Blower-Door-Test für Poroton Haus
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Blower-Door-Test für Poroton Haus
mein Neubau besteht aus Porotonwänden und einem augebauten Spitzbogen.
Im Spitzbogen gibt es ein paar Ecken um die die Folie geführt bzw. geklebt werden muss. Außerdem wurden bei unseren Fenstern "Nogo 3D - Leisten" verwendet, um den Anschluss zum Putz herzustellen.
Im Grunde sieht alles mit den Abklebungen und Anschlüssen ganz gut aus. Allerdings rät uns nun unsere Berater vom VPB doch besser einen Blower-Door-Test durchzuführen (sichere Seite).
So ein Test würde auch nicht sichtbare oder sonstige Fehlstellen aufzeigen. Der Test inkl. Thermografie-Messung soll fast 1500,- € kosten.
Nun ist meine große Frage: Ist das tatsächlich notwendig?
Die Kosten sind ja doch nicht ganz zu verachten.
Laut Aussage auch unseres Beraters ist der Trockenbauer wohl ein "sehr Guter".
Muss mich bis morgen Abend entscheiden. Leider bin ich angesichts der ganzen Fülle an Informationen (Foren, etc.) immer noch recht ratlos.
Vielleicht können Sie mir ja einen Hinweis geben ...
Danke,
Martin
-
sinnvoll ist ...
Moin,
so ein Test allemal.
Die thermographi macht aber besonders im Winter Sinn. Bei Ihnen würde vielleicht auch eine Rauchgasbombe reichen.
Weitere Infos im Link
Grüße
Stefan Ibold -
Thermografie weglassen
-
Test notwendig?
Meinen Sie, dass der Blower-Door Test in unserem Fall notwendig bzw. empfehlenswert wäre?
Laut Bauherrenberater macht unser Berliner Lokalbüro keinen Blower-Door-Test ohne Thermografie Analyse. Man könnte ja sonst nicht erkennen, wo den die Probleme liegen.
Natürlich könnte ich mir eine andere Firma suchen, die das ganze auch ohne Thermografie durchführt.
Kann ich also davon ausgehen, einen Test für etwa 500,-EUR zu bekommen, bei dem ich am Ende auch sehe wo die Probleme liegen?
ciao Martin -
Interessenskonflikt?
Ihr Berliner VPB-Mann bietet selbst Leckageortung an. Kein Wunder, dass er sein volles Programm empfiehlt, von dem er überzeugt ist.
Der "nackte" Blower-Door-Test (BDT) zeigt zunächst nur, ob das Gebäude dicht ist, aber nicht die undichten Stellen. Die Thermografie kann den Blower-Door-Test (BDT) gut ergänzen. Die Kombination ist ein elegantes Verfahren. Leckagen sind einfach an der Abkühlung durch einströmende Luft zu erkennen. Ähnliches leisten aber Messgeräte, mit denen Strömungsgeschwindigkeiten gemessen werden können, und der Einsatz von Nebel. Man muss selbst suchen, das verteuert den Blower-Door-Test (BDT) natürlich etwas. Es ist aber immer noch wesentlich günstiger als die Thermografie. Thermografie leistet weit mehr als die Feststellung von Leckagen, z.B. die Lokalisierung von Heizungsrohren und das Erkennen von Wärmebrücken, auch quantitativ. Mit der Thermografie schießen Sie m.E. mit Kanonen auf Spatzen, wenn es nur um die Luftdichtigkeit geht.
Meine Meinung zum Blower-Door-Test (BDT) ist zwiespältig: es ist ein durch einen Rechenbonus beim EnEVAbk.-Nachweis gepushtes Verfahren, nach dem bis vor wenigen Jahren noch kein Hahn gekräht hat und mit dem der Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen FLiB seinen Mitgliedern ein neues Arbeitsfeld erschlossen hat, auch Ihrem VPB-Mann. O-Ton FLiB: "wer den Klimaschutz ernst nimmt, wird sich diesen Kontrollen nicht entziehen". Das Thema hat zwar rein gar nichts mit Klimaschutz zu tun, aber Klimaschutz hört sich gut an.
Waren ordentliche, für luftdichtes Bauen sensibilisierte Handwerker am Bau, wurden anfällige Details in der Planung vermieden und hat die Bauleitung aufgepasst, ist das Haus dicht. Bestimmt kommen noch Meinungen im Forum, die mir in diesem Punkt widersprechen. -
nein bruno
Moin,
hier kommt kein Widerspruch.
Allerdings ist es mit der Sensibilität der Handwerker in Sachen Luftdichtigkeit nicht soweit hin. Von daher ist ein Blower-Door-Test schon eine gute Sache.
Ich stehe aber auf dem Standpunkt, dass es dabei weniger um irgendeine (u.U. Marginale) Energie"Verschwendung" gehen sollte, sondern dass es m.E. wichtiger ist, die Konstruktionen vor dem Einströmen von Feuchtigkeit (feucht-warmer Luft) zu schützen.
Dieses insbesondere deshalb, weil zunehmend Dachgeschosse ausgebaut werden und weil sich der Holzrahmenbau in D weiter verbreitet. Beides sind nun mal schadenträchtige Konstruktionen.
Ein Klimaschutz kann hier wiederum nur durch eine sionnvolle Verdickung der Dämmungen vorgenommen werden. Dadurch hat man aber kaum Alternativen, evtl. eingebastelte Schadenstellen wiesder in den Griff, sprich einer gewissen "Selbstheilung" zuzuführen.
Die Thermografie lohnt in erster Linie im Winter. Der Nebel ist hier genauso gut und gründlich.
Grüße
Stefan Ibold -
Das
hängt in gewisseer Weise auch vom Bauzustand ab. Wenn in DGAbk. z.B. alle GK-Platten montiert sind und die Dampfbremse/sperre dahinter bildet die luftdichte Ebene, dann sehe ich nichts mehr davon.
Dann kann man EVTL. mit einer Thermografie dahinter schauen.
ABER: dazu muss man ein delta-T von 10 K haben, also Bude aufheizen und Nachts (nackt) messen, dann kann ich bei Unterdruck evtl. einströmende Luft sichtbar machen.
Bild 1 Ruhezustand - Bild 2 während der Messung, dann wieder auschalten usw. usf.
DANN REICHEN 1500 NICHT!
Nebel nutzt auch nur bedingt, weil faserige Baustoffe diffuse Strömungen verursachen, bedeutet der Nebel kommt sonst wo raus.
BDT allein reicht i. allg. aus - wenn den tatsächlich eklatante Fehler zu lokalisieren sind, dann kann man weiter investieren und mehr machen.
Gruß Jörn -
wenn es sein muss ...
widersprech ich halt
"anfällige Details in der Planung ... " ach ja, z.B. Fenster mit innenseitiger APU-Zauberdichtleiste,
z.B. Steckdosen in leichthochlochziegeln, z.B. Anschlüsse dachsperrbahn an Mauerwerk ...
mir würden noch viele anfällige Details einfallen, die in der Planung vermieden werden
sollten
eine Bauleitung, die aufpasst und dadurch leckagen verhindert? hört sich ja gut an.
hast du noch Kapazitäten frei? machst du dann die Bauleitung? selbstverständlich mit verantwortlicher Abnahme und hoffentlich mit Haftung - ohne Kontrolle!
ich finde das ziemlich locker dahingesagt: ein paar Bedingungen erfüllen, dann ist der BDT
verzichtbar - so liest es sich für den Laien.
sicherer ist Durchführung des BDT - alles weitere (Nebel, thermo) entscheidet sich dann. -
ups ..
thematische Überschneidung (teilweise zumindest) - war ungewollt
-
Verstanden ...
Es ist offenbar kein leichtes Thema. Aus den bisherigen Antworten verstehe ich folgendes:- BDT ist im Grunde sinnvoll auch bei Massivbauweise (mit ausgebautem Dach)
- Thermografie kann man insbesondere zu dieser Jahreszeit und ohne Heizung vergessen
- Thermografie scheint bei den 1500 € der größte Batzen zu sein => Stimmt das?
- Nicht nur das Dach als auch die Fensteranschlüsse sollen dabei überprüft werden
- Nebel oder Strömungsmessungen könne die Fehlstellen aufzeigen
Mir geht es hauptsächlich um die Vermeidung eventueller Schäden durch Wärmebrücken - wird einem heutzutage im Fernsehen ja immer wieder so schön bildhaft dargestellt - + Vermeidung von Schimmelbildung etc.
Ist den die Gefahr bei ordentlicher Ausführung (momentan kann man noch alles sehen, es ist kein Gipskarton aufgebracht) wirklich so groß oder wird das ganze doch zu sehr hochgespielt?
Wie gesagt die Arbeit des Trockenbauers gilt als sehr ordentlich und was man sehen kann macht einen vernünftigen Eindruck.
Was kostet den ein BDT mit Nebel etc. ohne Thermografie?
Danke ...
Martin -
hier mal lesen
hier mal lesen -
Unser Blower-Door-Test
kostete 350 € sieheund er hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn die leckagen wurden dann anschließend beseitigt.
-
Wenn
noch kein GK montiert, dann reicht nen einfacher BDT, auch ohne Nebel.
Gruß Jörn -
Erst mal viellen Dank für die schnellen und ...
Erst mal viellen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Leider muss ich die Sache bis heute Abend entscheiden.
Denke aber die Sache mit der Thermografie hat sich damit erledigt. Mit bis zu 600,-EUR für den Test wäre ich durchaus einverstanden.
Kann jemand eine Empfehlung für eine Firma im Raum Berlin abgeben? Werde mich ansonsten mal duch die einschlägigen Webseiten hangeln.
Die Frage die noch offen ist:
Wenn Sie sagen "wenn kein GK montiert reicht BDT ohne Nebel" wie finde ich dann die defekten Stellen?
Herr Langbein,
wie haben Sie den die Leckagen bei Ihrem Test gefunden? Versteht sich der Preis mit Nebel und/oder Strömungsmessung?
MfG
Martin -
VPB Berater
Habe gerade noch mal mit dem Berater vom VPB gesprochen.
Er meint das Geld für einen BDT ohne Wärmebildanalyse kann ich mir sparen. Man kann wohl per Strömungsmessung etc. die Fehlstellen unter Umständen nicht genau lokalisieren.
Insbesondere kann man damit wohl nicht gut sehen ob es sich um ein großes oder kleines Leck handelt. Gerade die großen Lecks verursachen sehr langsame Luftströme, die per Strömungsmessung eventuell gar nicht gefunden werden.
Der Typ kann einen schon ganz schön verwirren. Die gsnze Argumentation von Ihm leuchtet mir ja auch so halbwegs ein aber bei dem Preis ...
Bye
Martin -
Also
wenn - ich befinde mich jetzt im Dachbereich - der GK noch nicht montiert ist, dann braucht es wirklich keine Thermografie um Leckagen zu finden und Nebel auch nicht.
Wenn man einen BDT mit Thermografie machen würde und mal platt gesagt links strömt Luft ein (Unterdruck), aber NICHT durch die Dampfbremse/-sperre, sondern erst ganz rechts kommt es rein, dann kühlt der Luftstrom die Dampfbremse/sperre evtl. rückseitig, was ich per Thermografie sehe.
Das bedeutet NICHT da ist eine riesige LECKAGE, sondern nur ganz recht ist nen kleines Löchlein, aber in der Thermografie sieht es nach sonst was aus.
Also Achtung es kommt drauf an was man draus macht - gelle -
Thermografie sinnlos (Blower-Door-Test (BDT))
Was soll denn mit der Thermographie gezeigt werden? Um mit Thermographie etwas zu sehen, müssen Temperaturdifferenzen vorhanden sein. Wo sollen die denn in einem ungeheiztem Haus herkommen?Notwendig ist der Blower-Door-Test (BDT) auf jeden Fall, weil man nicht jede Fehlstelle auch bei sorgfältigster Arbeit verhindern kann. Mit der Energiebegründung habe ich wenig am Hut, denn ob man mehr lüftet oder Leckageluft hat, bleibt sich gleich. Dagegen führt Kondenswasser in der Konstruktion zu Schaden (Schimmel usw.), weil Tauwasser in der Konstruktion nicht wie an der betauten Autoscheibe abgewischt werden kann.
Dagegen ist es sehr wesentlich, dass die Verkleidung (z.B. GKB) noch nicht angebracht ist. Selbst wenn jemand die Folie angepickt hat, ist das zu sehen. Fehlstellen sind hauptsächlich an Anschlüssen, Ecken usw. und da ist es am Einfachsten und Sichersten an allen möglichen Fehlstellen mit der Hand langzufahren. Dabei wird das Gebäude unter einen Unterdruck von 50 Pa (entspricht etwa Windstärke 5) oder höher gesetzt und dann ist der Luftzug sehr gut zu spüren.
Hand hört sich zwar unprofessionell an, aber ein Strömungsmesser kann nicht zwischen Bewegung des Strömungsmessers selbst und tatsächlicher Strömung unterscheiden, aber der Mensch weiß, ob die Strömung durch seine Handbewegung oder eine Luftströmung entsteht. Und dazu gehört keine Erfahrung. Bauherren, denen ich das gezeigt habe, haben sogar auch ganz schnell feinste Spalte gefunden, die noch nicht mal zu sehen waren.
Nebel braucht man mehr oder weniger nur als Zeiger oder wenn alles schon verkleidet ist und/oder man an die undichten Stellen nicht herankommt. z.B. bei einem fertigen Gebäude zieht es aus dem Spültaster eines WC-Vorwandelements. Wo ist die undichte Stelle? Also Überdruck und Nebel auf den Taster - und siehe da im Dach kommt an vielen Stellen Nebel raus.
Thermographie ist sinnvoll, wenn alles verkleidet ist und dann doch noch Leckstellen gefunden werden sollen - im Winter. Durch eine Leckstelle strömt dann bei Unterdruck kalte Luft und kühlt alle Stellen ab, die von der kalten Luft getroffen werden. Ministellen, die man vorher unter optimalen Bedingungen nicht gefunden hat, findet man aber auch dann nicht.
Nochmal zum Nebel: Wenn man eine Strömung gefunden hat, eignet sich Nebel sehr gut um die Strömung zu zeigen, aber da der Bauherr die Strömung selbst fühlen kann, muss man ihm das nicht mit Nebel demonstrieren, meine Nebelampullen sind jedenfalls alle noch unbenutzt. Dagegen ist der Nebelgenerator bei verkleideten Luftdichtheitsebenen schon oft benutzt worden. Und da muss man sich Gedanken machen wie der Nebel sinnvoll einzusetzen ist. Der Nebel wird mit der Strömung mitgenommen. Also möchte die Austrittstelle des Nebels schon sichtbar oder zugänglich sein. Erzeugt man im Haus Überdruck muss innen genebelt werden und außen nachgeschaut werden, wo der Nebel rauskommt - bei Dämmung dauert das eine Weile und ist dann sehr diffus - also Dämmung wegräumen. Aber evtl. kann man bei Unterdruck innen außen (z.B. im Dachraum) nebeln und sehen, wo er innen auftaucht.
-
natürlich ist thermographie gut!
einziges probates mittel um, wenn überhaupt, Konvektionsfallen aufzuspüren.
ob die vorhanden sind, kann man anhand e. BDT erahnen
-
Aber nur ...
-
für eine (anständige) Thermografiemessung sind Temperaturunterschiede von mindestens 20 °C erforderlich.
... für eine (anständige) Thermografiemessung sind Temperaturunterschiede von mindestens 20 °C erforderlich.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Blower-Door-Test, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … einem Fachbetrieb für Lüftungstechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Neubaus, wie …
- … Dichtheit ist wichtig für die Effizienz von Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Blower-Door-Test. …
- … zu beachten?Bei der Planung einer Lüftungsanlage sind die Größe des Hauses, die Anzahl der Bewohner, die Dichtheit der Gebäudehülle und der …
- … Die Kosten für eine Lüftungsanlage variieren je nach System, Größe des Hauses und Installationsaufwand. Eine KWLAbk.-Anlage ist in der Regel teurer als …
- … Haustechnikplanung: Kosten vs. Nutzen im Neubau …
- … Fachlich bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen, habe täglich mit komplexer Technik zu tun (aber eher mechatronische System, also nichts Wärme und Co) nur ist es leider unmöglich einen Planer zu finden der Plan hat und bezahlbar ist - richtige Haustechnikplaner kosten ja schon fast soviel wie die halbe Anlage …
- … Effiziente Haustechnik: Exakte Planung für Neubau nötig …
- … Allerdings hat jede techn. Branche nun mal ihre Besonderheiten. Die heutige Haustechnik kann sehr effizient sein, ist aber teuer und gleichzeitig sehr …
- … da etwas anders aus. Eine 3-D CAD Planung ist hier durchaus entbehrlich. Dementsprechend sind auch die Kosten deutlich niedriger. Ziel hier, dem …
- … Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau …
- … hatte ich ja auch, daher habe ich mich für ein Ausbauhaus entschieden. Um die Technik kümmere ich mich lieber selber und investiere …
- … aus der Tasche zu ziehen. Wenn mir für ein 130 m² Haus eine 9 kW WP angeboten wird, ist da von Planung nicht …
- … 9 kW können durchaus ... …
- … 9 kW können durchaus realistisch sein, nämlich dann, wenn …
- … nicht den oftmals zusammengelogenen EnEVAbk.-Nachweis als Grundlage nimmt. Beim Thema Ausbauhaus rollen sich nämlich grad die Fußnägel bei mir hoch ... …
- … ist nicht das Schlechteste, da Kombination in aller Regel auch Kompromiss bedeutet. …
- … Ausbauhaus: Heizlastberechnung mit korrekten U-Werten …
- … Herr Stodenber, warum rollen sich bei Ihnen bei einem Ausbauhaus die Zehennägel? …
- … die Heizlast wurde ja nicht anhand des EnEVAbk. Nachweises gerechnet, sondern anhand der U-Werte des Hauses sowie unter Berücksichtigung des Standortes (Auslegungstemperatur) …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … Haustechnikplaner übernimmt aus einem EnEV Nachweis …
- … Das hat also grundsätzlich nichts mit einem Ausbauhaus zu tun. …
- … ... die Werte entsprechen in etwa denen meines Hauses und wenn ich sehe wie lange die 17 kW Ölheizung …
- … Es fehlen die Smileys hier Bernhard, sonst hättest du meinen sarkastischen Unterton mitbekommen : megalol: …
- … Effizienzhaus 70: Wärmepumpe und aktuelle EnEVAbk.-Anforderungen …
- … so das wir als Referenz nun in etwa das Eff 70 Haus der EnEVAbk. 2007 als Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin …
- … 📊 Fakten/Zahlen: In Bezug auf die Heizlastberechnung wird in Ausbauhaus: Heizlastberechnung mit korrekten U-Werten darauf hingewiesen, dass die U-Werte der Bauteile …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen kompetenten Haustechnikplaner hinzuzuziehen, der über fundiertes Wissen im Bereich Lüftung, Heizung und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe im KW40 Haus: Typischer Stromverbrauch? Tipps zur Optimierung & Problembehebung. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Stromverbrauch, KW40 Haus, Energieeffizienz, Heizung, Warmwasser, Optimierung, Verbrauchswerte, Heizkosten …
- … Heizung, Wärmepumpe, Energieeffizienz, Stromverbrauch, Haustechnik …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung …
- … wir sind nun stolze Bewohner einers KW40 Hauses mit einer Luft Wasser Wärmepumpe. Da die Heizung (Warmwasserboiler, Pumpen …
- … Anlage da ein Problem hat und ich den Installateur wieder ins Haus bitten darf? …
- … Ich beurteile den Energieverbrauch einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem KfW40-Haus anhand verschiedener Faktoren. Der Stromverbrauch hängt stark von der Außentemperatur, der …
- … Typische Werte: Der Stromverbrauch variiert je nach Heizlast des Hauses und dem Warmwasserbedarf. Ein guter Wert für die Jahresarbeitszahl (JAZ) …
- … Überprüfen Sie die Einstellungen der Wärmepumpe, lassen Sie die Dämmung des Hauses prüfen und ziehen Sie einen Fachmann zurate, um die Effizienz …
- … KW40 HausEin energieeffizientes Haus, das nur 40% der Energie eines Referenzneubaus …
- … verbraucht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Passivhaus, Niedrigenergiehaus …
- … WarmwasserbereitungDie Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher …
- … Überprüfen Sie die Heizkurve, optimieren Sie die Warmwasserbereitung, dämmen Sie das Haus besser und lassen Sie die Wärmepumpe regelmäßig warten. …
- … bedeutet KW40?KW40 steht für Kreditanstalt für Wiederaufbau 40. Ein KW40 Haus verbraucht nur 40% der Energie eines Referenzneubaus nach Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … niedriger die Außentemperatur, desto mehr Energie benötigt die Wärmepumpe, um das Haus zu heizen. …
- … KW40 Haus: Dämmung – Realität vs. Berechnung? …
- … Ein kfw 40 Haus ... …
- … kfw 40 Haus ein wirkliches (also gut gedämmt?) oder eines über Technik (also Rechenkünstler am Werk)? …
- … KW40 Haus: Dämmstandards – Wand, Keller, Dach & Fenster …
- … Der Blower-Door-Test steht auch noch aus. …
- … Versuchen wir mal die ganz grobe Daumenpeilung: Haus, wie groß? WP, wie groß? …
- … Wärmepumpe im KW40 Haus: Verbrauchswerte & Heizlastberechnung …
- … Das Haus hat eine Grundfläche …
- … wie hat denn der Heizungsbauer seine Leitungen verlegt? Frei Schnauze? Spätestens der muss doch eine Berechnung machen. …
- … EnEVAbk.-Nachweis: KW40 Haus – Heizlast prüfen & Abweichungen …
- … Wärmequelle ist und wie kalt das Heizungswasser sein muss, damit das Haus beheizt werden kann. …
- … dies die kälteste Wärmequelle ist, die man nutzen kann. Grundwasser und das Erdreich wären als Wärmequelle deutlich wärmer. Ein weiterer Aspekt ist das Heizungssystem. Eine Fußbodenheizung hat i.d.R.deutlich kältere Vorlauftemperaturen wie Radiatoren oder Heizkörper. Beachten Sie, dass es auch bei Fußbodenheizungen deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Fußbodenheizungen können mit 30 °C Vorlauftemperatur oder mit bis zu 45 °C Vorlauftemperatur beheizt werden. …
- … Das Ergebnis ist, dass eine effziente Wärmepumpe nicht von der Bauart des Hauses KFW40, KFWAbk. 60, EnEVAbk.-Standard abhängt, sondern maßgeblich von der …
- … gerade im Billig-Segment, Rechenkünstler rum, die teilweise mit abenteuerlichen Rechenmethoden ein Haus pimpen. Wenn ich dann noch sehe, dass das Haus schon bewohnt …
- … ist, und es ist noch nicht mal ein bd-Test gemacht, dann ist 1+1 = 2. Dann haben wir hier nen Massivbau und angeblich 30 cm Dämmung im Dach. Na ja, und 3-fach verglaste-Fenster ist erst mal nichtssagend. …
- … KW40 Haus: Stromverbrauch – Wärmepumpe, Heizung & Warmwasser …
- … ich meinen EnEVAbk. immer noch nicht gefunden, und ja der BD-Test ist auch noch nicht durchgeführt. Also bei uns ist das Kind …
- … (Wir sind ein 4 Personenhaushalt, der Verbrauch liegt wohl im Durchschnitt, aber die Differenz kann …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe im KW40 Haus: Stromverbrauch optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Stromverbrauch einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem KW40 Haus. Wichtige Aspekte sind die korrekte Heizlastberechnung, die Dämmstandards des …
- … Hauses und die Effizienz der Wärmepumpe. Der EnEVAbk.-Nachweis spielt eine zentrale …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut EnEVAbk.-Nachweis: KW40 Haus – Heizlast prüfen & Abweichungen ist es entscheidend, den EnEV-Nachweis genau zu …
- … helfen, Ineffizienzen aufzudecken und gezielte Optimierungsmaßnahmen einzuleiten, wie im Beitrag KW40 Haus: Stromverbrauch – Wärmepumpe, Heizung & Warmwasser beschrieben. …
- … tatsächlichen Heizlastberechnung und dem EnEVAbk.-Nachweis abzugleichen, wie in Wärmepumpe im KW40 Haus: Verbrauchswerte & Heizlastberechnung erläutert. …
- … Haus: Dämmstandards – Wand, Keller, Dach & Fenster) und die Optimierung der Anlagenplanung …
- … suchen und von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Zudem sollte der Blower-Door-Test durchgeführt werden, um die Dichtheit des Hauses …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- … KfW40, Wärmepumpe, Energiebedarf, Dämmung, Mängel, Bauvertrag, Minderung, Primärenergiebedarf, Solaranlage, Doppelhaus …
- … wir bauen momentan ein Doppelhaus in Holzrahmenbauweise und mit Luft/Wasser-WP als Heizung. Lt. Vertrag ist …
- … Zunächst hieß es, das Haus sei so gut gedämmt, dass KfW überhaupt kein Problem sei. Dann wurde uns mitgeteilt, dass wir eine zusätzliche Solaranlange bräuchte, um KfW40 zu erzielen. …
- … 2) Weiß jemand zufällig, ob in einem solchen Fall ein Anspruch auf Minderung des Baupreises besteht, denn schließlich hätten wir uns dann auch ein KfW60-Haus anbieten lassen können (selbst wenn der tatsächliche Verbrauch dann höher …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken haben, weil Ihr Doppelhaus in Holzrahmenbauweise mit Luft/Wasser-Wärmepumpe möglicherweise die KfW40-Anforderungen nicht erfüllt, obwohl …
- … KfW40Ein Effizienzhaus-Standard, der besagt, dass ein Gebäude nur 40 % des Energiebedarfs eines …
- … Er wird von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert.Verwandte Begriffe: Effizienzhaus, GEG, Energieeffizienz …
- … aus Holzrahmen besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen gefüllt.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzbau, Massivbau …
- … Was bedeutet KfW40?KfW40 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Er bedeutet, dass das Haus …
- … sich um das Nichterreichen des KfW40-Standards trotz Wärmepumpe in einem Doppelhaus. Mögliche Ursachen sind fehlerhafte EnEVAbk.-Nachweise, mangelhafte Dämmung und unrealistische Berechnungen. Ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftdichter, innenliegender Schornstein für Wodtke Pellet Kaminofen im Passivhaus: Lösungen & Kosten?
- … Schornstein im Passivhaus: Luftdicht & innenliegend …
- … Luftdichten, innenliegenden Schornstein für Wodtke Pellet Kaminofen im Passivhaus realisieren? Lösungen, Kosten und wichtige Aspekte hier! …
- … Kaminofen im Passivhaus: Lösungen & Kosten? …
- … wir sind gerade dabei ein Passivhaus umzusetzen. Dabei ist folgende Problematik noch zu klären. Vielleicht kann …
- … Abluftklappe zur Ausführung kommen. Wie kann bei einem innenliegenden eine weitestgehend luftdichter Schornstein aussehen. …
- … Für einen Wodtke Smart WW Pellet Kaminofen in einem Passivhaus empfehle ich einen luftdichten, innenliegenden Schornstein. Dies ist wichtig, um die …
- … Energieeffizienz des Passivhauses nicht zu beeinträchtigen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Schornsteintechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihr Passivhaus zu finden. …
- … PassivhausEin Passiv …
- … haus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Es zeichnet …
- … luftdichte Gebäudehülle und eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz …
- … wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Zugluft zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Winddichtheit, Blower-Door-Test, Gebäudehülle …
- … Welche Anforderungen gelten für einen Schornstein in einem Passivhaus?Ein Schornstein in einem Passivhaus muss besonders luftdicht sein, um …
- … Wärmeverluste zu minimieren und die Energieeffizienz des Hauses nicht zu beeinträchtigen. Zudem muss er den Brandschutzbestimmungen entsprechen und für den Betrieb mit dem jeweiligen Heizsystem (z.B. Pellet) geeignet sein. …
- … Welche Materialien sind für einen Schornstein im Passivhaus geeignet?Doppelwandige Edelstahlsysteme sind eine gute Wahl, da sie eine …
- … Muss ein Schornstein im Passivhaus eine spezielle Zulassung haben?Ja, der Schornstein muss für den Betrieb …
- … Was kostet ein Schornstein für ein Passivhaus?Die Kosten für einen Schornstein im Passivhaus hängen von verschiedenen …
- … Wie oft muss ein Schornstein im Passivhaus gewartet werden?Ein Schornstein sollte regelmäßig von einem Schornsteinfeger überprüft und …
- … Kann ich einen bestehenden Schornstein für ein Passivhaus nutzen?Ob ein bestehender Schornstein für ein Passivhaus geeignet ist, …
- … Dämmung im PassivhausWelche Dämmstoffe sind für ein Passivhaus geeignet und wie dick …
- … Fenster und Türen im PassivhausWelche Anforderungen gelten für Fenster und Türen in einem Passivhaus …
- … gibt es für den Bau oder die Sanierung eines Passivhauses? …
- … LAS Schornstein: Luftdichtheit für Wodtke im Passivhaus …
- … Luftdichter Schornstein im Passivhaus: Lösungen für Wodtke Kaminöfen …
- … Schornsteins für einen Wodtke Smart WW Pellet Kaminofen in einem Passivhaus. Ein LAS (Luft-Abgas-Schornstein) wird als eine von mehreren möglichen Lösungen genannt, …
- … erfüllen. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die Effizienz des Passivhauses und die Sicherheit des Kaminofens. …
- … eines Schornsteins im Passivhaus sind die spezifischen Anforderungen an die Luftdichtheit und den Brandschutz unbedingt zu beachten. Details zur LAS-Technologie finden sich im Beitrag LAS Schornstein: Luftdichtheit für Wodtke im Passivhaus. …
- … um die Luftdichtheit des Schornsteins im Passivhaus zu gewährleisten. Dies minimiert Wärmeverluste und trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … Heizungstechnik, Haustechnik, Energieeffizienz, Sanierung, Bauplanung …
- … so was nicht leisten kann und will überlege ich derzeit das Haus (Heizlast 4,8 kW Heizwärmebedarf bei 0,5-fachem Luftwechsel 5600 kW) mit einem …
- … Kachelofen werden e-Heizspiralen eingelegt incl. einfacher Steuerung falls ich nicht zu hause bin oder keinen Bock auf einheizen habe. der Ofen wird ca. …
- … Frage kommen, abhängig von Ihren individuellen Bedürfnissen und den Gegebenheiten Ihres Hauses. Hier sind einige Überlegungen: …
- … von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die beste Heizungslösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Dämmung, Fenster und den individuellen …
- … Heizlast und Sie wirklich viel mit Holz heizen, kann das durchaus eine gute Lösung sein. Denn die Investition in andere Heizquellen wie …
- … - Meine Hütte ist so ein Gerade-Noch KfW60 Haus, also gut gedämmt (18 cm WDVSAbk.) aber normales Zweifachglas (k-Wert 1,1). …
- … - Was mich aber durchaus stört: Die Luft in den Zimmern steht schnell ab. Aus diesem …
- … eine kontrollierte Belüftung verzichten. Besuchen Sie mal jetzt im Winter ein Haus mit kontrollierter Belüftung. Die Luftqualität ist um Klassen besser als in …
- … Von der Isolierung her planen Sie auf Passivhausstandard. Wenn's am Geld scheitert, würde ich eher auf die …
- … ich ebenfalls für keine gute Idee. Für einen Kachelofen ist Ihr Haus - bis auf sehr wenige Tage im Jahr- viel zu gut …
- … Im Aufstellvereich des Ofens vor Wärme eingehen und im Rest des Hauses frieren bzw. noch mehr elektrisch als eigentlich geplant heizen müssen. …
- … Wir heizen unser Passivhaus mit einem Pelletofen mit Wasserfach. Die Heizkosten belaufen sich auf 150 im Jahr. Wenn wir nicht da sind, dann müssen wir auch nicht heizen, weil das Haus nicht stark auskühlen kann. Außerdem ist der Ofen über ein …
- … @ökostrom: das Haus wird in Österreich gebaut …
- … -://www.energiesparhaus.at …
- … da ein umdenken geben). wenn ich mir vorstelle das ich ein Haus baue welches ich außen mit einer Kunststofffolie als Winddichtung weiteres Osb …
- … Freund von mir (ähnlicher Wandaufbau) bewohnt (seit 5a) ein 160 m² Haus das er mit einem kachelgrundofen ohne wasserführendes System zur Gänze beheizt. …
- … Gebäude nicht so luftdicht ausgeführt ist wie die üblichen NEH (beim Blower-Door würde er untergehen) bzw. weil er viel Speichermasse im Wandaufbau …
- … Ich teile zwar ihre Kritik am der ökologischen Sinn eines Holzständer Hauses, an dem außer dem Holz des Ständers nichts ist, was …
- … aber der Versuchsaufbau Dämmstoffwürfel ist Unsinn weil er den Verhältnissen eines Hauses in keiner Weise entspricht. Auch ein Passivholzständerstyroporhaus ist kein …
- … voll in die Fenster scheint wird sich ein großer Wärmestrom ins Haus und wegen der Superdämmung ein kleiner weg ergeben, was eine hohe …
- … haben nichts, aber auch gar nichts mit den Verhältnissen in einem Haus zu tun. Das ist genauso bescheuert wie das Lichtenfelser Experiment des …
- … Passivhausstandard: Überhitzung – Planungsfehler vermeiden! …
- … Sie planen anscheinend, welches nahe am Passivhausstandard liegt. …
- … typischerweise in Zeiten mit den höchsten Stromverbräuchen. Dann laufen die schlechtesten Kraftwerke an. Wenn sie besser wären, würden sie das ganze …
- … 05.05! denken sie auch dass bzgl. Überhitzung z.B. bei einem Dachausbau kein Unterschied zwischen einer Dämmung mit Kunststoffen bzw. nawaros besteht …
- … ist einer Überhitzung entgegenwirken können auch wenn der Vergleich würfel - Haus hinken mag. @ hr. kremer es würde mich freuen wenn sie mir …
- … Passivhaus: Wodtke Smart Ofen – Heizkonzept & Erfahrungen …
- … Unser Haus ... …
- … circa 170 m² Wohnfläche und ist ein Passivhaus. …
- … Der Rest des Hauses hat inzwischen entweder gar keine Heizmöglichkeit (ein Schlafzimmer und …
- … 4. Der Speicher ist zu groß. Für ein gut isoliertes Haus reicht ein 6-700 Liter Speicher. …
- … 5. Über Leitungen verliert sich die Wärme weitgehend unbemerkt im Haus. Unsere Heizungsumwälzpumpe läuft nur bei Bedarf. Die Zirkulationspumpe für Brauchwasserpumpe ist …
- … nichts gegen Kachelöfen. Ich glaube, dass die Wärmemengen für ein Niedrigstenergiehaus zu hoch sind. Zumindest sollte der Ofenbauer vergleichbare Referenzobjekte vorweisen können. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Passivhausstandard: Überhitzung – Planungsfehler vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass Planungsfehler in gut …
- … wird empfohlen, eine detaillierte Heizlastberechnung durchzuführen und die individuellen Gegebenheiten des Hauses (Dämmung, Fenster, Lüftung) zu berücksichtigen, bevor eine Entscheidung für ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ethanolkamin im Passivhaus: Gefahren, Luftdichtheit & Alternativen für Biokamine?
- … Ethanolkamin im Passivhaus: Risiken & Alternativen …
- … Ethanolkamine im Passivhaus? Infos zu Luftdichtheit, Sicherheit & Alternativen. Jetzt informieren & Risiken …
- … Ethanolkamin, Biokamin, Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Luftdichtheit, Verbrennung, Sauerstoffmangel, Kohlenmonoxid, Sicherheit, Kaminofen …
- … Ethanolkamin im Passivhaus: Gefahren, Luftdichtheit & Alternativen für Biokamine? …
- … Ich empfehle, vor dem Betrieb eines Ethanolkamins in einem Passivhaus folgende Punkte zu prüfen: …
- … beraten, um die spezifischen Risiken und notwendigen Maßnahmen für Ihr Passivhaus zu beurteilen. …
- … PassivhausEin Gebäude, das durch hohe Wärmedämmung, Luftdichtheit und kontrollierte Wohnraumlüftung einen …
- … sehr geringen Energiebedarf aufweist.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Effizienzhaus …
- … zuzulassen.Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtheit, Fugendichtheit …
- … Welche Gefahren bestehen beim Betrieb eines Ethanolkamins in einem luftdichten Haus?Es besteht die Gefahr von Sauerstoffmangel, erhöhter CO₂-Konzentration und …
- … Welche Alternativen gibt es zum Ethanolkamin im Passivhaus?Alternativen sind Elektrokamine, Gaskamine mit Abgasanschluss oder Kaminöfen mit externer Luftzufuhr. …
- … Kaminofen im PassivhausWelche Anforderungen gelten für Kaminöfen in Passivhäusern? …
- … Ethanolkamin: Raumluftbelastung & Wasserdampf im Passivhaus …
- … Ethanolkamin: CO2 – Unterschätzte Verschmutzung im Passivhaus! …
- … irre (bin allerdings wirklich kein Naturwissenschaftler) könnten bei der Verbrennung durchaus auch Stickoxide (NOx) entstehen. …
- … Ethanolkamin: Unsichtbare Abgase & Geruch – Risiken im Passivhaus …
- … Biokamin im Passivhaus: Zuluftbedarf & Sauerstoffverbrauch …
- … Ein Passiv- bzw. Niedrigstenergiehaus ist mit einer zentralen Lüftungsanlage ausgestattet. Der Biokamin soll im 35 m² großen Wohnzimmer mit 2 Zuluftdüsen a 30 m³/h aufgestellt werden. …
- … Ethanolkamin im Passivhaus: Gefahren, Luftdichtheit & Alternativen …
- … wie im Beitrag Ethanolkamin: Unsichtbare Abgase & Geruch – Risiken im Passivhaus erläutert wird. Diese können die Luftqualität in luftdichten Passivhäusern negativ beeinflussen. …
- … ist entscheidend, um die Raumluftqualität bei Betrieb eines Ethanolkamins im Passivhaus zu gewährleisten. Der Beitrag Biokamin im Passivhaus: Zuluftbedarf & …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor der Installation eines Ethanolkamins im Passivhaus die Herstellerangaben bezüglich CO2-Ausstoß und Sauerstoffverbrauch. Berechnen Sie den notwendigen Luftaustausch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- … macht. Welchen Heizbedarf wir haben werden, kann ich nicht sagen. Unser Haus wird 138,7 m² nach DINAbk. haben. …
- … Für die Wahl der Heizung in Ihrem Neubau-EFHAbk. (Einfamilienhaus) stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung. Ich empfehle, folgende Aspekte zu …
- … unabhängigen Energieberater oder Heizungsfachbetrieb beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden. Fordern Sie Angebote von verschiedenen Anbietern an und vergleichen …
- … teure Heizenergie quasi zur Ritze raus. Preisbeispiel: bei der Größe des Hauses kostet eine gute Abluft-WP bei vernünftiger Dämmung so rdabout 500 …
- … 17,5 Hohllochziegel, 8 cm Wärmeverbundplatten, 3 cm Luftschicht, 11,5 cm Klinker. Blower-Door Test ist bis dato nicht eingeplant, aber evtl. sinnvoll, oder …
- … Wechsel ich sofort mein Metier um meinen Vorredner zu ergänzen. BD-Test sicherlich sinnvoll, gerade im Massivbereich. Der Solarbereich rechnet sich meiner Meinung …
- … Sie denn reingelassen :-) Aber Spaß beiseite, wie war das in Haustechnikdialog, wollten Sie nicht in den Urlaub fahren :-) …
- … Glaubwürdigkeit in Foren: Verweis auf Haustechnikdialog.de …
- … -://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=10847 …
- … wieder auffangen und für Waschmaschine und Toilette nutzen. Mehraufwand bei der Hausinstallation ca. 700 . Schilfbeet in Eigenleistung. …
- … Energie aus der Umwelt nutzen? Tolle und effektive Sache bei NE-Haus! Aber warum doppelt. Luft für die Energiegewinnung ist doch immer da. …
- … wird betont (Dämmung und Luftdichtigkeit: Schlüssel zur Energieeffizienz im Neubau). Ein Blower-Door-Test kann helfen, Luftdichtigkeitsprobleme zu identifizieren. …
- … Fachfirmen einholen. Die individuellen Gegebenheiten des Grundstücks (Grundwasserspiegel, etc.) und des Hauses (Keller ja/nein) sollten bei der Entscheidung berücksichtigt werden. Beachten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Zuluft optimieren: Bedarf, Luftdichtigkeit & Risiken im Niedrigenergiehaus?
- … Zuluft für Pelletheizung: Optimierung im Niedrigenergiehaus …
- … Pelletheizung Zuluft verbessern? Infos zu Bedarf, Luftdichtigkeit im Niedrigenergiehaus & …
- … Pelletheizung, Zuluft, Niedrigenergiehaus, Luftdichtigkeit, Belüftung, Pufferspeicher, Schornsteinfeger, Heizungsbauer, Wärmesensor, Abgasrohr …
- … Pelletheizung Zuluft optimieren: Bedarf, Luftdichtigkeit & Risiken im Niedrigenergiehaus? …
- … Nun dachte ich mir da ja bei dem ganzen Niedrigenergiehaus auf Luftdichtigkeit geachtet wurde ist es ja blöd wenn dort den …
- … Pelletfire 15 Pelletheizung optimieren möchten. Da es sich um ein Niedrigenergiehaus handelt, ist die Luftdichtigkeit ein wichtiger Faktor. …
- … Luftdichtigkeit berücksichtigen: In einem Niedrigenergiehaus ist die Luftdichtigkeit sehr hoch. Das bedeutet, dass die natürliche Lüftung …
- … nicht nur für ausreichend Zuluft, sondern verbessert auch die Energieeffizienz des Hauses. …
- … NiedrigenergiehausEin Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf …
- … durch eine gute Wärmedämmung und eine hohe Luftdichtigkeit aus.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienzhaus, KfW-Effizienzhaus …
- … ist. Eine hohe Luftdichtigkeit ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtigkeit, Gebäudehülle …
- … Was ist bei der Zuluftversorgung in einem Niedrigenergiehaus zu beachten?In einem Niedrigenergiehaus ist die Luftdichtigkeit sehr hoch. …
- … sorgt nicht nur für Zuluft, sondern verbessert auch die Energieeffizienz des Hauses. …
- … Abgleich der HeizungsanlageEin hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus. …
- … das da oben getippert hatte, war der Schornsteinfeger Bein uns im Haus, zum ersten Mal. …
- … Er fand die Frage durchaus nicht abwegig. Meine Lösung hielt er für Okay, wobei er eine …
- … Pelletheizung Zuluft im Niedrigenergiehaus optimieren …
- … für eine Pelletheizung in einem Niedrigenergiehaus. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Notwendigkeit einer Lüfterüberwachung, die direkte Zufuhr der Zuluft zum Gebläse und die Empfehlung eines starren Rohrs durch den Schornsteinfeger beleuchtet. Die Luftdichtigkeit des Hauses spielt eine zentrale Rolle bei der Entscheidung für oder …
- … Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Einblicke und Anregungen für Hausbesitzer und Fachleute im Bereich Heizungstechnik und Energieeffizienz. Die Integration eines …
- … für die Zuluftzufuhr zu finden. Die Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten des Hauses und der Heizungsanlage ist dabei von entscheidender Bedeutung. Die Informationen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blower-Door-Test, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Blower-Door-Test, Haus" oder verwandten Themen zu finden.