In einem 1960er Stahlbetonbau befindet sich zwischen Küche und Loggia über die gesamte Breite von vier Metern eine Fenster- / Holzschalungskonstruktion (Wärmedämmung aus Polystyrol) beginnend 110 cm über dem Boden bis unter die Decke (Fenstergröße L/B 270 cm/130 cm, Raumhöhe 260 cm). Die darunterliegende 110 cm hohe Wand ist aus 12 cm Beton gegossen und nicht wärmegedämmt.
Im Zuge der Anschaffung neuer Fenster soll die Fensterbreite auf 180 cm verringert werden.
Nun könnte man wieder zur Verkleidungsmethode greifen und die verbleibenden Hohlräume zwischen tragenden Seitenwänden und Fenster (Breite 90 cm und 130 cm, bzw. Deckenblende 20 cm breit) mit z.B. passenden Kunststoffelementen aus dem Fensterbau verschließen.
Aber ich frage mich, ob der Aufbau eines Mauerwerks mit entsprechender Fensteröffnung im Hinblick auf Wärmedämmung und Festigkeit nicht sinnvoller ist.
Dazu meine Frage: Ist der Aufbau einer nichttragenden Außenwand (übrigens auf der Wetterseite) mit Fenster in einer Stärke von 12 cm realisierbar und wenn ja, wie? Obwohl de Hausverwaltung meint, dass "alles erlaubt" sei, liegt meine Präferenz aus Gründen der Statik und Verarbeitung auf Leichtbaustoffen.
Da ich diese Arbeit gegebenenfalls im Selbstbau durchführen möchte, bin ich auch für Tipps wie - Anschlüsse an die halbhohe Betonmauer und an die Seitenmauern - oder Tipps für den Einbau eines Sturzes dankbar.
Aufbau nichttragender Fensterwand < 12 cm?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Aufbau nichttragender Fensterwand < 12 cm?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufbau, Fensterwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11893: Aufbau nichttragender Fensterwand < 12 cm?
- BAU-Forum - Dach - Wasser läuft auf Dachterrassen und Flachdach nicht ab
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - "Bunker" mit Grundrissen
- … in der Attrape eines serbischen Kleinflugzeughangars, der im Rahmen eines Wiederaufbauprogramms mit der einzigen Farbe aus den Beständen der KFOR angemalt …
- … meinst, fällt mir ein: 5 Meter nackter Parkettboden, ein Hauch von Fensterwand mit einer Nuance Rahmen und dann Bäume. Fotografierst du? Ein gutes …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
- … Der Fußbodenaufbau …
- … Bei der Planung der baulichen Maßnahmen sollte dem Bodenaufbau besondere …
- … isolieren. Ebenfalls muss auf eine ausreichende Wärmedämmung geachtet werden. Der Fußbodenaufbau bei Wohn-Wintergärten ist entsprechend der Energie-Einsparverordnung EnEVAbk. zu dämmen. Besprechen Sie …
- E-Learning - Kraftgrößenverfahren - Sitemap
- … Seitenaufbau …
- … Aufbau …
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- … Plusaufbau …
- … Plusaufbau & …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufbau, Fensterwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufbau, Fensterwand" oder verwandten Themen zu finden.