Ausklinken: MiWo-Platten statt Lamellenstreifen – Vorteile? …
- … WDVSAbk.: Funktion über Türen, nicht über Fenstern – Warum? …
- … WDVS Spannungen: Sonneneinstrahlung auf Süd- und Westseite …
- … WDVSAbk. Verputzer: Falsche Beratung zu MiWo-Lamellenstreifen? …
- … Vorbaurollläden auf WDVS: Befestigung mit langen Schrauben? …
- … die Schienen mit jeweils 2 oder 3 langen Schrauben durch das WDVSAbk. hindurch in der Tragwand verankern. …
- … So kann laut Rollladenbauer kein Wasser ins WDVSAbk. eindringen. …
- … wedelt im Wind vor sich hin und dauernde Bewegung tun einem WDVSAbk. nicht gerde gut ... …
- … Eigentlich gibt es doch nur: WDVS in …
- … sind doch eigentlich nur die Durchdringungen für die Schrauben durch das WDVSAbk.. …
- … Vorbaurollläden auf WDVSAbk.: Abdichtung mit Kunststoffdübeln? …
- … 6. Also Befestigung in den Steinen durch das WDVSAbk. mit Abstandshülsen. …
- … Herr Ulrich und Herr Blücher scheinen ja hier die WDVSAbk.-Experten zu sein. …
- … Vorbaurollläden auf WDVSAbk.: Konstruktive Verbesserungsvorschläge? …
- … Vorbaurollläden auf WDVSAbk. befestigen: Dübel, Lasten & Montage-Tipps …
- … auf einem WDVSAbk. stellt eine Herausforderung dar, insbesondere hinsichtlich der Befestigung, Abdichtung und der Vermeidung von Wärmebrücken. Es wird diskutiert, ob Standard-Befestigungsmethoden ausreichend sind und welche Alternativen es gibt. Die Meinungen der Experten gehen auseinander, was die beste Vorgehensweise betrifft. Eine kostengünstige und optisch ansprechende Lösung zu finden, erweist sich als schwierig. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Ausführung der WDVS ist entscheidend für die Stabilität und Dichtigkeit der Konstruktion. Fehlerhafte …
- … Ausführungen, wie das Fehlen von Mineralwollestreifen im Sturzbereich, können die Befestigung zusätzlich erschweren (siehe WDVSAbk. Fehlerhaft: Mineralfaser-Lamelle im Sturzbereich prüfen!). …
- … reduzieren. Diese erfordern jedoch ebenfalls eine fachgerechte Montage und Befestigung am WDVSAbk. (siehe Rollladen Alternative: Senkrechtmarkise als Beschattung?). …
- … der Vorbaurollläden kann zu Schäden am WDVSAbk., Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen. Es ist ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, um die beste Lösung für die jeweilige Situation zu finden (siehe Vorbaurollläden auf Strukturputz: Murks, Optik & Verschmutzung!). …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit der Befestigung ist die Verwendung von Abstandshülsen, um die Dämmstoffdicke zu überbrücken. Dabei ist auf eine sorgfältige Abdichtung der Bohrlöcher zu achten, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Der Rollladenbauer schlägt vor, bis in den Kalksandstein zu bohren und die Dämmung aufzubohren (siehe Vorbaurollläden auf WDVS: Befestigung mit langen Schrauben?). …
- … dauerhafte und funktionstüchtige Lösung. Beachten Sie auch den Beitrag Vorbaurollläden auf WDVSAbk.: Abdichtung mit Kunststoffdübeln? für weitere Details. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandschutz bei Isorast/WDVS: Mineralwollestreifen über Fensteröffnungen nötig? Hessen
- … Isorast/WDVSAbk.: Mineralwollestreifen Pflicht? …
- … Brandschutz bei Isorast-Systemen in Hessen: Müssen Mineralwollestreifen über Fensteröffnungen eingebaut werden? Infos & Expertenrat hier! …
- … WDVSAbk., Mineralwollestreifen, Fensteröffnungen, Fassade, Hessen, Einbau, Vorschriften …
- … Brandschutz, Fassadendämmung, WDVS, …
- … Brandschutz bei Isorast/WDVSAbk.: Mineralwollestreifen über Fensteröffnungen nötig? Hessen …
- … Kann mir jemand definitiv sagen (eventuell mit Quelle zum nachlesen), ob beim Isorast-System (Styropor-Hohlkammerstein mit Betonfüllung) ein Mineralwollestreifen über den Fenster- bzw. Türöffnungen (Fensteröffnungen, Türöffnungen) eingelegt werden muss …
- … ob bei Isorast-Systemen (Styropor-Hohlkammerstein mit Betonfüllung) in Verbindung mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) Mineralwollestreifen über Fenster- und Türöffnungen erforderlich sind, ist vom jeweiligen Landesbaurecht …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsschicht und Oberputz. Es dient zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Verbesserung der Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz. …
- … Sind Mineralwollestreifen generell bei WDVS vorgeschrieben? …
- … Die Notwendigkeit von Mineralwollestreifen hängt von …
- … Was ist der Zweck von Mineralwollestreifen im Brandschutz? …
- … Mineralwollestreifen sind nicht brennbar und verhindern, dass sich ein …
- … Wie werden Mineralwollestreifen korrekt eingebaut? …
- … Der Einbau muss gemäß den Herstellerangaben des WDVSAbk. und …
- … Kann ich als Bauherr selbst beurteilen, ob Mineralwollestreifen notwendig sind? …
- … Welche Rolle spielt die Gebäudehöhe bei der Notwendigkeit von Mineralwollestreifen? …
- … Regel strenger, was oft den Einbau von Mineralwollestreifen erforderlich macht. …
- … Gibt es Alternativen zu Mineralwollestreifen? …
- … Brandschutzvorschriften für WDVSAbk. …
- … Einbau von Fensterbänken im WDVSAbk. …
- … Hinweise zur korrekten Montage von Fensterbänken unter Berücksichtigung des WDVS. …
- … Warum sollte da etwas anderes drinstehen als bei normalen WDVSAbk. aus Polystyrol? …
- … PS-WDVSAbk. Zulassungen: Unterschied zu Isorast? …
- … den Zulassungen der normalen PS-WDVSAbk.e? …
- … Brandschutz bei Isorast/WDVS in Hessen: Mineralwollestreifen erforderlich? …
- … die Notwendigkeit von Mineralwollestreifen über Fensteröffnungen bei Isorast-Systemen (Styropor-Hohlkammersteine mit Betonfüllung) in Hessen. Ein entscheidender Punkt ist, ob ein spezieller Brandschutzsturz erforderlich ist, insbesondere bei Einfamilienhäusern. Die Isorast-Broschüre und allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen werden als Referenzen herangezogen. Unterschiede zu 'normalen' Polystyrol-WDVSAbk.-Systemen werden diskutiert, insbesondere hinsichtlich der Anforderung 'ab 3 Vollgeschossen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Mineralwollestreifen: Pflicht bei Gebäudeöffnungen? Dämmdicke, Brandschutz & Zulassung
- … WDVSAbk.: Mineralwollestreifen Pflicht? …
- … Mineralwollestreifen im WDVS: Sind sie bei Gebäudeöffnungen immer Pflicht? Infos zu Dämmdicke, Brandschutz & …
- … WDVSAbk., Mineralwollestreifen, Gebäudeöffnungen, Brandschutz, Dämmdicke, Zulassung, Baustoffklasse, Fassadendämmung, Wärmedämmung …
- … WDVS, Brandschutz, Dämmung, Fassade, Bauphysik …
- … WDVS Mineralwollestreifen: Pflicht bei …
- … Link ausführlich diskutiert wurde, habe ich mich bei dem Hersteller unseres WDVSAbk. (STO Classic) einmal schlau gefragt, ob diese nichtbrennbare Abschottung über den …
- … Gebäudeöffnungen bei einer WDVSAbk.-Dicke über 10 cm in jedem Fall erforderlich ist. Folgendes kam dabei heraus: …
- … 1.) Die aktuelle Zulassung für das System STO Classic, das mir mittlerweile vorliegt, besagt, dass die besagten nichtbrennbaren Mineralwollestreifen bei Dämmdicken über 10 cm eingebaut werden müssen, damit das …
- … 2.) Fehlen diese Mineralwollestreifen, hält dieses WDV-System die Baustoffklasse B2 ein (normal entflammbar). …
- … Ich weiß nicht, ob das auch allgemein für andere Wärmedämmsysteme aus Polystyrol gilt. Zumindest bei STO Classic ist dies der Fall. Interessant dabei ist, dass der Passus mit der Brandklasse B2 beim Fehlen der Mineralwollestreifen erst in der aktuellen Ausgabe der Zulassung hinzugekommen ist und …
- … Ich habe Informationen zu Mineralwollestreifen im Zusammenhang mit Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.) recherchiert. Diese Streifen dienen …
- … Die Notwendigkeit von Mineralwollestreifen hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Dämmdicke, die Baustoffklasse der …
- … Dämmdicke: Bei WDVSAbk. mit einer Dämmdicke über 10 cm können Mineralwollestreifen erforderlich sein. …
- … Zulassung: Die Zulassung des WDVSAbk.-Systems kann spezifische Anforderungen an den Brandschutz enthalten. …
- … des jeweiligen Bundeslandes (z.B. Niedersachsen) zu prüfen und die Herstellerangaben des WDVSAbk.-Systems zu beachten. ? Unsachgemäße Ausführung kann die Wirksamkeit des Brandschutzes beeinträchtigen. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) …
- … Die Dicke der Dämmschicht im WDVS. Eine größere Dämmdicke führt in der Regel zu einer …
- … Was sind Mineralwollestreifen im WDVSAbk.?Mineralwollestreifen sind nichtbrennbare Streifen aus Mineralwolle, die im Wärmedämmverbundsystem …
- … (WDVSAbk.) über Gebäudeöffnungen (z.B. Fenster, Türen) angebracht werden. Sie dienen als Brandschutzmaßnahme, …
- … Warum sind Mineralwollestreifen im WDVSAbk. wichtig?Sie verhindern oder verlangsamen die Brandausbreitung über die …
- … Wann sind Mineralwollestreifen im WDVSAbk. Pflicht?Die Pflicht hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter …
- … Wie werden Mineralwollestreifen richtig angebracht?Die Streifen müssen lückenlos und fachgerecht über den Gebäudeöffnungen …
- … Breite und Dicke der Streifen richtet sich nach den Herstellerangaben des WDVSAbk.-Systems und den Brandschutzanforderungen. …
- … Was passiert, wenn Mineralwollestreifen fehlen oder falsch …
- … relevanten Brandschutzbestimmungen. Außerdem können Sie sich an einen Energieberater oder einen WDVSAbk.-Verarbeiter wenden. …
- … Können Mineralwollestreifen nachträglich eingebaut werden?Ja, der nachträgliche Einbau …
- … WDVSAbk.-Systeme für PassivhäuserSpezielle WDVS-Systeme, die für den Einsatz in Passivhäusern geeignet sind. …
- … Energetische Sanierung mit WDVSAbk.Schritt-für-Schritt-Anleitung zur energetischen Sanierung eines Gebäudes mit einem WDVS. …
- … WDVSAbk. Mängelbeseitigung: Geschuldete Leistung vs. Ausführung …
- … WDVS: Mineralwolle am 2. Rettungsweg im Dachgeschoss – Pflicht? …
- … (Gebäude-Details: Reiheneckhaus; UGAbk., EGAbk., OGAbk., DGAbk.; Gebäude geringer Höhe; WDVSAbk. 15 cm; in der damals gültige Zulassung: Mineralwolle muss über alle …
- … WDVSAbk. Zulassung: B1-Anspruch vs. Baubehörden-Anforderungen …
- … Genau das ist der Knackpunkt, der in die Irre führt. Der Besteller hat Anspruch auf ein zulassungskonformes WDVS. Dieses hat immer - vorausgesetzt richtig ausgeführt - B …
- … in die abZAbk. hinein, damit in den Fällen, in denen das WDVSAbk. eben nicht zulassungskonform ausgeführt wurde (überwiegend bei Gebäuden geringer Höhe) die …
- … Nach Werkvertragsrecht ist und bleibt ein derartiges WDVSAbk. mangelhaft, ihm fehlt auch eine zugesicherte Eigenschaft und es bestehen Gewährleistungs- …
- … 1. Dass ein WDVSAbk. aus Polystyrol-Partikelschaum D > 100 mm ohne korrekt ausgeführten Dämmstoffwechsel im …
- … das steht im Vertrag! Und da steht sicherlich immer nur ein WDVSAbk. und nie ein solches minderer Art und Güte, was aber der …
- … Abgesehen davon - in einem internen Papier schriebt die WDVSAbk. herstellende Industrie ganz eindeutig, dass der MiWo Streifen auch bei Gebäuden …
- … WDVSAbk.: Polystyrol – Brandschutzbedenken & Verantwortung des Bauherrn …
- … Natürlich muss es so gemacht werden, aber für mich hat das fast etwas mit Heuchlerei zu tun, wenn ich mich als Bauherr bewusst für ein (billiges) PS-WDVS entscheide und dann nachher an die armen Rettungskräfte oder bereits …
- … WDVSAbk.: Super-Billig-Bau – Beratungsresistenz & Dämmplatten-Reduktion …
- … WDVS: Brandschutz – Expertenmeinungen vs. Kosteneffizienz …
- … habt ja nicht unrecht. Aber was soll ein Bauherr tun? Ein WDVSAbk. wird sowohl von manchen Experten als auch von der WDVS-Verbänden …
- … Dass ein WDVSAbk. vom Bauherr genommen wird, nur weil es das billigste vom billigsten …
- … müssen eben die Details stimmen, dann klappt's auch mit dem WDVSAbk.. Und wenn ein Bauherr merkt, dass hier gepfuscht wurde, dann kann …
- … WDVSAbk. Diskussion: Keine Polemik – Sachliche Betrachtung …
- … WDVS Polystyrol: Wirtschaftliche Lösung – Maxit Zitat (2003) …
- … WDVSAbk. aus Polystyrol werden schon als ökonomische oder wirtschaftliche Lösungen angepriesen ... …
- … WDVSAbk.: Wirtschaftlich vs. Billig – Vergleich Architektenplanung …
- … Maxit WDVS Lieferprogramm: Link Aktualisierung …
- … zu 3: minderwertig (= von geringerem Werte) ist ein WDVSAbk. aus Polystyrol, welches die Systemeigenschaften nicht besitzt ... …
- … WDVSAbk. Ausführung: Nicht zulässig – Brandschutz & Haftung? …
- … als Besitzerin eines Häusles mit einer nicht zulässige WDVS-Ausführung habe ich folgende Gedanken (u. ä.): …
- … WDVSAbk.-Fassade trotzdem (anscheinend hier nicht) …
- … Was ist gut für Rechtsanwälte, Drittelfinanzierer und Ich_will_nur_mein_gutes_Recht_Bauherrn? WDVSAbk. allgemein? …
- … WDVS Angebot: Unbekannte Positionen – Keine seriösen Angebote? …
- … Natürlich steht es jedem frei ein wirtschaftliches WDVSAbk. zu wählen. …
- … mehr wüsste. Ein Stck WDVSAbk. geht genauso wenig wie 1 Stück Haus!) …
- … Seriöse Nicht_Nur_WDVS_Anbieter geben vermehrt kein Angebot auf unbekannte Privatanfragen mehr ab. …
- … WDVSAbk.: MiWo-Streifen vergessen – Konsequenzen & Eigenleistung …
- … Werner hat das WDVS selbst angebracht und die MiWo-Dämmstreifen vergessen. Er bemerkt 1 oder …
- … WDVSAbk.: Leichtfertige Bauherren & Bauträger – Unterstützung? …
- … WDVS: MiWo-Streifen vergessen – Leichtfertige Unwissenheit? …
- … WDVSAbk.: MiWo-Streifen am 2. Rettungsweg – Leichfertiger Bauträger? …
- … WDVS: Unprofessionelle Ausführung – Zulassung & Gewährleistung …
- … ein Profi, der nicht weiß, wie ein WDVSAbk. richtig angebracht wird, handelt unprofessionell ... der muss es wissen und wenn er es nicht weiß, handelt er mindestens grob fahrlässig. Dass in D für jeden Nagel, den ich in die Wand schglage, eine Zulassung oder Ähnliches brauche, bekomme ich in der Berufsschule vermittelt - da lasse ich überhaupt nicht mit mir diskutieren! Und wenn er weiß, dass es eine Zulassung gibt und erliest sie nicht oder nicht zu Ende, dann handelt er sogar mit bedingtem Vorsatz! …
- … WDVS: Fehlende Praxiserfahrung – Feststellung …
- … WDVSAbk. Bauträgerhaus: Mängel – Brandschutz & LBOAbk. Konformität …
- … wie Ihr hier drauf kommt, dass ich das WDVS selbst gekauft oder angebracht habe. …
- … WDVSAbk.: Fehlende Praxiserfahrung – Bezug zur Person? …
- … WDVS: Bauträger – Andere Faktoren als Ich will billig ? …
- … Ihrer Globalkritik gegen alle, die aus welchen Gründen auch immer ein WDVSAbk. einsetzen, auch andere Faktoren als ich will billig ? …
- … (3) Wenn ich eine exakt definierte Leistung (nämlich ein abZAbk. konformes WDVSAbk. ) beauftragen möchte, soll ich mich dann als Käufer noch in …
- … WDVSAbk. Diskussion: Zustimmung …
- … WDVS: MiWo-Dämmstreifen – Eigenverschulden & Konsequenzen …
- … bekommst dann mit, dass es nicht OK war, würdest Du Dein WDVSAbk. aufreißen und die MiWo-Dämmstreifen einbauen? …
- … WDVSAbk. Vertrag: Ab wann ist ein Bauherr ausreichend informiert? …
- … WDVS: Bauherren Mitschuld – Expertenmeinungen & Rütteln …
- … WDVSAbk. Bauträgerhaus: LBOAbk. Konformität – Brandschutz & Mängel …
- … WDVS: Mängel – Reparaturkosten & Bauträger Zahlungsverweigerung …
- … WDVSAbk.: Mangelnder Brandschutz – Gravierender Mangel zum Nachbarhaus …
- … Und wenn ich das WDVS selbst falsch angebracht hätte, würde ich ebenso versuchen, Klarheit in …
- … - sowieso nicht richtig vorstellen, weil ich solche Dinge wie ein WDVSAbk. eh nicht selber planen oder ausführen würde. Dafür gibt's Experten, …
- … WDVSAbk. mit Mineralwollestreifen: Pflicht, Brandschutz & Zulassung …
- … um die Notwendigkeit von Mineralwollestreifen im WDVSAbk.-System bei Gebäudeöffnungen, insbesondere im Hinblick auf Brandschutzbestimmungen, Zulassungen und die Verantwortung von Bauherren und Bauträgern. Es wird erörtert, ob die Streifen in jedem Fall erforderlich sind, welche Dämmdicken relevant sind und welche Konsequenzen das Fehlen der Streifen haben kann. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Frage, inwieweit wirtschaftliche Aspekte die Wahl des WDVS beeinflussen und ob dies zu Lasten der Sicherheit geht. …
- … Hinweis: Im Beitrag WDVSAbk. Zulassung: B1-Anspruch vs. Baubehörden-Anforderungen wird darauf hingewiesen, dass ein zulassungskonformes WDVS immer B1 sein muss, was jedoch in der Praxis nicht …
- … Thema ist und nicht durch Kosteneinsparungen gefährdet werden sollte. Im Beitrag WDVSAbk.: Mangelnder Brandschutz – Gravierender Mangel zum Nachbarhaus wird der mangelnde Brandschutz zum …
- … Es wird diskutiert, welche Maßnahmen ein Bauherr ergreifen kann, wenn ein WDVSAbk. nicht den aktuellen Vorschriften entspricht. Im Beitrag WDVS Ausführung: Nicht zulässig …
- … aufgeworfen, welche Probleme hinsichtlich Brandschutz und Haftung entstehen können, wenn eine WDVSAbk.-Fassade nicht zulässig ausgeführt wurde. …
- … Entscheidung für ein WDVSAbk. umfassend über die geltenden Brandschutzbestimmungen und Zulassungen informieren. Es ist ratsam, sich von unabhängigen Experten beraten zu lassen und die Ausführung des WDVS sorgfältig zu überwachen. Weitere Informationen zu den Pflichten des Bauträgers …
- … finden Sie im Beitrag WDVSAbk. Bauträgerhaus: LBOAbk. Konformität – Brandschutz & Mängel. …
- … Die Diskussion zeigt, dass das Thema WDVS und Brandschutz komplex ist und viele Aspekte berücksichtigt werden müssen. …
- … die Einhaltung der geltenden Vorschriften im Auge zu behalten. Die Beiträge WDVSAbk.: Brandschutz – Gebäudeversicherung & Mineralwollestreifen Kosten und WDVS: Mineralwolle am 2. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS am Fenster: Mineralwolle-Dämmung mangelhaft? Ursachen, Folgen & Lösungen
- … WDVSAbk. Fenster: Dämmung prüfen …
- … WDVS-Mangel am Fenster? Mineralwolle-Dämmung prüfen! Ursachen, Folgen, Lösungen & Fachmann-Empfehlung. Jetzt informieren! …
- … WDVS, Mineralwolle, Fenster, Dämmung, Baumangel, Sanierung, Wärmebrücke, EnEVAbk., Bauträger …
- … ich konnte wieder ein paar Fragen stellen. Eine Frage war bzgl. WDVSAbk.-Ausführung um meinem Halbrundfenster im Dachgeschoss. Dort wurde keine Mineralwolle über …
- … dem Fenster angebracht, nur WDVSAbk.. Mittlerweile habe ich erfahren, dass so nicht richtig ist. Diese Fenster ist auch die sogenannte 2. Rettungsweg . …
- … Ich verstehe, dass es um eine mangelhafte WDVS-Ausführung (Wärmedämmverbundsystem) an einem Halbrundfenster geht, bei dem möglicherweise keine …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmstoff, …
- … Was ist ein WDVSAbk.?Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist eine Außendämmung für Gebäude, die …
- … Warum ist eine korrekte WDVSAbk.-Ausführung wichtig?Eine korrekte WDVS-Ausführung ist wichtig, um Wärmeverluste zu …
- … Was kostet die Sanierung eines WDVSAbk.?Die Kosten für die Sanierung eines WDVS hängen von der Größe …
- … WDVSAbk.-Dämmstoffe im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für WDVS (Mineralwolle, EPS, Holzfaser). …
- … Fördermittel für WDVSAbk.-SanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für die Sanierung von WDVS. …
- … WDVSAbk. Dämmdicke: Mineralwolle ab 10 cm Polystyrol? …
- … wie Dick ist denn Ihre Dämmung? Mineralwollestreifen müssen in ein Polystyrol-System erst bei Dämmdicken über 10 cm …
- … ... wie Dick ist denn Ihre Dämmung? Mineralwollestreifen müssen in ein Polystyrol-System erst bei Dämmdicken über 10 cm eingebaut werden? Ist Ihr System so dick? …
- … WDVSAbk.: Wanddämmung mit 15 cm Stärke …
- … WDVSAbk. ist an dieser Wand 15 cm dick. Sonstige Wände haben nur …
- … WDVSAbk. Zulassung: Fensterstreifen-Anforderungen prüfen! …
- … WDVS Ausführung: Zulassung vs. Bauträger-Aussage …
- … WDVSAbk. Sanierung: Austausch vor Armierung einfacher! …
- … WDVS Rundbogenfenster: Fachgerechte Dämmung gefordert! …
- … alles aus einer Hand ist. Bei den heutigen Preisen wird das WDVSAbk. gerne bei eBay zusammengekauft - ist richtig billig dort …
- … WDVS Kritik: …
- … WDVSAbk. Kenntnisse: Hintergrundinformationen zum Vorgang …
- … WDVS Diskussion: Wortwahl und Meinungsverschiedenheiten …
- … WDVSAbk. Mängel: Zulassung, Ausführung & Haftungsrisiken …
- … Zur Sache: der putze hat ziemlich viel bei WDVS-Herstellung hier falsch gemacht. Das wusste ich allerdings erst richtig …
- … Oberhalb vom Halbrundfenster ist alles genau gleich wie übrige WDVSAbk.. Also, Schnee-weiß. Bilder davon habe ich. …
- … Fassade komplett neu gemacht werden muss. Kann man einige von den WDVSAbk.-Probleme übersehen ? …
- … WDVSAbk. Ausführung: Bauamt beanstandet Rettungsweg! …
- … WDVS Ignoranz: Bauträger-Strategien bei Mängeln …
- … WDVSAbk. Rundbogenfenster: Ausrede vs. Fachgerechte Lösung …
- … Und zur Farbe grau : in dieser Verallgemeinerung stimmt das nicht, was Sie geschrieben haben. Es gibt auch graue Dämmplatten, die nicht Neowall sind. Siehe mein Bildarchiv zu WDVS! …
- … Und das mit eBay - sie sollten mal WDVS eingeben …
- … WDVSAbk. Mangel: Bauamt fordert Änderungen am Rettungsweg …
- … WDVS Brandschutzprobleme: Details zum Dach-Mangel? …
- … WDVSAbk. Erfahrungsaustausch: Gleiche Probleme bei Anderen …
- … WDVS Dachprobleme: Lattung, Dämmung & Schallschutz …
- … WDVSAbk. Brandschutz: Reihenhaus-Fuge & Polystyrol-Risiko …
- … was ich mich beim Brandschutz eines WDVS bei Reihenhäusern immer frage …
- … Das WDVS wird ja normalerweise bei …
- … s an dieser Stelle eigentlich mit dem Brandschutz aus? Denn ein WDVSAbk. mit Polystyrol-Platten ist ja nicht unbrennbar ... kann da nichts passieren …
- … bei den nur 2-3 cm Abstand zum WDVSAbk. des Nachbarhauses? …
- … WDVS Brandschutz: B1-Anforderung im Kommunbereich …
- … WDVS Fassade: Trennung zwischen Reihenhäusern nötig? …
- … heißen, dass das WDVSAbk. an der Fassade AUCH ein Trennung haben muss? (Gibt keine zwischen die Häuser hier!) …
- … WDVS Polystyrol: Mineralwolle an Brandwand erforderlich? …
- … Soviel wie ich weiß, gilt ein WDVSAbk. aus Polystyrol-Platten als B1 - schwer entflammbar. Oder? …
- … Müssen dafür etwa im Bereich der Brandwand (oder einer Brandwand-vergleichbaren Wand, wie sie z.B. in der NBO genannt ist) etwa auch Mineralwollestreifen angeordnet werden? …
- … diese Mineralwollestreifen über den Fenstern bei Dämmdicken über 10 cm genannt werden, kann ich zum Thema Brandwand keine besonderen Anforderungen finden. Also doch falscher Alarm? …
- … WDVSAbk. Ausführung: Zulassungskonformität für B1-Eigenschaft …
- … das heißt entsprechend den Verarbeitungsrichtlinien ausgeführt ist, hat ein WDVSAbk. aus Polystyrol die Eigenschaft B 1. In den Zulassungen neuren Datums steht das ausdrücklich drin! …
- … WDVS Baustoffklassen: Unterschied A (nicht brennbar) vs. B (brennbar) …
- … WDVSAbk. Baustoffklassen: B1 (schwerentflammbar) vs. B2 (normalentflammbar) …
- … WDVS Brandwand: Technische Merkblätter vs. Zulassung …
- … technische Merkblatt des WDVSAbk. von STO vor. Da steht unter dem Punkt Verarbeitung lediglich die Sache mit der Steinwolle über den Fenstern drin. Dass im Bereich einer Brandwand eine besondere Ausführung zu beachten ist, davon kein Wort. Ich deute das so, dass hier wohl keine speziellen Dinge zu beachten sind und folglich das WDVS bis direkt an die Fuge zwischen zwei Reihenhäuser herangeführt werden …
- … WDVSAbk. Brandschutz: Maßnahmen im Kommunbereich nötig? …
- … Wenn das WDVS korrekt ausgeführt ist, ist es schwerenflammbar - und davon gehen …
- … die Hersteller aus, deshalb gibt es kein Detail dazu, weil alle WDVSAbk. aus Polystyrol D>100 mm schwerentflammbar sind, wenn sie zulassungskonform (also z.B. …
- … WDVSAbk. Verständnisfrage: Mineralwolle = B1, keine Maßnahmen? …
- … Also wenn die Mineralwollestreifen über allen Gebäudeöffnungen angeordnet sind, dann hat folglich das WDVS …
- … WDVSAbk. Ausführung: Fensterstreifen & Fassadentrennung …
- … Scheint mir ein case-by-case Regelung zu sein. Wenn Bauträger bzw. putze sagen z.B. 'Mineralwollestreifen oberhalb Halbrundfenster gar nicht ausführbar sind', dann muss ein …
- … WDVSAbk. Rundfenster: Mineralwolle machbar & Brandschutz-Regeln …
- … WDVS Trennwände: Brandwandähnlich in Niedersachsen? …
- … WDVSAbk. Klarstellung: Bundesland des Fragestellers wichtig …
- … WDVS Sturzbereich: Bauträger-Aussage zu Mineralwolle …
- … Klasse, gell? Der erwähnt WDVSAbk.-Zulassung natürlich nicht. Vielleicht gilt nichts in Ba-Wü ... :-( …
- … WDVSAbk. Brandschutz: Links zu Normen & Gutachten …
- … WDVS Bauträger: Lügen & Verdrehungen vor Gericht? …
- … WDVSAbk. Normen: Unwissenheit als Bauträger-Ausrede? …
- … WDVS Mängel: Unwissen, Planung, Dummheit & Vorsatz …
- … WDVSAbk. Brandklasse: Fehlen Mineralwollestreifen = B2/B3? …
- … Wenn die Mineralwollestreifen fehlen - ist& …
- … die Mineralwollestreifen fehlen - ist so ein WDVSAbk. aus Polystryrolplatten dann B2 oder B3? …
- … WDVS Polystyrol: B1-Brandklasse unabhängig von MiWo-Streifen …
- … WDVSAbk. System: Korrekte Ausführung = B1-Brandklasse? …
- … Wenn das WDVS korrekt ausgeführt ist, ist es schwerenflammbar - und davon gehen …
- … Und in genau diesen Richtlinien (z.B. der Firma STO) werden diese Mineralwollestreifen über den Gebäudeöffnungen vorgeschrieben. …
- … B3 bei fehlenden Mineralwollestreifen? …
- … WDVSAbk. Brandklasse: Rechtliche vs. Fachliche Sicht …
- … Der Mineralwollestreifen wird hauptsächlich eingelegt, um einen Brandüberschlag, heißt von einem Fenster …
- … WDVSAbk. Zulassung: Falsche Bremsen = Zulassungsverlust? …
- … Und genauso verhält es sich meines Erachtens mit dem WDVS. Falsch eingebaut verliert es die bauaufsichtliche Zulassung - und …
- … Aus der fachlichen Sicht: Die Mineralwollestreifen über den Fenstern sind doch in erster Linie dazu da, ein …
- … schnelles Entflammen des WDVSAbk. beim Brand zu verhindern. Ich dachte, genau das sollte u.a. die Brandklasse B1 sicherstellen. Falsch gedacht? …
- … WDVS Brandklasse: Nicht zulassungskonform, aber B1? …
- … entflammbar, heißt, es brennt nur bei Brandunterstützung, aber nicht eigenständig. Das WDVSAbk. wird also nur in dem Bereich brennen, wo es von dem …
- … WDVSAbk. Brandprüfung: Rauchdichte & Restlänge entscheidend …
- … WDVS Baustoffklasse: Ohne Brandschutz = B2 (normalentflammbar)! …
- … haben ausdrücklich vermerkt, dass, wenn die Brandschutzmaßnahmen nicht ausgeführt werden, das WDVSAbk. die Baustoffklasse B 2 hat (normalentflammbar) Lesen Sie nach, z.B. bei …
- … WDVSAbk. Zulassung: MiWo-Streifen gegen Schloteffekt & Brandüberschlag …
- … WDVS Technisches Merkblatt: MiWo-Streifen für B1-Nachweis! …
- … beschrieben, dass für den Nachweis zur Einhaltung der Brandklasse B1 die Mineralwollestreifen über den Fensteröffnungen einzubauen sind! …
- … WDVSAbk. Diskussion: Sie sind zu langsam …
- … WDVSAbk. Mineralwolle: Wo zwingend bei 2-geschossigem Reihenhaus? …
- … An welchen Stellen müssen denn Ihrer Meinung nach bei WDVS mit einer Dicke von mehr als 10 cm bei einem …
- … 2-geschossigen Reihenhaus die Mineralwollestreifen zwingend eingelegt sein, um B1 nicht zu gefährden? Und wo bzw. an wie vielen Fenstern kann man darauf verzichten? Wie sieht's im Bereich der Brandwand aus? …
- … WDVSAbk. MiWo-Streifen: Fenster über Fenster entscheidend? …
- … WDVSAbk. Brandwand: Polystyrol unzulässig & MiWo-Streifen? …
- … Was ich meinte war, wie es bei Reihenhäusern im Bereich der Brandwand aussieht. Also dort, wo die jeweiligen WDVS an der Außenseite der beiden Reihenhäuser aneinander stoßen, nur durch …
- … WDVSAbk. MiWo-Streifen: EGAbk. vs. OG & Rechtliche Aspekte …
- … Was ich meinte war, wie es bei Reihenhäusern im Bereich der Brandwand aussieht. Also dort, wo die jeweiligen WDVS an der Außenseite der beiden Reihenhäuser aneinander stoßen, nur durch …
- … WDVSAbk. Halbrundfenster: DGAbk., Rettungsweg & Haftung …
- … Im Brandfall, wie sieht es denn aus mit Haftung bzw. Versicherung, wenn keine Mineralwolle oberhalb diesem Fenster angebracht wurde? (WDVS = 15 cm) …
- … WDVS Infos: DG bewohnt & …
- … WDVSAbk. MiWo-Streifen: Oberhalb JEDER Gebäudeöffnung! …
- … WDVS Diskussion: Ich gebe es auf mit Ihnen Herr Hägele. …
- … WDVSAbk. Brandwand: Reihenhäuser auf getrennten Grundstücken …
- … Was bedeutet das jetzt für das WDVS? …
- … WDVS Rettungsweg: Schriftliche Bestätigung vom Bauträger …
- … WDVSAbk. Fehler: Bagatellisierung vs. Richtige Ausführung …
- … WDVS Frage: Idee zu letzter Frage? …
- … WDVSAbk. Einschränkung: Fachleute & Ingenieurbüro kontaktiert …
- … WDVS Vorschrift: Brandwandähnlich in anderen Bundesländern? …
- … WDVSAbk. Niedersachsen: Nachzulesen in § 8 DVNBauO …
- … WDVS Niedersachsen: Link zur DVNBauO …
- … WDVSAbk. Brandwand: Faktoren & Gebäudehöhe entscheidend …
- … WDVS Brandwand: Grundstücksteilung & DVNBauO …
- … WDVSAbk. Experte: WAAbk. kennt die Antwort! …
- … WDVS Gebäudehöhe: DVNBauO & Brandwände …
- … WDVSAbk. Brandwand Light: WDVS-Ausführung? …
- … denn nun im Bereich dieser Brandwand light bei Reihenhäusern mit dem WDVSAbk. aus? …
- … WDVSAbk. Link: Dach-Info Diskussion …
- … WDVSAbk. Brandwand: 20 cm im WDVS übernehmen! …
- … mind. 20 cm (nach seiner Meinung ist das ausreichend) in das WDVSAbk. übernommen werden muss. …
- … WDVSAbk. am Fenster: Mineralwolle-Pflicht, Brandschutz & Baumängel …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung eines WDVS (Wärmedämmverbundsystems) mit Mineralwolle-Dämmung an einem Halbrundfenster im Dachgeschoss eines Reihenendhauses. …
- … Es geht um die Einhaltung von Brandschutzbestimmungen, insbesondere die Notwendigkeit von Mineralwollestreifen über Fensteröffnungen, und die Frage, ob das Fehlen dieser Streifen einen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag WDVSAbk. Baustoffklasse: Ohne Brandschutz = B2 (normalentflammbar)! kann das WDVS ohne korrekte …
- … Brandschutzmaßnahmen (z.B. fehlende Mineralwollestreifen) die Baustoffklasse B2 (normalentflammbar) erhalten, was erhebliche Konsequenzen haben kann. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag WDVSAbk. Zulassung: Fensterstreifen-Anforderungen prüfen! rät dazu, die Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZAbk.) …
- … des verwendeten WDVSAbk.-Systems einzuholen und die dortigen Anforderungen an die Fensterstreifen zu prüfen. Dies ist entscheidend, um die korrekte Ausführung sicherzustellen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag WDVS Mineralwolle: Korrekter Einbau im Sturzbereich! wird betont, dass der Mineralwollestreifen …
- … Mineralwollestreifen über Fensteröffnungen gemäß den Zulassungen erforderlich, um die Brandschutzanforderungen zu erfüllen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Ausführung des WDVSAbk. mit einem unabhängigen Sachverständigen, um Baumängel frühzeitig zu erkennen und die …
- … Einhaltung der Brandschutzbestimmungen sicherzustellen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag WDVSAbk. Brandwand: 20 cm im WDVS übernehmen! bezüglich der Brandwandstärke bei Reihenhäusern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bahnlärmschutz: 17,5 cm Porotonwand ausreichend? Schallschutz für Doppelhaus nahe Bahngleisen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Mineralwollestreifen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Mineralwollestreifen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Mineralwollestreifen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Mineralwollestreifen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS: Mineralwollestreifen an Fensterecken – korrekte Ausführung, Funktion & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mineralwollestreifen WDVS: Richtige Ausführung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS, Mineralwollestreifen, Fensterecke, Dämmung, Fassade, Ausführung, Wärmebrücke, Schlagregen, Dämmplatten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!