Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Bodendeckelschalung

Deckelschalung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Deckelschalung

Hallo,
ich habe vor den Giebel meines Hauses mit einer Außendämmung zu versehen.
Aufbau:
Lattung über kreuz aus Kesseldruckimprägniertem Holz
dazwischen Mineralwolle
außen Deckelschalung Lärche unbehandelt
Meine Fragen:
Welches Befestigungsmaterial ist zu verwenden?
Nägel? Schrauben? Edelstahl?
Ist ein Insektenschutzgitter anzubringen?
Wenn ja, wie sieht das in Detail aus?
Wie ist die Hinterlüftung auszulegen?
Danke im Voraus für die Hilfe.
MfG Dirk Junge
  • Name:
  • Dirk Junge
  1. Also ...

Foto von Norbert Basqué

die Befestigung der Schalung erfolgt mit Edelstahl-Schrauben oder Edelstahl-Rillennägeln. Die Verarbeitung von Nägeln sollte jedoch ausschließlich mit einem Druckluftnagler erfolgen.
    Auf eine funktionierende Hinterlüftung ist auf jeden Fall zu achten. Bei Systemanbietern wie z.B. Brügmann oder Osmo gibt es entsprechende Lüftungs-Profile. Damit ein ausreichender Lüftungsquerschnitt erreicht werden kann darf im Bereich der Lattung keine Mineralwolle hineinragen.
    Details kann iich gerne per Fax schicken
  2. argeholz

Hallo Dirk,
    vieles zum Thema Bodendeckelschalung findest du bei

dort über den Zweig Informationsdienst Holz kannst du kostenlos kleine Informationshefte anfordern, unter anderem auch zu Fassadenverkleidungen aus Holz. Darin ist auch die Bodendeckelschalung erläutert.
    Wenn du Lärche (sägerau?) verwenden möchtest werden mind. 80 % der Bretter versuchen sich im laufe der nächsten Jahre zu wölben (nicht nur Lärche natürlich, alle Bretter werden das versuchen).
    Das solltet du bereits beim Einbau berücksichtigen.
    Wenn du auf die Stirnseite des Brettes schaust kannst du den verlauf der Jahresringe sehen. Das Brett wird versuchen die Krümmung der Jahresringe auszugleichen.
    Ein Brett mit ) ) ) ) so angeordneten Ringen wird sich an den Außenkanten so => wölben und versuchen die Ringe gerade zu stellen.
    Daher sollte man die Bodenbretter der Schalung so anordnen, dass das Brett sich nach außen von der Fassade weg wölbt.
    Die Deckelbretter werden dann genau anders herum verarbeitet, so das sich deren Kanten nach Innen Richtung der Bodenbretter wölben.
    Wenn das so durchgezogen wird werden keine bzw. nur minimale Fugen entstehen, da sich dann eine Brettkante gegen die nächste preßt.
    Ufff, das ist ja wirklich sauschwer zu beschreiben. Ich hoffe es ist dennoch einigermaßen verständlich geworden. Sonst kannst du ja vielleicht auch mal bei einem Tischler oder Zimmermann nachfragen, der erklärt dir das bestimmt noch mal am Holz selbst.
    Ich habe Carport und Gartenhaus selbst in Lärche geschalt und den Tipp von meiner Zimmerei bekommen. Tatsache, es funktioniert.
    Viel Erfolg
    Mit freundlichen Grüßen aus der Lüneburger Heide
    Frank Siewert

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Deckelschalung, Brett". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hinterlüftete Holzfassade nachträglich verputzen
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodendeckelschalung und eine Hinterlüftung
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade, oder besser doch nicht?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung hinter Boden-Deckel Holzfassade mit Styrodur oder ähnlichem
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckelschalung / Verschraubung / Insektenschutz
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zu frage 868 Deckelschalung
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10868: Deckelschalung
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk  -  Außendämmung
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Boden-Deckel-Schalung; Hinterlüftung; Verschraubung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckelschalung, Brett" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Deckelschalung, Brett" oder verwandten Themen zu finden.