Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dorn RTI rollladen

'klassischer' Rollladenkasten bei Vollwärmeschutz möglich?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

'klassischer' Rollladenkasten bei Vollwärmeschutz möglich?

Hallo,
wir planen den Bau einer Doppelhaushälfte mit Vollwärmeschutz (Ziegel 17,5 cm + Wärmeschutz 10 cm).
Gibt es die bei dieser Bauweise die Möglichkeit den 'klassischen' Rollladenkasten (kein Vorbau-, kein Aufsatzrollladen) mit Gurtrolle in der Innenwand einzubauen?
Wir freuen uns über Tipps und Hinweise.
  • Name:
  • Matthias Foltas
  1. Ja, das ist möglich

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Es gibt mittlerweile Rollladenkästen, die "fast" so sind wie die klassischen Rollläden die Sie meinen.
    Der Rollladenzugang befindet sich auf der Außenseite, auf der Innenseite sind diese Kästen stark gedämmt.
    Der Gurtdurchgang ist aber immer noch ein kleiner Schwachpunkt.
    MfG
    Jürgen Sieber
  2. 'Klassischer' Rollladenkasten  -  Hersteller?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Können Sie uns Hersteller bzw. entsprechende Internetadressen nennen?
    MfG
    Matthias Foltas
    • Name:
    • Matthias Foltas
  3. Sind nicht die billichsten, aber EnEV-tauglich!

    Das kann man ja leider von den meisten Billichdingern nicht behaupten.
  4. ok JDB

    bei dem Aufbau kann ich Deinen Link noch zustimmen ... "ABER" für den einschaligen Bereich habe ich nen anderen Rollokasten mit einem U-Wert von 0.36 (!) ... leider gibt's davon keinen Link "ABER" auf Wunsch scann ich ein Prospekt mal ein.
    MfG
  5. Gibt es so was auch für Bims-Mauerwerk

    Der Rollladenkasten von Roka hat mir gut gefallen. Jetzt bin ich mal interessiert, ob es dafür auch ein Pendant gibt für Bims-Mauerwerk?

    Darf doch sein, so eine Zwischenfage, oder?

  6. soso

    @Josef
    Das glaube ich Dir nicht.
    Jedenfalls nicht als Ziegel + Dämmung (ala T9)
    Der U-Wert ist aber nur einer von 4-5 Punkten, die beim Rollladenkasten aus EnEVAbk.-Sicht zu beachten sind.
    Den kennst Du :

    @Eric
    Klar. Dafür ist das Forum doch da.
    Haste nur Bims oder BIMS + WDVSAbk.?

  7. @JDB (Bims)

    Noch haben wir nichts :-) Der nächste Architektentermin ist am Samstag. Bauanfang sofort nach Ostern, wenn's das Wetter zulässt. Wir planen aber ohne WDVSAbk., also wahrscheinlich ein 36,5er Wandstärke, so wie es jetzt aussieht wird es wohl Bisotherm. (Empfehlung vom Architekten).

    Der Ziegelwunsch war da, aber da wir selbst maueren empfahl er uns Bims. Das soll weniger kritisch in der Verarbeitung sein und darüber hinaus ortsüblicher (Rheinland-Pfalz) Na Ja, die U-Werte sind auf jeden Fall in etwa gleich. (0,11) Aber noch ist es nicht so weit.

    Eine so gute Rollladenkasten würde wir bestimmt gerne einsetzen. Ein Hinweis auf jeden Fall willkommen.

  8. @eric Fensterrechts

    Du meinst "Lambda", nicht "u", oder?
  9. Jaja mein Name *g* ... ist halt unüblich hier.

    Entschuldigung ... Lambda natürlich ... woltte nichts neues erfinden. Bin halt Laie. Macht nichts, es müssen nur die richtige Leute wissen. Unser Architekt z.B. oder das BAU.DE-Forum, damit ich nicht ganz dumm da stehe vor unserem Architekt.

    Hab' übrigens schon mal in einem Hochhaus gewohnt ... 6. Stock ... erste "Tür links" :-)

  10. Grrrrrrrrr: Da sitzen wir ja im selben Boot

    D. Bakel ist auch nicht besser. *g*
    Übrigens: Auch holländisch ...
    58300 x in Google ...
  11. Sag nie Holländer zu einem Niederländer

    • grummel* Das könnte ein Fehler sein.

    Wassiss'njetzt mit dem Bims Rollladenkasten?

  12. doch doch glaub's mir nur

    die Ottonormalrollladenkästen für's einschalige Mauerwerk samt evtl. Perlitfüllung haben nen U-Wert um die 0.60 ... "ABER" es gibt den patentierten Dorn-RTI-1 in Neuauflage mit EPS-Dämmung mit 2 Einzelschalen und mittiger Dämmung ala Isokorb statisch tragend (!) U-Wert 0.36 ... "ABER" natürlich einiges teurer wie der Standartkasten ... ich glaub den verbaun eh bloß mir :-( ... bis morgen Abend muss ich mein Work-Pc defragmieren ich kann ja danach mal des Prospekt einscannen ... in dringenden Fällen schick ich's per Fax :-) ...dei PFT-Datei liest der Rechner meiner Tochter ned :-(
  13. Bims or not Bims

    @eric aus holland (Super Webseite haste) *duck*
    wüsste nicht, weswegen die matajalabhängich sein sollten.
    Den Spezial-Ziegel-Rollokasten musste ja nicht gerade nehmen.
    Such dir einen aus.
    Falls Du dich für was Billigeres entscheiden willst: Achte auf das "Ü-Zeichen".
    @Josef:
    Hat Zeit. Glaub's trotzdem nicht.
    Morgen bin ich übrigens auf den Wienerberger Mauerwerkstagen in Hannover. Ich frage mal nach Rollokästen.
    Und ich frage mal nach, warum das V+System nicht propagiert wird, der Thalhammer würde drauf schwören ...
    :)
  14. materialabhängig

    Die Überlegung, "Monolithisch" bauen zu wollen, war (ist) der Hintergrund meiner Frage. Deswegen dachte ich: wenn man mit Bims baut, sollten es auch Bimsrollladenkasten werden. Oder ist das nicht so kritisch und kann ich Ziegelrollladenkasten in Bims Mauerwerk einbauen? (Wegen Setzungs-Unterschiede, Wärmebrücken, usw.)

    Natürlich ist es auch interessant, was unser Architekt dazu sagen wird.

  15. kommt noch

    ich werde am weekend die Fotos der Prospekte mal im Grünen Forum zur Diskussion einstellen o)
  16. schaut mal beim Bundesverband ins Gästebuch

    Bin mal gespannt, ob's stehenbleibt.
    Scheint ja eine heikle Geschichte zu sein ...

    Heute, Wienerberger Mauerwerkstage, Hannover :
    Frau Vogler vom IEMB

    sagt sinngemäß, dass das Siegel nichts taugt, weil es suggeriert, dass man damit automatisch die EnEVAbk. einhält, bzw. "4108-Beiblatt 2-konform" ist.
    Und das mit Extra-Folie (erst das Symbol  -  dann rot durchgestrichen)
    Hmh.
    Da habe ich schon gestaunt.
    Ich sehe das anders.
    Hier ergreifen Hersteller die Initiative, wollen sich von Billlichprodukten absetzen und dann sowas.
    Die selbstgesetzten Ziele (4 Kriterien) haben Hand und Fuß.
    "Rollladenkasten nach EnEV" ist sicherlich nicht automatisch Etikettenschwindel.
    Ich bin der Meinung, sie sollte lieber die Billichhansels auf's Korn nehmen, die sich einen Dreck um die EnEV kümmern.

  17. hast schon Recht (!)

    die Außenbauteile werden immer besser und bei den Rollokästen macht man Abstriche ohne Ende :-(
    ahja schau mal bei Baumurks in's Gästebuch o)
    MfG
  18. Was habe ich gesagt?

    Is einfach sooo gelöscht.
    Ohne Antwort.

    Grrrr.

  19. Das war der Eintrag:

    Warum findet man hier nichts über das: "GÜTESIEGEL ROLLADENKASTEN zur EnEVAbk."?
    Einige Hersteller werben damit, dass es zusammen mit dem Bundesverband entwickelt wurde.
    Kann es sein, dass viele Mitglieder diesen selbstgesetzten Standard nicht einhalten wollen bzw. können?
    Ich bitte um Aufklärung.
    Mit freundlichem Gruß
    Johannes D. Bakel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN