Innendämmung Keller: Mischformen möglich? Risiken & Empfehlungen für Hohlblock & Beton?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Innendämmung Keller: Mischformen möglich? Risiken & Empfehlungen für Hohlblock & Beton?

So, wir sind im Dezember in unser Haus eingezogen. Jetzt kann ich mir so langsam Gedanken machen wie es weitergeht mit unserem noch nicht ausgebauten Keller bzw. UGAbk. (ein viertel im Erdreich, da Hanglage). Der Keller ist aus Hohlblock und Betonsteinen hergestellt. Es gibt einen Raum ca. 15 m² den ich als Arbeitsraum für Computer und Musikstudio benutzen will. Und einen Raum ca. 38 m² in dem evtl. mal Eisenbahn, Rennbahn usw. für die Kinder (und mich) aufgebaut werden soll. Diese Räume sind nicht im Erdreich. Der größere Raum ist im Moment eigentlich noch ca. 10 m² größer, diese 10 m² will ich aber später mal abtrennen um Raum für Dusche/WC und evtl. eine kleine Küchenzeile zu gewinnen, da vielleicht mal das ganze als Wohnung für eines der Kinder genutzt werden soll. Von diesem abgetrennten Raum wäre eine Raumseite ca. 1,5 m im Erdreich.
So jetzt aber zur eigentlichen Frage, sollte ich diese Räume und wenn ja wie dämmen? Ich weiß die Frage wurde schon oft gestellt aber bei uns ist vielleicht doch ein Fall vorhanden der ein bisschen von den normalen Umständen abweicht. Denn diesen Keller, ich nenn den ab jetzt mal UG, da er sich ja kaum im Erdreich befindet, haben wir mit dem Grundstück gekauft und ein Kernhaus drauf gebaut. Ich hatte vor das neue Haus mit seiner äußeren Styropor-Schalung ca. 5-6 cm über den Deckenrand des UG überstehen zu lassen um später das UG mit ca. 5 cm Styropor zu dämmen damit das ganze mit dem neuen Haus eine Flucht ergibt. Mehr überstehen lassen ging nicht da ja beim Aufbau der Styropor-Schalung die Blöcke noch auf der Decke aufstehen mussten. Aber diesen Überstand haben wir nicht ringsum das Haus gleich hinbekommen, da das UG nicht auf den cm perfekt im Winkel gebaut wurde. Im Klartext, an machen Stellen habe ich nur 2 cm oder gar nichts und an anderen halt um die 5-6 cm Platz für eine Dämmung. Es gibt aber eine Hausseite über die sich komplett ein Balkon erstreckt, da kann ich dämmen soviel ich will, da dort die Kante des Kernhauses keine Rolle spielt. Was ist ratsam? Dämmen da wo es geht, eigentlich nur an der Balkonseite und da wo ich keine Dämmung bzw. zu geringe Dämmung anbringen gar nichts machen. Oder an diesen Stellen innen dämmen? Ein Teil innen ein Teil außen dämmen, das ist doch bestimmt auch nicht so gut?
  • Name:
  • Reg2023-Matthias H.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden Asbestgefahr beachten. Vorhandene Dämmstoffe auf Asbest prüfen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Innendämmung für Ihren Keller planen, der teilweise im Erdreich liegt und aus Hohlblock- und Betonsteinen besteht. Da der Keller teilweise im Erdreich liegt, ist Feuchtigkeit ein wichtiger Faktor.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Innendämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere bei erdberührten Bauteilen.

Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Feuchtigkeitsanalyse: Lassen Sie vorab eine Feuchtigkeitsmessung durchführen, um die Ausgangssituation zu beurteilen.
    • Dämmstoffauswahl: Geeignete Dämmstoffe für die Innendämmung im Keller sind z.B. Calciumsilikatplatten oder Mineralschaumplatten, da diese diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit aufnehmen können.
    • Dampfsperre: Verzichten Sie auf eine Dampfsperre, um die Feuchtigkeit nicht im Bauteil einzuschließen.
    • Fachgerechte Ausführung: Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Dämmarbeiten, um Wärmebrücken zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater oder Bausachverständigen hinzu, um die optimale Dämmstrategie für Ihren Keller zu entwickeln und die Ausführung zu überwachen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Innendämmung
    Die Innendämmung ist eine Methode zur Wärmedämmung von Gebäuden, bei der die Dämmstoffe an der Innenseite der Außenwände angebracht werden. Sie wird häufig bei der Sanierung von Altbauten eingesetzt, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist.
    Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung.
    Hohlblocksteine
    Hohlblocksteine sind Mauersteine mit Hohlräumen, die zur Gewichtsreduzierung und Verbesserung der Wärmedämmung dienen. Sie werden häufig im Kellerbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Betonsteine, Mauersteine, Ziegelsteine.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in ein Bauteil verhindern soll. Sie wird häufig bei der Dämmung von Dächern und Außenwänden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionssperre, Feuchtigkeitsschutz.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Energieeffizienz.
    Calciumsilikatplatten
    Calciumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit aufnehmen können. Sie werden häufig bei der Innendämmung von Kellern und feuchten Räumen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Mineralschaumplatten, Innendämmplatten, Schimmelprävention.
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer bei der energetischen Sanierung ihrer Gebäude berät. Er kann Empfehlungen zur Wärmedämmung, Heizungstechnik und erneuerbaren Energien geben.
    Verwandte Begriffe: Bausachverständiger, Architekt, Bauingenieur.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung im Keller geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Calciumsilikatplatten oder Mineralschaumplatten, da diese Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben können. Vermeiden Sie Dämmstoffe, die eine Dampfsperre benötigen.
    2. Muss ich eine Dampfsperre bei der Innendämmung im Keller anbringen?
      Nein, ich rate davon ab, eine Dampfsperre anzubringen, da diese die Feuchtigkeit im Bauteil einschließen und zu Schimmelbildung führen kann.
    3. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Innendämmung im Keller?
      Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater oder Bausachverständigen zu kontaktieren, der Erfahrung mit der Dämmung von Kellern hat. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen.
    4. Was kostet die Innendämmung im Keller?
      Die Kosten für die Innendämmung im Keller hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, dem gewählten Dämmstoff und dem Aufwand der Ausführung. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.
    5. Kann ich die Innendämmung im Keller selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Innendämmung im Keller selbst durchzuführen, da dies Fachkenntnisse erfordert, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeitsschutz und Schimmelvermeidung.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung im Keller?
      Ich empfehle Ihnen, sich über die aktuellen Förderprogramme des Bundes, der Länder und der Kommunen zu informieren. Ein Energieberater kann Ihnen dabei helfen.
    7. Wie lange dauert die Innendämmung im Keller?
      Die Dauer der Innendämmung im Keller hängt von der Größe des Kellers und dem Aufwand der Arbeiten ab. Planen Sie ausreichend Zeit ein, um eine sorgfältige Ausführung zu gewährleisten.
    8. Was passiert, wenn ich die Innendämmung im Keller falsch ausführe?
      Eine falsche Ausführung der Innendämmung im Keller kann zu Feuchtigkeitsproblemen, Schimmelbildung und Bauschäden führen. Im schlimmsten Fall kann dies die Gesundheit der Bewohner beeinträchtigen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Außendämmung Keller
      Vor- und Nachteile der Außendämmung von Kellern.
    • Schimmel im Keller
      Ursachen und Bekämpfung von Schimmelbildung im Keller.
    • Kellerlüftung
      Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Innendämmung, Hohlblock, Betonsteine". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innendämmung mit Sandwichplatten: Risiken, Alternativen & korrekte Anbringung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Kalkfarbe entfernen: Methoden, Kosten & Risiken für nachfolgenden Putz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Innendämmung, Hohlblock, Betonsteine" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Innendämmung, Hohlblock, Betonsteine" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Innendämmung, Hohlblock, Betonsteine" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Innendämmung, Hohlblock, Betonsteine" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innendämmung Keller: Mischformen möglich? Risiken & Empfehlungen für Hohlblock & Beton?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innendämmung Keller: Mischformen?

Suche nach: Innendämmung Keller, Keller dämmen, Hohlblock, Betonsteine, Mischformen, Dämmstoffe, Feuchtigkeit, Schimmel, Arbeitsraum, Musikstudio

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼