Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Poroton

Poroton T9 vs. KS Quadro E: Welches Mauerwerk ist besser für mein Eigenheim? Kosten & Details
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Poroton T9 vs. KS Quadro E: Welches Mauerwerk ist besser für mein Eigenheim? Kosten & Details

Hallo Forumsteilnehmer, Hallo Herr Tahlhammer,
ich weiß  -  es gibt unzählige Artikel zu diesem Thema und die Eierlegende Wollmilchsau hat auch noch keiner erfunden, aber ich habe einige spezielle Fragen zu folgenden Wandkonstruktionen. Vielleicht kann mir jemand helfen!?
Ach so, vielleicht vorab  -  ich habe geplant im kommenden Jahr zu bauen, muss mich jetzt halt nur bezüglich der Eigenheimzulage beeilen und überlege daher über die Wahl des Außenmauerwerkes nach. Da ich Selberbauer bin, ist es auch wichtig zu wissen welches System hier  -  speziell im Bezug auf Wärmebrückenkatalog und Details einfacher auszuführen ist!?
Poroton/Schlagmann T9
Gibt es den T9 auch in 30 cm? Habe irgendwo so etwas mal gelesen. Ist der T9 überhaupt im PLZ Gebiet 57 erhältlich, oder gibt es den nur im Süden? Wie ist es mit der Maßgenauigkeit des T9  -  ist der so "krumm" wie die anderen Ziegel? Was sind die viel beschriebenen Verarbeitungsrichtlinien von Herrn Tahlhammer  -  ist das einzig das V-Plus oder was gibt es sonst noch zu beachten.
Poroton T18 in 24 cm mit 6 cm WDVSAbk. 035
HBL in 24 cm mit 8 cm WDVS 035
KS-Quadro E in 17,5 cm mit 10 cm WDVS 035
Hat jemand Erfahrung mit den Quadro Steinen, ist die Idee mit den Installationskanälen wirklich so gut, wie für sie geworben wird, oder fluchen die Elektriker hinterher um so mehr?
Wie man sieht  -  Fragen über Fragen, besonders wichtig sind natürlich die Kosten, aber das wird sicher fast nicht zu beantworten sein. Vorab schon einmal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen und aussagekräftigen Antworten.
Gruß
Mike Wurm
  • Name:
  • Mike Wurm
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich zwischen Poroton T9 und KS Quadro E für Ihr Eigenheim entscheiden müssen. Beide Mauerwerkssysteme haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne erläutere:

Poroton T9: Porotonziegel zeichnen sich durch ihre gute Wärmedämmung aus. Der T9 ist speziell für monolithische Bauweise (ohne zusätzliche Dämmung) konzipiert. Achten Sie auf die Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers, um Wärmebrücken zu vermeiden. Installationskanäle für Elektriker sind oft integriert.

KS Quadro E: Kalksandstein (KS) hat eine hohe Rohdichte, was zu gutem Schallschutz führt. KS Quadro E ist ein großformatiger Kalksandstein, der maßgenau ist. Allerdings ist die Wärmedämmung geringer als bei Poroton T9, sodass in der Regel eine zusätzliche Dämmung erforderlich ist.

Kosten: Die Kosten variieren je nach Region und Anbieter. Vergleichen Sie die Materialkosten und die Kosten für die Verarbeitung (Lohnkosten). Berücksichtigen Sie auch die Kosten für eventuell notwendige Zusatzdämmung bei KS Quadro E.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Lösung für Ihr Eigenheim zu finden. Berücksichtigen Sie dabei Ihre individuellen Anforderungen an Wärmedämmung, Schallschutz und Kosten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrückenkatalog, Wärmedämmung, EnEVAbk.
    Monolithische Bauweise
    Monolithische Bauweise bedeutet, dass die Wand aus einem einzigen Material besteht, ohne zusätzliche Dämmung. Dies vereinfacht den Bauprozess und reduziert das Risiko von Wärmebrücken.
    Verwandte Begriffe: Poroton, Wärmedämmung, einschaliges Mauerwerk
    Kalksandstein (KS)
    Kalksandstein ist ein Baustoff, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Rohdichte und seinen guten Schallschutz aus.
    Verwandte Begriffe: KS Quadro E, Mauerwerk, Schallschutz
    Poroton
    Poroton ist ein Ziegel, der aus Ton hergestellt wird und mit Luftporen versehen ist. Dies sorgt für eine gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: T9, Ziegel, Wärmedämmung
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust durch die Gebäudehülle. Dies spart Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, EnEV
    Schallschutz
    Schallschutz reduziert den Schall übertritt von außen nach innen oder zwischen Räumen. Dies erhöht den Wohnkomfort und die Lebensqualität.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Dezibel
    Energieberater
    Ein Energieberater berät Bauherren und Hausbesitzer zu Fragen der Energieeffizienz und des Energiesparens. Er erstellt Energieausweise und berät zu Fördermöglichkeiten.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEV, KfW

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet monolithische Bauweise?
      Monolithische Bauweise bedeutet, dass die Wand aus einem einzigen Material besteht, ohne zusätzliche Dämmung. Poroton T9 ist für diese Bauweise geeignet.
    2. Was sind Wärmebrücken und wie vermeide ich sie?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Sie entstehen oft an Ecken, Kanten oder Anschlüssen. Vermeiden Sie Wärmebrücken durch sorgfältige Planung und Ausführung, z.B. durch die Verwendung von speziellen Dämmstoffen oder durch die Einhaltung der Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers.
    3. Welche Rolle spielt der Wärmebrückenkatalog?
      Der Wärmebrückenkatalog enthält typische Wärmebrücken-Details und deren Wärmeverluste. Er hilft bei der Planung und Berechnung des Energiebedarfs eines Gebäudes.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Wärmedämmung und Schallschutz?
      Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust durch die Gebäudehülle, während Schallschutz den Schall übertritt von außen nach innen oder zwischen Räumen reduziert. Unterschiedliche Materialien und Konstruktionen sind für die jeweiligen Anforderungen geeignet.
    5. Warum sind Installationskanäle wichtig?
      Installationskanäle ermöglichen die einfache und saubere Verlegung von Elektroleitungen und anderen Installationen in der Wand. Sie verhindern Beschädigungen der Bausubstanz und erleichtern spätere Änderungen oder Erweiterungen.
    6. Was bedeutet Maßgenauigkeit bei Mauersteinen?
      Maßgenauigkeit bedeutet, dass die Mauersteine exakt die gleichen Abmessungen haben. Dies erleichtert die Verarbeitung und sorgt für ein gleichmäßiges Mauerwerk.
    7. Welche Vorteile bietet ein Selberbauer-System?
      Ein Selberbauer-System bietet oft detaillierte Anleitungen und Unterstützung für Bauherren, die ihr Haus selbst bauen möchten. Dies kann Kosten sparen, erfordert aber auch handwerkliches Geschick und Zeit.
    8. Wie finde ich den richtigen Energieberater?
      Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Energieberaters. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen. Ein guter Energieberater berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse und findet die optimale Lösung für Ihr Eigenheim.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmedämmung von Außenwänden
      Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und Dämmmethoden für Außenwände.
    • Schallschutz im Wohnungsbau
      Tipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohngebäuden.
    • Kostenvergleich verschiedener Mauerwerkssysteme
      Ein detaillierter Kostenvergleich von Poroton, Kalksandstein und anderen Mauerwerkssystemen.
    • Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energieeffizientes Bauen und Sanieren.
    • Bauplanung mit Architekt oder Energieberater
      Die Vorteile der Zusammenarbeit mit einem Architekten oder Energieberater bei der Bauplanung.
  2. Poroton/KS: Steinwahl abhängig vom Verarbeiter!

Verarbeitung
    die wichtigste Frage die sich stellen müssen, haben sie einen Verarbeiter der von ihnen gewählten Steine. Denn jeder dieser Steine hat Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). Glaubensfrage teilweise. Haben sie einen guten Verarbeiter sind die Probleme lösbar.
  3. Bauherr als Maurer: Herausforderungen bei Poroton/KS

Der Verarbeiter,
    ist der Bauherr nebst einem Maurer selbst. Da liegt genau das Problem  -  der Maurer sieht auch die einzelnen Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). Hat jedoch nicht immer Antworten auf die oben genannten Fragen.
    MW
    • Name:
    • Mike Wurm
  4. KS Quadro E: Funktioniert! – Praxiserfahrung

quadro..
    funktioniert.
    aber mal ehrlich: schlitzfräsen macht doch Spaß? . -))
  5. Planziegel: Maßgenauigkeit vs. Verarbeitungserfahrung

"krumm" wie die anderen Ziegel?
    Hey das sind Planziegel sprich geschliffen ... da gibt es nichts was da krumm sein kann (!)
    Klar gibt es die Steine in der Wandstärke 30 cm (!)
    Wenn SIE KEINE Erfahrung im Planziegelsystem haben dann werden Sie ABER auch KEINE Freude beim verarbeiten haben (!) ... ABER das gleiche gilt natürlich sinngemäß auch für den Quadtro (!) ... ich weiß JA nicht wie gut IHR Maurer sich in der Materie auskennt ABER hier dürfte ein Einweiser mehr als Pflicht sein ... ob's das alleine reicht kann ich Ohnehin NICHT beurteilen da ich IHRE (eure) praktischen Erfahrungen NICHT kenne.
    Soweit mir bekannt wurden die T9 bereits quer durch Deutschland verbaut ... sprich die Lieferung scheint mir hier das kleine Übel zu sein.
    MfG
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Poroton T9 vs. KS Quadro E: Mauerwerk-Vergleich für Eigenheime

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Poroton T9 und KS Quadro E Mauerwerk für den Eigenheimbau. Die Wahl des richtigen Mauerwerks hängt stark von der Erfahrung des Verarbeiters ab. KS Quadro E wird als praxistauglich beschrieben, während bei Planziegeln die Verarbeitungserfahrung entscheidend ist. Der Bauherr sollte seine eigenen Fähigkeiten und die seines Maurers realistisch einschätzen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Poroton/KS: Steinwahl abhängig vom Verarbeiter! ist die Erfahrung des Verarbeiters entscheidend für den Erfolg des Mauerwerks, unabhängig von den theoretischen Vor- und Nachteilen.

✅ Zusatzinfo: KS Quadro E: Funktioniert! – Praxiserfahrung bestätigt die gute Verarbeitbarkeit von KS Quadro E.

🔧 Zusatzinfo: Planziegel, wie im Beitrag Planziegel: Maßgenauigkeit vs. Verarbeitungserfahrung diskutiert, sind zwar maßgenau, erfordern aber Erfahrung in der Verarbeitung, um die Vorteile voll auszuschöpfen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich für Poroton T9 oder KS Quadro E entscheiden, sollten Sie die Erfahrung Ihres Maurers berücksichtigen und gegebenenfalls eine Schulung in der Verarbeitung des gewählten Mauerwerks in Betracht ziehen. Prüfen Sie die Verarbeitungsrichtlinien und holen Sie sich Referenzen ein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Quadro". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10975: Poroton T9 vs. KS Quadro E: Welches Mauerwerk ist besser für mein Eigenheim? Kosten & Details
  2. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Porenbeton, Poroton, Bims & Co.: Welcher Baustoff ist optimal für mein Selbstbau-Reihenhaus?
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation in Kalksandstein mit Elektrolochung: Erfahrungen, Verfahren & Tipps?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasheizung: Lohnt sich die Investition? Kostenvergleich & Erfahrungen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Quadro" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Quadro" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Quadro" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, Quadro" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Poroton T9 vs. KS Quadro E: Welches Mauerwerk ist besser für mein Eigenheim? Kosten & Details
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Poroton T9 vs. KS Quadro E: Vergleich & Kosten

Suche nach: Poroton T9, KS Quadro E, Mauerwerk, Eigenheim, Vergleich, Kosten, Baustoffe, Wandkonstruktion, Wärmebrücke, Schallschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼