Verputze Mauer bröckelt
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Verputze Mauer bröckelt

Hallo Zusammen,
ich habe draußen eine Mauer (Y-Ton) verputzen lassen mit normalem Putz- und Mauermörtel (Putzmörtel, Mauermörtel). Nach dem trocknen zeigr sich, dass der Putz gerade an den Kanten bei leichten Stößen schon wegbricht. Was ist falsch gemacht worden? Der Stein wurde vorher "bespritzt" und dann verputzt, nun war es in den letzten Tagen auch extrem heiß. Meine Frage ist jetzt eigentlich auch vielmehr: Was kann ich tun, damit die schöne Mauer "fester" wird. Kann ich nachträglich noch was machen, oder wie oder was.
Völlig verzeifelt auch Antwort wartend!
  1. Hat die Mauer eine Abdeckung?

    Hallo Beate.
    Bin nur Bauherrenlaie, aber mit verputzter Mauer.
    1. Wenn die Mauer freistehend ist, braucht sie unbedingt eine Abdeckung mit Tropfkante (Metall oder Stein). Andernfalls hält weder Putz noch Farbe dauerhaft.
    2. Als es um meine zu bauende Mauer (Terrassenbrüstung) ging, bestand der Bauunternehmer darauf, die Mauer aus Beton zu bauen ("sonst wird das nix! "). Gasbetonsteine sind wohl das am wenigsten geeignete Material für eine (im Freien stehende) Mauer.
    Viele Grüße
  2. ist aber gute "Bauherrenlaienmeinung"

    ... ist aber gute "Bauherrenlaienmeinung"
    Schönes Wochenende
  3. Vorredner hat Recht.

    In diesem Fall hört sich das ganze nach einem verdurstetem Putz an, wenn ich das Richtig verstanden habe, ist die Wand gerade erst verputzt worden.
  4. die Frage war was machen!

    • lose nicht haftende stellen abkehren, schaben o.ä.
    • Fehlstellen beiputzen
    • gesamte Fläche gewebearmieren
    • Oberputz aufziehen

    fätisch

  5. ohne Abdeckung Regen schön eindringen lassen, beim Putzabfallen zugucken :-)

    ... ohne Abdeckung Regen schön eindringen lassen, beim Putzabfallen zugucken :-)
    fertiiiiiisch
    (Immer dieser Franken :-)
  6. punktelpreuß..