Poroton T9: Ausführung mit Rollladenkästen – Details, Tipps & Bedenken?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Poroton T9: Ausführung mit Rollladenkästen – Details, Tipps & Bedenken?

Der T9 hat mich schon überzeugt. Jetzt muss ich nur noch den Bauträger überzeugen. Gar nicht so einfach.
Was ich noch nicht im Forum gefunden habe: Wie ist die Ausführung, wenn noch Rollladenkästen benötigt werden?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
  • Name:
  • N. Gerdes
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäß eingebaute Rollladenkästen können Wärmebrücken verursachen, die zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen können. ?

GoogleAI-Analyse

Die Integration von Rollladenkästen in eine Poroton T9-Wand erfordert besondere Sorgfalt, um Wärmebrücken und Schallübertragung zu minimieren. 🔴 Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.

Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:

• Wärmebrücken vermeiden: Verwenden Sie Rollladenkästen mit integrierter Dämmung oder setzen Sie auf eine zusätzliche Dämmung des Rollladenkastens.
    • Schallschutz sicherstellen: Achten Sie auf eine schallentkoppelte Montage des Rollladenkastens, um die Schallübertragung zu reduzieren.
    • Dichtigkeit gewährleisten: Stellen Sie sicher, dass der Rollladenkasten luftdicht an die Porotonwand angeschlossen ist, um Zugluft und Feuchtigkeit zu vermeiden.
    • Statische Anforderungen berücksichtigen: Der Rollladenkasten muss statisch korrekt in die Wand integriert werden.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Architekten oder Energieberater hinzu, um die optimale Ausführung für Ihr Bauvorhaben zu planen und die korrekte Ausführung zu überwachen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Poroton T9
    Ein hochwärmedämmender Mauerziegel, der für den Bau von energieeffizienten Häusern verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Wärmedämmung und gute statische Eigenschaften aus.
    Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Wärmedämmung, Energieeffizienz
    Rollladenkasten
    Ein Bauelement, das den Rollladen aufnimmt und vor Witterungseinflüssen schützt. Er wird in der Regel in die Wand integriert.
    Verwandte Begriffe: Rollladen, Fenster, Fassade
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dadurch geht an dieser Stelle mehr Wärme verloren.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieverlust, Kondensation
    Schallschutz
    Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung von außen nach innen oder von innen nach außen. Ein guter Schallschutz trägt zu einem angenehmen Wohnklima bei.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Akustik
    Dichtigkeit
    Die Fähigkeit eines Bauteils, das Eindringen von Luft oder Feuchtigkeit zu verhindern. Eine gute Dichtigkeit ist wichtig für die Energieeffizienz und den Schutz vor Bauschäden.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Wasserdichtheit, Winddichtheit
    Statik
    Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Die Statik berücksichtigt die Belastungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit
    Energieberater
    Ein Experte, der Bauherren und Hauseigentümer in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Schwachstellen in der Gebäudehülle aufdecken und Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz empfehlen.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Sanierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Poroton T9?
      Poroton T9 ist ein hochwärmedämmender Mauerziegel, der für den Bau von energieeffizienten Häusern verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Wärmedämmung und gute statische Eigenschaften aus.
    2. Warum sind Rollladenkästen in Bezug auf Wärmebrücken problematisch?
      Rollladenkästen stellen oft eine Schwachstelle in der Gebäudehülle dar, da sie die Dämmung unterbrechen und somit Wärmebrücken entstehen lassen. Durch diese Wärmebrücken kann Wärme verloren gehen und es kann zu Kondenswasserbildung kommen.
    3. Wie kann man Wärmebrücken bei Rollladenkästen vermeiden?
      Man kann Wärmebrücken vermeiden, indem man Rollladenkästen mit integrierter Dämmung verwendet, den Rollladenkasten zusätzlich dämmt oder spezielle wärmebrückenfreie Rollladenkastensysteme einsetzt.
    4. Welche Rolle spielt der Schallschutz bei Rollladenkästen?
      Rollladenkästen können die Schallübertragung von außen nach innen erhöhen. Daher ist es wichtig, auf eine schallentkoppelte Montage des Rollladenkastens zu achten, um den Schallschutz zu gewährleisten.
    5. Was ist bei der Dichtigkeit von Rollladenkästen zu beachten?
      Rollladenkästen müssen luftdicht an die Wand angeschlossen sein, um Zugluft und Feuchtigkeit zu vermeiden. Eine sorgfältige Abdichtung ist daher unerlässlich.
    6. Müssen statische Anforderungen bei Rollladenkästen berücksichtigt werden?
      Ja, der Rollladenkasten muss statisch korrekt in die Wand integriert werden, um die Stabilität der Wand zu gewährleisten.
    7. Welche Alternativen gibt es zu herkömmlichen Rollladenkästen?
      Es gibt Vorbaurollläden, die vor die Fassade montiert werden und somit keine Wärmebrücken verursachen. Eine weitere Alternative sind Raffstores, die ebenfalls vor die Fassade montiert werden und eine flexible Lichtregulierung ermöglichen.
    8. Wie finde ich den richtigen Fachmann für den Einbau von Rollladenkästen in eine Poroton T9-Wand?
      Suchen Sie nach einem Architekten, Energieberater oder Handwerker mit Erfahrung im Bereich energieeffizientes Bauen und der Verarbeitung von Porotonziegeln. Referenzen und Zertifizierungen können Ihnen bei der Auswahl helfen.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmebrücken vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Wärmebrücken im Neubau und bei der Sanierung.
    • Schallschutz im Wohnbau
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohngebäuden.
    • Rollladenkasten-Systeme im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Rollladenkasten-Systeme.
    • Energieeffizientes Bauen mit Poroton
      Informationen zur energieeffizienten Bauweise mit Porotonziegeln.
    • Feuchtigkeitsschäden vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen gegen Feuchtigkeitsschäden im Haus.
  2. Rollladen Alternativen: Fensteranschlag vs. Padur-Kästen

Rollladen und T9?
    muss des wirklich sein? ... wie wär's mit einem gescheiten Fensteranschlag "ala"

oder wollen Sie padur Rollokästen? ... "dann" aber sowohl an die "STATIK" wie auch an den Wärmeschutz denken (!)
    z.B.
    Dorn RTI 1 mit Ziegelblende unten geschlossen ... statisch tragend (!) und mit einem U-Wert von 0.39 ... damit's eine monolithische Putzoberfläche bleibt und sich nicht wegen evtl. fehlender Stabilität nicht letztendlich doch die Risse einschleichen (!)
    MfG

3. ROMA Rollläden: Optisch ansprechende Lösungen für T9

oder ...
    moin,
    bei rollläden gibt es sehr schöne und auch optisch ansprechende Lösungen von der fa. ROMA (stw. "rondo"😉.
  4. Empfehlung: Roka RG Lith – Ziegelrollladenkasten für T9

Roka RG Lite
    Der Rollladenkasten Roka RG Lite von Beck & Heun aus Ziegel mit außenliegender Revisionsöffnung passt doch absolut bestens zu dem T9. Warum nehmen Sie nicht diesen? Ich habe solche Kästen in meinem Haus und kann sie weiterempfehlen!
    • Name:
    • Herr Baumann
  5. Korrektur: Rollladenkasten heißt Roka RG Lith, nicht Lite

Sorry, es heißt Lith und nicht Lite
    Sorry, es heißt Lith und nicht Lite
    • Name:
    • Herr Baumann
  6. Alternativen zu Rollläden: Überhitzungsschutz & Sichtschutz

Alternativen?
    Erst mal vielen Dank für die promoten Antworten.
    Was heißt hier "Muss das den wirklich sein"?
    Was gibt es denn für mögliche Alternativen, wenn ich das Haus wirksam vor Überhitzung durch Sonneneinstrahlung schützen möchte. Außerdem ist bei der heutigen engen Bebauung (Häuser dicht an dicht) ein gewisser Sichtschutz unumgänglich.
    Klappläden kommen für uns nicht in Frage, innenliegende Rollos sind praktisch wirkungslos. Also bleiben meiner Meinung nach nur Rollläden, welche heruntergelassen zusätzlich im Winter noch wärmedämmend für das Fenster wirken.
    Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich eine Fensterbreite von 3,0 m bei einer Höhe von 2,2 m abdecken möchte? Ist das überhaupt realisierbar? Bis zu welcher Höhe und Breite ist überhaupt machbar. Allerdings bin ich auch kein Freund von Grenzbereichen.
    Weiterhin möchte ich Rohrmotoren von Somfy oder Rademacher installieren. Ist dabei etwas zu beachten, wenn ich z.B. von außen zugängliche Rollos einsetze?
    • Name:
    • N. Gerdes
  7. Statik-Hinweis: 3,25m Breite bei Rollladenkästen kritisch

3 m lichte Breite?
    das heißt auf 3.25 m ist statisch nichts geboten ... des geht nicht mehr Deckengleich! ... "aber" ich hoffe für Sie das Sie für solche Fragen auch einen Statiker im Boot haben?
  8. Rollladensysteme: Lärm, Putzläufer & Wärmeschutz im Vergleich

Vorteile der unterschiedlichen Systeme
    Zur Zeit bin ich noch in der Planung des Hauses. Es ist aber gut, wenn ich hier auf die möglichen Probleme hingewiesen werde. Dann kann man das schon bei der Planung berücksichtigen.
    Ich habe mich im Internet schlau gemacht über die unterschiedlichen Systeme.
    Wie ist das mit dem außen aufgesetzten Rollladenkasten? Macht der nicht viel Lärm, wenn der Regen draufprasselt? Gibt es vom Regen Läufer am Putz wie bei den Fensterbänken?
    Ich denke, dass der ROKA-LITH schon die richtige Richtung ist.
    Bei der Suche nach den verschiedenen Herstellern im Netz bin ich unter anderem auf folgenden Link gestoßen. Ist vielleicht auch für andere interessant. Dabei geht es um die Auswirkungen von Rollläden auf den Wärmeschutz von Fenstern.

Zum Rollladenkasten Dorn RTI 1: habe ich im Netz nicht gefunden. Hat jemand eine Adresse?
    Vielen Dank

• Name:
    • N. Gerdes
  9. Dorn-RTI-1 Rollladen: Existiert er wirklich? Indizien-Suche

Foto von Martin Outl

Dorn-RTI-1 = vielleicht nur ein Thalhammer Fake? 😉
    Ich habe diesen Stream auch interessiert verfolgt, da wir auch jede Menge Rollladen (evtl. mit T9) verbauen wollen  -  ähnlich wie Fragesteller N. Gerdes. Auch ich habe im Internet nichts weiteres über den Dorn-RTI-1 Rollladen gefunden. Nur hier im BAU.DE Forum habe ich den früheren Thalhammer Beitrag Nr. 12 im Thread

Dort sagt er: "ABER" es gibt den patentierten Dorn-RTI-1 in Neuauflage mit EPS-Dämmung mit 2 Einzelschalen und mittiger Dämmung ala Isokorb statisch tragend (!) U-Wert 0.36 ... "ABER" natürlich einiges teurer wie der Standartkasten ... ich glaub den verbaun eh bloß mir ☹

Man könnte meinen, dass dies ein Fake sei  -  ich glaub's nicht.
    Aber anscheinend hat die Herstellerfirma noch nicht gemerkt, dass es etwas NUR gibt, wenn es auch im Internet gefunden werden kann. 🙂
    Danke für den interessanten Thermographie Bericht Link:

10. Expertenrat: Direkte Fragen erwünscht! Link zum Forum

entsetzt gelesen ...
    Leute fragt wenn er was wissen wollt (!)

MfG

11. Dorn RTI Rollladen: Fake-Verdacht entkräftet – Bauträger-Kampf

Foto von

Fake-Verdacht wirkt Wunder und ist entkräftet ... Dorn RTI Rollladen gibt es doch
    @Thalhammer: Vielen Dank für die spontane Antwort auf meinen "nicht ganz ernst gemeinten Fake-Verdacht". Im Grünen Forum hat dies einen regelrechten Bildersturm ausgelöst.

Jetzt muss ich aber erst mal wieder mit dem Bauträger kämpfen, ob wir nun den T9 bekommen oder doch nicht. Jetzt meint er plötzlich, dass T9/V-Plus gegenüber SX11 einen Mehrpreis von ca. 5000 € für unseren Neubau (200 m² Wohnfläche:

Gruß aus BW,
    Martin@o21.de

12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026  Diesen Beitrag noch 6 Stunden bearbeiten

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Poroton T9 mit Rollladenkästen: Ausführung, Details & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Ausführung von Rollladenkästen in Verbindung mit Poroton T9 Mauerwerk. Dabei werden verschiedene Systeme wie Roka RG Lith und Dorn-RTI-1 diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung von Statik und Wärmeschutz. Alternativen zu klassischen Rollläden werden ebenfalls in Betracht gezogen, um Überhitzungsschutz und Sichtschutz zu gewährleisten.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei großen Fensterbreiten (über 3,25m) ist die Statik besonders zu beachten, wie im Beitrag Statik-Hinweis: 3,25m Breite bei Rollladenkästen kritisch hervorgehoben wird. Hier sollte unbedingt ein Statiker hinzugezogen werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Empfehlung: Roka RG Lith – Ziegelrollladenkasten für T9 empfiehlt den Roka RG Lith Rollladenkasten von Beck & Heun als passende Lösung für den T9. Dieser Ziegelrollladenkasten verfügt über eine außenliegende Revisionsöffnung.

🔧 Praktische Umsetzung: Neben den genannten Systemen wird auch auf die Bedeutung eines korrekten Fensteranschlags hingewiesen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Der Beitrag Rollladen Alternativen: Fensteranschlag vs. Padur-Kästen liefert hierzu nützliche Informationen.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie frühzeitig und beziehen Sie einen Statiker in die Planung ein, besonders bei größeren Fensterbreiten. Informieren Sie sich über verschiedene Rollladensysteme und deren Vor- und Nachteile bezüglich Schallschutz, Wärmeschutz und Montage. Der Beitrag Rollladensysteme: Lärm, Putzläufer & Wärmeschutz im Vergleich bietet hierfür einen guten Überblick.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Rollladenkasten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Rollladenkasten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Rollladenkasten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Poroton T9: Ausführung mit Rollladenkästen – Details, Tipps & Bedenken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Poroton T9 + Rollladenkasten

Suche nach: Poroton T9, Rollladenkasten, Mauerwerk, Bauausführung, Wärmebrücke, Schallschutz, Bauträger

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼