Verputze Mauer bröckelt
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Verputze Mauer bröckelt

Hallo Zusammen,
ich habe draußen eine Mauer (Y-Ton) verputzen lassen mit normalem Putz- und Mauermörtel (Putzmörtel, Mauermörtel). Nach dem trocknen zeigr sich, dass der Putz gerade an den Kanten bei leichten Stößen schon wegbricht. Was ist falsch gemacht worden? Der Stein wurde vorher "bespritzt" und dann verputzt, nun war es in den letzten Tagen auch extrem heiß. Meine Frage ist jetzt eigentlich auch vielmehr: Was kann ich tun, damit die schöne Mauer "fester" wird. Kann ich nachträglich noch was machen, oder wie oder was.
Völlig verzeifelt auch Antwort wartend!
  1. Hat die Mauer eine Abdeckung?

    Hallo Beate.
    Bin nur Bauherrenlaie, aber mit verputzter Mauer.
    1. Wenn die Mauer freistehend ist, braucht sie unbedingt eine Abdeckung mit Tropfkante (Metall oder Stein). Andernfalls hält weder Putz noch Farbe dauerhaft.
    2. Als es um meine zu bauende Mauer (Terrassenbrüstung) ging, bestand der Bauunternehmer darauf, die Mauer aus Beton zu bauen ("sonst wird das nix! "). Gasbetonsteine sind wohl das am wenigsten geeignete Material für eine (im Freien stehende) Mauer.
    Viele Grüße
  2. ist aber gute "Bauherrenlaienmeinung"

    ... ist aber gute "Bauherrenlaienmeinung"
    Schönes Wochenende
  3. Vorredner hat Recht.

    In diesem Fall hört sich das ganze nach einem verdurstetem Putz an, wenn ich das Richtig verstanden habe, ist die Wand gerade erst verputzt worden.
  4. die Frage war was machen!

    • lose nicht haftende stellen abkehren, schaben o.ä.
    • Fehlstellen beiputzen
    • gesamte Fläche gewebearmieren
    • Oberputz aufziehen

    fätisch

  5. ohne Abdeckung Regen schön eindringen lassen, beim Putzabfallen zugucken :-)

    ... ohne Abdeckung Regen schön eindringen lassen, beim Putzabfallen zugucken :-)
    fertiiiiiisch
    (Immer dieser Franken :-)
  6. punktelpreuß..

    ob da eine Abdeckung drauf ist oder nicht wissen wir nicht. warum sollte man das thematisieren? die Frage war schließlich zum frischen bröselputz und nicht zur Abdeckung, Veikko, ist recht heiß in Berlin?
  7. und da frage ich mich immer, warum ich keine Architekten mag

    ... und da frage ich mich immer, warum ich keine Architekten mag
    : -P
  8. ey

    hier geht es um Y-ton nicht um : -P-ton
    alles im O-Ton
    blücher dir einen ..
  9. also, wenn ich Dich nicht kennen würde, hätte ich bestimmt gedacht, dass Du mich beleidigen wolltest ...

    ... also, wenn ich Dich nicht kennen würde, hätte ich bestimmt gedacht, dass Du mich beleidigen wolltest ...
  10. niemals!

    o, du mein gefährte . -o
  11. aha, zu viel "Herr der Ringe" geguckt ... naja und die Sonne ... : -]

    aha, zu viel "Herr der Ringe" geguckt ... naja und die Sonne ... : -]

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN