Querrisse im Außenputz
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Querrisse im Außenputz
Am Giebel meines EF-Hauses zeigt sich ein durchgehender Riss von einer Mittelpfette zur anderen in Höhe Oberkante Mittelpfette (= Oberkante der ersten Steinreihe). Die Ursache des Risses liegt meines Erachtens bei den Mittelpfetten, die bündig mit dem Mauerwerk eingebracht wurden. Mittlerweile haben sich die Pfetten in sich gedreht und so eine Spannungen gegen das Mauerwerk aufgebaut. Stellenweise ist der Spalte zw. Pfetten und Mauerwerk deutlich über 1 cm breit. Ein Zimmermann sagte mir nun, man hätte seitlich und oben eine Art Dehnfuge zwischen den Mittelpfetten und dem Mauerwerk machen müssen um die Spannungen zwischen Mauerwerk und Pfetten aufzufangen. Die Baufirma möchte nun den Putz entlang des Risses entfernen, ein Gittergewebe einbringen und den betroffenen Bereich neu verputzen. Das würde bedeuten, dass im Ausbesserungsbereich ein sich von der übrigen Fläche abhebender Querstreifen sichtbar wäre. Wurden die Mittelpfetten fehlerhaft eingebaut? Kann sich nach der Ausbesserung erneut ein Riss bilden? Kann ich verlangen, dass die komplette Giebelseite überputzt wird, damit der ausgebesserte Bereich nicht sichtbar ist? Das Haus wurde 2001 gebaut und im Frühjahr 2002 mit 2-lagigem Wasser undurchlässigem, durchfärbten mineralischem Edelputz verputzt. Der Riss ist mir bereits im vergangenen Herbst zum ersten Mal aufgefallen.
-
Nicht so einfach
Werter Fragesteller
1. Ihr Zimmermann hat teilweise recht. Die Balken hätten nicht stramm eingemauert werden dürfen, da durch die Bewegungen im Holz Schäden am Mauerwerk verursacht werden können.
Es bleibt die Frage, wie sehr sich der Balken verdreht hat. Eine geringe Verdrehung ist kein Mangel, aber eine wesentliche Drehung nach dem Einbau stellt einen Mangel dar und kann zu den beschriebenen Schäden führen. Dann hätte der Zimmermann eine Mitschuld oder vielleicht sogar alleine Schuld.
2. Ein Anrecht auf einen Neuverputz der Wand werden Sie wahrscheinlich nicht haben, mit dem optischen Mangel der ungleichen Putzflächen werden Sie leben müssen. Allerdings ist dann ein Ausgleich für den Minderwert zu berechnen.
3. So einfach zu Putzen und das war es wir garantiert nichts.
Das Mauerwerksdreieck oberhalb der Pfetten hat keinen Verbund mehr zum Mauerwerk darunter. Es steht sozusagen nur noch aus gutem Willen. Hier muss eine genaue Prüfung der statischen Gegebenheiten erfolgen, um eine fachgerechte Sanierung zu gewährleisten. Bedenken Sie, dass Sie haften, falls Teile des Mauerwerks herunterfallen und Schäden verursachen. Klingt schlimm, ist aber bei dem von Ihnen beschriebenen Schadensbild zumindest nicht auszuschließen.
Mein Rat: Gehen Sie zum Anwalt und veranlassen Sie ein Beweissicherungsverfahren, in dem Ursachen und die Mangelbehebungsmöglichkeiten festgestellt werden. An sonsten werden Sie zwischen Zimmermann und Maurer zerrieben.
MfG
Dühlmeyer -
Ursachen ermitteln
Ich stimme Herrn Dühlmeyer uneingeschränkt zu - unbedingt die Ursache des Risses ermitteln - entweder mit den beteiligten Unternehmern eine Schiedsgutachtenvereinbarung treffen oder wie vorgeschlagen, ein selbständiges Beweisverfahren (gerichtliche Beweissicherung) einleiten.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Querrisse, Außenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Querrisse im Außenputz durch Pflastersteine?
- … Querrisse im Außenputz durch Pflastersteine? …
- … habe folgendes Problem: auf der Wetterseite an unserem Haus hat sich ein Querriss (ca. 2-3 mm groß) am Außenputz im Sockelbereich (ca. 1,5 m lang und ca. 25 cm …
- … zu nahe am Mauerwerk verlegt wurden, dadurch ein Druck auf den Außenputz erzeugt hätte und es dadurch zu der Rissbildung 25 cm über …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11784: Querrisse im Außenputz
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz
- … Risse im Außenputz …
- … Nach Ausführung der Innenputzarbeiten stellte ich fest, dass an den Giebelseiten waagrechte Risse ca. 2 Steinhöhen unter der Decke (DGAbk.) entstanden. Bei Kontrolle von Bildern stellte sich heraus, dass die Maurer die Folie zur Deckenauflage vergessen hatten. Einzug 1.1.1998. Im Frühjahr 2000 stellte ich fest, dass verschiedene Arten von Rissen am Außenputz auftraten. Querrisse im Giebel auf Höhe der Decken, jedoch auch …
- … dem Bau des Hauses begonnen. 1998 haben Sie die Risse im Außenputz bemerkt. Das sind 3 Jahre. 3 Jahre bis zum Einzug sind …
- … unwahrscheinlich, sodass die Gewährleistungszeit des Außenputzers vermutlich verstrichen sein müsste, wenn diese nach BGBAbk. auch 5 …
- BAU-Forum - Neubau - Risse im Außenputz
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Weiterführung Frage 1062
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Kein Niedrigenergiehaus
- … 30 cm) und dieser BBS (Wandaufbau: 1,5 cm Gipsputz, Ziegel und Außenputz, keine Außendämmung) nie ein Niedrigenergiehaus (NEH) erstellt werden kann. …
- … senkrechter Riss an der Gebäudetrennwand vom Giebelspitz bis zur Kellerdecke + Querrisse bei jedem Deckendurchgang vom DGAbk./OGAbk./EGAbk.. …
- … Ein senkrechter Riss an der Gebäudetrennwand vom Giebelspitz bis zur Kellerdecke + Querrisse bei jedem Deckendurchgang vom DG/OG/EG. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenputz und Außenputz
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Außenputz …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Querrisse, Außenputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Querrisse, Außenputz" oder verwandten Themen zu finden.