Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Styropor

Muss an der Unterkante von der Isolation unbedingt ein Sockelprofil hin?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Muss an der Unterkante von der Isolation unbedingt ein Sockelprofil hin?

Guten Tag Experten!
An unserem Haus wird die Außenwand mit 3 Zentimetern Styropor isoliert. Ich habe hier im Forum von Sockelschienen gelesen, die unten angebracht werden. Der Gipser hat das nicht gemacht. Wie ich gefragt habe hat er gesagt das geht so in Ordnung. Ich habe dann gefragt wie er es denn genau gemacht hat und dann hat er gesagt, er hat ein Topfkantenprofil eingesetzt. Da hätte er das Gewebe an der Mauer mit dem Speis angesetzt und dann die Platten dagegengeklebt und gleich festgedübelt. Dann hat er das Gewebe um die Platte unten rum gezogen und wieder vorne auf die Platte geklebt. Danach hat er unten ein verzinktes Topfkantenprofil eingebaut. Eine Sockelschiene für 3 Zentimeter Styropor gäbe es bei seinem Lieferanten nicht.
Kann man das so lassen oder muss da eine Sockelschiene hin? Geht das nachträglich überhaupt noch?
Dankeschön für die Mühe
Gundula
  • Name:
  • Gundula Försler
  1. Welcher Systemhersteller

Foto von Horst Schmid

dann fragen Sie Ihren Gipser doch einmal welches System er eingesetzt hat und ob tatsächlich entsprechend der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung alle Systembausteine (Profile, Dämmstoffe, Armierungsgewebe, Kleber, Putz, etc.) von diesem (und nur von diesem) Hersteller kommen.
  2. Es hätte doch welche gegeben, was jetzt?

Der Gipser hat zugegeben, dass der Lieferant doch 3 cm-Sockelschienen im Programm hat. Er hat nur versäumt die zu bestellen und es dann halt so gemacht wie oben beschrieben. Er sagt, dass das aber nicht zu Problemen führt und er das jetzt sowieso nicht mehr anders machen kann weil die Wände ja schon voll beklebt sind. Er bietet einen Preisnachlass an.
    Kann man das so lassen wie er es gemacht hat?
    Was soll ich da an Nachlass fordern?
    Liebe Grüße
    Eure Gundi
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterkante, Isolation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterkante, Isolation" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterkante, Isolation" oder verwandten Themen zu finden.