Farbigen Außenputz streichen: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen zur Vermeidung von Schattierungen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Farbigen Außenputz streichen: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen zur Vermeidung von Schattierungen?
ich habe mal wieder eine Frage, und bitte Euch um Rat. Unser Hausbauunternehmen hat uns gefragt, ob sie den farbigen Außebputz noch streichen sollen, um "Schattierungen" o.ä. zu vermeiden. Die meinen, dass so was bei manchen Bauten auftritt. Ich bin leider die vielen, vielen Zusatzkosten müde und frage mich ob das notwendig ist, und ob das in Eigenleistung machbar ist.
Viele Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob ein farbiger Außenputz gestrichen werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, zunächst die Art des Putzes und die Empfehlungen des Herstellers zu prüfen. Einige Putzarten sind bereits werkseitig so behandelt, dass ein zusätzlicher Anstrich nicht erforderlich ist.
Schattierungen: Diese können tatsächlich auftreten, besonders bei intensiven Farbtönen oder ungünstigen Witterungsbedingungen während der Verarbeitung. Ein Anstrich kann helfen, diese auszugleichen und eine gleichmäßige Optik zu erzielen.
Kosten: Wägen Sie die Kosten für den Anstrich gegen den potenziellen Nutzen ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein und vergleichen Sie diese. Bedenken Sie auch die Möglichkeit der Eigenleistung, um Kosten zu sparen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom Hersteller des Putzes oder einem unabhängigen Fachmann beraten, ob ein Anstrich in Ihrem Fall sinnvoll ist. Klären Sie die Notwendigkeit und die damit verbundenen Kosten transparent ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Außenputz
- Der Außenputz ist eine Schutzschicht für die Fassade eines Gebäudes, die vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild prägt.
Verwandte Begriffe: Fassade, Putz, Wärmedämmung. - Schattierungen
- Schattierungen sind Farbunterschiede oder ungleichmäßige Farbverteilungen auf einer Oberfläche, die durch unterschiedliche Trocknungszeiten oder Verarbeitung entstehen können.
Verwandte Begriffe: Farbunterschiede, Farbabweichungen, Wolkenbildung. - Fassadenanstrich
- Ein Fassadenanstrich ist eine Beschichtung der Fassade mit Farbe, die zum Schutz und zur optischen Gestaltung dient.
Verwandte Begriffe: Anstrich, Fassadenfarbe, Beschichtung. - Eigenleistung
- Eigenleistung bezeichnet Arbeiten, die Bauherren oder Hausbesitzer selbst ausführen, um Kosten zu sparen.
Verwandte Begriffe: Do-it-yourself, Selbstbau, Handwerkerkosten. - Zusatzkosten
- Zusatzkosten sind unerwartete oder ungeplante Ausgaben, die im Rahmen eines Bauprojekts entstehen können.
Verwandte Begriffe: Mehrkosten, Nebenkosten, Budgetüberschreitung. - Witterungseinflüsse
- Witterungseinflüsse sind die Auswirkungen von Wetterbedingungen wie Regen, Sonne, Wind und Frost auf Baustoffe und Oberflächen.
Verwandte Begriffe: Wetter, Klima, Umwelteinflüsse. - Verarbeitungshinweise
- Verarbeitungshinweise sind Anleitungen und Empfehlungen der Hersteller zur korrekten Anwendung und Verarbeitung von Baustoffen und Farben.
Verwandte Begriffe: Herstellerangaben, Gebrauchsanweisung, Richtlinien.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum können Schattierungen bei farbigem Außenputz auftreten?
Schattierungen können durch unterschiedliche Trocknungszeiten, ungleichmäßige Verarbeitung oder Witterungseinflüsse während der Aushärtung entstehen. Dunkle Farbtöne sind anfälliger als helle. - Welche Vorteile bietet ein zusätzlicher Anstrich auf farbigem Außenputz?
Ein Anstrich kann Farbunterschiede ausgleichen, die Oberfläche widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse machen und die Lebensdauer des Putzes verlängern. Zudem kann er die Reinigung erleichtern. - Kann ich den Anstrich auf den Außenputz selbst auftragen?
Ja, das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber handwerkliches Geschick und die richtige Vorbereitung. Achten Sie auf die passenden Anstrichmittel und die Einhaltung der Verarbeitungshinweise. - Welche Kosten entstehen für das Streichen von farbigem Außenputz?
Die Kosten variieren je nach Fläche, Art des Anstrichs und den Stundensätzen der Handwerker. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick zu bekommen. - Wie lange hält ein Anstrich auf farbigem Außenputz?
Die Haltbarkeit hängt von der Qualität des Anstrichs, den Witterungsbedingungen und der Beanspruchung der Fassade ab. In der Regel sind es 5-10 Jahre. - Gibt es Alternativen zum Streichen, um Schattierungen zu vermeiden?
Eine sorgfältige Verarbeitung des Putzes, die Verwendung hochwertiger Materialien und die Beachtung der Herstellerangaben können das Risiko von Schattierungen minimieren. - Welche Rolle spielt die Farbe des Putzes bei der Entstehung von Schattierungen?
Dunkle und intensive Farbtöne neigen eher zu Schattierungen als helle Farben. Bei dunklen Farben ist eine besonders sorgfältige Verarbeitung wichtig. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für das Streichen meines Außenputzes?
Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und Bewertungen. Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen und holen Sie mehrere Angebote ein.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenreinigung: Methoden und Kosten
Informationen zur Reinigung verschiedener Fassadenarten und die damit verbundenen Kosten. - Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme
Vergleich verschiedener Dämmmethoden für die Fassade und deren Auswirkungen. - Fassadenfarben: Auswahl und Eigenschaften
Ratgeber zur Auswahl der richtigen Fassadenfarbe und deren spezifischen Eigenschaften. - Putzarten für die Fassade: Überblick und Vergleich
Informationen zu verschiedenen Putzarten und deren Eignung für unterschiedliche Gebäude. - Schäden an der Fassade: Ursachen und Reparatur
Analyse häufiger Fassadenschäden und Methoden zur fachgerechten Reparatur.
-
Farbiger Außenputz: Egalisationsanstrich laut Hersteller Pflicht!
Wenn das halbwegs seröse Leuten wären
DANN hätten Sie bereits VOR Ausführung drauf hinweisen müssen dass für farbigen Außenputz einen Egalationanstrich vorgeschrieben ist ... Wenigstens steht's so bei allen namhaften Putzherstellern in den Prospekten (!)
Ist der farbiger Oberputz bereits aufgebracht? JA? ... dann müsste man bereits jetzt erkennen wir gscheckert der Putz ist 😉 -
Außenputz: Kostenloser Anstrich bei Herstellervorgabe!
ne, wenn's vorgeschrieben ist
müssen die's auch machen. kostenlos. von wegen allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.)
oder sehe ich das wieder mal naiv? -
Außenputz nächste Woche: Handhabe für kostenlose Leistung?
Geschehen ist noch nichts
Hallo, erstmal Danke für die Antworten. Der Außenputz soll nöchste Woche aufgebracht werden. Grfragt haben die uns schon bei der Bemusterung, allerdings war nie so klar, ob man das wirklich braucht.
Habe ich irgendeine Handhabe, das Bauunternehmen zu zwingen, diese Leistung ohne Zusatzkosten zu erbringen? -
Außenputz: Zusatzleistung = Mehrkosten (ca. 4-5 €/m²)!
Das wär ja noch schöner (!)
das ist ein zusätzliche Leistung (gemäß VOBAbk.) ... Mehrpreis ca. 4,- bis 5,- € ... KEIN WENN und KEIN ABER (!) sprich mehr Leistung = Mehr Kohle (!) -
LV-Wahnsinn: Immer mehr Details im Leistungsverzeichnis!
Wenn man jeden Sch ... ins LVAbk. reintun muss ...
werde ich NIE fertig! Und das für einen einfachen Badeinbau barrierefrei im Bestand:-((( -
VOB: Vergessene, nötige Positionen sind zu ergänzen!
Da gibt es doch aber
den schönen Passus im VOBAbk., dass vergessene aber nötige Positionen vom Auftragnehmer zu ergänzen sind, oder?
Find ihn bloß grad net so schnell - dabei sind's bloß 600 Seiten 😉 -
Ausschreibung: Sorgfaltspflicht vs. Handwerker-Kosten!
das ist der Job der ausschreibenden Stelle
Von der ausschreibenden Stelle sollte man eine ordentliche Portion Sorgfaltspflicht und fundierte Fachkenntnis erwarten können, sonst ist sie schlichtweg ungeeignet, diesen Job zu übernehmen. Schließlich wird eine Ausschreibung bezahlt, während der Handwerker für ein von ihm erstelltes Angebot nichts bekommt. Es kann also nicht Job des Handwerkers sein, auf seine Kosten die Fehler eines anderen zu übernehmen, der für sein fehlerhaftes Werk auch noch Kohle bekommen hat. -
LV-Erstellung: DIN-Vorschriften vs. Beuth-Verlag Kosten!
-
Haftpflichtversicherung: Wichtig bei gewerblicher Ausführung!
-
VOB §9.1: Eindeutige Leistungsbeschreibung für Außenputz!
die Leistung ist vom Auftraggeber
eindeutig und so erschöpfend zu beschreiben, dass alle Bewerber die Beschreibung im gleichen Sinne verstehen müssen (!) und ihre Preise sicher und ohne umfangreiche Vorarbeiten berechnen können.
VOB-A-§ 9.1
nicht vereinbarte Leistungen, die zur Ausführung der vertraglichen Leistung erforderlich werden, hat der Auftragnehmer auf Verlagen des Auftraggebers mit auszuführen (selbstverständlich gegen Bezahlung!), sofern sein Betrieb dafür eingerichtet ist (VOBAbk.-B-§ 1.4.)
Die zur Ausführung nötigen Unterlagen sind dem Auftragnehmer rechtzeitig und unentgeltlich zu übergeben (VOB-B-§ 3
Bedenken gegen die Art der Ausführung, die der Auftragnehmer hat (nachdem er den Auftrag erhalten hat) hat er dem Auftraggeber unverzüglich, möglichst vor Beginn der Arbeiten, mitzuteilen. (VOB-B-§ 4).
Eine Pflicht, die Planungs- und Ausschreibungsunterlagen, die der Auftraggeber zur Verfügung stellt und auf Grund derer der Auftrag erteilt wird, bereits vor Auftragserteilung umfassend zu prüfen und zu ergänzen (und dazu noch ohne Berechnung) hat der zukünftige Auftragnehmer gerade nicht, das ist Sache des Auftraggebers bzw. des von ihm beauftragten Architekten/ Ingenieurs.
Sparsamkeit gerade während dieser Phase der Bauvorbereitung wird in aller Regel ausgesprochen kostspielig. -
Farbiger Außenputz: Bindemittel entscheidend für Anstrich!
zurück zur frage!
die Frage war, ob farbiger Außenputz gestrichen werden muss. das ist in erster Linie eine Frage des Bindemittels!- zementgebundene Oberputze müssen überstrichen werden,
- dispersions-silikatgebundene in käftigen farbtönen können bei derzeitiger Witterung ein überstreichen notwendig machen, da sie bei kälte und Nebel zu fleckigem auftrocknen neigen,
- kunstharzgebundene putze brauchen bei sachgemäßer handwerklicher Ausführung keine anstriche - man beachte die derzeitigen Temperaturen,
- silikonharzgebundene Oberputze wie kh-Putze.
also --- welcher Oberputz kommt bei ihnen drauf?
-
Außenputz: Fehlerhafte Ausführung ohne Hersteller-Anstrich!
Entschuldigung, Meister Kempf: Wenn der Hersteller
in seinen Richtlinien einen farbigen Anstrich vorschreibt + der AN dies nicht befolgt, ist das IMHO fehlerhafte Ausführung.
Im LVAbk. wird halt nur stehen : xxx-Außenputz farbig auf dem und dem Untergrund erstellen inkl. aller Profile etc. und hierzu nötiger Nebenleistungen, Preis pro m².
Da ist für den AN nichts misszuverstehen. Und ich brauche nicht mal explizit die entsprechenden Verarbeitungsrichtlinien anzuführen.
Bin nicht vom Fach + kenn mich mit Außenputz nicht aus, aber ich würde z.B. nie auf die Idee gekommen, Innen-Strukturputz auf Gipsfaser ohne weißen Grundierunganstrich anzubringen. Für mich wäre das fehlerhafte Leistung.
Da hatten wir doch mal vor einiger Zeit einen Thread, wo sich bei einem Neubau der Untergrund abzeichnete ... -
Außenputz: Egalisierungsanstrich – Marmorit als Ausnahme?
genau das ist völlig unzureichend
selbstverständlich wäre ein eingefärbter mineralischer Oberputz ohne Egalisierungsanstrich nicht fachgerecht, wenn die Herstellervorschriften dies explizit vorschreiben. Ich hörte letzte Woche, dass es einen Hersteller gibt (ich glaube, es war von Marmorit die Rede), der da ausschert und sagt: Bei uns ist kein Egalisierungsanstrich erforderlich. Aber das ist eine andere Geschichte.
Nichtsdestotrotz ist es völlig unzureichend, wenn eine Leistung so beschrieben wird, wie Sie es dargestellt haben. Das gleicht einer Ausschreibung, die ich einmal von einem Bauträger zugeschickt bekam: "Außenputzarbeiten incl Gerüst und allen Nebenarbeiten pro Quadratmeter" - da frage ich mich doch: Warum eigentlich noch pro Quadratmeter und nicht Stückpreis? "Ein Stück Haus komplett zum Pauschalpreis? " -
Ausschreibung: Detaillierungsgrad technischer Anlagen vs. VOL
Noch was:
Habe früher öfter techn. Anlagen ausgeschrieben. Zugegeben einiges nach VOL, und es war auch das eine oder andere siebenstellige Bau-Projekt drunter.
Da wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen
jede Mastabspannung explizit zu beschreiben oder die Anbringung / Ausrichtung einer Antenne exakt vorzuschreiben. bis auf die ZTVs natürlich. Der AN bekam das abzudeckende Gebiet und die zu erreichenden Feldstärken genannt und das war's. Und wenn er das mit den ausgeshriebenen Antennentypen an den angegebenen/gewünschten Standorten hinterher nicht erreicht hat, hatte ER ein Problem.
Im Problemfällen hat's höchstens vor Abgabe eine Begehung gegeben + Statiker befragt ... und meine AN haben sich gehütet, da irgendwo hinterher was zusätztlich rausholen zu wollen. Es sei denn, ich hatte was vergessen, ohne das es genauso gut ging, das kam 2-3 mal vor (waren abere Kleinigkeiten). -
Fachmann-Pflicht: Wissen über Materialbedarf anhand Pläne!
zu 13
ich kann doch von einem Fachmann verlangen, dass er anhand der Pläne /ggf. nach Besichtigung weiß, wieviel er wovon braucht!
Wenn's gleichwertige alternative Ausführungen für die beschriebene Leistung gibt, ist das was anderes. Aber sonst ist da nichts missverständliches. -
Ausschreibung: Separate Positionen für Profile & Co. nötig!
dann brauche ich keine Ausschreibung
wenn ich mir meine Massen für die Profile und weiß der Geier was selbst aus den Bauplänen rausziehen muss. Und das Liefern und Montieren der nötigen Eckwinkel, Abschlusskanten, Dehnfugenprofile etc. sind alles separate Positionen, die separat auszuschreiben sind und abgerechnet werden. -
Mineralleichtputz: Streichen bei zementgebundenem Oberputz?
Zur Frage von Hr. Blücher: wir bekommen laut Baubeschreibung einen "Mineralleichtputz"
ich befürchte, dass man da noch streichen sollte, da ich dahinter einen zementgebundene Oberputz vermute, oder liege ich da falsch?
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten. -
Caparol Mineralleichtputz: Details vom Bauleiter am Montag!
Im genauen: Mineralleichtputz der Fa. Caparol;
weiteres erfahre ich am Montag vom Bauleiter.
Grüße Carsten Rackel -
Ausschreibung: Unklare LV – Bieterpflicht zur Klärung!
unklares LVAbk.
Zitat:2. Sollten den Ausschreibungsunterlagen einzelne Unterlagen oder Blätter nicht beigegeben sein, auf die im Text der Ausschreibungsunterlagen Bezug genommen ist, hat der Bieter diese Unterlagen vor Abgabe des Angebots bei der ausschreibenden Stelle anzufordern.
Sind die Ausschreibungsunterlagen, insbesondere die Leistungsbeschreibung, unvollständig, unklar, widersprüchlich oder unrichtig, so hat der Bieter _vor Abgabe des Angebots_ die ausschreibende Stelle hierauf hinzuweisen, solche Hinweise jedenfalls mit Abgabe des Angebots in einem Begleitschreiben niederzulegen. -
Bauvertragsklauseln: Unwirksame Klauseln vs. AGB-Gesetz!
also sind auch die Mustertexte von BAU.DE
unter der Rubrik: 'unwirksame Bauvertragsklauseln' einzuordnen, schlimmer noch ist die Gefahr, dass die Juristen bei solchen Klauseln, die der VOB widersprechen, wenn sie denn gravierend genug sind, denjenigen, der sie verwendet, am AGB-Gesetz (jetzt im BGBAbk.) messen und zu seinem Nachteil sämtliche für ihn positiven VOBAbk. Regelungen am AGB Maßstab prüfen.
Den Mustertext 'würd ich noch nicht mal ignorieren', um ein Zitat von JDB zu widerholen -
VOB: A2-Mustertext – Sinnleer, aber nicht schädlich!
so schlimm ist der Absatz A 2 aus dem Mustertext nicht
Die VOBAbk. gerät dadurch nicht in Gefahr. Der Satz 2 Absatz A 2 ist einfach sinnleer und nutzlos. Den würde ich als Firma blind unterschreiben. Für mich wäre nämlich immer alles klar. Fehlt eine Leistung, wäre mir völlig klar, dass die zur Ausführung durch Dritte oder in Eigenleistung vorgesehen ist. Widersprüche würde ich sofort auslegen, und zwar in meinem Sinn. Damit wären es keine Widersprüche mehr. -
Baustellen-Klausel: Nutzlos vs. Schädlich – Der Unterschied!
alles klar
(ist eh das Lieblingswort auf allen Baustellen 🙂
ich denk auch, dass diese Klausel einzeln einfach nutzlos ist, nur ist der Unterschied zwischen nutzlos und schädlich manchmal klein ...
und hier wird diese Klausel ja immerhin als hilfreich 'verkauft'
einen schönen Abend wünscht -
Außenputz: Wolkige Oberfläche durch langsame Trocknung?
Streichen ist sehr wahrscheinlich nötig ...
gerade bei der derzeitigen Witterung, wo der Putz recht langsam trocknet wandern die Kalkbestandteile gerne an die Oberfläche und der Putz wird "wolkig".
Und ob Sie das bezahlen müssen hängt ganz davon ab wer wen beauftragt hat.
Haben Sie die Putzerarbeiten selbst beauftragt, dann werden Sie das bezahlen müssen. Lassen Sie ein Haus bauen (z.B. über einen Bauträger), dann interessiert Sie nur das fertige Haus, und der Bauträger muss sehen, wie er es mangelfrei hinbekommt, also müssen Sie nichts draufzahlen.
Soweit meine Bauherrenmeinung. Was meinen die Experten dazu?
Gruß Roland
PS: :
Immer diese Diskussionen über Ausschreibung usw.
Muss ich jetzt, nur weil ich mein Haus verputzen lasse, immer zu einem Architekt oder einem sonstigen "Ausschreiber" rennen?
Der Normalfall ist doch der: Hausbesitzer meint, sein Haus muss neu verputzt werden. Also ruft er bei ein paar Firmen an, es kommt jemand vorbei und schaut sich das Haus an, vermisst grob mit dem Laser die Flächen, schätzt die Kanten ab, macht ein Angebot entweder pauschal oder pro m² Fläche und lfm Kante und fertig.
Und dann gehört es doch zur Sorgfaltspflicht des Anbietenden, dass er bei mineralischen Putzen auf den Egalisationsanstrich hinweist, oder? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Farbigen Außenputz streichen: Notwendigkeit & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines Egalisationsanstrichs bei farbigem Außenputz, die damit verbundenen Kosten und die Frage, wer diese tragen muss. Es wird geklärt, dass die Notwendigkeit vom Bindemittel des Oberputzes und den Herstellervorschriften abhängt. Bei zementgebundenen Putzen ist ein Anstrich oft erforderlich, während dispersions-silikatgebundene Putze bei ungünstiger Witterung betroffen sein können. Kunstharzgebundene Putze sind weniger anfällig. Die VOBAbk.-Konformität und die korrekte Ausschreibung spielen eine wichtige Rolle bei der Kostenübernahme.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Farbiger Außenputz: Egalisationsanstrich laut Hersteller Pflicht! weisen seriöse Unternehmen bereits vor der Ausführung auf die Notwendigkeit eines Egalisationsanstrichs hin, sofern dieser vom Hersteller vorgeschrieben ist.
✅ Empfehlung: Bei unklarer Situation sollte man sich, wie in Caparol Mineralleichtputz: Details vom Bauleiter am Montag! beschrieben, beim Bauleiter über die genauen Eigenschaften des verwendeten Mineralleichtputzes informieren und die Herstellerangaben prüfen.
💰 Kosten: Ein zusätzlicher Anstrich kann Mehrkosten von ca. 4-5 €/m² verursachen, wie im Beitrag Außenputz: Zusatzleistung = Mehrkosten (ca. 4-5 €/m²)! erwähnt wird. Die Kostenübernahme hängt davon ab, ob es sich um eine zusätzliche Leistung handelt oder ob der Anstrich aufgrund von Herstellervorschriften notwendig ist.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Ausführung des Außenputzes, ob ein Egalisationsanstrich erforderlich ist und wer die Kosten trägt. Beachten Sie die Herstellervorschriften und die VOB-Bestimmungen. Eine eindeutige Leistungsbeschreibung im Leistungsverzeichnis (LV) ist entscheidend, wie in VOB §9.1: Eindeutige Leistungsbeschreibung für Außenputz! betont wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Schattierung, Fassadenanstrich, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagregen-Undichtigkeit Fassade: Ursachen, Ortung & Sanierungskosten?
- … Schlagregen, Undichtigkeit, Fassade, Leckageortung, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Fensteranschluss, Putzrisse, Attikaabdeckung …
- … bereits komplett versiegelt: also der Anschluss Fensterbank zum Fensterrahmen, Fensterbank zu Außenputz und sogar die Dichtung vom Fensterflügel wurden abgedichtet. Sodass man …
- … - Ist es denn möglich, dass der Regen durch den Putz reingedrückt wird, wo er auf die Stahlwolle trifft, die sich mit …
- … Risse im Außenputz: Durch diese Risse kann Wasser eindringen. …
- … PutzrisseRisse im Putz einer Fassade, die durch Spannungen, Bewegungen oder Alterung entstehen können. …
- … Stellen an Innenwänden, insbesondere nach starkem Regen, Schimmelbildung, abblätternde Farbe oder Putz sowie Wasserflecken. …
- … regelmäßige Wartung der Fassade, Überprüfung und Erneuerung von Dichtungen, Ausbesserung von Putzrissen und gegebenenfalls Anbringen eines zusätzlichen Fassadenschutzes. …
- … Schlagregen-Problem: Wassereintritt durch Fassadenputz möglich? …
- … es mittlerweile. Ist es eventuell möglich, dass der Regen durch den Putz gedrückt wird? …
- … Durch den Putz in der Fläche kann das Wasser nicht kommen. …
- … nur die Handwerker da. Die wissen jetzt nicht mehr weiter. Den Putz will man auch nicht ausschließen. …
- … Leckageortung: Ergebnisse zur Nässe im Aussenputzbereich …
- … ist im oberen Bereich trocken. Nur im unteren Bereich und der Putz zeigt starke Nässe an. Das Wasser sammelt sich auf der Oberfläche …
- … Inneren Bereich wo die Mineralwolle liegt. Auch im vorderen Bereich des Außenputzes zwischen der Abtropfkante und bis ca. 30 cm oberhalb, …
- … wo die Mineralwolle verbaut wurde, das Wasser durch die Poren im Putz durchgedrückt wird. …
- … Wenn Wasser oben aus der seitlichen Anschlussfugen zwischen Leibungsputz und seitlichem Fensterbankende heraus läuft (siehe angehängtes Foto des Fragestellers aus …
- … Fassadenputz: Wasserdurchtritt bei intakter Fläche ausgeschlossen …
- … durch den Putz ? …
- … flüssigem Wasser durch Armierungsschicht und Oberputz ist ausgeschlossen. Das wäre nur im Bereich von Fehlstellen (Risse, Löcher, Anschlussfugen) möglich. …
- … Beim nächsten Bild sieht man die Stelle, wo das Wasser austritt. Dort wurden zwei kleine Löcher gebohrt. Dort tropft das Wasser raus. Die Nässe ist am stärksten im vorderen Bereich. Das Messgerät zeigt kaum Feuchtigkeit in der Nähe der Scheibe. Auch oberhalb der Tropfkante zeigt es hohe Werte an. 30 cm höher wieder trocken. In der Länge sind es ca. 70 cm, wo der Putz noch Nässe anzeigt. …
- … WDVSAbk.-Anschluss: Wasseraustritt an Fensterbank-Putzleibung …
- … kann gibt es einen Wasseraustritt aus dem seitlichen Anschluss zwischen WDVSAbk.-Putzleibung und seitlicher Fensterbankumkante. …
- … Quellband dann aufgeht dichtet es seitlich komplett vom Blech bis zum Putz. Wenn dann unten nie wieder Wasser rauskommt ist das der Beweis, …
- … mit der Attika-Abdeckung ist es nicht genau ersichtlich, aber: zwischen dem Putz und dem Winkelblech ist definitiv ein Kompriband, auf dem Winkelblech wurde …
- … Der Klempner der die halbrunde Fensterbank eingebaut hat und der putze weisen sicher auch alle Schuld von sich. …
- … Wenn das Sonnenlicht auf die Fassade fällt, sieht man nur leichte Schattierung. An diesen Stellen kann man keine Risse erkennen, jedoch Luftporen max. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineralischer Außenputz: Eigenschaften, Einfärbung, Egalisationsanstrich & Putzstärke?
- … Mineralischer Außenputz: Fragen & Antworten …
- … Mineralischer Außenputz: Muss er eingefärbt werden? Welcher Egalisationsanstrich? Infos zu …
- … Putzstärke, Körnung & Eigenschaften. Jetzt informieren! …
- … Mineralischer Außenputz, Egalisationsanstrich, …
- … Putzstärke, Körnung, Wasserdampfdurchlässigkeit, Ausblühungen, Fassade, Renovierung, Altbau …
- … Bauwesen, Fassade, Putz, …
- … Mineralischer Außenputz: Eigenschaften, Einfärbung, Egalisationsanstrich & Putzstärke? …
- … Ich wollte euch ein paar Frage stehelen über die Mineral Außenputz ( MA ). Ich habe schon viel hier (Forum) …
- … 6.) Ist die Putzstarke, zusammen für das unter und ober Putz, von 20 …
- … Gebäude, Wasserdampf offen Materialen benutz? ... z.B. Mineralwolle Platten mit Mineralputz. Ist die Phrase Atmende Wände wirklich nur ein Myth? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei Ihren Fragen zum mineralischen Außenputz (MA). Hier sind die Antworten: …
- … 1.) Mineralischer Außenputz kann …
- … eingefärbt sein. Ob er weiß ist, hängt von der Zusammensetzung des Putzes ab. Viele Hersteller bieten jedoch auch weiße Mineralputze …
- … 2.) Wenn Sie einen eingefärbten mineralischen Außenputz verwenden, ist ein Egalisationsanstrich empfehlenswert. Dieser Anstrich dient dazu, Farbunterschiede im Untergrund auszugleichen und eine gleichmäßige Farbgebung des Putzes zu gewährleisten. Verwenden Sie einen Egalisationsanstrich, der speziell für …
- … Die Putzstärke hängt von der Art des Putzes und dem Untergrund …
- … feinere Körnungen glatter. Der Wasserdampfdiffusionswiderstand (µ-Wert) gibt an, wie gut der Putz Wasserdampf durchlässt. Ein niedriger µ-Wert bedeutet eine hohe Wasserdampfdurchlässigkeit, was besonders …
- … Mineralischer Außenputz …
- … und eignet sich gut für die Sanierung von Altbauten.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz …
- … um Farbunterschiede im Untergrund auszugleichen und eine gleichmäßige Farbgebung des Putzes zu gewährleisten. Er sollte diffusionsoffen sein und für mineralische Untergründe geeignet sein.Verwandte Begriffe: Grundierung, Voranstrich, Haftgrund …
- … Putzstärke …
- … Die Dicke der aufgetragenen Putzschicht. Sie hängt von …
- … der Art des Putzes und dem Untergrund ab. Eine zu dünne Schicht kann zu Rissen führen, während eine zu dicke Schicht die Trocknungszeit verlängert.Verwandte Begriffe: Schichtdicke, Auftragsstärke, Putzdicke …
- … Die Größe der einzelnen Bestandteile im Putz, …
- … Weiße Ablagerungen auf der Putzoberfläche, die durch Salze verursacht werden, die aus dem Untergrund oder …
- … dem Putz selbst an die Oberfläche transportiert werden.Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Kalkausblühungen, Effloreszenzen …
- … Frage: Muss mineralischer Außenputz immer eingefärbt werden? …
- … Antwort: Nein, mineralischer Außenputz kann …
- … Ihren gestalterischen Vorlieben ab. Achten Sie darauf, einen hochwertigen weißen Mineralputz zu wählen, der nicht zu schnell verschmutzt. …
- … Trocknungszeiten. Ein guter Egalisationsanstrich sollte diffusionsoffen sein, um die Wasserdampfdurchlässigkeit des Putzes nicht zu beeinträchtigen. …
- … Frage: Welche Putzstärke ist die richtige …
- … Antwort: Die Putzstärke hängt von der Art des Putzes und dem Untergrund ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. Eine zu dünne Putzschicht kann zu Rissen und Abplatzungen führen, während eine zu …
- … Antwort: Die Wasserdampfdurchlässigkeit gibt an, wie gut der Putz Wasserdampf durchlässt. Ein hoher Wert ist besonders bei der Sanierung von …
- … Altbauten wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Achten Sie auf einen Putz mit einem niedrigen Wasserdampfdiffusionswiderstand (µ-Wert). …
- … Antwort: Ausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Putzoberfläche, die durch Salze verursacht werden, die aus dem Untergrund …
- … oder dem Putz selbst an die Oberfläche transportiert werden. Sie können unschön aussehen, sind aber in der Regel unschädlich. Ein Egalisationsanstrich kann helfen, Ausblühungen zu reduzieren. …
- … Frage: Kann ich mineralischen Außenputz auf Mineralwolleplatten auftragen? …
- … Antwort: Ja, mineralischer Außenputz kann …
- … Frage: Ist mineralischer Außenputz diffusionsoffen? …
- … Antwort: Ja, mineralischer Außenputz ist diffusionsoffen, was bedeutet, …
- … Kalkputz vs. Zementputz …
- … Zementputz. …
- … Auswahl des richtigen Putzes …
- … Kriterien für die Auswahl des passenden Putzes für …
- … Verarbeitung von mineralischem Außenputz …
- … Anleitung zur fachgerechten Verarbeitung von mineralischem Außenputz. …
- … Mineralischer Außenputz: Passender Wandaufbau & Schattierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeziegel 36,5 cm: EnEV-konform? Dämmwert, T11-Ziegel & Vergleich aktueller Standards
- … verkauft sich immer besser, seitdem ich Styropor, Mineralwolle, Folien, Bauschaum, Sanierputze usw. weglasse. …
- … gab es noch schöne unterschiedliche Fassaden, mit Gesimsen, Vorsprüngen, handgemachten Kratzputzen usw. …
- … geht ja gar nicht. (Oder müssen die guten Energiewerte irgendwie hinterm Putz erzeugt werden. >;-) …
- … Das Schlitzen in den Wänden, wird durch den putze schnell wieder verdeckt. Wer kontrolliert das? …
- … kleineren Bereiches mit rot verklinkerten Bungalows sind alle Häuser weiß verputzt. Alle Fassaden sind Tipp Top. Etwas abseits meines Weges gibt …
- … eines eine sanierte und gedämmte Fassade, das andere trägt noch alten Putz, und der zeigt im oberen Bereich, ich meine, im Bereich der …
- … Korrektur: Hochhäuser nicht verputzt …
- … Die drei erstgenannten Hochhäuser sind nicht verputzt. …
- … Untersuchungen, die bei Wärmedämm-Verbundsystemen im Vergleich zu monolithischen Wänden eine erhöhte Außenputzfeuchte ergeben haben. …
- … Der Tauwassereffekt auf WDVSAbk.-Putzen ist da, und damit ein höheres Risiko für Algenbefall gegeben, …
- … neues. Es ist halt physikalisch bedingt so an der Oberfläche dünner Putzschichten auf Dämmungen. Das dadurch die ganze Dämmung feucht sei, lässt …
- … ausschließlich um das Problem des möglichen Algenbefalls auf den Oberflächen Außenseite Putz)! . …
- … Nachtabkühlung nicht soweit herabgesetzt wird, wie es bei den vergleichsweise dünneren Putzen der WDVSAbk. der Fall ist. Dadurch bedingt KANN in den …
- … auseinandersetzen musste, dass es enorm schwierig ist, eine solche Fläche ohne Schattierungen zu erstellen. Dazu können Sie gerne die Malerkollegen Schwarzmeier und …
- … Beide Bilder zeigen, dass im Bereich der Überstände die Putze nicht befallen sind. Wir kommen also wieder zu den größeren Dachüberständen. …
- … kein Reif auf den Dübeln und Ecken, sondern da ist der Putz trocken. Die Dübel, Sockelschienen und meist schlechter als die Wand gedämmten …
- … Ich schreibe z.B. lieber ein WDVSAbk. an Hochbaufirmen mit entsprechend erfahrenen Putzkollonen aus. Die tragen die Armierungsschicht mit der Putzmaschine auf, …
- … in der Zulassung und im Hersteller-Merkblatt beschrieben, welche Dicke der Armierungsputz zu haben hat. …
- … Unterputz oder zementfreie Armierung zur Ausführung kommt. …
- … Stimmt. Sind ja schwerer als Dämmung. Und Wärmebrücken sindse auch - dichter Kunststoff mit einem fast bis nach außen gehenden Stahlnagel. Und meistens sind sie noch ein bisschen tief eingeschlagen, sodass der Putz da dicker ist, was beide Wirkungen (Wärmeleitung und -Speicherung) verstärkt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Siliconharzputz: Qualitätsunterschiede bei dunkler Farbe? Marmorit vs. Maxit
- … Siliconharzputz: Qualität & Farbe …
- … Siliconharzputz in dunklem Rot: Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen Marmorit und Maxit …
- … Siliconharzputz, Außenputz, Marmorit, Maxit, Putzqualität, dunkle Farbe, Farbunregelmäßigkeiten, Putzfirmen, Fassade, …
- … Außenputz, Fassade, Sanierung, Neubau, Handwerk …
- … Siliconharzputz: Qualitätsunterschiede bei dunkler Farbe? Marmorit vs. Maxit …
- … Ich habe mich für mein neues Einfamilienhaus für einen Siliconharzaußenputz entschieden. Dieser soll in dunkles Rot eingefärbt sein. 3 …
- … Putzfirmen sind in der engeren Wahl. …
- … e) und Oberputz von STO. …
- … Von den 2 Marmorit -Verarbeitern wurde mir nichts über einen Anstrich gesagt, die Putzeinfärbung soll ausreichend sein. …
- … einem Anstrich, da die Putzkügelchen (3 mm) wohl manchmal die Farbe nicht richtig annehmen bzw. nicht richtig durchgefärbt sind (oder so ähnlich) und es dadurch zu Farbunregelmäßigkeiten kommen kann. …
- … Ich beurteile die Anfrage hinsichtlich der Qualität von Siliconharzputz in dunkler Farbe, speziell bei Verwendung von Marmorit- und Maxit-Produkten. …
- … sorgfältige Untergrundvorbereitung ist entscheidend für die Haftung und das Erscheinungsbild des Putzes. …
- … SiliconharzputzEin Oberputz, der mit …
- … ist wasserabweisend, diffusionsoffen und widerstandsfähig gegen Algen- und Pilzbefall.Verwandte Begriffe: Oberputz, Fassadenputz, Kunstharzputz …
- … UnterputzDie Putzschicht, die …
- … das Mauerwerk aufgetragen wird. Er dient als Grundlage für den Oberputz und gleicht Unebenheiten aus.Verwandte Begriffe: Grundputz, Mauermörtel, Putzgrund …
- … OberputzDie oberste Putzschicht, die das Erscheinungsbild der Fassade bestimmt. Er wird auf den Unterputz aufgetragen und kann in verschiedenen Farben und Strukturen ausgeführt werden.Verwandte …
- … Begriffe: Deckputz, Strukturputz, Kratzputz …
- … FarbunregelmäßigkeitenUneinheitliche Farbgebung auf der Putzoberfläche. Sie können durch verschiedene Faktoren entstehen, z.B. durch unsachgemäße …
- … Verarbeitung oder minderwertige Pigmente.Verwandte Begriffe: Farbschattierungen, Wolkenbildung, Ausblühungen …
- … PutzkügelchenKleine, meist runde oder ovale Erhebungen auf der Putzoberfläche. Sie können durch Lufteinschlüsse im Putz oder durch unsachgemäße …
- … PigmenteFarbmittel, die dem Putz zugesetzt werden, um ihm die gewünschte Farbe zu verleihen. Die Qualität der Pigmente beeinflusst die Farbintensität und die Lichtechtheit des Putzes.Verwandte Begriffe: Farbstoffe, Tönungsmittel, Anstrichmittel …
- … Siliconharzputz? …
- … Siliconharzputze sind wasserabweisend, diffusionsoffen und widerstandsfähig gegen Algen- und Pilzbefall. Sie sind zudem elastisch und weniger anfällig für Risse. …
- … Warum sind dunkle Farbtöne bei Putz anfälliger für Probleme? …
- … höheren Oberflächentemperaturen führen kann. Dies kann Spannungen im Putz verursachen und das Risiko von Rissen und Farbunregelmäßigkeiten erhöhen. …
- … Der Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig und frei von losen Teilen sein. Gegebenenfalls muss er mit einer geeigneten Grundierung vorbereitet werden, um die Haftung des Putzes zu gewährleisten. …
- … Die Erfahrung des Verarbeiters ist entscheidend für die Qualität des Putzes. Ein erfahrener Verarbeiter kennt die Eigenschaften der verschiedenen Materialien und kann diese optimal verarbeiten. …
- … Was sind Putzkügelchen? …
- … Putzkügelchen sind kleine, meist runde oder ovale Erhebungen …
- … auf der Putzoberfläche. Sie können durch verschiedene Faktoren entstehen, z.B. durch Lufteinschlüsse im Putz oder durch unsachgemäße Verarbeitung. …
- … Materialien und eine geeignete Untergrundvorbereitung vermeiden. Es ist auch wichtig, den Putz bei geeigneten Witterungsbedingungen zu verarbeiten. …
- … Putzes? …
- … Die Körnung des Putzes beeinflusst das Erscheinungsbild der Fassade. …
- … Grobkörnige Putze wirken rustikaler, feinkörnige Putze wirken glatter und eleganter. Die Wahl der Körnung hängt vom persönlichen Geschmack und dem Stil des Hauses ab. …
- … Was bedeutet Diffusionsoffenheit bei einem Putz? …
- … Diffusionsoffenheit bedeutet, dass der Putz Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist …
- … Rissbildung im PutzUrsachen und Sanierung von Rissen im Putz. …
- … Siliconharzputz: Marmorit Referenz und Meinungen …
- … Siliconharzputz: Farbtöne und Verarbeitungshinweise …
- … mir das auch nicht vorstellen. Vielleicht will er grundieren ... Der Putz wird beim abscheiben ja quasi noch mal in Farbe gerührt. Den …
- … Farbton kenn ich sogar mineralisch und gut (allerdings Kratzputz). …
- … Siliconharzputz: Qualitätsstandards Marmorit vs. Sto …
- … an den subjektiven Beurteilungen des Verarbeiters, mit welchem Ober oder Unterputz von welchem Hersteller er lieber arbeitet. Eventuell auch am Preis. …
- … Siliconharzputz: Qualitätsunterschiede dunkler Farben bei Marmorit und Maxit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikonputz vs. Mineralputz: Unterschiede, Vor- & Nachteile für Fassade?
- … Silikonputz oder Mineralputz? …
- … Silikonputz oder Mineralputz für die Fassade? Welcher Putz ist besser geeignet …
- … Silikonputz, Mineralputz, Fassade, Aussenputz, Putzarten, Egalisierungsanstrich, Farbunterschiede, Fassadenputz …
- … Fassade, Putz, …
- … Silikonputz vs. Mineralputz: Unterschiede, Vor- & Nachteile für Fassade? …
- … Ich bin dabei, für mein 2006 gebautes Einfamilienhaus Angebote für den Außenputz einzuholen (Farbe: tiefes Rot). Nun bekomme ich unterschiedliche Putz …
- … Egalisierungsanstrich auch bei Silikonputz aufgebracht werden? …
- … Aussage: Ein durchgefärbter Silikonputz muss nicht überstrichen werden. …
- … Aussage: Wird ein Silikonputz nicht überstrichen, sieht man weiße Kügelchen (helle Punkte), deswegen auch Silikon …
- … putz immer überstreichen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Angebote für den Außenputz Ihres Hauses einholen und sich zwischen Silikon- und Mineralputz …
- … Silikonputz: Ist wasserabweisend, diffusionsoffen und widerstandsfähig gegen Algen- und Pilzbefall. Er ist elastischer als Mineralputz und daher weniger anfällig für Risse. Allerdings ist er in …
- … Mineralputz: Ist diffusionsoffen, umweltfreundlicher und in der Regel günstiger als Silikonputz. Er ist jedoch weniger wasserabweisend und anfälliger für Verschmutzungen …
- … Ein Egalisierungsanstrich kann bei beiden Putzarten sinnvoll sein, um Farbunterschiede auszugleichen und eine gleichmäßige Oberfläche zu …
- … SilikonputzEin synthetischer Außenputz mit hoher Wasserabweisung und Elastizität. Er ist widerstandsfähig gegen Algen und Pilze.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Kunstharzputz, Oberputz …
- … MineralputzEin Außen …
- … putz aus mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips. Er ist diffusionsoffen …
- … und umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Fassadenputz …
- … FassadenputzEin Oberputz für die Fassade eines Gebäudes, der Schutz …
- … und Gestaltung bietet.Verwandte Begriffe: Außenputz, Oberputz, Strukturputz …
- … OberputzDie oberste Schicht eines Putzsystems, die für die …
- … Optik und den Schutz der Fassade verantwortlich ist.Verwandte Begriffe: Kratzputz, Reibeputz, Modellierputz …
- … Was ist der Unterschied zwischen Silikonputz und Mineralputz?Silikonputz ist wasserabweisender und elastischer, während Mineral …
- … putz diffusionsoffener und umweltfreundlicher ist. Silikonputz ist in der Regel teurer. …
- … Welcher Putz ist besser für ein Haus mit Wärmedämmung?Für Häuser mit Wärmedämmung …
- … sind diffusionsoffene Putze wie Mineralputz empfehlenswert, da sie Feuchtigkeit besser nach außen transportieren können. …
- … Wie lange hält ein Silikonputz?Ein Silikonputz kann bei guter Ausführung und Pflege 20 …
- … Wie lange hält ein Mineralputz?Ein Mineralputz kann bei guter Ausführung und Pflege ebenfalls 20 bis 30 …
- … Was bedeutet diffusionsoffen?Diffusionsoffen bedeutet, dass der Putz Wasserdampf durchlässt, was wichtig ist, um Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk zu vermeiden. …
- … Kann man Silikonputz auf Mineralputz auftragen?Ja, das ist möglich, aber der Untergrund muss entsprechend vorbereitet sein. Eine Fachberatung ist empfehlenswert. …
- … Welche Farbe ist für Silikonputz geeignet?Für Silikonputz sind spezielle Silikonharzfarben geeignet, die ebenfalls …
- … Putzrisse sanierenUrsachen und Reparatur von Rissen im Außenputz. …
- … Silikonputz: Keine Einfärbung in Extremtönen möglich …
- … Einen eingefärbten Silikonharzputz muss man nicht streichen ... …
- … allerdings lässt sich Silikonharzputz nicht …
- … Mineralputz: Farbschattierungen durch Witterung möglich …
- … Silikonharzputze müssen nicht gestrichen werden. Mineralische Putze, auch Silikat …
- … putze, sind nur eingeschränkt einfärbbar. Ein tiefes rot ist jedoch auch …
- … möglich. Je nach Witterung während der Verarbeitung können Farbschattierungen auftreten. Wenn ihnen das nicht gefällt kann das mit einem Egalisationsanstrich behoben werden. Dickschichtige Kratzputze sollten nicht gestrichen werden. Wenn sie ein Wärmedämmverbundsystem bekommen, …
- … werden. Also: Ein Egalisationsanstrich muss nicht ausgeführt werden, kann bei mineralischen Putzen unter Umständen (Schattierungen) erforderlich sein. Wenn sie wirklich …
- … dunkles Rot wünschen, würde ich an ihrer Stelle einen organischen Oberputz wählen, wenn irgend möglich mineralischen nehmen. Tiefes rot sagt mir jetzt …
- … Silikonharzputz als Oberputz: Hellbezugswert beachten …
- … Aufbau: Unterputz, Oberputz …
- … Als Oberputz wurde mir ein Silikonharzputz angeboten. …
- … Hellbezugswert <20 hingewiesen weshalb komplett ein Gewebe (Armierung) in den Unterputz eingearbeitet werden soll. Was hat es damit auf sich? …
- … sich dann auch bei Leichtmauerwerk eine zusätzliche Armierungsschicht auf dem Unterputz auszuführen. …
- … Einige betten das Gewebe auch in den Unterputz ein, …
- … was aber nicht so beständig ist, da der Unterputz einfach zu weich ist. …
- … Silikonputz vs. Mineralputz: Fassaden-Entscheidung leicht gemacht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineralischer Putz Trocknungszeit: Dauer, Farbunregelmäßigkeiten & Ursachen?
- … Mineralputz: Trocknungszeit & Farbe …
- … Mineralischer Putz trocknet fleckig? Infos zur Trocknungsdauer, Ursachen für Farbunregelmäßigkeiten & wann …
- … mineralischer Putz, Trocknungszeit, Farbunregelmäßigkeiten, Fassade, Neubau, Außenputz, fleckig, Anstrich …
- … Mineralischer Putz Trocknungszeit: Dauer, Farbunregelmäßigkeiten & Ursachen? …
- … bei unserem Haus (Neubau) wurde letzten Dezember ein mineralischer eingefärbter Außenputz aufgetragen. Leider ist die Farbe recht fleckig. Unser Malermeister …
- … meint, der Putz müsse noch austrocknen, dann würden die wolkigen Farbunregelmäßigkeiten verschwinden. Wir sollten bis zum Sommer abwarten. …
- … Ein mineralischer, eingefärbter Außenputz kann nach dem Auftragen Farbunregelmäßigkeiten aufweisen. Diese 'wolkigen' Effekte …
- … Farbangleichung kann mehrere Wochen oder sogar Monate dauern, abhängig von Witterungseinflüssen, Putzstärke und Zusammensetzung. …
- … Mineralischer PutzEin Putz, der hauptsächlich aus mineralischen Bestandteilen wie Kalk, Zement …
- … ist diffusionsoffen und trägt zu einem gesunden Raumklima bei.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz …
- … ungleichmäßige Verarbeitung oder andere Faktoren verursacht werden können.Verwandte Begriffe: Wolkigkeit, Farbschattierung, Fleckenbildung …
- … und tragfähig sein, um eine gute Haftung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Putzgrund …
- … Was sind die Ursachen für Farbunregelmäßigkeiten bei mineralischem Putz?Farbunterschiede können durch unterschiedliche Trocknungsgeschwindigkeiten, ungleichmäßige Verarbeitung, Schwankungen in der Pigmentierung …
- … Kann Frost die Trocknung des Putzes beeinträchtigen?Ja, Frost kann die Trocknung erheblich beeinträchtigen und zu …
- … Schäden am Putz führen. Bei Frostgefahr sollte der Putz nicht verarbeitet werden oder entsprechende Schutzmaßnahmen getroffen werden. …
- … Wann sollte man einen Sachverständigen hinzuziehen?Wenn die Farbunregelmäßigkeiten trotz ausreichender Trocknungszeit bestehen bleiben oder Risse im Putz auftreten, ist es ratsam, einen Sachverständigen für eine Begutachtung hinzuzuziehen. …
- … Welche Rolle spielt die Verarbeitung des Putzes für das Ergebnis?Eine fachgerechte Verarbeitung ist entscheidend für ein gleichmäßiges Ergebnis. Fehler bei der Verarbeitung können zu Farbunterschieden, Rissen oder anderen Schäden führen. …
- … Wie wichtig ist die Wahl des richtigen Putzes?Die Wahl des richtigen Putzes ist wichtig, um …
- … ein gutes Ergebnis zu erzielen. Es sollte ein Putz gewählt werden, der für den jeweiligen Untergrund und die klimatischen Bedingungen geeignet ist. …
- … Kann man die Trocknungszeit des Putzes beeinflussen?Man kann die Trocknungszeit bedingt beeinflussen, indem man …
- … Fassadenputzarten im VergleichUnterschiede zwischen mineralischen, Kunstharz- und Silikonharzputzen. …
- … für Risse im AußenputzWie entstehen Risse und wie kann man sie vermeiden? …
- … Mineralischer Putz: Link zum Bau.net Forum …
- … Putz Trocknungszeit: Faustformel & Farbunterschiede …
- … je Millimeter Putzdicke größer/gleich 1 Tag Standzeit/Trockenzeit. Nun kenne ich …
- … nicht die Putzstärke, gehe aber von ca. 20 - 25 mm aus. …
- … Egalisierungsanstrich: Lösung für fleckigen Außenputz? …
- … müsste der Putz mittlerweile schon längst ausgetrocknet sein (immerhin sind ja jetzt mindestens 100 Tage ins Land gegangen). Nein, ein Egalisierungsanstrich habe ich nicht, wurde auch vom Maler nicht vorgeschlagen bzw. erwähnt. Könnte man dadurch die Farbunregelmäßigkeiten beseitigen? Bedeutet dies, dass die gesamte Fassade gestrichen wird oder nur die farbunregelmäßigen Flächenteile? …
- … Kalkausblühungen auf Putz: Ursachen & Vermeidung …
- … ist Kalkstein. Der bildet sich aus dem vorhandenen Freikalk/Calciumhydroxid im Putz und dem CO2 aus der Luft. …
- … ungünstigen Wetterlagen auf, wenn der Putz sehr lange zum Abbinden braucht, es also kühl und feucht ist. …
- … Die Hersteller der Putze berücksichtigen dies in ihren Technischen Merkblättern für Dünnschichtputz …
- … wenn der Bauherr selbst nachweislich die Anweisung erteilt, den eingefärbten Mineralputz ungestrichen stehen zu lassen, weil er fleckenfrei aufgetrocknet ist, dann ist …
- … mittlerweile sogar schon begründete Bestrebungen, statt dem Egalisierungsanstrich einen regulären, zweimaligen Fassadenanstrich zu fordern. Der Grund ist, dass bei einem einmaligen Egalisierungsanstrich die …
- … z.B. zu prüfen, ob der Anstrich vertraglich vereinbart war, ob der Putzhersteller einen Egalisierungsanstrich empfiehlt (Fa. Hasit empfiehlt z.B. einen), ob der …
- … Farbunterschiede: Erfahrungen mit verschiedenen Putzfabrikaten …
- … Malermeister eigentlich wissen müssen. Es gab keinen Grund (Zeitdruck o.ä.), den Putz im Dezember aufzubringen (ich habe ihn jedenfalls nicht dazu beauftragt). Wenn …
- … Technik wäre das ein ziemlicher Hammer. Allein der Zeitpunkt des Verputzens entspricht doch sicherlich nicht dem Stand der Technik! …
- … Putz Verarbeitungstemperatur: Risiko bei Frostschäden! …
- … Derartige Putze benötigen eine Verarbeitungs- und …
- … Derartige Putze benötigen eine Verarbeitungs- und Abbindetemperatur (Verarbeitungstemperatur, Abbindetemperatur) (Luft und Untergrund) von …
- … gibt auch Verfärbungen, die durch Frost verursacht werden, dann ist der Putz allerdings hin . …
- … Kreidet Ihr Putz stark, wenn sie mit der …
- … Putz Kreidung: Ist mein Außenputz beschädigt? …
- … Temperaturdaten: Putzauftrag bei Frost möglich? …
- … Putzarbeiten: Temperatur knapp eingehalten – Konsequenzen? …
- … Bei farbigen Edelputzen - mit Ausnahme der Putzweise Kratzputz - …
- … Caparol schreibt: Handelt es sich um farbige mineralische Oberputze auf Silikat-Basis oder Kalk-Zement-Basis, können diese wolkig auftrocknen. Demzufolge müssen diese …
- … Putze standardmäßig mit einem zusätzlichen Egalisierungsanstrich im Putzfarbton versehen werden (Capatect-SI-Fassadenfinish …
- … einmalig mit Maxit color Egalisationsfarbe A oder Maxit Silikonharzfarbe A im Putzfarbton versehen …
- … Sto schreibt: Bei getöntem Sto-Strukturputz K ist zu …
- … Marmorit schreibt: Mineralischer Edelputz in Rillenstruktur, in 3 oder 5 mm Korngröße; für viele verschiedene …
- … Oberputzstrukturen wie zum Beispiel Rillenputz (Münchner Rauputz) horizontal bzw. rund gerieben, Roll- / Patschputz, mit Rolle oder Schwammscheibe strukturiert oder Kellenstrich, mit der …
- … -://www.marmorit.de/pages/putz/oberpu/rp240/rp2400.htm …
- … Hinterkopf, dass ich bei der Ausführung von eingefärbten mineralischen Reibeputzen den Egalisationsanstrich mit ins Angebot aufzunehmen habe, weil ich ihn sonst bei Fleckenbildung eventuell auf eigene Kosten durchzuführen habe. Und wenn der EGAbk.-Anstrich in einer Ausschreibung fehlt, dann wäre dies als Fehler der ausschreibenden Stelle zu werten. …
- … Mineralischer Putz: Trocknungszeit, Farbunregelmäßigkeiten und Lösungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Streifenbildung nach Gerüstabbau: Ursachen, Sanierung & Egalisationsanstrich?
- … Außenputz: Streifen nach Gerüstabbau …
- … Streifen auf Außenputz nach Gerüstabbau? Ursachenforschung, Sanierungsmöglichkeiten & Egalisationsanstrich. Jetzt informieren! …
- … putz, Streifenbildung, Gerüstabbau, Egalisationsanstrich, Fassade sanieren, Putzfehler, Mineralischer Putz, …
- … Reibeputz …
- … Fassade, Putz, Sanierung, Bauwesen, Außenbereich …
- … Außenputz Streifenbildung nach Gerüstabbau: Ursachen, Sanierung & Egalisationsanstrich? …
- … ich habe im Okt. /Nov. 2005 mein altes Haus neu verputzen lassen, und zwar mit einem mineralischen, durchgefärbten Putz. …
- … meine Vermutung stimmen, dass dies einerseits in der Struktur des Reibeputzes liegt (von unten wurde in die vorher weiter oben ge …
- … putzte Fläche gerieben) und andererseits auf Abfärbungen von verschmutztem Regenwasser, welches …
- … Die beschriebene Streifenbildung auf dem mineralischen Außenputz nach Gerüstabbau deutet auf unterschiedliche Ursachen hin. Ich empfehle folgende …
- … Ursachenforschung: Die Streifen könnten durch unterschiedliche Trocknungszeiten des Putzes in den Bereichen der Gerüsttrittflächen entstanden sein. Auch Verschmutzungen durch das Gerüstmaterial oder Abfärbungen sind möglich. …
- … Materialwahl: Achten Sie bei der Wahl des Egalisationsanstrichs auf die Kompatibilität mit dem mineralischen Putz. Ein Fachhändler kann Ihnen hierzu passende Produkte empfehlen. …
- … Mineralischer Putz …
- … Ein Putz, der aus mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips besteht. Er ist diffusionsoffen und trägt zu einem guten Raumklima bei.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz …
- … häufig bei Fassaden eingesetzt, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzielen.Verwandte Begriffe: Fassadenanstrich, Ausgleichsanstrich, Renovierungsanstrich …
- … Reibeputz …
- … Ein Putz mit einer körnigen Struktur, die …
- … durch das Verreiben des Putzes entsteht. Die Korngröße bestimmt die Optik der Oberfläche.Verwandte Begriffe: Kratzputz, Scheibenputz, Strukturputz …
- … Handwerker, der sich mit der Gestaltung von Innen- und Außenflächen mit Putz, Stuck und anderen Materialien beschäftigt.Verwandte Begriffe: Maler, Verputzer, Fassadengestalter …
- … Frage: Welche Ursachen kann Streifenbildung auf Außenputz haben?Antwort: Streifenbildung kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. unterschiedliche …
- … Trocknungszeiten des Putzes, Verschmutzungen durch Gerüstmaterial, Abfärbungen oder auch Fehler bei der Verarbeitung des Putzes. …
- … Frage: Wie reinige ich mineralischen Außenputz richtig?Antwort: …
- … Mineralischer Außenputz sollte schonend gereinigt werden, z.B. mit einem Hochdruckreiniger mit geringem Druck oder einer Bürste mit Wasser und mildem Reinigungsmittel. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, die den Putz beschädigen könnten. …
- … Antwort: Achten Sie auf die Kompatibilität des Anstrichs mit dem vorhandenen Putz. Ein mineralischer Putz benötigt einen mineralischen Anstrich. Lassen Sie sich im …
- … Putzrisse sanierenUrsachen und Reparatur von Rissen im Außenputz. …
- … Gerüstlagen: Strukturunterschiede im Außenputz erkennen …
- … doppelt , gerieben wird oder wenn man in einen bereits abbindenden Putz hineinreibt und diesen somit wieder aufreißt . …
- … Außenputz: Bewertung von Gerüstlagen durch den Verarbeiter …
- … die Gerüstlagen stärker bewerten und die Fassade armieren und den Oberputz neu auftragen lassen. …
- … Putzmangel: Überarbeitung der Fassade bei Streifenbildung? …
- … Mangel am Außenputz: Rechte des Bestellers bei Streifen …
- … Unregelmäßigkeiten bei Gebäuden . Da heißt es z.B. Das Gesamterscheinungsbild der Putzfläche muss im üblichen Betrachtungsabstand gleichmäßig wirken. Auffällige Streifen oder Schattierung …
- … selbst wenn er die klassischen 0,2 bzw. 0,3 (bei nicht hydrophobierten Putzen) mm Rissbreite überschreitet. Es gibt nun mal beim Putz bestimmte …
- … Außenputz: Nacharbeiten bei sichtbaren Gerüstlagen in Praxis …
- … die Gerüstlagen sichtbar waren, von Egalisierungsanstrich bis zum Spachteln und Neuputzen. Die Erwerber zahlen halt die letzte Rate einfach nicht und …
- … Außenputz Streifenbildung nach Gerüstabbau: Ursachen & Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfassade Terrakotta Wischtechnik: Anleitung, Farbwahl & Kosten für mediterranen Look
- … Außenfassade, Terrakotta, Wischtechnik, Fassadenanstrich, mediterran, Farbwahl, Fassadengestaltung, Renovierung, Außenbereich …
- … das die Farbe wohl gewischt wird wegen der hellen und dunklen Schattierungen. Ich weiß hier in keiner Weise wie ich das angehen …
- … Flur dran. Außen ergeben sich durch die meist gröbere Struktur des Putzes natürlich etwas andere Effekte. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz: Einfärben vs. Streichen? Kosten, Haltbarkeit & Vor-Nachteile im Vergleich
- … Außenputz: Färben oder Streichen? …
- … Außenputz einfärben oder streichen? Vergleich von Kosten, Haltbarkeit und Optik. …
- … Außenputz, Putz einfärben, Fassade streichen, Oberputz, Marmormehlputz, …
- … Fassadengestaltung, Putzsystem, Außenwand …
- … Fassade, Außenputz, Sanierung, Renovierung, Bauwesen …
- … Außenputz: Einfärben vs. Streichen? Kosten, Haltbarkeit & Vor-Nachteile im …
- … zwei Putzfirmen, zwei Meinungen. Die eine Firma empfiehlt einen eingefärbten Oberputz mit Marmormehl. Hält ewig und macht keine Probleme bei kleinen …
- … Beschädigungen. Die andere meint dass eingefärbter Putz nie gleichmäßig ist. D.h. die qualitativ hochwertigere Lösung ist mit malen zu erreichen. …
- … So ist mein Putz ausgeschrieben: …
- … Außenwandputzsystem, DINAbk. 18550 T4, mineralisch gebunden, als …
- … geriebener Putz, Ausführung Wasserhemmend, Körnung bis 3 mm als Leichtputzmörtel P II, mehrlagig, letzte Lage mit der Kelle leicht geglättet …
- … Die Entscheidung zwischen eingefärbtem und gestrichenem Außenputz hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu …
- … Eingefärbter Putz: Vorteile sind die dauerhafte Farbechtheit und die Unauffälligkeit kleinerer Beschädigungen. Nachteile können ungleichmäßige Farbtöne sein, besonders bei großen Flächen. …
- … Gestrichener Putz: Vorteile sind die freie Farbwahl und die Möglichkeit, die …
- … Materialien: Marmormehlputz ist diffusionsoffen und wasserabweisend. Leichtputzmörtel ist leichter zu verarbeiten. …
- … AußenputzDer Außenputz ist die äußere Schicht einer Fassade, die das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild des Gebäudes prägt.Verwandte Begriffe: Fassade, Oberputz, Unterputz. …
- … MarmormehlputzEin mineralischer Putz, …
- … Kalk und Sand besteht. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.Verwandte Begriffe: Mineralputz, Kalkputz, Edelputz. …
- … Putz, die die Oberflächenstruktur beeinflusst.Verwandte Begriffe: Putzstruktur, Oberflächenbeschaffenheit, Rauputz. …
- … LeichtputzmörtelEin Putzmörtel mit geringem Gewicht, der sich leichter verarbeiten lässt.Verwandte …
- … Begriffe: Putzmörtel, Mauermörtel, Zementmörtel. …
- … OberputzDie oberste Schicht des Putzsystems, die das endgültige Erscheinungsbild …
- … der Fassade bestimmt.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Dekorputz, Kratzputz. …
- … Was ist der Unterschied zwischen eingefärbtem und gestrichenem Putz?Eingefärbter …
- … Putz erhält seine Farbe durch Pigmente, die direkt in die Putzmasse …
- … gemischt werden. Gestrichener Putz wird nach dem Auftragen mit einer Farbe versehen. …
- … Welche Vorteile bietet eingefärbter Putz?Eingefärbter Putz ist farbecht und unempfindlicher gegenüber kleinen Beschädigungen, da …
- … Welche Nachteile hat eingefärbter Putz?Die Farbauswahl ist eingeschränkter als bei gestrichenem Putz, und es …
- … Welche Vorteile bietet gestrichener Putz?Gestrichener Putz ermöglicht eine größere Farbauswahl und die Möglichkeit, die Farbe …
- … Welche Nachteile hat gestrichener Putz?Gestrichener Putz ist anfälliger für Kratzer und Abplatzungen und erfordert regelmäßige Wartung (Neuanstrich). …
- … Welche Rolle spielt die Körnung des Putzes?Die Körnung beeinflusst die Optik und die Struktur der …
- … Fassade. Grobkörniger Putz ist robuster, feinkörniger Putz wirkt eleganter. …
- … Was bedeutet wasserhemmend bei Putz?Wasserhemmender Putz nimmt weniger Wasser auf und schützt die Fassade …
- … Was ist Marmormehlputz?Marmormehlputz ist ein mineralischer Putz, der aus Marmormehl, Kalk und Sand besteht. Er ist diffusionsoffen und …
- … Putzrisse sanierenUrsachen und Behebung von Rissen im Putz. …
- … Außenputz Farbe: Hellbezugswert für optimale Farbwahl …
- … Putzhersteller: Egalisierungsanstrich bei Fertigputzen empfohlen …
- … meist bei eingefärbten Fertigputzen einen anschließenden Egalisierungsanstrich …
- … ist optimal. Bei uns wurde der Putz eingefärbt (hellgelb), das hat tatsächlich Vorteile bei etwaigen Beschädigungen (und …
- … Marmormehlputz: Vorteile, Nachteile & Ausbesserungsmöglichkeiten …
- … nie den gleichen Farbton hinbekommt. Aber: kann man nicht einen Sack Putz aufheben, zum Ausbessern? …
- … Entweder ein mal (Egalisationsanstrich) bei eingefärbten Putz oder zwei mal bei normalen Putz? …
- … @Frank u. Oliver: Eingefärbter Putz, wenn man so will, spart einen Anstrich. Richtig? …
- … Durchgefärbter Putz kaschiert Kratzer besser …
- … Angenommen auf einem weißen Putz ist eine lachsfarbene Farbe, und jemand lässt sein Fahrrad dagegen …
- … Dann scheint an den Kratzern der weiße Putz durch. …
- … Wenn der Putz eingefärbt wäre, würde es da lachsfarben durchscheinen, …
- … Bei Kunstharz-Putz und Silikonharz-Putz ist gar kein Anstrich nötig. …
- … nötig bei Kunstharz- und Silikonharzputz? …
- … Bei Kunstharz-Putz und Silikonharz-Putz ist gar kein Anstrich nötig. …
- … Außenputz: Farbkanten vermeiden durch Verputzen in einem Zug …
- … Putzfirma, an den Ansätzen Farbkanten entsthen. …
- … Oberputz: Glättete Reibe …
- … putze mit Marmormehl – Details zum LVAbk.-Text …
- … Außenwandputzsystem, DINAbk. 18550 …
- … T4, mineralisch gebunden, als geriebener Putz, Ausführung Wasserhemmend, Körnung bis 3 mm als Leichtputzmörtel P II, mehrlagig, letzte Lage mit der Kelle leicht …
- … Außenwandputzsystem, DINAbk. 18550 T4, mineralisch gebunden, als geriebener Putz, Ausführung Wasserhemmend, Körnung bis 3 mm als Leichtputz …
- … putz oder Glattputz? …
- … putz, oder? Ein Außenputz sollte wasserabweisend sein ... oder ist das …
- … der LVAbk.-Text des Unterputzes und Sie haben uns den Oberputz verschwiegen? …
- … - man färbt einen Putz nicht mit Marmormehl ein, …
- … - die Farbe Altweiß ist die Grundfarbe jedes Putzes, die sich aus Kalk, Zement, Marmorkies, Zuschlägen ergibt. Man hellt …
- … diesen Putz entweder mit Titandioxid zu weiß auf oder färbt ihn mit Pigmenten farbig ein. …
- … Darf ich mal fragen, wer Sie beraten hat und was für Putze hier eingesetzt werden sollen ... …
- … Außenputz: Beratung …
- … zu geriebenem und geglättetem Putz …
- … Der Putz ist als geriebener Putz ausgeschrieben dessen letzte Lage aber noch …
- … kommt, wie bereits erwähnt von der Tatsache, dass ich von zwei Putzfirmen 'beraten' wurde. Leider erzählt jede was anderes, außer das 'normaler …
- … Putz grau ist. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen. Bei eingefärbten Putz ist …
- … aber wenn ich eine schöne weiße Wand will? Kann ich eingefärbten Putz ohne Überstreichen nehmen? …
- … Putzarten: Übersicht zu Scheiben-, Reibe-, Glatt- …
- … und Modellierputz …
- … Der Putz ist als geriebener Putz ausgeschrieben dessen letzte Lage aber noch mit der Kelle leicht geglättet wird. …
- … Der Putz ist als geriebener Putz ausgeschrieben dessen letzte Lage aber noch …
- … nach dem, was ich für eine Oberflächenstruktur möchte, gibt es Scheibenputz/Traufelputz/Kratzputz, Reibeputz/Rillenputz, Modellier …
- … putz, Kammputz, Filzputz/Glattputz, Kellenwurf, Kellenstrichputz …
- … Bollenwurf, DDR-Straßenbau-Splittputz :-) und, und, und …
- … Es gibt also Reibeputz/Rillenputz, der wird gerieben und es gibt Filzputz …
- … Man sollte das vor dem Verputzen klären, nicht das Sie etwas an die Wand bekommen, was …
- … Bei eingefärbten Putzen ist immer ein Ausgleichsanstrich auszuführen. Wenn es kühl und nass ist, bleiben Putze sehr lange offen (werden nicht hart); Putze enthalten …
- … Kalk und das geht dann, wenn der Putz nicht abbindet auf Wanderschaft :-). Es gelangt an die Oberfläche und wandelt sich dort mit dem CO2 der Luft zu Kalkstein ... und das ist weißlich/gräulich, sodass Sie unter Umständen auf Ihrem schönen eingefärbten Putz helle Schattierungen bekommen. Daher streicht man eingefärbte Putze …
- … Je nach Hersteller sind die Putze unterschiedlich hell. Wenn Sie einen wirklich weißen Putz haben möchten, sollte der Zuschlag nicht aus herkömmlichem Kies, sondern …
- … Marmorsplitt bestehen. In der Regel werden diese mineralischen Putze als Carrara-Putze, Brillant-Putze oder Plusputze angeboten (siehe …
- … Organische Putze sind aber in der Regel noch weißer ... …
- … Erfahrung: Geglätteter Reibeputz im Innenbereich üblich …
- … Geglättete Reibputze werden bei uns gerne im Innenbereich gemacht. Hierbei wird nach dem …
- … Abreiben des min. Edelputzes mit der Stahltraufel, leicht über den Putz geglättet , um überstehende Körner in den Putz zu drücken …
- … damit man sich im Hausflur nicht verletzt, wenn man an den Putz kommt ... …
- … Entscheidung: Weißer Marmorputz als Basis für Außenfassade …
- … Beschreibung wird es so wie Herr Kumanovitsch darstellt. Nur eben am Außenputz. Ich werde mich tatsächlich nicht auf Abenteuer einlassen. Zum …
- … gibt es in der Straße ein Referenzhaus. Das werde ich dem putze zeigen: und so möchte ich das haben. …
- … einen weißen Putz bekommen (einen mit Marmorzusatz). Wenn's uns gefällt können wir das Streichen streichen. Wenn nicht, dann kommt eben noch Farbe drauf. …
- … Außenputz: Einfärben vs. Streichen – Die optimale Lösung für …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10964: Farbigen Außenputz streichen: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen zur Vermeidung von Schattierungen?
- … Farbigen Außenputz streichen: Ja oder nein? …
- … Farbigen Außenputz streichen? Erfahren Sie, ob ein Anstrich nötig ist, um …
- … Schattierungen zu vermeiden. Jetzt informieren und Zusatzkosten sparen! …
- … farbiger Außenputz …
- … , Außenputz streichen, Schattierungen vermeiden, Fassadenanstrich, Putz Zusatzkosten, Eigenleistung …
- … Fassade, Außenputz, Anstrich …
- … Farbigen Außenputz streichen: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen zur Vermeidung von Schattierungen? …
- … Rat. Unser Hausbauunternehmen hat uns gefragt, ob sie den farbigen Außebputz noch streichen sollen, um Schattierungen o.ä. zu vermeiden. Die meinen, …
- … Ob ein farbiger Außenputz gestrichen werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, …
- … zunächst die Art des Putzes und die Empfehlungen des Herstellers zu prüfen. Einige Putzarten sind bereits werkseitig so behandelt, dass ein zusätzlicher Anstrich …
- … Schattierungen: Diese können tatsächlich auftreten, besonders bei intensiven Farbtönen oder ungünstigen Witterungsbedingungen während der Verarbeitung. Ein Anstrich kann helfen, diese auszugleichen und eine gleichmäßige Optik zu erzielen. …
- … AußenputzDer Außenputz ist eine Schutzschicht für die Fassade …
- … Gebäudes, die vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild prägt.Verwandte Begriffe: Fassade, Putz, Wärmedämmung. …
- … SchattierungenSchattierungen sind Farbunterschiede oder ungleichmäßige Farbverteilungen auf …
- … FassadenanstrichEin Fassadenanstrich ist eine Beschichtung der Fassade mit Farbe, die zum Schutz …
- … Warum können Schattierungen bei farbigem Außenputz auftreten?Schattierungen können durch unterschiedliche …
- … Welche Vorteile bietet ein zusätzlicher Anstrich auf farbigem Außenputz?Ein Anstrich kann Farbunterschiede ausgleichen, die Oberfläche widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse …
- … machen und die Lebensdauer des Putzes verlängern. Zudem kann er die Reinigung erleichtern. …
- … Kann ich den Anstrich auf den Außenputz selbst auftragen?Ja, das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber …
- … Welche Kosten entstehen für das Streichen von farbigem Außenputz?Die Kosten variieren je nach Fläche, Art des Anstrichs und …
- … Wie lange hält ein Anstrich auf farbigem Außenputz?Die Haltbarkeit hängt von der Qualität des Anstrichs, den Witterungsbedingungen …
- … Gibt es Alternativen zum Streichen, um Schattierungen zu vermeiden?Eine sorgfältige Verarbeitung des Putzes, die Verwendung …
- … hochwertiger Materialien und die Beachtung der Herstellerangaben können das Risiko von Schattierungen minimieren. …
- … Welche Rolle spielt die Farbe des Putzes bei …
- … der Entstehung von Schattierungen?Dunkle und intensive Farbtöne neigen eher zu Schattierungen als helle Farben. Bei dunklen Farben ist eine besonders …
- … Wie finde ich den richtigen Fachmann für das Streichen meines Außenputzes?Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und Bewertungen. Fragen Sie …
- … Putzarten für die Fassade: Überblick und VergleichInformationen zu verschiedenen Putzarten und deren Eignung für unterschiedliche Gebäude. …
- … Farbiger Außenputz: Egalisationsanstrich laut Hersteller Pflicht! …
- … hätten Sie bereits VOR Ausführung drauf hinweisen müssen dass für farbigen Außenputz einen Egalationanstrich vorgeschrieben ist ... Wenigstens steht's so bei …
- … allen namhaften Putzherstellern in den Prospekten (!) …
- … Ist der farbiger Oberputz bereits aufgebracht? JA? ... dann müsste man bereits jetzt erkennen …
- … wir gscheckert der Putz ist ;-) …
- … Außenputz: Kostenloser Anstrich bei Herstellervorgabe! …
- … Außenputz nächste Woche: Handhabe für kostenlose Leistung? …
- … Hallo, erstmal Danke für die Antworten. Der Außenputz soll nöchste Woche aufgebracht werden. Grfragt haben die uns schon bei der Bemusterung, allerdings war nie so klar, ob man das wirklich braucht. …
- … Außenputz: Zusatzleistung = Mehrkosten (ca. 4-5 /m²)! …
- … VOBAbk. §9.1: Eindeutige Leistungsbeschreibung für Außenputz! …
- … Farbiger Außenputz: Bindemittel entscheidend für Anstrich! …
- … war, ob farbiger Außenputz gestrichen werden muss. das ist in erster Linie eine Frage des Bindemittels! …
- … - kunstharzgebundene putze brauchen bei sachgemäßer handwerklicher Ausführung keine anstriche - man beachte die …
- … - silikonharzgebundene Oberputze wie kh-Putze. …
- … also --- welcher Oberputz kommt bei ihnen drauf? …
- … Außenputz: Fehlerhafte Ausführung ohne …
- … Im LVAbk. wird halt nur stehen : xxx-Außenputz farbig auf dem und dem Untergrund erstellen inkl. aller Profile …
- … Bin nicht vom Fach + kenn mich mit Außenputz nicht aus, aber ich würde z.B. nie auf die Idee …
- … gekommen, Innen-Strukturputz auf Gipsfaser ohne weißen Grundierunganstrich anzubringen. Für mich wäre das fehlerhafte Leistung. …
- … Außenputz: Egalisierungsanstrich – Marmorit als Ausnahme? …
- … selbstverständlich wäre ein eingefärbter mineralischer Oberputz ohne Egalisierungsanstrich nicht fachgerecht, wenn die Herstellervorschriften dies explizit vorschreiben. Ich hörte letzte Woche, dass es einen Hersteller gibt (ich glaube, es war von Marmorit die Rede), der da ausschert und sagt: Bei uns ist kein Egalisierungsanstrich erforderlich. Aber das ist eine andere Geschichte. …
- … Nichtsdestotrotz ist es völlig unzureichend, wenn eine Leistung so beschrieben wird, wie Sie es dargestellt haben. Das gleicht einer Ausschreibung, die ich einmal von einem Bauträger zugeschickt bekam: Außenputzarbeiten incl Gerüst und allen Nebenarbeiten pro Quadratmeter - …
- … Mineralleichtputz: Streichen bei zementgebundenem Oberputz? …
- … bekommen laut Baubeschreibung einen Mineralleichtputz …
- … ich befürchte, dass man da noch streichen sollte, da ich dahinter einen zementgebundene Oberputz vermute, oder liege ich da falsch? …
- … Caparol Mineralleichtputz: Details vom Bauleiter am Montag! …
- … Im genauen: Mineralleichtputz der Fa. Caparol; …
- … Außenputz: Wolkige Oberfläche durch langsame Trocknung? …
- … gerade bei der derzeitigen Witterung, wo der Putz recht langsam trocknet wandern die Kalkbestandteile gerne an die Oberfläche und der Putz wird wolkig . …
- … Haben Sie die Putzerarbeiten selbst beauftragt, dann werden Sie das bezahlen müssen. Lassen Sie ein Haus bauen (z.B. über einen Bauträger), dann interessiert Sie nur das fertige Haus, und der Bauträger muss sehen, wie er es mangelfrei hinbekommt, also müssen Sie nichts draufzahlen. …
- … Muss ich jetzt, nur weil ich mein Haus verputzen lasse, immer zu einem Architekt oder einem sonstigen Ausschreiber …
- … Normalfall ist doch der: Hausbesitzer meint, sein Haus muss neu verputzt werden. Also ruft er bei ein paar Firmen an, es kommt …
- … gehört es doch zur Sorgfaltspflicht des Anbietenden, dass er bei mineralischen Putzen auf den Egalisationsanstrich hinweist, oder? …
- … Farbigen Außenputz streichen: …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Schattierung, Fassadenanstrich, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Schattierung, Fassadenanstrich, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Schattierung, Fassadenanstrich, Putz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Schattierung, Fassadenanstrich, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Farbigen Außenputz streichen: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen zur Vermeidung von Schattierungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Farbigen Außenputz streichen: Ja oder nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: farbiger Außenputz, Außenputz streichen, Schattierungen vermeiden, Fassadenanstrich, Putz Zusatzkosten, Eigenleistung Fassade
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!