Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Detail

WDVS: Mineralwollestreifen an Fensterecken – korrekte Ausführung, Funktion & Alternativen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

WDVS: Mineralwollestreifen an Fensterecken – korrekte Ausführung, Funktion & Alternativen?

Hallo liebe Forumskollegen
Jetzt brauch'selbst mal eure Hilfe zu folgendem Problem. Fassade wird mit WDV System PS gedämmt, über den Fenstern werden Mineralwollestreifen eingelegt. So weit so gut. Jetzt hat die ausführende Firma die Minerlawollstreifen ähnlich Stürzen im Mauerwerk auf die Dämmplatten aufgelegt, ergo läuft aus der Ecke eine waagerechte Fuge nach rechts und links in die Fläche.
Eigentlich sollen ja aber Platten an den Ecken ausgeschnitten werden.
Frage: Gilt das bei Mineralwollestreifen nicht oder ist die Ausführung mangelhaft.
Danke im Voraus für Eure Hilfe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden führen. Schimmelbildung ist möglich.

GoogleAI-Analyse

Die korrekte Ausführung von Mineralwollestreifen im Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) an Fensterecken ist entscheidend, um Wärmebrücken zu minimieren und die Schlagregendichtheit zu gewährleisten. 🔴 Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

Funktion: Mineralwollestreifen dienen als nichtbrennbare Dämmstoffriegel über Fenster- und Türöffnungen im WDVS. Sie reduzieren Wärmebrücken und verbessern den Brandschutz.

Korrekte Ausführung:

• Die Mineralwollestreifen müssen lückenlos und dicht an den Fensterrahmen anschließen.
    • Die Breite der Streifen muss ausreichend sein, um die Dämmwirkung zu gewährleisten (Herstellerangaben beachten).
    • Die Streifen müssen fachgerecht mit dem Untergrund verklebt und verdübelt werden.
    • An den Ecken ist auf eine besonders sorgfältige Ausführung zu achten, um Wärmebrücken zu vermeiden.

Alternativen: Anstelle von Mineralwollestreifen können auch andere nichtbrennbare Dämmstoffe (z.B. Schaumglas) oder spezielle Fensteranschlussdichtbänder verwendet werden.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Mineralwollestreifen kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführung der Mineralwollestreifen sorgfältig und lassen Sie diese gegebenenfalls von einem Fachmann korrigieren. Achten Sie auf eine lückenlose und dichte Anbindung an den Fensterrahmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, WDVS, EnEVAbk.
    WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. WDVS verbessern den Wärmeschutz und reduzieren den Energieverbrauch.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Energieeffizienz
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist nichtbrennbar, schalldämmend und wärmeisolierend. Mineralwolle wird häufig in WDVS und zur Dämmung von Dächern und Wänden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Steinwolle
    Schlagregendichtheit
    Die Schlagregendichtheit ist die Fähigkeit eines Bauteils, das Eindringen von Wasser bei Schlagregen zu verhindern. Eine hohe Schlagregendichtheit ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Fassade, WDVS, Feuchtigkeitsschutz
    Dämmstoff
    Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust durch Bauteile zu reduzieren. Dämmstoffe werden in verschiedenen Formen und Materialien angeboten, z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder nachwachsende Rohstoffe.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVS, Energieeffizienz
    Fensteranschlussdichtband
    Ein Fensteranschlussdichtband ist ein Dichtungsband, das zur Abdichtung des Übergangs zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk verwendet wird. Es verhindert das Eindringen von Luft und Feuchtigkeit und verbessert die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Fenster, Dichtung, Luftdichtheit
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust durch Bauteile zu reduzieren. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Senkung der Heizkosten und zum Schutz der Umwelt bei.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, WDVS, Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum werden Mineralwollestreifen im WDVS verwendet?
      Mineralwollestreifen werden im WDVS verwendet, um Wärmebrücken an Fenster- und Türöffnungen zu reduzieren und den Brandschutz zu verbessern. Sie bilden einen nichtbrennbaren Dämmstoffriegel, der die Ausbreitung von Feuer im Brandfall behindert.
    2. Welche Alternativen gibt es zu Mineralwollestreifen?
      Alternativ zu Mineralwollestreifen können auch andere nichtbrennbare Dämmstoffe wie Schaumglas oder spezielle Fensteranschlussdichtbänder verwendet werden. Diese Materialien müssen jedoch die gleichen Anforderungen an den Wärme- und Brandschutz erfüllen.
    3. Wie breit sollten Mineralwollestreifen sein?
      Die Breite der Mineralwollestreifen richtet sich nach den Herstellerangaben und den bauphysikalischen Anforderungen. Sie muss ausreichend sein, um die gewünschte Dämmwirkung zu erzielen und Wärmebrücken zu minimieren.
    4. Wie werden Mineralwollestreifen befestigt?
      Mineralwollestreifen werden in der Regel mit einem speziellen Kleber auf dem Untergrund befestigt und zusätzlich verdübelt. Die Befestigung muss fachgerecht erfolgen, um eine dauerhafte und sichere Anbringung zu gewährleisten.
    5. Was ist bei der Ausführung an Fensterecken zu beachten?
      An Fensterecken ist auf eine besonders sorgfältige Ausführung zu achten, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Mineralwollestreifen müssen lückenlos und dicht an den Fensterrahmen anschließen.
    6. Können Mineralwollestreifen auch nachträglich eingebaut werden?
      Ja, Mineralwollestreifen können auch nachträglich im Rahmen einer Fassadensanierung eingebaut werden. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
    7. Was passiert, wenn Mineralwollestreifen feucht werden?
      ? Wenn Mineralwollestreifen feucht werden, können sie ihre Dämmwirkung verlieren und Schimmelbildung begünstigen. Es ist daher wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen und die betroffenen Stellen zu sanieren.
    8. Wo finde ich Informationen zur korrekten Ausführung von WDVS mit Mineralwollestreifen?
      Informationen zur korrekten Ausführung von WDVS mit Mineralwollestreifen finden Sie in den Herstellerangaben, den einschlägigen Normen und Richtlinien (z.B. DINAbk. 4108) sowie bei Fachbetrieben und Energieberatern.

🔗 Verwandte Themen

• WDVS-Dämmplatten: Materialauswahl und Eigenschaften
      Vergleich verschiedener Dämmplatten für WDVS hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Brandschutz und Kosten.
    • Fensteranschluss: Luftdichte und wärmebrückenfreie Ausführung
      Details zur fachgerechten Ausführung des Fensteranschlusses, um Wärmebrücken und Zugluft zu vermeiden.
    • Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme
      Überblick über verschiedene Fassadendämmsysteme (WDVS, vorgehängte hinterlüftete Fassade) und deren Vor- und Nachteile.
    • Schimmelbildung an Fassaden: Ursachen und Sanierung
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung an Fassaden und Maßnahmen zur Sanierung.
    • Energieeffizienz von Gebäuden: Grundlagen und Maßnahmen
      Grundlagen der Energieeffizienz von Gebäuden und Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs.
  2. WDVS: Mineralfasersturz – Zulassung vs. Ausführung an Fenstern

Tja, gute Frage, nächste Frage 🙂
    Tja, gute Frage, nächste Frage 🙂
    Die Zulassungen drücken sich ja um dieses Detail. Hier ist nur die Rede von einem "Mineralfasersturz". Auch steht in der Zulassung, dass dieses Detail mit einem Minaeralfaser-Lamellendämmstreifen auszuführen ist. Nun ja, damit kann man im Eckbereich wohl keine welten bewegen 🙂.
    Wenn man sich mal Prospekte einiger Systemanbieter anguckt, sieht man, dass dieses Detail häufig auch hier so dargestellt wird, dass nur ein quer verlaufender Streifen dargestellt ist.
    Rein rechtlich könnte ich hier jetzt Schluss machen 🙂
    Wenn ich dieses Detail plane oder VOR Ausführung gefragt werde, empfehle ich eine Mineralfaser-Dämmplatte zu nehmen, die kann nämlich bequem auf die Maße einer Polystyrol-Dämmplatte geschnitten, eingepasst und die Ecke ausgeklinkt werden.
    Bei Rollladenkästen muss man kreativer werden 🙂
  3. WDVS: Rollladenkästen – Kreative Lösungen mit Spiraldübeln!

"Bei Rollladenkästen muss man kreativer werden 🙂 "
    "Bei Rollladenkästen muss man kreativer werden 🙂 "
    Scherzmodus an:
    Oder man schraubt sie mit Spiraldübeln obendrauf 🙂
    Scherzmodus aus:
    Halten solche Spiraldübel für kleine Gegenstände in MW eigentlich genauso gut wie in PS?
    Gruß Roland
  4. WDVS-Ausführung: Hersteller-Bild – Problem erkannt, Lösung folgt

@ Herr Ulrich
    Danke für die Antwort. Leider bin ich auf das Problem erst bei der Ausführung gestoßen und habe mit der ausführenden Firma gesprochen. Und die verwies auf eben das von Ihnen genannte Bild des Herstellers.
    Ich werde mit der Technikabteilung des Herstellers Kontakt aufnehmen.
    Und bei der nächsten Fassade vorher und im LVAbk. dran denken! Versprochen.
  5. WDVS: Fehlerausführung – Herstellerangaben vs. Baustellenpraxis

Noch zur Erläuterung
    Die Ausführung habe ich gestern Nachmittag festgestellt, Baustelle bereits im Feierabend. Dann im Forum gesucht, leider erfolglos. Also Frage an's Forum.
    Heute morgen den Vorarbeiter angesprochen und meine Lieblingsantwort erhalten. (ihr werdet's raten: Machen wir immer so ☹)
    Meister verweist auf Hersteller.
    Daher die Paralelität von Frage und Erkenntnis über Herstellerangaben.
  6. WDVS Sturzdetail: Lösungsvorschlag mit Foto-Referenz

Sturzdetail ...
    ich habe da mal was gesehen  -  der Lösungsansatz ist m.E. nicht schlecht  -  siehe Foto
  7. WDVS: Kerbrissgefahr am Rollladenkasten – Detaillösungen

Argh ...
    Das ist aber bezüglich der vorgenannten Kerbrissgefahr eher suboptimal.
    Ich würde den oberen Lamellenstreifen ein gutes Stück kürzer als den Rollladenkasten machen, und dann rechts und links vom Fenster je eine MiWoplatte senkrecht stellen, den Kasten aus den Platten ausklinken und fertig.
    Die abgehenden Fugen an den Berührungspunkten der Fensterecken am Rollokasten bekommt man zwar so auch nicht ganz weg, aber wenigstens macht man da nicht noch zusätzliche Gefahrenecken am Rollokasten.
    Warum wird der denn nicht einfach ein paar cm. überdämmt?
    Gruß Roland
    PS: :
    Hat eigentlich schon mal irgendjemand ein schlaues Buch verfasst, über alle möglichen Detaillösungen bei WDVSAbk. und deren Pros und Contras?
    Veikko, wäre das nicht eine schöne Doktorarbeit für Sie?
  8. WDVS: Gelungene Ausführung – Bilder als Detail-Inspiration

hier noch ein paar andere Bilder
    ... ich fand das damals sehr gelungen, aber Blücher hat gemeint, man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben und kritisiert, dass dieses WDVSAbk. das Attribut "perfekt" noch nicht verdiene 😉
    Es zählt trotzdem zu den besten Arbeiten, die ich bisher gesehen habe. Vielleicht helfen die letzten beiden Bilder weiter ...
  9. WDVS: Dämmplatten-Zuschnitt – Kerbrisse vermeiden durch Entkopplung

ich will das mal anders rum aufziehen
    warum wird vom Anwender gefordert, die dämmplatte auszuschneiden, und nicht in der Ecke zu stoßen?
    weil es durch schwinden aller Materialien in den Ecken der Löcher einer lochfassade bekanntlich zu den von der Lochöffnung diagonal in die Fläche verlaufende kerbriss kommt, versucht man diese in der Äußerung lineare bauteildynamik (riss) in die Fläche zu verteilen. wie schafft man das?
    1 dämmplatte überdeckt den diagonalen riss, und transformiert den Schwund des wandbildners in die dämmfläche,
    2 Diagonalarmierung der Gewebeeinlage
    wie erreicht man das obige nun bei einem Mineralwollestreifen?
    die versuche, die ausgeklinkte dämmplatte oberhalb des mineralstreifens auszuführen zeugt nicht von dem Verständnis für die Problematik an dieser Stelle! denn dort wo das kunstwerk der ps-Schnittdirektrice nun eingebaut wird befriedigt es lediglich unfachlich ästhetische Bedürfnisse.
    ursächlich sehe ich an dieser Stelle nur Erfolg mit Entkoppelungsgewebe. denn am materialübergang müssen die "Kontinentalbewegungen" sich in eine Fläche abbauen, und nicht linear!
    haera! pass auf bei den stahlpfetten! hier immer schön für Abhilfe sorgen bei anstauendem Niederschlagswasser außen und Kondensat in der Konstruktion!
    und niemals Sauerkraut-Rollladenkästen als mischuntergrund in WDVSAbk. Fassaden als besonders gelungen postulieren! blick ma auf die Fensterbleche!
    Buch zu WDVS -- da gibt es nichts gscheides! Veikko, wie wäre es!? wir schreiben eines mit lektoren Saur-Brosch und haera 😉
  10. WDVS ohne Rollladenkasten: Hersteller-Auskunft gefordert!

Keine Rollladenkästen
    Dank allen Antwortenden
    Rollladenkästen sind nicht vorhanden.
    @ Hr. Blücher: Die Idee mit der Entkopplung klingt nicht schlecht.
    Wie gesagt. Ich werde am Montag die tech. Abteilung des Herstellerwerks mal ein bisschen ins Schwitzen bringen. Mal sehen, was denen so dazu einfältt (außer Ääääh).
  11. WDVS-Buchprojekt: Verlag und Grafiker gesucht!

@ blücher
    ... finde Du einen Verlag, der das auflegt und einen Grafiker, der kostenlos arbeitet, dann schreiben wir ein Buch 😉
    [wahrscheinlich wird die Auflage von 1.000 Stück noch jahrelang wie Blei in den Regalen liegen 🙂
  12. WDVS-Buch: Veröffentlichung als BAU.DE E-Book geplant

ät vu, dem fischfänger
    ich habe alles, das ganze wird als BAU.DE e-book veröffentlicht  -  dann passt das 😉
  13. WDVS-Buch: Kostenlose Abgabe – Interessenten gesucht!

Wende das ganze noch umsonst abgibst,
    dann findeste hier bestimmt viele Interessenten. Siehe ... wo bekomme ich DINAbk. Normen umsonst, oder wer kann mir die ... soundso zufaxen 😉
  14. WDVS-Community: Schnorr-Kultur vs. BauKultur

iou Mark
    wenn das mit der BauKultur auf BAU.DE nichts mehr wird, dann zumindest mit der schnorr-Kultur. als armer sammaritter (die bayrische Ausführung) verteile ich freimütig ...
  15. Joo

so wird das denn kommen
  16. WDVS-Experten: Wer braucht hier Geld zum Leben?

bin ich hier der Einzige, der Geld braucht zum Leben?
    ... bin ich hier der Einzige, der Geld braucht zum Leben?
  17. Haste etwa

nicht Reich geheiratet?
  18. WDVS-Buch: Rentabilität – Was müsste es kosten?

Was müsste denn so ein Buch kosten?
    Damit sich rentiert das aufzulegen?
    Gruß Roland
  19. WDVS: Eckausklinkung bei PS-Systemen – Hersteller-Auskunft

Nachschlag
    Hallo Liebe Forumdgemeinde
    Ich habe heute morgen mit der tech. Abteilung des Herstellers gesprochen. Zunächst kam der Verweis auf die Ausführungsdetails. Nach einiger Erklärungsarbeit hat man sich der Sache angenommen.
    Und der Rückruf ergab, das die Eckausklinkung bei PS-Systemen auf Grund des Schwindens der Platten erforderlich sei.
    Da MW Streifen nicht Schwinden, sei die Kreuzfuge kein Problem. Ich hoffe nur, die PS-Platte unterhalb weiß davon und bleibt formstabil 🙂.
    Viele Grüße
  20. WDVS: Falsche Auskunft – Hersteller-Hotline meiden!

das ist wirklich völliger Schwachsinn allerhöchsten Grades.
    ... das ist wirklich völliger Schwachsinn allerhöchsten Grades.
    Man klinkt die Platten an dieser Stelle wegen den vorliegenden Kerbspannungen aus.
    Bitte meiden Sie zukünftig diese Firma 🙂. Denn wenn die Technische Hotline schon so etwas fabriziert, wie muss erst der Außendienst aussehen ...
  21. WDVS-Hersteller: Hoffnung auf korrekte Ausführung

hoffentlich..
    ich hoffe inbrünstig, Veikko, dass nicht deine company dahinter steckt 😉
  22. WDVS-Anfrage: Hersteller-Auskunft zum Scherz einholen?

Wir könnten ja
    mal so zum Scherz die gleiche Anfrage dahin schicken 🙂
    Gruß Roland
    PS: :
    Die Frage nach dem erforderlichen Verkaufspreis ist noch offen ...
  23. WDVS-Buch: Kostenfaktoren – Grafiker, Verlag, Druck

@bluecher
    @bluecher
    ... dann würden Köpfe rollen 🙂
    @R. S-B
    Das wird von der Auflage abhängen. Der Druck ist nicht teuer (kenne sogar einige gute Druckereien), es müssen aber die Immerkosten wie Grafiker (kenne auch einige gute Grafiker fällt mir da ein 🙂 und Verlag umgelegt werden. Kann natürlich auch alles der Verlag übernehmen, dann verdient man natürlich weniger und muss auch jemanden finden, der zu überzeugen ist, dass die Menschheit nur auf dieses eine Buch wartet.
    Fragen wir doch HF, von dem habe ich ein Buch 🙂
  24. WDVS-Experte: E-Blücher – Der Name ist Programm!

Sorry, das MUSS jetzt sein ...
    e-B (l) uecher
    ;-)
    Gruß
    Klaus
  25. WDVS: Systemhersteller-Auskunft – Leiche im Keller?

@ Herr Ulrich
    Werter Herr Ulrich
    Ich habe mir auch so meinen Teil gedacht.
    Aber glauben Sie wirklich, Systemhersteller mit vier und mehr Buchstaben hätten mir eine andere Auskunft gegeben.
    Ich wage zu zweifeln. Ich glaube, da liegt eine Leiche begraben, die erst durch viele Schäden ausgegraben werden muss. ☹.
    An sonsten: Das Buch würd'mich interessieren.
  26. WDVS-Buch: Tantjemen für den Initiator!

Man muss
    auch noch die Tantjemen für mich einrechnen, weil ich das ja hier erst in Gang gebracht habe 🙂
    Aber ich wäre mit einem Freiexemplar auch zufrieden 🙂
    Gruß Roland
  27. WDVS-Buch: Fortschritt – Schreiben Sie schon?

Und,
    schreiben Sie schon an dem Buch?
    Gruß Roland
  28. Nein!

Nein!
  29. Buch-Alternative: Diffusion bei schwedischen Gardinen

Titel
    ich schreibe an einem anderen Buch:
    "Diffusion bei schwedische gardinen"
    untertitel:
    stromlinie als paradigma
    neue Wege der Bautheologie
    Vorbestellungen unter g. blücher bei gmx und net (t)
  30. Diffusion: Schwedische Gardinen – Auch für Ausbrecher?

Diffusion bei Schwedischen Gardinen ...
    Meinen Sie dabei nur das Durchdringen von gasförmigen Stoffen oder auch von festen Stoffen? Wäre doch interessant für potentielle Ausbrecher 🙂
  31. Diffusion: Lauwarme Luft – Entscheidend bei Gardinen

neeh
    entscheiden ist meist das was dazwischen ist, haera!
    und auch bei der swedischen gardine ist das lauwarme Luft ...
  32. WDVS-Experte: Lange Abwesenheit – Arbeit am Buch?

Goldkante?
    ist das aber nicht die mit der Goldkante, oder?
    Warst aber lange weg, Hr. Blücher, Buch muss Dich ja ganz schön in Anspruch nehmen.
    Gruß
  33. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WDVS: Mineralwollestreifen an Fensterecken – Ausführung und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung von Mineralwollestreifen im WDVSAbk.-System an Fensterecken, insbesondere bei PS-Systemen. Es wird die Notwendigkeit der Eckausklinkung aufgrund des Schwindens der Platten thematisiert. Die Meinungen über die Auskünfte der Hersteller gehen auseinander, und alternative Detaillösungen werden diskutiert. Zudem wird die Idee eines Fachbuchs zum Thema WDVS geboren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag WDVS: Falsche Auskunft – Hersteller-Hotline meiden! sollte man die Auskünfte einiger Hersteller kritisch hinterfragen, da fehlerhafte Informationen zur Ausführung gegeben werden könnten.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag WDVS Sturzdetail: Lösungsvorschlag mit Foto-Referenz wird ein Lösungsansatz mit einer Foto-Referenz vorgestellt, der eine alternative Ausführung des Sturzdetails zeigt.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung des WDVS sollte man sich umfassend über die spezifischen Anforderungen des gewählten Systems informieren und gegebenenfalls die Technikabteilung des Herstellers kontaktieren, wie im Beitrag WDVS ohne Rollladenkasten: Hersteller-Auskunft gefordert! empfohlen wird. Es ist ratsam, die Informationen kritisch zu prüfen und gegebenenfalls eine zweite Meinung einzuholen.

Die Diskussionsteilnehmer erörterten auch die Möglichkeit, ein Buch über WDVS-Systeme zu veröffentlichen, wie in WDVS-Buch: Veröffentlichung als BAU.DE E-Book geplant erwähnt. Dabei wurden Aspekte wie Verlagssuche, Kosten und potenzielle Interessenten angesprochen. Die Idee stieß auf reges Interesse in der Community.

Abschließend lässt sich festhalten, dass die korrekte Ausführung von WDVS-Systemen, insbesondere im Detailbereich der Fensterecken, von großer Bedeutung ist, um Wärmebrücken und Schäden zu vermeiden. Eine sorgfältige Planung und Ausführung unter Berücksichtigung der Herstellerangaben und gegebenenfalls unter Hinzuziehung von Experten ist unerlässlich.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Mineralwollestreifen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Nachteile: Kann Mauerwerk nicht mehr atmen? Schimmelbildung? Kosten?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineraldämmplatten über Fenster: Brandschutz bei WDVS & Passivhäusern?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Leue Dämmsystem: Standsicherheit, Brandschutz & Befestigung von Außendämmung im Fachwerk?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12024: WDVS: Mineralwollestreifen an Fensterecken – korrekte Ausführung, Funktion & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vorbaurollläden auf WDVS befestigen: Dübel, Lasten & Montage-Tipps für sichere Anbringung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandschutz bei Isorast/WDVS: Mineralwollestreifen über Fensteröffnungen nötig? Hessen
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Mineralwollestreifen: Pflicht bei Gebäudeöffnungen? Dämmdicke, Brandschutz & Zulassung
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS am Fenster: Mineralwolle-Dämmung mangelhaft? Ursachen, Folgen & Lösungen
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bahnlärmschutz: 17,5 cm Porotonwand ausreichend? Schallschutz für Doppelhaus nahe Bahngleisen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Mineralwollestreifen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Mineralwollestreifen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Mineralwollestreifen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Mineralwollestreifen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WDVS: Mineralwollestreifen an Fensterecken – korrekte Ausführung, Funktion & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mineralwollestreifen WDVS: Richtige Ausführung?

Suche nach: WDVS, Mineralwollestreifen, Fensterecke, Dämmung, Fassade, Ausführung, Wärmebrücke, Schlagregen, Dämmplatten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼