Alternativer Ziegelwandaufbau mit WDVS: Varianten, Kosten & Wärmedämmung im Vergleich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Alternativer Ziegelwandaufbau mit WDVS: Varianten, Kosten & Wärmedämmung im Vergleich?
Mein Generalübernehmer hat nach Errichten des EGAbk.-Außenmauerwerks festgestellt, dass die falschen Ziegel verbaut wurden (wer den "Schwarzen Peter" hat, ist noch nicht geklärt).
Gerechnet und vorgesehen waren T12-Ziegel, 30 cm dick mit 6 cm Hartschaum-Außendämmung (WLG035). Nun wurde aber ein T16-Ziegel vermauert/verklebt (30 cm). Mein Generalübernehmer will dies durch eine 10 cm dicke Dämmung (WLG035) kompensieren.
Meine Frage: wie verhalten sich die beiden Varianten bezüglich Wärme- und Schalldämmung (Wärmedämmung, Schalldämmung) zueinander (absolute Zahlen)?
Weiterhin wäre interessant, ob der jetzt realisierte Aufbau den Rohbauer teurer oder gar billiger kommt (Ziegel-Ersparnis größer als Dämmung-Mehrpreis).
Vorab vielen Dank für die Beantwortung.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass bei Ihrem Bauvorhaben versehentlich die falschen Ziegel verbaut wurden und Sie nun nach alternativen Wandaufbauten mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) suchen. Da die ursprünglichen T12-Ziegel (30 cm dick mit 6 cm Hartschaum) nicht verwendet werden können, gibt es verschiedene Optionen, die ich Ihnen aufzeigen kann:
Varianten für den Wandaufbau:
- Ziegel mit höherer Wärmeleitfähigkeit: Verwendung von Ziegeln mit besseren Dämmwerten, um die fehlende Dämmstärke auszugleichen. Achten Sie auf den U-Wert der Wand.
- Zusätzliche Dämmung: Anbringen einer dickeren Dämmschicht auf den vorhandenen Ziegeln. Hierbei sind die bauphysikalischen Eigenschaften (z.B. Taupunkt) zu beachten.
- Komplett neuer Wandaufbau: Abriss des bestehenden Mauerwerks und Neubau mit den ursprünglich geplanten Ziegeln oder einem anderen geeigneten System. Dies ist die aufwändigste und teuerste Lösung.
Wichtige Aspekte bei der Auswahl:
- Wärmedämmung: Der U-Wert der Wand sollte den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen.
- Schallschutz: Achten Sie auf die Schalldämmwerte der gewählten Materialien, um einen ausreichenden Schallschutz zu gewährleisten.
- Kosten: Vergleichen Sie die Kosten der verschiedenen Varianten, einschließlich Material, Arbeitskosten und eventueller Folgekosten (z.B. Heizkosten).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses und Ihre individuellen Anforderungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
- Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Es verbessert die Wärmedämmung des Gebäudes und schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassadendämmung, Außendämmung - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEV/GEG - EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie legen Grenzwerte für den Energieverbrauch und die Wärmedämmung fest.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, U-Wert - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation eintritt. Bei der Planung eines Wandaufbaus muss der Taupunkt berücksichtigt werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Feuchtigkeit, Dampfdiffusion - Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Er dient dazu, Lärmbelästigung zu reduzieren und eine angenehme Wohnatmosphäre zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Schallabsorption - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Er berät Hauseigentümer bei der Planung und Umsetzung von energetischen Sanierungen und hilft bei der Beantragung von Fördermitteln.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Fördermittel - Dampfdiffusion
- Dampfdiffusion ist der Transport von Wasserdampf durch ein Bauteil. Bei der Planung eines Wandaufbaus muss die Dampfdiffusion berücksichtigt werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Taupunkt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt der U-Wert bei der Auswahl des Wandaufbaus?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein niedriger U-Wert hilft, Heizkosten zu sparen und den Energieverbrauch zu senken. Die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben ist wichtig. - Was ist bei der Auswahl des Dämmmaterials zu beachten?
Bei der Auswahl des Dämmmaterials sollten Sie auf die Wärmeleitfähigkeit, die Dicke, die Umweltverträglichkeit und die Kosten achten. Es gibt verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Hartschaum, Holzfaser oder Zellulose. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um das passende Material für Ihre Bedürfnisse zu finden. - Wie wirkt sich ein falscher Wandaufbau auf die Bausubstanz aus?
Ein falscher Wandaufbau kann zu Feuchtigkeitsproblemen, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Wenn die Dampfdiffusion nicht richtig berücksichtigt wird, kann Feuchtigkeit in der Wand kondensieren und zu Schäden führen. Daher ist es wichtig, den Wandaufbau sorgfältig zu planen und auszuführen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffiziente Sanierungen?
Für energieeffiziente Sanierungen gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Diese können in Form von Zuschüssen oder zinsgünstigen Krediten gewährt werden. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und nutzen Sie die Möglichkeiten, um die Kosten für Ihre Sanierung zu senken. - Was ist der Unterschied zwischen Wärmedämmung und Schallschutz?
Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust und hilft, Heizkosten zu sparen. Schallschutz reduziert die Übertragung von Schall und sorgt für eine angenehme Wohnatmosphäre. Beide Aspekte sind wichtig für ein komfortables Wohnen. Einige Materialien bieten sowohl gute Wärme- als auch Schalldämmung. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Einen qualifizierten Energieberater finden Sie über die Energieberaterliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Architekten- und Ingenieurkammern der Länder. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Beraters. Ein guter Energieberater kann Ihnen helfen, die optimale Lösung für Ihre Sanierung zu finden und Fördermittel zu beantragen. - Was sind die Vor- und Nachteile eines Wärmedämmverbundsystems (WDVS)?
Ein WDVS bietet eine gute Wärmedämmung und schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen. Es kann jedoch auch teuer sein und erfordert eine sorgfältige Ausführung, um Schäden zu vermeiden. Zudem kann es die Optik des Hauses verändern. Alternativen sind Innendämmung oder Kerndämmung. - Wie lange dauert es, bis sich eine energetische Sanierung amortisiert?
Die Amortisationszeit einer energetischen Sanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie den Investitionskosten, den Energiepreisen und den eingesparten Energiekosten. In der Regel dauert es mehrere Jahre, bis sich die Investition amortisiert hat. Langfristig gesehen lohnt sich eine energetische Sanierung jedoch, da sie den Wert des Hauses steigert und die Wohnqualität verbessert.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung als Alternative zum WDVS
Vor- und Nachteile der Innendämmung im Vergleich zur Außendämmung. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen
Überblick über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Die richtige Dämmstoffstärke berechnen
Wie man die optimale Dämmstoffstärke für ein Gebäude ermittelt. - Kostenvergleich verschiedener Dämmmaterialien
Ein Vergleich der Kosten und Eigenschaften verschiedener Dämmstoffe.
-
U-Wert-Verbesserung: Heizölersparnis & Schallschutz bei T16-Ziegel
Teilantwort
Der U-Wert der Ersatzkonstruktion ist besser, ca. 0,20 gegenüber 0,23 der Planung. Sie sparen ca. 50 Liter Heizöl im Jahr. Die Schalldämmung dürfte keinesfalls schlechter sein, schließlich hat der Ersatzziegel mehr Masse. Zu den Preisen kann ich nichts sagen. Ein Hinweis: Ihre Außenwand wird 4 cm dicker, und zwar nach außen. Hierdurch können Baugrenzen überschritten und Abstandsflächen unterschritten werden. Außerdem hat Ihr Generalübernehmer auch 4-5 m² mehr Dach zu decken. -
WDVS-Zulassung: Tauwassernachweis nach DIN 4108-3 erforderlich!
Zulassung
Fragen, ob der neue Aufbau durch die Zulassung des WDVSAbk. erlaubt ist (wird wahrscheinlich sein - muss aber nicht). Seit 1992 müssen WDVS eine Zulassung haben.Und Tauwassernachweis für den neuen Aufbau. In der Zulassung steht, dass der Tauwassernachweis nach DINAbk. 4108-3 zu führen ist. Dieser Satz ist doppeldeutig. Entweder man versteht ihn so, dass der Tauwassernachweis geführt werden muss, oder so, das, wenn der Planer entsprechend seinen Sorgfaltspflichten einen Tauwassernachweis macht, er nach der DIN zu handeln hat. Aber ganz gleich, wie es zu verstehen ist - am Schluss sollte ein Tauwassernachweis vorhanden sein.
Und in der Zulassung steht auch, zum Schluss hat die Firma eine Bestätigung für den Bauherrn nach Anlage .. (7 in einer Zulassung) auszustellen, in der auch die Zulassungsnummer genannt wird.
-
T16-Ziegel: Keine größere Dachfläche? Klärung von Mehr-/Minderkosten
Wieso mehr Dachfläche?
@Hr. Stubenrauch: Danke für die schnelle Antwort. Abstandsflächen sind kein Problem. Wie kommen sie auf ca. 50 l Heizölersparnis? Hängt doch von der Wandfläche ab (Durchschnittswert?). Warum muss die Dachfläche größer werden? So fällt halt der Dachüberstand ein paar cm geringer aus.
@Hr. Ebel: Auch ihnen Dank für die Antwort. Allerdings hatte ich schon für die ursprüngliche Kombination Ziegel+Dämmung keine Zulassungs- bzw. Tauwassernachweisinfos meines Generalübernehmer. Brauche ich (als Laie) die? Der Generalübernehmer ist verpflichtet nach den Regeln der Technik zu bauen (VOBAbk./B) und ich verlasse mich darauf. Die genannte Veränderung (weniger Ziegel- mehr Außendämmung) kann doch in Sachen Zulassung und Tauwasser keine große Veränderung bedeuten.
Kann mir jemand etwas zu den Mehr- / Minderkosten (Mehrkosten, Minderkosten) sagen? -
Bauunterlagen-Anspruch: Kontrolle von WDVS & Ziegel-Ausführung
Unterlagen
Das wurde in anderen Threads schon oft diskutiert. Nicht ob der Bauherr die Unterlagen braucht, sondern ob er Anspruch hat, diese kostenlos zu erhalten, wenn es nicht ausdrücklich vereinbart ist. Wenn Sie die Bauunterlagen nicht haben, wie kontrollieren Sie die sachgerechte Ausführung und was machen Sie in einigen Jahren oder Jahrzehnten, wenn etwas geändert werden soll?Sie interessieren sich für den Bau und sagen doch auch nicht "mir ist es egal wie die Wände gebaut werden, ob mit Ziegel, KS oder ... ". Warum ist Ihnen jetzt gleich ob Sie ein nicht zugelassenes oder ein zugelassenes WDVSAbk. bekommen? Und wie Sie den Wärmeschutznachweis erhalten haben, sollten Sie auch den Tauwassernachweis erhalten. Ich gehe zwar davon aus, dass der Tauwassernachweis erbracht werden kann - aber was ist wenn Sie in 10 Jahren doch feststellen, das Ihre Dämmung voll Wasser ist?
"Der Generalübernehmer ist verpflichtet nach den Regeln der Technik zu bauen (VOBAbk./B) und ich verlasse mich darauf. " Das machen 80-90 % der Bauherren und schätzungsweise mehr als die Hälfte ist dann verlassen. Warum fragen Sie im Forum, wenn Sie doch verlassen werden wollen?
-
Heizölersparnis-Berechnung: U-Wert-Verbesserung durch T16-Ziegel
Heizölersparnis Erklärung
Ich habe mit einer Faustformel gerechnet, die sich aus der Energieeinsparverordnung ableiten lässt: 8-10 Liter Heizölersparnis im Jahr pro 1 W/ (m²K) U-Wert-Verbesserung und Quadratmeter Bauteil. Grundlage für die 50 Liter sind ca. 200 m² Fassadenfläche. Der Wert ist Theorie wie die ganze EnEVAbk.. Die Dachfläche wird natürlich nicht größer, wenn sich der Dachüberstand verringern lässt. Es gibt aber Ausführungen ohne Dachüberstand, da müsste das Dach vergrößert werden. Vielleicht sind es auch nur 2 m², kommt auf die Hausgröße an. Der Dämmstoff kostet 1,5-2 € pro cm, das bedeutet Mehrkosten von ca. 6-8 €/m². Wieviel der Stein billiger ist weiß ich leider nicht. -
T16-Ziegel: Besserer Schallschutz als T12 mit WDVS!
Danken Sie Ihren Generalübernehmer und den Bauunternehmer für die Wahl (!)
DENN egal wer den schwarzen Peter letztendlich zugeschoben bekommt er hat das einzig Richtige getan (!) ... man nimmt KEINEN 30 cm T12 und macht ein WDVSAbk. drauf ... "Krümelkeks" und WDVS ergibt zusammen einen äußerst schlechten Schallschutz wenn Sie draußen in der Pärie wohnen sicher "KEIN" Problem aber wenn Sie Wert auf Schallschutz legen dann wären Sie damit falsch beraten gewesen (!) ... Der Vorteil den Sie nun genießen ist eine Schallschutzverbesserung von ca. 4 dp sprich eine 200 % Verbesserung im Schallschutz (bei gleicher Frequenz) PLUS ein "Super" Mauerwerk "UND" von 6 cm Dämmstärke ist eh abzuraten wenn schon dann min. 8 cm nicht das zum Schluss der Taupunkt auf der Ziegelebene liegt 🙂
Fazit:
Danken Sie allen beteiligten das sie sich da vertan haben (!) ... von evtl. Minderungen möcht ich IHNEN abraten DENN ich hätte das genauso gemacht (nur ich hätt IHNEN das vorher angekündigt) -
Erfahrungsaustausch: Schallschutz-Vorteil durch T16-Ziegel bestätigt
Vielen Dank
Danke allen Experten für die Antworten. Besonders Herrn Thalhammer für die beruhigenden Informationen. In der Tat war mir der Schallschutz besonders wichtig, sodass ich wohl richtig Glück im Unglück hatte. Ich werde meinem Generalübernehmer mal ihre Einschätzung unterbreiten, oder ist das nicht gewünscht/zulässig?
Bis zur nächsten Frage, die sich für mich als Bauherr garantiert stellen wird, in diesem Super-Forum! -
Zukunftsperspektive: T16-Ziegel mit WDVS als Standard?
Kein Problem
denn vielleicht bietet er künftig T16 mit WDVSAbk. (wenn schon den schon) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Alternativer Ziegelwandaufbau mit WDVSAbk.: Varianten, Kosten & Wärmedämmung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Vor- und Nachteile eines alternativen Ziegelwandaufbaus mit WDVS, nachdem festgestellt wurde, dass anstelle von T12-Ziegeln T16-Ziegel verbaut wurden. Es wird geklärt, ob der neue Aufbau die Anforderungen an Wärmedämmung und Schallschutz erfüllt und welche Zulassungen erforderlich sind. Die Diskussionsteilnehmer beleuchten Aspekte wie U-Wert-Verbesserung, Heizölersparnis und die Bedeutung des Tauwassernachweises. Abschließend wird der Schallschutzvorteil des T16-Ziegels hervorgehoben.
✅ Empfehlung: Laut T16-Ziegel: Besserer Schallschutz als T12 mit WDVS! bietet der verbaute T16-Ziegel einen besseren Schallschutz als der ursprünglich geplante T12-Ziegel mit WDVS. Dies ist besonders relevant, wenn Wert auf Schallschutz gelegt wird.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Notwendigkeit einer WDVS-Zulassung und eines Tauwassernachweises gemäß DIN 4108-3 für den neuen Wandaufbau, wie im Beitrag WDVS-Zulassung: Tauwassernachweis nach DIN 4108-3 erforderlich! erläutert wird. Die Einhaltung der Zulassung ist entscheidend für die Sicherheit und Funktionalität des WDVS.
📊 Zusatzinfo: Durch die Verwendung des T16-Ziegels kann eine U-Wert-Verbesserung erreicht werden, was zu einer Heizölersparnis führen kann. Die Berechnungsgrundlage hierfür wird im Beitrag Heizölersparnis-Berechnung: U-Wert-Verbesserung durch T16-Ziegel detailliert beschrieben. Die tatsächige Ersparnis hängt von der Fassadenfläche und den spezifischen Gegebenheiten ab.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Generalübernehmer die Mehr- oder Minderkosten, die durch den alternativen Ziegelwandaufbau entstehen. Prüfen Sie, ob die Bauunterlagen vollständig sind und ob Sie Anspruch auf kostenlose Bereitstellung haben, wie im Beitrag Bauunterlagen-Anspruch: Kontrolle von WDVS & Ziegel-Ausführung angerissen wird. Dies ist wichtig für die Kontrolle der sachgerechten Ausführung und zukünftige Änderungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegelwand, WDVS" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ziegelwand, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Alternativer Ziegelwandaufbau mit WDVS: Varianten, Kosten & Wärmedämmung im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ziegelwand mit WDVS: Alternativen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ziegelwand, WDVS, Wärmedämmung, Schallschutz, Mauerwerk, Ziegel, Dämmung, Aufbau, Kosten, Varianten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!