Holzfassade weiß streichen: Deckend oder Lasur? Vor- und Nachteile, Haltbarkeit & Kosten
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Holzfassade weiß streichen: Deckend oder Lasur? Vor- und Nachteile, Haltbarkeit & Kosten
trotz intensiver Recherche bin ich noch nicht ganz klar darüber, welche Farbe/Lasur ich wirklich brauche:
Stülpschalung (Fichte, sägerau) an Dachgaube, wird teilweise stark bewittert. Möchte eine Färbung des Holzes möglichst in einem Ton nahe reinweiss, auch so etwas wie "pastellbeige". Die neue Putzfassade würde ich dann in einem ähnlichen Ton ausführen.
Ja, eine deckende Farbe in RAL-Tönen würde mir die Korrespondenz zur WDVSAbk.-Fassade (Reinacrylat?!) ermöglichen. Wie sieht es aber mit der Dauerhaftigkeit aus?
Gerne würde ich ein paar Hinweise/Argumente zur Entscheidungsfindung dankbar annehmen. Auch Empfehlungen für komplette Beschichtungssysteme (unter obigen Randbedingungen)!
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen einer deckenden Farbe und einer Lasur für Ihre Holzfassade.
Deckende Farbe:
- Vorteile: Bietet einen intensiven Farbauftrag, schützt das Holz besser vor UV-Strahlung und Witterungseinflüssen, gleicht Farbunterschiede im Holz aus.
- Nachteile: Verdeckt die natürliche Holzstruktur, kann bei Beschädigung abplatzen.
Lasur:
- Vorteile: Lässt die natürliche Holzstruktur sichtbar, dringt tief in das Holz ein, blättert nicht ab.
- Nachteile: Bietet weniger UV-Schutz als deckende Farbe, die Holzstruktur ist sichtbar, weniger Farbauswahl.
Für eine stark bewitterte Stülpschalung aus Fichte empfehle ich:
- Holzschutzgrundierung: Voranstrich zum Schutz vor Bläue und Fäulnis.
- Zwischenanstrich: Verbessert die Haftung des Endanstrichs.
- Endanstrich: Wählen Sie eine hochwertige Fassadenfarbe auf Acrylbasis oder eine spezielle Holzlasur mit UV-Schutz.
👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Verarbeitungshinweise des Herstellers und führen Sie vorab einen Probeanstrich durch, um das Ergebnis zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stülpschalung
- Eine Art der Holzverkleidung, bei der die Bretter überlappend angebracht werden. Dadurch wird eine gute Wetterbeständigkeit erreicht.
Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Holzfassade, Profilholz - Lasur
- Ein Anstrichmittel, das die natürliche Struktur des Holzes sichtbar lässt. Es schützt das Holz vor Witterungseinflüssen, dringt aber nicht so tief ein wie eine Imprägnierung.
Verwandte Begriffe: Holzschutz, Imprägnierung, Farbe - Deckende Farbe
- Ein Anstrichmittel, das die Oberfläche vollständig bedeckt und die natürliche Struktur des Holzes verdeckt. Bietet einen guten Schutz vor UV-Strahlung und Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Acrylfarbe, Lack - Holzschutzgrundierung
- Ein Voranstrich, der das Holz vor Bläuepilzen und Insektenbefall schützt. Sie dringt tief in das Holz ein und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Bläueschutz, Insektenschutz - UV-Schutz
- Schutz vor ultravioletter Strahlung, die das Holz schädigen und zum Vergrauen führen kann. UV-Schutzmittel sind in vielen Farben und Lasuren enthalten.
Verwandte Begriffe: Witterungsschutz, Holzschutz, Lichtechtheit - Acrylbasis
- Eine Art von Bindemittel, das in vielen Fassadenfarben verwendet wird. Acrylfarben sind wasserbasiert, witterungsbeständig und UV-stabil.
Verwandte Begriffe: Bindemittel, Dispersionsfarbe, Kunstharzfarbe - Verwitterung
- Der natürliche Abbau von Materialien durch Witterungseinflüsse wie Sonne, Regen, Wind und Frost. Holz ist besonders anfällig für Verwitterung.
Verwandte Begriffe: Erosion, Abtragung, Alterung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzart eignet sich am besten für eine Fassade?
Lärche und Douglasie sind aufgrund ihrer natürlichen Dauerhaftigkeit sehr gut geeignet. Fichte ist günstiger, benötigt aber einen guten Holzschutz. - Wie oft muss eine Holzfassade gestrichen werden?
Das hängt von der Witterungsbelastung und dem verwendeten Anstrichsystem ab. Eine Lasur muss in der Regel alle 2-5 Jahre erneuert werden, eine deckende Farbe hält länger. - Kann ich jede Farbe für meine Holzfassade verwenden?
Nein, verwenden Sie ausschließlich spezielle Fassadenfarben oder Holzlasuren, die für den Außenbereich geeignet sind. Diese sind witterungsbeständig und UV-stabil. - Was ist der Unterschied zwischen einer Dünnschichtlasur und einer Dickschichtlasur?
Dünnschichtlasuren dringen tief in das Holz ein und blättern nicht ab. Dickschichtlasuren bilden eine Schicht auf dem Holz und können bei Beschädigung abplatzen. - Wie bereite ich eine Holzfassade für den Anstrich vor?
Reinigen Sie die Fassade gründlich von Schmutz und Algen. Entfernen Sie lose Altanstriche und schleifen Sie die Oberfläche leicht an. - Welche Rolle spielt die Holzfeuchte beim Anstrich?
Die Holzfeuchte sollte nicht zu hoch sein, idealerweise unter 18%. Sonst kann der Anstrich nicht richtig haften und es kann zu Blasenbildung kommen. - Was ist bei der Verarbeitung von lösemittelhaltigen Farben zu beachten?
Lösemittelhaltige Farben dürfen nur im Freien verarbeitet werden. Tragen Sie eine Atemschutzmaske und sorgen Sie für gute Belüftung. - Wie entsorge ich Farbreste richtig?
Farbreste gehören nicht in den Hausmüll oder die Kanalisation. Bringen Sie sie zu einer Sammelstelle für Sondermüll.
🔗 Verwandte Themen
- Holzfassade reinigen
Tipps und Tricks zur schonenden Reinigung einer Holzfassade. - Holzfassade selber bauen
Anleitung für den Selbstbau einer Holzfassade. - Fassadenfarben im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Fassadenfarben. - Holzschutzmittel richtig anwenden
Hinweise zur korrekten Anwendung von Holzschutzmitteln. - Fassadengestaltung mit Holz
Inspirationen für die Gestaltung einer Fassade mit Holz.
-
Holzfassade: Pflegebedarf heller Farbtöne – Empfehlungen
Also, Sie müssen sich schon darüber im klaren sein ...
Also, Sie müssen sich schon darüber im klaren sein dass eine Holzverschalung Pflege braucht. Je heller der Farbton, desto mehr. Den Farbton kann man sich laut Farbregister ja anmischen lassen. Geeignete Holzlasuren gibt es bei z.B. Becker-Acroma oder bei Flügger. -
Holzfassade: UV-Schutz bei Lasuren – Sperrgrund-Empfehlung
wie R+M.B. schon schrieben, je heller der Farbton um so pflegeintensiver. Bei Lasuren wäre ich vorsichtig, es wird zwar behauptet, dass es UV-abweisende gibt, ich habe in der Prüfung noch keine gesehen 🙂
... wie R+M.B. schon schrieben, je heller der Farbton um so pflegeintensiver. Bei Lasuren wäre ich vorsichtig, es wird zwar behauptet, dass es UV-abweisende gibt, ich habe in der Prüfung noch keine gesehen 🙂
Was viele vergessen ist auch, dass im Holz Stoffe enthalten sind, die gern auf Wanderschaft gehen. Ich würde also immer einen systemzugehörigen Sperrgrund empfehlen, um das Durchschlagen von Holzinhaltsstoffen zu verhindern. -
Holzfassade: UV-Schutz Lasur vs. Farbe – Erfahrungen
ja, aber ...
Vielen Dank an MoRüBe und Hr. Ulrich!
Hinsichtlich Farbe/Lasur denke ich ja auch, dass die Lasur (eben auch hell) nur ungenügend UV-Schutz bietet. Vielleicht gibt's da auch ein paar konkrete Erfahrungen?!
Sperrgrund hört sich gut an, an so etwas habe ich eigentlich gar nicht gedacht.
Pflege ist auch klar, ich wollte aber einen möglichst dauerhaften Anstrich (ja, auch mit dem Nachteil einer hellen Farbe).
Zwei Empfehlungen habe ich ja schon, vielleicht gibt's auch jemand, der explizit mit weißer Holzfassade Erfahrungen hat?!
Gruß -
Erfahrungsaustausch: Holzfassade – Expertenmeinungen
Na ich zum Beispiel ...
Na ich zum Beispiel der kleine Dicke aus Südschweden, oder MK zum Beispiel, aber wir ham die gleiche Auffassung ... 🙂 -
🔴 Holzfassade: Negative Erfahrungen mit Acrylfarbe
Ja, ich!
Erfahrung mit weißer, deckender Acrylfarbe auf Holzfassade nämlich. Und zwar negative! Acrylfarben werden gern als angeblich diffusionsoffen (zu vernachlässigender Minieffekt) und elastisch beschrieben, sodass die Oberfläche nicht zu Trockenrissbildungen neigt, wie das bei Alkydharzen beobachtet wird.
Was dabei vergessen wird, ist, dass diese eigenständige Materialeigenschaft (hohe Elestizität) dazu führt, das die Farbe mit dem Untergrund keine ausreichend feste Verbindung eingeht. Und weil Farbe und Holz unabhängig voneinander "arbeiten", platzt die Farbe an bewitterten Stellen schnell kleinflächig ab. Das kann schon nach knapp einem Jahr passieren. Etwas sicherer ist es, wenn das Holz sägerau ist.
Inzwischen gibt es aber einen Farbtypus, der sowohl Alkydharz als auch Acryl enthält. Er soll die Vorteile des Alkydharzes (feste Verbindung mit Holz) und des Acryls (Elastizität) miteinander kombinieren. Und das scheint zu funktionieren. Mir sind zwei Hersteller bekannt, die solche Farben liefern: Dyrup aus Norwegen (Marrkenname BONDEX, Fabrik in Dänemark) und Sikkens aus den Niederlanden (Tochter von Akza Nobel, Schweden). Sikkens soll die bessere (und teurere) Farbe machen. Jedenfalls ist sie zäher und lässt sich schwerer verstreichen, was aber eben eher ein gutes Zeichen ist.
Von den von Morübe erwähnten zwei schwedischen Farbenmarken kenne ich Beckers nicht, weiß aber, dass man sie in Deutschland bekommt. Flügger jedoch ist ein kleiner, aber feiner Hersteller mit sehr soliden Qualitäten. Ich kenne sie als klassische und an der feuchten schwedischen Westküste seit langem bewährte Alkydhazfarbe auf Ölbasis. Dabei gibt es ein mögliches Verarbeitungsproblem: Streicht man bei Sonneneinstrahlung, oder fällt die Sonne zu früh (ca. 4 Stunden nach Anstrich) auf die noch feuchte Fläche, dann bilden sich Gasblasen, die man nachher aufstechen oder abspachteln und neu überstreichen muss. Das ist wenig bekannt, aber es gibt von Flügger ein Merkblatt darüber. Leider nur auf schwedisch: "Varför bubblar färgen? " Auf deutsch etwa: "Warrum bubbelt die Farbe? " 🙂 -
Holzfassade: Farbschäden in Schweden – Hersteller-Hinweis
also es gibt nicht nur schwedische Farbenhersteller 🙂
... also es gibt nicht nur schwedische Farbenhersteller 🙂
Und da ich regelmäßig nach Schweden fahre (so wieder 1. bis 8. Mai 🙂 habe ich hier und auch dort Schäden festgestellt. -
Holzfassade: Farbhersteller – Empfehlungen und Alternativen
Na klar, ...
Na klar, wenn Du Gift haben willst, kannst auch nen Norweger nehmen ... 🙂 -
Holzfassade: Farbschäden – Vergleich Schweden vs. Deutschland
@ Veiko Ullrich
Tja, was machen wir denn da? Auch in Schweden soll es Schäden an der Farbschicht (oder was war gemeint?) geben? Da bin ich ja platt, 😉 Bei Tausenden von Fassaden sind 5 Fassaden schlecht, oder wie? Und in Deutschland ist es mindestens jede zweite Fassade, oder nicht? Ist das auf die Spitze getrieben? Na, ja, aber ich habe ja Augen im Kopf, wenn ich durch die Gegend fahre. Es ist doch nichts Besonderes, dass die Nordländer mit ihren ganzen Holzhäusern einen ganz anderen Erfahrungshintergrund haben, und dass sie deshalb auch im Durchschnitt die besseren Farben haben. Statt nun immer zu betonen, in Deutschland gäbe's auch gute Sachen, bemüht sich der kluge Mensch eigentlich, vom anderen zu lernen, wenn es sich anbietet. Das ist übrigens eine besondere Stärke der Schweden. Die übernehmen hemmungslos Fremdes, wenn sie es als gut erkennen, und integrieren es so in die eigene Kultur, das jeder denkt, es sei schon immer etwas Urschwedisches gewesen. Beispiele: Die Glasbläserei (aus Italien abgekupfert), die Holztafelbauweise (wie überall von Amerika gelernt), der blauweisse "gustavianische Stil" (aus Frankreich übernommen), Schutzkontaktsystem in der Elektroinstallation (blitzartig aus Deutschland importiert), Lucialied (neapolitanisches Volkslied), Mittsommerbaum (vom deutschen Maibaum) usw.
Ach ja, Sikkens kommt ja aus Holland und gilt als die beste aller Farben, oder nicht? Klar, gehört ja auch dem größten schwedischen Hersteller, 🙂 Ich kann aber mühelos mehrere deutsche Hersteller aufzählen, die es sich offenbar zur Aufgabe gemacht haben, ddem Maler zu gefallen statt dem Hausbesitzer. Sie bieten frech Farben auf Mineralölbasis an. Argument der Vertreter: Die lassen sich leichter streichen, weil sie dünner sind, 😉. Alles klar! Dann kann der Maler schneller wieder kommen. Ach, was rege ich mich auf, die Sonne scheint gerade. Nur meiner weißen Acrylfarbe gefällt das nicht. -
Holzfassade: Langzeiterfahrung mit Bondex Fassadenfarbe
Bei uns haben wir ...
die erwähnte Bondex-Farbe am Haus. Ob es die selbe ist, wie die erwähne oder ein anderer Typ, weiß ich nicht. Wir haben es zwar in Dunkelbraun und erst knapp 3 Jahre (bis jetzt keine Mängel) aber an einem anderen Haus, ganz in der Nähe, was schon 95 gebaut wurde, ist die Farbe des Herstellers in weiß aufgetragen worden.
Die Farbe sieht immer noch sehr gut aus, obwohl bis jetzt noch nicht nachgestrichen wurde.
Der Hausbauer empfahl diesen Hersteller. Die Fassadenbretter sind sägerau, was meiner Meinung nach, sehr wichtig ist (Bauherrenmeinung). -
Holzfassade: Wunsch nach gleicher Lösung/Erfahrung
ich möchte das Gleiche, was sich Herr Stodenberg eingeworfen hat 🙂
... ich möchte das Gleiche, was sich Herr Stodenberg eingeworfen hat 🙂 -
Holzfassade: Sprachliche Einordnung der Erfahrungen
War das tschechisch ...
War das tschechisch oder polnisch? -
Holzfassade: Fazit – Alkydharzfarbe vs. Acrylfarbe
@all
Vielen Dank für die rege Diskussion.
Darf ich bilanzieren: Fichte, sägerau, geeignet ist ein Farbe auf Alkydhard-Basis (evtl. mit Acryl wegen Elastizität), reine Acrylfarbe ist nichts! Leinöl beständiger als z.B. Mineralöl, dafür etwas schwieriger zu verarbeiten.
Marken/Hersteller wurden genannt (an der Schweden/Nicht-Schweden-Diskussion kann ich mich nicht beteiligen). Für mich ist S*kens greifbar, habe damit auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Wie sieht's denn aus mit dem generellen Unterschied Lasur/Farbe speziell bei hellen Tönen, ist da nur der UV-Schutz ein KO-Kriterium?
Gruß
Dieter -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzfassade weiß streichen: Farbe, Lasur, Haltbarkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Wahl zwischen deckender Farbe und Lasur für eine weiße Holzfassade aus Fichte-Stülpschalung. Helle Farbtöne erfordern mehr Pflege. Acrylfarben können problematisch sein, während Alkydharzfarben eine gute Alternative darstellen. Ein Sperrgrund wird empfohlen, um das Durchschlagen von Holzinhaltsstoffen zu verhindern.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Holzfassade: Negative Erfahrungen mit Acrylfarbe können Acrylfarben auf Holzfassaden zu Problemen führen, da sie nicht die erwartete Elastizität bieten und zu Rissbildungen neigen können. Daher sollte man Alternativen wie Alkydharzfarben in Betracht ziehen.
✅ Zusatzinfo: Holzfassade: Langzeiterfahrung mit Bondex Fassadenfarbe zeigt, dass es positive Erfahrungen mit bestimmten Fassadenfarben gibt, die auch nach langer Zeit noch gut aussehen. Die Wahl des richtigen Herstellers und Produkts ist entscheidend für die Haltbarkeit der Holzfassade.
🔧 Zusatzinfo: Ein Sperrgrund ist wichtig, um zu verhindern, dass Holzinhaltsstoffe durch die Farbe dringen und unschöne Verfärbungen verursachen. Dies wird im Beitrag Holzfassade: UV-Schutz bei Lasuren – Sperrgrund-Empfehlung hervorgehoben.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine dauerhafte und optisch ansprechende Holzfassade wird empfohlen, auf Alkydharzfarben zu setzen und einen Sperrgrund zu verwenden. Es ist ratsam, sich im Fachhandel beraten zu lassen und Referenzen von Herstellern einzuholen. Beachten Sie die Hinweise zur Pflege heller Farbtöne, wie im Beitrag Holzfassade: Pflegebedarf heller Farbtöne – Empfehlungen beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzfassade, Fassadenfarbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Außenverkleidung: Die Holzfassade sollte regelmäßig gepflegt werden, um sie vor Feuchtigkeit und Schädlingsbefall zu …
- … HolzfassadeDie äußere Verkleidung eines Gebäudes aus Holz. Eine Holzfassade muss regelmäßig gepflegt werden, um sie vor Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall …
- … Wie pflege ich die Holzfassade eines Schwedenhauses?Die Holzfassade sollte regelmäßig gereinigt und mit Holzschutzmitteln behandelt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenfarbe wählen: Onyxrot & kräftige Farben – Wirkung, Umgebung & Architekt?
- … Fassadenfarbe: Tipps zur Farbwahl …
- … Fassadenfarbe gekonnt wählen: Worauf achten? Farbwirkung, Umgebung, Bebauung? Tipps für kräftige Farben & Architekten-Beratung. Jetzt informieren! …
- … Fassadenfarbe, Farbwahl, Fassadengestaltung, Farbwirkung, Aussenfassade, Architektur, Architekt, Bebauung, Umgebung …
- … Fassadenfarbe wählen: Onyxrot & kräftige Farben – Wirkung, Umgebung & Architekt? …
- … Fassadenfarbe …
- … Kann ich die Fassadenfarbe selbst mischen?Es ist möglich, Fassadenfarbe selbst zu mischen, aber es …
- … Wie lange hält eine Fassadenfarbe?Die Haltbarkeit einer Fassadenfarbe hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der …
- … Witterungsbedingungen und der Beschaffenheit des Untergrunds. Im Durchschnitt hält eine hochwertige Fassadenfarbe 10 bis 15 Jahre. …
- … ?Für Holzfassaden eignen sich spezielle Holzfarben oder Lasuren, die das Holz …
- … Fassadenfarbe: Hersteller-Service zur Farbwirkung-Visualisierung …
- … Fassadenfarbe: Bebauungsplan-Check für Wunschfarbe-Genehmigung …
- … Fassadenfarbe: Intensive Farbtöne – Verblassen der Aussenfassade …
- … Fassadenfarbe: Rubinrotes Haus – Fassadengestaltung Beispiel …
- … Fassadenfarbe: Empfehlungen zur Farbwahl & Farbwirkung …
- … Fassadenfarbe wählen: Onyxrot & kräftige Farben für die Aussenfassade …
- … Wahl der Fassadenfarbe ist ein komplexer Prozess, der sowohl die Farbwirkung als auch die umgebende Bebauung und architektonische Aspekte berücksichtigt. Hersteller bieten Visualisierungen an, um die Farbwirkung zu demonstrieren. Bebauungspläne können Einschränkungen vorgeben. Intensive Farbtöne können mit der Zeit verblassen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Fassadenfarbe: Bebauungsplan-Check für Wunschfarbe-Genehmigung, um sicherzustellen, dass Ihre Wunschfarbe genehmigungsfähig …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fassadenfarbe: Hersteller-Service zur Farbwirkung-Visualisierung zeigt, dass viele Hersteller von Aussenfarben anbieten, das …
- … 📊 Zusatzinfo: Intensive Farbtöne, wie im Beitrag Fassadenfarbe: Intensive Farbtöne – Verblassen der Aussenfassade erwähnt, können mit der Zeit verblassen. …
- … Bebauungsplan, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen. Das Bild im Beitrag Fassadenfarbe: Rubinrotes Haus – Fassadengestaltung Beispiel kann als Inspiration dienen. …
- … sich, wie im Beitrag Fassadenfarbe: Empfehlungen zur Farbwahl & Farbwirkung erwähnt, Empfehlungen von Spezialisten zur Farbwirkung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schwedenrot: Welche Kontrastfarben passen zum Holzhaus (Traufe, Fensterrahmen)?
- … Schwedenrot, Kontrastfarben, Holzhaus, Fassadenfarbe, Ochsenblut, Traufverkleidung, Fensterrahmen, Farbgestaltung …
- … besteht aus Eisenoxidpigmenten, die dem Holz einen guten Schutz bieten.Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Holzschutzfarbe, Pigmentfarbe …
- … Sollte ich matte oder glänzende Farben verwenden?Für Holzfassaden empfehle ich matte oder seidenmatte Farben, da diese natürlicher wirken und …
- … Fassadenfarben: Trends und InspirationenAktuelle Trends und Inspirationen für Fassadenfarben, um das Haus optisch aufzuwerten. …
- … der Farbe ist jedoch auch Geschmackssache. Preisunterschiede bei verschiedenen Anbietern von Fassadenfarben werden ebenfalls thematisiert.✅ Empfehlung: Im Beitrag Kontrastfarbe: Schwedenrot mit Weiß (Vitfärg) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenbeurteilung Holzrahmenbau: Ursachen Verfärbung, Schäden durch Witterung & Sanierung?
- … Fassadenbeurteilung, Holzrahmenbau, Fassade Verfärbung, Witterungsschäden, Putzfassade, Fassadensanierung, Holzfassade, Bauschadenanalyse, Fensterbänke, Fassadenwartung …
- … Holzschutz: Maßnahmen für eine lange LebensdauerTipps und Tricks zum Schutz von Holzfassaden vor Witterungseinflüssen und Schädlingen. …
- … Fassadenfarben: Auswahl und EigenschaftenInformationen zu verschiedenen Fassadenfarben und deren Eigenschaften in Bezug auf Witterungsbeständigkeit und UV-Schutz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gelbe/braune Flecken auf Fassade: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung bei Neubau?
- … Holzinhaltsstoffe: Bei einer Holzfassade können Holzinhaltsstoffe austreten und Flecken bilden. …
- … Eine Fassadenfarbe, die auf Silikonharz basiert. Sie ist wasserabweisend, diffusionsoffen und UV-beständig. Silikonharzfarben …
- … sind besonders gut für mineralische Untergründe geeignet.Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Dispersionsfarbe, Anstrich …
- … Frage: Wie kann ich Algenbefall vorbeugen?Antwort: Eine gute Belüftung der Fassade und eine Imprägnierung mit einem Algizid können Algenbefall vorbeugen. Achten Sie auch auf eine hochwertige Fassadenfarbe mit bioziden Zusätzen. …
- … Frage: Was ist bei der Reinigung einer Holzfassade zu beachten?Antwort: Verwenden Sie spezielle Holzreiniger und vermeiden Sie aggressive …
- … Holzfassaden: Pflege und Schutz vor SchädenSpezifische Informationen zur Pflege und zum Schutz von Holzfassaden, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzschalung hinterfeuchtet: Ursachen für Blasenbildung unter Ölfarbe? Sanierung & Kosten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Algenbefall Fassade Holzständerbauweise: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- … Algenbefall an Holzfassade? Ursachen erkennen, Algen richtig entfernen & langfristig vorbeugen. Jetzt informieren! …
- … Fassade, Holzständerbauweise, Algen entfernen, Fassadenfarbe, Holzschutz, Pilzbefall, Fassadenreinigung, Ursachen Algen …
- … Hallo! Ich habe eine Frage bzgl. Fassadenfarben. Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise. Die Fassade wurde …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Algen- und Pilzbefall an Ihrer Holzfassade haben. Das ist leider ein häufiges Problem, besonders auf Wetterseiten. …
- … Feuchtigkeit: Holzfassaden sind besonders anfällig, wenn sie dauerhaft Feuchtigkeit ausgesetzt sind. …
- … Fassadenfarbe: Die verwendete Farbe kann anfällig für Algenbefall sein oder …
- … mit einem geeigneten Fassadenreiniger. Achten Sie darauf, dass der Reiniger für Holzfassaden geeignet ist und die Oberfläche nicht beschädigt. …
- … Neuanstrich: Verwenden Sie eine hochwertige Fassadenfarbe mit Filmschutz gegen Algen- und Pilzbefall. Lassen Sie sich im Fachhandel …
- … Fassadenfarbe mit FilmschutzEine spezielle Farbe für Fassaden, die mit Algiziden und Fungiziden versetzt ist, um das Wachstum von Algen und Pilzen zu hemmen. Der Filmschutz bildet eine Schutzschicht auf der Oberfläche. Verwandte Begriffe: Algizid, Fungizid, Biozid. …
- … AlgizidEin chemischer Stoff, der Algen abtötet oder ihr Wachstum hemmt. Algizide werden in Fassadenfarben, Schwimmbädern und anderen Bereichen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Fungizid, Biozid, …
- … Stoff, der Pilze abtötet oder ihr Wachstum hemmt. Fungizide werden in Fassadenfarben, Holzschutzmitteln und anderen Bereichen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Algizid, Biozid, Desinfektionsmittel. …
- … ihr Wachstum hemmt. Biozide werden in verschiedenen Produkten eingesetzt, z.B. in Fassadenfarben, Holzschutzmitteln und Desinfektionsmitteln. Verwandte Begriffe: Algizid, Fungizid, Insektizid. …
- … Frage: Wie erkenne ich Algenbefall auf meiner Holzfassade?Algenbefall zeigt sich oft als grünliche oder schwärzliche Verfärbung der Fassade, besonders auf der Wetterseite. Es können auch schleimige Beläge oder dunkle Flecken auftreten. Im fortgeschrittenen Stadium können sich auch Pilze bilden, die als kleine, dunkle Punkte oder flächige Beläge sichtbar sind. …
- … Frage: Welche Fassadenfarben sind resistent gegen Algenbefall?Es gibt spezielle Fassadenfarben …
- … schützen. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, welche Farbe für Ihre Holzfassade geeignet ist. …
- … eine gute Belüftung der Fassade, die Verwendung von Fassadenfarben mit Filmschutz und regelmäßige Reinigung. Vermeiden Sie stehendes Wasser auf der Fassade und entfernen Sie Bewuchs in unmittelbarer Nähe. …
- … Frage: Wie oft sollte ich meine Holzfassade reinigen?Ich empfehle, die Holzfassade alle 2-3 Jahre zu reinigen, …
- … Holzfassade reinigenAnleitung zur schonenden Reinigung einer Holzfassade, um Algen und Schmutz zu entfernen. …
- … Fassadenfarbe für HolzInformationen …
- … über geeignete Fassadenfarben für Holzfassaden, inklusive Tipps zur Auswahl und Verarbeitung. …
- … 💡 Kernaussagen: Algenbefall auf Fassaden in Holzständerbauweise ist oft ein Bauherrenproblem, bedingt durch das Fassadenklima. Falsche Anstriche, besonders Latexfarben, können die Dampfdiffusion behindern und zu Schäden am WDVS führen. Insektizide in Fassadenfarben sind umweltschädlich und nur kurzfristig wirksam. Die Beurteilung einer …
- … Insektizide Farben & Grundwasser wird auf die Problematik von Insektiziden in Fassadenfarben hingewiesen, die das Grundwasser belasten können. Es wird diskutiert, dass diese …
- … die Ursache ermittelt werden. Eine professionelle Fassadenreinigung und der Einsatz diffusionsoffener Fassadenfarben können helfen. Bei Verdacht auf Pilzbefall und Gesundheitsgefahr sollte ein Experte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Baumarkt vs. Profi Fassadenfarbe: Unterschiede, Kosten & Qualität im Vergleich?
- … Baumarkt vs. Profi Fassadenfarbe: Vergleich …
- … Fassadenfarbe aus Baumarkt oder Profiqualität? Unterschiede bei Preis, Inhaltsstoffen, Haltbarkeit & …
- … Fassadenfarbe, Baumarkt, Profi, Unterschied, Qualität, Kosten, Haltbarkeit, Inhaltsstoffe, Vergleich …
- … Baumarkt vs. Profi Fassadenfarbe: Unterschiede, Kosten & Qualität im Vergleich? …
- … Kann mir jemand vermitteln, worin der Unterschied zwischen handelsüblicher Baumarkt-Fassadenfarbe und Profi-Fassadenfarbe liegt? Bei einem Preisunterschied von fast 70 % muss …
- … Der Hauptunterschied zwischen Baumarkt- und Profi-Fassadenfarben liegt in der Qualität der Inhaltsstoffe und der resultierenden Haltbarkeit. Profi-Farben …
- … ? Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Eignung einer Fassadenfarbe für Ihren speziellen Anwendungsfall, ziehen Sie einen Fachmann (Maler, Stuckateur) zu …
- … Fassadenfarbe …
- … Frage: Woran erkenne ich eine hochwertige Fassadenfarbe? …
- … Eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für die Haltbarkeit jeder Fassadenfarbe. Reinigen Sie die Fassade gründlich, entfernen Sie lose Farbe und reparieren …
- … Frage: Gibt es spezielle Fassadenfarben für bestimmte Untergründe? …
- … Untergründe (z.B. Silikatfarben), Holzfassaden oder gedämmte Fassaden. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie die passende Farbe für Ihren Untergrund. …
- … Frage: Wie lange hält eine Fassadenfarbe? …
- … Frage: Was bedeutet VOC-Gehalt bei Fassadenfarben? …
- … Frage: Kann ich Fassadenfarbe selbst mischen? …
- … Fassadenfarbe: Rezepturen – Unterschiede Baumarkt vs. Profi …
- … Fassadenfarbe: Altbau – Profi-Qualität statt Baumarkt-Kompromisse …
- … Antwort zur Fassadenfarbe Auswahl …
- … Ich werde mir die STO Fassadenfarbe holen. Kostet mehr als das Doppelte, aber ich kann beruhigt schlafen. …
- … Baumarkt vs. Profi Fassadenfarbe: Qualität, Kosten & Unterschiede …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht Fassadenfarben aus …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fassadenfarbe: Rezepturen – Unterschiede Baumarkt vs. Profi legen Hersteller ihre Rezepturen nicht offen, …
- … Empfehlung: Für Altbauten mit unebenen Untergründen und Rissen wird von Baumarkt-Fassadenfarbe abgeraten. Stattdessen wird die Verwendung von Profi-Farben wie STO empfohlen, wie …
- … im Beitrag Fassadenfarbe: Altbau – Profi-Qualität statt Baumarkt-Kompromisse hervorgehoben wird. …
- … 💰 Kosten: Der Preisunterschied zwischen Baumarkt- und Profi-Fassadenfarben kann bis zu 70 % betragen. Es wird jedoch argumentiert, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Auswahl der Fassadenfarbe sollte der Zustand des Untergrunds genau analysiert werden. Bei Neubauten mit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kunststofffassade: Welche ist die beste? Empfehlungen, Kosten & Montage-Tipps
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade sanieren: Kosten, Alternativen (Metall, Eternit, HZ) & Vor-Nachteile?
- … Holzfassade: Alternativen & Sanierung …
- … Holzfassade sanieren oder ersetzen? Entdecken Sie Alternativen wie Metall, Eternit & Hartfaserzement. Infos zu Kosten, Vor- & Nachteilen. Jetzt informieren! …
- … Holzfassade, Fassade, Sanierung, Metallfassade, Eternitfassade, Hartfaserzement, Fassadenverkleidung, Fassadenmaterial, Fassadenkosten …
- … Holzfassade sanieren: Kosten, Alternativen (Metall, Eternit, HZ) & Vor-Nachteile? …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihr Reihenendhaus (Baujahr 1997) in NRW nach Alternativen für die bestehende Holzfassade suchen. Die Nadelholzpaneele (ca. 60 m²) sind in die …
- … Mögliche Alternativen zur Holzfassade: …
- … Wartungsaufwand: Holzfassaden benötigen regelmäßige Pflege (Lasur, Anstrich). Metall- und Faserzementfassaden sind wartungsärmer. …
- … Antwort: Die Lebensdauer einer Holzfassade hängt von der Holzart, der Konstruktion und der Pflege ab. Bei …
- … HolzschutzMethoden und Produkte zum Schutz von Holzfassaden vor Witterungseinflüssen. …
- … FassadenfarbenAuswahl der richtigen Farbe für die Fassade. …
- … Klinkerriemchen für Holzfassaden-Sanierung …
- … Lösung: Linksammlung zur Holzfassaden-Sanierung …
- … Holzfassade: Dicke der Verschalung für Sanierung prüfen! …
- … Holzfassade sanieren: Kosten, Alternativen & Vorgehen …
- … um die Sanierung einer Holzfassade aus dem Baujahr 1997. Es werden Alternativen zur reinen Holzlösung wie Metallfassade, Eternitfassade und Hartfaserzement in Betracht gezogen. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung der Dämmung im Zuge der Sanierung, sowie die Dicke der aktuellen Holzverschalung. Zudem wird auf die Möglichkeit der Verwendung von Klinkerriemchen hingewiesen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Sanierung sollte die Dicke der bestehenden Holzverschalung inklusive Unterkonstruktion genau gemessen werden, um sicherzustellen, dass die neue Konstruktion nicht über das vorhandene Sichtmauerwerk hinausragt, wie im Beitrag Holzfassade: Dicke der Verschalung für Sanierung prüfen! betont wird. Dies …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zur Holzfassade wird die Verwendung von Klinkerriemchen in Betracht gezogen, wie im Beitrag …
- … Alternative: Klinkerriemchen für Holzfassaden-Sanierung vorgeschlagen. Diese Option bietet eine robuste und optisch ansprechende Lösung für die Fassadenverkleidung. Die Integration einer zusätzlichen Dämmung ist dabei möglich und sinnvoll. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für die Sanierung einer Holzfassade hängen stark vom gewählten Material und der Komplexität der Arbeiten …
- … sich umfassend beraten zu lassen. Die im Beitrag Lösung: Linksammlung zur Holzfassaden-Sanierung bereitgestellte Linksammlung kann dabei eine wertvolle Informationsquelle sein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfassade, Fassadenfarbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzfassade, Fassadenfarbe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfassade, Fassadenfarbe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzfassade, Fassadenfarbe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzfassade weiß streichen: Deckend oder Lasur? Vor- und Nachteile, Haltbarkeit & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzfassade: Deckend vs. Lasur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzfassade, Fassadenfarbe, Lasur, deckend, weiß, Fichte, Stülpschalung, Anstrichsysteme, Haltbarkeit, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!